:
22. Spieltag - Konferenz
LIVE-KOMMENTAR
Letzte Aktualisierung: 10:11:40
Ticker-Kommentator: Stephan Spiegelberg
 
 
Wir verabschieden uns an dieser Stelle für heute und danken für Ihr Interesse an unserer Berichterstattung. Heute Abend steht noch das Spiel 1. FC Köln - Hannover 96 auf dem Programm. Bis zum nächsten Mal also! Auf Wiedersehen!
 
 
Es war ein unterhaltsamer Sonnabend bisher und das ist nicht alleine dem FC Bayern zuzuschreiben, die heute erneut einen Gegner regelrecht abschossen - den FC Bayern kann man fast schon ein wenig ausklammern. Vielmehr wird zum Beispiel das Spiel zwischen Augsburg und Leverkusen in Erinnerung bleiben mit dem späten Ausgleich durch Torwart Hitz in Erinnerung bleiben. Auch der gelungene Einstand von Trainer Martin Schmidt in Mainz ist eine Notiz wert, wie Bremens später Ausgleich auf Schalke, während das Remis zwischen Freiburg und Hoffenheim keines der beiden Teams wirklich weiterbringt.
Abpfiff
90
Schluss! Die Spiele des Nachmittags sind beendet.
Augsburg - Leverkusen
90
Tooor! AUGSBURG - Leverkusen 2:2 - Unglaublich! Der Ausgleich durch Marwin HITZ! Der Schlussmann war mit nach vorne gekommen und schießt in der fünften Minute der Nachspielzeit rechts aus kurzer Distanz nach Vorlage durch Callsen-Bracker ein.
Schalke - Bremen
90
Tooor! Schalke - WERDER 1:1 - Gut, die Siegesserie von S04 gegen die Bremer ist dann wohl doch beendet. Ausgerechnet Rückkehrer Sebastian PRÖDL köpft die Norddeutschen nach einem Freistoß durch Zlatko Junuzovic zum Auswärtspunkt.
Freiburg - Hoffenheim
90
Platzverweis gegen Marc Torrejon, der den ballführenden Tarik Elyounoussi im Mittelfeld rustikal und ohne Chance auf den Ball abgeräumt hatte.
Schalke - Bremen
89
Die letzten vier Heimspiele hatten die Königsblauen schon gegen die Hanseaten gewonnen und es sieht so aus, dass es Schalke gelingen wird, diese Serie auszubauen und damit die Niederlage in der Königsklasse ein wenig aus den Köpfen zu bekommen.
Paderborn - Bayern
86
Tooor! Paderborn - BAYERN 0:6 - Erneut! Arjen ROBBEN! Der niederländische Nationalspieler trifft mit dem linken Fuß aus kürzester Distanz unten rechts - Franck Ribery hatte seinem Kollegen das Leder in den Fuß gespielt. Das wird jetzt fast HSVesk hier.
Augsburg - Leverkusen
84
Tooor! Augsburg - LEVERKUSEN 1:2 - Aus der zweiten Reihe zieht Stefan REINARTZ ab und da Callsen-Bracke den Ball noch leicht abfälscht, hat Marwin Hitz im Tor der Fuggerstädter keine Abwehrchance.
Mainz - Eintracht
83
Bereits vorbelastet geht Carlos Zabrano mit dem Ellenbogen in einen Zweikampf und muss nun nach Ampelkarte vom Platz. Das macht die Aufholjagd für seine Kollegen nicht leichter.
Freiburg - Hoffenheim
82
Fast 60 Prozent Ballbesitz bei den Freiburgern, leichte Nachteile bei den Zweikämpfen, Vorteile bei der Passquote, 3:1 Ecken, aber 9:12 Torschüsse. Noch knapp zehn Minuten sind zu spielen!
Paderborn - Bayern
78
Tooor! Paderborn - BAYERN 0:5 - Es wird noch ein wenig schlimmer für die Gastgeber. Mitchell WEISER; gerade erst für Rafinha gekommen, taucht rechts vor dem Tor auf und lupft die Kugel über Keeper Kruse hinweg ins lange Eck.
Schalke - Bremen
76
Eine Viertelstunde ist noch etwas zu spielen und im Augenblick macht Schalke wieder mehr. Schalkes Choupo-Moting kommt nun links vor dem Tor zum Schuss, doch Bremens Schlussmann macht die Tür zu.
Augsburg - Leverkusen
72
Es wird immer wilder! Caiuby zieht von halbrechts ab, Leno kann aber mit den Fäusten parieren, leitet den Ball aber direkt zurück zu Caiuby, der erneut draufzimmert. Diesmal geht der Ball aber drüber! Was die Augsburger hier im Moment abziehen, gleicht einem einfachen Sturmlauf. Die bayerischen Schwaben schießen aus allen Lagen. Eine Augsburger Führung ist längst überfällig.
