Formel 1 Live-Ticker

Italien, Imola 31.10.2020 10:00 - 11:30
Fahrer
Wagen
Team
Zeit
 
Hamilton
44
Mercedes
1:14.726 
 
Verstappen
33
Red Bull
+ 00.297 
 
Bottas
77
Mercedes
+ 00.492 
 
Gasly
10
AlphaTauri
+ 00.907 
 
Leclerc
16
Ferrari
+ 00.962 
 
Ricciardo
3
Renault
+ 01.113 
 
Ocon
31
Renault
+ 01.219 
 
Kwjat
26
AlphaTauri
+ 01.240 
 
Albon
23
Red Bull
+ 01.335 
 
10 
Stroll
18
Racing Point
+ 01.356 
 
11 
Perez
11
Racing Point
+ 01.383 
 
12 
Vettel
5
Ferrari
+ 01.441 
 
13 
Grosjean
8
Haas F1
+ 01.824 
 
14 
Sainz
55
McLaren
+ 01.834 
 
15 
Giovinazzi
99
Alfa Romeo
+ 01.838 
 
16 
Norris
4
McLaren
+ 01.945 
 
17 
Räikkönen
7
Alfa Romeo
+ 01.958 
 
18 
Russell
63
Williams
+ 02.054 
 
19 
Magnussen
20
Haas F1
+ 02.334 
 
20 
Latifi
6
Williams
+ 03.053 
 
ENDE
LIVE-KOMMENTAR
Letzte Aktualisierung: 11:39:53
Ende
Da wir schon um 10:00 Uhr begonnen haben, beginnt auch die Quali schon um 14:00 Uhr. Bis gleich!
Fazit
AlphaTauri, Renault, Ferrari, RacingPoint, alle sind wohl zumindest teilweise zufrieden und träumen von beiden Fahrzeugen in Q3. Das wird für McLaren ganz schwer, die drei Nachzügler scheinen hingegen wiederum ganz mit dem Kampf um P15 beschäftigt zu sein.
Ende FT1
Und damit sind wir durch mit diesem FT1 oder FT3, ganz wie Sie wollen. Hamilton gewinnt das einzige Training und ist der übliche Favorit auf die Pole. Aber Verstappen splittet die Silberpfeile und zeigt, dass er auch hier wieder in die erste Startreihe will.
90/90 Min.
Ferrari im späten Angriffsmodus, Leclerc grüßt von P5, Vettel schnuppert an den Top 10, in Sektor 3 ist aber zu viel Verkehr.
88/90 Min.
Vettel jetzt immerhin auf P12, Kwjat verkleinert die Lücke zum Teamkollegen, die Sieben leuchtet für den Russen auf dem Leaderboard auf.
86/90 Min.
Gasly vor auf P4, wenn die Zeit bestehen bleibt. Er hat schon 39 Runden auf der Uhr, Kollege Kwjat sogar noch eine mehr.
83/90 Min.
Aber dazu gleich mehr, jetzt stoppt Norris seinen Abwärtstrend. P5, damit splittet er die beiden Renaults. Nein, tut er nicht, die Zeit wird gestrichen, Track Limits bitte endlich beachten!
82/90 Min.
Wir biegen schon auf die Zielgerade ein. Und rekordverdächtig sind heute auf alle Fälle die absolvierten Runden.
79/90 Min.
Haas hat immer noch beide Cockpits offen. Und beide Fahrer waren ja ähnlich mäßig unterwegs, durchaus verständlich, dass man weder Grosjean noch Magnussen verlängern will. Der Franzose war zuletzt etwas stärker, auch aktuell liegt er auf P12, Magnussen liegt fünf Ränge dahinter.
76/90 Min.
Eine der verwirrendsten Nachrichten der letzten Tage schiebe ich auch schnell ein. Alfa Romeo hat mit Giovinazzi und Räikkönen verlängert, darf man das als Selbstaufgabe einstufen? Eine gute Nachricht ist das wohl nur für Williams, so könnte man doch endlich die Rote Laterne loswerden.
73/90 Min.
Auffällig ist auch, dass McLaren bisher der Musik konsequent hinterherfährt. Dabei hat Sainz zuletzt mit P5 und P6 ordentlich Zähler eingesackt, aber da war auch eine Prise wohlverdientes Rennglück mit dem richtigen Ort zur richtigen Zeit dabei.
70/90 Min.
Vettel, sieben Zehntel hinter Latifi wirklich Stockletzter, bekommt einen schwer zu entschlüsselnden Funkspruch. Hört sich nach Fliegeralphabet an, mal sehen ob er jetzt auch abhebt.
69/90 Min.
Aber ist das eng zwischen Renault, Racing Point, AlphaTauri, Leclerc und Albon! Das verspricht ein ganz heißes Duell um die letzten Startplätze in Q3 zu werden.
65/90 Min.
Endlich mal eine gute Mercedes-Runde, Hamilton setzt mit 1:14,7 neue Maßstäbe. Aber wir haben ohnehin nie gezweifelt.
61/90 Min.
Verstappen verbessert sich erneut, Ricciardo schiebt seinen Renault vor Perez und Stroll auf P4.
57/90 Min.
Und was macht Vettel? Der ist ein wenig Hart und Soft gefahren, aber derzeit Letzter hinter Latifi. Hoffentlich nur eine Momentaufnahme.
54/90 Min.
Hinter Verstappen und den beiden Silberpfeilen klafft ein riesiges Loch. Racing Point führt das Verfolgerfeld vor Leclerc und Gasly an, die liegen dann aber wieder alle eng beisammen.
