Arminia Bielefeld
1 : 1
(1 : 0)
Alemannia Aachen
Schüco-Arena (12.110 Zuschauer)
Ende
SR: Bastian Dankert (Rostock)
ERGEBNISSE
TABELLE
SPIELPLAN
1. Spieltag
20.07.
20:15
Bielefeld
1 : 1
Aachen
21.07.
14:00
Darmstadt 98
0 : 0
U'haching
21.07.
14:00
Hansa Rostock
2 : 1
St.Kickers
21.07.
14:00
SV Wehen
3 : 1
RW Erfurt
21.07.
14:00
Chemnitzer FC
1 : 0
Babelsberg
21.07.
14:00
Hallescher FC
1 : 0
Offenbach
21.07.
14:00
Stuttg. II
0 : 1
S'brücken
21.07.
14:00
VfL Osnabrück
2 : 0
BVB II
21.07.
14:00
Burghausen
0 : 2
Münster
21.07.
16:00
Heidenheim
2 : 2
Karlsruher SC
AKTUALISIEREN
Letzte Aktualisierung:
20:59:47
Ticker-Kommentator: Andreas Wolf
Bis dahin eine gute Nacht von der Bielefelder Alm.
Damit verabschieden wir uns vom Saisonauftakt und würden uns freuen, wenn Sie morgen dann bei der Fortsetzung des ersten Spieltags unsere Live-Konferenz verfolgen würden.
So können am Ende beide mit dem Start zufrieden sein, denn die Arminen trotzen dem Favoriten einen Punkt ab, und der kommt spät doch noch zu einem ersten Auswärtszähler in Liga drei.
Letztlich trennen sich Bielefeld und Aachen mit einem gerechten Remis, auch wenn die Alemannen über weite Strecken nicht den Eindruck erweckten, dass sie hier das Tor noch treffen könnten. Thiele tat dies dann doch und belohnte die Dominanz im Mittelfeld mit einem Punkt.
90.
... und dann ist auch Schluss: ARMINIA - ALEMANNIA 1:1!
90.
Und da segelt ein Streit-Freistoß nochmal gefährlich hinter den langen Pfosten, wo Thiele den Ball nach innen prallen lässt. Dort ist aber kein Alemanne...
90.
Diese bringt nichts ein und die Nachspielzeit beginnt.
89.
Es geht in die Schlussminuten, Arminia nochmal mit einem Konter, der aber zur Ecke geklärt werden kann.
87.
Gelb gegen Rahn, der in den letzten Minuten etwas zu rustikal einsteigt.
84.
Aachen ist nun am Drücker, nachdem sie gemerkt haben, dass auf der Alm auch Tore stehen. Sie drängen auf den Siegtreffer.
81.
Letzter Alemannen-Wechsel, Müller kommt für Heller.
79.
Salger kassiert den gelben Karton.
78.
Und da ist dann doch der Ausgleich! Von links bringt Andersen eine Flanke an den Fünfmterraum, wo Heller die Übersicht bewahrt und direkt auf THIELE prallen lässt. Der trifft flach ins linke Eck.
77.
TOOOR! Arminia - ALEMANNIA 1:1!
77.
Auch die Arminia wechselt, da kommt nun Riese für Jerat ins Spiel.
76.
Gelb gegen Heller, der da dem Assistenten einen Wischer gestikuliert.
74.
Aachen wird natürlich noch offensiver, bringt nun Pozder für den unsicheren Baumgärtel.
72.
Und den spitzelt der Gefoulte dann in der Mitte in die Maschen - steht da aber doch deutlich im Abseits.
71.
Schwertfeger zupft Klos auf dem linken Flügel am Trikot, diesmal Freistoß für Arminia.
69.
Joker Andersen mit einem Versuch aus 18 Metern, der aber flach links vorbei geht.
67.
Freistoß jetzt für die Gäste aus etwa 28 Metern rechter Position. Rösler tickt für Streit an, der aber dann rechts vorbei zirkelt.
63.
Und Aachen versucht es nun natürlich zu erzwingen, nach einem Streit-Eckball bekommt Arminia den Ball nicht weg, Rösler wird geblockt, Stehle geht gegen Schütz links im Strafraum zu Boden. Aber das Spiel läuft zurecht weiter.
61.
Erster Wechsel bei der Alemannia, Aussem bringt Andersen für Kefkir.
60.
Eine Stunde ist gespielt, derzeit ist Arminia dem zweiten Treffer näher. Die Aachener lassen noch so einige Wünsche offen.
