ZUR KONFERENZ
:
:
Vor Beginn
ANST.: 01.01.1970
SR:
ZUSCHAUER: -
STADION:
Teamvergleich
|
Aufstellung
|
Spielstatistik
|
Saisonstatistik
|
LigaInsider-Noten
|
User-Noten
Letzte Aktualisierung:
05:11:13
Ticker-Kommentator: Nino Duit
Ich bedanke mich für Ihr Interesse und würde mich freuen, wenn Sie das nächste Mal wieder reinlesen.
In der Bundesliga geht es bei uns in einer knappen Stunde mit der Partie zwischen Augsburg und Stuttgart weiter.
Durch den heutigen Sieg und das gestrige Remis von Gladbach springt Leverkusen auf Platz 3. Diesen zu verteidigen, ist jetzt das Motto für die verbleibenden fünf Spiele.
Leverkusen überzeugte heute auf voller Linie und gewann auch in der Höhe absolut verdient mit 4:0 gegen Hannover. Defensiv stand die Werkself bombensicher, offensiv zeigte sie teilweise tollen Fußball. Die Treffer erzielten Toprak, Brandt, Papadopoulos und Kießling. Hannover präsentierte sich beängstigend schwach und muss sich ernsthafte Sorgen um den Klassenerhalt machen.
90
Pünktlich pfeift Schiedsrichter Siebert ab. Leverkusen schlägt Hannover mit 4:0.
88
Und auch für Stindl ist es Verwarnung Nummer vier.
88
Beide beteiligten Spieler sehen die Gelbe Karte. Für Kießling ist es die vierte in der laufenden Saison.
87
An der Seitenlinie geraten sich Kießling und Stindl in die Haare. Schiedsrichter Siebert kommt aber herangeeilt und schlichtet den Disput.
85
Erste gute Chance für Hannover. Kiyotake schießt von halbrechts, verzieht aber knapp. Links daneben!
82
Der zweite Treffer, der Leverkusen aberkannt wird. Castro wird in den Strafraum geschickt, trifft mit seinem folgenden Schuss aber nur die Stange. Den Abpraller haut Son ins Tor. Castro stand jedoch schon in der Entstehungsgeschichte im Abseits.
82
Der letzte Wechsel der Partie: Rolfes kommt für Bender.
80
Man hat irgendwie das Gefühl, dass Leverkusen das Tempo beinahe nach Belieben steuern kann. Die Werkself hätte auch schon höher führen können.
78
Stindl sucht mit einer Hereingabe von rechts im Zentrum Ya Konan. Der Ivorer steht dort aber im Abseits; er schafft es aber ohnehin nicht, die Kugel in die Maschen zu befördern.
76
Die Partie wird ruppiger. In den letzten Minuten lagen einige Spieler angeschlagen am Boden. Eigentlich nicht nötig bei einem so deutlichen Spielstand.
74
Roger Schmidt tauscht nochmal aus: Für Hilbert kommt Jedvaj.
72
Jetzt holt sich Sakai die Gelbe Karte ab. Es ist seine fünfte in der laufenden Spielzeit. Damit fehlt der Japaner, wie auch Gülselam, nächste Woche gesperrt.
72
Auch Kießling trägt sich als Torschütze ein. Bender kommt rechts im Strafraum an den Ball und spielt diesen stark in die Mitte, wo Kießling problemlos einschiebt. Der Ex-Nationalspieler stand dabei aber deutlich im Abseits. Eine krasse Fehlentscheidung des Schiedsrichtergespanns, dieses Tor nicht zu annulieren. Für Kießling war es das achte Saisontor.
70
Toooooooooooor! LEVERKUSEN - Hannover 4:0 - Torschütze: Stefan Kießling
68
Der letzte Wechsel auf Seiten von Hannover. Gülselam muss runter und wird durch Schmiedebach ersetzt.
68
Bender sucht mit einem weiten Pass Kießling, der an vorderster Front gelauert hat. Felipe hat aber aufgepasst und klärt.
66
Dieser Wechsel sollte Hannover weiter Angst auf eine noch höhere Pleite machen: Bellarabi, der sich in bestechender Form befindet, kommt jetzt ins Spiel und ersetzt Brandt.
65
Einen Freistoß von links bringt Calhanoglu in Form von einer Mischung aus Schuss und Flanke in den Strafraum. Zieler fängt den Ball aber sicher.
