Braun (28.)
Engelbrecht (79.)
Stuttgarter Kickers
Zur Konferenz
2 : 0
(1 : 0)
Sonnenhof Großaspach
Stadion Kreuzeiche Reutlingen (4.500 Zuschauer)
Ende
SR: Florian Badstübner (Windsbach)
ERGEBNISSE
TABELLE
SPIELPLAN
22. Spieltag
20.12.
14:00
Dynamo Dresden
2 : 1
VfL Osnabrück
20.12.
14:00
Bielefeld
2 : 0
Chemnitzer FC
20.12.
14:00
Cottbus
2 : 1
Münster
20.12.
14:00
Stuttg. II
2 : 2
RW Erfurt
20.12.
14:00
Hansa Rostock
0 : 4
Holstein Kiel
20.12.
14:00
U'haching
3 : 2
Regensburg
20.12.
14:00
St.Kickers
2 : 0
Großaspach
20.12.
14:00
MSV Duisburg
1 : 1
Mainz II
20.12.
14:00
Fortuna Köln
2 : 2
Hallescher FC
03.02.
19:00
BVB II
0 : 0
SV Wehen
AKTUALISIEREN
Letzte Aktualisierung:
07:40:16
Ticker-Kommentator: Yannick Hüber
Das soll es von meiner Seite aus gewesen sein. Wir melden uns im neuen Jahr zurück mit der 3. Liga. Bleiben Sie uns gewogen, bis dahin: Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch!
Dank der drei Punkte behaupten sich die Kickers über die Winterpause auf dem Relegationsplatz. Die SG rutscht vom rettenden Ufer in die Abstiegszone ab.
Die Stuttgarter Kickers schlagen die SG Sonnenhof-Großaspach hochverdient mit 2:0. Die Stuttgarter waren fast durchgehend die spielbestimmende Mannschaft, die Gäste viel zu passiv. Mitten ins zwischenzeitliche Aufbäumen der SG fiel der Entscheidungstreffer für den Favoriten, der eine knappe halbe Stunde in Überzahl spielte.
90
Dann ist Schluss im Schwabenderby.
88
In den letzten Minuten ist die Luft raus, Zeit also, um nochmal kräftig durchzuwechseln: Cekic ersetzt Halimi.
88
Julian Leist kommt in den Schlussminuten für Sohm.
87
Die Gäste haben die zwischenzeitlich neu aufkeimende Hoffnung inzwischen schon wieder aufgegeben. Stuttgart tut das Nötigste, um den Sieg über die Zeit zu retten.
84
Mainz II hält gegen den MSV Duisburg übrigens kurz vor Schluss ein 1:1. Damit steht die Elf von Uwe Rapolder in der Live-Tabelle auf dem Relegationsplatz!
80
Sahr Senesie kommt für Tobias Rühle. Neues Offensivpersonal, viel Hoffnung besteht allerdings nicht mehr.
79
Gute zehn Minuten vor Schluss die endgültige Entscheidung: Mitten in der Drangphase der Gäste besorgt Engelbrecht das 2:0 der Kickers. Aus kurzer Distanz überwindet er Gäng leichtfüßig.
79
Toooooooooooooooor! STUTTGARTER KICKERS - SG Sonnenhof-Großaspach 2:0 - Torschütze: Daniel Engelbrecht
77
Kaiser ersetzt den heute starken Edwini-Bonsu.
74
Wieder muss Müller mit den Fäusten klären. Der Platzverweis hat den Gästen ganz offensichtlich einen Auftrieb gegeben.
72
Was ist denn hier los? Der eingewechselte Fischer geht knapp innerhalb des Sechzehners zu Boden. Badstübner entscheidet sich gegen den geforderten Elfmeter. Die Kickers hätten sich bei dem ungeschickten Verhalten zumindest nicht unbedingt beschweren dürfen.
70
Denkste! Zunächst muss Müller eine Unsicherheit siner Vordermänner ausbügeln - allerdings ohne große Probleme.
69
Die Unterzahlsituation macht es für die SG natürlich nochmal schwieriger. Können die Kickers ihre Räume nun effizienter nutzen?
