Letzte Aktualisierung:
21:25:34
Ticker-Kommentator: Thomas Glöy
Das war es aus der Nähe von Stockholm, wir verabschieden uns und wünschen noch einen angenehmen Abend.
Insgesamt hat sich die bessere mannschaftliche Qualität Portugals durchgesetzt. Bei den Schweden war das Hoffen auf einen Geniestreich von Ibrahimovic zu wenig, um sich über 180 Minuten zu behaupten. So wird also das zweite Endturnier in Folge ohne die Schweden stattfinden, Portugal ist dagegen zum vierten Mal nacheinander dabei. Erstmals seit 1982 wird damit eine WM ohne skandinavischen Teilnehmer ausgetragen.
Das Gesamtduell zwischen Portugal und Schweden geht also 4:2 aus, gleiches gilt auch für das Resultat zwischen Ronaldo und Ibrahimovic. Beide Superstars erzielten sämtliche Tore. Aber während der Schwede nur in einer kurzen Phase aufdrehte und zwei Standardsituationen nutzte, erzielte der Portugiese seine heutigen Treffer alle nach schönen Zuspielen im Konterspiel. Und auch darüber hinaus hatte Ronaldo noch gute Gelegenheiten.
90
Jetzt ist das Spiel vorüber - Portugal fährt im kommenden Jahr zur WM.
90
Die Schweden haben zwar nicht aufgegeben, versuchen es weiterhin in der Offensive, aber das hat zu wenig Substanz.
90
Zumal Ronaldo die nächste Chance hat, an der Strafraumgrenze bringt er den Ball an Isaksson vorbei, allerdings auch knapp am Tor.
90
Satte fünf Minuten gibt Schiedsrichter Webb noch oben drauf. Das wird den Schweden aber auch nichts mehr bringen.
89
Letzter Wechsel in diesem Spiel, Gerndt kommt für Larsson.
88
Auch Elmander zieht ab, der Ball landet aber sicher in den Armen von Rui Patricio.
87
Noch einmal Ronaldo, aber dieser Schuss landet knapp neben dem Tor.
85
Antonsson wird nach einem Foul an Veloso mit Gelb bedacht.
85
Mit seinen heutigen drei Treffern hat Ronaldo übrigens aufgeschlossen zu Pauleta. Beide Stürmer sind mit 47 Torenjetzt gemeinsam Rekordschützen für die portugiesische Nationalmannschaft.
84
Jetzt ist natürlich etwas die Luft heraus und auch die Stimmung, die nach dem 2:1 etwas hochkochte, ist wieder deutlich abgekühlt.
82
Zugleich kommt Durmaz für Kacaniklic aufs Feld.
82
Almeida macht Platz für den deutlich defensiveren Costa.
81
Nächste Chance für Ronaldo, sein Schuss streicht nur hauchdünn am Pfosten vorbei.
80
Tja, nun stehen die Schweden wieder am Anfang, erneut müssen drei Tore her, das scheint nicht mehr möglich in der verbleibenden Zeit.
79
Unfassbar, noch einmal bekommt Cristiano RONALDO den Ball perfekt von Moutinho serviert, spielt dieses Mal noch Isaksson aus, und bringt den Ball zum dritten Mal im Tor unter.
79
Tor! Schweden - PORTUGAL 2:3
77
Das Privatduell geht weiter, wieder kontern die Portugiesen. Almeida mit dem klugen Pass in den Lauf von Cristiano RONALDO, der sich das nicht entgehen lässt.
77
Tor! Schweden - PORTUGAL 2:2
74
Wie im Drehbuch, nach bisher schwacher Leistung bringt natürlich Ibrahimovic die Schweden wieder zurück ins Spiel.
73
Die Portugiesen bringen Carvalho für Meireles.
72
Aus 18 Metern haut Zlatan IBRAHIMOVIC drauf, der Ball geht durch und ins Netz, nun ist wieder alles drin für die Gastgeber.
72
Tor! SCHWEDEN - Portugal 2:1
71
Jetzt aber kommt der Pfiff, Veloso rempelt Elmander kurz vor dem Strafraum um, zentrale Freistoßposition.
70
Strafstoß für Schweden? Nein, denn Källström hebt da ordentlich ab und wird von Webb verwarnt.
68
Tja, kaum schreib ich es... Nach der Ecke von Källström ist Zlatan IBRAHIMOVIC per Kopf zur Stelle. Die Defensive der Portugiesen schaut nur zu.
