Hagn (66.)
Widemann (72.)
Voglsammer (74.)
SpVgg Unterhaching
Zur Konferenz
3 : 2
(0 : 1)
Jahn Regensburg
Windmüller (15.)
Steininger (60.)
Alpenbauer Sportpark (3.000 Zuschauer)
Ende
SR: Benedikt Kempkes (Urmitz)
ERGEBNISSE
TABELLE
SPIELPLAN
22. Spieltag
20.12.
14:00
Dynamo Dresden
2 : 1
VfL Osnabrück
20.12.
14:00
Bielefeld
2 : 0
Chemnitzer FC
20.12.
14:00
Cottbus
2 : 1
Münster
20.12.
14:00
Stuttg. II
2 : 2
RW Erfurt
20.12.
14:00
Hansa Rostock
0 : 4
Holstein Kiel
20.12.
14:00
U'haching
3 : 2
Regensburg
20.12.
14:00
St.Kickers
2 : 0
Großaspach
20.12.
14:00
MSV Duisburg
1 : 1
Mainz II
20.12.
14:00
Fortuna Köln
2 : 2
Hallescher FC
03.02.
19:00
BVB II
0 : 0
SV Wehen
AKTUALISIEREN
Letzte Aktualisierung:
07:19:56
Ticker-Kommentator: Udo Hutflötz
Damit verabschiede ich mich und wünsche Ihnen noch einen schönen Abend! Vielen Dank für Ihr Interesse, machen Sie es gut, bis bald! Auf Wiedersehen!
Unterhaching fuhr nach einer turbulenten zweiten Halbzeit einen verdienten 3:2-Heimsieg ein. Nach dem 0:2 gaben die Gastgeber richtig Gas und drehten das Spiel mit schön herausgespielten Toren. Damit geht Regensburg mit mageren zwölf Punkten in die Winterpause. Unterhaching überwintert über den Strich.
90
Schluss! Aus! Vorbei! Schiedsrichter Kempkes pfeift die Partie ab.
90
Wie lange wird hier wohl nachgespielt? Viele Tore und die Unterbrechung aufgrund der Zuschauerausschreitungen sorgen bestimmt für einen ordentlichen Zuschlag.
90
Letzter Wechsel bei Regensburg. Für Güntner kommt Smarzoch in die Partie.
87
Voglsammer, der zuvor noch ein Foul begangen hat, sieht dafür die Gelbe Karte.
86
Platzverweis für Windmüller, der Voglsammer nach einer Spielunterbrechung in die Beine tritt.
86
Im Moment macht es nicht den Anschein, dass Regensburg noch einmal zurückkommen kann. Haching ist dem vierten Treffer näher als der Jahn dem Ausgleich.
83
Nächster Wechsel bei den Gästen. Für Erwig-Drüppel kommt Muhovic ins Spiel.
83
Gelbe Karte für Aosman nach einem Trikotzupfer gegen Thiel.
82
Die Lage und auch das Spiel haben sich nun etwas beruhigt. Das Spiel plätschert derzeit etwas dahin.
77
Die Regensburger Fans rassten nun vollkommen aus! Die Zuschauer versuchen auf das Spielfeld zu drängen und verletzen dabei einen Ordner, der vom Rettungsdienst behandelt wird. Glücklicherweise steht der Ordner wieder. Die Regensburger Ultras sind auch erfolgreich zurückgehalten worden und nicht auf das Spielfeld gestürmt.
76
Ja was ist denn hier los? Unterhaching dreht das Spiel. Widemann haut den Ball aus 16 Metern an den linken Pfosten. Der Ball springt von dort auf den freistehenden Voglsammer, der nur noch einzuschieben braucht.
74
Tooooooooooor! SPVGG UNTERHACHING - SSV Jahn Regensburg 3:2 - Torschütze: Andreas Voglsammer
74
Nach einer flachen Hereingabe hält Widemann das Bein hin und lenkt das Leder aus wenigen Metern ins Tor.
72
Tooooooor! SPVGG UNTERHACHING - SSV Jahn Regensburg 2:2 - Torschütze: Dominik Widemann
71
Unterhaching nun mit sehr viel Druck. Die Gastgeber drängen nun mit allem was ihnen zur Verfügung steht auf den Ausgleich.
67
Erster Wechsel nun auch bei Regensburg. Für Herzel kommt Geipl in die Partie.
67
Da ist der Anschlusstreffer. Hagn erhält den Ball auf der linken Seite gut 30 Metern vor dem Tor. Der Außenverteidiger lässt sich nicht lange bitten, dringt in den Strafraum ein und haut das Leder flach und trocken in die lange Ecke. Loboue streckt sich vergebens.