67
Rizzi ist anderer Meinung, beschwert sich und sieht ebenfalls Gelb.
66
Der bereits verwarnte Nicolas Jüllich kommt erneut zu spät, sieht folgerichtig Gelb-Rot.
63
So sieht's aus: Calamita geht für ihn vom Feld.
62
Daniel Engelbrecht wurde soeben zur Bank beordert, wird wohl gleich in die Begegnung kommen.
61
Bei der SG macht sich klar die fehlende Qualität des Offensivpersonals bemerkbar. Nach einem eklatanten Fehlpass können die Kickers kontern, noch bleibt die SG im Glück.
57
Das war fahrlässig! Edwini-Bonsu dribbelt nach einer guten Drehung aufs Tor zu, will es alleine machen: Der Stürmer verstolpert den Ball, anstatt die mitgelaufenen Kollegen in Szene zu setzen.
53
Sonnenhof-Großaspach agiert exakt wie im ersten Durchgang, findet nach vorne praktisch nicht statt. Siegeswille sieht bei allem Respekt anders aus.
51
Bei seiner nächsten Aktion steht der flinke Stürmer im Abseits.
50
Edwini-Bonsu mit der ertsen Strafraumaktion, kann den Ball aber nicht kontrollieren.
48
Die Kickers kommen hochmotiviert zurück, drängen sofort auf den Ausbau der Führung.
46
Weiter geht's mit Durchgang Nummer zwei!
46
Wechsel bei der SG zur Pause: Fischer soll für mehr Alarm sorgen, Binakaj bleibt in der Kabine.
Die Stuttgarter Kickers führen zur Pause hochverdient mit 1:0 gegen die SG Sonnenhof-Großaspach. Die Kickers machen aus ihrer klaren Überlegenheit deutlich zu wenig. Braun traf nach einem Torwartfehler zur Führung. Den Gästen gelingt in einem zunehmend hitzigen Schwabenderby fast nichts.
45
Pünklich geht's in die Pause.
43
Die SG lässt sich komplett hinten einschnüren. Die Kickers scheinen mit der knappen Führung aber vorerst zufrieden zu sein.
40
Kurz vor der Pause ist Stuttgart dem 2:0 näher, als die Gäste dem Ausgleich.
38
Jüllich sieht nach einem harten Einsteigen die erste Gelbe Karte.
34
Nächste Chance, wieder Edwini-Bonsu: Am Fünfer ist Gäng im Eins-gegen-Eins-Duell zuerst am Ball.
32
Die Führung ist aufgrund der Spielverhältnisse hochverdient. Im Stadion wird es immer lauter, Pfiffe und lautstarke Rufe von der Trainerbank sorgen für eine immer hitzigere Derby-Atmosphäre.
29
Gäng faustet eine Hereingabe direkt auf die Füße von Braun. Letzterer geht volles Risiko, nagelt den Ball volley ins Netz.
28
Tooooooooor! STUTTGARTER KICKERS - SG Sonnenhof-Großaspach 1:0 - Torschütze: Sandrino Braun
28
Nach einer knappen halben Stunde wird das Spiel etwas ruppiger. Die Intensität in den Zweikämpfen nimmt zu - wurde auch höchste Zeit!
25
Braun nimmt sich der Sache an, platziert den Ball aber genau in die Arme von Torwart Gäng.
24
Freistoß für die Kickers, 20 Meter zentral vor der Großaspach-Hütte...
22
Sohm versucht es auf Seiten der Gastgeber mit einem Distanzschuss. Die Kuegel fliegt über die Latte.
18
Kienast spielt den Ball im eigenen Sechzehner mit der Schulter. Die Kickers reklamieren Handspiel, der Unparteiische hatte aber den besseren Ãœberblick.
15
Stein mit der ersten wirklich zwingenden Gelegenheit: Ein Kopfball aus knapp acht Metern rauscht hauchdünn über den Querbalken.
13
Die Rollenverteilung fällt mehr als nur deutlich aus. Die Kickers machen aber bislang viel zu weinig aus ihrer Überlegenheit.
