:
29. Spieltag - Konferenz
LIVE-KOMMENTAR
Letzte Aktualisierung: 04:37:05
 
 
Ich verabschiede mich an dieser Stelle, danke für das Interesse und die Aufmerksamkeit und wünsche noch einen schönen Abend sowie ein schönes Restwochenende.
 
 
Das soll es für den Moment gewesen sein, wir berichten gleich natürlich live vom "Top-Spiel" des 29. Spieltags zwischen Augsburg und Stuttgart. Der FCA kann sich mit einem Sieg von Hoffenheim absetzen und wieder an Schalke vorbeiziehen. Die Schwaben würden bei einem Sieg mit drei Toren Unterschied zum ersten Mal seit einer gefühlten Ewigkeit die Abstiegsränge verlassen. Schon ein Unentschieden würde reichen, um auf den Relegationsrang zu springen.
 
 
Und die Moral von der Geschicht? Im Abstiegskampf bleibt es spannend, kein Team konnte punkten und sich so entscheidend absetzen, stattdessen mussten Freiburg, Hannover und Paderborn bittere Niederlagen hinnehmen. Das könnte die optimale Vorlage für den VfB Stuttgart (um 18:30 Uhr in Augsburg) und den HSV (morgen in Bremen) sein. An der Tabellenspitze ziehen die Bayern weiter ihre Kreise, Leverkusen zieht an Borussia Mönchengladbach vorbei und übernimmt Platz 3. Im Kampf um Europa verpasst es Hoffenheim erneut, an Augsburg vorbeizuziehen, den größten Sprung macht Borussia Dortmund. Der BVB hat aktuell nur drei Punkte Rückstand auf Rang 6 und liegt gerade mal ein Pünktchen hinter Hoffenheim auf Platz 7, der ja auch für die Europa League reichen könnte. Berlin und Köln dümpeln nach ihrem 0:0 weiter im Niemandsland der Tabelle.
Abpfiff!
90.
Dann ist in allen Stadien Feierabend! Die fünf Partien am Samstagnachmittag des 29. Spieltags sind beendet.
Hoffenheim - München
90.
TOOOOOOOOR in Sinsheim! TSG Hoffenheim - FC BAYERN MÜNCHEN 0:2 - Torschütze: ANDREAS BECK (EIGENTOR)! Das ist die Entscheidung zu Gunsten der Bayern: Thomas Müller tankt sich auf rechts zur Grundlinie durch und bringt den Ball flach nach innen. Dort lauert zwar kein Münchner, dafür aber ANDREAS BECK, der die Kugel unglücklich ins eigene Netz stolpert.
Freiburg - Mainz
90.
TOOOOOOOOR in Freiburg! SC FREIBURG - FSV Mainz 2:3 - Torschütze: JONATHAN SCHMID! Geht da etwa doch noch was für den Sportclub? In der ersten Minute der Nachspielzeit trifft JONATHAN SCHMID nach Vorarbeit von Petersen zum erneuten Anschluss. Noch scheint der Ausgleich möglich.
Dortmund - Paderborn
89.
In Dortmund sind gut 80.000 Zuschauer schon im Feiermodus. Und das vollkommen zu Recht. Der BVB feiert einen souveränen Sieg in Spiel 1 nach der Ankündigung von Jürgen Klopp, den Verein zum Saisonende zu verlassen.
Leverkusen - Hannover
87.
Obwohl die Partie in Leverkusen lange entschieden ist, herrscht noch mal ein bisschen Aufregung, als Kießling und Stindl an der Seitenauslinie aneinander geraten. Schiedsrichter Siebert trennt die beiden und gibt ihnen jeweils ihre vierte Gelbe Karte der Saison mit auf den Weg.
Berlin - Köln
86.
