Preußen Münster
0 : 0
(0 : 0)
Arminia Bielefeld
Preußenstadion (15.050 Zuschauer)
Ende
SR: Patrick Ittrich (Hamburg)
ERGEBNISSE
TABELLE
SPIELPLAN
11. Spieltag
24.09.
14:00
RW Oberhausen
1 : 1
Bremen II
24.09.
14:00
Offenbach
2 : 1
VfR Aalen
24.09.
14:00
S'brücken
2 : 1
SV Wehen
24.09.
14:00
Burghausen
1 : 1
Regensburg
24.09.
14:00
Unterhaching
1 : 1
VfL Osnabrück
24.09.
14:00
Chemnitzer FC
1 : 1
Stuttg. II
08.10.
14:00
SV Sandhausen
2 : 1
RW Erfurt
08.10.
14:00
CZ Jena
1 : 2
Babelsberg
08.10.
14:00
Heidenheim
2 : 1
Darmstadt
12.11.
15:00
Münster
0 : 0
Bielefeld
AKTUALISIEREN
Letzte Aktualisierung:
14:04:29
Ticker-Kommentator: Stephan Spiegelberg
Wir verabschieden uns an dieser Stelle für heute aus der Dritten Liga und wünschen Ihnen noch ein schönes Wochenende. Bis zum nächsten Mal! Auf Wiedersehen!
Die Bielefelder Arminia hatte den Schwung der letzten Wochen auch mitgenommen in das heutige Nachholspiel, machte aber deutlich zu wenig aus seinem optischen Übergewicht und wusste auch nicht die personelle Überzahl der letzten halben Stunde zu nutzen. Preußen war unterdessen lange damit beschäftigt, sich in eigenen Stadion gegen die Dominanz der Gäste zu wehren, erarbeitete sich dann aber auch einige sehr gute Möglichkeiten - nutzte davon schließlich keine und setzte am Ende alles auf den Punkterhalt.
90
Der Schlusspfiff ertönt. Das 39. Westfalen-Derby endet torlos.
90
Massimo Ornatelli trottet vom Trainer bestärkt zur Auswechlsung - Philip Heise kommt nun also für die Nachspielzeit, um den Punkt zu sichern.
89
Die Schlussphase läuft, Münster mit einem Ornatelli-Freistoß in dessen Verlauf Riemer am rechten Pfosten zu einer Volleyabnahme kommt, das Spielgerät dann aber über den Kasten haut.
87
Im Block der Bielefelder Fans haben sich einige Besucher dazu entschlossen, Pyrotechnik abzufackeln. Der Stadionsprecher mahnt und bittet, andere Zuschauer pfeifen.
84
Stefan Krämer bringt mit Diego Demme nun noch einen frischen Spieler für die Offenive und nimmt Patrick Schönfeld runter. Mit dem Überzahlspiel seiner Mannschaft kann der Trainer im Augenblick nicht zufrieden sein.
82
Angeschlagen verlässt Thomas Hübener den Platz. Bei den Bielefeldern ist nun Felix Burmeister neu im Team.
80
Tom Schütz mit der Ecke von links für die Gäste - der Ball kommt hoch und Masuch segelt vorbei, doch Johannes Rahn kann die Kugel per Kopf nicht mehr auf das Tor drücken.
77
Ecke für die Gäste von der linken Seite. Rzatkowski zieht die Kugel weit an den zweiten Pfosten und Münster kontert nach Kläsung - man rennt sich auf der linken Bahn aber fest und dann wird die Szene abgepfiffen.
75
Mit Onel Hernandez kommt bei den Bielefeldern nun ihr Jüngster. Der 18-Jährige ersetzt Sebastian Hille.
73
Erneut steht der eingewechselte Vunguidica im MIttelpunkt, aber wegen eines Fouls an Schönfeld, was ihm die Gelbe Karte einbringt.
72
Und sie leben doch noch. Truckenbrod schiebt den Ball durch die Gasse auf Ornatelli, der aus etwa 12 Metern den Abschluss versucht, aber an Ortega Moreno scheitert.
71
Jose Pierre Vunguidica sorgt mit seinem schnellen Vorstoß über links für ein Lebenszeichen Münsters - sein Schuss wird dann aber zur Ecke abgefälscht, die Preußen aber nicht verwerten kann.
68
Bielefeld zieht jetzt mal wieder das Tempo an, lässt auch den Gegner laufen. Münsters Gelegenheiten auf der anderen Seite werden seltener und auch nicht gut zuende gespielt.
65
Die Hausherren stellen um. Mit Marco Riemer kommt ein Defensivakteur für den Stürmer N'Diaye.
65
Der DSC Arminia erhöht nun den Druck und die Schlagzahl - Rzatkowski flankt von links und Klos köpft drüber.