66
Tooooooor! SPVGG UNTERHACHING - SSV Jahn Regensburg 1:2 - Torschütze: Thomas Hagn
61
Und auch Kranitz verlässt das Feld. Für ihn neu in der Partie ist Hufnagel.
61
Doppelwechsel bei Unterhaching. Für Killer kommt Schwabl in die Partie.
61
Wieder trifft der Jahn nach einem Eckball. Diesmal tritt Hesse die Kugel von der linken Seite auf den kurzen Pfosten. Dort verlängert Sinkiewicz das Leder mit dem Hinterkopf und am langen Pfosten kann Steininger unbedrängt einschieben.
60
Tooooooooor! SpVgg Unterhaching - SSV JAHN REGENSBURG 0:2 - Torschütze: Daniel Steininger
59
Abelski mit einer Freistoßmöglichkeit aus halblinker Position. Sein Versuch geht zwar flach an der Zweimann-Mauer vorbei, doch Loboue ist hellwach und pariert sicher.
57
Das Spiel wird nun immer härter. Beide Mannschaften schenken sich Nichts in den Zweikämpfen.
54
Auf der anderen Seite fährt Güntner Abelski von hinten in die Parade. Dafür gibt's ebenfalls Gelb!
53
Thiel kommt gegen Aosman zu spät und haut dem Regensburger das Standbein weg. Klare Gelbe Karte für Thiel.
52
Und wieder ist es Haching. Diesmal kommt der Gastgeber über die linke Seite wo Hagn die Flanke schlägt. In der Mitte verpasst Voglsammer haarscharf!
51
Schöne Kombination von Unterhaching. Abelski und Voglsammer kombinieren sich schön auf der rechten Seite frei. Letzterer bringt die flache Hereingabe, doch Widemann kann den Ball aus sechs Metern nicht im Tor unterbringen.
50
Sehr stürmerischer Beginn von beiden Seiten in der zweiten Hälfte.
49
Fast das 2:0 für den Jahn. Hesse spielt Aosman schön frei, doch dieser wird gleich von zwei Hachingern bedrängt und haut das Leder aus zehn Metern über das Tor.
48
Schwarz tritt den Freistoß, doch sein Versuch bleibt in der Mauer hängen.
47
Hartes Einsteigen von Dürmeyer gegen Voglsammer gut 18 Metern vor dem Tor. Dafür sieht der Innenverteidiger die Gelbe Karte.
47
Thiel wird gut von Güntner unter Druck gesetzt. Dem Verteidiger bleibt nur der Rückpass zu Keeper Ruml.
46
Beide Teams sind unverändert aus der Kabine gekommen.
46
Weiter geht's mit den zweiten 45 Minuten.
Die Regensburger hingegen setzten immer wieder Nadelstiche und sorgten durchaus für Torgefahr. Allerdings blieb einen das Glück verwehrt, so traf Erwig-Drüppel mit einem Gewaltschuss nur das Lattenkreuz. Somit bleibt die Spannung auch für die zweiten 45 Minuten erhalten.
Der Gastgeber hatte insgesamt mehr von der Partie. Vor allem nach der Führung der Gäste drückte Unterhaching auf den Ausgleich, fand aber keinen Weg durch das Abwehrbollwerk der Oberpfälzer. Die eigenen Ungenauigkeiten beim letzten Pass und die Stabilität der Regensburger verhinderten das 1:1.
45
Halbzeit in Unterhaching.
45
Die Defensive des Jahn steht nach wie vor sehr stabil. Unterhaching spielt den Ball wie beim Handball um den Strafraum, findet aber einfach keinen Weg hinein.
42
Starker Lauf von Hesse, der über 70 Meter zurücklegt und dann mustergültig auf Steininger spielt. Doch der Stürmer bekommt den Ball nicht unter Kontrolle, da das Leder kurz vor ihm durch einen Platzfehler verspringt.
40
Starkes Abwehrverhalten von Dürmeyer, der gegen Voglsammer in der Luft die Oberhand behält. Der Innenverteidiger klärt die Gefahr kurz vor dem Strafraum.
37
Kuriose Szene. Hagn steht beim Einwurf, doch der Linksverteidiger kann den Ball einfach nicht ins Spiel bringen, da sich alle Hachinger vom Leder abwenden und sich vor der Verantwortung drücken. Nach fast 30 Sekunden erbarmt sich Abelski und fordert die Kugel.
35
Starker Einsatz von Kranitz, der sich innerhalb weniger Sekunden zwei Mal das Leder sichert.