In fast allen Stadien herrscht jetzt zumindest einigermaßen Action. Die einzigen beiden Teams, die sich beharrlich gegen Aufregung wehren, sind Hertha BSC und der 1. FC Köln. Alle Beteiligten scheinen mit dem 0:0 hochzufrieden zu sein und den einen Punkt gerne mitzunehmen, um die Position im unteren Mittelfeld der Tabelle zu behaupten.
Hoffenheim - München
84.
Fast der Ausgleich in Sinsheim! Sebastian Rudy legt sich den Ball 25 Meter vor dem Tor von Neuer zu einem Freistoß zurecht. Sein Schuss ist richtig gut unterwegs und klatscht ans Lattenkreuz. Da wäre der Weltmeister chancenlos gewesen.
Freiburg - Mainz
83.
TOOOOOOOOR in Freiburg! SC Freiburg - FSV MAINZ 1:3 - Torschütze: YUNUS MALLI! Doch lange währt die Freiburger Hoffnung nicht. Nach einem Freistoß kann sich Der Sportclub nicht befreien. Über Umwege landet der Ball vor den Füßen von YUNUS MALLI, der aus neun Metern halbrechter Position wohl für die Entscheidung sorgt.
Freiburg - Mainz
81.
TOOOOOOOOR in Freiburg! SC FREIBURG - FSV Mainz 1:2 - Torschütze: ADMIR MEHMEDI! Jetzt könnte es in Freiburg noch mal so richtig spannend werden. Nach einem schönen Diagonalball kommt ADMIR MEHMEDI im Strafraum in halblinker Position an die Kugel, lässt seinen Gegenspieler aussteigen und erzielt mit einem schönen Schlenzer den Anschlusstreffer.
Dortmund - Paderborn
80.
TOOOOOOOOR in Dortmund! BORUSSIA DORTMUND - SC Paderborn 3:0 - Torschütze: SHINJI KAGAWA! Der BVB schraubt den Deckel drauf. Nach einem langen Ball von Mkhitaryan ist SHINJI KAGAWA frei durch und lässt sich diese Gelegenheit nicht nehmen. Der Japaner trifft zum 3:0.
Leverkusen - Hannover
78.
Selbst der Ehrentreffer bleibt den Gästen aus Hannover in Leverkusen verwehrt. Nach einer Hereingabe von Stindl bringt Ya Konan den Ball freistehend nicht im Netz unter. Halb so wild: Der Ivorer stand ohnehin im Abseits, sodass der Treffer nicht gezählt hätte.
Freiburg - Mainz
76.
Der SC Freiburg macht Druck und stemmt sich gegen die drohende Niederlage. Schmid probiert es nach einer Hereingabe von Mehmedi aus der Drehung - trifft aber nur den rechten Außenpfosten. Da wäre der Mainzer Schlussmann Karius chancenlos gewesen.
Berlin - Köln
74.
In Berlin läuft alles auf ein 0:0 hinaus - und das im Grunde seit Anpfiff. Hertha ist zwar bemüht, insgesamt aber deutlich zu ungefährlich. Und die Gäste aus Köln schießen erst gar nicht aufs gegnerische Tor, so ist es natürlich schwer, einen Treffer zu erzielen.
Hoffenheim - München
72.
In Sinsheim wird momentan mehr gefoult und gewechselt als Fußball gespielt. Rafinha, Beck und Volland haben sich eben in schneller Folge Gelbe Karte abgeholt, zudem sind bei der TSG für die letzten zwanzig Minuten zwei frische Offensivkräfte auf dem Feld: Szalai und Zuber ersetzen Polanski und Modeste.
Leverkusen - Hannover
70.
TOOOOOOOOR in Leverkusen! BAYER LEVERKUSEN - Hannover 96 4:0 - Torschütze STEFAN KIEßLING! Da ist der nächste Treffer für Bayer 04 - auch wenn er eigentlich nicht hätte zählen dürfen. Nach einer Ecke kann sich Hannover erneut nicht richtig befreien. Lars Bender kommt auf halbrechts an den Ball und bedient in der Zentrale STEFAN KIEßLING, der aus fünf Metern einschiebt. Dabei stand der Stürmer zwar einen guten Meter im Abseits, trotzdem wird das Tor gegeben.
