Amini (9.)
Harder (78.)
Borussia Dortmund II
Zur Konferenz
2 : 3
(1 : 2)
Dynamo Dresden
Hefele (4.)
J. Müller (43.)
Dürholtz (63.)
Stadion Rote Erde (4.100 Zuschauer)
Ende
SR: Benedikt Kempkes (Urmitz)
ERGEBNISSE
TABELLE
SPIELPLAN
37. Spieltag
16.05.
13:30
Stuttg. II
0 : 0
VfL Osnabrück
16.05.
13:30
BVB II
2 : 3
Dynamo Dresden
16.05.
13:30
U'haching
1 : 0
Münster
16.05.
13:30
St.Kickers
0 : 0
RW Erfurt
16.05.
13:30
MSV Duisburg
3 : 1
Holstein Kiel
16.05.
13:30
Fortuna Köln
2 : 1
SV Wehen
16.05.
13:30
Bielefeld
2 : 2
Regensburg
16.05.
13:30
Chemnitzer FC
2 : 0
Großaspach
16.05.
13:30
Hallescher FC
1 : 2
Mainz II
16.05.
13:30
Hansa Rostock
0 : 1
Cottbus
AKTUALISIEREN
Letzte Aktualisierung:
08:54:35
Das war's für heute aus dem Stadion Rote Erde in Dortmund. Nächstes Wochenende steigt das große Finale in der 3. Liga. Alle Spiele gibt es auch dann wie gewohnt live bei uns im Ticker. Ich bedanke mich für Ihr Interesse und wünsche noch einen schönen Samstag.
Das war's für den BVB! Aufgrund der Niederlage gegen Dynamo und der Siege von Unterhaching und Mainz II in den Parallelspielen ist die Borussia abgestiegen! Das Spiel ging in der ersten Halbzeit verloren, als es die Hausherren verpassten, eine Führung mit in die Pause zu nehmen. Im zweiten Durchgang steigerten sich die Gäste aus Dresden dann und machten den Sack zu. Da war heute definitiv mehr drin für den BVB, auch wenn der Sieg der SGD aufgrund der zweiten Hälfte durchaus in Ordnung geht.
90
Aus, Schluss, vorbei! Schiedsrichter Kempkes pfeift das Spiel ab. Dynamo Dresden besiegt den BVB II mit 3:2.
90
Es läuft bereits die dritte Minute der Nachspielzeit! Der BVB braucht noch zwei Treffer, um den Abstieg zu verhindern.
90
Andrich geht etwas zu übermotiviert in den Zweikampf und sieht für sein Foulspiel die Gelbe Karte!
90
Dynamo nimmt mit dem letzten Wechsel des Spiels noch einmal etwas Zeit von der Uhr: Sabah kommt, Eilers geht!
90
Die Dynamo-Defensive kann die Kugel letztlich aber klären. Der Eckball bringt keine Gefahr.
89
Ecke für die Borussia. Alomerovic hält es nicht mehr in seinem Kasten. Der Keeper sprintet mit nach vorne in den Sechzehner der Gäste.
87
Schießt Dynamo den BVB in die Regionalliga? Nur noch wenige Minuten trennen die Dortmunder von diesem traurigen Schicksal...
85
Die Borussia operiert nun fast nur noch mit langen Bällen. Die kommen allerdings nur in den seltensten Fällen an den Mann.
82
Und auch der BVB wechselt noch einmal: Dudziak verlässt den Platz, für ihn kommt Nyarko.
80
Nächster Wechsel bei Dynamo: Andrich kommt, Dürholtz geht!
79
Der BVB gibt noch längst nicht auf und trifft zum 2:3! Kefkir legt die Kugel im gegnerischen Sechzehner mit der Hacke zu Harder, der aus halbrechter Position aus knapp 15 Metern den Anschluss herstellt!
78
Tooor! BORUSSIA DORTMUND II - Dynamo Dresden 2:3 - Torschütze: Tammo Harder
76
Nun nehmen auch die Gäste ihren ersten Wechsel der Partie vor: Tekerci geht, für ihn besetzt nun Vrzogic die linke Außenbahn.
73
Kefkir versucht es mal mit einer Freistoßflanke von der rechten Seite. Dynamo-Keeper Kirsten kann die Kugel aber problemlos klären.
71
Bei den Hausherren geht im Moment offensiv nicht mehr allzu viel. Es sieht stark nach einer Niederlage aus. Noch sind allerdings 20 Minuten zu spielen.
69
Ist der Traum vom Klassenerhalt nun für den BVB ausgeträumt? Da im Moment sowohl Unterhaching als auch die Reserve der Mainzer führen, wären die Dortmunder Stand jetzt abgestiegen!
66
Nächster Wechsel beim BVB: Zimmermann kommt, Maruoka geht!
64
Die Vorentscheidung? Dynamo kontert den BVB eiskalt aus. Dürholtz kann letztlich aus spitzem Winkel einschieben. Auch Alomerovic kann den Gegentreffer nicht mehr verhindern.
