:
28. Spieltag - Konferenz
LIVE-KOMMENTAR
Letzte Aktualisierung: 00:16:59
Ticker-Kommentator: Oliver Stein
Verabschiedung
 
Damit verabschieden wir uns nun aber für heute aus der Konferenz! Wir hoffen, Sie hatten ähnlich viel Spaß wie wir und würden uns freuen, Sie beim nächsten Mal wieder bei uns begrüßen zu dürfen - vielleicht ja schon ab 18:30 Uhr, wenn der HSV im Überlebenskampf auf den VfL Wolfsburg trifft. Bis dahin sagen wir nun aber Tschüss und wünschen noch ein angenehmes Wochenende!
Fazit
 
Bayern München hingegen sichert sich im Schongang drei Punkte und vergrößert den Vorsprung auf den VfL Wolfsburg zunächst mal auf 13 Punkte, Leverkusen hingegen erkämpft sich drei wichtige Zähler im Kampf um die Champions League. Gladbach zerstört wohl auch die letzten Dortmunder Europapokalhoffnungen eindrucksvoll und der SC Paderborn setzt einen ganz wichtigen Befreiungsschlag im Abstiegskampf setzen und sich zumindest bis zum Abendspiel auf den Relegationsrang schieben.
Fazit
 
An einem vor allem in Halbzeit zwei sehr bunten Nachmittag erlebt die Bundesliga vier Siege und am Ende 15 Tore - einzig die Partie der Schalker gegen den SC Freiburg endete mit einer torlosen Punkteteilung.
Alle Spiele
90
...bevor dann auch in den anderen drei Stadien der Schlusspfiff ertönt!
Alle Spiele
90
In München und auf Schalke ist bereits Feierabend...
Mainz 05 - Leverkusen
90
Tooooooor!!! MAINZ 05 - Bayer Leverkusen 2:3 - Torschütze: Ja-Cheol Koo (Elfmeter) - Wieder steht der Koreaner Koo bereit, wieder springt Leno nach rechts - und Koo netzt diesmal halbhoch links ein.
Mainz 05 - Leverkusen
89
Elfmeter in Mainz! Wackeln die Leverkusener hier doch nochmal? Einen langen Ball will Jairo am rechten Sechzehnereck annehmen, von hinten kommt Jedvaj und bietet dem Mainzer den Faller mit einem ganz leichten Schubser in den Rücken an - und der fällt wie vom Blitz getroffen.
SC Paderborn - FC Augsburg
88
Was machen denn die Paderborner hier nur mit ihren Chancen? Rupp läuft bei einem Konter mit dem Ball über das halbe Feld, doch anstatt einen der drei mitgelaufenen Mitspieler anzuspielen, läuft er geradeaus in einen Gegenspieler hinein. Das nennt man dann verschenkt.
SC Paderborn - FC Augsburg
85
Und die Paderborner haben gleich den nächsten Matchball, aber diesmal ist es Ouali, der den Ball von halblinks aus elf Metern hoch über die Querlatte schießt!
SC Paderborn - FC Augsburg
82
Die Riesenchance zur Entscheidung für Paderborn! Kachunga spielt auf der rechten Seite Heinloth frei. Dessen Querpass kommt zu Rupp, der am glänzend reagierenden Hitz scheitert. Der Ball landet aber wieder bei Rupp, der das Leder zu Kutschke stochert. Dieser muss aus fünf Metern nur noch einschieben - löffelt die Kugel aber tatsächlich über das Tor!
Schalke 04 - SC Freiburg
81
Was ist bloß los mit der Schalker Offensive, die im Madrider Bernabeu vor nicht allzu langer Zeit vier Mal einnetzte? Seit etwa 240 Bundesligaminuten sind die Knappen nun torlos, und wirklich vielversprechend sah das alles auch heute wieder nicht aus.
Bayern München - Frankfurt
82
Tooooor!!! BAYERN MÜNCHEN - Eintracht Frankfurt 3:0 - Torschütze: Thomas Müller - Und da ist er doch, der dritte Treffer der Bayern - allerdings nicht durch Lewandowski. Weiser zieht rechts in den Strafraum, Trapp kommt raus, doch der Münchener lupft den Ball in höchster Not über den Keeper und wird abgeräumt. Müller geht hinterher, stoppt den Ball links vom Tor und nagelt das Leder aus der Drehung und spitzestem Winkel ins lanke Eck. Ein typischer Müller eben!
