Formel 1 Live-Ticker

Malaysia, Sepang 01.10.2016 08:00 - 09:00
Fahrer
Wagen
Team
Zeit
 
Hamilton
44
Mercedes
1:34.434 
 
Verstappen
33
Red Bull
+ 00.445 
 
Rosberg
6
Mercedes
+ 00.619 
 
Räikkönen
7
Ferrari
+ 00.716 
 
Vettel
5
Ferrari
+ 00.736 
 
Ricciardo
3
Red Bull
+ 01.027 
 
Hülkenberg
27
Force India
+ 01.342 
 
Bottas
77
Williams
+ 01.468 
 
Sainz
55
Toro Rosso
+ 01.788 
 
10 
Massa
19
Williams
+ 01.793 
 
11 
Perez
11
Force India
+ 01.825 
 
12 
Button
22
McLaren
+ 01.929 
 
13 
Gutierrez
21
Haas F1
+ 02.119 
 
14 
Palmer
30
Renault
+ 02.170 
 
15 
Grosjean
8
Haas F1
+ 02.253 
 
16 
Magnussen
20
Renault
+ 02.307 
 
17 
Kwjat
26
Toro Rosso
+ 02.318 
 
18 
Ericsson
9
Sauber
+ 02.331 
 
19 
Nasr
12
Sauber
+ 02.672 
 
20 
Ocon
45
Manor
+ 03.527 
 
21 
Wehrlein
94
Manor
+ 03.655 
 
22 
Alonso
14
McLaren
+ 06.765 
 
ENDE
LIVE-KOMMENTAR
Letzte Aktualisierung: 16:50:00
Ticker-Kommentator: Mario Balda
Ende
Malaysia holt jetzt die verspätete Mittagspause nach, wir können uns ein zweites Frühstück gönnen. Ab 11:00 Uhr steigt dann die Qualifiakation, bis gleich!
Fazit
2:1 somit für den Weltmeister, aber Rosberg war diesmal sicherlich noch nicht am Limit, das kann schon spannend werden im Kampf um die Pole. Das Duell um die Plätze in Startreihe 2 ist dies ohnehin, Red Bull hat aufgeholt und ist voll auf Augenhöhe mit Ferrari.
Ende FT3
Jetzt ist es auch offiziell, Hamilton gewinnt das Abschlusstraining vor Verstappen und Rosberg.
60/60 Min.
Und auch sonst passiert nichts mehr.
59/60 Min.
Verstappen, Räikkönen und Hülkenberg haben schon eingeparkt.
58/60 Min.
Hamilton und Rosberg fahren noch einmal raus, ob noch einmal Zeiten gebolzt werden, das werden wir gleich wissen.
56/60 Min.
1:35,9 für Bottas, zumindest einmal eine Zeit unter 1:36 für Williams, damit kann man wieder etwas gelassener in Richtung Q2 blicken.
54/60 Min.
Nun meldet sich auch Ferrari zu Wort, mit einer 1:35,2 von Räikkönen. Verstappen aber bleibt unter 1:35 und ist jetzt Zweiter vor Rosberg. Gestern war man bei Red Bull mit dem Setup für die weichen Reifen nicht zufrieden, über Nacht hat man dieses Problem ganz offensichtlich gelöst.
50/60 Min.
Hamilton hingegen randaliert noch einmal in Sektor 1, lässt es dann aber doch gut sein.
48/60 Min.
Rosbergs Antwort fällt mit 1:35,1 jetzt nicht gerade lautstark aus.
47/60 Min.
Das war ja klar, kaum habe ich das mühsam vom Bildschirm abgetippt, grätscht Hamilton mit 1:34,4 dazwischen. Das ist jetzt natürlich das Qualifikations-Setup mit den weichen Reifen.
45/60 Min.
Also gießen wir das Ganze schnell in Zahlen: Rosberg 1:35,3 - Ricciardo 1:35,5 - Hamilton 1:35,6 - Verstappen 1:36,0 - Perez 1:36,4 - Hülkenberg 1:36,5 - Räikkönen 1:36,6 - Magnussen 1:36,8 - Massa 1:36,8 und Bottas ebenfalls 1:36,8.
42/60 Min.
Wir müssen jetzt das Zwischenfazit in Zahlen ziehen, denn es bricht bereits die Schlussphase an. Aber jetzt wechselt die Führung doch noch, Rosberg ist nahezu alleine auf der Strecke und nutzt dies zu einer 1:35,3.
39/60 Min.
Besonders positiv fällt hingegen derzeit Kevin Magnussen auf. Der Däne hat das gestrige Pech längst überwunden und notiert mit 1:36,8 auf P8.
38/60 Min.
Umbaumaßnahmen im Hause Manor, der Wagen von Wehrlein wird kurzfristig nicht zur Verfügung stehen.
35/60 Min.
Ähnliches gilt für Force India mit P5 und 6 von Perez und Hülkenberg, langsam sollte Ferrari eine Antwort ausformulieren.
33/60 Min.
Verstappen ist jetzt mit 1:36,9 Dritter vor Rosberg, das aktuelle Bild sieht für Red Bull zu freundlich aus und spiegelt die Realität nicht wider.
31/60 Min.
Prompt stibitzt ihm Ricciardo umgehend P1, er ist fast zwei Zehntel schneller.
30/60 Min.
Hamilton übernimmt jetzt doch die Führung und zwar mit 1:35,6. Immer noch nicht das Gelbe vom Ei, im Mittelsektor muss er sich noch verbessern.
29/60 Min.
Um Halb wollte ich Ihnen eigentlich die Zeiten der Top 10 präsentieren, aber diese sind aktuell noch nicht aussagekräftig genug.
27/60 Min.
