ZUR KONFERENZ
:
:
Vor Beginn
ANST.: 01.01.1970
SR:
ZUSCHAUER: -
STADION:
Teamvergleich
|
Aufstellung
|
Spielstatistik
|
Saisonstatistik
|
LigaInsider-Noten
|
User-Noten
Letzte Aktualisierung:
23:28:04
Ticker-Kommentator: Marc Hlusiak
Damit verabschiede ich mich für heute von Ihnen und wünsche noch einen angenehmen Restsamstag.
Am nächsten Spieltag geht es für die Gladbacher nach Frankfurt, während die Dortmunder den SC Paderborn zuhause empfangen. Auch diese Partien gibt es dann natürlich wieder bei uns im Live-Ticker. Seien Sie dabei.
Dortmund erlebt durch die Niederlage einen weiteren Rückschlag im Kampf um die Europa League. Sechs Punkte beträgt aktuell der Rückstand auf den Tabellensechsten Augsburg. Gladbach holt wichtige drei Zähler im Kampf um Platz 3, denn auch Leverkusen gewann am Nachmittag in Mainz (2:3).
Klare Angelegenheit im Borussia-Park. Der BVB versuchte über die kompletten 90 Minuten das Spiel im fremden Stadion zu machen, hatte aber besonders im ersten Durchgang Probleme, sich Torchancen herauszuspielen. Die Gladbacher machten den Gästen immer wieder mit überfallartigen Kontern das Leben schwer. Begünstigt wurde das Gladbacher Spiel auch durch das zweitschnellste Tor der Bundesliga-Saison durch Oscar Wendt. Die Gladbacher feiern insgesamt einen verdienten Heimsieg und machen einen großen Schritt in Richtung Champions League.
90
Das war's. Gräfe beendet die Partie.
90
Letzter Wechsel bei den Hausherren. Dahoud kommt zu seinem Bundesligadebut und ersetzt den überragenden Patrick Herrmann.
90
Noch einmal ein Versuch von Mkhitaryan, doch auch sein Schuss aus 18 Metern zentraler Position geht deutlich über das Tor der Gladbacher.
90
Drei Minuten wird es noch an Nachspielzeit oben drauf geben.
89
Favre wechselt noch einmal. Torschütze Raffael macht Platz für Andre Hahn.
87
Nächster Versuch von Immobile. Wieder scheitert der Italiener aber deutlich. Vom linken Strafraumeck geht der Ball weit oben rechts vorbei.
85
So bringt man sich natürlich nicht ins Gespräch um einen Stammplatz. Immobile bekommt in 30 Meter Torentfernung den Ball und hält ohne den Kopf zu heben einfach mal drauf. Der Ball fliegt Richtung rechte Eckfahne.
83
Kein Durchkommen für die Gäste. Gladbach macht hinten dicht, den Dortmundern fällt nichts ein. Klopp ist richtig bedient an der Außenlinie.
81
Dortmund schmeiß jetzt natürlich alles nach vorne und versucht auf den Anschlusstreffer zu drücken. Die Gladbacher scheinen einem vierten Treffer aber näher zu sein, als der BVB einem zweiten.
77
Erster Wechsel bei Borussia Mönchengladbach. Thorgan Hazard kommt für Fabian Johnson.
77
Letzter Wechsel bei der Borussia aus Dortmund. Ciro Immobile ersetzt Pierre-Emerick Aubameyang.
77
Geht da noch was für den BVB? Aubameyang geht auf rechts an Brouwers vorbei und bringt den Ball scharf in den Sechzehner. In der Mitte ist vorerst kein Abnehmer zur Stelle, doch am linken Strafraumeck kommt Dudziak auf Höhe der Grundlinie an den Ball und legt auf Gündogan zurück. Xhaka lässt dem deutschen Nationalspieler zu viel Platz der zum 1:3 einnetzt.
77
Toooooooor! Mönchengladbach - DORTMUND 3:1 - Torschütze: Ilkay Gündogan
74
Hummels mit einem Distanzschuss aus gut 23 Metern. Mit links schießt er deutlich links oben am Kreuzeck vorbei.
72
Fast das 4:0! Xhaka probiert es aus gut 25 Metern halblinker Position. Die Kugel streift haarscharf am rechten Pfosten der Dortmunder vorbei. Da wäre Weidenfeller wohl nicht mehr heran gekommen.