Bayern München - Frankfurt
77
Nach zwei Hackentricks von Rode und Götze hat Lewandwski Platz, nimmt aus 20 Metern zentraler Position Maß - und scheitert an seinem Hattrick nur, weil der Pfosten im Weg steht!
Mainz 05 - Leverkusen
78
Tooooooor!!! MAINZ 05 - Bayer Leverkusen 1:3 - Torschütze: Ja-Cheol Koo (Elfmeter) - Der Koreaner Koo legt sich das Leder zurecht, nimmt vier Schritte Anlauf und schiebt den Ball dann gegen Lenos Sprungrichtung unten links ins Eck.
Mainz 05 - Leverkusen
77
Elfmeter in Mainz - nachdem Toprak da gegen Okazaki am Elfmeterpunkt mit Haken und Ösen zu Werke gegangen war und der Japaner am Ende den Stand verloren hatte.
M'Gladbach - Dortmund
77
Toooooor!!! B. Mönchengladbach - BORUSSIA DORTMUND 3:1 - Torschütze: Ilkay Gündogan - Geht da noch was für den BVB? Aubameyang geht auf rechts an Brouwers vorbei und bringt den Ball scharf in den Sechzehner. In der Mitte ist vorerst kein Abnehmer zur Stelle, doch am linken Strafraumeck kommt Dudziak auf Höhe der Grundlinie an den Ball und legt auf Gündogan zurück. Xhaka lässt dem deutschen Nationalspieler zu viel Platz, sodass der zum 1:3 einnetzen kann.
Mainz 05 - Leverkusen
73
Toooooooooor! FSV Mainz 05 - BAYER LEVERKUSEN 0:3 - Torschütze: Hakan Calhanoglu - Das dürfte die Entscheidung sein und viel besser kann man einen Freistoß nicht treten! Rund 20 Meter vor dem Kasten legt sich Calhanoglu die Kugel zurecht und hebt ihn über die Mauer und in die Maschen. Ein Traumtor vom Türken, der damit seine starke Leistung von heute krönt. Für ihn ist es der sechste Saisontreffer.
Alle Spiele
71
Die letzten zwanzig Minuten sind angebrochen. Und da in Bayern, in Gladbach und in Mainz die Entscheidung schon gefallen zu sein scheint, schauen wir nun etwas verstärkt auf die Partien in Paderborn und auf Schalke.
Schalke 04 - SC Freiburg
70
Schalke arbeitete sich eben innerhalb von einer Minute eine Doppelchance heraus, hat seitdem aber wieder dieselben Probleme wie zuvor. Zwar wirken die Gastgeber etwas zwingender, kommen aber abgesehen von der Situation eben nicht zu richtig klaren Gelegenheiten.
Mainz 05 - Leverkusen
69
Keine Frage, die Entscheidung ist hier sicherlich noch nicht gefallen, dafür gibt es ausreichend Beispiele aus der Vergangenheit. Dennoch: Bayer macht im Moment alles richtig, gewinnt die wichtigen Zweikämpfe und erweckt jederzeit den Eindruck, noch einer Schippe drauflegen zu können.
M'Gladbach - Dortmund
67
Tooooooor!!!! BORUSSIA MÖNCHENGLADBACH - Borussia Dortmund 3:0 - Torschütze: Havard Nordtveit - Das erste Mal bringen die Gladbacher einen Eckball hoch in den Strafraum, direkt zahlt es sich aus. Sokratis verpasst den Ball von Kruse in der Mitte knapp, der dann vom Rücken Ramos' vor die Füße von Nordtveit prallt. Aus fünf Metern halblinker Position knallt er den Ball in die Maschen.
Bayern München - Frankfurt
66
Tooooor!!! BAYERN MÜNCHEN - Eintracht Frankfurt 2:0 - Torschütze: Robert Lewandowski - Das dürfte dann wohl die Entscheidung gewesen sein. Lahm hat auf links Platz, um in den Sechzehner zu ziehen. Sein Rückpass auf Götze am Elfmeterpunkt ist klasse, dessen Schuss wird vom Frankfurter Keeper Trapp zur Bogenlampe gemacht - die Lewandowski dann aus einem Meter Torentfernung einnickt. Allerdings stand der Pole dabei wohl mal wieder knapp im Abseits...Schiedsrichter Markus Schmidt hat heute sicherlich nicht seinen allerbesten Tag erwischt.
M'Gladbach - Dortmund
63
