Hansa Rostock
Zur Konferenz
0 : 4
(0 : 1)
Holstein Kiel
Krause (10.)
Kazior (52., 11m)
Breitkreuz (75.)
Kegel (89.)
DKB-Arena (6.400 Zuschauer)
Ende
SR: Benjamin Brand (Gerolzhofen)
ERGEBNISSE
TABELLE
SPIELPLAN
22. Spieltag
20.12.
14:00
Dynamo Dresden
2 : 1
VfL Osnabrück
20.12.
14:00
Bielefeld
2 : 0
Chemnitzer FC
20.12.
14:00
Cottbus
2 : 1
Münster
20.12.
14:00
Stuttg. II
2 : 2
RW Erfurt
20.12.
14:00
Hansa Rostock
0 : 4
Holstein Kiel
20.12.
14:00
U'haching
3 : 2
Regensburg
20.12.
14:00
St.Kickers
2 : 0
Großaspach
20.12.
14:00
MSV Duisburg
1 : 1
Mainz II
20.12.
14:00
Fortuna Köln
2 : 2
Hallescher FC
03.02.
19:00
BVB II
0 : 0
SV Wehen
AKTUALISIEREN
Letzte Aktualisierung:
07:52:15
Ich verabschiede mich damit wie die 3. Liga in die Winterpause. Wenn Sie Lust auf noch mehr Fußball haben, schauen sie doch einfach direkt bei der Samstags-Konferenz der Bundesliga vorbei, die im Moment in vollem Gange ist. Ansonsten wünsche ich schon mal ein frohes Fest!
Karsten Baumanns Bilanz nach zwei Spielen ist dagegen erschütternd: Null Punkte, 1:8 Tore und weiterhin Tabellenplatz 19. Offensiv agierte man über weiter Strecken zu harmlos, während man sich defensiv erneut schwere Patzer leistete. Der Elfmeter und die Gelb-Rote-Karte für Krauße waren schließlich der K.O.-Stoß für die Hansa-Kogge.
Kiel verabschiedet sich also mit einem Kantersieg in die Winterpause. Die Mannschaft von Karsten Neitzel präsentierte sich defensiv hervorragend organisiert und konterte nach der frühen Führung die Gastgeber eiskalt aus. Man bleibt zudem an der Spitze dran und schnuppert mit fünf Punkten noch am Aufstiegsrennen.
90
Das war's! Brand erlöst die Hansa-Fans.
90
Was ein Abschluss für Kiel! Kegel spielt den Ball aus rund 40 Metern hoch in den Strafraum, wo Schäffler sich mit der Fußspitze nach dem Ball streckt. Der Störche-Stürmer kommt aber nicht mehr heran, der Ball geht durch die Beine von Keeper Brinkies und trudelt ins Tor. Wahnsinn!
89
Tooooor! Hansa Rostock - HOLSTEIN KIEL 0:4 - Torschütze: Maik Kegel
86
Und Kiel tauscht zum letzten Mal. Wirlmann kommt für Vendelbo.
85
Die letzten fünf Minuten vor der Weihnachtspause laufen. Kann Hansa sich noch mit einem Treffer in die Winterpause verabschieden?
81
Und Kiel tauscht noch einmal. Siedschlag verlässt den Platz für Guder, der seine Drittliga-Premiere feiert.
80
Weidlich nochmal mit einer Chance für Hansa. Stevanovic legt den Ball aus dem Zentrum heraus nach links zu Weidlich, der frei abziehen kann. Die Kugel geht aber rechts am Tor vorbei.
79
Hansa wirkt jetzt vollkommen gelähmt. Karsten Baumann wirkt ratlos an der Seitenlinie, man fleht die Winterpause nahezu herbei.
77
Erster Wechsel bei Hansa. Vidovic kommt für Starke.
76
Und da ist die endgültige Entscheidung für Holstein. Schäffler zieht nach einem Konter von links in den Strafraum und legt ins Zentrum zu Heider, der wiederum den aus dem Zentrum heranstürmenden Breitkreuz bedient. Kiels Nummer 26 haut das Leder in die linke untere Ecke zu seinem fünfte Joker-Tor der Saison.
