Formel 1 Live-Ticker

Aserbaidschan, Baku 18.06.2016 12:00 - 13:00
ENDE
LIVE-KOMMENTAR
Letzte Aktualisierung: 09:29:31
Ticker-Kommentator: Mario Balda
Ende
So wie auch Williams, hier muss man aber erst einmal das Auto von Bottas flottbekommen. Auch Perez wird zittern müssen, die Pause ist ja nur sehr kurz. Um 15:00 Uhr springt die Ampel auf Grün, bis dahin wünschen wir guten Appetit beim Mittagsmahl.
Fazit
Somit wird die Freude bei seinem Team über P3 von Hülkenberg erheblich getrübt. Wir hingegen sind voller Vorfreude auf die Qualifikation, denn Rosberg ist jetzt doch endlich an Hamilton dran. In Sektor 2 war er schneller, im Schlussabschnitt muss er sich am Nachmittag dann noch steigern.
Ende FT3
Da war ja noch notwendig! Die Uhr ist schon abgelaufen, aber ein übermotivierter Perez schrottet zwei Stunden vor der Qualifikation seinen Force India in Kurve 14. Damit endet dieses Abschlusstraining unter Roten Flaggen.
60/60 Min.
Hamilton rollt zufrieden aus und behindert so noch Button, der sich im Funk dementsprechend beschwert.
59/60 Min.
In Sektor 2 muss er Rosberg den Vortritt lassen, aber der hatte ja seinen Patzer erst kurz vor dem Ziel. Und so schnappt sich Hamilton mit 1:44,3 dann doch wieder die Bestzeit. Aber nur knapp!
58/60 Min.
Letzte Attacke von Hamilton. Mit einer neuen Sektorenbestzeit, diesmal hat er alle 90-Grad-Kurven optimal getroffen.
57/60 Min.
Räikkönen hat jetzt wieder Antrieb und schiebt sich damit als Neunter auch wieder in die Top 10.
56/60 Min.
Hamilton kann die schnelle Runde gleich in Kurve 1 abhaken, ich freue mich schon, wenn nachher im Qualifying alle ans absolute Limit gehen müssen.
55/60 Min.
Als achter Fahrer notiert jetzt auch Button unter 1:48 und das direkt vor dem Teamkollegen Alonso. Beide wollen nachher in Q3 und das wird eine wilde Hatz, denn diesen Plan verfolgen auch Force India und Toro Rosso neben Mercedes, Ferrari, Red Bull und Williams.
54/60 Min.
Jetzt doch in Sektor 1, wo Grosjean auf Abwegen unterwegs ist. Aber nur für ein paar Augenblicke.
53/60 Min.
So jetzt hat Hamilton endlich die Reifen auf Temperatur und auch Gelb wird nirgendwo geschenkt.
50/60 Min.
Hülkenberg drei Tausendstel schneller als Hamilton, aber der wärmt gerade die Reifen auf und wird gleich attackieren.
49/60 Min.
Da schau her! Pascal Wehrlein mit 1:47,1 auf P15. Das ist einmal mehr eine feine Talentprobe des designierten Rosberg-Nachfolgers.
48/60 Min.
1:44,6 sind jetzt zu schlagen, aber das kann wohl ohnehin nur Hamilton ernsthaft versuchen. Trotz Rosbergs kleinem Rutscher im Schlusssektor, der eine absolute Topzeit verhindert hat
47/60 Min.
Rosberg fliegt mit superweichen Reifen zu einer neuen Bestzeit mit Violett in Sektor 1 und 2.
44/60 Min.
Verstappen 1:46,0, das sieht zumindest für Red Bull jetzt wieder deutlich besser aus und nicht so, als müsste man sich um Q3 Sorgen machen.
40/60 Min.
Bottas im Freizeitlook, da hat man wohl die Session schon aufgegeben. Gut, so kann er jetzt das Lunchbuffet vor allen anderen plündern.
36/60 Min.
Da straft mich Sebastian Vettel natürlich sofort Lügen und schreibt eine 1:45,7 an. Nur marginal langsamer also als Hamilton, ich nehme alles zurück, aber die Kirchenglocken muss man deshalb in Maranello nicht gleich läuten lassen.
34/60 Min.
Nichts von Ferrari, nur Kummer und Sorgen. Räikkönen funkt an die Box, dass es am Antrieb hapert.
32/60 Min.
Kaum fertig getippt, da fährt auch schon Massa mit 1:46,8 zwischen Button und Kwjat auf P6.
30/60 Min.
Der Stand zur Halbzeit: Rosberg 1:45,6, Hamilton 1:45,7, Ricciardo 1:46,6, Hülkenberg 1:46,3, Button 1:46,7, Kwjat 1:46,8, Perez 1:46,8, Verstappen 1:46,8, Sainz 1:46,9 und Grosjean 1.47,2.
27/60 Min.
Schlampiger Stint von Hamilton. Noch ein Fehler im Schlusssektor und jetzt fährt er zurück an die Box.