Wieder einmal war das heute nicht der Tag des Shinji Kagawa - der Japaner muss Platz machen für Ramos, der sich neben Aubameyang ganz vorn einsortieren wird.
Bayern München - Frankfurt
61
Götze zieht mal von links nach innen, schießt und trifft aus 15 Metern krachend den Pfosten. Alle kurz weggenickten Zuschauer sollten wieder wach sein!
M'Gladbach - Dortmund
61
Was für eine Chance für die Gladbacher. Raffael geht auf rechts durch und legt dann kurz vor der Grundlinie quer in die Mitte. Am langen Pfosten kommt Wendt an den Ball und knallt die Kugel links am Tor vorbei.
Mainz 05 - Leverkusen
59
Toooooooooor! FSV Mainz 05 - BAYER LEVERKUSEN 0:2 - Torschütze: Stefan Kießling - Ist das schon die Entscheidung? Langer Ball aus der eigenen Hälfte der Leverkusener von Toprak auf Kießling. Karius weiß nicht so recht, ob er rauskommen oder im Kasten bleiben soll und entscheidet sich für den Mittelweg - die falsche Entscheidung. Alleine vor dem Mainzer Schlussmann hat Kießling keine Mühe, einzuschieben. Für ihn ist es der siebte Treffer in dieser Saison.
SC Paderborn - FC Augsburg
60
Toooooor!!! SC PADERBORN - FC Augsburg 2:1 - Torschütze: Srdjan Lakic - Ouali legt auf links nach vorn für Hartherz und der kann mustergültig flanken, sodass Lakic am langen Pfosten ungedeckt hochsteigen und den Ball mit Wucht ins linke Toreck nicken kann.
Schalke 04 - SC Freiburg
58
Aber dann das - denn Schuster läuft an und hämmert den Ball einen knappen Meter über das Tor von Fährmann!
Schalke 04 - SC Freiburg
57
Den Elfmeter gibt es dafür aber in Gelsenkirchen! Mehmedi geht erst an Matip vorbei, verlädt dann auch Nastasic - und wird von Höwedes, der viel zu spät kommt, 15 Meter vor dem Tor zu Fall gebracht.
M'Gladbach - Dortmund
54
Das war viel zu wenig für einen Strafstoß. Kagawa flankt von der linken Seite in die Mitte, wo Wendt und Aubameyang sich bearbeiten. Der Gabuner geht viel zu leicht zu Boden, Schiedsrichter Gräfe erkennt völlig zurecht auf kein Foul.
Schalke 04 - SC Freiburg
51
Schalke ist weit aufgerückt, sodass Mehmedi den in die Lücke stoßenden Klaus am Strafraumrand einsetzen kann. Der Ex-Fürther visiert das kurze Eck an, scheitert aber an Fährmanns Fußparade. Beste Chance der Partie für die Gäste!
Mainz 05 - Leverkusen
51
Was für eine Gelegenheit für Son! Starker Pass in die Spitze von Calhanoglu auf Son, der alleine auf Karius zuläuft. Anstatt es aber auf eigene Faust zu versuchen, entscheidet sich der Südkoreaner zum Querpass auf Castro und der misslingt völlig. Die Gelegenheit zum 2:0 wurde hier aber richtig fahrlässig vergeben.
SC Paderborn - FC Augsburg
52
Toooooor!!! SC Paderborn - FC AUGSBURG 1:1 - Torschütze: Pierre-Emile Höjbjerg - Raul Bobadilla legt am Sechzehner quer für den halbrechts lauernden Höjbjerg, die Bayernleihgabe nimmt Maß und haut den Ball aus knapp 20 Metern unhaltbar in die Maschen.
SC Paderborn - FC Augsburg
48
Toooooor!!! SC PADERBORN - FC Augsburg 1:0 - Torschütze: Elias Kachunga - Was für eine Erlösung für den SCP! Vrancic zieht an drei Mann vorbei und hat das Auge für Heinloth, der von rechts schön an den Fünfer flankt - wo Kachunga keinen direkten Gegenspieler hat und aus fünf Metern einnicken kann.
Bayern München - Frankfurt
47
Valdez setzt Seferovic ein, der den Ball links nahe der Grundlinie quer legt. Über Umwege kommt der Ball dann zu Valdez, dessen Versuch im Fallen übers Tor fliegt. Aber immerhin müht sich die Eintracht mal ein wenig!
Alle Spiele
46
Weiter geht's mit den fünf Nachmittagspartien!
Halbzeitfazit
 