32
Wow! Was für ein Knaller von Erwig-Drüppel. Der Mittelfeldspieler wird von Steininger angespielt und knallt das Leder aus gut 16 Metern mit Vollspann in Richtung Hachinger Kasten. Sein Geschoss klatscht aber nur gegen das linke Lattenkreuz!
31
Aosman dribbelt durch das Mittelfeld und sieht den freistehenden Steininger. Doch dessen Schuss wird von Erb geblockt.
30
Unterhaching macht nun deutlich mehr nach vorne und drängt auf den Ausgleich. Doch der letzte Pass will einfach noch nicht ankommen.
29
Für den verletzten Götze kommt Hagn in die Partie.
27
Da kommt das Zeichen des Mannschaftsarztes, dass es bei Götze nicht mehr weitergeht. Der Bruder von Mario Götze muss das Spielfeld verlassen.
26
Das sieht böse aus. Götze kommt nach einem Luftduell unglücklich auf und bleibt liegen. Er wird am Knie behandelt.
23
Nach kurzer Behandlungspause kann es für den Mittelfeldspieler aber weitergehen.
22
Unglücklicher Zusammenprall zwischen Erb und Hesse. Erb rutscht auf dem seifigen Geläuf aus und trifft im Fallen Hesse an der Wade. Dieser bleibt mit schmerzverzerrtem Gesicht liegen.
21
Übrigens durfte Jahn-Coach Brand zum ersten Mal mit seiner Mannschaft jubeln. Es war das erste Tor unter seiner Regie - und das obwohl er schon seit Mitte November im Amt ist.
18
Uiiiii! Das kann aber auch Elfmeter geben. Voglsammer versucht das Leder von der Strafraumkante ins lange Eck zu schlenzen. Doch Windmüller hebt sein Bein hoch und klemmt den Ball gewissermaßen zwischen Bein und Ellbogen ein. Doch Schiedsrichter Kempkes entscheidet auf weiterspielen!
16
Nach einer Ecke von der rechten Seite getreten von Aosman hat Innenverteidiger Windmüller im Kopfballduell gegen den kleinen Götze keine Schwierigkeiten den Ball aus sieben Metern einzunicken. Ruml ist chancenlos.
15
Toooooooor! SpVgg Unterhaching - SSV JAHN REGENSBURG 0:1 - Torschütze: Gino Windmüller
14
Gute Aktion von Heese, der über die linke Seite in den Strafraum eindringt. Dort wird er aber von Erb gestellt. Der Regensburger kommt dennoch vorbei, verliert aber die Bodenhaftung und Dittrich klärt letztendlich.
12
Schöne Kombination der Gastgeber. Nach einer Kombination von Voglsammer und Abelski kommt Götze an den Ball und versucht es volley von der Strafraumkante. Doch sein Schuss streicht knapp über die Latte.
11
Loboue macht es spannend. Der Keeper nimmt einen Rückpass an, wird aber sofort von Widemann unter Druck gesetzt. Doch Loboue beweist seine fußballerischen Fähigkeiten und lässt den Stürmer aussteigen.
10
Abelski versucht es aus der Distanz, doch sein Schuss aus gut 25 Metern geht weit über das Tor. Immerhin der erste Torschuss der Gastgeber, die nun immer besser ins Spiel kommen.
9
Hartes Einsteigen von Windmüller gegen Widemann auf Höhe der Mittellinie. Doch Schiedsrichter Kempkes lässt die Karte noch stecken.
7
Voglsammer schickt Abelski auf der linken Seite, doch der Spielmacher kommt nicht an Trettenbach vorbei.
6
Ganz starker Pass von Güntner auf Erwig-Drüppel, doch Ruml passt auf, kommt aus seinem Kasten und schnappt sich die Kugel vor dem einschussbereiten Erwig-Drüppel.
5
Regensburg ist bemüht das Spiel zu machen. Haching hingegen zieht sich zunächst etwas zurück und lauert auf die Fehler der Gäste.
4
Thiel versucht Voglsammer mit einem langen Ball in Szene zu setzen, doch die Abseitsfalle des Jahn schnappt zu - Freistoß Regensburg.
3
Wieder bekommt der Jahn einen Freistoß zugesprochen. Erneut tritt Aosman den ruhenden Ball, diesmal von der rechten Seite. Doch seine Flanke ist viel zu hoch. Da kann keiner rankommen.
2
Regensburg mit der ersten Freistoßmöglichkeit gut 25 Meter vor dem Tor. Doch Aosman haut das Leder in die Mauer.
1
Anpfiff in Unterhaching! Der Ball rollt.
Noch gut fünf Minuten sind es bis zum Anpfiff. Schiedsrichter der heutigen Partie ist Benedikt Kempkes.