26/60 Min.
Bottas kann weiter nicht mitmachen und jetzt checkt Williams auch den Boliden von Massa. Nicht optimal, aber besser im Abschlusstraining als nachher in der Qualifikation.
23/60 Min.
Erstaunlich stark sind die McLaren-Honda in Baku. Durchaus möglich, dass Alonso schon wieder Q3 schafft, was diesmal aber auch Button plant, seine Trainingsleistungen lassen das jedenfalls antizipieren.
21/60 Min.
Ein erster Teilerfolg für den WM-Führenden, der nach den letzten beiden Rennen aber nur mehr ein Außenseiter ist. Hamilton knackt diesmal die Vorgabe nicht auf Anhieb und ist eine Zehntel langsamer.
18/60 Min.
1:45,6, damit ist er exakt eine Sekunde schneller als Ricciardo. Red Bull vermutet, dass man alleine auf der langen Gerade über eine Sekunde an die Konkurrenz verliert und die Kurven sind hier zu langsam, um von der bekannt guten Aerodynamik entsprechend zu profitieren.
17/60 Min.
Rosberg ist auf einer schnellen Runde, wir sind gespannt, was er Hamilton vorlegen kann.
14/60 Min.
Red Bull fällt mal positiv auf, das hatten wir bisher noch nie. 1:46,6 von Ricciardo, damit geht er in Führung.
10/60 Min.
Sergio Perez bremst nach der längsten Gerade im Formel-1-Zirkus zu spät und nimmt einen der angesprochenen Notausgänge. Das passiert hier aber so oft, dass ich es Ihnen nur melde, wenn sonst nichts los ist. Und natürlich nachher in der Qualifikation, denn auf diese Art werden sehr wahrscheinlich einige Träume von einem guten Startplatz platzen.
9/60 Min.
Für das kurze Gelb sorgte Bottas und das auf sehr kuriose Weise. Ein Gullydeckel war wohl locker und hat den Seitenkasten des Williams beschädigt. Ein typisches Problem bei Stadtkursen, nur in Singapur sind diese offensichtlich besser befestigt.
8/60 Min.
Gelb flackert hier ständig auf, die 90-Grad-Kurven laden zur Benutzung der zahlreichen Notausgänge ein. Hülkenberg bleibt auf der Strecke und überzeugt mit 1:47,2.
7/60 Min.
Dank des Antriebsstangs von Mercedes macht sich auch Manor Hoffnungen, Sauber und Renault angreifen zu können. Aber für Q2 wird es trotzdem nicht reichen, da ist die Lücke einfach zu groß.
5/60 Min.
Da ist auch schon die erste relevante Richtzeit, Massa beginnt für die hier dank der Mercedes-Motoren sehr konkurrenzfähigen Williams mit 1:48,3.
3/60 Min.
Nur die beiden Red-Bull-Teams stehen noch in den Boxen, aber für die ist diese Strecke auch überhaupt nicht gemacht. Technische Probleme und der Abflug von Ricciardo in die Mauer kamen dann am Freitag noch erschwerend dazu.
1/60 Min.
Keine Zeit zu verschenken, Trainingszeit ist auf einer neuen Strecke praktisch unbezahlbar. Haas legt sofort los, aber auch bei Mercedes, Ferrari und Williams zeigt man sich umgehend.
Start FT3
Und los geht es!
vor Beginn
Wettertechnisch präsentiert sich Baku auch heute wieder von seiner schönsten Sorte. Die paar Wolken nimmt man gerne mit, denn es droht keine Regenwahrscheinlichkeit und sonst wäre es fast zu heiß.
vor Beginn
Für DRS gibt es nur einen Messpunkt, aber zwei Zonen. Wobei man in der Regel gleich bei Start und Ziel alles klar machen wird, aber wer die Gelegenheit vor Kurve 1 nicht wahrnehmen kann, der bekommt auf der Gegengerade eine zweite Chance.
vor Beginn
Die Streckenführung in Baku weiß zu gefallen. Teilweise eng und langsam wie Monaco, dann aber auch die superlange Gerade mit gleich mehrfachen Überholmöglichkeiten. Einige 90-Grad-Kurven laden zur Benutzung der großzügig vorhandenen Notausgänge ein, was natürlich endlos Zeit kostet.
vor Beginn
Hamilton-Festspiele bei der Premiere in Aserbaidschan. Am Freitag war der amtierende Weltmeister mal wieder unantastbar. Rosberg hielt mit 0,4 bzw. 0,7 Sekunden Respektabstand und wurde einmal mehr von technischen Problemen geplagt. Die ersten Verfolger sind auch mit Mercedes-Motoren ausgestattet und heißen somit nicht Ferrari und Red Bull, sondern Williams und Force India.
vor Beginn
Herzlich willkommen in Baku beim dritten Training zum Großen Preis von Europa.
Ticker-Kommentator: Mario Balda
Grand Prix von Aserbaidschan