So richtig rund geht es am Nachmittag noch nicht - ganze vier Treffer aus fünf Partien gab es im ersten Durchgang zu bestaunen. Gladbach dominiert den BVB mit gradlinigem Konterspiel, die Bayern hatten Pech, ein reguläres Tor zum 2:0 aberkannt bekommen zu haben - nachdem der Treffer zum 1:0 allerdings aus stark abseitsverdächtiger Position fiel - und die Leverkusener verwalten ihren knappen Vorsprung gegen harmlose Mainzer. In Paderborn und auf Schalke hingegen ist man von einem Treffer noch weit entfernt, einzig der SCP machte mit einem Lattentreffer auf sich aufmerksam.
Alle Spiele
45
Die Nachspielzeit ist durch, in den Stadien der Bundesliga geht es in die Halbzeitpause!
Mainz 05 - Leverkusen
44
Die erste Halbzeit neigt sich dem Ende und ihm Moment deutet nichts darauf hin, dass den Mainzern vor dem Seitenwechsel noch was einfällt. Zu harmlos wirken die Bemühungen der 05er.
Schalke 04 - SC Freiburg
43
Die Gäste machen derweil keine Anstalten, ihren Matchplan zu verändern. Der SCF agiert zurückhaltend, steht extrem tief und wartet ab, was die Knappen anzubieten haben. Freiburgs Passquote liegt allerdings auch bei unter 59 Prozent - den bisher schwächsten Wert der Saison lieferten die Badener beim 0:2 in München (59,3 Prozent) ab.
M'Gladbach - Dortmund
40
Der BVB wirkt ideenlos. Gladbach hat wenig Mühe, die Gäste vom eigenen Tor fernzuhalten und zwingt die Dortmunder, es in Person von Subotic aus gut 30 Metern zu versuchen. Der Ball geht weit drüber. Gladbach hingegen spielt das einfach clever - wann immer die Favre-Truppe sich dem BVB-Strafraum nähert, strahlt sie eine Menge Torgefahr aus.
Bayern München - Frankfurt
41
Da wollte ich schon das 2:0 der Bayern vermelden, doch dann wird der Treffer von Müller wegen einer angeblichen Abseitsstellung annuliert - obwohl der Ball klar zu erkennen vom Gegner kam. Was die Eintracht im eigenen Sechzehner zusammenbastelt hat Abenteuercharakter...
Schalke 04 - SC Freiburg
39
Vom unbändigen Wille, mit aller Macht noch in die Königsklasse einziehen zu wollen, fehlt bei Schalke jede Spur. Vielmehr kombiniert sich Königsblau schleppend und tempoarm nach vorne.
SC Paderborn - FC Augsburg
33
Lattenkracher von Bakalorz! Hartherz hat auf der linken Seite viel Platz und flankt von der Grundlinie ins Zentrum. Der Ball wird abgefälscht und landet vor den Füßen von Bakalorz, der sofort abzieht. Der Schuss wird wiederum von Lakic abgefälscht und knallt an die Latte! Pech für den SCP!
Bayern München - Frankfurt
35
Alexander Madlung sieht eine Gelbe Karte für ein taktisches Foul - gegen Lewandowski konnte sich der Frankfurter nur mit einem Gesichtswischer behelfen.
Mainz 05 - Leverkusen
34
Tin Jedvaj sieht eine Gelbe Karte für sein überhartes Einsteigen auf Höhe der Mittellinie. Das war ein ziemlich unnötiges Foul von Jedvaij und somit sind nun schon zwei von vier Verteidigern verwarnt.
M'Gladbach - Dortmund
32
Tooooooor!!!! BORUSSIA MÖNCHENGLADBACH - Borussia Dortmund 2:0 - Torschütze: Raffael - Gladbach kontert den BVB eiskalt aus. Im Mittelfeld erkämpft Kruse den Ball und gibt ihn sofort an Herrmann ab, der auf seiner rechten Seite zu einem 70-Meter-Solo ansetzt. Im Mittelfeld lässt er sowohl Gündogan als auch Kehl wie Fahnenstangen stehen und nimmt am Ende auch Subotic Meter um Meter ab. Im Strafraum legt Herrmann dann mustergültig für den mitgelaufenen Raffael quer, der nur noch ins leere Tor einschieben muss.
SC Paderborn - FC Augsburg
32
S04 muss versuchen, seinen Flügelflitzer Farfan öfter in Szene zu setzen. Sein Tempo und besonders seine präzisen Hereingaben dürften ein Mittel sein, um die SCF-Abwehr zu übertölpeln. Mittlerweile lassen sich die Breisgauer aber auch zu tief in die eigene Hälfte drängen, setzen kaum noch Nadelstiche und schaffen es demnach nicht, die eigene Abwehr zu entlasten.
Mainz 05 - Leverkusen
31
Johannes Geis versucht sich mal mit einem direkten Freistoß aus knapp 26 Metern. doch der segelt hoch und weit am rechten Eck vorbei. Aber immerhin war das der erste Torschuss der Gastgeber.
Bayern München - Frankfurt
28
Nach zwei Spielen, in denen es bei den Münchenern eher Pep-unytpisch zu Werke ging, spielen die Bayern heute wieder den üblichen Ballbesitzfußball und haben die Kugel 70 Prozent der Zeit. Zudem liegt die Passgenauigkeit bei über 90 Prozent, Frankfurt hingegen rangiert hier bei 71 Prozent.
Mainz 05 - Leverkusen
25