64
Wendell setzt auf links Calhanoglu in Szene. Stindl hat aber gut nach hinten mitgearbeitet und erobert den Ball vom türkischen Nationalspieler.
61
Das Eckenverhältnis sagt eigentlich alles über die Leverkusener Dominanz in diesem Spiel: 9:0 für Bayer 04.
61
Rustikal holt Gülselam Wendell von den Beinen. Die Konsequenz daraus ist seine fünfte Gelbe Karte der Saison. Folgerichtig fehlt er am nächsten Wochenende gesperrt.
59
Leverkusen lässt den Ball durch die eigenen Reihen laufen und sucht hin und wieder mit Zug den Weg nach vorne. Hannover ist völlig chancenlos.
57
Wenigstens einmal ein Abschluss. Kiyotake zieht ab, schießt den Ball aber genau in die Arme von Leno.
56
Etwas ratlos steht Korkut an der Seitenlinie und beobachtet das Treiben auf dem Platz. Mittlerweile sind 56 Minuten gespielt, eine zwingende Torchance konnte sich Hannover bisher noch nicht erarbeiten.
54
Der Ball zappelt im Netz, der Treffer zählt aber nicht. Calhanoglu flankt aus dem rechten Halbfeld in den Strafraum, wo Kießling einköpft. Der Blondschopf stand aber einen Schritt im Abseits.
53
Für Hannover könnte das ganz bitter enden - Leverkusen hat kein erbarmen und drückt auf das nächste Tor.
52
Es war das zweite Saisontor von Papadopoulos.
51
Das war wohl die endgültige Entscheidung! Calhanoglu bringt eine Ecke von links in den Strafraum, wo Kiyotake zwar an den Ball kommt, diesen dann aber an Brandt verliert. Der Jungstar flankt in der Folge von rechts in die Mitte, wo Kießling per Kopfball aber nur die Latte trifft. Der Ball fällt dann Papadopoulos vor die Füße, der die Kugel in die Maschen haut.
49
Tooooooooooooooor! LEVERKUSEN - Hannover 3:0 - Torschütze: Kyriakos Papadopoulos
48
Calhanoglu schlägt diese Richtung erster Stange. Felipe steht dort aber bereit und klärt per Kopf.
48
Calhanoglu schickt mit einem weiten Pass Son auf die Reise. Sakai hat aber aufgepasst und klärt vor dem Südkoreander per Kopf zu einer Ecke.
46
Weiter geht's - die zweite Halbzeit läuft!
46
Korkut reagiert und verstärkt die Offensive. Für Defensivmann Schulz kommt Angreifer Ya Konan.
45
Die 1. Halbzeit ist zu Ende, der Spielstand zwischen Bayer 04 Leverkusen und Hannover 96 ist 2:0.
Völlig verdient liegt Leverkusen mit 2:0 vorne. Die Werkself spielte zielstrebig nach vorne und hätte durchaus auch schon höher führen können. Speziell Calhanoglu machte eine gute Partie und brachte schon einige gefährliche Standards. Eine Ecke von ihm hat zum 1:0 durch Toprak geführt; das 2:0 erzielte Brandt. Von Hannover ist eigentlich nichts zu sehen. Kaum vorstellbar, dass die Niedersachsen im zweiten Durchgang zurückkommen.
45
Das war es fürs Erste. Pause in Leverkusen.
45
60 Sekunden Nachspielzeit zeigt der Vierte Offizielle an.
45
Der nächste Distanzschuss, diesmal ist es knapper. Auch der Schuss von Bender geht aber über den Kasten der Niedersachsen.
44
Wendell hält aus etwa 30 Metern drauf, verfehlt das Tor von Zieler aber deutlich. Der Ball landet statt in den Maschen auf den Zuschauerrängen.
43
Für Brandt war der Treffer das zweite Saisontor.
42
Kießling setzt links knapp vor dem Strafraum Brandt in Szene. Der Jungstar zieht dann in den Sechzehner und gewinnt dort den Zweikampf gegen Schulz. Humorlos legt er die Kugel flach rechts unten in die Maschen. 2:0!
40
Toooooooooor! LEVERKUSEN - Hannover 2:0 - Torschütze: Julian Brandt
38
Unfassbar, wie viele Freistoßchancen Leverkusen in vielversprechenden Positionen zugesprochen bekommt. Wieder schießt Calhanoglu direkt, trifft aber nur die Mauer.