70
Zweiter Wechsel bei Borussia Dortmund. Jeremy Dudziak kommt für Jakub Blaszczykowski.
68
Das erste Mal bringen die Gladbacher einen Eckball hoch in den Strafraum, direkt zahlt es sich aus. Sokratis verpasst den Ball von Kruse in der Mitte knapp, der dann vom Rücken Ramos' vor die Füße von Nordtveit prallt. Aus fünf Metern halblinker Position knallt er den Ball in die Maschen.
67
Tooooooooor! MÖNCHENGLADBACH - Dortmund 3:0 - Torschütze: Havard Nordtveit
65
Der BVB ist einfach nicht zwingend genug. Ramos bekommt die Kugel in der Nähe des Fünfers, kann sie aber nicht richtig kontrollieren. Sein Torschuss ist kein Problem für Sommer.
63
Spielerwechsel Borussia Dortmund. Adrián Ramos kommt für Shinji Kagawa.
61
Was für eine Chance für die Gladbacher. Raffael geht auf rechts durch und legt dann kurz vor der Grundlinie quer in die Mitte. Am langen Pfosten kommt Wendt an den Ball und knallt die Kugel links am Tor vorbei.
59
Das war eng. Herrmann sucht Kruse mit seiner Flanke von der rechten Seite in der Mitte, doch Hummels klärt im letzten Moment per Kopf zum Eckball.
56
Es bleibt dabei. Dortmund rückt weit auf und gibt den Gladbachern eine Menge Raum zum Kontern. Ein drittes Tor der Fohlen würde den Sack wohl zu machen.
54
Zu wenig für einen Strafstoß. Kagawa flankt von der linken Seite in die Mitte, wo Wendt und Aubameyang sich bearbeiten. Der Gabuner geht viel zu leicht zu Boden, Gräfe erkennt völlig zurecht auf kein Foul.
52
Wieder eine gute Aktion der Gäste. Kuba bringt den Ball von rechts flach in die Mitte, wo erneut Kagawa um Zentimeter verpasst.
50
Auch der BVB mit der ersten Gelegenheit in Halbzeit zwei. Mkhitaryan schickt Schmelzer die auf links, der am langen Pfosten Kagawa sucht. Der Japaner muss den Fuß eigentlich nur noch hinhalten, trifft den Ball aber nicht richtig - Sommer hat ihn.
48
Gladbach kommt gut aus der Pause. Herrmann hat nach Vorarbeit von Jantschke über die rechte Seite eine erste gute Gelegenheit, scheitert mit seinem Versuch aus elf Metern halbrechter Position aber am starken Weidenfeller.
46
Weiter geht's. Der zweite Durchgang läuft.
Bittere erste Hälfte für die Gäste. Nach der frühen Führung der Gladbacher kamen die Dortmunder deutlich besser in die Partie als die Fohlen, hatten jedoch Schwierigkeiten das Spiel zu machen. Die Elf von Trainer Favre wartete in der eigenen Hälfte auf Fehler des BVB und konterte dann gnadenlos. Besonders Patrick Herrmann war ein stetiger Aktivposten im Spiel der Hausherren und war für die Dortmunder nie zu greifen. In 15 Minuten geht's weiter.
45
Das war's mit Durchgang eins. Pünktlich schickt Gräfe die Mannschaften in die Pause.
43
Herrmann mit dem nächsten Abschluss. Von der rechten Strafraumecke zieht der Vorbereiter des zweiten Gladbacher Tores einfach mal ab, doch das Leder geht knapp rechts über das Tor.
42
Ein Freistoß aus dem Halbfeld für die Dortmunder stellt kein Problem für Sommer im Tor der Gastgeber dar. Der Schweizer pflückt die Kugel vor Hummels aus der Luft.
40
Gladbach spielt das einfach clever. Wann immer die Favre-Truppe sich dem BVB-Strafraum nähert, strahlen sie doch eine Menge mehr Torgefahr aus, als das die Gäste tun.
38
Der BVB wirkt ideenlos. Gladbach hat wenig Mühe, die Gäste vom eigenen Tor fernzuhalten und zwingt die Dortmunder, es in Person von Subotic aus gut 30 Metern zu versuchen. Der Ball geht weit drüber.