Nach einem Zweikampf mit Julian Baumgartlinger bleibt Karim Bellarabi am Boden liegen und krümmt sich vor Schmerzen. Eine ernsthafte Verletzung aber liegt nicht vor, nach wenigen Sekunden geht es für den Nationalspieler weiter.
SC Paderborn - FC Augsburg
25
Ganz strittige Szene in Paderborn! Ouali zieht auf links in den Strafraum, Paul Verhaegh geht rustikal in Ball und Gegenspieler hinein - aber Schiedsrichter Tobias Stieler zeigt sofort an: Weiterspielen!
Schalke 04 - SC Freiburg
22
Der SC Freiburg hält auf Schalke gut mit, steht hinten sicher und traut sich hin und wieder sogar mal nach vorne. Richtige Chancen gab es allerdings hüben wie drüben noch keine, insgesamt erleben wir hier eher viel Mittelfeldgeplänkel.
M'Gladbach - Dortmund
19
Glück für den BVB. Kruse gibt den Ball auf Xhaka im Zentrum und startet sofort in die Gasse. Subotic antizipiert stark und schnappt sich die Kugel vom Schweizer. Da hatte Kruse eine Menge Wiese vor sich, die Dortmunder sind aber trotz des Rückstandes die spielbestimmende Mannschaft...
Bayern München - Frankfurt
20
Die Spielfreude der Bayern kennt jetzt keine Grenzen mehr. Zunächst wird Thiagos Flanke nach einem Freistoßtrick mit Xabi Alonso geklärt, dann scheitert Lewandowski aus halbrechter Position und zehn Metern an Keeper Trapp.
SC Paderborn - FC Augsburg
17
Paderborn läuft in einen Konter, Hünemeier muss an der Mittellinie gegen Pierre-Emile Höjbjerg zum taktischen Foul greifen - und wird mit der ersten Gelbe Karte der Partie bedacht.
Mainz 05 - Leverkusen
15
Tooooor!!! Mainz 05 - BAYER LEVERKUSEN 0:1 - Torschütze: Heung-Min Son - Es hatte sich fast schon angedeutet! Die Mainzer gehen auf ihrer linken Seite viel zu passiv zu Werke und lassen Calhanoglu flanken, am langen Pfosten ist Son völlig frei und schiebt aus kurzer Distanz mit der Volleyabnahme ein.
Bayern München - Frankfurt
15
Tooooor!!! BAYERN MÜNCHEN - Eintracht Frankfurt 1:0 - Torschütze: Robert Lewandowski - Was für ein Wahnsinnstor! Thiago lupft den Ball per Außenrist zu Lahm, der für Müller ablegt und dieser verlängert per Kopf zu Lewandowski. Der Pole nimmt den Ball super an, hält ihn in der Drehung goch und zimmert das Leder aus 15 Metern halbrechter Position oben links in den Winkel. Allerdings stand der Torschütze beim Zuspiel von Müller hauchdünn abseits. Hat aber keiner gesehen...
Bayern München - Frankfurt
12
Götze versucht, Lewandowski mit starkem Hackentrick einzusetzen, doch Trapp ist rechtzeitig draußen und verhindert eine große Chance für den Polen. Sowohl was das Tempo als auch was die Zweikämpfe angeht ist hier von Beginn an Feuer drin.
Schalke 04 - SC Freiburg
10
Die Knappen gehen früh drauf, attackieren den ballführenden Freiburger schnell und versuchen so, Fehlpässe zu erzwingen. Aber auch die Gäste machen nicht den Eindruck, als würden sie sich verstecken wollen. Riether wagt einen Ausflug auf seiner angestammten rechten Seite, der prompt belohnt wird: Ecke Freiburg.
SC Paderborn - FC Augsburg
9
Und da wird es zum ersten Mal ganz knapp! Nach einer weiteren Ecke kommt Bobadilla aus dem rechten Rückraum zum Abschluss und bringt den Ball auf prima auf linke Eck - wo dann aber Florian Hartherz auf der Linie klären kann.
SC Paderborn - FC Augsburg
6
Die Augsburger beginnen schwungvoll und spielen von Beginn an schnell nach vorn. Verhaegh sucht mit einer frühen Flanke Bobadilla, der Ball wird aber abgewehrt. In der Folge kann Werner aber immerhin eine erste Ecke für die Gäste herausholen.
Mainz 05 - Leverkusen
5
Eher etwas gemächlich geht die Partie in Mainz los, denn sowohl Bayer als auch die Gastgeber wollen zunächst mal die taktische Ausrichtung des Gegners entlarven.
Bayern München - Frankfurt
3
In München gibt es die erste Gelbe Karte des Nachmittags zu vermelden - die an Dante geht, der sich da im Kopfballduell gegen Valdez nur mit dem ausgefahrenen Ellenbogen durchsetzen kann.
M'Gladbach - Dortmund
1
Tooooooor!!!! BORUSSIA MÖNCHENGLADBACH - Borussia Dortmund 1:0 - Torschütze: Oscar Wendt - Was ist denn das für ein Beginn? Raffael und Herrmann kombinieren sich am rechten Strafraumeck per Doppelpass zur Grundlinie durch. Hummels rutscht aus und begünstigt eine Hereingabe an den kurzen Pfosten, wo Johnson frei zum Schuss kommt. Weidenfeller pariert erst stark, ist beim Nachschuss von Wendt aber machtlos.
Alle Spiele
1
Genug geredet - los geht's mit den Nachmittagsspielen des 28. Spieltags!
SC Paderborn - FC Augsburg
 