51/90 Min.
Der Schlusssektor passt noch nicht, nur P3 hinter Verstappen und Hamilton. Aber dafür ist ja das Training da, nachher in Q3 gibt es dann keine Ausreden mehr.
49/90 Min.
Bottas wird doch jetzt mit Softs wohl die Verstappen-Festspiele beenden, oder?
46/90 Min.
Es ist zwar technisch gesehen FT1, aber die übliche Pause nach 40 Minuten fällt diesmal aus. Durchfahren von Hamburg bis Palermo in bester deutscher Familienvätertradition ist angesagt
43/90 Min.
Was sagt das Scoreboard? Hamilton ist jetzt bis auf acht Tausendstel an Verstappen dran, Leclerc jetzt auf P4 vor Gasly.
40/90 Min.
Das darf auch nicht fehlen, die Beschwerden im Funk über Unter- bzw. Übersteuern. Leclerc moniert, dass sein roter Renner massiv untersteuert.
38/90 Min.
Nimmt man bei McLaren locker, es werden halt die Limits ausgetestet.
35/90 Min.
Auch mal kurz Gelb, Sainz trifft Kurve 9 nicht und brettert durch den Kies.
32/90 Min.
Bottas führt jetzt eine gute Zehntel vor Verstappen. Und Ferrari testet die roten Reifen erst einmal, noch keine relevanten Zeiten im Angebot.
29/90 Min.
Ferrari nun auf weichen Reifen, also dem C4 aus dem Hause Pirelli.
26/90 Min.
Bottas hat jetzt auch eine gültige Runde, die reicht für P2 hinter Verstappen.
24/90 Min.
Track Limits, auch hier ein Thema. Und Zeiten wurden in der Anfangsphase auch massenhaft gestrichen, man weiß ja gar nicht, welche Kurven man als besonders neuralgisch hervorheben soll. Jetzt allerdings fahren die Piloten schon deutlich sauberer.
21/90 Min.
Gasly durfte kurz führen, gute Gelegenheit für die Bildregie seinen Ayrton-Senna-Tribut-Helm ausführlich zu zeigen. Jetzt aber übernimmt Verstappen wieder das Kommando und 1:15,9 sind fast schon eine neue Zeitrechnung.
18/90 Min.
Wenn alle gleichzeitig fahren wollen, dann ist natürlich viel Verkehr. Aber bitte nicht wieder streiten, wir trainieren nur, die Zeiten gelten erst nachher in der Quali.
15/90 Min.
Nach einer Viertelstunde schon Fahrer mit fast zehn absolvierten Runden zu bewundern.
11/90 Min.
Noch aber werden uns überwiegend Zeiten mit den harten Reifen geboten. Kwjat hingegen setzt auf Medium und darf sich daher über P1 freuen. Kurz, dann sind auch schon wieder ein paar schneller, Verstappen setzt mit 1:17,0 die neue Messlatte.
7/90 Min.
Wie sieht es in Sachen Reifen aus? Es gibt die mittlere Auswahl aus dem Hause Pirelli, also C2, C3 und C4. Damit ist der C3 diesmal wirklich der Medium und wird uns nicht wie zuletzt in Portugal als Soft verkauft.
4/90 Min.
Dennoch gleich gut Betrieb auf der Strecke, sogar Mercedes ist schon aktiv, das ist sehr umgewohnt.
1/90 Min.
Natürlich geht es 90 Minuten und nicht wie sonst am Samstag nur 60.
Start FT1
Und Grün!
Wetter
Um alles weitere kümmern wir uns gleich, jetzt erst einmal zum Wetter. Die Sonne strahlt, 15 Grad, das werden dann am Nachmittag aber auch noch drei mehr. Kein Regenrisiko heute und auch nur ein ganz kleines morgen.
Training
Und obwohl die Strecke also für nahezu alle Fahrer gänzlich unbekannt ist, wurde auf das Freitagstraining aus organisatorischen Gründen verzichtet. Dies stieß auf vile Kritik, aber nun ist das Abschlusstraining als einzige Möglichkeit, sich vor der Quali an die Herausforderung heranzutasten, umso wichtiger.
WM-Stand
Schumacher ist das Stichwort, einen weiteren Rekord von ihm, den der meisten GP-Siege, hat Lewis Hamilton zuletzt in Portugal gebrochen. Und bereits in der Türkei beim übernächsten Rennen kann er auch die Titelverteidigung perfekt machen.
Imola
Die Formel 1 gastiert mal wieder in Imola.Auf dem Autodrom Enzo e Dino Ferrari wurde von 1980 bis 2006 gefahren, tragische Berühmtheit erreichte die Strecke mit einiges Todesfällen, Ayrton Senna ist natürlich der berühmteste Name. Von den noch aktiven Fahrern ist nur Kimi Räikkönen 2006 beim Sieg von Michael Schumacher schon dabei gewesen.
vor Beginn
Herzlich willkommen in Imola beim 3. Training zum Großen Preis der Emilia-Romagna.
Grand Prix der Emilia-Romagna