63
Und da ist die Möglichkeit der Gäste auf die Fürhung, doch Daniel Masuch kann einen Schuss von Rzatkowski, der auf das linke Eck zielte, gerade noch abwehren.
61
Das war überflüssig von Jürgen Duah, der - bereits verwarnt - an der Mittellinie in den Zeikampf mit Klos geht und den Angreifer von den Beinen holt. Mit der Ampelkarte bedacht muss der Vertediger nun vom Platz.
60
Und da hätte es beinahe geklingelt im Arminia-Kasten. Ornatelli spielt den Ball in die Gasse für Jose Pierre Vunguidica, der knapp rechts vorbei schießt.
58
Marc Fascher treibt seine Mannen nach vorne, fordert, dass die Gäste nun verstärkt unter Druck gesetzt werden. Seine Spieler rücken in der Tat etwas raus, schaffen in der Offensive aber keine Überzahl.
56
Weiter Einwurf von Rahn von rechts in den Strafraum, doch noch vor dem ersten Pfosten können die Münsteraner per Kopf klären - schaffen es aber nicht, selbst auf Angriff umzuschalten.
54
Gelb gibt es nun auch und zwar für Münsters Radovan Vujanovic, der den Ellenbogen im Zweikampf mit Hornig eingesetzt hatte.
54
Die Hausherren reagieren und bringen den sprintschnellen Jose Pierre Vunguidica für Björn Kluft in die Kartie.
51
Preußen Münster hat immer noch so seine Probleme damit, hier das Spiel machen zu müssen - zu sehr muss der Aufsteiger auf das reagieren, was Bielefeld hier anbietet.
48
Wie schon in der ersten Halbzeit machen die Gäste hier von Anpfiff an mehr nach vorne. Münster ist erst einmal in der Defensive gefordert, kann sich aber erstmal etwas befreien.
46
Die Akteure haben sich wieder eingefunden auf dem Rasen. Es geht also weiter im Westfalen-Derby!
Es ist ein lebhaftes Spiel im Preußenstadion mit leichten optischen Vorteilen für Arminia Bielefeld, doch Münster hatte durch N'Diaye die besseren Möglichkeiten, steht sonst tief und kontert im eigenen Hause. Man darf gespannt sein auf den zweiten Durchgang.
45
Der Pfiff zum Pausentee ertönt. Mit einem torlosen Remis geht es in die Halbzeit.
43
Bielefeld kommt über links mit dem schnellen Hille - Kirsch geht kompromislos dazwischen und räumt den Mittelfeldspieler ab. Dieser kann nach kurzer Behandlung wieder weiterspielen. Der folgende Freistoß bringt keine Gefahr.
41
Nach einem Freistoß für die Arminia kontert Münster mit N'Diaye durch die Mitte und der Routinier hat nach vorne freie Bahn, legt dann aber ungenau nach rechts und somit ist diese gute Möglichkeit Geschichte.
40
Markus Schuler und Jürgen Duah rasseln eher unglücklich zusammen und dennoch muss der Preußen-Vertediger aufpassen, denn der zuletzt vom Trainer nicht mit Lob überschüttete Akteur ist bereits verwarnt.
36
Manuel Horning mit einer Grätsche von hinten an der Mittellinie gegen N'Diaye. Es gibt Gelb für dieses harte und so überflüssige Foul.
34
Nun mal wieder die Gäste mit Rzatkowski, welcher Sebastian Hille in Szene setzt - der hat nicht viel Zeit und zieht das Spielgerät am Kasten vorbei.
32
Arminias Stoßstürmer Fabian Klos sieht nach seinem bereits dritten Foul die Gelbe Karte.
30
Und wieder kommt N'Diaye nach Freistoß - diesmal von der linken Seite durch Ornatelli - zum Kopfball, setzt das Leder aber neben das Tor krachend an die Bande.
28
Die nächste Chance für Münster. Duah mit einem Freistoß von der rechten Seite vor den Fünfer, wo Babacar N'Diaye frei zum Kopfball kommt, aber am gut reagierenden Ortega Moreno im Bielefelder Kasten scheitert.
28
Viele kleine Fouls sowie die eine oder andere Abseitsstellung lassen in den letzten Minuten wenig Spielfluss aufkommen. Schiedsrichter Ittrich pfeift viel ab.
25
Preußen Münster erneut mit einem Gegenstoß - diesmal über rechts und mit Jens Truckenbrod, der das Spielgerät aber aus dem Lauf heraus recht deutlich über die Querlatte zieht.
22
In höchster Not klärt Manuel Horning vor dem einschussbereiten Babacar N'Diaye, der über halblinks geschickt worden war und kurz vor dem Abschluss stand.