75
Tooooor! Hansa Rostock - HOLSTEIN KIEL 0:3 - Torschütze: Patrick Breitkreuz
73
Beide Teams scheinen sich jetzt auf das Ergebnis geeinigt zu haben. Hansa übernimmt aktuell keine Offensivbemühungen, um die Partie noch zu drehen.
69
Kronholm bekommt mal wieder Arbeit. Starke mit einem langen Einwurf von links auf Ziemer, der per Kopf auf Blacha weiterleitet. Der bekommt aber nicht genügend Druck hinter den Ball, sodass Kronholm die Kugel nur locker fangen muss.
67
Kiel dagegen arbeitet weiter unermüdlich gegen den Ball. Erstaunlich, wie konditionsstark die Jungs von Karsten Neitzel auch nach 22 Partien der Saison sind.
65
Hansa wirkt jetzt komplett verunsichert und schafft es nicht mehr, sich aus der eigenen Hälfte zu befreien. Es droht die zweite Niederlage unter Karsten Baumann.
63
Erster Wechsel bei Kiel. Kapitän Kazior geht vom Feld, dafür kommt Breitkreuz. Die Binde übernimmt Heider.
60
Im Stadion sind jetzt auch nur noch die rund 800 mitgereisten Kieler zu hören. Die Hansa-Fans scheinen wie gegen Erfurt genug zu haben.
58
Hansa reagiert auf die Unterzahl, sodass man jetzt mit Weidlich, Stevanovic und Krauße direkt vor der Abwehr agiert.
55
Nächste Gelbe, diesmal für Kiel. Kazior hatte Ruprecht umgesenst.
53
Und Kazior macht es ganz sicher und schiebt die Kugel unten links ins Tor. Brinkies war nach rechts gehechtet und kann nur noch zuschauen, wie der Störche-Kapitän sein fünftes Saisontor erzielt.
52
Toooooor! Hansa Rostock - HOLSTEIN KIEL 0:2 - Torschütze Raphael Kazior
51
Und es gibt auch vollkommen zurecht Gelb. Es ist die zweite für Krauße, der damit vom Platz fliegt.
50
Elfmeter für Kiel! Krauße wehrt einen Schuss von Kazior aus elf Metern mit der Hand ab. Ganz klarer Strafstoß für Holstein.
50
Stevanovic mit einem guten Freistoß aus 25 Metern, Kronholm kann die Kugel aber noch aus der linken Ecke fischen und hat den Ball im Nachfassen.
48
Kurios: Offenbar war das Flutlicht in der Halbzeitpause aus, sodass die Teams in den ersten zwei Spielminuten beinahe im Dunkeln spielen mussten.
47
Beide Teams kommen ohne Wechsel aus der Kabine.
46
Und gerade einmal zehn Sekunden braucht Krauße, um sich nach einem Foul an Schäffler die nächste Gelbe abzuholen.
46
Weiter geht's in Rostock!
Rostock dagegen müht sich zwar im Spielaufbau, kommt aber gegen die starke Störche-Abwehr nicht an. Defensiv dagegen stimmte die Zuordnung beim Gegentor erneut nicht, auch sonst wirkte man bei den Kieler Kontern sehr unsicher. Auch die eigene Chancenverwertung muss im zweiten Durchgang besser werden.
Kiel geht in einer durchwachsenen Partie verdient mit der Führung in die Pause. Holstein konnte sich früh die Führung sichern und beschränkte sich dann auf die eigene, enorm starke Defensive. Das Team von Karsten Neitzel ist hervorragend organisiert und lässt kaum Lücken zu, auch wenn man speziell das Konterspiel noch verbessern könnte.
45
Und das war's erstmal! Brand schickt beide Teams in die Kabine.
44
Kegel wieder mit einem gefährlichen Freistoß von recht. Wahl köpft die Kugel in die Mitte, wo Starke dann aber schlussendlich doch klären kann.
42
Da ist der Ziemer ja! Blachas Anspiel zentral an die Strafraumkante von rechts landet mit Glück beim Hansa-Goalgetter, der sich geschickt um Wahl herumdreht und abzieht. Kronholm packt aber sicher zu.
40
Kurze Verletzungsunterbrechung. Stuff hatte Kohlmann im Kopfballduell mit dem Ellbogen im Kreuz getroffen. Der Kieler kann aber weiterspielen.