Und die Gäste wissen, worum es für Paderborn heute geht. ''Paderborn hat sich zuletzt unter Wert verkauft, für die Gastgeber ist diese Partie beinahe schon ein Endspiel'', so Augsburgs Tobias Werner. Das Hinspiel entschieden die Augsburger allerdings mit einem souveränen 3:0 für sich - und überhaupt hat Paderborn in einem Pflichtspiele noch nie gegen die Gäste gewinnen können.
SC Paderborn - FC Augsburg
 
Sozusagen das Duell der Unterschätzten findet heute in Paderborn statt, wo sich die beiden Aufsteiger treffen - allerdings unter sehr unterschiedlichen Voraussetzungen. Paderborn und Augsburg sind die Klubs mit dem kleinsten Etat in der Bundesliga, dennoch kämpfen die Ostwestfalen gegen das Abstiegsgespenst und die Augsburger um die Europacup-Plätze. Nach dem bislang desaströsen Verlauf der Rückrunde ist der Glauben in Paderborn geschwunden. Um den Bock umzustoßen, muss endlich ein Dreier her. Dies sollte der FCA vermeiden, wenn man nach einer starken Saison nicht noch aus den EL-Plätzen fallen möchte.
Mainz 05 - Leverkusen
 
Doch nicht nur Leverkusen will heute die eigene Serie von fünf Siegen in Serie ohne Gegentreffer fortsetzen - auch der FSV hat seit vier Partien nicht mehr verloren und würde dem heute sicher gern noch einen fünften Punktgewinn hinzufügen.
Mainz 05 - Leverkusen
 
