24.08. Ende
FCB
3:1
HOF
(1:0)
25.08. Ende
BER
1:0
FCN
(1:0)
25.08. Ende
BRE
1:1
H96
(0:0)
25.08. Ende
SCF
0:2
SGE
(0:1)
25.08. Ende
WOB
2:1
S04
(1:0)
25.08. Ende
DÜS
1:2
AUG
(1:0)
25.08. Ende
BMG
2:0
LEV
(0:0)
26.08. Ende
M05
1:0
STU
(0:0)
26.08. Ende
BVB
4:1
RBL
(3:1)
1. Spieltag - Konferenz
24.08. Ende
Bayern München
1899 Hoffenheim
25.08. Ende
Hertha BSC
1. FC Nürnberg
25.08. Ende
Werder Bremen
Hannover 96
25.08. Ende
SC Freiburg
Eintracht Frankfurt
25.08. Ende
VfL Wolfsburg
FC Schalke 04
25.08. Ende
Fortuna Düsseldorf
FC Augsburg
25.08. Ende
Mönchengladbach
Bayer Leverkusen
26.08. Ende
FSV Mainz 05
VfB Stuttgart
26.08. Ende
Borussia Dortmund
RB Leipzig
LIVE-KOMMENTAR
Letzte Aktualisierung: 05:07:18
Ticker-Kommentator: Oliver Stein
Abschied
 
Das war's nun aber für den Moment aus Liga eins! Wir hoffen, Sie hatten ähnlich viel Spaß wie wir und schauen gleich drüben beim Topspiel des Tages zwischen Gladbach und Leverkusen rein - bis dahin oder zum nächsten Mal sagt Oliver Stein nun aber Tschüss und wünscht allen Lesern ein angenehmes Restwochenende!
Ergebnisse
 
Zufrieden beenden diesen 1. Spieltag übrigens die Dreier-Sammler aus Berlin, Frankfurt, Wolfsburg und Augsburg - wobei die Tabelle nach erst einer absolvierten Partie natürlich wenig aussagekräftig ist (abgesehen vom Tabellenführer aus München natürlich).
Fazit
 
