%CONFERENCE_SELECT%
%GAMEBARCONTENT%
Letzte Aktualisierung:
08:40:38
Ticker-Kommentator: Olaf Edig
Von dieser Stelle war es das für heute. Einen angenehme Nachtruhe noch und bis zum nächsten Mal!
Da haben sich in der deutschen Mannschaft heute schon ein paar Baustellen aufgetan. Der Österreicher werden derweil vom Publikum gefeiert, sie verlieren zwar das Spiel, aber haben sich sicherlich auch in die Herzen der Fans.
Man hört nach der Begegnung ein paar Pfiffe im Publikum. Und die gelten wahrscheinlich nicht der Heimmannschaft. Deutschland schlägt Österreich mit 2:1.
90
Schlusspfiff!
90
Junuzovic setzt sich gegen Schmelzer durch und bringt Hofstaller ins Spiel. Der steht wohl knapp im Abseits. Läuft das Spiel da weiter, sagen alle, das war gleiche Höhe.
90
So vom Resultat, aber auch in der Art und Weise, wie dieses Resultat zustande gekommen ist, erinnert das Spiel doch stark an das letzte Pflichtspiel der deutschen Mannschaft in Wien.
90
Arnautovic mit einer guten Möglichkeit aus 16 Metern. Aber da ist zu wenig Kraft hinter dem Schuss. Zudem ahnt Neuer die Ecke.
89
Özil, der auch schon bessere Tage gesehen hat, will Götze einsetzt. Und der bekommt diese Zuspiel auch mit sehr viel Einsatz nicht.
88
Scherz, war natürlich Arnautovic. Trifft buchstäblich das leere Tor nicht.
86
Das muss der Ausgleich sein. MUSS. Konter Österreich über die linke Seite, Jantscher bringt den Ball wunderbar quer ins Zentrum, in den Torraum. Und Gomez verstolpert.
85
Nach einer Ecke kommt Pogatetz zum Kopfball, Lahm klärt auf der Linie. Muss er aber auch. Für den Pfosten war er eingeteilt.
85
Noch gute fünf Minuten sind zu spielen. Baumgartlinger wird Janko ersetzt.
83
Arnautovic lupft den Ball in den Strafraum, Baumgartlinger verlängert akrobatisch auf Neuer. Aber ohne jeglichen Druck bleibt die Szene überaus harmlos.
82
Götze behauptet den Ball gut auf links, spielt kurz auf Podolski, der den Steilpass für Götze einen Moment zu spät lanciert: Abseits.
81
Es dürften uns noch aufreibende 10 Minuten bevorstehen. Besonders, wenn die Österreicher weiter über rechts kommen.
81
Gelbe Karte für Baumgartlinger.
80
Langer Ball der Österreicher in den deutschen Strafraum, Schmelzer nimmt den Ball toll mit der Brust an. Da hat sich Junuzovic sicher gefreut, der dann dankbar übernimmt.
79
Freistoß Junuzovic von der rechten Seite. Die deutsche Mannschaft kann klären Letztendlich landet der bei Almer. So viel zu diesem Standard.
78
Arnautovic lässt Schmelzer aussteigen. Gut, da muss man inzwischen nur noch den Namen Arnautovic nennen. Aber hinter S. steht Badstuber und klärt.
77
Hummels hebelt einen Ball in den Raum. Özil steht allerdings im Abseits und kann sich nicht alleine aufmachen in Richtung Almer
76
Fuchs mit einem schönen Trick gegen Müller, der Bayern-Spieler rutscht ins Leere. Kommt der nächste Bayern-Spieler daher, Lahm, und klärt die Situation.
75
Lukas Podolski kommt für Miro Klose.
74
Jakob Jantscher kommt für Andreas Ivanschitz.
74
Wieder eine längere Phase deutschen Ballbesitz, die jäh von zwei Wechseln unterbrochen wird.
72
Hanebüchener Rückpass von Lahm auf Neuer. Burgstaller geht dazwischen, legt den Ball an Neuer vorbei. Und der zockt genau richtig, entschärft diese Situation. Also, die deutschen Außenverteidiger heute, ein Traum.
71
Nach einem Foulspiel sieht Lahm jetzt die Gelbe Karte.
