Am letzten Spieltag nächste Woche wird dann noch der Meister, sowie der dritte Absteiger gesucht, den Haching, Rostock und Mainz unter sich ausmachen. Nun gilt die volle Aufmerksamkeit aber zunächst der Bundesliga, die ebenfalls einen packenden Abstiegskampf zu bieten hat. Viel Spaß dabei und Danke fürs Reinschauen!
Damit ist der vorletzte Spieltag der 3. Liga Geschichte. Nach dramatischen Spielen haben wir gleich drei Entscheidungen! Zwei davon oben, denn Duisburg sichert sich mit dem Sieg im Spitzenspiel vor Kiel den direkten Aufstieg. Den hat auch Arminia Bielefeld nach einem 2:2 und einem verrückten Spiel gegen die bereits abgestiegenen Regensburger sicher. Mit dem Jahn eine Liga nach unten muss Borussia Dortmund II, denn durch die 2:3-Niederlage gegen Dresden hat der BVB keine Chance mehr auf Rettung. Unterhaching kann nach dem Sieg über Münster dagegen noch hoffen.
BVB II - Dresden
90
Jetzt ist auch in Dortmund Schluss! Dresden schießt den BVB II in die Regionalliga.
Abpfiff
90
Überall, außer in Dortmund, sind die Partien beendet.
Bielefeld - Regensburg
90
Platzsturm auch auf der Alm! Nach einer dramatischen Partie macht auch Bielefeld den Aufstieg klar!
Duisburg - Kiel
90
In Duisburg brechen alle Dämme! Die Partie is aus und mit dem 3:1-Sieg ist der MSV aufgestiegen! Die Fans stürmen den Rasen.
Chemnitz - Großaspach
88
Tooor! CHEMNITZER FC - SG Sonnenhof Großaspach 2:0 - Torschütze: Stefano Cincotta. Joker-Tor! Mit dem ersten Ballkontakt trifft der eingewechselte Cincotta nach nur 58 Sekunden auf dem Feld. Ofosu spielt einen tollen Doppelpass mit Kehl-Gomez und bedient dann mit einer Kopfballflanke Cincotta. Der nimmt die Kugel direkt und schiebt sie wundervoll vom Elfmeterpunkt ins linke Eck.
Abpfiff
90
In Köln, Halle, Stuttgart, Rostock und Aspach ist Schluss!
Haching - Münster
88
Wichtiger Block! Bischoff kommt im halblinken Rückraum an den Ball und bringt diesen direkt aufs Tor. Erb hält aber den Fuß hin und blockt das Leder gerade so zur Ecke.
Köln - Wehen
89
Der eingewechselte Biada sieht Gelb-Rot und muss schon wieder runter! Köln jetzt mit zehn Mann.
Bielefeld - Regensburg
86
Toooooor! ARMINIA BIELEFELD- Jahn Regensburg 2:2 - Torschütze: Pascal Testroet. Der totale Wahnsinn auf der Alm. Der eingewechselte Testroet kommt nach einer Ecke von links völlig frei zwei Meter vor dem Tor zum Kopfball und buchsiert Bielefeld - Stand jetzt - in Liga zwei.
BVB II - Dresden
77
Tooor! BORUSSIA DORTMUND II - Dynamo Dresden 2:3 - Torschütze: Tammo Harder. Der BVB gibt nicht auf! Kefkir legt die Kugel im gegnerischen Sechzehner mit der Hacke zu Harder, der aus halbrechter Position aus knapp 15 Metern den Anschluss herstellt! Was geht noch für den BVB?
Bielefeld - Regensburg
82
Was ist denn hier los!? Erst muss Kurz zu Recht vom Platz, nachdem er Dick total unmotiviert umgesenst hatte. Dann gibt der Schiedsrichter Handelfmeter für Bielefeld, nimmt ihn nach Absprache mit dem Assistenten aber zurück, weil doch ein Armine mit der Hand am Ball war. Korrekte Entscheidung!