36
Knapp zehn Minuten bleiben in der ersten Halbzeit noch. Bisher sehen die Fans in der Bay-Arena eine kurzweilige und interessante Bundesligapartie. Leverkusen führt völlig verdient mit 1:0. Papadopoulos hatte sogar einige Chancen, um auf 2:0 zu erhöhen.
35
Sakai zieht von der Strafraumgrenze einfach mal ab. Castro wirft sich aber in den Schuss und blockt diesen.
33
Fast das 2:0! Calhanoglu spielt eine Ecke von rechts kurz zu Hilbert, der dann in die Mitte flankt. Dort jagt Papadopoulos die Kugel per Drehschuss aufs Tor. Zieler hat aber aufgepasst und entschärft den Abschluss.
32
Die nächste Standardsituation; wieder schreitet Calhanoglu zur Tat. Der Türke tritt den Freistoß aus etwa 25 Metern direkt aufs Tor; verfehlt dieses aber um etwa einen Meter. Drüber!
30
Leverkusen agiert im Offensivspiel sehr variabel. Brandt und Son haben mittlerweile die Seiten gewechselt und versuchen so, ihre Gegenspieler zu verwirren.
29
Für Hannover war das Gegentor scheinbar ein Weckruf. Seit dem Rückstand sind die Niedersachsen besser im Spiel.
28
Kiyotake schlägt den Ball einfach mal hoch in den Strafraum. Bender hat aber aufgepasst und köpft den Ball aus der Gefahrenzone.
27
Bei einem Zweikampf mit Stindl geht Wendell zu Boden. Der Brasilianer muss auf dem Platz behandelt werden; es geht aber wohl weiter für ihn.
25
Der nächste Nackenschlag für Hannover. Verletzungsbedingt muss Bittencourt runter. Er wird durch Prib ersetzt.
25
Papadopoulos, die Dritte! Calhanoglu schlägt den Ball aus dem rechten Halbfeld vors Tor, wo Papadopoulos die Kugel mit dem Kopf rechts neben den Kasten von Zieler wuchtet.
22
Für Toprak war der Treffer eine Saisonpremiere; der erste Torerfolg für den Türken.
21
Da ist die völlig verdiente Führung für Leverkusen! Calhanoglu bringt eine Ecke von der linken Seite in den Fünfer. An der ersten Stange hat Toprak gelauert und köpft den Ball in die Maschen.
20
Toooooooooooor! LEVERKUSEN - Hannover 1:0 - Torschütze: Ömer Toprak
19
Hannover versucht jetzt über die Zweikämpfe ins Spiel zu kommen. Eben foulte Joselu Bender hart.
17
Wieder Papadopoulos! Calahanoglu bringt eine Ecke von rechts gefährlich in den Strafraum, wo der Grieche schon lauert. Per Aufsetzer versucht er die Kugel in die Maschen zu wuchten; der Kopfball geht aber links oben über das Tor.
16
Hilbert sorgt für viel Betrieb über seine rechte Seite. Gerade flankte er ganz stark in die Mitte, wo Papadopoulos aber knapp rechts vorbei köpft.
15
... der Türke schießt wie erwartet direkt, trifft aber nur die Mauer.
14
Gute Freistoßchance für Leverkusen. Etwa 20 Meter vor dem Tor, in halblinker Position legt sich Calhanoglu den Ball zurecht...
13
Toller Pass von Son! Von links spielt der Südkoreaner die Kugel durch die Schnittstelle der Abwehr zu Hilbert, der den Ball dann von der Grundlinie flach in den Rückraum legt. Dort hat aber kein Mitspieler gelauert.
12
Erster Abschluss der Partie. Andreasen fasst sich einfach mal ein Herz und zieht aus der zweiten Reihe ab. Der Schuss ist aber viel zu hoch angetragen.
12
Hilbert sucht mi einem weiten Pass an vorderster Front Son. Das Zuspiel ist aber zu ungenau und findet seinen Adressaten nicht.
9
Wie man es von Leverkusen gewohnt ist, attackiert die Werkself auch heute ganz früh und tief in der gegnerischen Hälfte. Son und Kießling laufen die 96-Verteidiger an.
7
Aus dem linken Halbfeld bringt Kiyotake einen Freistoß vor das Tor von Leno. Papadodoulos ist dort aber Herr der Lüfte und köpft die Kugel aus der Gefahrenzone.
6
Hannover sieht in der Bay-Arena noch überhaupt kein Land. Es ist eigentlich nur Leverkusen am Ball; die Werkself belagert den Strafraum von 96 und drängt auf eine frühe Führung.
