Hajri (20.)
Gardawski (21.)
Gardawski (27.)
MSV Duisburg
Zur Konferenz
3 : 1
(3 : 1)
Holstein Kiel
Kegel (10.)
Schauinsland-Reisen-Arena (31.002 Zuschauer)
Ende
SR: Tobias Stieler (Obertshausen)
ERGEBNISSE
TABELLE
SPIELPLAN
37. Spieltag
16.05.
13:30
Stuttg. II
0 : 0
VfL Osnabrück
16.05.
13:30
BVB II
2 : 3
Dynamo Dresden
16.05.
13:30
U'haching
1 : 0
Münster
16.05.
13:30
St.Kickers
0 : 0
RW Erfurt
16.05.
13:30
MSV Duisburg
3 : 1
Holstein Kiel
16.05.
13:30
Fortuna Köln
2 : 1
SV Wehen
16.05.
13:30
Bielefeld
2 : 2
Regensburg
16.05.
13:30
Chemnitzer FC
2 : 0
Großaspach
16.05.
13:30
Hallescher FC
1 : 2
Mainz II
16.05.
13:30
Hansa Rostock
0 : 1
Cottbus
AKTUALISIEREN
Letzte Aktualisierung:
06:16:28
Ticker-Kommentator: Gerd Schreiner
Damit verabschiede ich mich für heute aus der 3. Liga und danke für Ihr Interesse an unserer Live-Berichterstattung. Bis bald!
Am kommenden Sonnabend verabschiedet sich der Meidericher SV Duisburg im letzten Auswärtsspiel beim SV Wehen Wiesbaden aus der 3. Liga, Holstein Kiel empfängt an der Förde die Stuttgarter Kickers und kann da schon für die Relegation testen.
Der KSV Holstein hat heute zwar erstmals wieder nach 15 Spielen ohne Niederlage verloren, da aber die Stuttgarter Kickers nur 0:0 spielten, sind die Norddeutschen mit weiterhin 67 Zählern definitiv Dritte und damit Teilnehmer an der Relegation zum Aufstieg in die 2. Liga!
Glückwunsch an Duisburg und Kiel: Der MSV ist direkt aufgestiegen und belegt nach dem 37. Spieltag mit 71 Punkten den zweiten Platz, punktgleich mit Arminia Bielefeld nach dem späten 2:2 auf der Alm. Auch die Arminen sind damit aufgestiegen, die Frage ist nur noch: Wer wird Meister?
90
... aber dann ist Schluss an der Wedau!
90
Drei Minuten sind nachgespielt, es gibt noch einen Freistoß für den MSV, aus halbrechter Position....
90
In Duisburg läuft schon die Nachspielzeit...
89
Zwischenstand: Bielefeld - Regensburg 2:2!
88
Dritter und letzter Wechsel bei den Westdeutschen: Für Enis Hajri kommt nun Sascha Dum.
88
... aber auch der Versuch von Marlon Kazior geht klar vorbei.
87
Nächster Freistoß für die Norddeutschen, erneut aus etwa 20 Metern. Mal sehen, wie der jetzt kommt...
86
Freistoß für den KSV Holstein: Maik Kegel zieht ab, trifft aber aus gut 20 Metern nur die Duisburger Mauer.
84
Manuel Schäffler mit einer Kopfballchance für die Gäste, sein Ball steigt aber doch deutlich über die Latte.
83
Zweiter Wechsel beim zwischenzeitlichen Tabellenführer: Für Zlatko Janjic bringt Coach Tino Lettieri nun Pierre De Wit!
82
Zwischenstand: Bielefeld - Regensburg 1:2! Unfassbar... Damit ist der MSV virtuell Tabellenführer!
81
Tim Siedschlag wird von Maik Kegel geschickt, doch der Ball im Strafraum ist einen Tick zu lang - sonst wäre das eine gute Möglichkeit zum Anschlusstreffer gewesen.
78
Während das Spiel nun doch so etwas vor sich hinplätschert, skandieren weit mehr als 28.000 Duisburger Fans "Nie mehr zweite Liga", die mehr als 2.000 Kieler Anhänger dagegen hoffen, das in Stuttgart kein Tor mehr fällt.
77
Wechsel beim MSV: Feierabend für den Doppeltorschützen Michael Gardawski, der in dier Schlussphase durch Christopher Schorch ersetzt wird.
74
Der Duisburger trifft Mann und Ball, doch offensichtlich nicht elfmeterwürdig.