38
Die Spielweise der Gastgeber erinnert jetzt schon an Verzweiflungsfußball. Immer wieder schlagen Stevanovic und Co. den Ball einfach hoch in den Strafraum und hoffen darauf, dass Ziemer sie mit einem Geniestreich erlöst.
36
Die letzten zehn Minuten der ersten Hälfte laufen. Hansa hat aber weiterhin große Probleme, ins letzte Spielfelddrittel des Gegners einzudringen.
34
Aber Stevanovic trifft nur die Mauer. Auch die anschließende Ecke von links bringt nichts ein.
32
Gefährlicher Freistoß für Hansa aus halblinker Position und 25 Meter vor dem Tor. Kohlmann hatte Weidlich umgegrätscht.
30
Und Kiel zeigt sich auch mal wieder gefährlich. Herrmann setzt sich auf links gegen Schünemann durch und flankt in Richtung Vendelbo, der die Kugel aber nicht richtig trifft. Sein Versuch geht etwas am rechten Pfosten vorbei.
28
Die erste Gelbe der Partie geht an Ruprecht, nachdem er sich bei Kazior aufgestützt hatte. Es ist bereits seine elfte Verwarnung der Saison.
26
Und auch die anschließende Ecke ist gefährlich! Stevanovic schlägt die Kugel halbhoch von rechts herein, wo Stuff direkt aus fünf Metern abzieht, die Kugel aber ein paar Zentimeter neben den rechten Pfosten setzt.
24
Beste Chande der Partie für Rostock! Weidlich chippt den Ball gefühlvoll von halbrechts in den Strafraum, wo Starke artistisch den Fuß nach vorne streckt und so Kronholm überlupfen will. Der macht sich jedoch lang genug und befördert die Kugel über das Tor.
22
Hansa mal wieder mit einer Offensivaktion. Stevanovic bringt den Ball in den Strafraum, wo Starke die Kugel auf Ziemer weiterleitet. Der trifft aus acht Metern aber nur Wahl, der Ball geht ins Seitenaus.
21
Aktuell passiert sehr wenig in der DKB-Arena. Hansa müht sich im Spielaufbau, Kiel macht seinerseits dicht und probiert es über Konter, wenn sich die Möglichkeit dazu ergibt.
18
Wieder eine Ecke von links, diesmal getreten von Kegel. Ruprecht kann den Ball zwar rausköpfen, Siedschlag schnappt sich aber die Kugel am linken Strafraumeck, dribbelt noch ein Stück und zieht dann aus acht Metern ab. Weidlich hat aber noch ein Bein dazwischen.
17
Kiel macht es für Hansa im Spielaufbau jetzt ganz schwer. Aus dem 4-4-2 wird in der Defensive ein 4-5-1, wobei sich der Fünferriegel immer in Richtung Ball verschiebt und den Hansa-Akteuren auf den Füßen steht.
15
Hansa erwischt das frühe Gegentor erneut zum ungünstigsten Zeitpunkt. Die Rostocker wirken jetzt enorm verunsichert, Kiel dagegen rührt so langsam den Beton am eigenen Strafraum an, um dann blitzschnell Kontern zu können.
13
Für Hansa wird es nicht besser. Ziemer geht nach einem Zweikampf mit Vendelbo zu Boden und hält sich das linke Knie. Der Top-Torjäger der Gastgeber kann aber erstmal noch weitermachen.
11
....und Krause köpft die Kieler in Führung. Erneut stimmt bei Hansa die Zuordnung im eigenen Strafraum nicht, Weidlich muss sich alleine gegen drei Kieler behaupten. Krause bedankt sich und köpft die Kugel zur Führung ein. Es ist sein erster Saisontreffer.
10
Tooooooor! Hansa Rostock - HOLSTEIN KIEL 0:1 - Torschütze: Marlon Krause
9
Erste Ecke der Parkte für Holstein. Heider behauptet sich an der Eckfahne gegen Christiansen. Vendelbo tritt von links an....
7
Bisher zeichnen sich beide Teams vor allem durch viele Fehlpässe und Ballverluste aus. Kein Wunder, denn der Rasen in der DKB-Arena hat sich die fragwürdige Bezeichnung "Acker" redlich verdient.