Junge, Junge! Nach einer doch eher schwerfälligen ersten Halbzeit dreht die Konferenz im zweiten Durchgang komplett durch, wobei man diesmal nur die Tore, nicht aber die unzähligen Videobeweise zählen könnte - ob und wie sich dieses Form der Spielleitung durchsetzt, wird abzuwarten bleiben, denn ein Chaos wie heute wollen in den Stadien (besonders in Wolfsburg!) wohl nur die Wenigsten sehen.
Freiburg - Frankfurt
90
Und nach 97:17 Minuten ist dann auch der Spaß im Breisgau beendet: Frankfurt sichert sich mit einem 2:0 die drei Punkte.
Freiburg - Frankfurt
90
... nur in Freiburg wird noch kurz weitergespielt.
Wolfsburg - Schalke
90
Auch in Wolfsburg ist der Zauber mittlerweile abgepfiffen worden ...
Hertha - Nürnberg
90
Feierabend auch in Berlin!
Freiburg - Frankfurt
90
Frantz! Nächste gute Gelegenheit für den Sport-Club, aber abgefälscht rauscht das Leder rechts Zentimeter am Kasten vorbei.
Alle Spiele
90
In Bremen und Düsseldorf sind die Partien mittlerweile vorbei!
Bremen - Hannover
90
Fast die Kopie des ersten Werder-Treffers: Flanke von Rashica mit dem rechten Fuß von der linken Seite und im Zentrum ist wieder eine Raute mit dem Kopf zur Stelle. Johannes Eggestein verpasst den Siegtreffer aber knapp am rechten Pfosten.
Wolfsburg - Schalke
90
Toooooooor! VFL WOLFSBURG - FC Schalke 2:1. Und es gibt ihn doch noch, den Siegtreffer für den VfL! Camacho spielt einen weiteren Zauberpass zu Gerhardt, der im Rücken von Sane von rechts startet und zentral an der Strafraumgrenze an den Ball kommt. Fährmann verlässt sein Tor und bleibt im direkten Duell zunächst Sieger, doch Ginczek ist hellwach und schiebt den Nachschuss von der Sechzehnermarkierung mittig ins Tor.
Freiburg - Frankfurt
90
Jetzt aber doch das Signal aus Köln, dass sich Gräfe das Ganze noch einmal anschauen soll. Undtrotzdem bleibt der Schiedsrichter bei seiner Entscheidung - die höchst strittig ist, denn ein wenig fährt Kostic den angelegten Arm schon aus. Bitter für Freiburg!
Freiburg - Frankfurt
90
Freiburg wirft noch einmal alles nach vorne, hat aber auch kein Glück. Ein Eckstoß von der linken Seite bleibt am ersten Pfosten an der Hand von Kostic hängen, aber es gibt keinen Elfmeter.
Hertha - Nürnberg
88
Doppelwechsel bei der Hertha: Für Vedad Ibisevic kommt Marko Grujic ... ... und Palko Dardai ersetzt Salomon Kalou.
Düsseldorf - Augsburg
90
Die Düsseldorfer reklamieren nach einer Flanke von links quer durch den Strafraum ein Handspiel von Augsburgs Max, aber der touchiert den Ball wenn, dann nur mit dem Bauch. Die Szene wird überprüft in Köln. Das Ergebnis: Es geht weiter mit einer Ecke.
Wolfsburg - Schalke
86
Tooooooor! VfL Wolfsburg - SCHALKE 04 1:1. Der eingewechselte Bentaleb nimmt sich der Sache an und schießt mittig ein, Casteels liegt im rechten Eck.
Wolfsburg - Schalke
85
Elfmeter für Schalke! Brooks trifft Naldo nach einer Ecke im Fünfer mit dem hohen Bein am Kopf. Kurzer Kontakt mit dem Videoschiedsrichter, dann bestätigt Ittrich seine Entscheidung
Bremen - Hannover
85
Tooooooor! WERDER BREMEN - Hannover 96 1:1! Dann doch der Ausgleich: Rashica liefert das Leder von der linken Seite mit rechts in den Sechzehner. Pizarro geht zur Kugel, ist aber nicht dran. Damit ist Esser auf dem falschen Fuß erwischt und Gebre Selassie nicht im Abseits. Am zweiten Pfosten kann der Tscheche aus wenigen Metern unbedrängt einnicken.
Düsseldorf - Augsburg
87
Ein flacher Distanzschuss von Zimmermann wird nur deshalb gefährlich, weil Hinteregger den Ball abfälscht. Giefer ist aber auf dem Posten, der Keeper fischt den Ball auf der Linie weg.
Hertha - Nürnberg
84
Ishak tritt an - und Jarstein hält! Schwacher Strafstoß des Nürnberger Angreifers in die linke untere Ecke, Jarstein taucht ab und wehrt locker ab.
Hertha - Nürnberg
83
Der Schiedsrichter geht zum Bildschirm, muss sich die Szene nochmal angucken: Ishak köpft Rekik an die Hand, die weit vom Körper entfernt ist - das ist ein klarer Elfmeter!
Hertha - Nürnberg
82
Jetzt sieht es nach Strafstoß für die Gäste aus! Welz zeigt sich auf den Arm und auf den Punkt - aber klar, heute geht nichts ohne Videobeweis.
Freiburg - Frankfurt
82
Über diesen Treffer wird sicher noch diskutiert werden, denn wenn ich die Proteste der Freiburger richtig deute, dann hat Frankfurt das Fairplay mit den Füßen getreten. Denn die Hausherren hatten den Ball eigentlich wegen einer Verletzung ins Aus gespielt und deshalb erwartet, dass sie das Spielgerät zurückbekommen. Das erklärt auch, warum der SC so unsortiert war und es zu schnell für sie ging. Das wird im Nachgang sicher noch besprochen werden müssen!
Freiburg - Frankfurt
82
Tooooor! Freiburg - FRANKFURT 0:2. Eiskalte Frankfurter sorgen für die Entscheidung! Nach einem Einwurf auf der linken Seite geht es zu schnell für Frankfurt, Haller leitet selbst ein, über Gacinovic kommt die Kugel zum eingewechselten De Guzmann, der perfekt durchsteckt für Sebastien Haller. Der Franzose bleibt vor Schwolow ganz cool und netzt trocken in die rechte untere Ecke.
