ZUR KONFERENZ
:
:
Vor Beginn
ANST.: 01.01.1970
SR:
ZUSCHAUER: -
STADION:
Teamvergleich
|
Aufstellung
|
Spielstatistik
|
Saisonstatistik
|
LigaInsider-Noten
|
User-Noten
Letzte Aktualisierung:
17:48:12
Ticker-Kommentator: Uli Petersen
Ihnen vielen Dank für Ihr Interesse an unserer Live-Berichterstattung vom 29. Bundesliga-Spieltag. Ich wünsche Ihnen noch einen schönen Abend. Bis bald.
Am kommenden Wochenende (Sonntag, 17.30 Uhr) spielt Wolfsburg in Mönchengladbach. Zuvor steht aber das Rückspiel im Europa-League-Viertelfinale beim SSC Neapel auf dem Programm. Abstoß am Donnerstag ist um 21.05 Uhr. Schalke ist in der Liga wieder am Freitag gefordert, dann erneut auswärts beim FSV Mainz 05.
Wolfsburg liegt zwölf Punkte hinter Bayern München auf Platz 2. Schalke klettert wieder an den nun punktgleichen Augsburgern auf Rang 5.
In der Partie ging es über weite Strecken in eine Richtung: Wolfsburg versuchte viel, um zu Treffern zu kommen, scheiterte aber entweder am eigenen Unvermögen im gegnerischen Strafraum - oder am toll auftrumpfenden Ralf Fährmann im S04-Tor. Als plötzlich Schalkes Leroy Sane blitzschnell zum Konter ansetzte und den auch sehenswert zum 1:0 vollendete, schaltete der VfL noch einen Gang höher. Die Einwechslung von Caligiuri machte sich bezahlt, als er De Bruyne den Ball zum 1:1 auflegte. Wolfsburg hatte zwar noch weitere Chancen für einen zweiten Treffer, doch am Ende ist das 1:1 gegen kämpferisch überzeugende Schalker das gerechte Ergebnis.
90
Schlusspfiff von Schiedsrichter Dingert. Der VfL Wolfsburg und Schalke 04 trennen sich 1:1.
90
Guilavogui lässt nach toller De-Bruyne-Vorarbeit eine Schusschance in der vierten Minute der Nachspielzeit aus: Mit vollem Risiko nimmt der Einwechselspieler den Ball zehn Meter vor dem Tor volley, setzt ihn aber hoch am Tor vorbei.
90
Wolfsburg fängt den Freistoß ab, kontert über links mit De Bruyne. Der Belgier will dann mit einem Diagonalpass die Seite wechseln, doch dieses Zuspiel gerät ungenau. Abstoß vom Tor des S04.
90
In der Wolfsburger Hälfte foult Naldo dann Huntelaar. Noch ein Freistoß für die Gäste.
90
Bei der Ecke begeht Klose ein Stürmerfoul gegen Neustädter. Freistoß also für Schalke im eigenen Strafraum.
90
Noch einmal eine Ecke für die "Wölfe" zu Beginn der vierminütigen Nachspielzeit.
88
Ecke für Wolfsburg nach einem abgefälschten Schuss von Luiz Gustavo aus 17 Metern. Schalke übersteht diesen Standard aber schadlos.
86
Mit Josuha Guilavogui ist bei den Wolfsburgern jetzt der dritte Einwechselspieler auf dem Rasen. Runter vom Feld ist Maximilian Arnold.
85
Wolfsburg lässt jetzt nicht mehr locker, will hier noch den Siegtreffer erzielen. Aufgrund der spielerischen Überlegenheit wäre ein zweites Wolfsburger Tor nicht unverdient, aber Schalke hätte für Kampf und Leidenschaft einen Zähler durchaus verdient heute.
84
Spielerwechsel FC Schalke 04. Julian Draxler kommt für Max Meyer.
83
Huntelaar setzt nach einer Linksflanke einen Kopfball aus elf Metern über das Tor. Das war die erste im Ansatz gefährliche Szene des Niederländers heute.
81
Mit Bas Dost kommt eine frische Offensivkraft bei den Wolfsburgern für André Schürrle.
79
Der verdiente Ausgleich! Daniel Caligiuri tankt sich von der rechten Seite an mehreren Schalkern vorbei, hat dann ein bisschen Glück bei seinem Abspiel in die Mitte zu Kevin De Bruyne. Der Belgier hat zentral 16 Meter vor dem Tor Zeit, sich die Ecke auszusuchen, schiebt den Ball überlegt mit rechts rechts unten ein. Das zehnte Saisontor ist das bereits für ihn.