74
Maik Kegel kommt nach Zweikampf mit Branimir Bajic im Strafraum der Gastgeber zu Fall, beide bleiben liegen...
72
... aber der angeschnittene Ball von Patrick Kohlmann geht nur knapp am rechten Pfosten vorbei. Pech für die Kieler, der war gut!
71
Foul von Duisburgs Branimir Bajic an Tim Siedschlag. Freistoß für den KSV, etwa 18 Meter vor dem Tor der Gastgeber, ...
70
Zweiter Wechsel bei den Norddeutschen: Jaroslaw Lindner kommt nun für Mikkel Vendelbo!
69
Manuel Schäffler wird gesucht - und im Abseits gefunden. So wird das nichts mehr mit der Wende.
67
Der MSV hat nun deutlich auf Verwaltungs-Modus gestellt: Kaum noch planvolle Offensivaktionen der Hausherren, bei denen aber jederzeit wieder ein oder zwei Gänge hochgeschaltet werden können.
65
Zwischenstände: Bielefeld - Regensburg 1:0, Stuttgart - Erfurt 0:0
63
Die Kieler sind optisch leicht überlegen, allerdings lassen die Gastgeber dies in dieser Phase auch zu. Die MSV-Defensive steht sehr sicher und ist spätestens in Strafraumnähe Herr der Lage.
61
Den Eckball bekommt Onuegbu, Krause - kurz orientierungslos - kann nicht verhindern, das dessen Kopfball nur knapp über die Latte zischt. Glück für die Gäste.
60
Eckball für den MSV, allerdings zuvor noch Ermahnungen an Kingsley Onuegbu und Marlon Krause, die sich da auf Höhe es Elfmeterpunkts arg behaken.
58
Nach einer knappen Viertelstunde des zweiten Durchgangs ist das Spiel nun wieder absolut auf Augenhöhe: Der KSV versucht heranzukommen - allerdings ohne das letzte Risiko zu gehen. Der MSV spielt abwartend.
56
Kiels Rafael Kazior ist - im Gegensatz zur ersten Halbzeit - nun viel enger an Kingsley Onuegbu dran. Das passt dem Duisburger gar nicht und es gibt ein kleines Gerangel. Schiri Stieler beruhigt die Herren und weiter geht es ohne Karten.
54
Nächste KSV-Chance: Von links flankt Marc Heider scharf und hoch vor das Tor, am langem Pfosten steigt Manuel Schäffler hoch und köpft. Aber sein Ball geht aus etwa fünf Metern knapp über die Latte. Pech!
52
... können aber beide weitermachen.
51
Autsch: Kazior und Bajic knallen im Duisburger Strafraum mit den Köpfen zusammen, ...
49
Chance für Holstein: Mikkel Vendelbo haut die Kugel nach guter Kombination mit Manuel Schäffler aus der Distanz knapp über das Tor.
47
Tino Lettieri änderte seine Duisburger Anfangsformation in der Pause nicht.
46
Weiter geht es in Duisburg!
46
Wechsel beim KSV Holstein: Für Patrick Breitkreuz ist nun Marc Heider im Spiel!
Zur Pause ist aber auch Holstein zumindest der 3. Rang sicher, da in Stuttgart noch keine Tore gegen Erfurt gefallen sind. Also: Freuen wir uns auf eine zweite Halbzeit, die vielleicht nicht mehr so atemberaubend verlaufen wird. Der MSV wird wohl auf Konter warten, die Kieler werden sicher noch Einiges versuchen, sich aber vielleicht auch irgendwann - je nach Spielstand in Stuttgart - mit der Relegation anfreunden. Warten wir es ab, bis gleich!
Das ist ein Top-Event hier in Duisburg: Das Spitzenspiel des vorletzten Spieltages hält noch viel mehr, als man sich davon zuvor versprochen hatte! Ausverkauftes Haus, beste Stimmung, von Beginn an guter Fußball und eine Gästeführung, die innerhalb von nur sieben Minuten in ein 3:1 gedreht wurde. Der MSV nahm die mit Abstand beste Abwehr der Liga in nur 45 Minuten auseinander und ist nur noch weitere 45 Minuten von der Rückkehr in die 2. Liga entfernt.
45
Dann ist Pause an der Wedau!
45
Oha! Nach langer Zeit einmal wieder eine Chance für die Gäste: Patrick Kohlmann flankt von der rechten Seite, in der Mitte lauert Manuel Schäffler. Doch Keeper Michael Ratajczak nimmt den von seinem Kollegen per Kopf zurückgelegten Ball sicher auf.