Dortmund - Paderborn
69.
Tooooooor in Dortmund? Nein, nicht ganz. Nach feinem eröffnenden Steilpass von Gündogan schiebt Aubameyang zum vermeintlichen 3:0 ein. Doch dem Treffer wird wegen Abseits die Anerkennung verwehrt. Da kann man sicher auch anderer Meinung sein.
Freiburg - Mainz
68.
Die Mainzer haben schon in Verwaltungs-Modus geschaltet. Für das Team von Martin Schmidt geht es in erster Linie darum, die Freiburger nicht zurück in die Partie kommen zu lassen. Dementsprechend tief steht der FSV, was die Aufgabe für den Sportclub natürlich nicht leichter macht.
Leverkusen - Hannover
66.
Für 96 kommt es immer dicker: Jetzt bringt Roger Schmidt auch noch den formstarken Karim Bellarabi für Julian Brandt in die Partie.
Dortmund - Paderborn
64.
Paderborn liegt inzwischen zwar deutlich zurück, hat sich aber noch nicht aufgegeben. Vrancic schickt Koc steil, der es von der Grundlinie mit einem klugen Pass in den Rücken der Abwehr versucht, dort aber keinen Abnehmer findet.
Hoffenheim - München
63.
Eigentlich sind die Münchner in Sinsheim nach wie vor das klar bessere Team mit den besseren Torchancen. Aber noch ist beim Stand von 0:1 natürlich alles möglich. Thiago vertändelt den Ball in der eigenen Hälfte gegen Polanski, Volland zieht aus 25 Metern ab, verfehlt das Tor von Manuel Neuer aber knapp links.
Freiburg - Mainz
62.
Da hätte der Joker fast wieder gestochen. Nach einer flachen Hereingabe von rechts herrscht kurz Verwirrung im Mainzer Strafraum. Petersen steht in der Zentrale goldrichtig. Sein Schussversuch landet aber in den Armen von Karius.
Leverkusen - Hannover
61.
Bei Hannover läuft nach wie vor nichts zusammen. Und zu allem Überfluss sieht jetzt auch noch Gülselam nach Foul an Wendell seine fünfte Gelbe Karte und wird den Niedersachsen damit in der nächsten Woche fehlen.
Berlin - Köln
60.
Die Hertha wird stärker und übernimmt mehr und mehr die Kontrolle. Kalou, Langkamp und Haraguchi kommen zumindest zu Halbchancen und haben damit in dieser Phase deutlich mehr zu bieten als die Gäste.
Freiburg - Mainz
58.
Christian Streich wechselt zum zweiten Mal, bringt mit Nils Petersen den besten Joker der Liga. Dafür verlässt Mike Frantz das Feld.
Hoffenheim - München
57.
Nächster Wechsel bei den Bayern: Gaudino hat Feierabend und macht Platz für Thiago.
Hoffenheim - München
56.
Die Partie in Sinsheim wird hitziger und härter. Rafinha ist bekanntermaßen kein Kind von Traurigkeit. Erst springt der Brasilianer Rudy ins Kreuz, kurz darauf wird er seinerseits an der Seitenauslinie abgeräumt.
Dortmund - Paderborn
55.
TOOOOOOOOR in Dortmund! BORUSSIA DORTMUND - SC Paderborn 2:0 - Torschütze: PIERRE-EMERICK AUBAMEYANG! Der BVB setzt nach der Führung nach und schnürt Paderborn am eigenen Strafraum ein. Ginter setzt sich gegen Hünemeier durch und spitzelt den Ball zu PIERRE-EMERICK AUBAMEYANG, der frei vor Kruse ganz cool bleibt und die Führung der Hausherren ausbaut.