63
Tooor! Borussia Dortmund II - DYNAMO DRESDEN 1:3 - Torschütze: Luca Dürholtz
62
Nach einem Foulspiel in der gegnerischen Hälfte sieht Tekerci die erste Gelbe Karte des Spiels!
60
Glück für den BVB! Eilers startet ein Solo aus der eigenen Hälfte und hält dann aus etwa 14 Metern Entfernung drauf. Alomerovic ist aber zur Stelle und kann die Kugel gerade noch um den Pfosten lenken.
57
Der BVB nimmt nun den ersten Wechsel der Partie vor: Für Derstroff kommt Ioannidis ins Spiel.
56
Die Partie spielt sich im Moment hauptsächlich im Mittelfeld ab. Dennoch zeigt sich Dynamo im zweiten Durchgang bisher deutlich aktiver als über weite Strecken in der ersten Halbzeit.
54
Während auf dem Platz nur wenig passiert, duellieren sich die beiden Fanlager mit Sprechgesängen.
51
Gorenc-Stankovic läuft nach einem Zweikampf etwas unrund. Der Verteidiger kann aber wohl weitermachen.
50
Nach einer Flanke von Eilers von der rechten Seite kommt Stefaniak mit dem Kopf an die Kugel. Sein Flugkopfball geht aber knapp am langen Pfosten vorbei.
47
Auf beiden Seiten gab es in der Halbzeitpause keine Wechsel.
46
Beide Teams sind zurück auf dem Platz. Schiedsrichter Kempkes gibt die Partie wieder frei.
Dynamo startete perfekt in die Partie und ging schon in der 4. Spielminute durch Hefele in Führung. In der Folge verloren die Sachsen aber mehr und mehr den Faden, sodass der BVB nur fünf Minuten später den Ausgleich erzielen konnte. Anschließend dominierten die Hausherren das Spiel weitestgehend und drängten auf den Führungstreffer. Den erzielten kurz vor der Pause dann allerdings erneut die Gäste. In der Summe eine sehr glückliche Halbzeitführung für die SGD!
45
Das war's in Halbzeit eins! Schiedsrichter Kempkes schickt beide Teams in die Kabine.
44
Kaum nimmt Dynamo offensiv wieder mehr am Spiel teil, schon liegt die Kugel wieder im Netz! Dieses Mal faustet Alomerovic nach einem Eckball an der Kugel vorbei, sodass Müller problemlos zur Führung abstauben kann!
43
Tooor! Borussia Dortmund II - DYNAMO DRESDEN 1:2 - Torschütze: Jannik Müller
42
Die letzten Minuten des ersten Durchgangs laufen. Die SGD kann sich mehr und mehr aus der Umklammerung des BVB lösen und wird wieder aktiver im Spiel nach vorne.
39
Tekerci hat bei einem Zweikampf einen leichten Schlag abbekommen und bleibt zunächst am Boden liegen. Der Dresdner kann aber weitermachen.
36
Die Hausherren versuchen es offensiv immer wieder über die linke Seite mit Dudziak und Kefkir. In den letzten Minuten hat sich die Dynamo-Defensive aber wieder stabilisiert und kann den BVB im Moment vom eigenen Sechzehner fernhalten.
33
Die Dortmunder haben das Spiel im Moment vollkommen im Griff und drücken auf den Führungstreffer.
30
Im Anschluss kommt Gorenc-Stankovic nach einer Ecke zum Abschluss. Die Kugel geht aber deutlich über den Kasten der Gäste.
29
Glück für Dresden! Harder schlenzt die Kugel geschickt Richtung SGD-Tor. Der Ball senkt sich gefährlich, landet letztlich aber nur am Querbalken. Dynamo-Keeper Kirsten wäre machtlos gewesen.
26
Der BVB ist in dieser Phase des Spiel die bessere Mannschaft und lässt den Ball lange in den eigenen Reihen zirkulieren.
24
Nach einem Fehlpass der Gäste in der eigenen Hälfte kommt Kefkir an den Ball und hält sofort aus spitzem Winkeln drauf. Die Kugel landet letztlich aber im Außennetz.
21
Beinahe die Führung für den BVB! Nach einer Flanke kommt Derstroff am langen Pfosten an den Ball. Dieser rutscht dem Angreifer dann allerdings über die Stirn. Das hätte richtig gefährlich werden können...
18
Kefkir versucht es nun einmal aus großer Distanz. Sein Fernschuss stellt letztlich aber keine Gefahr dar.
17
Die Hausherren sind seit dem schnellen Ausgleichstreffer deutlich besser in der Partie und machen in dieser Phase auch mehr für das Spiel.
14
Auf der anderen Seite zieht Harder vom linken Strafraumeck ab. SGD-Keeper Kirsten kann den Schuss aber parieren.
12
Im Gegenzug wird die SGD sofort wieder gefährlich. Ein Freistoß der Gäste durch Stefaniak wird nur knapp über das BVB-Tor abgefälscht.