Wolfsburg - Schalke
80
Embolo bricht an der Strafraumgrenze durch und wird einen Schritt vor der Markierung unfair von Gerhardt gestoppt. Die Schalker schicken drei eigene Spieler in die Mauer, die dann den Weg für Naldos Gewaltschuss freiblocken sollen. Allerdings trifft der Brasilianer mit seinem Versuch nur Steffen, der sich für meinen Geschmack aber viel zu früh nach vorne bewegt hat - sei's drum, Chance vertan.
Alle Spiele
80
Zehn Minuten sind in den fünf Stadien noch zu spielen und weiterhin liegt hier kein einziges Team mit zwei Treffern vorn - das könnte eine richtig bunte Schlussphase werden!
Hertha - Nürnberg
79
Robert Bauer ist mit dem Einsteigen des Berliner Youngsters gar nicht einverstanden, steht schnell auf und schubst seinerseits - auch das ist natürlich ebenfalls Gelb.
Hertha - Nürnberg
79
Dennis Jastrzembski stößt Bauer unnötig nach einem Rückpass und holt sich Gelb ab.
Bremen - Hannover
76
Tooooooor! Werder Bremen - HANNOVER 96 0:1! Direkt im Gegenzug schickt Bebou Weydandt auf die Reise. Der Joker-Youngster ist frei durch und läuft auf Pavlenka zu. Ganz cool steckt er dem Werder-Keeper das Leder durch die Beine und das Spielgerät trudelt in die Maschen.
Bremen - Hannover
76
"Pizza" die Zweite! Eggestein mit einer starken Flanke von der rechten Seite und dieses Mal ist Pizarro mit dem Kopf zur Stelle. Der Kopfball ist aber ein Stückchen zu hoch angesetzt.
Düsseldorf - Augsburg
76
Tooor! Fortuna Düsseldorf - FC AUGSBURG 1:2. Und plötzlich führt der Gast aus Ausgburg. Nach einer hohen Flanke von der linken Seite von Marco Richter steht im Strafraum links etwa zehn Meter vor dem Tor Andre Hahn im Duell mit Gießelmann stabil in der Luft. Er köpft den Ball wuchtig am chancenlosen Rensing vorbei zum 2:1 für den FCA ins Netz. Reaktion auf den Rängen: Betretenes Schweigen der Fortuna-Fans.
Düsseldorf - Augsburg
75
Ducksch (18 Treffer in Liga zwei in der vergangenen Saison für Kiel) ist jetzt für Hennings in der Partie.
Freiburg - Frankfurt
73
Wieder wechseln beide Trainer parallel. Torschütze Nicolai Müller geht bei Frankfurt runter, Jonathan de Guzman kommt ins Spiel.Bei Freiburg hat Florian Niederlechner Feierabend, Lucas Höler soll für frischen Schwung in der Offensive sorgen.
Düsseldorf - Augsburg
70
20 Minuten vor Schluss geht das 1:1 als Zwischenstand voll in Ordnung. Beide Mannschaften haben sich im bisherigen Verlauf einen Treffer und auch einen Punkt verdient. Wenn nun Düsseldorf oder Augsburg aus einem noch drei Zähler machen wollen, müssen sie ins Risiko gehen. Doch im Moment sieht es eher so aus, als würden beide Trainer eher die Sicherheitsvariante bevorzugen. Viel spielt sich im Mittelfeld ab, in den Strafräumen herrscht kein Hochbetrieb.
Freiburg - Frankfurt
69
Beide Trainer ziehen ihren ersten Joker. Auf Seiten der Hausherren macht der auffällige, aber glücklose Gian-Luca Waldschmidt Platz für Marco Terrazzino. Und auf Seiten der Gäste bringt Hütter Neuzugang Filip Kostic für Taleb Tawatha.
Wolfsburg - Schalke
68
... und auf Rot für Weghorst, was dank des Videobeweises aber doch wieder in eine Gelbe Karte abgewandelt wird. Was für ein Drama!
Wolfsburg - Schalke
68
Chaos! Weghorst bekommt einen Schubser von Burgstaller und rennt dann beim Aufstehen mit dem Kopf voran in den Schalker. Sogleich tritt Ittrich wieder mit Köln in Kontakt - und entscheidet dann auf Gelb für Burgstaller ...
Freiburg - Frankfurt
67
PETERSEN! Bei einer Hereingabe von links unterläuft Tawatha die Kugel, am zweiten Pfosten lauert Petersen und probiert die Direktabnahme. Rönnow macht sich ganz lang, kann aber dennoch nur zuschauen, wie das Leder Zentimeter über seinen Kasten rauscht. Dicke Chance für den Sport-Club!
Bremen - Hannover
67
Die 67. Spielminute bringt das Weserstadion zum Kochen: Florian Kainz verlässt das Feld und macht die Bühne frei für Claudio Pizarro! Das Comeback bei Werder Bremen ist perfekt!
Wolfsburg - Schalke
65
In der Zeitlupe (beim Videobeweis) wird deutlich, dass der Tritt von Nastasic doch relativ heftig war. Allerdings war da auch der Ball im Spiel, weshalb die Entscheidung nach Videobeweis dann doch relativ hart ist, denn es gibt Rot für den Schalker!
Düsseldorf - Augsburg
67
Düsseldorf wechselt zum ersten Mal: Für Kevin Stöger ist nun Kenan Karaman auf dem Feld.
Freiburg - Frankfurt
62
Nun auch die Gelbe Karte auf der anderen Seite. Jerome Gondorf unterbindet den Gegenstoß mit einem taktischen Foul an Haller. Klare Sache!
Wolfsburg - Schalke
61
Mal wieder so ein leichter Ballverlust der Schalker, Nastatic vertändelt diesmal gegen Steffen und sperrt den Schweizer dann ohne Chance auf das Spielgerät. Schiedsrichter Ittrich lässt Gnade vor Recht walten und verzichtet auf die Gelbe Karte.
Freiburg - Frankfurt
60
Carlos Salcedo ist mit der Freistoß-Entscheidung auch nach der Ausführung noch nicht im Reinen und applaudiert Referee Gräfe höhnisch - für diese Unsportlichkeit gibt es die Gelbe Karte gegen den WM-Fahrer.