58.
Und gleich muss Krumpen sich nochmal lang machen, als Burmeister einen langen Salger-Freistoß per Kopf auf das rechte Eck lenkt.
56.
So kommt dann auch Bielefeld zur nächsten Chance, als Schönfeld mal von rechts nach innen, und dann aus 16 Metern ab zieht. Krumpen macht sich lang und lenkt den Ball zur Seite weg.
52.
Die Arminia haut sich weiter gut in die Zweikämpfe, macht es den Gästen dadurch schwer, hier endlich mal durch zu kommen.
49.
Die Aachener kommen entschlossen aus der Kabine und suchen den Weg nach vorne. Aber den beschreiten sie weiterhin noch zu ungenau.
46.
Und weiter geht es auf der Alm!
Dass die Reaktion von Stehle auf den Gegentreffer gleich Torschütze Hille aus dem Spiel nimmt, zeigt ebenfalls die angespannten Nerven bei den Gelb-Schwarzen.
Die Alemannen spüren gleich mal, was sie als Zweitligaabstieger und Mitfavorit in der Dritten Liga erwartet. Sie reagieren auf den Druck noch viel zu ungenau, kommen noch nicht ausreichend zum Abschluss.
Leichte Stellungsfehler von Baumgärtel und Krumpen ermöglichen Hille das Tor zur Halbzeitführung. Diese ist nicht unverdient, weil die Hausherren sich gut ins Spiel beißen, zudem den Alemannen noch jegliche Durchschlagskraft und Genauigkeit in der Spitze fehlt.
45.
Und dann ist erst einmal Pause, ARMINIA - ALEMANNIA 1:0!
42.
Thiele fällt im Duell gegen Schütz im Strafraum - aber nur, weil ihm zuvor der Ball weit verspringt. Ein zweckloser Versuch.
39.
So versucht es jetzt mal Thiele mit der Flanke von links, aber auch diese kommt etwas zu ungenau, segelt in der Mitte über Rösler hinweg.
36.
Noch knapp zehn Minuten bis zur Pause, die Aachener zeigen sich sichtlich um Torgefahr bemüht, die Arminia wirkt da nicht immer sicher.
33.
Die Aachener scheinen sich nun etwas zu fangen, Baumgärtels Hereingabe von links wird gefährlich, Appiah lenkt diese fast ins eigene Tor.
32.
Nächster Einsatz von Stehle, diesmal in der Luft gegen Klos. Auch der bleibt da liegen, hat wohl die Überzahl im Hinterkopf, denn da waren zwar von beiden die Arme im Spiel, aber ohne schlimmeren Treffer.
31.
Jetzt mal eine Kombination der Gäste über die rechte Seite, aber letztlich spielt Platins mit und greift sich die Kugel.
28.
Apropos fallen, nun fällt Torschütze Hille bei der Arminia aus. Der Tritt von Stehle hat Wirkung hinterlassen, Hille humpelt vom Platz und Lorenz kommt ins Spiel.
25.
Für die Stimmung auf der Bielefelder Alm kommt dieser Treffer natürlich gerade recht. Da rufen sie schon mal Spitzenreiter, Spitzenreiter - man muss die Feste eben feiern, wie sie fallen.
22.
Prompt verpasst Alemannias Routinier Stehle dem Torschützen mal eine Grätsche mit den Stollen auf den Fuß. Der Aachener sieht dafür völlig zurecht gelb. Nur gelb...
21.
Ach, was sage ich ohne spielerische Glanzlichter. Genau genommen ist auch dieser Treffer nur eine gute , lange Flanke von Rahn, die aus dem linken Halbfeld am langen Pfosten HILLE findet. Der köpft aus zwölf Metern gegen den Lauf von Keeper Krumpen, der da noch leicht wegrutscht, ins linke Eck.
21.
TOOOR! ARMINIA - Alemannia 1:0!
20.
Die ersten zwanzig Minuten sind gespielt, von einem verhaltenen Beginn sind wir weit entfernt, beide Teams suchen den Weg nach vorne. Beide tun dies aber auch noch ohne die spielerischen Glanzlichter.
16.
Schwertfeger klärt einen langen Ball auf Rahn zur Ecke, die aber nichts einbringt.
12.
Nun aber legt Streit mal kurz quer nach links zu Kefkir, der aber aus 15 Metern spitzem Winkel am kurzen Eck vorbei zieht.
10.
Während die Bielefelder diese Chance über den Flügel erspielen, läuft bei den Gästen viel durch die Mitte. Rösler und Streit sind da aber noch zu ungenau.