Paderborn - Bayern
72
Tooor! Paderborn - BAYERN 0:4 - Auch Franck RIBERY darf sich eintragen in die Torschützenliste. Rafinha flankt den Ball von der rechten Seite rein, Arjen Robben lässt das Leder mit der Brust prallen für den Franzosen und der hämmert das Runde ins Eckige.
Freiburg - Hoffenheim
72
Vielleicht kommt mit dem von einer Knieverletzung genesenen Ahmed Mehmedi etwas mehr Zug ins SCF-Spiel. Philipp geht.
Freiburg - Hoffenheim
70
Die Hoffenheimer haben wieder einen Gang hochgeschaltet und drängen auf ihr zweites Tor. Freiburg hält dagegen, reagiert aber eher.
Mainz - Eintracht
68
Gelb gegen den Mainzer Bungert, der Carlos Zambrano im Laufduell nicht mit fairen Mitteln hatte stoppen können.
Augsburg - Leverkusen
65
Man muss schon sagen, dass der Ausgleich nicht unverdient ist. Die Augsburger kamen ab der 35. Minute immer besser ins Spiel. Vom anfänglichen Leverkusener Angriffsrausch ist nicht mehr viel übrig.
Paderborn - Bayern
63
Tooor! Paderborn - BAYERN 0:3 - Den folgenden Elfmeter verwandelt Arjen ROBBEN dann selbst, trifft mit dem linken Fuß unten links.
Paderborn - Bayern
62
Platzverweis gegen Florian Hartherz, der Arjen Robben am eigenen Fünfer als letzter Mann zu Fall gebracht hatte.
Schalke - Bremen
61
Tooor! SCHALKE - Werder 1:0 - Da sah Bremens Schlussmann Wolf aber überhaupt nicht gut aus, denn der Keeper lässt einen an sich nicht sehr starken Schuss von Maximilian MEYER aus 18 Metern passieren nachdem, er die Kugel eigentlich schon fast hatte.
Augsburg - Leverkusen
59
Tooor! AUGSBURG - Leverkusen 1:1 - Und da sticht der Joker! Baier spitzelt das Leder zum eingewechselten CAIUBY, der das Leder dann aus rund zwölf Metern an Bernd Leno vorbei zum Ausgleich ins Tor spitzelt.
Freiburg - Hoffenheim
57
Das Aluminium! Eugen Polanski zieht aus der zweiten Reihe ab und rauft sich anschließend die Haare, weil es Torwart Bürki mit den Fingerspitzen gelingt, das Leder an den rechten Pfosten zu lenken.
Augsburg - Leverkusen
55
Gute Möglichkeit erneut für Bellarabi! An der Strafraumgrenze lässt der Nationalspieler im Dribbling zwei Gegenspieler stehen und zieht dann ab. Hitz kann mit einem tollen Reflex gerade noch parieren.
Paderborn - Bayern
55
Der Ball rollt hier auf dem Platz, vorwiegend durch die Reihen der Bayern - das ist alles unbestreitbar, aber trotz alle dem passiert hier nichts auf dem Rasen, was lohnen würde, den Chronisten zu bemühen.
Augsburg - Leverkusen
52
Die Leverkusener weiter in der Offensive das gefälligere Team, wenngleich in den letzten Minuten zwei Versuche von Heung-Min Son hatten abgeblockt werden können.
Mainz - Eintracht
50
Tooor! MAINZ - Eintracht 3:1 - Und da klingelt es schon wieder im Tor der Gäste. Pablo De Blasis setzt sich auf der linken Seite sehr gut durch und bringt das Leder in die Mitte auf Yunus MALLI, der im Strafraum lauert und die Kugel dann umgehend einschießt.
Mainz - Eintracht
47
Tooor! MAINZ - Eintracht 2:1 - Da sieht der Torwart nicht gut aus! Johannes GEIS zirkelt einen Freistoß von der linken Seite direkt auf das kurze Eck und das hat Kevin Trapp nicht richtig im Griff gehabt, springt beim vergeblichen Versuch, zu klären, auch an den Pfosten, kann den Einschlag aber nicht verhindern.
Augsburg - Leverkusen
46
Augsburg wechselt zur Pause, bringt mit Caiuby für Ji einen frischen Stürmer.
2. HZ
46
Die Akteure sind zurück auf den Plätzen. Weiter geht es nun mit der 2. Halbzeit!
 