78
Tor! VFL WOLFSBURG - FC Schalke 04 1:1 - Torschütze: Kevin De Bruyne
78
Bei Schalke ist jetzt Tranquillo Barnetta in der Partie. Vom Feld humpelt Sead Kolasinac.
77
Ivan Perisic foult an der Seitenlinie Schalkes Farfan, sieht dafür seine zweite Gelbe Karte in dieser Saison.
74
Nach einer von den Gästen verspielten Konterchance schaltet Wolfsburg erneut schnell um. Schürrle will von rechts in den Strafraum einbiegen, läuft dann bei Kolasinac auf, der den Körper dazwischen schiebt. Schiri Dingert lässt weiterspielen, die Wolfsburger Fans sind damit natürlich nicht einverstanden.
73
Auch Schalke wechselt jetzt ein erstes Mal: Leon Goretzka kommt für den 1:0-Schützen Sane ins Spiel.
72
Es ist ein Spiel auf ein Tor: Wolfsburg rennt an, Schalke wirft alles in die Defensivaufgaben. Noch geht das aus Sicht der Gäste gut.
71
Nächste Wolfsburger Chance: Perisic verzieht aus spitzem Winkel und etwa zehn Metern von links. Fährmann muss nicht eingreifen.
70
Jetzt fälscht Matip einen De-Bruyne-Schuss von der Strafraumgrenze ab. Fährmann hält aber auch diese Bogenlampe dann mühelos. Vorbereitet hatten Schürrle von links mit der Hereingabe und Caligiuri mit der Kopfballablage.
68
Auch bei einem Schuss von Schürrle aus acht Metern ist Fährmann zur Stelle, wehrt mit dem Fuß im kurzen Eck ab. Schürrle hatte sich rechts im Duell mit Matip im Strafraum durchgesetzt.
67
Auf Fährmann können sich die Schalker heute ausnahmslos verlassen. Bei einer Ecke der Gastgeber ist der Keeper reaktionsschnell unten, wehrt den verlängerten Ball auf der Linie ab.
65
Achte Gelbe Karte in dieser Saison für den Schalker Dennis Aogo. Im Mittelfeld erwischt er bei einem Tackling Caligiuri mit der Fußspitze.
63
Bei den Wolfsburgern jetzt der erste Wechsel: Daniel Caligiuri spielt für Träsch.
62
Eine knappe halbe Stunde haben die Niedersachsen noch Zeit, ihr spielerisches Übergewicht in Treffer umzumünzen. Schalke darf nicht den Fehler machen, sich hinten einzuigeln. Das dürfte bei der Offensiv-Qualität der Wolfsburger irgendwann schiefgehen.
59
Wolfsburg muss jetzt eine Reaktion zeigen. Schalke dagegen kann sich weiter darauf beschränken, defensiv zu versuchen, die gefährlichen VfL-Angreifer in Schach zu halten.
53
Wolfsburgs Torhüter Diego Benaglio reklamiert nach dem Gegentreffer bei Schiedsrichter Dingert ein angebliches Handspiel. Für dieses Meckern sieht er zum ersten Mal in dieser Spielzeit Gelb - und liegt außerdem mit seiner Vermutung auch noch falsch. Sane spielte den Ball im Strafraum mit der Brust, nicht mit dem Arm.
53
Fußball paradox: Schalke kontert die "Wölfe" aus! Neustädter köpft den Ball nach der Ecke aus dem Strafraum. In der eigenen Hälfte erobert Leroy Sane den Ball gegen Vieirinha. Dann startet der Schalker Youngster den Turbo, durchquert das Mittelfeld bis an den gegnerischen Strafraum, schlägt an der Sechzehnergrenze einen Haken, und schießt den Ball schließlich mit links aus 15 Metern flach unten rechts zur Schalker Führung ins Tor. Dritter Saisontreffer für Sane.
53
Tor! VfL Wolfsburg - FC SCHALKE 04 0:1 - Torschütze: Leroy Sane
52
Huntelaar klärt einen Rodriguez-Freistoß per Kopf zu einer Ecke für Wolfsburg.