Freiburg - Frankfurt
59
Rüdes Einsteigen von Salcedo an der Strafraumkante. 20 Meter halbrechts vor dem Kasten machen sich Gondorf und Waldschmidt bereit, den ruhenden Ball zu treten - aber auch diesmal geht der Versuch von Waldschmidt vorbei.
Hertha - Nürnberg
58
Kubo mit der Großchance für den Club! Starke Aktion des Japaners an der Grundlinie gegen Stark, aus spitzem Winkel will er den Ball in die kurze Ecke chippen. Jarstein reagiert aber stark und macht sich ganz breit.
Wolfsburg - Schalke
57
Schöner Konter der Hausherren über drei Stationen über die linke Seite, wo Arnold Zeit und Platz für eine Flanke hat. In der Mitte winkt Weghorst, die Hereingabe landet jedoch am ersten Pfosten bei Steffen - und der ist gut 20 Zentimeter kleiner als sein Sturmkollege und entsprechend nicht wirklich gefährlich im Kopfballspiel. Sein Abschluss geht deutlich links am Tor von Fährmann vorbei.
Düsseldorf - Augsburg
57
Bevor der Treffer wirklich zählt, greift der Videoassistent aus Köln ein und überprüft die Szene wegen des resoluten Armeinsatzes von Vor-Vorbereiter Baier. Doch die Entscheidung lautet: Alles im grünen Bereich. Da gehen wir mit, das Vorgehen des Augsburgers war im Rahmen des Erlaubten.
Düsseldorf - Augsburg
57
Toooor! Fortuna Düsseldorf - FC AUGSBURG 1:1. Gut zehn Minuten haben die Gäste nach dem Seitenwechsel benötigt, um zum Ausgleich zu kommen. Bei einem Angriff über links setzt sich Baier mit Armeinsatz gegen seinen Kontrahenten durch und bringt den Ball dann per Seitenwechsel nach rechts zu Jonathan Schmid. Dessen gute, weil hohe Flanke in den Strafraum verwertet acht Meter vor dem Tor Martin Hinteregger per Kopf - die Kugel schlägt mittig im Kasten, genau an der Unterkante der Latte, ein, Rensing ist da chancenlos.
Hertha - Nürnberg
56
Marvin Plattenhardt geht mit Risiko in den Zweikampf, kommt deshalb gegen Bauer klar zu spät und holt sich die nächste Gelbe Karte ab.
Bremen - Hannover
52
Werder wechselt und das sieht nicht freiwillig aus: Max Kruse humpelt vom Feld. Milot Rashica bekommt seinen ersten Einsatz in dieser Saison.
Hertha - Nürnberg
50
Bredlow macht sich lang! Plattenhardts Freistoß aus dem rechten Halbfeld landet auf dem Kopf von Stark, der die linke Ecke anvisiert. Bredlow lenkt den Ball mit den Fingerspitzen um den Pfosten.
Freiburg - Frankfurt
49
Ordentlich was los in den ersten Minuten der zweiten Halbzeit, ähnlich wie schon im ersten Durchgang. Nicolai Müller hält den Fuß drüber und sieht zu Recht die Gelbe Karte.
Wolfsburg - Schalke
47
Handspiel von McKennie, der dann auch noch was zu meckern hat - korrekte Gelbe Karte für den Schalker.
Düsseldorf - Augsburg
48
Nach einem Ballverlust des FC Augsburg in der Vorwärtsbewegung auf der linken Seite kommt Düsseldorf zu einer sehr guten Konterchance. Jean Zimmer ist auf dem Flügel mit dem Ball am Fuß plötzlich ganz allein unterwegs, doch im Strafraum verliert er dann das Raum-Zeit-Gefühl: Anstatt die links mitgelaufenen Kollegen einzusetzen, schießt beziehungsweise. flankt der mit rechts am rechten Winkel vorbei. Ärgerlich für Düsseldorf, Augsburg wird's freuen.
Bremen - Hannover
48
Was für eine Traumkombination! Augustinsson spielt den Ball zentral vor dem Sechzehner zu Eggestein, der leitet direkt auf Klaassen weiter. Mit zwei Kontakten in der Luft leitet Klaassen das Leder über den eigenen Kopf auf den durchgelaufenen Augustinsson weiter. Der nimmt die Kugel ebenfalls in der Luft an und setzt sie nur haarscharf rechts neben den Kasten - technisch höchst anspruchsvolle Szene der drei Werder-Akteure!
Freiburg - Frankfurt
48
Der Ball zappelt im Netz der Frankfurter - aber Niederlechner stand beim Anspiel in den Sechzehner einen halben Meter weit im Abseits und wird dementsprechend zurückgepfiffen.
Freiburg - Frankfurt
47
Im Gegenzug haben die Hausherren die dicke Chance auf den Ausgleich! Günter tankt sich links bockstark gegen Müller und Fernandes durch und legt in die Mitte auf Frantz ab. Der Ball springt tückisch auf und der Stürmer zimmert das Leder knapp drüber.
Freiburg - Frankfurt
46
Frankfurt hat den ersten Abschluss der zweiten Halbzeit nach wenigen Sekunden! Da Costa hat rechts im Halbfeld viel zu viel Platz und kann in Seelenruhe auf den Strafraum zu spatzieren. Auch dort wird er nicht richtig angegangen, weshalb er sich ein Herz fasst und feuert - knapp links vorbei.
Wolfsburg - Schalke
46
Beim VfL bleibt der leicht angeschlagene und obendrei gelbverwarnte Guilavogui zur Pause in der Kabine, für ihn kommt Yannick Gerhardt in die Partie.
Freiburg - Frankfurt
46
Freiburg ist schon lange zurück auf dem Rasen, bei Frankfurt fiel die Pausenansprache von Adi Hütter wohl länger aus - zumindest mit der Effektivität seiner Mannen wird der neue Eintracht-Trainer aber zufrieden gewesen sein. Defensiv allerdings gab es sicher noch einiges anzupassen, da haben die Gäste zu viel zugelassen - der SC allerdings nichts genutzt.
Alle Spiele
46
Und schon geht es mit Halbzeit zwei weiter!
Pausenfazit
 
