%CONFERENCE_SELECT%
%GAMEBARCONTENT%
Letzte Aktualisierung:
16:58:01
Ticker-Kommentator: Olaf Edig
Von dieser Stelle verabschieden wir uns für heute. Einen schönen Abend noch!
In der zweiten Hälfte gelang es der deutschen Mannschaft, aus der Überlegenheit auch Treffer zu markieren. Sicherlich, an den zwei ersten Gegentreffern gibt es das ein oder andere zu bemängeln. Aber auf jeden Fall trugt der Rückstand zum großen Unterhaltungswert der Partie bei.
Das war's. Mit einem Sieg IN Solna schließt die DFB-Auswahl die WM-Qualifikation ab und bleibt ungeschlagen, revanchiert sich im letzten Spiel für das kuriose 4:4 gegen Schweden im Hinspiel. Überragender Mann der zweiten Hälfte war André Schürrle, der alleine drei Treffer erzielte.
90
Schlusspfiff!
90
Dürfen alle deutschen Spieler noch was für das Ballkontaktkonto tun. Mehr aber auch nicht.
90
Die Nachspielzeit hat begonnen.
89
Gegenwehr kommt jetzt keine mehr, die deutsche Mannschaft hält den Ball in den eigenen Reihen.
88
Es sieht so aus, als würden die Schweden das Spiel unter "verloren" verbuchen.
87
Schürrle spielt sich da fast an der Eckfahne fest. An so einem Tag hätte er da ruhig einfach mal den Torabschluss suchen können.
86
Es laufen die letzten fünf Minuten.
85
Die deutsche Mannschaft hat hier an sich alles in Griff, aber in ähnlichen Bahnen dachte ich auch im Hinspiel nach der ersten Hälfte.
84
Pontus Wernbloom kommt für Ola Toivonen.
82
Konter Schweden, Svensson bringt den Ball gefährlich vor das Tor, alle verpassen, dann erneut eine Chance für Svensson aus halbrechter Positon aus dem Strafraum. Erstmals überhaupt kann sich Neuer sich auszeichnen.
82
Özil scheint sich am Knie verletzt zu haben. Als er Olsson verfolgte, erwischt der ihn mit den Stollen am Knie. Özil wird durch Draxler ersetzt.
80
Noch 10 Minuten sind zu spielen.
79
Schürrle heute klar auf Eer-Kurs.
79
Höwedes senst Olsson um, Gelb für den Deutschen.
77
Ganz ehrlich? Ich habe Kroos schon zugerufen beim Angriff, bring das Ding zu Schürrle. Aber der Reihe nach: Zunächst fängt Hummels im Mittelfeld einen langen Ball ab. Kroos treibt den Ball im Mittefeld nach vorne und legt vor dem Strafraum auf SCHÜRRLE . Der schlenzt den Ball mit viel, sehr viel Gefühl rechts oben in den Winkel. Ein phantastisches Tor, das Wiland nie kommen sah.
76
TOR! Schweden - DEUTSCHLAND SChürrle
74
Max Kruse verlässt das Spielfeld, Benedikt Höwedes kommt ins Spiel. Höwedes geht auf rechts, Lahm rückt ins Mittelfeld, Özil in die Spitze und Kroos auf die 10.
73
Dann wird der Freistoß ausgeführt. Larrson auf gut dreißig Metern. Der Ball springt im Strafraum kurz vor Neuer auf und erwischt den deutschen Keeper am Kinn. Der hält die Kugel zunächst fest und erlaubt es sich dann, kurz benommen zu sein.
73
ALexander Kacaniklic verlässt das Feld und macht für Jimmy Durmaz Platz.
72
Nächster Freistoß für die Schweden, Schweinsteiger gegen Toivonen.
70
Jansen reklamiert auf Abseits, und damit dürfte er rechthaben. Nichtsdestotrotz war das ein großartiger Treffer. Ein Freistoß von der linken Seite in den Strafraum, von Sebastian Larsson, HYSEN läuft aus dem Zentrum in die Hereingabe und nimmt sie aus 12 Metern mit vollem Risiko direkt. Den hat Neuer wohl nur noch zischen gehört.
69
TOR! SCHWEDEN - Deutschland 3:4
68
Schweden gegen Deutschland, das ist echt nie langweilig.
66
Und wieder ein Tor, der aus dem Pressing entsteht. Kruse, Götze, Schürrle üben Druck auf die Deckung aus, Götze trennt Antonsson vom Ball und steckt kurz auf SCHÜRRLE. Und der zeigt frei vor Wiland wieder keine Nerven.
66
TOR! Schweden - DEUTSCHLAND 2:4
65
... war doch eher ein Konterchen. Die Schweden in der Defensive sofort wieder in Position.
65
Källström haut den Ball in die Mauer, Konter Deutschland ...
