Abelski (23.)
SpVgg Unterhaching
Zur Konferenz
1 : 0
(1 : 0)
Preußen Münster
Alpenbauer Sportpark (3.600 Zuschauer)
Ende
SR: Martin Petersen (Stuttgart)
ERGEBNISSE
TABELLE
SPIELPLAN
37. Spieltag
16.05.
13:30
Stuttg. II
0 : 0
VfL Osnabrück
16.05.
13:30
BVB II
2 : 3
Dynamo Dresden
16.05.
13:30
U'haching
1 : 0
Münster
16.05.
13:30
St.Kickers
0 : 0
RW Erfurt
16.05.
13:30
MSV Duisburg
3 : 1
Holstein Kiel
16.05.
13:30
Fortuna Köln
2 : 1
SV Wehen
16.05.
13:30
Bielefeld
2 : 2
Regensburg
16.05.
13:30
Chemnitzer FC
2 : 0
Großaspach
16.05.
13:30
Hallescher FC
1 : 2
Mainz II
16.05.
13:30
Hansa Rostock
0 : 1
Cottbus
AKTUALISIEREN
Letzte Aktualisierung:
08:31:53
Ticker-Kommentator: Jan Schultz
Das soll es dann an dieser Stelle gewesen sein. Sollten Sie nach wie vor Lust auf Fußball haben, seien Ihnen unsere Live-Ticker zur 1. Bundesliga empfohlen. So empfängt der VfB Stuttgart den Hamburger SV in wenigen Minuten etwa zum Abstiegsgipfel. Ansonsten bedanke ich mich schon einmal für Ihr Interesse und wünsche noch ein schönes Wochenende!
Münster, das durch die Niederlage auf den 7. Platz abgerutscht ist, empfängt dann die Zweitvertretung von Borussia Dortmund, die sportlich soeben abgestiegen ist.
Dafür muss am letzten Spieltag aber freilich ein Sieg bei Rot-Weiß Erfurt gelingen. Hansa muss dann parallel in Dresden ran und Mainz II empfängt Chemnitz.
Unterhaching springt dank des Erfolges auf den 18. Platz. Der Rückstand auf das rettende Ufer beträgt zwar nach wie vor zwei Punkte. Mit Rostock und Mainz II sind nun aber zwei Mannschaften in Reichweite, an denen die Bayern noch vorbeiziehen können.
Die SpVgg Unterhaching setzt sich also mit 1:0 gegen Preußen Münster durch und darf damit weiterhin auf den Klassenerhalt hoffen! Die Gastgeber investierten deutlich mehr und spielten wesentlich leidenschaftlicher. Technisch ließ die Vorstellung der Bayern insgesamt zwar zu wünschen übrig. Weil das Umschaltspiel offensiv aber einmal griff und man defensiv praktisch nichts zuließ, geht der Sieg absolut in Ordnung.
90
Schluss!
90
Münster wirft jetzt noch einmal alles nach vorne, Unterhaching setzt unterdessen auf Befreiungsschläge.
90
Zwei Minuten werden nachgespielt.
88
Wichtiger Block! Bischoff kommt nach einer Hereingabe von rechts im halblinken Rückraum an den Ball und bringt diesen direkt aufs Tor. Erb hält aber den Fuß hin und blockt das Leder somit zur Ecke. Das wäre womöglich der Ausgleich gewesen.
85
Scherder verliert den Ball am eigenen Sechzehner, blockt dann aber im Anschluss den Hachinger Schuss zur Ecke.
84
Letzter Wechsel der Gastgeber: Kranitz kommt für Schwarz.
82
Hoffmann versucht es einmal aus der zweiten Reihe, verzieht aber deutlich.
81
Zeigen die Gäste noch einmal etwas? Aktuell machen sie nicht den Eindruck, heute noch ein Tor erzielen zu können.
80
Zweiter Wechsel der Gäste: Amachaibou ersetzt Kara.
78
Was für eine Kontergelegenheit für die Gastgeber! Köpke und Abelski stehen gegen einen Münsteraner. Der Pass von Köpke ist dann aber zu ungenau und landet bei Masuch. Das hätte eigentlich die Entscheidung sein müssen.
77
Mainz führt mittlerweile wieder in Halle und zieht damit sogar an Rostock vorbei, das gegen Cottbus zurückliegt und nun ebenfalls wieder mächtig bangen muss.
76
Nächster Wechsel: Dittrich kommt für Widemann.
75
Die Hereingabe bringt aber keine Gefahr.
74
Köpke holt am linken Strafraumeck einen Freistoß heraus. Das ist eine gute Position. Abelski steht bereit...
73
Den Gastgebern bieten sich immer mehr Kontergelegenheiten. Momentan spielen die Bayern das aber noch zu ungenau.
71
Apropos Zweitvertretung: Dresden führt in Dortmund mittlerweile mit 3:1. Auch dies kommt Unterhaching entgegen.