Bielefeld - Regensburg
80
Toooooor! Arminia Bielefeld - JAHN REGENSBURG 1:2 - Torschütze: Andreas Güntner. Schockstarre in Bielefeld! Sprengt der Jahn tatsächlich noch die Aufstiegsparty? Güntner kriegt einen Abpraller nach einer Pusch-Ecke von rechts vor die Füße und zieht aus dem Zentrum ab. Dick fälscht unglücklich ab. Der Jahn führt!
Kickers - Erfurt
78
Nach einem Konter läuft Bahn auf das Tor zu und schießt völlig unbedrängt aus 18 Metern. Sein Versuch geht um Haaresbreite am Kasten vorbei.
Bielefeld - Regensburg
77
Tooor! Arminia Bielefeld - JAHN REGENSBURG 1:1 - Torschütze: Marco Königs. Totenstille auf der Alm! Aus dem nichts der Ausgleich für den Jahn! Schuppan pennt vollkommen gegen Königs, der halbrechts alleine auf Schwolow zugehen kann. Aus zehn Metern netzt er dann flach ins linke untere Eck.
BVB II - Dresden
70
Ist der Traum vom Klassenerhalt für den BVB ausgeträumt? Da im Moment sowohl Unterhaching als auch die Reserve der Mainzer führen, wären die Dortmunder Stand jetzt abgestiegen!
Köln - Wehen
75
Tooor! Fortuna Köln - SV WEHEN WIESBADEN 2:1 - Torschütze: David Blacha. Geht hier noch etwas für die Gäste? Nach einer Ecke kann Blacha im Strafraum völlig frei zum Anschluss einköpfen.
Rostock - Cottbus
72
Tooor! Hansa Rostock - ENERGIE COTTBUS 0:1 - Torschütze: Anton Makarenko. Diese Chance lässt sich Makarenko nicht entgehen, während die Rostocker noch immer protestieren.
Rostock - Cottbus
71
Elfmeter für Cottbus! Ahlschweide geht rustikal in den Zweikampf, der Angreifer aber auch relativ leicht zu Boden. Die Entscheidung steht aber.
Halle - Mainz II
72
Tooor! Hallescher FC - FSV MAINZ 05 II 1:2 - Torschütze: Lucas Höler. Gleich die nächsten schlechten Nachrichten für Dortmund! Mainz führt! Brügmann verliert den Ball im Spielaufbau, dann geht es beim FSV ganz schnell. Am Ende steht Höler goldrichtig und besorgt die erneute Führung, weil Engelhardt unter dem entscheidenden Pass vorbeisegelt.
BVB II - Dresden
63
Tooor! Borussia Dortmund II - DYNAMO DRESDEN 1:3 - Torschütze: Luca Dürholtz. Die Vorentscheidung? Dynamo kontert den BVB eiskalt aus. Dürholtz kann letztlich aus spitzem Winkel einschieben.
Duisburg - Kiel
63
Das Topspiel hat deutlich nachgelassen. Die Kieler sind optisch leicht überlegen, allerdings lassen die Gastgeber dies in dieser Phase auch zu. Die MSV-Defensive steht sehr sicher und ist spätestens in Strafraumnähe Herr der Lage.
Bielefeld - Regensburg
60
Fast die Entscheidung! Klos legt aus dem Zentrum rechts raus auf Hemlein, der die Kugel scharf in den Fünfer zu Müller gibt. Der hält den Fuß rein, der Ball geht aber knapp über das Tor.
BVB II - Dresden
60
Glück für den BVB! Eilers marschiert aus der eigenen Hälfte bis in den Dortmunder Sechzehner und hält aus rund 14 Metern drauf. Alomerovic ist zur Stelle und kann die Kugel gerade noch um den Pfosten drehen.
Unterhaching - Münster
66
Das muss das 2:0 sein! Die Gäste vertändeln den Ball am eigenen Sechzehner,.Köpke legt vor dem Tor quer, Thiel aber scheitert aus kürzester Distanz an Masuch. Ein 2:0 wäre für Haching extrem wichtig.
Rostock - Cottbus
64
Dickes Ding für Rostock! Ziemer legt den Ball mustergültig auf Savran, der alleine auf Müller zuläuft. Doch er trifft den Ball nicht richtig und es gibt Ecke, die am Ende nichts einbringt.
