Binakaj (54., ET)
Cincotta (88.)
Chemnitzer FC
Zur Konferenz
2 : 0
(0 : 0)
Sonnenhof Großaspach
Stadion Gellertstraße (5.500 Zuschauer)
Ende
SR: Felix-B. Schwermer (Magdeburg)
ERGEBNISSE
TABELLE
SPIELPLAN
37. Spieltag
16.05.
13:30
Stuttg. II
0 : 0
VfL Osnabrück
16.05.
13:30
BVB II
2 : 3
Dynamo Dresden
16.05.
13:30
U'haching
1 : 0
Münster
16.05.
13:30
St.Kickers
0 : 0
RW Erfurt
16.05.
13:30
MSV Duisburg
3 : 1
Holstein Kiel
16.05.
13:30
Fortuna Köln
2 : 1
SV Wehen
16.05.
13:30
Bielefeld
2 : 2
Regensburg
16.05.
13:30
Chemnitzer FC
2 : 0
Großaspach
16.05.
13:30
Hallescher FC
1 : 2
Mainz II
16.05.
13:30
Hansa Rostock
0 : 1
Cottbus
AKTUALISIEREN
Letzte Aktualisierung:
08:27:22
Ticker-Kommentator: Martin Gödderz
Wir verabschieden uns an dieser Stelle und freuen uns nun auf die höchste Spielklasse im deutschen Profifußball. Die Bundesliga-Konferenz gibt es nun natürlich auch bei uns im Live-Ticker. Auf Wiedersehen!
Den Chemnitzer FC erwartet am abschließenden 38. Spieltag auch noch eine undankbare Aufgabe. Die Sachsen müssen in den Tabellenkeller zu Mainz II. Die spielen noch immer gegen den Abstieg.
Großaspach wird wohl nicht in tiefer Trauer versinken, dennoch rutscht die SGS wieder einen Tabellenplatz ab und steht jetzt hinter Mitaufsteiger Fortuna Köln auf Platz 14. Am letzten Spieltag besteht dann aber gegen Arminia Bielefeld noch einmal die Chance die Domstädter zu überholen.
Torhüter Philipp Pentke wird noch einmal von den CFC-Fans mit etlichen Sprechchören gefeiert und geht in die Kurve. Der Keeper wirkte heute nicht immer souverän, doch wer will es ihm verdenken? Dafür schienen seine Mitspieler absolut motiviert, obwohl es eigentlich um nichts mehr ging.
Mit einer weiteren überzeugenden Vorstellung sichert sich der CFC den 5. Platz. Die Sachsen zeigten gegen Großaspach die reiferen Spielanlagen und waren über 90 Minuten die überlegene Mannschaft. So steht am Ende ein verdienter Sieg.
90
Nach zwei Minuten Nachspielzeit pfeift Schiedsrichter Schwermer die Begegnung ab. Chemnitz siegt mit 2:0.
90
Gehring ist frustriert und leistet sich im Mittelfeld ein unnötiges Foul. Das gibt die nächste Gelbe Karte.
89
Mit dem ersten Ballkontakt erzielt der eingewechselte Cincotta nach nur 58 Sekunden auf dem Feld das Tor. Ofosu spielt auf der rechten Seite einen tollen Doppelpass mit Kehl-Gomez und bedient dann mit einer Kopfballflanke Cincotta. Der nimmt die Kugel direkt und schiebt sie wundervoll vom Elfmeterpunkt ins linke Eck.
88
Tooooor! CHEMNITZER FC - SG Sonnenhof Großaspach 2:0 - Torschütze: Stefano Cincotta
87
Letzter Wechsel nun auch beim CFC. Türpitz geht runter. Für ihn kommt Stefano Cincotta.
86
Nach einem Zweikampf am Strafraum geraten Morys und Kehl-Gomez aneinander. Morys sieht dafür die Gelbe Karte
85
Chemnitz wechselt ein zweites Mal. Innenverteidiger Marc Endres verlässt das Feld und wird positionsgetreu durch Marc Lais ersetzt.
84
Der CFC kommt noch einmal gefährlich vor die Kiste von SGS-Keeper Gäng. Ofosu geht mit viel Tempo über links und wechselt die Seite zu Fink. Der schnappt sich die Kugel und zieht blitzschnell von rechten Strafraumkante ab. Sein Flachschuss geht aber gut zwei Meter am Tor vorbei.
83
So richtig sieht es nicht danach aus, als ob Großaspach hier noch zum Ausgleich kommen kann. Chemnitz wirkt deutlich gefestigter und blickt dem nächsten Heimsieg entgegen,
81
Erster Wechsel beim Chemnitzer FC. Fabian Stenzel muss runter, für ihn kommt Marco Kehl-Gomez.