44
Zlatko Janjic und Kingsley Onuegbu machen zu zweit Panik in der Kieler Hochsicherheitszone. Diesmal dann aber der letzte Pass auf Onuegbu etwas zu ungenau.
42
Die Meidericher sind in Ballnähe immer in Überzahl: Patrick Breitkreuz wird zwar gut angespielt, doch dann sind gleich zwei Duisburger bei ihm und nehmen ihm das Spielgerät vom Fuß.
41
Kingsley Onuegbu kommt vor dem Strafraum an die Kugel, dribbelt sich hinein und zieht ab. Aber nur Eckball...
40
Nun die erste Gelbe Karte gegen einen Kieler: Patrick Breitkreuz foulte an der Mittellinie und sieht den Karton.
39
... und Kingsley Onuegbu trifft den Pfosten nach der hohen Hereingabe von Martin Dausch! Glück für die Gäste...
39
Foul von Kiels Manuel Schäffler im Mittelfeld, Freistoß für den MSV...
38
Die Kieler haben scheinbar den Schock überwunden und agieren nun mutiger nach vorn. Aber spätestens am Strafraum des MSV ist Feierabend - bisher...
36
Bei den Gästen deutet sich ein Wechsel an: Karsten Neitzel wird wohl noch vor der Pause die Offensive verstärken, denn Marc Heider legt schon die Trainingsjacke ab.
34
Kingsley Onuegbu mit starkem Dribbling, allerdings einem schwachen Abschluss. Dennoch landet der geblockte Ball nach einem derben Annahmefehler von Kiels Hauke Wahl vor den Füßen von Zlatko Janjic. Der Zieht aus etwa 15 Metern ab, doch diesmal ist Kenneth Kronholm nicht zu überwinden und verhindert das 1:4.
32
Der MSV hat den Fuß etwas vom Gas genommen und lässt die Holsteiner kommen. Die agieren aber vorsichtig, wollen sich nicht schon wieder auskontern lassen...
31
Zwischenstände: Bielefeld - Regensburg 1:0, Stuttgarter Kickers - Erfurt 0:0.
30
Der KSV Holstein ist nun völlig verunsichert: Kaum noch ein Pass, der sauber ankommt, viele Fouls im Mittelfeld und die Viererkette hat deftige Probleme.
27
Wahnsinn an der Wedau: Der MSV zieht ganz groß auf und erneut ist es Michael Gardawski, der mit seinem zweiten Treffer innerhalb von sechs Minuten fast schon eine Vorentscheidung herstellt: Nach Flanke von Kevin Wolze ist der Duisburger am Fünfmeterraum nicht gut abgedeckt und legt unhaltbar für Kenneth Kronholm zum 3:1 ein.
27
Tor! DUISBURG - Kiel 3:1 - Torschütze: Michael Gardawski
21
Dann verlieren die Kieler nach dem Anstoß das Leder im Mittelfeld. Kingsley Onuegbu kommt im Strafraum an die Kugel, dribbelt sich bis zur Grundlinie durch und flankt dann hoch in den Rücken der Kieler Defensive. Kenneth Kronholm kommt zwar mit den Fingern noch an den Ball, doch der landet trotzdem auf dem Kopf von Michael Gardawski, der aus etwa zwölf Metern zur Führung trifft.
21
Tor! DUISBURG - Kiel 2:1 - Torschütze: Michael Gardawski
20
Innerhalb von nur 60 Sekunden dreht der MSV das Spiel! Zunächst kommt im rechten Halbfeld Enis Hajri nach Pass von Dennis Grote völlig frei an die Kugel, geht noch zehn Meter und legt dann aus gut 18 Metern das Leder flach in die linke Ecke zum Ausgleich.
20
Tor! DUISBURG - Kiel 1:1 - Torschütze: Enis Hajri
13
Zunächst nicht: Die Gäste nun mit deutlich breiterer Brust weiter im Vorwärtsgang.
11
Wie reagiert der MSV?
10
Das 0:1 für die Gäste aus dem Nichts! Freistoß im Mittelfeld: Maik Kegel läuft an, zieht aus gut 30 Metern ab. Der Ball kommt gut, aber Keeper Michael Ratajczak ist dran, muss den Ball halten oder wegfausten, lässt ihn aber durch die Handschuhe ins Netz rutschen.
10
Tor! Duisburg - KIEL 0:1 - Torschütze: Maik Kegel
10
Enis Hajri sieht Gelb für ein Foul im Mittelfeld.