68
Tor! SCHWEDEN - Portugal 1:1
67
Mal wieder eine Ecke für Schweden, so langsam sollte wenigstens der Ausgleich fallen, um noch etwas Schwung zu nehmen.
66
Meireles mit der Flanke, Almeidas Kopfball ist aber nicht zu gebrauchen.
64
Denn weiterhin fehlt es dem Offensivspiel der Gastgeber an Ideen und Durchschlagskraft.
62
Eine knappe halbe Stunde verbleibt den Schweden noch, aber es sieht derzeit kaum danach aus, als wenn ihnen noch ganze drei Tore gelingen sollten.
61
Svensson stoppt den Konter von Pereira, wird ebenfalls verwarnt.
59
Nani sieht Gelb nach einem Foul an Källström.
57
Jetzt kommt es natürlich enorm auf Ibrahimovic an, die Portugiesen agieren deutlich überzeugender bisher, da bedarf es jetzt einiger Geniestreiche des Stürmers aus Paris.
56
Ronaldo mit der nächsten Gelegenheit, aber dieser Flachschuss aus der Distanz ist ungefährlich.
54
Olsson hält den Ball mit der Hand auf, sieht dafür Gelb.
53
Klar ist nun: Eine Verlängerung wird es hier nicht mehr geben und die Schweden benötigen jetzt satte drei Tore, um sich noch nach Brasilien zu schießen oder zu köpfen.
52
Kurz danach muss Coentrao verletzt vom Platz getragen werden, Antunes kommt aufs Feld.
50
Das erste Tor des Tages geht an die Gäste, toller Konter, der Pass von Moutinho im richtigen Moment und dann geht Cristiano RONALDO allein auf Isaksson zu und überwindet den Torhüter.
50
Tor! Schweden - PORTUGAL 0:1
49
Gegenüber holt sich Ibrahimovic den Ball noch kurz vor der Torauslinie, so kommt Larsson zur Chance, aber Rui Patricio ist zur Stelle.
48
Ronaldo hat die erste Chance kurz nach der Pause, scheitert aber an Isaksson - und zudem wurde da zu Recht auf Abseits entschieden.
46
Svensson ist jetzt für Elm im Spiel, der 37-jährige schwedische Rekordnationalspieler bestreitet so sein 148. Länderspiel.
46
Weiter gehts, das Spiel läuft wieder.
Insgesamt ein klares Chancenplus für Portugal, den Gästen würde ein Tor im gegnerischen Stadion nach dem 1:0 aus dem Hinspiel natürlich enorm weiterhelfen. Die Schweden haben dem recht wenig zu erwidern, die Hoffnungen liegen natürlich auf Ibrahimovic, der aber bisher selten in Erscheinung treten konnte.
45
Da passiert aber nichts mehr, die erste Halbzeit ist beendet.
45
Eine Minute wird nachgespielt.
44
Nach einer Ecke von Larsson bekommen die Portugiesen den Ball nicht geklärt, so kommt Ibrahimovic zum Abschluss, aber auch er schießt über das Tor.
42
Nani mit der flachen Hereingabe auf Ronaldo, aber wieder zu hoch angesetzt vom Real-Star.
41
Immerhin mal ein Abschluss von Källström nach Ablage von Ibrahimovic, aber das ist letztlich keine Gefahr für Rui Patricio.
39
Klares Übergewicht an Chancen mittlerweile für die Gäste, da hat Schweden vor dem gegnerischen Tor bisher nichts entgegenzusetzen.
38
Die nächste große Gelegenheit, die Portugiesen kontern über Ronaldo, seine Flanke köpft Almeida dann neben das Tor. Die Schweden sind derweil sauer, da Elmander nach einem Foul von Pepe verletzt am Boden lag und das Spiel nicht unterbrochen wurde.
36
Jetzt ist Ronaldo in der Mitte, Lustig kann ihn nicht am Torschuss hindern, aber der Ball fliegt über das Tor.
35
Ronaldo über die rechte Seite, zieht dann nach innen und zieht aus knapp 20 Metern flach ab, Isaksson hat den Ball aber sicher.
33
Elmander bekommt im Luftduell den Ellenbogen von Alves in den Nacken, muss behandelt werden, ein Freistoß folgt allerdings nicht.
31
Eine gute halbe Stunde ist vorüber und noch ist alles offen in diesem Duell, keines der beiden Teams hat sich ein ernsthaftes Übergewicht erspielen können.
29
Ronaldo auf dem Weg in den Strafraum, aber in höchster Not klärt Nürnbergs Nilsson die Situation.