Ferrari ist mittlerweile auch halbwegs bei der Musik dabei, aber da geht sicherlich auch noch mehr. Vettel mäht nach Kurve 15 gerade einen Poller um, so kann man auch auffallen.
25/60 Min.
Rosberg ist im zweiten Anlauf etwas schneller als Perez, Hamilton setzt Bestzeiten in Sektor 1 und 2, geht dann aber vom Gas.
22/60 Min.
Kurioses Haassches Doppelgelb in zwei Sektoren, Grosjean brettert in Kurve 6 ins Kiesbett und Kollege Gutierrez fabriziert in der 15 einen Dreher.
21/60 Min.
Sogar ist vielleicht etwas zu hart formuliert, denn Perez und Hülkenberg bringen auch hier wieder tadellose Leistungen und setzen Williams schon im Training gewaltig unter Druck. Und die Zeit von Perez war schon eine mit weichen Reifen.
20/60 Min.
Nicht ganz, Rosberg geht im Schlusssektor vom Gas und Hamiltons 1:34,4 sind auch nicht gerade überragend. Denn aktuell muss er sich damit sogar ganz knapp hinter Sergio Perez im Force India einreihen.
17/60 Min.
Rosberg und Hamilton legen los, idealerweise auch mit Mediums, so dass wir gut vergleichen können.
14/60 Min.
Noch hält man bei Mercedes die Füße still, Hülkenberg ist aktuell Zweiter und das nur eine Zehntel hinter dem Red Bull bei gleicher Reifenwahl.
11/60 Min.
Ehe die Konkurrenz loslegt, legt Ricciardo nach. 1:36,5 und das noch mit Mediums.
8/60 Min.
Jetzt geht es los! 1:36,9 von Ricciardo, das ist die Vorgabe für Verstappen, Ferrari und Mercedes. Die Roten und vor allem Vettel konnten gestern zeigen, dass man anders als auf dem Stadtkurs von Singapur wieder vor Red Bull liegt. Dort sieht man das ganz gelassen und setzt auf bessere Longrun-Performance.
5/60 Min.
Keine Zeit von Alonso, aber dafür von Magnussen. 1:40,4, er will seinen lädierten Renault nicht gleich wieder überfordern, das ist nur ein verschärftes Einrollen, nicht mehr.
3/60 Min.
Liefert uns Alonso gleich eine Zeit? Er wird übrigens im Qualifying nur eine Runde drehen, damit er die 107-Prozent-Regel nicht bricht. Er hat jetzt schon so viele Teile gewechselt, dass die Strafe bei mindestens 30 Startplätzen liegt.
1/60 Min.
Das lassen sich die Fahrer nicht zweimal sagen, gleich schwirren etliche Boliden aus den Boxen auf die Strecke. Natürlich auch Kevin Magnussen, der wegen eines Feuers am Renault zu Beginn von FT1 nur ganz wenig Trainingszeit hatte.
Start FT1
Hey! Ho! Let's go!
Wetter
Wettertechnisch ist es weiter heiß und trocken, aber Wolken gibt es auch ein paar. Ein kurzer Schauer ist nicht undenkbar, aber nicht unbedingt wahrscheinlich. Das gilt auch für das Rennen morgen.
Reifen
Was die Reifen angeht, früher gab es ja in Malaysia von Pirelli nur Hart und Medium, jetzt - dank der drei Reifentypen pro Rennen - sind immerhin weiche Pneus hinzugekommen. Und diese sind auch die bevorzugte Wahl der Teams, da es auch mit der Haltbarkeit nicht so schlecht aussieht, wie sich gestern gezeigt hat.
DRS.
Samstagmorgen ist traditionell DRS-Zeit bei uns, so auch heute. Die Geschichte ist hier in Sepang schnell erzählt, die langen Geraden vor und nach der Zielkurvenhaarnadel stehen für den kleinen Extrakick Speed zur Verfügung. Die Messpunkte sind dementsprechend eben in dieser Haarnadel bzw. für die erste DRS-Zone im Geschlängel davor zwischen den Kurven 12 und 13.
Die Verfolger
Aber Ferrari liegt anders als zuletzt in Singapur wieder vor Red Bull, zumindest was die eine schnelle Runde auf weichen Reifen angeht. Im Hinblick aus das Rennen sehen sich die Österreicher aber sogar vorne, aber das klären wir dann am Sonntag.
Rückblick
Das Abschlusstraining steht an, gestern schnappte sich Rosberg die Bestzeit in FT1, in Runde 2 lag dann Hamilton vorne. Vettel ist wie gewohnt der Kandidat für P3, dass er aber die Silberpfeile im Kampf um die Pole Position wie im Vorjahr an gleicher Stelle herausfordern kann, danach sieht es nicht unbedingt aus.
vor Beginn
Herzlich willkommen in Sepang beim dritten Training zum Großen Preis von Malaysia.
Ticker-Kommentator: Mario Balda
Grand Prix von Malaysia