 
Von der nicht ganz überraschenden Führung der Bayern bei sehr engagierten Paderbornern abgesehen, geht das hier alles noch sehr eng zu. In Mainz, Gelsenkirchen und Freiburg ist man mit einem Remis in die Pause gegangen und auch in Augsburg scheint die Messe noch nicht gelesen, denn Augsburgs Angstgegner hat schon einige Chancen ausgelassen.
Halbzeit
45
Die Spiele gehen in die Halbzeitpause und wir gehen mit. Bis gleich mit dem zweiten Durchgang!
Augsburg - Leverkusen
44
Leverkusens Papadopoulos stoppt einen Augsburger Konter mit einem taktischen Foul an Altintop. Als Konsequenz sieht er seine dritte Gelbe Karte der Saison.
Schalke - Bremen
44
Möglichkeit für die Knappen durch Höwedes, der im Sechzehner nach Hereingabe von der linken Seite zum Schuss kommt, aber da liegt Santiago Garcia auf dem Boden und ist dem Torschuss damit im Wege.
Augsburg - Leverkusen
42
Das war schon ein ganzes Stück, das Raul Bobadilla da rechts vor dem Sechzehner im Abseits stand und das wusste der Augsburger auch selbst - der Protest war kaum für Hunde hörbar.
Freiburg - Hoffenheim
39
Tooor! Freiburg - HOFFENHEIM 1:1 - Und auch hier ist wieder alles offen, denn Kevin VOLLAND haut den Ball aus 25 Metern humorlos per Linksschuss links in den Winkel. Anthony Modeste hatte seinem Offensivkollegen das Spielgerät überlassen.
Mainz - Eintracht
38
Tooor! MAINZ - Eintracht 1:1 - Lange lässt der Ausgleich nicht auf sich warten. Die Rheinhessen kontern mit Shinji Okazaki über halblinks, der Japaner legt den Ball vor dem Tor quer auf den mitgelaufenen Christian CLEMENS und der besorgt aus recht kurzer Distanz den Ausgleich.
Paderborn - Bayern
37
Tooor! Paderborn - BAYERN 0:2 - Eine eigentlich nicht so gute Flanke von Müller von halbrechts erläuft Franck Ribery links unweit der Grundlinie, flankt sofort rein und am ersten Pfosten lauert schon Robert LEWANDOWSKI, der die Kugel zu seinem zweiten Treffer heute einschießt.
Mainz - Eintracht
35
Tooor! Mainz - EINTRACHT 0:1 - Ganz schnelles Umschaltspiel der Gäste mit Seferovic, der auf der rechten Bahn sehr fein durchsteckt für Stefan AIGNER und der trifft dann von rechts kommend aus dem Lauf heraus aus wenigen Metern zur Gästeführung.
Schalke - Bremen
33
Etwas zäh präsentiert sich das Spiel in der letzten Viertelstunde. Der größte Aufreger in den letzten Minuten war sein Schuss von Christian Fuchs aus der zweiten Reihe, den Raphael Wolf aber abwehren konnte.
Augsburg - Leverkusen
31
Mit einem ganz starken Pass schickt Calhanoglu auf links Son. Hitz ist eigentlich als Erster am Ball, lässt diesen aber wieder los. Links im Strafraum legt sich dann Son den Ball zurecht und versucht ihn ins eigentlich leere Tor zu zirkeln. Klavan kommt aber herangerauscht und köpft die Kugel mit einem Flugkopfball aus der Gefahrenzone. Tolle Rettungstat von Klavan!
Paderborn - Bayern
30
77 Prozent Ballbesitz für den FC Bayern, aber knapp 60 Prozent der Zweikämpfe gehen an die Gastgeber, die auch bei den Torschüssen mit 3:2 die Nase vorn haben.
Freiburg - Hoffenheim
26
Tooor! FREIBURG - Hoffenheim 1:0 - Freistoß für die Breisgauer. Jonathan Schmid bringt den Ball aus dem Mittelfeld per Freistoß recht hoch an den linken Pfosten, wo Immanuel HÖHN den Ball direkt abnimmt und dann gegen des Keepers Laufrichtung ins lange Eck schießt.
Augsburg - Leverkusen
26
Die Hälfte des ersten Durchganges ist absolviert und die Zuschauer in der Augsburger Arena bekommen hier eine äußerst unterhaltsame Partie geboten. Es geht hin und her; ein Mittelfeld ist praktisch nicht vorhanden. Offensiv zeigt Leverkusen teilweise Zauberfußball.