7
Der MSV wirkt in diesen Anfangsminuten fokussierter, beim KSV Holstein ist Nervosität zu spüren...
5
Druckphase des MSV: Zlatko Janjic schließt nach guter Kombination aus der Distanz flach ab. Sein Ball kommt aber direkt in die Mitte und kann Kenneth Kronholm nicht überraschen.
3
... aber in der Mitte stehen die Hausherren sicher und klären.
3
Auf der Gegenseite gibt es den ersten Eckball der Partie. Tim Siedschlag führt aus, ...
2
Freistoß für den MSV, doch der Ball kommt zu nah ans Kieler Tor und so hat Kenneth Kronholm keine Mühe.
1
Erster harter Zweikampf: Kiels Branimir Bajic und Manuel Schäffler knallen im Sprung gegeneinander...
1
Und los geht das Top-Duell dieses 37. Spieltages!
1
Schiedsrichter der Partie ist FIFA-Referee Tobias Stieler. An den Seitenlinien assisteren Julian Skorczyk und Sascha Thielert.
1
Das Hinspiel ging am 22. November 2014 mit 1:0 an die Norddeutschen: Patrick Breitkreuz gelang dabei ein sehr später Siegtreffer per Kopf in der 87. Minute. Insgesamt gab es erst drei direkte Duelle: Der MSV gewann 2013 in Kiel 1:0 und das Rückspiel an der Wedau endete in der Vorsaison 1:1.
1
Eine gewisse Sicherheit haben aber der MSV und auch der KSV: Nach unten ist nichts zu befürchten. Die Duisburger sind mit 68 Zählern vor dieser Partie in jedem Fall mindestens Dritter. Holstein kann mit 67 Zählern - sechs mehr als die Stuttgarter Kickers - und dem deutlich besseren Torverhältnis den Relegations-Platz als "Trostpreis" nur noch höchst theoretisch verpassen.
1
Die Stimmung ist in der Schauinsland-Reisen-Arena eine Viertelstunde vor dem Anpfiff schon prima, schließlich erhoffen sich die Fans des MSV einen Sieg und damit den vorzeitigen direkten Aufstieg in die 2. Liga. Aber auch die Kieler sind sich lautstarker Unterstützung aus gut 2500 Holsteiner Kehlen sicher, denn auch die Gäste könnten mit einem Dreier an der Wedau einen entscheidenden Schritt machen in Richtung Aufstieg. Und: Beide Clubs könnten sogar noch Meister werden, falls die Arminia aus Bielefeld noch patzt (siehe: Tabelle rechts) ...
1
Damit gibt es bei beiden Clubs jeweils eine Veränderung im Vergleich zu den letzten Spielen: Der MSV beginnt mit Grote im Mittelfeld und verzichtet damit zunächst auf die zweite Spitze Scheidhauer. Bei den Norddeutschen ist Kazior nach Gelb-Sperre zurück, dafür muss Heider auf die Bank.
1
Kiels Trainer Karsten Neitzel geht etwas kompakter in die so wichtige Partie. Seine 4-4-2-Start-Elf: Kronholm - Kohlmann, Krause, Wahl, Herrmann - Breitkreuz, Vendelbo, Kegel, Siedschlag - Kazior, Siedschlag.
1
Die Aufstellungen sind da! Der Meidericher SV beginnt mit: Ratajczak - St. Bohl, Meißner, Bajic, Wolze - Hajri, Dausch - Gardawski, Janjic, Grote - Onuegbu. Trainer Gino Lettieri beginnt also in einer 4-2-3-1-Formation.
Herzlich willkommen in der 3. Liga zur Begegnung des 37. Spieltages zwischen dem MSV Duisburg und Holstein Kiel.
Ticker-Kommentator: Gerd Schreiner
AUFSTELLUNG
1
Ratajczak
28
Bohl
5
Bajic
17
Wolze
25
Meißner
33
Grote
6
Dausch
19
Gardawski
(77.)
13
Janjic
(83.)
3
Hajri
(88.)
10
Onuegbu
18
Kronholm
7
Kohlmann
19
Herrmann
13
Krause
29
Wahl
21
Siedschlag
14
Kegel
20
Breitkreuz
(46.)
16
Vendelbo
(70.)
11
Kazior
9
Schäffler
Einwechselspieler
4
Schorch
(77.)
9
De Wit
(83.)
7
Dum
(88.)
20
Heider
(46.)
24
Lindner
(70.)