Es war keine wirklich wilde erste Halbzeit. Und spielerisch meist auch keine wirklich gute. Aber so ist das nun mal am 1. Spieltag einer Saison - meist wird mehr gesucht als gefunden, wie zum Beispiel die hochüberlegenen, aber trotzdem mit 0:1 hinten liegenden Freiburger erfahren mussten. Mit Nürnberg liegt dazu ein Aufsteiger hinten - aber mit Düsseldorf eben auch ein anderer vorn. Und durchweg hin und her ging es dazu auch noch in Bremen - allerdings lassen H96 und Werder weiterhin auf den ersten Treffer der Partie warten.
Alle Spiele
45
Richtig wild waren die ersten 45 Minuten nicht, vorbei sind sie aber trotzdem - weiter geht es nach der Halbzeitpause.
Wolfsburg - Schalke
41
Viertes Foul von Guilavogui - in der Summe ist das dann Gelb.
Düsseldorf - Augsburg
39
Tooooor! FORTUNA DÜSSELDORF - FC Augsburg 1:0. Geschichten, die der Fußball schreibt: Erst klar unterlegen, führen die Düsseldorfer jetzt doch - und zwar dank Benito Raman. Der Stürmer steht links - am zweiten Pfosten - goldrichtig, als eine halbhohe Hereingabe von der rechten Seite an gleich vier Augsburgern vorbeifliegt. Schmid will mit rechts klären, verpasst den Ball aber. Und so prallt die Kugel an Ramans Kopf und von dort in den Kasten des FCA, der sich selbst um die Früchte seiner Arbeit bringt.
Freiburg - Frankfurt
37
Zweiter Abschluss der Eintracht und wieder wird es brandgefährlich! Über links spielen sich die Gäste schön und zielstrebig nach vorne, Gacinovic ist halblinks plötzlich frei durch. Der Schlenzer auf die lange Ecke geht knapp am Ziel vorbei.
Hertha - Nürnberg
36
Die erste Gelbe des Tages geht an Alexander Fuchs, der gegen Maier klar zu spät kommt.
Düsseldorf - Augsburg
35
Zehn Minuten vor der Pause ist Augsburg noch immer das spielerisch bessere Team, dass auch schon 1:0 in Führung liegen könnte. Aber: Die Düsseldorfer haben mittlerweile ihre Bundesliga-Scheu etwas abgelegt, rücken entschlossener nach vorne auf und bauen so mehr Druck auf die FCA-Abwehr auf.
Wolfsburg - Schalke
33
Tooooooor! VFL WOLFSBURG - FC Schalke 1:0. Und dann rappelt es doch mal wieder in einem Karton! Die Wölfe belohnen sich für ihre gute Phase mit dem Führungstreffer: Bei einer Arnold-Ecke von rechts orientiert sich alles an den ersten Pfosten, doch Brooks schleicht sich davon und köpft das Ding dann völlig unbedrängt am zweiten Pfosten ins linke Eck.
Düsseldorf - Augsburg
31
Auch Düsseldorf hat aber jetzt eine Großchance auf dem Zettel: Die Hausherren kombinieren sich einmal flüssig über die linke Seite in den Strafraum. Morales ist es dann, der von der Torauslinie den letzten Pass spielt - und zwar auf den im Rückraum lauernden Stöger. Dessen Direktabnahme aus acht Metern fliegt knapp rechts am Tor vorbei. Auch Augsburg also einmal im Glück.
Bremen - Hannover
30
Eine halbe Stunde ist rum. Beide Teams bieten eine engagierte Leistung an und zeigen viel Spielfreude - Werder gehörte die vergangene Viertelstunde, nun zieht sich das Team von Florian Kohfeldt aber wieder etwas zurück.
Freiburg - Frankfurt
29
Auch das schnelle, direkte Spiel wird nun forciert bei der Eintracht. Nach Ballgewinn kommt der schnelle Pass nach vorne auf Müller, der direkt über die Abwehr in den Lauf von Tawatha chipen will - allerdings zu unpräzise, die Kugel landet erneut im Toraus. Tawatha scheint sich bei dieser Aktion dennoch irgendwie verletzt zu haben und lässt sich behandeln. Neuzugang Kostic wird direkt losgeschickt, um sich warmzumachen.
Düsseldorf - Augsburg
29
Ups! Nachdem Rensing den nach der Ecke in seinen Fünfer segelnden Ball nicht mit den Fäusten erwischt, kommt Augsburgs Hahn an der Fünferlinie zum Kopfball. Glück für den Fortuna-Keeper, dass Hoffmann auf der Linie steht und die Kugel wegdrischt.
Wolfsburg - Schalke
28
Weghorst attackiert Sane im Spielaufbau und holt sich den Ball vom Schalker Neuzugang, der sogleich zum taktischen Foul greift und dafür natürlich Gelb sieht.
Hertha - Nürnberg
28
Der Videoschiedsrichter meldet sich, weil Welz eine Szene in der Entstehung des Tores kontrollieren soll. Ibisevic und Margreitter waren aneinander geraten, das wertet Referee Welz aber auch nach Ansicht der Bilder nicht als Foul.
Hertha - Nürnberg
27
Toooor! BERLIN - Nürnberg 1:0. Er war der Retter im Pokal - und er könnte es auch heute werden. Lazaro setzt sich rechts an der Grundlinie schön gegen Leibold durch und passt dann flach in die Mitte - wo Ibisevic im Fünfer nur noch den Fuß hinhalten muss.
Freiburg - Frankfurt
25
Die Hälfte des ersten Durchgangs ist rum, Freiburg dominiert das Spiel und hat mittlerweile neben den über 60 Prozent Ballbesitz auch 9:1 Schüsse auf der Haben-Seite stehen. Aber weiterhin führen die Gäste mit 1:0. Im Übrigen hat Freiburg seit 17 Jahren nicht mehr zum Auftakt einer neuen Saison gewonnen - das macht wenig Mut, dass da zeitnah der Knoten platzt.
Wolfsburg - Schalke
22
William zieht das Leder bei einem Freistoß aus halblinker Position über die Mauer aufs linke Kreuzeck. Aber Fährmann hat den richtigen Riecher und klärt mit beiden Händen zur Seite.
Hertha - Nürnberg
21
Berlin schaltet einen Gang hoch. Sehr guter Pass von Torunarigha in die Gasse für Mittelstädt - und eine noch bessere Grätsche von Bauer! Der Nürnberger kommt gerade eben noch mit der Fußspitze an den Ball und verlängert ihn zur Ecke. Mittelstädt hätte frei vor Bredlow einschieben können.