70
Halle hat soeben gegen Mainz ausgeglichen. Unterhaching ist also wieder punktgleich mit der Zweitvertretung des Bundesligisten.
67
Nächste Chance für die Gastgeber: Köpke wird bei einem Konter knapp 20 Meter vor dem Tor bedient. Der Stürmer legt sich den Ball auf den linken Fuß und schließt dann per Flachschuss ab. Masuch ist aber erneut zur Stelle.
66
Das muss doch das 2:0 sein! Die Gäste vertändeln den Ball am eigenen Sechzehner. Köpke legt vor dem Tor quer, Thiel aber scheitert aus kürzester Distanz an Masuch.
65
Schlechte Nachrichten für die Hachinger: Mainz führt in Halle, womit das rettende Ufer wieder zwei Punkte entfernt ist.
63
Jetzt wechseln auch die Gastgeber erstmals: Hufnagel geht nach einer engagierten Vorstellung und wird durch Köpke ersetzt.
61
Hoffmann taucht direkt einmal im Strafraum auf. Seine Hereingabe von links landet aber in der Armen von Öttl.
60
Die Gäste wechseln erstmals: Hoffmann ersetzt Siegert.
56
Münster wirkt im Offensivspiel weiterhin äußerst ideenlos. Die Gastgeber stehen allerdings auch kompakt.
53
Hufnagel findet bei einem Konter Abelski auf dem rechten Flügel. Dieser verzögert auf der Außenbahn und spielt dann einen feinen Pass in den Sechzehner, wo schon wieder Hufnagel lauert. Der Offensivmann wird aber in letzter Sekunde von Scherder gestört und kann das Leder so nicht mehr kontrolliert Richtung Tor bringen.
51
Hufnagel gewinnt den Ball in der eigenen Hälfte und initiiert damit einen Hachinger Angriff. Der Offensivmann wird auf links steil geschickt, legt sich den Ball dann aber einen Tick zu weit vor und läuft somit ins Toraus.
48
Piossek bleibt nach einem Zweikampf mit Thiel liegen und muss aktuell behandelt werden.
47
Beide Trainer haben im Ãœbrigen auf Wechsel verzichtet.
46
Weiter geht's!
Die Gastgeber benötigten ein paar Minuten, um ins Spiel zu finden. Mit der Zeit übernahmen die bissigeren Hachinger aber das Kommando, was sich schnell bezahlt machen sollte: Widemann schloss den ersten gefährlichen Angriff zum 1:0 ab. Die Bayern waren in der Folge gefährlicher und ließen defensiv gegen ideenlose Münsteraner praktisch nichts zu. Folglich geht die Führung bis hierhin absolut in Ordnung.
45
Pause!
44
Die Gäste erlauben sich im Spielaufbau einen schlimmen Querschläger. Unterhaching führt den anschließenden Einwurf schnell aus. Das Leder landet bei Abelski, der am Sechzehner einen Haken schlägt und dann abschließt. Weil der Schuss abgefälscht wird, springt der Ball aber am Tor vorbei.
42
Obwohl die Partie für die Gastgeber enorm wichtig ist und die Hachinger entsprechend bissig in die Zweikämpfe gehen, ist es bis hierhin doch ein sehr faires Spiel. Schiedsrichter Petersen musste noch keine einzige Karte zücken.
39
Die Gäste zeigen sich jetzt wieder vermehrt in der Offensive. Hachings Defensive aber kann einen Siegert-Schuss blocken.
35
Münster kann über Kara erneut kontern. Die Gastgeber schalten nach hinten aber schnell um, stehen so in Überzahl und fangen den Angriff letztlich auch ab.
34
Die Hereingabe bringt zwar keine Gefahr. Die Gastgeber aber setzen nach und holen den nächsten Eckball heraus.
33
Die Hachinger holen den nächsten Eckball heraus - diesmal auf der rechten Seite.
31
Siegert lauert nach einer Flanke aus dem linken Halbfeld am zweiten Pfosten. Die Hereingabe ist aber ein bisschen zu hoch, weshalb der Offensivmann den Ball nicht gefährlich aufs Tor bringen kann.
30
Unterhaching springt damit vorübergehend auf den 18. Rang und muss nun auch auf Hallenser Schützenhilfe hoffen, spielt der HFC doch gegen Mainz II.
27
Die Münsteraner nutzen den Standard zu einem Konter. Weil dieser ab zu langsam vorgetragen wird, wird es letztlich auch nicht wirklich gefährlich.
26
Die Bayern setzen direkt nach und erspielen sich auf der linken Seite den ersten Eckball der Partie.
23
Die Gastgeber erobern den Ball im Mittelfeld und schalten dann ganz schnell um. Abelski spielt erneut einen feinen Pass in die Spitze, den Widemann diesmal auch erreicht. Der Stürmer ist frei durch, behält vor Masuch die Nerven und erzielt sein achtes Saisontor.