Halle - Mainz II
63
Tooor! HALLESCHER FC - FSV Mainz 05 II 1:1 - Torschütze: Osayamen Osawe. Sehr ärgerlich für die abstiegsbedrohten Mainzer. Eine Ecke hilft Halle zum Ausgleich. Osawe steigt am höchsten und markiert per Kopf den Ausgleich für Halle.
Köln - Wehen
61
Tooor! FORTUNA KÖLN - SV Wehen Wiesbaden 2:0 - Torschütze: Cauly Oliveria Souza. Was ein Bock! Acquistapace spielt einen Rückpass auf Kolke viel zu kurz - Oliveira Souza spritzt dazwischen und lässt sich die Riesenchance nicht nehmen. 2:0!
Chemnitz - Großaspach
54
Tooor! CHEMNITZER FC - SG Sonnenhof Großaspach 1:0 - Torschütze: Shqiprim Binakaj (Eigentor). Tolle Kombination des CFC! Scheffel spielt von rechts hoch in die Mitte, wo Fink mit der Hacke in den Lauf von Ofosu verlängert. Der geht durch bis zur Grundlinie und will flach in die Mitte zu Löhning flanken. Binakaj geht dazwischen und spitzelt den die Kugel unhaltbar für Gäng ins eigene Tor.
Halle - Mainz II
56
Tooor! Hallescher FC - FSV MAINZ 05 II 0:1 - Torschütze: Lucas Höler. Mainz erhöht die Hoffnung auf den Klassenerhalt! Auf rechts setzt sich Klement gegen drei Gegespieler durch und flankt ins Zentrum, wo Höler per Kopf vollendet.
Köln - Wehen
57
Toooooor! FORTUNA KÖLN - SV Wehen Wiesbaden 1:0 - Torschütze: Sascha Marquet. Der erste Treffer in Köln! Und was für einer! Bender bringt den Ball in die Mitte, wo Marquet blank steht und ihn volley nimmt. Null Chance für Kolke!
Bielefeld - Regensburg
49
Die Arminia startet druckvoll in den zweiten Durchgang. Der eingewechselte Ulm sorgt vorne für mächtig Wirbel und Bielefeld drückt die Gäste in die eigene Hälfte - noch ohne dabei Torgefahr zu erzeugen.
Chemnitz - Großaspach
48
Der CFC agiert viel zu umständlich. Türpitz legt ein starkes Solo von der rechten Seite hin und düpiert gleich vier Großaspacher, verpasst dann aber den Pass auf den freistehenden Fink, schlägt stattdessen noch zwei Haken und verliert die Kugel.
Köln - Wehen
50
Die erste Möglichkeit in Hälfte zwei. Jänicke setzt sich über links durch und flankt auf Benyamina, der auf das Tor köpft. Monath hat damit aber keine Probleme.
Anpfiff
46
Auch die restlichen Partien befinden sich nun im zweiten Durchgang.
Rostock - Cottbus
47
Rauch steigt aus dem Gäste-Block auf und zieht über den Rasen. Das Spiel wird aber (noch) nicht unterbrochen.
Unterhaching - Münster
48
Piossek bleibt nach einem Zweikampf mit Thiel liegen und muss behandelt werden.
Anpfiff
46
In Köln, Halle, Rostock und Unterhaching rollt der Ball bereits wieder!
Sechsmal fehlen uns noch jegliche Tore, in den meisten brisanten Partien hat es aber bereits geklingelt. Bielefeld liegt voll auf Kurs 2. Liga, genauso Duisburg im Topspiel gegen Kiel, bei dem es bereits vier Treffer hagelte. Im Abstiegskampf wäre Unterhaching momentan der Gewinner, da Dortmund zurückliegt.
Halbzeit
45
Überall ruht der Ball. In 15 Minuten geht es auf den zehn Plätzen aber bereits weiter!
BVB II - Dresden
44
Tooor! Borussia Dortmund II - DYNAMO DRESDEN 1:2 - Torschütze: Jannik Müller. In Dortmund ist noch nicht Pause! Extrem bitter für den BVB, denn nach einer Ecke faustet Keeper Alomerovic am Ball vorbei und Müller muss diesen nur noch über die Linie schieben.