Freiburg - Frankfurt
21
Großchance für den SC! Gondorf schlägt einen Freistoß von der linken Seite mit viel Schnitt an den zweiten Pfosten, wo Petersen frei zum Kopfball kommt, diesen aber knapp am kurzen Eck vorbei setzt.
Hertha - Nürnberg
20
Das Fazit nach knapp 20 gespielten Minuten fällt in Berlin eher fad aus: Wir erleben eine absolut ausgeglichene Anfangsphase, in der Nürnberg minimal mehr Ballbesitz verzeichnen kann. Torchancen gab es noch keine.
Düsseldorf - Augsburg
18
Klasse Parade von Rensing, der bislang der beste Düsseldorfer ist: Der Keeper ist auf dem Weg nach rechts, während ein von Gregoritsch aus mehr als 20 Metern geschossener Ball nach links kurvt. Mit einer Hand lenkt der Düsseldorfer Keeper die Kugel zur Ecke um den Pfosten. Der Standard verpufft dann wirkungslos.
Düsseldorf - Augsburg
17
Skeptische Blicke von Fortuna-Trainer Friedhelm Funkel an der Seitenlinie. Sein Team hat auch nach 15 gespielten Minuten große Probleme, mal über mehrere Stationen den Ball zu kontrollieren. Mit langen Zuspielen im Aufbau ist das Angriffsspiel zudem oft von Zufällen abhängig. Das geht sicher noch besser ...
Wolfsburg - Schalke
16
William kommt mit seiner Grätsche auf der linken Wolfsburger Abwehrseite deutlich zu spät gegen Caligiuri, der sich das Leder längst am Wolfsburger vorbei gelegt hatte. Das gibt die erste Gelbe Karte der Partie.
Bremen - Hannover
16
Die dickste Chance der Partie hat Werder: Freistoß aus dem rechten Halbfeld ausgeführt von Kruse und am Fünfer lassen die 96er Veljkovic allein. Der bringt das Leder aber mit der Stirn nicht auf den Kasten - knapp links am Tor vorbei.
Wolfsburg - Schalke
14
Das Tempo in Wolfsburg ist weiterhin hoch, was im Vorfeld so nicht unbedingt zu erwarten war. Aus neutraler Sicht beschwert man sich da aber natürlich nicht - auf Torchancen warten wir aber weiterhin.
Freiburg - Frankfurt
14
Glück für Torro! Der Spanier verliert die Kugel vor dem eigenen Strafraum und muss das Foul ziehen. Er kommt ohne Gelbe Karte davon, aber Freiburg hat einen Freistoß aus aussichtsreicher Position 20 Meter halbrechts vor dem Kasten - Waldschmidt feuert, tut dies aber deutlich über das Ziel hinweg. Schwacher Versuch!
Hertha - Nürnberg
13
Gefährlich. Irgendwie schafft es der Ball, zwischen der Faust von Bredlow und dem Kopf von Torunarigha hindurch zu kommen. Glück für den Club, dass am zweiten Pfosten kein Berliner Abnehmer steht.
Bremen - Hannover
13
Na das sieht doch nach Fußball aus: Klaassen verlagert das Leder links zu Kainz. Augustinsson hinterläuft und bekommt die Kugel. Von der Grundlinie kommt dann die scharfe Flanke durch den Sechzehner der 96er - allein der Abnehmer fehlt.
Freiburg - Frankfurt
11
Toooor! Freiburg - FRANKFURT 0:1. Unglaublich, die Eintracht trifft mit dem ersten Torschuss! Von der rechten Seite kommt ein weiter Einwurf an die Strafraumgrenze, wo Haller sehenswert mit der Hacke für den völlig freien Nicolai Müller durchsteckt. Der Angreifer fackelt nicht lange und jagt die Pille aus 14 Metern in die lange Ecke. Zum Jubel gibt es einen Trikot-Gruß an einen Kollegen - letztes Jahr hatte er sich ja bei seinem ersten Treffer schwer verletzt, nachdem er beim Jubel gegen Eckfahne und Rasen verloren hatte.
Bremen - Hannover
10
Werder das erste Mal mit einer längeren Ballbesitzphase. Die Bremer spielen ohne Stoßstürmer im strengen Sinne, sonder eher mit den drei variablen Spitzen Kainz, Kruse und Osako.
Düsseldorf - Augsburg
8
Immer dasselbe Bild: Augsburg im Angriff, Düsseldorf in der Rückwärtsbewegung. Bislang ist der Aufsteiger hinten durchgehend gut beschäftigt. Eigene Angriffsbewegungen in die gegnerische Hälfte gibt es so gut wie gar nicht.
Freiburg - Frankfurt
7
Erneut ist Rönnow gefordert und zur Stelle! Petersen wird halblinks mit einem tollen Diagonalball in den Strafraum geschickt und wagt die Direktabnahme, die aber zu zentral auf den Kasten der Eintracht kommt. Dennoch ein richtig starker Beginn des SC - und keinerlei Verschnaufpausen für den Keeper der Eintracht!
Freiburg - Frankfurt
6
RÖNNOW! Stenzel feuert aus der zweiten Reihe, nach einem Einwurf von der linken Seite wurde der Defensivmann schön von Frantz angespielt. Seinen Kracher kann Rönnow aber parieren - genau wie den eher notdürftigen Nachschuss von Petersen.
Düsseldorf - Augsburg
5
Den viel besseren Beginn erwischen die Gäste: Marco Richter lässt nach einem Steilpass in den Strafraum dort einen Gegenspieler aussteigen, schießt dann mit rechts aus der Drehung und etwa elf Metern. Rensing guckt dem Ball hinterher, der knapp links an seinem Kasten vorbei segelt.
Freiburg - Frankfurt
4
Und wieder der SC mit Niederlechner! Frantz zieht von links in die Mitte und steckt für den Angreifer durch, der dieses Mal von halblinks voll abzieht und die lange Ecke anvisiert - da fehlen nur Zentimeter!
Freiburg - Frankfurt
3
Erstes Signal der Hausherren! Gondorf spielt einen langen Ball in die Spitze, den Niederlechner artistisch direkt nehmen will. Der Angreifer trifft das Leder aber nicht voll und kann Rönnow so nicht wirklich fordern.
Alle Spiele
1
Los geht es mit der erste Konferenz der Bundesligasaison!
Hertha - Nürnberg
 