51
Wolfsburgs Führung liegt in der Luft: Schürrle kann unbedrängt von rechts flach ins Zentrum passen. De Bruyne und Luiz Gustavo kommen einen Schritt zu spät im Fünfer. Schon wieder großes Glück für die Gelsenkirchener.
50
Wolfsburg kontert nach Balleroberung in der eigenen Hälfte schnell von rechts nach links. Friedrich klärt aber noch vor dem Strafraum gegen Vieirinha, der den Schalker dann auch noch umrennt. Freistoß für die Gäste.
47
Knalleffekt zum Auftakt in den zweiten Abschnitt: Rodriguez hämmert den Ball mit links aus 19 Metern vehement an die Latte. Fährmann war bei diesem Schuss chancenlos. Großes Glück für Schalke, das da in Person von Farfan nicht angegriffen hatte.
46
Mit Anstoß der Gastgeber geht das Spiel jetzt weiter. Keine Wechsel auf beiden Seiten. Schürrle kann zunächst einmal weiterspielen, nachdem er ja kurz vor dem Pausenpfiff von Fährmann bei dessen Faustabwehr unabsichtlich abgeräumt worden und auf die Schulter gefallen war.
Wolfsburg startete abwartend in die Partie, hoffte auf Kontergelegenheiten nach Ballverlusten der Schalker in der gegnerischen Hälfte. Doch die Gäste hatten zwar zu Beginn mehr Ballbesitz, riskierten aber im Vorwärtsgang nicht viel. So brachten sie in der Defensive meistens genügend Spieler rechtzeitig hinter den Ball, um im und am Strafraum klären zu können. Gegen Ende der ersten Halbzeit erspielten sich die "Wölfe" zwar ein stärkeres Übergewicht, nutzten die sich bietenden Chancen aber nicht. Schalke ist nach vorne harmlos geblieben bislang. Huntelaar ist bei Naldo und Klose abgemeldet.
45
Pause in Wolfsburg. Zwischen dem VfL und Schalke 04 steht es noch 0:0.
45
Fährmann faustet den Ball nach einer Flanke von der linken Seite aus seinem Fünfer, räumt dabei auch Schürrle unsanft ab. Der Nationalspieler muss an der Seitenlinie behandelt werden.
45
Eine Minute wird nachgespielt.
45
Meyer foult Arnold. Freistoß für Wolfsburg, 20 Meter beträgt die Torentfernung. Beim Freistoß schießt Naldo den Ball in die Mauer, den Abpraller setzt Rodriguez hoch über das Schalker Gehäuse.
44
Fährmann rettet zweimal in höchster Not: Erst ist der Keeper im kurzen Eck auf dem Posten, als Perisic schießt. Dann wehrt er mit dem Fuß den Nachschuss von De Bruyne von der Strafraumgrenze ab.
42
Wolfsburg intensiviert seine Angriffsbemühungen, kann aber die offensichtlich vorhandene Nervosität in der Schalker Hintermannschaft nicht gewinnbringend ausnutzen.
40
Distanzschuss von Kevin De Bruyne aus zentraler Position und etwa 20 Metern Torentfernung. Fährmann steht in der Mitte seines Tores aber genau richtig, fängt den Ball ab.
38
Die Gäste spielen mit Friedrich und Höwedes im eigenen Strafraum sehr riskant, bringen die Kugel nicht aus der Gefahrenzone. Glück für die Gäste, dass Fährmann dann bei einem Schuss von Perisic aus kurzer Distanz dazwischen geht - und der VfL den Abpraller verschenkt.
37
Nach dem Foul von Kolasinac ist die Stimmung aufgeheizt. Es ist und bleibt eine kampfbetonte Partie auf bisher überschaubarem spielerischen Niveau.
34
Ricardo Rodriguez drischt den Freistoß aus 18 Metern mit links in die Schalker Mauer.
33
Schalkes Kolasinac räumt vor dem linken Strafraumeck Vieirinha mit einer viel zu riskanten Grätsche ab. Die Gelbe Karte für den Außenverteidiger ist da das Mindeste - er erwischt den Wolfsburger voll am rechten Fuß. Es ist die erste Verwarnung für den S04-Spieler in dieser Saison.
32
Tempo und Intensität nehmen jetzt zu. Es geht schnell hin und her.