23
Toooor! SpVgg Unterhaching - Preußen Münster 1:0 - Torschütze: Dominik Widemann
20
Hufnagel holt einen Freistoß knapp 30 Meter vor dem Tor heraus. Der Standard bringt aber keine Gefahr.
19
Die Gastgeber werden nach verhaltenem Beginn mutiger. Wirklich zwingend sind sie aber noch nicht.
17
Fast das 0:1! Die Gastgaber verlieren den Ball im Spielaufbau. Reichwein steckt direkt auf Kara durch, dessen scharfe Hereingabe von links aber gerade noch so zur Ecke geklärt wird.
16
Abelski hat auf halblinks Platz und spielt einen ganz feinen Außenrist-Pass in den Lauf von Widemann. Dem Angreifer fehlen im Sechzehner dann aber wenige Zentimeter, um den Ball zu erreichen. Andernfalls hätten die Zuschauer wohl die erste Großchance gesehen.
15
Siegert darf unbedrängt durch das Mittelfeld marschieren, scheint davon aber selbst ein wenig überrascht und vertändelt das Leder letztlich.
14
Die Freude währt nur kurz: Dortmunds zweite Mannschaft hat schon wieder ausgeglichen. Unterhaching steht damit wieder auf dem 19. Rang.
12
Gute Nachrichten für Unterhaching: Dresden führt in Dortmund, weshalb die Bayern immerhin schon einmal um einen Platz klettern.
11
Auf der Gegenseite versucht es Kara mit einem Mix aus Schuss und Flanke. Das Leder fliegt deutlich am Tor vorbei.
10
Abelski holt gegen Truckenbrod einen Freistoß im Mittelfeld heraus. Der Standard bringt dann aber keine Gefahr.
8
Redondo gewinnt nach einem langen Schlag ein Kopfballduell und schickt Widemann damit steil. Heitmeier passt aber gut auf und klärt vor dem Angreifer.
5
Die Gäste versuchen es einmal mit einem langen Ball, der für Siegert aber zu steil ist.
3
Münster hat in den ersten Minuten mehr Spielanteile, wird dabei aber noch nicht gefährlich.
1
Der Ball rollt!
Das Hinspiel ging nach Treffern von Kara und Scherder übrigens mit 2:0 an die Münsteraner. Diese standen seinerzeit allerdings auch noch an der Tabellenspitze.
Am letzten Spieltag musste Unterhaching allerdings eine herbe Niederlage hinnehmen. In Dresden verlor der Abstiegskandidat mit 5:1. "In Dresden haben wir sowohl in der Defensive als auch in der Offensive viele Nachlässigkeiten gezeigt. Wir wollen jetzt vieles besser machen", kündigte Trainer Schromm an.
Obwohl beide Mannschaften in der Tabelle ganze 18 Punkte trennen, dürfen sich die Bayern heute doch Hoffnungen auf einen Sieg machen. An den jüngsten vier Spieltagen holten die Gastgeber immerhin sieben Punkte. Münster hingegen gewann nur eine der letzten acht Liga-Partien und hat heute ob der eigenen Tabellensituation keine große Motivation mehr.
Vor diesem Spieltag belegt Unterhaching den 19. Platz. Das rettende Ufer ist aber nur zwei Punkte entfernt. Mit einem Sieg könnten die Gastgeber heute also auf einen Nichtabstiegsplatz springen.
Während die Saison für die Münsteraner (6. Platz, sieben Punkte Rückstand auf den 4. Rang) praktisch schon gelaufen ist, kämpfen die Bayern noch um den Klassenerhalt.
Und so starten die Gäste aus Münster: Masuch - Riedel, Scherder, Heitmeier, Schulz - Bischoff, Truckenbrod - Siegert, Piossek, Kara - Reichwein.
Werfen wir direkt einmal einen Blick auf die Aufstellungen beider Mannschaften - angefangen bei den Gastgebern: Öttl - Hagn, Volk, Erb, Welzmüller - Redondo, Schwarz, Thiel, Hufnagel - Widemann, Abelski.
Herzlich willkommen in der 3. Liga zur Begegnung des 37. Spieltages zwischen der SpVgg Unterhaching und Preußen Münster.
Ticker-Kommentator: Jan Schultz
AUFSTELLUNG
31
Öttl
24
Erb
5
Welzmüller
4
Hagn
34
Volk
18
Thiel
37
Redondo
13
Schwarz
(84.)
30
Hufnagel
(63.)
10
Abelski
35
Widemann
(76.)
25
Masuch
31
Schulz
8
Heitmeier
14
Riedel
15
Scherder
10
Bischoff
21
Truckenbrod
7
Piossek
30
Siegert
(60.)
27
Kara
(80.)
9
Reichwein
Einwechselspieler
11
Köpke
(63.)
39
Dittrich
(76.)
6
Kranitz
(84.)
20
Hoffmann
(60.)
11
Amachaibou
(80.)