Auch der Saisonstart der Hertha war nicht unbedingt ruhmreich: Gegen Braunschweig benötigte man im Pokal einen ganz späten Treffer von Ibisevic, um mit einem 2.1 in die 2. Runde einzuziehen. Wobei sich die Nürnberger damit natürlich bestens identifizieren können: Gegen den SC Linx benötigte man ebenfalls ein sehr spätes Tor, um mit 2.1 die nächste Runde zu erreichen.
Hertha - Nürnberg
 
Der Blick in die jüngere Vergangenheit zeigt: Von den letzten fünf Spielen gegen die Berliner gewann der Club gleich drei, eine Partie endete Unentschieden, Hertha gewann nur eine - zugleich allerdings das letzte Aufeinandertreffen im Pokal 2015. In der Liga gewann Hertha seit 2005 in zwölf Spielen nur zwei Mal gegen den FCN.
Düsseldorf - Augsburg
 
Augsburg dagegen hat ein eingespieltes Team, das punktuell verstärkt worden ist. Mit dem Kampf gegen den Abstieg will man nichts zu tun haben. Aber auch für das Baum-Team gilt natürlich: Ein erfolgreicher Saisonstart soll her, um mit Rückenwind in den heißen Bundesliga-Herbst zu gehen.
Düsseldorf - Augsburg
 