31
Zweite Wolfsburger Chance des Spiels: Vieirinha flankt aus dem rechten Halbfeld in den Strafraum, wo Luiz Gustavo perfekt einläuft. Sein Kopfball aus acht Metern verfehlt das Tor des S04 nur knapp - rechts vorbei.
29
Huntelaar geht nach einem Laufduell mit Naldo im Strafraum zu Boden, aber Schiri Dingert signalisiert sofort: kein Elfmeter. Naldo setzt zwar seinen Körper gegen den Niederländer ein, aber das geht unter "gesunde Härte" und "angelegter Arm" durch. Richtige Entscheidung des Referees.
28
Wieder ein Schalker Angriff, der im Ansatz Gefahr verspricht, dann aber im Strafraum der Gastgeber als laues Lüftchen endet. Höwedes spielt nach einem Zuspiel von Farfan rechts im Sechzehner Meyer an, der dann nicht zum wuchtigen Torschuss kommt.
24
Auf der anderen Seite hat Vieirinha aus 16 Metern eine Schusschance, doch der Versuch mit links stellt S04-Keeper Fährmann nicht vor Probleme: den Flachschuss hält er auf der Linie stehend mühelos.
23
Mit etwas Glück kommen die Schalke über Meyer und Farfan mal hinter die Wolfsburger Abwehr bei einem Angriff. Huntelaar ist es dann, der den Ball von links ins Strafraumzentrum spielt. Dort aber bereinigen die Gastgeber die Situation, ohne dass Torhüter Benaglio eingreifen muss.
19
Kevin de Bruyne im Dribbling gegen Farfan vor dem linken Strafraumeck. Der Belgier schlenzt die Kugel dann mit rechts am Peruaner vorbei in Richtung des rechten Torecks. Doch das Timing stimmt nicht ganz, der Ball senkt sich aufs Tornetz - und nicht ins Netz hinein.
17
Schalke mit viel Ballbesitz in der ersten Viertelstunde, aber wirklich Kapital daraus schlagen die Di-Matteo-Schützlinge nicht. Wolfsburg verteidigt hoch konzentriert - die Kommandos im Zentrum kommen von Naldo.
15
Die VfL-Abwehr steht ein Stück höher postiert als die der Gäste. Die Schalker um Angreifer Huntelaar haben so Probleme, überhaupt mal an oder in den Strafraum der Niedersachsen zu kommen.
13
De Bruyne will vom rechten Flügel den in der Mitte startenden Andre Schürrle anspielen, doch der Pass kommt nicht druckvoll genug. So hat Fährmann genug Zeit, den flach gespielten Ball an der Strafraumgrenze anzufangen.
12
Das Tempo ist noch nicht besonders hoch, allerdings sehen die Zuschauer ein laufintensives Spiel. Im Mittelfeld verschieben beide Teams konsequent und konzentriert, um Ballwege zuzustellen.
9
Wolfsburg setzt die Schalker an deren Strafraum unter Druck, sodass schließlich Fährmann den Ball in Bedrängnis zur Ecke klären muss. Die bringt dem VfL aber nichts ein, weil am zweiten Pfosten die Defensive der Gäste klären kann.
8
Die erste S04-Ecke der Partie tritt Farfan von der rechten Seite. Auf Höhe des Elfmeterpunktes steigt Marvin Friedrich hoch, setzt seinen Kopfball aber deutlich über das Tor der Niedersachsen. Abstoß.
6
Nach einem von Naldo aus dem eigenen Strafraum geköpften Freistoß der Gäste bekommt Meyer knapp 25 Meter vor dem Tor eine Schusschance. Doch seinem Drehschuss fehlt die Power: VfL-Schlussmann Benaglio kann die Kugel locker abfangen.
5
Schon fast fünf Minuten gespielt, und nichts ist bisher passiert. Es geht mal in Richtung Wolfsburger Tor, mal in die des Schalker Gehäuses. Die Gastgeber bemühen sich zwar mit Ballbesitz um Spielkontrolle, aber Schalke hält kämpferisch dagegen.
1
Das Spiel läuft. Schalke stößt an.
Höwedes für Schalke und Benaglio bei den "Wölfen" - das sind die beiden Mannschaftskapitäne. Die Seitenwahl ist Geschichte, es kann losgehen.
Beide Mannschaften kommen jetzt auf den Platz. Wolfsburg spielt gleich in grünen Trikots und weißen Hosen, Schalke trägt blaue Shorts und Shirts.