78
Der wuselige Fink zieht von rechts in den Strafraum und legt ab auf Danneberg. Der spielt von der Strafraumkante einen hohen Ball auf Löhning. Am langen Pfosten köpft der Stürmer den Ball gegen die Laufrichtung von Gäng Millimeter am SGS-Kasten vorbei.
76
Chemnitz hat das Geschehen unter Kontrolle, scheint aber mit dem 1:0 auch zufrieden zu sein. So gibt es derzeit kaum nennenswerte Szenen auf beiden Seiten.
74
Dritter Wechsel bei Großaspach. Eigentorschütze Binakaj muss vom Feld. Für ihn kommt Mirko Schuster.
71
Fink bringt eine Ecke von rechts auf den langen Pfosten. Dort steht Löhning komplett frei und versucht es per Direktabnahme. Dabei haut er aber über das Leder. Keine Gefahr.
70
Für Skarlatidis ist Schluss. Großaspachs Außenspieler wird durch Josip Landeka ersetzt.
67
Die SGS macht mittlerweile doch mehr Druck in der Offensive. Vor allen Dingen über Standards probieren es die Schwaben. Doch Chemnitz steht ziemlich sicher.
65
Der einzige Torschütze des Spiels erhält die Gelbe Karte. Binakaj holt Ofosu an der linken Seitenauslinie von den Beinen und wird dafür verwarnt.
63
Rizzi bringt eine Ecke von der rechten Seite. Die Chemnitzer klären nach vorne. Doch in der zweiten Reihe steht Kienast und nimmt den Abwehrversuch direkt aus der Luft. Der Fernschuss aus 25 Metern senkt sich ganz gefährlich aufs Tor. Doch Pentke hat aufgepasst und fischt das Leder aus dem Winkel.
61
Skalartidis geht durch die Mitte und wird von Stenzel am Arm heruntergerissen. Für dieses taktische Foul erhält Stenzel die Verwarnung.
60
Großaspach fällt nach dem Rückstand zunächst wenig ein. Immer mehr lange Bälle fliegen in Richtung Pentke. Gefahr strahlen die Schwaben dadurch aber nicht aus.
58
Die Führung geht in Ordnung. Die ersten zehn Minuten der zweiten Hälfte gehörten dem CFC. Weil die Chemnitzer vorne aber zu inkonsequent waren, konnte es wohl nur ein Großaspacher sein, der das Tor für die Sachsen erzielt.
55
Tolle Kombination der Chemnitzer. Scheffel spielt von rechts einen hohen Ball in die Mitte, wo Adrian Fink ganz stark mit der Hacke auf links in den Lauf von Ofosu verlängert. Der geht durch bis zur Grundlinie und will flach in die Mitte zu Löhning flanken. Binakaj geht dazwischen und spitzelt den die Kugel unhaltbar für Gäng ins eigene Tor.
54
Tooooor! CHEMNITZER FC - SG Sonnenhof Großaspach 1:0 - Torschütze: Shqiprim Binakaj (Eigentor)
53
Unfassbar! Türpitz spielt aus der Zentrale einen tollen Steilpass auf Ofosu. Der taucht völlig alleine vor Gäng auf. Doch statt abzuschließen, versucht Ofosu den Keeper zu umkurven. Dadurch wird der Winkel zu spitz und Ofosu haut den Schuss gegen das Außennetz.
50
Rizzi wird im Mittelfeld am Kopf getroffen und bleibt leicht benommen liegen. Während er am Spielfeldrand behandelt wird, schlägt Binakaj den Freistoß in die Mitte, wo Leist den Kopfball aufs obere Tornetz drückt.
48
Wieder zeigen sich die Chemnitzer zu verspielt. Türpitz legt ein ganz starkes Solo von der rechten Seite hin und düpiert gleich vier Großaspacher. Doch er verpasst den Pass auf den freistehenden Fink, schlägt stattdessen noch zwei Haken und verliert die Kugel.
46
Großaspach hat in der Pause gewechselt. Aupperle ist nun für Schuster im Spiel.
46
Es geht weiter mit dem zweiten Durchgang. Die Partie ist wieder freigegeben.
Bei strahlendem Sonnenschein erlebten die Zuschauer in der ersten Hälfte einen munteren Kick, bei dem es auch gerne schon 2:2 hätte stehen können. Beide Mannschaften zeigten gute Spielanlagen und hatten Lust auf Offensivfußball. Jetzt fehlen eigentlich nur noch die Tore.
45
Die ersten 45 Minuten sind vorbei. Schiedsrichter Schwermer pfeift zum Pausentee.
43
Rizzi spielt wieder einen starken Ball aus dem Zentrum heraus in den Lauf von Morys. Pentke kommt raus, geht aber nicht mit der Hand zum Ball, sondern versucht es per Fuß. Dabei fliegt er an der Kugel vorbei. Doch Morys berührt das Leder unglücklich. Abstoß.