63
Böser Bock von Schweinsteiger. Hummels opfert sich, macht er ja in solchen Situationen gerne. Gelb. Bleibt aber immer noch eine gute Freistoßsituation für die Schweden.
62
Damit Sie auch nichts verpassen: Die Schweden waren eben kurz in der deutschen Spielhälfte. Hatten sich wohl verlaufen.
60
Mal abwarten, ob da noch ein Aufbäumen der Schweden kommt. Ballbesitz 24 oder gar 25 Prozent oder sowas.
59
Und dann sage noch einer, Ballbesitz schießt keine Tore.
58
Ein Treffer, der André SCHÜRRLE ganz alleine gehört. Er fängt einen Fehlpass von Per Nilsson an der Mittellinie ab, startet in die Spitze, holt sich den Ball gegen Nilsson dann im Strafraum auch noch ein zweites Mal und schiebt dann ins Eck ein.
57
TOR! Schweden - DEUTSCHLAND 2:3
55
Jansen spitzelt auf Schürrle, dessen flache Hereingabe landet bei Per Nilsson. Irgendwann kommt so ein Ball auch mal durch. Ganz bestimmt.
53
Schürrle behauptet den Ball an der Mittellinie gegen zwei Gegenspieler, bringt ihn schnell auf Kruse, der auf rechts weiterleitet, wo Özil erkennt, dass er da nicht abschießen kann, querlegt und GÖTZE schlenzt von der Strafraumgrenze in den Winkel!
53
TOR! Schweden - DEUTSCHLAND 2:2
52
Man wundert sich schon, wann die Schweden den Ballbesitz auf 22 Prozent steigern konnten?!
50
Schürrle mit Antriff und Zug zum Strafraum, schießt nach dem Zuspiel von Jansen aus 20 Metern harmlos und genau auf Wiland.
50
Özil, Schürrle, Jansen mit der flachen Hereingabe, Antonsson von Kruse. Immer dasselbe Schema.
49
Özils Ecke zu Lahm, dessen Flanke abgefangen wird, Kroos baut neu auf, Kruse von der linken Seite mit der flachen Hereingabe, aber da ist wie in der ersten Halbzeit immer ein Innenverteidiger zur Stelle.
47
So ein schöner Angriff über Kroos, Özil und Schürrle, aber am Ende missglückt der Pass von Lahm auf Schweinsteiger, der dann in einer guten Schussposition gewesen wäre, so er den mitgelaufen wäre.
46
Für die Schweden ist das Resultet ja nicht ganz unwichtig, ein Remis können den Blau-Gelben schon reichen, um in den Playoffs gesetzt zu werden. Und man hat wenig Anlass, an der Spielweise in der zweiten Hälfte viel zu ändern.
46
Die zweite Hälfte hat begonnen!
46
Mario Götze kommt für Thomas Müller ins Spiel.
Was Schweden zeigt, ist an Effizienz kaum zu überbieten. Zweimal kam man im Zentrum durch. Und beide Male war man dabei auch erfolgreich.
Ein Spiel, wie es die deutsche Mannschaft sicherlich noch häufiger erleben wird. Der Gegner lauert und lässt die Mannschaft von Löw machen. Die hat zwar annähernd 80 Prozent Spielanteile, aber gefährliche Torchancen springen dabei kaum heraus. Was fehlt, ist einer, der im Strafraum etwas mehr Druck ausüben kann. Flanken gab es genug.
45
Halbzeitpause in Solna.
45
Kroos leitet im Mittelfeld ein, spielt auf Kruse, dessen Pass auf ÖZIL zwar abgefälscht wird, aber auch etwas glücklich ankommt. ÖZIL frei vor dem Tor, schiebt den Ball links unten ins Eck.
45
TOR! Schweden - DEUTSCHLAND 2:1
44
Da stimmt die Abstimmtung zwischen Boateng und Hummels nicht.
43
Herr Neuer guckt nicht glücklich. Müsste der zweite Ball gewesen sein, der auf sein Tor kam. Ballverlust Schweinsteiger, sofort spielt Elm den steilen Ball auf KACANIKLIC, der alleine vor dem Tor Neuer keine Chance lässt.
42
TOR! SCHWEDEN - Deutschland 2:0
41
Nach einer kurzen Schwächephase hat die deutsche Mannschaft den Ballbesitz jetzt wieder auf 79,8 Prozent gesteigert. Man hatte sich schon Sorgen gemacht.
40
Diesmal über rechts, Boateng raus, Lahm und Müller im Zusammenspiel. Das ganz endet mit der 124.126. Flanke aus dem Halbfeld. Ecke.
39
Schweinsteiger mit der Flanke aus dem Halbfeld, zu kurz für Schürrle, Jansen holt den Ball zurück. Das ganze geht von vorne los.