4
Hilbert bringt die Kugel von rechts halbhoch in die Mitte. Felipe verpasst den Ball dort slapstickmäßig; Kießling ist aber zu überrascht, um reagieren zu können und einen gefährlichen Schuss abzugeben.
3
Kießling spielt einen öffnenden Pass auf rechts zu Brandt. Der Jungstar versucht die Kugel dann flach in den Strafraum zu legen, findet dabei aber keinen Mitspieler.
1
Los geht's in Leverkusen!
Knapp vor dem Anpfiff wird Son noch eine große Ehre zuteil. Der Südkoreaner wird von der chinesischen Sportzeitung "Titan Sport" zu Asiens Fußballer des Jahres 2014 geehrt.
Leiten wird die Partie Schiedsrichter Daniel Siebert.
Das Hinspiel dieser Begegnung endete in einem 3:1-Sieg für Leverkusen. Für die Werkself trafen damals Kießling, Son und Bellarabi; das einzige 96-Tor erzielte Gülselam.
Bellarabi ist aber auch Teil des Leverkusener Defensivverhaltens, das von aggressivem Pressing geprägt ist. "Uns erwartet ein unruhiges Spiel. Leverkusen ist ein Gegner, der keiner Mannschaft Ruhe lässt", weiß auch 96-Coach Korkut.
Der überragende Mann der Werkself auf dem grünen Rasen ist aktuell Karim Bellarabi. Der Nationalspieler verbuchte in der laufenden Saison bereits elf Tore und sieben Assists. Damit rangiert Bellarabi auf Platz 6 der Bundesliga-Scorerliste. Heute bekommt er aber mal eine Pause und sitzt zu Beginn nur auf der Bank.
Während es für Leverkusen sportlich, wie geschildert, ganz nach Plan läuft, gab es zuletzt Unruhe abseits des Platzes. In Folge des Pokalspiels gegen den FC Bayern leistete sich Emir Spahic einen Ausraster und wurde handgreiflich gegen mehrere Ordner. Mittlerweile haben sich Spahic und Leverkusen getrennt.
Bei Hannover fehlt mit Salif Sane heute ein ganz wichtiger Spieler. Zuletzt räumte der Hüne im 4-1-4-1-System als alleiniger Sechser ab - heute muss Sane aber eine Gelbsperre absitzen. Korkut lässt deshalb im 4-2-3-1 mit Andreasen und Gülselam im defensiven Mittelfeld spielen.
Für Hannover wird die Luft im Abstiegskampf immer dünner. Mittlerweile rutschte die Elf von Trainer Tayfun Korkut bis auf den 15. Rang ab. Der Vorsprung auf den Relegationsplatz beträgt nur mehr mickrige zwei Punkte.
Derzeit rangiert Leverkusen auf dem 4. Tabellenplatz, der in der Endabrechnung zur Champions-League-Qualifikation berechtigen würde. Da Gladbach gestern nur remis spielte, könnte die Werkself mit einem Sieg heute dank der dann besseren Tordifferenz an den Fohlen vorbeiziehen.
Konträrer könnten die aktuellen Stimmungslagen der beiden heutigen Kontrahenten nicht sein. Während Leverkusen in der Bundesliga zuletzt eine sechs Spiele andauernde Siegesserie hinlegte, wartet Hannover bereits seit dem 16. Dezember auf einen Dreier.
Hannover 96 beginnt mit folgender Aufstellung: Zieler - Sakai, Marcelo, Felipe, Schulz - Andreasen, Gülselam - Bittencourt, Stindl, Kiyotake - Joselu.
Roger Schmidt schickt seine Leverkusener mit dieser Formation ins Rennen: Leno - Hilbert, Papadopoulos, Toprak, Wendell - Bender, Castro - Brandt, Calhanoglu, Son - Kießling.
Herzlich willkommen in der Bundesliga zur Begegnung des 29. Spieltages zwischen Bayer Leverkusen und Hannover 96.
Ticker-Kommentator: Nino Duit
Ergebnisse
Tabelle
Kommentare
Kommentar hinzufügen
*
*
funktioniert nur mit aktiviertem Javascript!
Herzlich willkommen zur Diskussion rund um das Spiel! Sobald das Spiel läuft, können Sie hier über die Kommentar-Funktion Ihre Meinung loswerden. Viel Spaß dabei wünscht Ihr sportal.de-Team.
Aufstellung
Formation
Heatmap
Aktionsradius