11
Konter der Kickers im eigenen Stadion: Calamita übersieht den besser postierten Edwini-Bonsu - so bleibt es noch ungefährlich.
9
Die Gäste trauten sich bisher überhaupt nichts zu. Immerhin ein eigener Eckball wird erzwungen, der allerdings nichts einbringt.
7
Die SG klärt eine erste Ecke von Halimi sicher.
6
Marco Calamita hat die nächste Aktion, kann den Ballbesitz in der gegnerischen Box aber nicht entscheidend nutzen.
5
Die Kickers versuchen von Beginn an, Ihrer Favoritenrolle gerecht zu werden und bestimmen in den Anfangsminuten das Spielgeschehen.
3
Und der Vertreter hat gleich die erste Aktion: Nach einer kurzen Abtastphase beider Teams verzeichnet Edwini-Bonsu den ersten Abschluss.
2
Edwini-Bonsu stürmt heute von Beginn an für den verletzten Soriano.
1
Schiri Florian Badstübner eröffnet das Schwabenderby.
Vor vier Tagen der Riesenschock für Kickers-Coach Steffen: Sein bester Torschütze Elia Soriano fällt mit Kreuzbandriss mindestens ein halbes Jahr aus!
Beide Teams stehen also kurz vor Weihnachten nochmal mächtig unter Druck, wollen sich im Schwabenderby eine gute Ausgangsposition für den Auftakt 2015 verschaffen.
Anders gestaltet sich die Situation bei der SG: Mit einem Punkt Vorsprung behauptet man sich hauchdünn vor der Abstiegszone. Bei einer Niederlage müsste auch Konkurrent Mainz im Parallelspiel gegen Duisburg scheitern, andernfalls droht der Absturz auf den Relegationsplatz. Das Zwischenhoch von drei Siegen in Folge fand mit der Ausbeute von einem Punkt aus den letzten drei Begegnungen ein jähes Ende.
Nach zuletzt fünf Remis in Folge hat sich das Team von Horst Steffen wieder gefangen und gegen Wehen und Regensburg die volle Punktausbeute geholt.
Vier Punkte trennen die Kickers von einem direkten Aufstiegsplatz. Heute gilt es vor allem, mit einem Sieg den Relegationsplatz "winterfest" zu machen.
Am letzten Spieltag vor der Winterpause treffen die Stuttgarter Kickers als Tabellen-3. auf den 17. Großaspach. Das Aufstiegsrennen in Liga 3 ist schon vor dem Jahreswechsel voll entbrannt: Bielefeld und Münster konnten sich zwar etwas absetzen, doch das von den Kickers angeführte Verfolgerfeld hat mit gut sieben Teams ungewöhnliche Dimensionen erreicht.
Die Aufstellung der SG Sonnenhof-Großaspach: Gäng - Schiek, Gehring, Kienast, Schuster - Rizzi, Skarlatidis, Sohm, Binakaj - Rühle, Jüllich.
Die Aufstellung der Stuttgarter Kickers: Müller - Leutenecker, Starostzik, Stein, Baumgärtel - Halimi, Fennell, Braun - Edwini-Bonsu, Badiane, Calamita.
Herzlich willkommen in der 3. Liga zur Begegnung des 22. Spieltages zwischen den Stuttgarter Kickers und der SG Sonnenhof Großaspach.
Ticker-Kommentator: Yannick Hüber
AUFSTELLUNG
1
Müller
21
Stein
27
Baumgärtel
4
Starostzik
16
Leutenecker
6
Braun
26
Fennell
20
Halimi
(88.)
11
Badiane
7
Calamita
(63.)
13
Edwini-Bonsu
(77.)
13
Gäng
5
Schuster
25
Gehring
6
Schiek
27
Kienast
20
Rizzi
18
Skarlatidis
7
Binakaj
(46.)
8
Sohm
(88.)
34
Jüllich
31
Rühle
(80.)
Einwechselspieler
19
Engelbrecht
(63.)
23
Kaiser
(77.)
24
Cekic
(88.)
9
Fischer
(46.)
10
Senesie
(80.)
35
Leist
(88.)