Paderborn - Bayern
24
Tooor! Paderborn - BAYERN 0:1 - Und dann klingelt es doch! Arjen Robben bringt die Kugel zu Robert LEWANDOWSKI an die Strafraumgrenze. Der Pole geht noch einige Meter vor und schießt den Ball dann links am herausstürzenden Kruse vorbei in die Maschen.
Schalke - Bremen
23
Eckball für den SV Weder von der linken Fahne - Junuzovic bringt den Ball stramm im Bogen an den Fünfer, wo Schalkes junger Schlussmann Wellenreuther hochspringt und das Leder dann an sich nimmt.
Augsburg - Leverkusen
22
Drmic und Bellarabi spielen die Augsburger an vorderster Front immer wieder schwindelig. Die beiden Leverkusener Offensivspieler zeigen eine ganz starke Vorstellung, sorgen permanent für Gefahr.
Schalke - Bremen
20
Fin Bartels setzte sich rechts gegen Maximilian Meyer durch und bringt die Kugel am Youngster vorbei aus relativ spitzem Winkel auf das Tor, stellt Timon Wellenreuther aber vor kein großes Problem.
Paderborn - Bayern
18
Die Paderborner zeigen sich hier durchaus sehr bissig in den Zweikämpfen und lassen die Bayern, die bei Ballbesitz sofort angegangen werden, nicht so recht aufspielen.
Freiburg - Hoffenheim
15
Gelb gegen Freiburgs Philipp, der sich mit unfairen Mitteln im Kopfballduell gegen Schwegler hatte durchsetzen wollen.
Mainz - Eintracht
14
Nach dem insgesamt durchaus kurzweiligen Beginn hier am Rhein haben beide Mannschaften ein wenig das Tempo herausgenommen und so warten die Zuschauer auch ein wenig auf nennenswerte Szenen.
Augsburg - Leverkusen
11
Von der linken Seite tankt sich Bellarabi ganz stark in den Strafraum durch. Kohr und Callsen-Bracker können ihn nicht stoppen, sodass Bellarabi aus etwa sieben Metern Entfernung abziehen kann. Wenn der Schuss nicht zu zentral gewesen wäre, würde es jetzt 2:0 stehen.
Mainz - Eintracht
11
Ausgeglichen der Ballbesitz bislang, ähnlich sieht es bei der Zweikampfquote aus, doch bei den Torschüssen haben die Rheinhessen die Nase mit 2:0 vorn.
Augsburg - Leverkusen
8
Tooor! Augsburg - LEVERKUSEN 0:1 - Was für ein Tor von Josip DRMIC! Links im Mittelfeld spielt Son den Ball in den Lauf des Schweizers, der versucht es, von Callsen-Braker bedrängt, von links aus dem Lauf heraus, scheitert aber zunächst an Hitz, der den Ball aber direkt wieder auf den Stürmer bringt und im zweiten Versuch gelingt ihm das Tor aus schließlich ziemlich spitzem Winkel.
Augsburg - Leverkusen
6
Die Leverkusener haben hier den besseren Start erwischt, hatten gerade eben durch Karim Bellarabi eine sehr gute Möglichkeit, aber sein Schuss ging nur knapp links am Gehäuse vorbei.
Schalke - Bremen
5
Auf der anderen Seite bringt Matip nach einem Standard einen Kopfball links auf das Tor, aber Clemens Fritz ist den jungen Platte gut im Griff und verhindert, dass der Youngster noch an das Leder kommt.
Schalke - Bremen
4
Der erste Torschuss der Gäste durch Zlatko Junuzovic. Der Österreicher zieht aus der zweiten Reihe aus gut 20 Metern ab, doch vor dem Fünfer steht mit Selke sein eigener Kollege im Weg und blockt den Ball ab.
Paderborn - Bayern
2
Anstoß hatten die Ostwestfalen, doch das Leder fand schnell den Weg in die Reihen der Gäste und die schieben das Spielgerät nun hin und her, arbeiten sich unaufgeregt nach vorne, spielen dann wieder hinten herum. Ruhig.
Anpfiff
1
Die Unparteiischen pfeifen die Spiele des Nachmittags in diesem Augenblick an. Los geht es!
vor Beginn
 