71
Klose im Strafraum auf Müller, der kommt zwar gegen Fuchs durch, sein Pass bleibt aber bei Pogatetz hängen.
69
Ivanschitz bringt den Ball in Richtung Tor und wird von Badstuber geblockt. Viel Platz für die Österreicher, die sogar versuchen, im Strafraum zu kombinieren.
67
Wieder Arnautovic. Lässt Schmelzer stehen und liegen und spielt von der Grundlinie in den Rückraum. Da ist aber keiner. Die sind nicht dumm, die Österreicher. Die versuchen jetzt viel über ihre rechte Seite.
66
Und wenn die das Spiel machen müssen, haben sie auch so die ein oder andere Schwierigkeit. Allerdings, wie leicht sich Arnautovic hier wieder von Schmelzer löst ... wenn der noch die Flanke an den Mann bringt, wird's finster.
65
Das Spiel der deutschen Mannschaft sehr rechtslastig, von der linken Seite kommen wenig Impulse. Deutschland hat sich etwas weiter zurückgezogen und überlässt in dieser Phase den Österreichern das Mittelfeld.
62
Die deutsche Mannschaft versucht, das Spiel ein bisschen zu beruhigen. Kann der Ball auch mal länger in der eigenen Spielhälfte durch die eigenen Reihen laufen.
61
Özil auf rechts, Müller mit der Flanke auf Klose, Prödl ist dazwischen und klärt mit dem Kopf zur Ecke. Solche Szenen gab es in der ersten Hälfte fast überhaupt nicht.
60
Christian Fuchs holt Müller von den Beinen und sieht die Gelbe Karte.
60
Man kann Schmelzer beim Gegentreffer zu Gute halten, dass da zuvor schon Götze nicht gut aussah.
59
Müller steckt auf Lahm durch, der bringt den Ball von der Grundlinie quer und es wird ein übler Querschläger. Da haben die Österreicher jetzt aber viel Glück gehabt.
58
Und ich sag noch, der Schmelzer ... Lässt sich von Arnautovic ausspielen, der bringt den Ball sehr scharf von der Grundlinie vor den Kasten. Und JUNUZOVIC hält den Fuß dran.
57
TOR! ÖSTERREICH - Deutschland
56
Wenn man sieht, was Schmelzer da manchmal auf seiner Seite treibt, verleiht einem das alles andere als ein gutes Gefühl.
55
Guido Burstaller kommt für Martin Harnik bei Österreich.
54
Dritter Treffer, Özil steckt durch, Götze ist aber einen Tick zu früh gestartet, lässt Almer aussteigen. Und ein lauter Pfiff ist zu vernehmen.
54
Lahm, Klose, Özil, drei Pässe reichen für das halbe Spielfeld. nur der Pass von Müller kommt dann am Ende nicht an.
52
Dazu muss man auch sagen: Die deutsche Mannschaft ist nach der Pause kaum wiederzuerkennen. Der Ball läuft besser und schneller, sie erarbeitet sich jetzt auch besser Räume.
52
ÖZIL packt den Ball unten rechts ins Eck. Haargenau.
52
TOR! Österreich - DEUTSCHLAND 0:2
51
Elfmeter für Deutschland. Kroos spielt den Ball von der linken Seite in den Fuß von Müller, und der wird von Kavlak umgemäht. Sehr, sehr unclever.
50
Die deutsche Mannschaft hat übrigens an Aggressivität zugelegt. Und das hat sofort Konsequenzen!
49
Die deutsche Mannschaft bemüht, nach Wiederbeginn das Spiel zu kontrollieren. Die Österreicher scheinen einen Tick tiefer zu stehen. Gutes Tackling von Badstuber gegen Harnik.
48
Müller lupft auf Klose, der versucht dann auf dem Bierdeckel zu zaubern. Wird aber einfach abgelaufen.
47
Da könnte die deutsche Mannschaft mal Tempo aufnehmen, Khedira auf Schmelzer, der will sofort weiterleiten. Macht er ja auch, aber nicht zu einem Mitspieler.
46
Wie fällt die Antwort der Österreicher aus? Vor allem, wie lange halten die Gastgeber diese Pressing noch durch?
46
Die zweite Hälfte läuft.