41
Chemnitz in den letzten Minuten wieder stärker. Dieses Mal ist es Löhning, der durch die Mitte kommt und es von der Strafraumgrenze mit einer Mischung aus Lupfer und Schlenzer probiert. Kein Problem für Gäng.
39
Wunderbare Aktion von Danneberg. Der Mittelfeldspieler marschiert über den halben Platz und lässt gleich drei Großaspacher stehen. Im richtigen Moment bedient er Fink mit einem Steilpass in den Strafraum. Der zieht aus zehn Metern ab, doch Schuster grätscht in letzter Sekunde dazwischen.
37
Im Mittelfeld schlägt Danneberg Gegenspieler Gehring im Zweikampf den Ellenbogen ins Gesicht. Dafür gibt es die erste Gelbe Karte des Spiels.
34
Es geht hin und her. Nun wieder die SGS mit der Riesenchance. Binakaj geht mit Tempo über rechts und flankt in die Mitte zu Rühle. Der springt aus fünf Metern in den Ball. Doch Endres klärt irgendwie noch mit der Brust vor dem geschlagenen Pentke.
33
Der CFC startet aber auch gleich wieder den Gegenangriff. Löning lässt sich mal auf außen fallen und kommt über die rechte Seite. Er geht durch bis zur Grundlinie und legt dann flach in die Mitte. Da nimmt Scheffel die Kugel direkt, schießt aber nur Gäng an.
32
Gleich im Gegenzug stürmt Skalartidis durch die Mitte. Chemnitz ist noch nicht richtig geordnet. So packt Skalartidis aus 20 Metern relativ freistehend den Distanzschuss aus. Nur haarscharf rauscht die Kugel über die Latte.
31
Der enorm agile Fink stürmt wieder durch die Mitte nach vorne und fasst sich aus knapp 20 Metern ein Herz. Doch sein satter Fernschuss wird von einem eigenen Mitspieler abgeblockt. Chance vertan.
28
Die Chemnitzer wirken etwas zermürbt von der soliden Defensivleistung Großaspachs. So richtig kommen die Sachsen nicht durch. Die SGS wagt sich dafür aber momentan kaum noch nach vorne.
25
Wieder kommt der CFC über rechts. Türpitz spielt einen tollen Steilpass an der Linie entlang zu Ofosu, der mal die Seiten gewechselt hat. Er stürmt ohne große Gegenwehr aufs Tor zu, ist aber wieder zu zögerlich, schlägt einen Haken zu viel und bleibt so an Kienast hängen.
24
Chemnitz kommt über die rechte Seite. Türpitz und Scheffel versuchen sich jeweils im Eins gegen Eins durchzusetzen. Doch beide Außenspieler bleiben an der engmaschigen SGS-Defensive hängen.
22
Kapitän Fink kommt aus der Tiefe und spielt einen tollen Pass an die Strafraumgrenze, wo Löning nach links zu Ofosu weiterleitet. Der schlägt zwei Haken, verpasst aber den Abschluss und vergibt so die aussichtsreiche Chance.
20
Großaspach kommt immer besser ins Spiel und setzt den CFC immer mehr in der eigenen Hälfte fest. Noch steht Chemnitz' Defensivabteilung aber relativ sicher. Poggenberg stoppt auf rechts den heraneilenden Binakaj.
17
Das war ganz knapp! Der gefeierte Pentke hat die Kugel am Fuß, wartet beim Abschlag aber viel zu lange. Gehring stürmt auf den CFC-Torwart zu. Der haut das Leder gegen dessen Fuß, von wo der Ball haarscharf über die Querlatte fliegt.
16
Mit einem schönen Diagonalpass von der rechten Seite findet Binakaj auf der linken Seite Skalartidis. Der geht gegen Scheffel ins Dribbling, umkurvt diesen, bleibt dann aber am Bein von Endres hängen.
14
Erstmals etwas Leerlauf im Spiel. Beide Teams haben sich defensiv gefunden und lassen wenig zu. Dennoch versuchen sie es in der Offensive weiterhin spielerisch.
11
Ein flottes Spielchen in den Anfangsminuten. Beide Mannschaften riskieren viel, weil sie nichts mehr zu verlieren haben. Chemnitz allerdings mit leichten Feldvorteilen und den klareren Aktionen.
9
Gleich im Gegenzug die Riesenchance für Chemnitz. Nach einem Pass aus der Zentrale schläft Großaspachs Defensive. Löning ist in der Mitte völlig frei und umkurvt Gäng. Dabei verspringt ihm die Kugel aber und der mitgelaufene Binakaj klärt im letzten Moment zur Ecke.