27
Ibrahimovic mit Platz und Tempo, gibt hinaus auf Kacaniklic, aber dessen Hereingabe von links landet beim Gegner.
25
Insgesamt waren die Portugiesen bisher ein wenig gefährlicher, aber wirkliche viele Torszenen wurden uns noch nicht geboten auf beiden Seiten.
22
Allerdings, Ronaldo war da wenigstens einmal zu sehen, das kann man von Ibrahimovic bislang nicht behaupten.
21
Ronaldo auf der rechten Seite des Strafraums, aber der Winkel von da aus ist zu spitz, er versucht es dennoch und scheitert, beschwert sich anschließend bei den Kollegen über mangelnde Anspielmöglichkeiten.
20
Immerhin, da nun auch die Portugiesen mehr nach vorne machen, entwickeln sich beidseitig ein paar Offensivszenen.
17
Olsson mit erneutem Vorwärtsdrang, sein Schuss aus knapp 20 Metern ist nicht schlecht, aber schlussendlich doch nicht genau genug.
16
Die erste dicke Chance also, und die haben die Gäste, die mit einem Auswärtstor hier natürlich einiges bewegen könnten.
14
Meireles wird von Kacaniklic gelegt, Moutinho bringt den Freistoß nach innen - Alves mit dem Kopfball, da muss Isaksson schon alles aufbieten, um zur Ecke zu klären. Die ist dann aber ungefährlich.
13
Zwei Bälle auf dem Platz, das könnte dem Spiel sicher gut tun, ist aber regelwidrig, Webb gibt Schiedsrichterball.
11
Ein spielerisches Feuerwerk wird noch nicht abgebrannt, aber dafür steht dann wohl auch zu viel auf dem Spiel für beide Mannschaften.
9
Die Schweden sind da bei eigenem Ballbesitz natürlich erheblich agiler, aber noch fehlt es an Genauigkeit beim Spiel in die Spitze.
7
Sicher, ihnen würde dieses 0:0 genügen, aber das ist natürlich doch sehr gewagt, sich nun in der eigenen Hälfte nur den Ball zuzuschieben.
5
Ansonsten ist das alles recht langsam, vor allem die Portugiesen scheinen schon jetzt das Zeitspiel zu intensivieren.
2
Olsson mit dem ersten Vorstoß über links, das ergibt den ersten Eckball. Larsson spielt flach vor den Strafraum, wo diese Gelegenheit verpufft, Källström schießt weit vorbei.
1
Los gehts, der englische Schiedsrichter Howard Webb hat das Spiel freigegeben, Portugal hat Anstoß.
Personell hat sich zum Hinspiel nicht viel geändert. Während die Schweden die gleiche Startelf wie in Lissabon aufbieten, kommt bei den Gästen heute der ehemalige Bremer Hugo Almeida an Stelle von Postiga zum Einsatz.
So werden wir also zwangsläufig auf einen der beiden Superstars beim Turnier in Brasilien verzichten müssen. Schweden will sich nach 2006 wieder einmal für eine Endrunde qualifizieren, es wäre das zwölfte Mal. Vor vier Jahren war man in der Qualifikation übrigens unter anderem an Portugal gescheitert. Für die Portugiesen wäre es die vierte Teilnahme in Folge, insgesamt wäre man zum sechsten Mal dabei.
Sicherlich besitzen die Portugiesen, die in der Qualifikation um einen Punkt an Russland scheiterten, die besseren Einzelspieler. Aber Schweden, bekanntlich Zweiter hinter dem deutschen Team geworden, hat eben Zlatan Ibrahimovic, der Stürmer hat oft genug bewiesen, wie entscheidend er für seine jeweilige Mannschaft sein kann.
Das Hinspiel am Freitag in Lissabon haben die Portugiesen knapp für sich entschieden, das einzige Tor des Tages erzielte Cristiano Ronaldo acht Minuten vor dem Ende per Kopfball. So hat Portugal zwar die Trümpfe vorerst in der Hand, aber noch haben die Schweden natürlich alle Chancen.
Viele würden sich diese Partie sicher auch bei der WM-Endrunde im kommenden Jahr in Brasilien gewünscht haben und das nicht einmal in der Vorrunde. Aber da beide Teams nun einmal nur den zweiten Platz in ihrer jeweiligen Qualifikationsgruppe erreicht hatten, kommt es eben zu diesem Ausscheidungsspiel.
Herzlich willkommen zum WM-Playoffspiel zwischen Schweden und Portugal.
Ticker-Kommentator: Thomas Glöy
Ergebnisse
Aufstellung
Formation
Heatmap
Aktionsradius