7.
Und dann auch die erste Chance des Spiels, als Schönfeld sich rechts Baumgärtel durchsetzt, in der Mitte aber Hille nicht ganz hinter den Ball kommt, diesen knapp rechts vorbei lenkt.
4.
Auch auf der anderen Seite gibt es einen Freistoß, den aber spielt Streit vom rechten Flügel zu kurz, ebenfalls keine Gefahr.
2.
Demai verursacht im Mittelfeld einen ersten Freistoß, den Salger aber zu lang in die Arme von Keeper Krumpen spielt.
1.
Und los gehts, Schiedsrichter Bastian Dankert hat das Spiel soeben angepfiffen.
Wir freuen uns auf den Start in die neue Saison zwischen Bielefeld und Aachen, in wenigen Augenblicken kann es hier losgehen.
Bei Bielefeld verteidigt hinten links mit Stephan Salger, der einzige von fünf Neuzugängen, der heute beginnt, während bei der Alemannia neben Thiele und Rösler auch Fabian Baumgärtel, Kai Schwertfeger, Marcel Heller und Oguzhan Kefkir gleich anfangen dürfen.
Die Arminia glänzte in ihren sechs Testspielen mit sechs Siegen und 37:0 Toren, und so läuft heute eine fast zu erwartende Startelf auf. Lediglich der Einsatz von Johannes Rahn im rechten Mittelfeld anstelle von Marc Lorenz überrascht etwas.
Direkt dahinter agiert mit Sascha Rösler ein Rückkehrer und Hoffnungsträger, der dem Team vor allem mit seiner mehrfachen Aufstiegserfahrung helfen soll.
Ebenfalls noch nicht punktspielfit ist der Rostocker Neuzugang Freddy Borg, der mit Knieproblemen in Aachen blieb. Youngster Timmy Thiele, aus der Zweiten des FC Schalke gekommen, beginnt als einzige Spitze der Aachener.
Bei den Alemannen ist Michael Melka erst seit einer Woche wieder im Training, deshalb heute gar nicht im Kader. Coach Ralf Aussem vertraut Tim Krumpen im Kasten, Mark Flekken sitzt heute auf der Bank.
Besonders brisant ist dabei wie immer die Position des Torhüters, die bei beiden Teams bis zuletzt offen war. Nun hat sich Stefan Krämer bei der Arminia für Patrick Platins entschieden, Stefan Ortega sitzt auf der Bank.
Wie wollen sie also den ersten Saisonschritt angehen? Von zu erwartenden Härtefällen sprachen beide Trainer vor dem Spiel, und die gibt es nach langer Vorbereitung natürlich auch, wenn man dann knapp an der Startelf scheitert.
Allerdings starten beide Teams mit sehr unterschiedlichen Voraussetzungen in die Serie. Während die Alemannen als Zweitligaabsteiger zu den Topp-Aufstiegsfavoriten der Liga zählen, will man bei der Arminia nicht noch einmal lange gegen den Abstieg spielen, sondern sich neben den Finanzen auch sportlich konsolidieren.
Mit der Partie zweier Clubs, die vor noch nicht all zu langer Zeit in den Bundesligastadien gastierten, gibt es zur Eröffnung der Saison gleich einen Leckerbissen in der Dritten Liga.
Endlich gibt es wieder Vereine, die um Punkte kämpfen, Fans die echtes Herzblut vergießen. Das Ende der Sommerpause ist da, wir begrüßen Sie zum Auftakt im Profifußball mit der Drittligapartie zwischen Arminia Bielefeld und Alemannia Aachen.
Ticker-Kommentator: Andreas Wolf
AUFSTELLUNG
1
Platins
3,5
5
Hübener
3,5
11
Salger
3,5
4
Appiah
4
19
Burmeister
3
13
Rahn
3
6
Schütz
3
21
Schönfeld
3,5
6
Jerat
(77.)
4
30
Hille
(28.)
2,5
9
Klos
4
21
Krumpen
4
17
Stehle
4,5
19
Olajengbesi
3
4
Schwertfeger
4
3
Baumgärtel
(74.)
5
11
Rösler
4
10
Streit
3
15
Demai
3,5
20
Heller
(81.)
3,5
7
Kefkir
(61.)
4,5
23
Thiele
3
Einwechselspieler
7
Lorenz
(28.)
3,5
16
Riese
(77.)
8
Andersen
(61.)
3
22
Pozder
(74.)
16
Müller
(81.)