35
Schon bezeichnend: Das Torschussverhältnis lautet 6:2 für den BVB, doch es steht 2:0 für die Fohlen - Effektivität pur!
33
Gladbach kontert den BVB eiskalt aus. Im Mittelfeld erkämpft Kruse den Ball und gibt ihn sofort an Herrmann ab, der zu einem 70-Meter-Solo ansetzt. Im Mittelfeld lässt er sowohl Gündogan als auch Kehl wie Fahnenstangen stehen und nimmt am Ende auch Subotic Meter um Meter ab. Im Strafraum legt Herrmann auf den mitgelaufenen Raffael quer, der nur noch ins leere Tor einschieben muss.
32
Tooooooooor! MÖNCHENGLADBACH - Dortmund 2:0 - Torschütze: Raffael
29
Die Drotmunder Borussia schnürt die Gastgeber in der eigenen Hälfte ein, ohne allerdings Torgefahr hinauf zu beschwören. Gladbach spielt geduldig und scheint, auf Kontergelegenheiten zu warten.
27
Momentan plätschert die Begegnung so etwas dahin. Beide Mannschaften lassen fast nichts zu und sind vorne noch nicht kreativ genug.
25
Die Gladbacher stehen gut gestaffelt hinten drin. Dortmund hat Mühe die Lücken zu finden, um in Tornähe zu gelangen.
22
Gladbach mit auffällig vielen leichten Fehlern im Spielaufbau. Wenn sie sich allerdings mal durch kombinieren, bietet sich den Hausherren meist eine Menge Raum. Dortmund spielt das riskant.
20
Auffällig in der Anfangsphase ist bei den Gästen Marcel Schmelzer, der immer wieder seine linke Linie rauf und runter sprintet. Auch die Hereingaben des Ex-Magdeburgers sind bislang alles andere als schlecht.
18
Glück für den BVB. Kruse gibt den Ball auf Xhaka im Zentrum und startet sofort in die Gasse. Subotic antizipiert stark und schnappt sich die Kugel vom Schweizer. Da hatte Kruse eine Menge Wiese vor sich.
16
Gladbach kommt über die rechte Seite. Wendt ist in guter Flankenposition, spielt dann aber noch einmal hinten herum. Im zweiten Versuch will er Raffael steil schicken, doch der Ball ist deutlich zu lang für den Brasilianer.
14
Dortmund ist trotz des Rückstandes die spielbestimmende Mannschaft. Mkhitaryan versucht es das erste Mal mit einem Schuss aus 18 Metern zentraler Position. Der Ball geht knapp links unten vorbei.
12
Erste Gelbe Karte der Partie. Brouwers sieht sie nach taktischem Foul an Mkhitaryan.
11
Dortmund macht das eigentlich ganz gut. Mit frühem Pressing versuchen sie den Spielaufbau der Fohlen zu unterbinden, was ihnen auch das eine ums andere Mal gelingt.
8
Da haben die Gladbacher etwas Glück. Dominguez hat bei einem Kopfballduell im eigenen Sechzehner den Ellenbogen am Kinn von Kuba, der zu Boden geht. Schiedsrichter Gräfe entscheidet auf weiterspielen.
6
Der BVB versucht, sich unbeeindruckt zu zeigen. Über die rechte Seite kommt versuchen die Gäste die Schnelligkeit von Aubameyang zu nutzen und eine gefährliche Flanke in den Sechzehner zu bringen. Diese bringt aber nichts ein.
4
Nach 28 Sekunden führen die Hausherren also mit 1:0. Für den BVB schon wieder ein früher Gegentreffer. Bereits gegen Leverkusen (9 Sekunden) und Mainz gab es Gegentreffer in der frühen Anfangsphase.
2
Was ist denn das für ein Beginn? Raffael und Herrmann kombinieren sich am rechten Strafraumeck per Doppelpass zur Grundlinie durch. Hummels rutscht aus und begünstigt eine Hereingabe an den kurzen Pfosten, wo Johnson frei zum Schuss kommt. Weidenfeller pariert erst stark, ist beim Nachschuss von Wendt aber machtlos.