Als Freifahrtschein sieht Bayer-Coach Schmidt die heutige Aufgabe allerdings überhaupt nicht an. ''Ja, wir spielen wie ein CL-Teilnehmer. Ein Sieg in Mainz würde uns extrem gut tun. Aber Mainz ist eine der unangenehmsten Mannschaften der Liga und besonders auf eigenem Platz extrem kampfstark. Es wartet ein ganz hartes Stück Arbeit auf uns.''
Mainz 05 - Leverkusen
 
Leverkusen ist in der Liga die Mannschaft der Stunde und gewann dabei alle fünf vergangenen Partien. Allerdings hat die Werkself 120 harte Minuten aus dem Pokalfight gegen die Bayern in den Knochen - während Mainz ausgeruht daherkommt. Die 05er sind beim Thema Abstiegskampf allerdings auch schon aus dem Gröbsten heraus, ein weiterer Sieg wäre wohl mehr als die halbe Miete.
Schalke 04 - SC Freiburg
 
Die Knappen gewannen drei der letzten vier Heimspiele gegen Freiburg - nur beim 3:1 im Dezember 2012 gelang dem SCF in diesem Zeitraum ein Punktgewinn auf Schalke. Das Hinspiel in Freiburg konnte der Sportclub allerdings mit 2:0 gewinnen.
Schalke 04 - SC Freiburg
 
Klare Vorzeichen: Schalke ist zum Siegen verdammt, um das letzte Fünkchen Hoffnung in Richtung CL-Plätze noch am Leben zu erhalten - oder zumindest die Alternative Europa League sicher zu stellen. Für Freiburg geht es ums nackte Überleben, ein Punktgewinn auf Schalke wäre ein Big Point für die Breisgauer.
Schalke 04 - SC Freiburg
 