Bielefeld - Regensburg
45
Auch auf der Alm ist die erste Hälfte Geschichte.
Köln - Wehen
45
Pause in Köln! Ohne nennenswerte Highlights geht es in die Kabinen.
Halle - Mainz II
40
Glück für den HFC! Parker hämmert den Ball aus 20 Metern an das Lattenkreuz.
Duisburg - Kiel
38
Wieder Aluminium - diesmal in Duisburg! Onuegbu trifft nach einer hohen Hereingabe von Dausch den Pfosten.
Rostock - Cottbus
35
Wenig gefährlich, dafür aber kurios: Kaufmann zieht vom rechten Strafraumeck ab und trifft die Video-Tafel. Dafür gibt es leider keine Punkte.
Chemnitz - Großaspach
32
Bei einem Gäste-Konter stürmt Skalartidis durch die Mitte, Chemnitz ist noch nicht richtig geordnet. Aus 20 Metern hält Skalartidis schließlich voll drauf und hat Pech, dass sein Schuss ganz knapp über den Kasten zischt.
VfB II - Osnabrück
31
Gefahr für das Gäste-Tor. Der Ball kommt von links auf den ersten Pfosten und wird per Kopf verlängert. Am rechten Fünfereck ist steht Grüttner bereit, kommt mit dem langen Bein aber um Zentimeter zu spät.
BVB II - Dresden
29
Latte! Fast die Führung für den BVB! Harder schlenzt die Kugel geschickt Richtung SGD-Tor. Der Ball senkt sich gefährlich, landet letztlich aber nur am Querbalken. Dynamo-Keeper Kirsten wäre machtlos gewesen.
Kickers - Erfurt
28
Schon der zweite verletzungsbedingte Wechsel in Stuttgart, diesmal bei den Gästen. Möhwald kann nicht mehr weitermachen, für ihn kommt Tyrala.
Duisburg - Kiel
27
Tooooor! MSV DUISBURG - Holstein Kiel 3:1 - Torschütze: Michael Gardawski. Was ist denn hier los!? Duisburg stellt die Partie endgültig auf den Kopf. Wieder ist Gardawski nach einer Flanke von links zur Stelle. Diesmal drückt er den Ball am Fünfer mit dem Fuß über die Linie.
Bielefeld - Regensburg
28
Tooor! ARMINIA BIELEFELD - Jahn Regensburg 1:0 - Torschütze: Fabian Klos. Die Führung für Bielefeld! Müller geht von links alleine auf Bergdorf zu, der seinen Schuss von der Strafraumgrenze abwehrt. Klos lauert allerdings am langen Pfosten und schiebt den Nachschuss locker ein.#
Unterhaching - Münster
23
Tooor! SPVGG UNTERHACHING - Preußen Münster 1:0 - Torschütze: Dominik Widemann. Haching legt im Abstiegskampf vor! Die Gastgeber schalten ganz schnell um, Abelski spielt einen feinen Pass in die Spitze auf Widemann, der vor vor Masuch die Nerven behält und netzt.
BVB II - Dresden
23
Beinahe die Führung für den BVB! Nach einer Flanke kommt Derstroff am langen Pfosten an den Ball. Dieser rutscht dem Angreifer dann allerdings über die Stirn.
Kickers - Erfurt
20
Erster Wechsel der Partie. Stein hat sich wehgetan und muss runter. Fennel ersetzt ihn.
Duisburg - Kiel
21
Tooooor! MSV DUISBURG - Holstein Kiel 2:1 - Torschütze: Michael Gardawski. Wahnsinn! Doppelschlag des MSV! Duisburg setzt die Gäste sofort wieder unter Druck und Onuegbu flankt von der linken Grundlinie auf Gardawski, der ins von Kronholm verlassene Tor einköpft.
Halle - Mainz
20
Jetzt lässt Gogia die Führung liegen: Von Jansen bedient knallt der Mittelfeldmann einen Schuss knapp neben den rechten Pfosten.
Duisburg - Kiel
20
Tooor! MSV DUISBURG - Holstein Kiel 1:1 - Torschütze: Enis Hajri. Duisburg ist wieder da! Die beste Abwehr der Liga schläft einmal im Kollektiv und schon ist Hajri rechts im Strafraum frei und behält alleine vor Kronholm die Nerven.