In der eingleisigen 3. Liga standen sich beide Teams bislang elf Mal gegenüber. Fünf Mal behielt die SpVgg die Oberhand, der Jahn konnte sich vier Mal durchsetzten.
Klar, dass bei dieser Ausgangslage nahezu jeder Unterhaching die Favoritenrolle zuschiebt. Auch Hachings Abwehrchef Mario Erb sieht seine Elf im psychologischen Vorteil: "Klar ist es ein wichtiges Spiel für uns. Aber Regensburg steht noch mehr unter Druck", äußerte sich der 24-Jährige im "kicker".
Auch die gastgebende SpVgg ist heute gezwungen zu punkten, will man sicher über den Strich überwintern. Die jüngsten Ergebnisse sollten den Münchner Vorstädtern Mut machen - zumindest die Heimspiele, holte man doch zuletzt aus den vergangenen drei Heimpartien satte sieben Punkte.
Auch die Wirkung des Trainerwechsels von Alexander Schmidt zu Christian Brand Mitte November verpuffte im Nichts. Unter dem neuen Coach setzte es zuletzt vier Zu-Null-Niederlagen in Folge (Vereins-Negativrekord). Nun stellt sich also die Frage: Kann nach sieben sieglosen Spielen im Derby bei der SpVgg Unterhaching der Bock umgestoßen werden?
Wie bereits erwähnt, stehen die Oberpfälzer bereits vor der anstehenden Winterpause mit dem Rücken zur Wand. Stolze neun Punkte trennen den Jahn bereits von den Nichtabstiegsplätzen, was das Ziel Klassenerhalt allmählich in weite Ferne rücken lässt.
Die Gäste aus Regensburg gehen das Spiel mit dieser Elf an (4-2-3-1): Loboue - Trettenbach, Windmüller, Dürmeyer, Herzel - Sinkiewicz, Güntner - Erwig-Drüppel, Aosman, Hesse - Steininger.
Damit kommen wir gleich zu den beiden Aufstellungen. Der Gastgeber, die SpVgg Unterhaching, startet in folgender Formation (4-4-2): Ruml - Thiel, Erb, Schwarz, Dittrich - Kranitz, Killer, Abelski, Götze - Widemann, Voglsammer.
Auf Seiten von Jahn Regensburg sieht die personelle Lage noch schlimmer aus. Dort muss Coach Brand auf sieben verletzte Spieler verzichten. Dazu kommt noch die Gelbsperre für Hein, der heute also ebenfalls passen muss.
Beim Gastgeber fehlen weiterhin die Langzeitverletzten Herröder, Hummels, Welzmüller und Bichler. Dazu gesellt sich auch weiterhin Toptorjäger Köpke (acht Saisontreffer), dessen Ausfall am meisten schmerzen dürfte. Kurzfristig fällt nun auch noch Keeper Zetterer mit einem grippalen Infekt aus. Abelski (nach Rotsperre) und Schwabl (nach überstandener Grippe) stehen Cheftrainer Christian Ziege hingegen wieder zur Verfügung.
...Die SpVgg befindet sich derzeit auf dem 15. Rang, während die Gäste aus Regensburg das abgeschlagene Schlusslicht bilden. Bevor wir nun aber einen Blick auf die Aufstellungen der beiden Teams werfen, kommen wir zunächst noch zu den Personalien.
Weihnachtszeit ist gleich Derbyzeit. So scheint es zumindest in diesem Jahr zu sein, da sich heute in der 2. Liga der 1. FC Nürnberg und Fürth zum Frankenderby treffen. In der 3. Liga kommt es zum bayerischen Derby zwischen Unterhaching und Regensburg, welches nach Betrachtung der Tabelle durchaus den Charakter eines Abstiegskrimis inne hat...
Herzlich willkommen in der 3. Liga zur Begegnung des 22. Spieltages zwischen der SpVgg Unterhaching und Jahn Regensburg.
Ticker-Kommentator: Udo Hutflötz
AUFSTELLUNG
29
Ruml
13
Schwarz
24
Erb
18
Thiel
39
Dittrich
10
Abelski
3
Götze
(29.)
22
Killer
(61.)
6
Kranitz
(61.)
9
Voglsammer
35
Widemann
22
Loboué
14
Trettenbach
4
Windmüller
24
Dürmeyer
19
Herzel
(67.)
36
Sinkiewicz
31
Hesse
10
Aosman
12
Erwig-Drüppel
(83.)
3
Güntner
(90.)
15
Steininger
Einwechselspieler
4
Hagn
(29.)
27
Schwabl
(61.)
30
Hufnagel
(61.)
8
Geipl
(67.)
20
Muhovic
(83.)
25
Smarzoch
(90.)