Leverkusen - Hannover
54.
Bayer 04 bleibt dran und will Hannover mit einer ordentlichen Packung nach Hause schicken. Nach Flanke von Calhanoglu bringt Kießling den Ball per Kopf im Tor der Gäste unter, dabei stand der Stürmer aber wohl einen Schritt im Abseits, sodass diesem Treffer die Anerkennung zu Recht verwährt wird.
Berlin - Köln
53.
In Berlin bleibt nach Seitenwechsel alles beim Alten. Die Partie ist nach wie vor geprägt von Zweikämpfen im Mittelfeld, Torchancen gibt es eher zufällig und nur nach Standardsituationen.
Hoffenheim - München
51.
Die Bayern würden in Sinsheim gerne das 2:0 nachlegen, doch Götzes Schuss nach feiner Vorarbeit von Weise wird geblockt und ist dann kein Problem für Oliver Baumann im Tor der Gastgeber.
Leverkusen - Hannover
49.
TOOOOOOOOR in Leverkusen! BAYER LEVERKUSEN - Hannover 96 3:0 - Torschütze KYRIAKOS PAPADOPOULOS! Es wird immer bitterer für die Niedersachsen... Nach einer Flanke von Brandt kommt Kießling am Fünfmeterraum zum Kopfball. Sein Versuch klatscht an die Latte, den Abpraller nutzt KYRIAKOS PAPADOPOULOS zur Vorentscheidung kurz nach Wiederanpfiff.
Dortmund - Paderborn
48.
TOOOOOOOOR in Dortmund! BORUSSIA DORTMUND - SC Paderborn 1:0 - Torschütze: HENRIKH MKHITARYAN! Der BVB schlägt nach Wiederanpfiff blitzschnell zu. Aubameyang setzt sich auf dem rechten Flügel durch und bringt die Flanke auf den ersten Pfosten, wo HENRIKH MKHITARYAN hochsteigt und aus kurzer Distanz per Kopf zur Dortmunder Führung trifft.
Wiederanpfiff
46.
Die Teams sind zurück aus den Kabinen, es geht weiter.
Hoffenheim - München
46.
Pep Guardiola nimmt zur Pause Bernat vom Feld, für ihn darf Boateng mitmischen.
Freiburg - Mainz
46.
Auch in Freiburg gibt es zur Pause Wechsel. Beim Sportclub kommt mit Philipp eine frische Offensivkraft für Guede, bei Mainz ersetzt Bengtsson den Koreaner Koo.
Leverkusen - Hannover
46.
96-Coach Korkut reagiert zur Pause, bringt mit Ya Konan einen zusätzlichen Stürmer für Defensivmann Schulz.
 
 
Freundlich gesprochen ist nach den ersten 45 Minuten dieser Samstags-Konferenz noch Luft nach oben. Voll überzeugt bislang nur Bayer Leverkusen. Die Werkself führt gegen Hannover hoch verdient mit 2:0 und wird aller Voraussicht nach auf Platz 3 springen. Auch Mainz nimmt in Freiburg eine 2:0-Führung mit in die Kabine. Dabei waren die Gastgeber aber bis zum 0:1 in der 39. Minute das bessere Team, sodass das letzte Wort in dieser Partie noch nicht gesprochen ist. Der FC Bayern führt in Sinsheim mit 1:0, tut sich gegen die gut verteidigende TSG aber schwer, zu Abschlüssen zu kommen. In den beiden anderen Spielen (Dortmund gegen Paderborn und Hertha gegen Köln) steht es noch 0:0.
Halbzeit!
45.
In allen Stadien geht es in die Pause, die erste Halbzeit ist beendet.
Freiburg - Mainz
45.