Chemnitz - Großaspach
17
Das war knapp! Pentke hat die Kugel am Fuß, wartet beim Abschlag aber viel zu lange. Gehring stürmt auf den CFC-Torwart zu und der haut das Leder gegen dessen Fuß, von wo der Ball haarscharf über die Querlatte fliegt.
Halle - Mainz
16
Lomb bewahrt Halle vor dem Rückstand! Der HFC-Keeper muss bei einem Schuss von Höler erneut sein ganzes Können zeigen und pariert sehenswert.
Kickers - Erfurt
15
Tor! Nein, Abseits! Die Kickers führen einen Freistoß im Mittelfeld schnell auf Fischer aus, der das Tor erzielt, doch knapp im Abseits stand.
Rostock - Cottbus
13
Pfosten! Ziemer legt den Ball im Sechzehner auf Weidlich ab und der trifft links das Aluminium. Die beste Chance der Partie bisher.
BVB II - Dresden
9
Tooor! BORUSSIA DORTMUND II - Dynamo Dresden 1:1 - Torschütze: Mustafa Amini. Nach einer Dudziak-Flanke klärt die Dynamo-Defensive vor die Füße von Amini, der aus der Distanz einfach mal abzieht. Sein Schuss wird unhaltbar für Gäste-Keeper Kirsten abgefälscht.
Duisburg - Kiel
9
Tooor! MSV Duisburg - HOLSTEIN KIEL 0:1 - Torschütze: Maik Kegel. Bitter für den MSV! Kegel zieht bei einem Freistoß aus gut 25 Metern einfach mal ab, Keeper Ratajczak muss den halten, lässt ihn aber durch die Finger links oben ins Netz rutschen.
Halle - Mainz
7
Bertram verpasst die Führung! Furuholm bedient ihn nach einem rasantem Konter im Zentrum, doch ein Mainzer Abwehrspieler kann gerade noch klären.
Duisburg - Kiel
5
Druckphase des MSV: Janjic hält nach sehenswerter Kombination aus der Distanz flach drauf. Sein Schuss ist aber zu zentral angesetzt und kann Holstein-Keeper Kronholm nicht überraschen.
BVB II - Dresden
4
Tooor! Borussia Dortmund II - DYNAMO DRESDEN 0:1 - Torschütze: Michael Hefele. Stefaniak bringt die erste Ecke der Partie hoch in den Sechzehner und findet dort Hefele. Der Verteidiger ist hellwach und trifft aus knapp vier Metern zur Führung. Perfekter Start für die Gäste!
Bielefeld - Regensburg
6
Fast die Führung für Arminia! Dick bringt eine Ecke von links in den Strafraum, wo Junglas zum Kopfball kommt. Der Ball touchiert aber nur die Latte.
Rostock - Cottbus
3
Hansa kommt mit ordentlich Feuer aus der Kabine und zieht das Pressing früh auf, Cottbus ist zunächst in der Defensive gefordert.
Duisburg - Kiel
3
Der MSV kann im "Endspiel" gegen Kiel auf ein ausverkauftes Haus und eine prächtige Stimmung setzen. Beide Teams sind zunächst aber vor allem darauf bedacht keine Fehler zu machen.
Bielefeld - Regensburg
2
Die erste Offensivaktion hat der Jahn. Nach einer Ecke von rechts schließt Palionis vom linken Strafraumeck ab, zielt aber deutlich zu hoch.
Anpfiff
1
Los geht's! Der vorletzte Spieltag und mit ihm die Konferenz sind in vollem Gange!
VfB II - Osnabrück
Weniger spannend ist die letzte Begegnung, in der Stuttgart II und Osnabrück um die Punkte streiten. Für beide geht es eigentlich um nichts mehr, der "kleine" VfB hat sich mit einem Sieg letzte Woche bereits den Ligaverbleib gesichert.
Bielefeld - Regensburg
Ein Schritt fehlt der Arminia noch, dann ist die 2. Liga sicher. Gegen den bereits abgestiegenen Jahn, soll der Dreier und der damit verbundene sichere Aufstieg nur noch Formsache sein. Gibt's den Feiertag auf der Alm? Oder macht Regensburg dem großen Favoriten einen Strich durch die Rechung?