Schiedsrichter der abschließenden Partie des 29. Spieltags ist Christian Dingert. Der 34-Jährige pfeift heute sein 14. Saisonspiel. Von beiden Teams leitete er bisher eine Begegnung seit Saisonbeginn - Schalke gewann 1:0 gegen Augsburg, Wolfsburg 2:1 in Freiburg.
Ganz anders die Gäste: Mit Nastasic (Wadenprobleme), Choupo-Moting und Fuchs fehlen drei potenzielle Startelf-Spieler angeschlagen, außerdem muss Höger nach seiner zehnten Gelben Karte einmal aussetzen. Im Vergleich zum 0:0 kommen mit Marvin Friedrich in der Innenverteidigung (Bundesliga-Startelf-Debüt) sowie Neustädter und Sane im Mittelfeld drei Spieler neu ins Team. Trainer Roberto Di Matteo setzt auf ein 4-2-3-1-System mit Huntelaar als einziger Sturmspitze.
Wolfsburgs Trainer Dieter Hecking tauscht in seinem Team drei Tage nach dem 1:4 gegen Neapel auf vier Positionen Personal aus: In der Viererkette kommt Klose für Knoche zum Zug. Träsch, Arnold und Perisic spielen außerdem anstelle von Guilavogui, Caligiuri und Dost. Das ausgetauschte Quartett sitzt komplett auf der Bank. Verletzungssorgen haben die Gastgeber nicht.
Die aktuellen Serien der beiden Teams in der Liga: Wolfsburg gewann drei der letzten vier Partien (am vergangenen Spieltag gab es einen "Dreier" beim 2:0 in Hamburg. Mit 62 Toren ist der VfL nach dem FC Bayern (76) das treffsicherste Team der Liga. Die Schalker durchleben gerade eine Durststrecke: In den zurückliegenden vier Ligaspielen gab es keinen Sieg. Nach drei Unentschieden und einer Niederlage (0:1 gegen Leverkusen) wuchs der Rückstand auf den ursprünglich angepeilten 4. Tabellenplatz von einem auf im Moment satte 13 Zähler an. Der "Kampf um Europa" beschränkt sich bei den Königsblauen in dieser Saison als auf die Europa-League-Qualifikation.
Im Hinspiel setzten sich die Schalker mit 3:2 durch. Die S04-Fans rieben sich damals, am 12. Spieltag, verwundert die Augen, als ihr Team nach einem Doppelschlag von Choupo-Moting und einem Treffer von Fuchs nach 25 Minuten 3:0 vorne lag. Olic vor und Bendtner nach der Pause verkürzten zwar noch für die "Wölfe", doch die fünfte Niederlage hintereinander für die Niedersachsen auf Schalke konnten diese Treffer nicht mehr verhindern.
Mit Mönchengladbach hat am Freitag der hartnäckigste Wolfsburg-Verfolger in der Liga Punkte liegengelassen. Der VfL kann heute mit einem Sieg seinen Vorsprung auf Rang 3 also auf neun Zähler vergrößern. Ist das Motivation genug, um nach der Europa-League-Pleite am vergangenen Donnerstag gegen Neapel wieder in den Erfolgsmodus umzuschalten? Schalke will Platz 5 von den Augsburgern zurück. Dafür muss zumindest ein Unentschieden rausspringen.
Schalke 04 beginnt mit dieser Elf: Fährmann - Höwedes, Matip, Friedrich, Kolasinac - Neustädter, Aogo - Farfan, Meyer, Sane - Huntelaar.
Die Aufstellung des VfL Wolfsburg heute: Benaglio - Träsch, Naldo, Klose, Rodriguez - Luiz Gustavo, Arnold - Vieirinha, De Bruyne, Perisic - Schürrle.
Herzlich willkommen in der Bundesliga zur Begegnung des 29. Spieltages zwischen dem VfL Wolfsburg und dem FC Schalke 04.
Ticker-Kommentator: Uli Petersen
Ergebnisse
Tabelle
Kommentare
Kommentar hinzufügen
*
*
funktioniert nur mit aktiviertem Javascript!
Herzlich willkommen zur Diskussion rund um das Spiel! Sobald das Spiel läuft, können Sie hier über die Kommentar-Funktion Ihre Meinung loswerden. Viel Spaß dabei wünscht Ihr sportal.de-Team.
Aufstellung
Formation
Heatmap
Aktionsradius