39
Und den Versuch Sekunden später haben wir auch schon ein paar Mal gesehen. Lahm legt kurz für Schweinsteiger auf: Der verschlenzt.
38
Schürrle steckt auf Jansen durch, der von der Grundlinie sofort scharf reinspielt - der absolute Standardangriff dieser Partie. Kruse verpasst.
37
Özil verändelt leichtfertig im Mittelfeld, weil Olsson aufgepasst hat, holt sich aber den Ball zurück.
36
So ganz scheint Löw mit dem Spielaufbau nicht zufrieden zu sein. Im Augenblick steht Boateng auf rechts etwas höher und Schweinsteiger lässt sich hinter ihn fallen, um die Bälle zu verteilen.
35
Die Schweden werden langsam stärker. Die deutsche Mannschaft im Augenblick nur noch mit 79,5 Prozent Ballbesitz.
34
Kroos auf Schürrle, der geht auf links wieder steil und spielt die scharfe Hereingabe, am kurzen Pfosten verpasst Özil, Abstoß.
33
Wir sehen einen Schlenzer von Schweinsteiger nach Zuspiel von Lahm aus 20 Metern. Nicht wirklich gefährlich.
32
Schwalbe Schürrle. Dafür sieht er Gelb. Harte Bestrafung, denn Källström hatte ihn eindeutig am Schienbein erwischt. Allerdings hätte beim Sturz von Schürrle auch etwas weniger Dramatik gutgetan.
31
Nächster Versuch, Jansen für Schürrle, der zieht zum Strafraum und schlenzt die Flanke herein. Wiland ist schneller.
30
Über fünf sechs Stationen mit Schürrle, Schweinsteiger, Özil kommt der Ball zu Lahm auf rechts. der eine schöne Flanke zurück auf Özil bringt. Im Strafraum bringt der den Ball nicht sofort unter Kontrolle. Und dann ist es für den Schuss zu spät.
29
Gelbe Karte für Olsson. Der räumt Müller auf Höhe der Mittellinie ab und wird sich für die Karte nicht weiter wundern.
28
Der deutschen Mannschaft gelingt es kaum, die Angriffe mit Tempo zu spielen, da die Schweden nie die Deckung entblößen, die Räume gut zustellen und stets bei Ballverlust sofort zurückeilen.
26
Die Blau-Gelben sind praktisch überhaupt nicht mehr über der Mittellinie. Fast der Konter, aber stark abgefangen von Hummels, der sofort in die Spitze spielt, wo Müller aber gegen drei Mann hängenbleibt.
25
Was ist das jetzt für ein Spiel? Man kann es vielleicht besser vorstellen, wenn man weiß, dass die deutsche Mannschaft 80 Prozent Ballbesitz hat.
23
Schürrle jetzt mit einer guten Aktion, setzt sich an der Grundlinie durch und bringt den Ball scharf vor das Tor. Wiland greift am kurzen Pfosten ein, bevor Müller das kann.
22
Vielleicht ein bisschen zu verspielt, die deutsche Mannschaft, die sich jetzt vor dem Strafraum festspielt. Einige Schüsse werden da geblockt, meistens enden diese Situationen mit irgendeinem Standard.
20
Gut zu beobachten. Hummels wird früher angelaufen als Boateng, der so eine nicht unwesentliche Aufgabe im deutschen Aufbau übernehmen muss. Im Mittelfeld machen es die Schweden sehr eng, so dass im Zentrum wenig durchkommt. Wenn etwas geht, dann meistens über die rechte Seite ...
19
Müller auf Lahm, der nach einem Schritt eine flache Hereingabe schlägt. Aber im Zentrum ist keiner, der Wiland bedrängen könnte.
18
Guter Seitenwechsel Schweinsteiger, Lahm holt sofort zur Flanke aus. Olsson blockt jedoch zur Ecke. Die bringt Özil auf den kurzen Pfosten, der allerdings besetzt ist.
16
Boateng mit einem sehr langen Ball in die Spitze, Kruse ist da gestartet und kann das Ding auch fast mitnehmen. Bengtsson ist im letzten Moment dazwischen.
14
Freistoß für die Schweden, Lahm kam zu spät gegen Olsson. Die Karte lässt William Collum vorerst sitzen. Eine gute Freistoßposition auf der linken Seite des Strafraums, fast von der Seitenauslinie. Larssons Hereingabe wird für alle zu lang und landet im Toraus.
13
Die deutsche Mannschaft übernimmt nun die Kontrolle im Mittelfeld. Schweden zieht sich bereits jetzt sehr tief zurück.
12
Nächster Versuch der deutschen Mannschaft, die Flanke aus dem linken Halbfeld landet bei Thomas Müller, der per Kopf aber nur die Latte trifft. Das war ziemlich nah dran.