10
Mit der ersten gelungenen Offensivaktion schlagen die Dortmunder umgehend zurück und erzielen den Ausgleich! Nach einer schwachen Flanke von Dudziak von der linken Seite klärt die Defensive der Gäste den Ball direkt zu Amini. Der zieht aus 18 Metern sofort ab. Sein Schuss wird noch abgefälscht und kullert anschließend ins linke Eck.
9
Tooor! BORUSSIA DORTMUND II - Dynamo Dresden 1:1 - Torschütze: Mustafa Amini
8
Nach dem frühen Rückstand versucht der BVB nun das Spiel ruhig und unaufgeregt aufzubauen.
5
Stefaniak bringt die erste Ecke der Partie hoch in den Sechzehner und findet dort Hefele. Der Verteidiger ist hellwach und trifft aus knapp vier Metern zur Führung. Perfekter Start für die Gäste!
4
Tooor! Borussia Dortmund II - DYNAMO DRESDEN 0:1 - Torschütze: Michael Hefele
3
Erste Halbchance für Dynamo! Eilers dringt in den Sechzehner der Hausherren ein und zieht dann sofort ab. Sein Schuss wird allerdings geblockt.
1
Schiedsrichter Kempkes gibt die Partie frei. Der Ball rollt im Stadion Rote Erde in Dortmund!
Beide Mannschaften betreten den Rasen. In wenigen Augenblicken geht's hier los!
Der Direktvergleich mit den Dortmundern in der 3. Liga ist dabei ausgeglichen. In bisher lediglich drei direkten Aufeinandertreffen in dieser Spielklasse ging jeweils einmal der BVB und einmal Dynamo als Sieger vom Platz, in der Hinrunde trennte man sich zudem 1:1-Unentschieden.
Dennoch zeigt auch die Formkurve der Gäste zuletzt wieder nach oben. Zwei Niederlagen in Folge gegen Fortuna Köln und den MSV Duisburg ließen die Sachsen zwei Siege gegen die Stuttgarter Kickers (4:3) und die SpVgg Unterhaching (5:1) folgen.
Für die Gäste aus Dresden geht es heute dagegen lediglich nur noch darum, die Spielzeit mit - im besten Fall - zwei Erfolgserlebnissen zu beenden. Vor der Partie gegen den BVB rangieren die Sachen mit 50 Zählern auf Platz 10. Somit hat Dynamo zwei Spiele vor Saisonende weder etwas mit dem Aufstieg noch etwas mit dem Abstieg zu tun.
Dass die Reserve des BVB den Kampf um den Klassenerhalt angenommen hat, zeigen die letzten Resultate. Immerhin konnten die vergangenen beiden Partie gegen Stuttgart II (2:0) und Energie Cottbus (3:0) ohne einen Gegentreffer zu kassieren gewonnen werden. Aus den letzten fünf Partien holte das Team von Trainer Wagner sehr ordentlichen 10 Punkte.
Auch wenn mit Dynamo Dresden und Preußen Münster noch zwei schwere Gegner an den letzten beiden Spieltagen warten, hat der BVB noch immer realistische Chancen auf den Klassenerhalt. Da Hansa Rostock mit fünf Punkten Vorsprung auf die Dortmunder wohl kaum noch abzufangen ist, läuft alles auf einen Dreikampf zwischen Mainz II (38 Punkte), dem BVB II (36) und der SpVgg Unterhaching (36) hinaus - zwei dieser drei Teams werden am Ende den Gang in die Regionalliga antreten müssen.
Dynamo Dresden spielt heute mit dieser Aufstellung: Kirsten - Kreuzer, Müller, Hefele, Teixeira - Moll, Hartmann - Tekerci, Dürholtz, Stefaniak - Eilers.
Borussia Dortmund II geht mit folgender Startelf in die Partie: Alomerovic - Narey, Hornschuh, Gorenc-Stankovic, Dudziak - Solga, Maruoka - Kefkir, Harder, Amini - Derstroff.
Herzlich willkommen in der 3. Liga zur Begegnung des 37. Spieltages zwischen Borussia Dortmund II und Dynamo Dresden.
AUFSTELLUNG
33
Alomerovic
3
Hornschuh
13
Gorenc-Stankovic
14
Narey
28
Dudziak
(82.)
24
Solga
7
Kefkir
29
Amini
11
Harder
6
Maruoka
(66.)
20
Derstroff
(57.)
13
Kirsten
8
Teixeira
5
Hefele
18
Müller
7
Kreuzer
6
Hartmann
21
Moll
34
Stefaniak
10
Dürholtz
(80.)
22
Tekerci
(76.)
11
Eilers
(90.)
Einwechselspieler
19
Ioannidis
(57.)
5
Zimmermann
(66.)
18
Nyarko
(82.)
23
Vrzogic
(76.)
33
Andrich
(80.)
14
Sabah
(90.)