BVB II - Dresden
Der nächste Stopp in Sachen Abstiegskampf folgt aber auf dem Fuß. Der "kleine" BVB steht momentan auf 18. Rang und braucht gegen die Gäste aus Dresden unbedingt Punkte, um Mainz oder Rostock noch hinter sich bringen zu können. Verliert der BVB und gewinnt Mainz, steigt die Borussia nämlich ab.
Chemnitz - Großaspach
Ebenfalls wenig brisant ist auf dem Papier das Duell zwischen Chemnitz und Großaspach. Die Sachsen könnten sich bei zwei Niederlagen der Stuttgarter Kickers aber noch den vierten Tabellenplatz sichern. Bei den Gästen ist man dagegen froh, als Aufsteiger bereits nichts mehr mit dem Abstieg zu tun zu haben.
Köln - Wehen
Frei von jedem Druck können die Teams von Fortuna Köln und dem SV Wehen Wiesbaden aufspielen. Beide haben den Klassenerhalt in der Tasche und könne auch nach oben nichts mehr reißen. Das Hinspiel war bisher das einzige Aufeinandertreffen beider Teams und das konnte damals die Fortuna mit 1:0 gewinnen.
Halle - Mainz II
Exakt Dasselbe gilt für den Hallenschen FC, der punktgleich mit Cottbus auf Rang 7 liegt. Der heutige Gegner aus Mainz kämpft dagegen noch ums Überleben. Bislang steht der "kleine" FSV noch knapp überm Strich. Bei einem Sieg und gleichzeitigen Niederlagen von Dortmund und Unterhaching könnte heute sogar der Ligaverbleib gesichert werden.
Rostock - Cottbus
Im Norden der Republik, genauer gesagt in Rostock, muss Hansa nach zuletzt zwei Pleiten in Folge noch um den Klassenerhalt zittern, könnte diesen aber mit einem Sieg über Cottbus heute endgültig klarmachen. Für Energie ist die Saison dagegen bereits gelaufen, maximal Rang 5 können die Gäste noch erreichen.
Duisburg - Kiel
Komplett andere Vorzeichen hat die Partie Duisburg gegen Kiel. Im Topspiel trifft der Tabellenzweite auf den Dritten - es geht also um nichts Geringeres als den direkten Aufstieg in die 2. Liga. Momentan trennt beide Teams nur ein mickriger Punkt und auch die Tabellenspitze ist bei einem Ausrutscher der Bielefelder noch drin.
Unterhaching - Münster
Der eigentlich undankbare vierte Rang ist für Münster auf Platz 6 schon unerreichbar, dennoch soll in Unterhaching nach zwei Niederlagen wieder ein Sieg her. Die Spielvereinigung wird aber alles in die Wagschale werfen, um das zu verhindern, denn als Vorletzter brauchen die Hausherren jeden Punkt. Bei einer Pleite und entsprechenden anderen Ergebnisse, könnte der Abstieg nämlich schon feststehen.
Kickers - Erfurt
Wir beginnen mit Stuttgart und einer Partie, die nicht ganz so viel Brisanz beinhaltet. Während die Gäste aus Erfurt im Niemandsland der Tabelle rangieren, geht es für die Kickers noch um etwas Reizvolles. Mit einem Punkt heute können die Blauen den vierten Platz, und somit den Einzug in den DFB-Pokal sichern, der dem Verein über 130.000 an sicheren Einnahmen bringen würde.
vor Beginn
Vorletzte Runde in der dritthöchsten deutschen Spielklasse! Fällt heute die endgültige Entscheidung im Aufstiegsrennen? Wer geht direkt in Liga 2? Auch der Abstiegskampf hält noch ordentlich Spannung parat. Vier Teams streiten sich um zwei Plätze, die zum Klassenerhalt berechtigen. Wie üblich finden alle zehn Partien an den letzten beiden Spieltagen gleichzeitig statt - was uns eine echte Monster-Konferenz beschert.
vor Beginn
Herzlich willkommen in der 3. Liga zur Konferenz des 37. Spieltages.