TOOOOOOOOR in Freiburg! SC Freiburg - FSV MAINZ 0:2 - Torschütze: SHINJI OKAZAKI! Doppelschlag von SHINJI OKAZAKI! Nach einer Ecke kann sich Freiburg nicht befreien. Der aufgerückte Noveski stochert die Kugel im Fünfmeterraum zum Japaner, der den Ball im Fallen an Bürki vorbei über die Linie drückt. Zuvor hatte Jairo schon den Pfosten getroffen, insofern geht das 2:0 in Ordnung.
Dortmund - Paderborn
43.
Der Druck der Borussia nimmt weiter zu. Aubameyang und Mkhitaryan haben brauchbare Chancen. Doch bislang hält Paderborn mit Geschick und etwas Glück die Null.
Berlin - Köln
42.
In Berlin ist nach wie vor nicht viel geboten. Die Teams neutralisieren sich auf schwachem Niveau. Wenn sich niemand einen folgenschweren Fehler erlaubt, läuft das hier auf ein unspektakuläres 0:0 hinaus.
Leverkusen - Hannover
40.
TOOOOOOOOR in Leverkusen! BAYER LEVERKUSEN - Hannover 96 2:0 - Torschütze: JULIAN BRANDT! Die Werkself legt nach. Stefan Kießling bedient am Strafraum JULIAN BRANDT, der Christian Schulz aussteigen lässt und dann humorlos unten rechts einschiebt.
Hoffenheim - München
39.
TOOOOOOOOR in Sinsheim! TSG Hoffenheim - FC BAYERN MÜNCHEN 0:1 - Torschütze: SEBASTIAN RODE! Da ist es dann doch passiert. Gerade als die TSG etwas besser ins Spiel findet, schlägt der FC Bayern eiskalt zu. Nach einer Flanke von rechts können sich die Gastgeber nicht befreien. Lewandowski sichert den Ball am zweiten Pfosten und legt mit Übersicht zurück auf SEBASTIAN RODE, der aus 13 Metern mit einem schönen Schlenzer ins lange Eck vollendet.
Freiburg - Mainz
39.
TOOOOOOOOR in Freiburg! SC Freiburg - FSV MAINZ 0:1 - Torschütze: SHINJI OKAZAKI! Den Treffer legen sich die Hausherren fast selber rein. Günter hat den Ball auf links eigentlich schon sicher, vertändelt ihn dann aber leichtfertig gegen jairo Samperio, dessen Hereingabe SHINJI OKAZAKI in zentraler Position aus fünf Metern über die Linie drückt.
Hoffenheim - München
35.
Hoffenheim wird mutiger und spielt besser nach vorne. Firmino und Modeste machen Alarm, kommen aber bislang nicht zu gefährlichen Abschlüssen.
Dortmund - Paderborn
33.
Das wäre fast die Führung für den BVB gewesen! Nach einem wunderschönen Lupfer von Gündogan über die Abwehr ist Aubameyang durch. Im letzten Moment geht Hünemeier dazwischen und spitzelt ihm den Ball vom Fuß. Die Kugel geht weniger Zentimeter neben dem Pfosten ins Toraus.
Leverkusen - Hannover
32.
Hannover muss nach dem Rückstand natürlich mehr machen, dabei aber auch aufpassen, dass sich beim Herausrücken aus der eigenen Hälfte nicht zu große Lücken ergeben, die Bayer 04 mit den schnellen Son und Brandt ausnutzt. Nach einem solchen Konter gibt es mal wieder Freistoß für die Gastgeber. Wieder trifft Calhanoglu an, sein Schuss landet aber knapp über dem Tor.
Freiburg - Mainz
30.
In Freiburg haben die Gastgeber inzwischen alles so fest im Griff, dass Torwart Bürki ein bisschen langweilig zu werden scheint. Der Keeper leistet sich nach einem Rückpass gegen Okazaki ein Kabinettstückchen, das fast schief geht. Im direkten Gegenzug kommt dann aber der Sportclub zur nächsten Chance. Frantz verpasst eine Flanke von Riether am ersten Pfosten nur denkbar knapp.