5
Die ersten fünf Minuten gehören optisch auf jeden Fall Hansa. Karsten Baumann scheint sein Team richtig eingestellt zu haben. Logischerweise, denn der neue Hansa-Coach will bei seinem Heim-Debüt natürlich die drei Punkte mit nach Hause nehmen.
3
Die Marschroute von Holstein ist deutlich zu erkennen. Neitzel lässt sein Team aggressiv pressen und will die unsichere Hansa-Abwehr durch Überzahlsituationen in Bedrängnis bringen. Bisher haben die Kieler aber noch keinen Erfolg.
2
Hansa beginnt direkt mit ordentlich Schwung. Blacha zieht über rechts in den Sechzehner und bringt die Kugel flach an den Fünfer, wo Ziemer aber um Zentimeter verpasst.
1
Los geht's in Rostock!
Und in wenigen Minuten geht es los im ehemaligen Ostseestadion. Die Fans sind schon heiß und begrüßen ihre Mannschaft mit einem Meer aus Fahnen und Schals.
Auch finanziell geht der Verein am Stock. Sollte man die Verbindlichkeiten nicht bewältigen können, droht ein Punktabzug. Daher meldeten sich unter der Woche Ex-Profi Stefan Beinlich und Rapper Marteria, der in der Jugend bei Hansa kickte, um ein Benefizspiel für den Verein zu veranstalten. Beide stellen jeweils ein All-Star-Team zusammen, dass für die Rettung des Vereins gegen den Ball tritt. Die Partie soll Ende März stattfinden und firmiert unter dem Titel: "Das Spiel für die Lizenz".
Vielleicht kommt Hansa für die angriffslahmen Kieler gerade recht. Denn: Die Rostocker haben die löchrigste Abwehr der Liga (42 Gegentreffer) und leisteten sich in diesem Jahr schon teilweise hanebüchene Patzer.
In der vergangenen Woche musste die Truppe von Karsten Neitzel aber überraschend eine Niederlage gegen die Reserve des BVB hinnehmen. Hier konnte man auch gut Holsteins Manko erkennen: Zwar stellen die Kieler mit lediglich 16 Gegentreffern die beste Defensive der Liga, einzig der Tabellenletzte Jahn Regensburg hat aber weniger Treffer erzielt.
Kiel dagegen berappelte sich nach einem durchwachsenen Saisonstart und belegt aktuell Rang 10, der Abstand zu den Aufstiegsplätzen beträgt nur fünf Punkte. Ein Sieg in Rostock, und die Störche wären wieder oben dran.
Den Rostockern droht nach einer chaotischen und historisch schlechten Hinrunde nämlich der Abstieg. Der erst vor zwei Wochen eingesetzte Karsten Baumann musste in Erfurt direkt eine herbe 1:4-Klatsche hinnehmen, Hansa überwintert also definitiv auf einem Abstiegsplatz.
Kurz vor Weihnachten kommt es noch einmal zum Nordderby in der DKB-Arena. Hansa will sich mit einem Sieg gegen Holstein noch halbwegs versöhnlich aus der Hinrunde verabschieden, während es für Kiel darum geht, an der Spitzengruppe dranzubleiben.
Kiel startet folgendermaßen: Kronholm - Kohlmann, Krause, Wahl, Herrmann - Kazior, Vendelbo, Kegel, Siedschlag - Heider, Schäffler.
Hansa geht mit folgender Elf ins letzte Spiel vor der Winterpause: Brinkies - Schünemann, Ruprecht, Stuff, Christiansen - Weidlich, Krause - Blacha, Stevanovic, Starke - Ziemer.
Herzlich willkommen in der 3. Liga zur Begegnung des 22. Spieltages zwischen Hansa Rostock und Holstein Kiel.
AUFSTELLUNG
22
Brinkies
3
Ruprecht
15
Stuff
5
Weidlich
23
Krauße
8
Blacha
35
Stevanovic
19
Schünemann
14
Christiansen
17
Starke
(77.)
38
Ziemer
18
Kronholm
7
Kohlmann
19
Herrmann
29
Wahl
16
Vendelbo
(86.)
14
Kegel
13
Krause
11
Kazior
(63.)
21
Siedschlag
(81.)
20
Heider
9
Schäffler
Einwechselspieler
18
Vidovic
(77.)
26
Breitkreuz
(63.)
28
Guder
(81.)
31
Wirlmann
(86.)