11
Schweinsteiger raus auf Jansen, dessen Flanke aber zu lang wird, Özil holt den Ball zurück. Müller, Lahm auf rechts im Doppelpass, die Flanke wird aber zu hoch für Schürrle.
10
Jetzt das typische deutsche Aufbauspiel, man versucht es eher mit der feinen Klinge, viele kurze Bälle in hoher Frequenz. Dagegen stehen die Schweden bisher ganz gut.
8
Ich will nicht sagen, das hat sich angekündigt. Aber wie bereits erwähnt, so ganz auf dem Platz wirkt die deutsche Mannschaft noch nicht.
7
Abschlag Wiland. Der Ball wird im Mittelfeld per Kopf von Elm verlängert. Larsson übernimmt, spielt diagonal in die Spitze, wo HYSEN gestartet ist. Völlig freistehend tunnelt der Neuer.
6
TOR! SCHWEDEN - Deutschland 1:0 Hysén
6
Boateng raus auf Lahm, der bringt den Ball vor den Strafraum, so kommt Schweinsteiger zu einer guten Schussmöglichkeit, schießt aus 20 Metern flach am Tor vorbei.
4
Kroos auf Schürrle, der ein paar Meter macht, Schweinsteiger anspielt, der dann auf links Jansen einsetzen will. Der steht aber deutlich im Abseits. Aber war ein guter Versuch, das Spiel breitzumachen.
3
Kontermöglichkeit Schweden. Kacaniklic führt den Ball durchs Mittelfeld und bringt ihn auf Toivonen. Dessen Steilpass in den Strafraum kann aber kein Mensch erreichen. Die deutsche Mannschaft scheint noch nicht ganz wach.
2
Auch die deutsche Mannschaft mit der ersten Offensivszene, als Toni Kroos eine flache Hereingabe von der rechten Seite in den Strafraum lupft. Hatte aber niemand mit gerechnet.
1
Im Gegenzug ergibt sich eine erste Fastchance, als Hysén an der Strafraumgrenze zum Ball kommt, aber nach einem Stolperer nicht mehr Tritt fast. Sonst hätte er nur noch Neuer vor sich gehabt.
1
Die deutsche Mannschaft mit Anstoß, Boateng mit dem langen Ball in die Spitze, der abgefangen wird.
1
Das Spiel hat begonnen!
Die Mannschaften betreten den Rasen. Dann erhält Bastian Schweinsteiger eine Ehrung für sein 100. Länderspiel.
Nominell beginnen die Schweden mit einem 4-4-2, das in den schwedischen Medien schon für eine gewisse Überraschung gesorgt hat, vorsichtig ausgedrückt. Gegen das starke deutsche Mittelfeld empfindet man das als einen Tick zu offensiv.
Und Löw: Der nutzt die Gelegenheit, mal Mats Hummels von Anfang an aufzustellen. Per Mertesacker und Toni Kroos sind leicht erkältet, Kroos spiel trotzdem von Anfang an. Mario Gomez ist noch nicht fitt für 90 Minute, Sami Kedhira ist gesperrt, so beginnen im Sturm Max Kruse, im Mittelfeld André Schürrle.
So ergibt sich für beide Übungsleiter im Prinzip die Möglichkeit, ein wenig zu experimentieren. Erik Hamrén kann mal ausprobieren, wie seine Mannschaft ohne Ibrahimovic auskommt, beispielsweise ...
Es ist ein Spiel, bei dem es eigentlich um nichts mehr geht. Bekanntlich hat sich die Mannschaft von Jogi Löw schon qualifiziert, und die schwedische Auswahl hat nach dem Sieg gegen Österreich den zweiten Platz und damit den Playoff-Platz sicher.
Bei Schweden ist verletzungsbedingt Johan Elmander nicht dabei, Zlatan Ibrahimovic ist gesperrt, so rücken Tobias Hysén und Ola Toivonen in die Startelf. Außerdem übernimmt Pierre Bengtsson, von Hause aus linker Verteidiger, die Position von Mikael Lustig als Rechtsverteidiger.
Schweden spielt mit WIland - Bengtsson, Nilsson, Antonsson, Olsson - Larsson, Elm, Källström, Kacaniklic - Toivonen, Hysen.
Deutschland spielt mit: Neuer - Jansen, Hummels, Boateng, Lahm - Schweinsteiger, Kroos - Müller, Özil, Schürrle - Kruse.
Herzlich willkommen zum WM-Qualifikationsspiel zwischen Schweden und Deutschland.
Ticker-Kommentator: Olaf Edig
A
B
C
D
E
F
G
H
I
Pos.
Team
SP
S
U
N
Diff.
Pkt
Gruppe C
Gruppe A
Gruppe B
Gruppe C
Gruppe D
Gruppe E
Gruppe F
Gruppe G
Gruppe H
Gruppe I
Gruppe J
Playoffs
Aufstellung
Formation
Heatmap
Aktionsradius