Hoffenheim - München
28.
Der FC Bayern hat in Sinsheim zwar 70 Prozent Ballbesitz, kann daraus aber nach wie vor nichts Zählbares machen. Hoffenheim steht tief und verteidigt gut. Und so richtig zündende Ideen haben die Münchner bislang nicht zu bieten.
Berlin - Köln
26.
Die Hertha hat Glück, dass Schiedsrichter Knut Kircher eben nicht auf Strafstoß für Köln entschieden hat. Nach einer Freistoßflanke von Lehmann wusste sich Skjelbred im Luftduell mit dem aufgerückten Maroh nur griechisch-römisch zu wehren. Doch der Elfmeterpfiff blieb aus.
Leverkusen - Hannover
25.
Da ist der nächste Nackenschlag für Hannover 96: Nach dem Rückstand muss jetzt auch noch einer der besten Offensiven verletzt runter. Bittencourt humpelt vom Feld und wird durch Prib ersetzt.
Dortmund - Paderborn
24.
Was passiert eigentlich im Westfalen-Derby? Nach wie vor nicht viel. Das Tempo ist zwar hoch, beide Mannschaften sind offensiv ausgerichtet, zu Großchancen kommen sie aber nicht, da die Zuspiele im letzten Drittel zu ungenau sind.
Freiburg - Mainz
23.
Der Sportclub wird immer stärker und kommt inzwischen fast im Minutentakt zu Torchancen. Jonathan Schmid probiert es mit einem Schlenzer aus halblinker Position im Strafraum, verfehlt den langen Pfosten aber denkbar knapp.
Berlin - Köln
21.
Auch in Berlin übernehmen die Gastgeber langsam die Kontrolle über das Spiel und wären fast nach einer Ecke in Führung gegangen. Skjelbred brachte den Ball nach innen, Langkamp war mit dem Kopf zur Stelle, doch Horn konnte mit guter Reaktion den Rückstand der Kölner noch gerade so verhindern.
Leverkusen - Hannover
20.
TOOOOOOOOR in Leverkusen! BAYER LEVERKUSEN - Hannover 96 1:0 - Torschütze: ÖMER TOPRAK! Das hatte sich angedeutet. Die Hausherren münzen ihre Überlegenheit in den Führungstreffer um. Calhanoglu bringt eine Ecke von links auf den ersten Pfosten, wo der aufgerückte ÖMER TOPRAK die Kugel aus kurzer Distanz einköpft. Damit zieht Bayer 04 in der Tabelle für den Moment an Borussia Mönchengladbach vorbei.
Hoffenheim - München
18.
Die Bayern kommen dem Tor immer näher. Nach einer Flanke aus dem rechten Halbfeld kommt Lewandowski in zentraler Position zum Kopfball, legt den aber knapp über den Kasten.
Freiburg - Mainz
17.
Da ist fast das erste Tor des Tages: Günter zieht für Freiburg von der Strafraumgrenze ab und nagelt den Ball von der Strafraumgrenze an die Unterkante der Latte. Das Aluminium verhindert den Treffer. Das war knapp!
Leverkusen - Hannover
15.
Jetzt könnte es in Leverkusen so richtig gefährlich werden: Hakan Calhanoglu bekommt die Gelegenheit, seine Freistoßkünste zu demonstrieren. Der Türke legt sich den Ball gut 20 Meter vor dem Tor in halblinker Position zurecht. Doch sein Schuss landet in der Mauer.
Leverkusen - Hannover
13.
Son steckt wunderschön in den Lauf von Hilbert durch. Der legt die Kugel von der Grundlinie in den Rückraum, findet dort aber keinen Abnehmer.
Hoffenheim - München
11.