Auf Schalke hingegen wird die Sorge um den internationalen Wettbewerb von Woche zu Woche größer. Und diesen Druck bemerkt mittlerweile auch Coach Roberto Di Matteo: ''Für uns sind drei Punkte sehr wichtig, alles andere nützt uns nichts. Die Freiburger lassen sehr wenig Raum zu, sie stehen kompakt mit zwei Viereketten und sind auch gut im Konterspiel. Für uns ist es wichtig, dass wir Räume schaffen können, um so Chancen herauszuspielen.''
Bayern München - Frankfurt
 
Dabei haben die Frankfurter jedoch eine mamuthaufgabe vor sich, denn gewonnen hat die Eintracht in den letzten 32 Jahren nur ein einziges Mal in München - im Jahr 2000 gab es eine 1:2-Niederlage für den Rekordmeister.
Bayern München - Frankfurt
 
Doch auch die Frankfurter haben kurzfristig einen Ausfall zu kompensieren, und der trifft die Hessen schwer: Denn mit Alex Meier fällt der erfolgreichste Torschütze der Bundesliga aus, sodass es heute Nelson Valdez und Haris Sefrovic richten sollen. Und trotzdem gehen die Frankfurter nicht von vornherein mit gesenktem Kopf in diese Partie. ''Trotz der Ausfälle ist Bayern das Maß aller Dinge. Wir werden über 100 Prozent gehen müssen. Wir können ein unangenehmer Gegner sein. Es ist nicht völlig unmöglich, in München zu bestehen'', so Keeper Kevin Trapp.
Bayern München - Frankfurt
 
Bei den Bayern könnte so herrliche Ruhe herrschen - doch ständig neue Verletzungssorgen lassen den Rekordmeister in der entscheidenden Saisonphase einfach nicht zur Ruhe kommen. Mit Alaba, Javi Martinez, Ribery, Robben, Starke und Benatia fehlt eine halbe Weltelf, und auch der im Pokal angeschlagen ausgewechselte Bastian Schweinsteiger droht, wieder zum Sorgenkind zu werden.
M'Gladbach - Dortmund
 
Spannung versprechen vor allem folgende Vorzeichen: Denn wo der BVB aus den letzten fünf Auswärtsspielen drei Siege und zwei Remis holen konnte, hat Gladbach die letzten sechs Heimspiele allesamt gewonnen.
M'Gladbach - Dortmund
 
Doch auch für Gladbach ist ein Sieg heute quasi Pflicht, denn die Leverkusener rangieren auf Platz 4 nur zwei Punkte hinter der Fohlenelf - die heute auch noch auf Martin Stranzl und den gelb-gesperrten Christoph Kramer verzichten muss. Bei den Dortmundern hingegen fehlen nach wie vor die langfristig verletzten Piszczek, Kirch und Sahin.
M'Gladbach - Dortmund
 
Die Vorzeichen des prestigereichen Borussen-Duells sind diese Saison vertauscht. Gladbach ging wie Dortmund unter der Woche im Pokal 120 Minuten - hatte im Gegensatz zum BVB aber in Bielefeld ein Negativerlebnis zu verbuchen. Dem BVB bringt auf dem Weg zu Platz sieben eigentlich nur ein Sieg etwas, doch Gladbach ist heimstark und hat in der Liga zuletzt den FC Bayern besiegt sowie Hoffenheim schwindelig gespielt.
vor Beginn
 
Herzlich willkommen in der Bundesliga zur Konferenz des 28. Spieltages.
Ticker-Kommentator: Oliver Stein
Kommentar hinzufügen
*funktioniert nur mit aktiviertem Javascript!
Herzlich willkommen zur Diskussion rund um das Spiel! Sobald das Spiel läuft, können Sie hier über die Kommentar-Funktion Ihre Meinung loswerden. Viel Spaß dabei wünscht Ihr sportal.de-Team.