1
Tooooooor! MÖNCHENGLADBACH - Dortmund 1:0 - Torschütze: Oscar Wendt
1
Los geht's. Der Ball rollt
Die Dortmunder haben sich in der Rückrunde besonders defensiv stabilisiert. Nur acht Gegentore musste die Elf von Jürgen Klopp seit dem 18. Spieltag hinnehmen. Weniger Gegentore kassierten nur die Gladbacher im gleichen Zeitraum (5). Dass es für den BVB nur langsam in Richtung Europaleague-Plätze geht, liegt an der schwachen Offensive. In zehn Spielen gelangen den Westfalen lediglich 16 Treffer, für die Ansprüche der Dortmunder klar zu wenig.
Wohin kann es gehen für Gladbach? Für die Fohlen geht es ganz klar darum, den dritten Platz zu sichern. Verfolger Leverkusen liegt momentan zwei Punkte hinter der Elf vom Niederrhein. Nach vorne wird wohl eher nichts mehr gehen. Auf dem zweiten Rang ist der VfL Wolfsburg mit sieben Zählern bereits weit entfernt.
Beim BVB fehlt heute der wahrscheinlich wichtigste Mann in der Offensive. Marco Reus befindet sich nach Adduktorenbeschwerden im Aufbautraining, wann er zurückkehren wird ist noch nicht bekannt. Es liegt also besonders in den Händen der formschwachen Kagawa und Mkhitaryan, ob und wie die BVB-Offensive funktionieren wird.
Unter der Woche hatten beide Teams im DFB-Pokal das Viertelfinale vor der Brust. Sowohl Dortmund als auch Gladbach mussten dabei über 120 Minuten gehen, sodass sich daraus kein Vorteil für eine der beiden Mannschaften ergeben dürfte. Vom Kopf her sieht das schon anders aus. Während der BVB sich durch einen Sonntagsschuss von Sebastian Kehl ins Halbfinale rettete, unterlag Gladbach dem Drittligisten Bielefeld im Elfmeterschießen. Hinzu kommt, dass die heutigen Gastgeber einen Tag weniger regenerieren konnten.
Der leichte Favorit der Begegnung dürfte Borussia Mönchengladbach sein. Die Fohlen spielen eine herausragende Saison und stehen im Moment völlig zurecht auf Champions-League-Platz 3. In der Liga lief es zuletzt ganz stark für das Team von Trainer Favre, unter anderem gewann man mit 2:0 in München und mit 4:1 in Hoffenheim. Ein Heimsieg heute wäre der vierte Ligasieg in Folge.
Borussen-Derby im Borussia-Park, Gladbach will Revanche für die Niederlage im Hinspiel (0:1) nehmen. Im November letzten Jahres spielten die Dortmunder gegen Gladbach unter Druck stehend stark auf, benötigten am Ende aber die Hilfe eines Gladbachers, um den 1:0-Siegtreffer zu erzielen. Aus knapp 45 Metern Torentfernung gelang Christoph Kramer eines der kuriosesten Eigentore der Bundesliga-Geschichte. Wiederholen wird er dieses Kunststück heute nicht, denn der Weltmeister fehlt gelb-gesperrt.
Jürgen Klopp stellt dem diese Elf entgegen: Weidenfeller - Sokratis, Subotic, Hummels, Schmelzer - Gündogan, Kehl - Blaszczykowski, Kagawa, Mkhitaryan - Aubameyang.
Lucien Favre vertraut heute von Beginn an auf diese Elf: Sommer - Jantschke, Brouwers, Dominguez, Wendt - Herrmann, Nordtveit, Xhaka, Johnson - Kruse, Raffael.
Herzlich willkommen in der Bundesliga zur Begegnung des 28. Spieltages zwischen Borussia Mönchengladbach und Borussia Dortmund.
Ticker-Kommentator: Marc Hlusiak
Ergebnisse
Tabelle
Kommentare
Kommentar hinzufügen
*
*
funktioniert nur mit aktiviertem Javascript!
Herzlich willkommen zur Diskussion rund um das Spiel! Sobald das Spiel läuft, können Sie hier über die Kommentar-Funktion Ihre Meinung loswerden. Viel Spaß dabei wünscht Ihr sportal.de-Team.
Aufstellung
Formation
Heatmap
Aktionsradius