Die Bayern sind zwar das spielbestimmende Team in Sinsheim, können aus ihrer Feldüberlegenheit aber noch nichts machen. Taktisch setzt Pep Guardiola in dieser Woche auf ein 3-4-4 mit Badstuber, Dante und Rafinha in der Abwehr, davor besetzen Bernat, Rode, Weise und Gaudino das Mittelfeld. Die Angriffsreihe ist mit Müller, Lewandowski und Götze am Prominentesten besetzt.
Freiburg - Mainz
9.
In Freiburg geht es in erster Linie sehr verbissen zur Sache. Die Partie wird bestimmt von harten Zweikämpfen im Mittelfeld. Nachdem die Gäste aus Mainz zunächst besser ins Spiel fanden, übernehmen die Hausherren jetzt mehr und mehr die Kontrolle.
Dortmund - Paderborn
7.
Wie in den vergangenen Wochen häufig gesehen, tut sich der BVB auch gegen Paderborn im Spielaufbau sehr schwer. Statt gepflegtem Kurzpassspiel im Mittelfeld setzen die Hausherren meist auf lange Bälle, die von der Hintermannschaft des SCP in schöner Regelmäßigkeit abgefangen werden. Zu allem Überfluss gibt es auch eine frühe Gelbe Karte für Mats Hummels, der einen Sololauf von Koc etwa zu robust stoppt.
Berlin - Köln
6.
Die Partie in Berlin wird in den Anfangsminuten dem Tabellenstand gerecht - und das ist nicht als Kompliment gemeint. Wenn der 11. auf den 12. trifft, sind keine Kabinettstückchen zu erwarten. Im Olympiastadion wird bislang von beiden Teams Fußball gearbeitet.
Hoffenheim - München
5.
In Sinsheim gehört die Anfangsphase den Gästen aus München. Nach einer Flanke von links hat Weiser am zweiten Pfosten zu viel Platz, erwischt den Ball beim Dropkick-Versuch aber nicht, sodass sich keine Torchance ergibt. Da war mehr drin.
Leverkusen - Hannover
4.
Erwartungsgemäß macht Bayer 04 vom Anpfiff an viel Druck, kann sich aber gegen tief stehende Gäste aus Hannover bislang keine richtig guten Chancen erarbeiten. Trotzdem sieht es von Beginn aus nach Einbahnstraßen-Fußball aus.
Dortmund - Paderborn
3.
Im Westfalen-Derby ist noch nicht viel los. Beide Teams versuchen, nach vorne zu spielen. Die Abwehrreihen stehen aber auf beiden Seiten gut. Auf Abschlüsse müssen die Fans im Signal Iduna Park bislang also verzichten.
Freiburg - Mainz
2.
Die erste gute Chance gibt es in Freiburg für den FSV Mainz. Nach einem Foul von Frantz an Park legt sich Geis den Ball knapp 20 Meter vor dem Tor in zentraler Position zurecht. Sein Schuss geht aber deutlich übers Tor. Bürki muss nicht eingreifen.
Anpfiff
1.
Auf geht's! Die Partien werden freigegeben, der Ball läuft.
Freiburg - Mainz
 
Der Sportclub hat sich in den vergangenen Wochen mit zwei wichtigen Heimsiegen gegen Ausgburg und Köln von den Abstiegsrängen verabschiedet, konnte sich mit dem 0:0 vergangene Woche auf Schalke aber nicht entscheidend absetzen. Bei einer Niederlage droht unter Umständen wieder der Relegationsrang. Bei einem Sieg würden die Breisgauer aber am heutigen Gegner aus Mainz vorbeiziehen. Das Team von Martin Schmidt hat zuletzt drei Mal in Folge nicht gewonnen. Gegen Wolfsburg (1:1) und in Bremen (0:0) gab es zumindest Unentschieden, gegen Leverkusen setzte es dann eine 2:3-Niederlage. Insofern könnte es bei einer Niederlage auch für die Mainzer noch mal eng werden.