20
Knappe Sache, aber doch Aus. Johannes Rahn zieht über links nach vorne an und über die Grundlinie hinaus, legt dennoch zurück und dann klärt Halet vorsichtshalber doch.
18
Etwas ungestühm geht Münsters Jürgen Duah in den Zweikampf mit Hille und kassiert schließlich die Gelbe Karte.
16
Dennis Riemer hält hier das Unentschieden. Der Verteidiger klärt nach einem Eckball und Vujanovic-Kopfball per Scheitel auf der Linie, wird dabei noch von Kühne angegangen.
15
Den rund 15000 Zuschauern im Preußenstadion wird hier ein absolut schwungvolles Fußballspiel geboten. Mittlerweile können sich die Hausherren nicht nur über Konter befreien.
11
Immer wieder kontern die Hausherren hier - bevorzugt über den rechten Flügel. Björn Kluft spielt die Kugel weit nach vorne, zu weit und so können die Gäste ins Seitenaus klären.
9
Noch belässt es der Unparteiische bei mahnenden Worten als Bielefelds Schütz den Kollegen Ornatelli an der Seitenlinie zu Fall bringt.
7
Münster kontert im eigenen Stadion - Truckenbrod zieht die Flanke von rechts an den Sechzechner, wo Schuler den Ball mit der Hand spielt. Es gibt Freistoß für die Preußen durch Ornatelli - es bleibt ereignislos.
5
Die Arminen mit dem etwas gefälligeren Beginn im Angriffsspiel und schon der zweiten Ecke - diesmal bringt Rzatkowski die Kugel von rechts rein, doch auch dieser Standard bleibt am Ende ungefährlich.
2
Die erste Ecke des Spiels geht auf das Konto der Gäste - von der linken Fahne bringt Schütz die Kugel dicht vor das Tor. Masuch fängt das Spielgerät.
1
Schiedsrichter Patrick Ittrich aus Hamburg pfeift das Spiel in diesem Augenblick an. Los geht es!
Vor ausverkauften Rängen im Preußenstadion wollen die Gastgeber natürlich die drei Punkt gegen den Zweitliga-Absteiger holen. Trainer Marc Fascher muss aber auf einige Leistungsträger verzichten, so fehlen neben den ohnehin verletzten Akteuren Sercan Güvenisik sowie Julian Loose nach Rot und auch Jonathan Bourgault steht nicht zur Verfügung - der Kanadier ist zu seiner Nationalmannschaft gereist. Bielefelds Coach Stefan Krämer, der auf eine aus seiner Sicht sehr vielversprechende Trainingswoche zurückblickt, kann dagegen fast auf alle Stammspieler zurückgreifen - alleine Tim Jerat fällt wegen einer Wadenverletzung aus.
Vor einigen Wochen noch wäre die Rollenverteilung vor dem heutigen Spiel eine klare Sache gewesen, denn Preußen Münster hatte einen grandiosen Start in diese Saison hingelegt während Arminia Bielefeld nahezu lethargisch immer tiefer in den Abstiegsstrudel geriet. Zuletzt aber haben gerade die heutigen Gäste sich stark verbessert gezeigt: die Rote Laterne ist abgegeben und daheim fertigte man Oberhausen mit einem 3:0 ab - während Münster in Saarbrücken zu einem 2:2 kam.
Derbyzeit in Münster. Am heutigen Samstag steht alles im Zeichen des Drittliga-Spiels zwischen den Preußen und den Nachbarn von Arminia Bielefeld - es ist das erste Punktspiel zwischen beiden Clubs seit 16 Jahren, was die Brisanz und die Emotionen gewiss nicht kleiner werden lässt. Die Polizei will Auseinandersetzungen, wie rund um das Spiel Osnabrück gegen Münster, mit großem Aufgebot unterbinden.
Herzlich willkommen in der Dritten Liga zur Nachhol-Begegnung des elften Spieltages zwischen Preußen Münster und Arminia Bielefeld.
Ticker-Kommentator: Stephan Spiegelberg
AUFSTELLUNG
25
Masuch
17
Halet
5
Kirsch
6
Duah
22
Huckle
8
Kühne
21
Truckenbrod
31
Kluft
(54.)
23
Ornatelli
(90.)
15
Vujanovic
19
N'Diaye
(65.)
24
Ortega Moreno
2
Schuler
14
Hornig
3
Riemer
5
Hübener
(82.)
13
Rahn
10
Rzatkowski
6
Schütz
21
Schönfeld
(84.)
30
Hille
(75.)
9
Klos
Einwechselspieler
13
Vunguidica
(54.)
4
Riemer
(65.)
7
Heise
(90.)
7
Hernandez
(75.)
19
Burmeister
(82.)
22
Demme
(84.)