Der Zweitliga-Meister und damit erste Aufsteiger empfängt in seinem ersten Bundesliga-Heimspiel seit dem 11. Mai 2013 den FC Augsburg. Die bayerischen Schwaben beendeten die vergangene Saison im deutschen Fußball-Oberhaus auf Rang zwölf. Auch in dieser Spielzeit strebt der FCA einen Platz im sicheren Tabellen-Mittelfeld an. Für die Rheinländer dagegen lautet das Ziel schlicht und einfach: Klassenverbleib.
Freiburg - Frankfurt
 
Beim SC stellte sich Co-Trainer Lars Voßler bei der Pressekonferenz vor dem Spiel den Fragen der Reporter und machte klar, dass man auch im Breisgau keine einfache Spielzeit erwarte, obwohl man einen starken Kader hat. "Für uns ist der Klassenerhalt das absolute Saisonziel. Das erste Spiel ist immer etwas Besonderes. Wir wollen alles dafür tun, dass es positiv wird. Die Eintracht hatte jetzt ein Negativerlebnis im Pokal, aber das werden wir sicher nicht überbewerten."
Freiburg - Frankfurt
 
Im Supercup gegen Meister Bayern waren die Frankfurter nicht nur klar unterlegen, sondern wurden rund drei Monate nach dem Pokal-Triumph gegen die Münchner auch noch 5:0 aus dem eigenen Stadion geschossen - und im Pokal blamierten sich die Hessen mit einer 1:2-Pleite beim SSV Ulm.
Freiburg - Frankfurt
 
Das bzw. die erste(n) Pflichtspiel(e) haben im Grunde beide Mannschaften verpatzt. Doch während Freiburg im Pokal bei Energie Cottbus noch einmal mit einem blauen Auge davon kam und sich im Elfmeterschießen durchsetzte, erwischte es den Pokalsieger gleich zwei Mal richtig böse.
Wolfsburg - Schalke
 
Und auch im Pokal sind beide Mannschaften relativ gut in den Tritt gekommen: Schalke siegte mit 2:0 in Schweinfurt, der VfL Wolfsburg mit einem (zugegeben sehr knappen) 1:0 in Elversberg.
Wolfsburg - Schalke
 
Für Schalker Verhältnisse lief die Vorbereitung auf die neue Saison beinahe gespenstisch ruhig, obwohl es nach den Abgängen von Goretza und Meyer sowie Schlagzeilen um Harit, der in einen tödliche Autounfall verwickelt war, genug Themen gegeben hätte. Vor allem Christian Heidel ist es aber zu verdanken, dass der Verein immer rechtzeitig dagegen steuerte und der Fokus auf sportlichen Fragen gelegt werden konnte.
Wolfsburg - Schalke
 
Unter Bruno Labbadia rettete sich der VfL Wolfsburg zum zweiten Mal in Folge in der Relegation, entsprechend sehnt man in der Autostadt mal wieder eine sorgenfreie Spielzeit herbei. Natürlich verfügen die Wölfe wieder über einen individuell gut besetzten Kader, der eigentlich für einen Platz im Tabellenmittelfeld reichen müsste. Doch die beiden vergangenen Spielzeiten haben ihre Spuren hinterlassen und so backt man in Wolfsburg in Sachen Saisonziel in diesem Jahr lieber kleine Brötchen.
Bremen - Hannover
 
Werder-Coach Kohfeldt hingegen schaut zunächst mal äußerst optimistisch auf die ersten Spieltage, an denen seine Mannschaft nebst Hannover noch Frankfurt, Aufsteiger Nürnberg und Augsburg bespielen muss (nachdem man sich im Pokal mit einem lockeren 6:1 bei Wormatia Worms durchsetzen konnte). ''Das nährt die Hoffnung unserer Fans auf einen guten Start. Die Mannschaft hat eine andere Perspektive'', so Kohfeldt zum ''Weser Kurier''.
Bremen - Hannover
 
Tatsächlich startet Hannover nämlich unter eher schwierigen Vorzeichen in die Spielzeit. Klaus, Harnik und Sane sind zumindest drei Abgänge, die so schnell eigentlich nicht zu kompensieren sind - doch das Team von Andre Breitenreiter präsentierte sich in der Vorbereitung stark und auch der Pokalauftritt gegen den KSC verlief mit 6:0 überzeugend.
Bremen - Hannover
 
Das Duell zwischen Werder und Hannover ist direkt mal ein emotionsgeladenes Nord-Duell. Die Niedersachsen haben bei Werder traditionell einen schweren Stand: Von den letzten 29 Spielen in Bremen gewannen die Roten lediglich eine Partie. Am ersten Spieltag einer Saison ist Hannover allerdings seit 2009 ungeschlagen - hält diese Serie auch beim Auftakt für diese Kampagne?
1. Spieltag
 
Eröffnet wurde die Saison ja bereits gestern vom Meister aus München, der sich im Eröffnungsspiel mit 3:1 gegen die TSG Hoffenheim durchsetzen konnte - aber heute darf nun endlich auch der (fast komplette) Rest der Liga ins Geschehen eingreifen.
vor Beginn
 
Herzlich willkommen in der Bundesliga zur Konferenz des 1. Spieltages.
Ticker-Kommentator: Oliver Stein
Kommentar hinzufügen
*funktioniert nur mit aktiviertem Javascript!
Herzlich willkommen zur Diskussion rund um das Spiel! Sobald das Spiel läuft, können Sie hier über die Kommentar-Funktion Ihre Meinung loswerden. Viel Spaß dabei wünscht Ihr sportal.de-Team.