Den Schwung und das Selbstvertrauen aus dem 8:0-Kantersieg über den HSV haben die Bayern in der Champions League bei Donezk nicht so recht auf den Rasen gebracht - heute geht es für den Spitzenreiter, Rekordmeister usw. nach Paderborn. Die gastgebenden Ostwestfalen haben zuletzt in Hannover gewonnen und so drei Zähler gegen den Abstieg gesammelt. Heute gilt es für das Breitenreiter-Team: Man hat keine Chance, sollte sie aber nutzen!
vor Beginn
 
Die Personalsituation sei "unterirdisch" so Freiburgs Trainer Streich vor dem Heimspiel gegen Hoffenheim und dennoch gilt es heute nach dem Sieg über die Berliner Hertha nachzulegen, sich weiter unten rauszuarbeiten. Oben dran bleiben wollen unterdessen die Kraichgauer, die nun auch wieder auf Adam Szalai setzen können, wenngleich der Ungar nach Grippe zunächst einmal nur auf der Bank sitzen wird.
vor Beginn
 
Der FC Augsburg empfängt heute mit Bayer Leberkusen seinen Angstgegner - alle bisherigen sieben Aufeinandertreffen gingen an die Rheinländer. Heute steht der FCA in der Tabelle vor der Werkself und mit Blick auf die bisherige Bilanz erklärt Trainer Markus Weinzierl "Diese Serie macht uns nicht stolz. Aber ich bin zuversichtlich, dass wir dies verbessern können." Man darf gespannt sein. Beide Mannschaften blieben am letzten Spieltag punktlos und wollen die Scharte auswetzen.
vor Beginn
 
Den Weg aus dem Keller will auch der FSV Mainz 05 nehmen und hat nach der Entlassung von Trainer Kaspar Hjulmand mit Martin Schmidt den Coach der Zweiten Mannschaft installiert, der den Rheinhessen die alten Mainzer Tugenden zurückgeben soll. Da kommt das Nachbarschaftsduell gegen Eintracht Frankfurt vielleicht gerade zur rechten Zeit, doch die 05er sollten gewarnt sein, denn das Schaaf-Team schlug am letzten Wochenende den FC Schalke 04.
vor Beginn
 
Unter der Woche stand für den FC Schalke 04 die Champions League auf dem Programm und obwohl man in der Defensive erneut ziemlich stabil stand, reichte es nicht, um Cristiano Ronaldo aus dem Spiel zu nehmen. 0:2 stand es am Ende in Gelsenkirchen. Heute kommt das Bundesliga-Team der Stunde. Der SV Werder Bremen hat seine letzten fünf Ligaspiele gewonnen und will heute im zehnten Anlauf auch mal wieder die Knappen bezwingen. Den Gastgebern fehlen heute neben den weiter verletzten Farfan und Draxler nun auch noch der der rotgesperrte Huntelaar.
vor Beginn
 
Herzlich willkommen in der Bundesliga zur Konferenz des 22. Spieltages.
Ticker-Kommentator: Stephan Spiegelberg
Kommentar hinzufügen
*funktioniert nur mit aktiviertem Javascript!
Herzlich willkommen zur Diskussion rund um das Spiel! Sobald das Spiel läuft, können Sie hier über die Kommentar-Funktion Ihre Meinung loswerden. Viel Spaß dabei wünscht Ihr sportal.de-Team.