7
Erster guter Angriff der SGS. Morys bedient mit dem Rücken zum Tor Rizzi, der spielt einen bärenstarken halbhohen Steilpass in den Lauf von Rühle. Der Stürmer geht von links frei auf Pentke zu. Dabei verspringt ihm der Ball aber leicht. So begräbt Pentke das Leder unter seinen Armen.
5
Riesige Aktion von Fink! Von links kommt der Einwurf von Ofosu an die Strafraumkante. Fink überlupft Gehring überragend mit der Hacke und haut dann direkt drauf. Doch sein Schuss ist schließlich zu unplatziert. Gäng kann nach vorne abwehren.
3
Erstmals wagt sich auch Großaspach in die Hälfte der Sachsen. Doch die Schwaben bleiben hängen und der CFC schaltet schnell um. Fink kommt aus der Tiefe und will Türpitz auf der rechten Seite bedienen. Doch sein Pass ist zu lang und segelt ins Toraus.
1
Der CFC legt los wie die Feuerwehr und macht gleich mächtig Druck. Über links dringt Ofosu in den Strafraum ein, wird aber im letzten Moment noch von Kienast gestoppt.
1
Los geht's. Schiedsrichter Schwermer pfeift die Begegnung an.
Kurz vor dem Spiel wird noch Torhüter Philipp Pentke emotional verabschiedet. Der Keeper erhält keinen neuen Vertrag, wird aber bei seinem Abschied von den eigenen Fans mit Sprechchören gefeiert.
Auch bei der Heimmannschaft aus Chemnitz gibt es zwei Änderungen gegenüber dem mühseligen 1:0 in Regensburg. Dannenberg ersetzt Kehl-Gomez im defensiven Mittelfeld, im linken Mittelfeld beginnt Ofosu anstelle von Ziereis.
Nun wollen beide Teams ihre Bilanz noch ein wenig aufschönen. Gästetrainer Rüdiger Rehm nimmt dafür zwei Änderungen in der Startelf vor. Der gelbgesperrte Schiek wird in der Verteidigung durch Schuster ersetzt, im offensiven Mittelfeld startet Skarlatidis für Hägele.
In den letzten fünf Spielen sammelte Großaspach sogar vier Siege. So machte der Aufsteiger bereits drei Spieltage vor Schluss den Klassenerhalt sicher. Ein großer Erfolg für die Schwaben.
Für Großaspach läuft es derzeit sogar noch besser. Am 26. Spieltag stand die SGS noch auf dem vorletzten Tabellenplatz und kämpfte gegen den Abstieg. Dann allerdings folgte eine Serie von neun Spielen ohne Niederlage.
Auch in der Liga läuft es gegen Ende der Saison für den CFC. Aus den letzten acht Spielen gab es sechs Siege und lediglich eine Niederlage gegen Spitzenteam Holstein Kiel. Leider kam der Lauf ein wenig zu spät, sodass Chemnitz nicht mehr um den Aufstieg mitreden kann.
Der CFC tritt als frischgebackener Landespokalsieger Sachsen an. Am Mittwoch holten sich die Chemnitzer durch ein 2:0 gegen den FSV Zwickau den Titel und lösten damit auch das Ticket für den DFB-Pokal in der nächsten Saison.
Großaspachs Trainer Rehm schickte diese Startformation ins Rennen (4-1-3-2): Gäng - Gehring, Schuster, Leist, Kienast - Rizzi - Skarlatidis, Sohm, Binakaj - Rühle, Morys.
Der Chemnitzer FC geht mit dieser Elf ins letzte Heimspiel (4-4-2): Pentke - Scheffel, Endres, Röseler, Poggenberg - Türpitz, Danneberg, Stenzel, Ofosu - Fink, Löning.
Der Tabellenfünfte empfängt den Dreizehnten. Es gibt zugegebenermaßen bedeutsamere Duelle an diesem 37. Spieltag, denn beide Teams sind weder am Kampf um den Aufstieg noch um den Abstieg beteiligt.
Herzlich willkommen in der 3. Liga zur Begegnung des 37. Spieltages zwischen dem Chemnitzer FC und der SG Sonnenhof Großaspach.
Ticker-Kommentator: Martin Gödderz
AUFSTELLUNG
1
Pentke
3
Röseler
17
Poggenberg
31
Scheffel
5
Endres
(85.)
13
Danneberg
11
Ofosu
20
Stenzel
(81.)
19
Türpitz
(87.)
15
Löning
9
Fink
13
Gäng
25
Gehring
35
Leist
27
Kienast
5
Schuster
(46.)
20
Rizzi
8
Sohm
7
Binakaj
(74.)
18
Skarlatidis
(70.)
33
Morys
31
Rühle
Einwechselspieler
14
Kehl-Gomez
(81.)
6
Lais
(85.)
23
Cincotta
(87.)
29
Aupperle
(46.)
19
Landeka
(70.)
37
Schuster
(74.)