Berlin - Köln
 
Hertha ist seit sechs Spielen ungeschlagen und hat sich unter Neu-Trainer Pal Dardai mit starken Leistungen von der Abstiegszone abgesetzt. Mittlerweile sind die Hauptstädter punktgleich mit dem 1. FC Köln (und Borussia Dortmund) und könnten sogar mit einem Auge in Richtung Europa schielen. Für die Mannschaft von Peter Stöger gab es zuletzt auswärts nichts zu holen. Auf fremdem Platz gab es in den letzten fünf Partien vier Niederlagen und ein Unentschieden.
Hoffenheim - München
 
Die TSG hat seit Mitte März nicht gewonnen, in der Bundesliga setzte es zuletzt zwei Niederlagen (gegen Gladbach und in Köln), dazu gab es das bittere Aus im DFB-Pokal-Viertelfinale bei Borussia Dortmund (2:3 nach Verlängerung). In der Liga liegen die Kraichgauer auf Platz 7 mit zwei Punkten Rückstand auf Augsburg in Schlagdistanz zu den Europa-League-Plätzen, haben aber auch Frankfurt, Bremen und Dortmund im Nacken. Bei den Bayern war in der vergangenen Woche das Ende einer Ära das bestimmende Thema. Dr. Müller-Wohlfahrt beendet seine lange Zusammenarbeit mit dem Rekordmeister, nachdem er und sein medizinisches Team für die 1:3-Niederlage im Champions-League-Viertelfinal-Hinspiel beim FC Porto verantwortlich gemacht worden sein sollen. Mal schauen, ob die Verletzungsprobleme der Bayern sich auch in Spiel 1 nach Müller-Wohlfahrt weiter fortsetzen.
Leverkusen - Hannover
 
Wenn man mal vom unglücklichen Ausscheiden in der Champions League und im DFB-Pokal absieht, ist Bayer 04 richtig gut in Form. Zuletzt gab es in der Bundesliga sechs Siege in Folge mit einem beeindruckenden Torverhältnis von 16:2. Ganz anders sieht es bei Hannover 96 aus. Die Niedersachsen sind im Kalenderjahr 2015 nach wie vor sieglos, haben zuletzt in Frankfurt und zu Hause gegen Hertha aber zumindest zwei Unentschieden geholt. Trotzdem gilt natürlich Alarmstufe Rot: Bei einer Niederlage könnten die Roten auf einen Abstiegsplatz abrutschen. Leverkusen würde mit einem Dreier an Borussia Mönchengladbach vorbeiziehen und auf Rang 3 springen.
Dortmund - Paderborn
 
In Dortmund sind bei Spiel 1 nach dem "Trainerbeben" in der vergangenen Woche natürlich alle Augen auf Jürgen Klopp gerichtet. Dabei gerät die Bedeutung der heutigen Partie fast ein wenig in den Hintergrund, obwohl es für beide Teams noch um alles geht. Der BVB hat sechs Punkte Rückstand auf Platz 6 und nur vier Zähler auf Rang 7, der unter Umständen ja auch für einen Start im europäischen Wettbewerb reichen könnte. In Paderborn richtet sich der Blick vor allem nach unten. Mit einem Sieg könnte das Team von Andre Breitenreiter den Sprung vom Relegationsrang schaffen, bei einer Niederlage droht im schlimmsten Fall (abhängig von den Ergebnissen in Augsburg heute Abend und morgen in Bremen) sogar der Absturz auf den letzten Platz.
vor Beginn
 
Herzlich willkommen in der Bundesliga zur Konferenz des 29. Spieltages.
Ticker-Kommentator: Malte Müller-Michaelis
Kommentar hinzufügen
*funktioniert nur mit aktiviertem Javascript!
Herzlich willkommen zur Diskussion rund um das Spiel! Sobald das Spiel läuft, können Sie hier über die Kommentar-Funktion Ihre Meinung loswerden. Viel Spaß dabei wünscht Ihr sportal.de-Team.