46
Für die zweite Hälfte kommt Mario Götze für Marco Reus, der sich beim Torschuss eine Prellung zugezogen hat.
Und dann leistet man sich einen kleinen Fehler, und der übermächtige Nachbar schlägt eiskalt zu. Wirklich verdient ist die deutsche Führung nicht. Allerdings muss man auch festhalten: So die ganz großen Torchancen hatte Österreich nicht. In der Regel war es Distanzschüsse, nur ein einziges Mal musste Neuer tatsächlich eingreifen.
Die Österreicher machen eigentlich alles richtig. Man lässt den Gegner nicht ins Spiel kommen. Hat mehr Torschüsse, hat gefühlt mit Spielanteile. Bedrängt den Gegner sehr, sehr aggressiv und erfolgreich. Und die deutsche Mannschaft steht etwas neben sich.
45
Halbzeitpause im Ernst-Happel-Stadion.
45
Das nennen wir mal einen glücklichen Zwischenstand. Ballverlust Österreich im Mittelfeld. Klose spielt sofort steil. Özil und Reus starten. REUS bekommt die Kugel, zieht im Strafraum nach Innen und trifft unten links ins Eck.
44
TOR! Österreich - DEUTSCHLAND 0:1
44
Kroos mit der Balleroberung, Müller kann sofort Klose bedienen. Aber der hat heute keinen Zentimeter Platz und verliert wieder die Kontrolle.
43
Lahm und Özil im Zusammenspiel, dass sieht vielversprechend aus, aber der letzte Pass von Özil ist einen Tick zu kräftig, sonst hätte Lahm alleine vor Almer gestanden.
42
Badstuber kann einen Schuss von Ivanschitz blocken. Ecke gibt es allerdings keine. Man kann die Proteste des Mainzers irgendwie verstehen.
41
Arnautovic nimmt im Mittelfeld Tempo auf, bleibt dann aber an Hummels hängen. Das war ganz clever gelöst, denn Arnautovic hatte gar keine Anspielstation mehr, die deutsche Abwehr hatte die Gegenspieler Abseits gestellt.
40
Wir nähern uns so langsam der Halbzeitpause. Die Österreicher weiter das aggressiver Team. Das könnte in der Kabine bei der deutschen Mannschaft recht lustig werden.
38
Kroos mit einer Flanke aus dem Halbfeld, Christian Fuchs hat aufgepasst und klärt per Kopf.
36
Nach einem Rückpass von Hummels nimmt Neuer den Ball direkt und wird von Junuzovic angelaufen. Von dessen Schienbeinen prallt der Ball scharf zurück und wenn es ganz unglücklich läuft, landet so ein Ding auch schon mal im Netz.
35
Ecke Junuzovic. Neuer wehrt mit der Faust zentral ab, von der Strafraumgrenze nimmt Baumgartlinger den Ball direkt: Am Tor vorbei.
35
Langer Ball von Prödl. Ivanschitz mit dem Kopf quer auf Harnik. Hummels ahnt die Situation und ist rechtzeitig dazwischen.
33
Müller gehört bisher auf deutscher Seite zu den auffälligsten Spielern. Auch Kroos macht einen ordentlichen Eindruck. Ansonsten wirken die deutschen Spieler ein kleines bisschen eingeschüchtert. Khedira ist wieder ein Arbeitstier.
32
Ein großartiger Pass von Kroos aus dem Mittelfeld in den Lauf des startenden Reus. Da fehlten am Ende nur Millimeter. Almer hat aber aufgepasst und ist vor dem Neu-Dortmunder am Ball.
31
Mehr Torschüsse also bisher eindeutig bei den Österreichern. Richtige gute Chancen waren es allerdings selten.
30
Harnik und Badstuber im Laufduell, kurz war der Münchner unsortiert, verhindert aber immerhin, dass Harnik frei auf das Tor zulaufen kann. Harnik platziert seinen Schuss aus halblinker Position im Außennetz.
29
Müller leitet die Kombination ein, Klose lässt prallen auf Özil, der steht jedoch im Abseits.
27
Nach einem schnellen Einwurf von der linken Seite scheint Harnik durch zu sein. Badstuber begleitet ihn und Harnik geht zu Boden. Es lassen sich vereinzelte Stimmen vernehmen, die hier einen Strafstoß fordern. Please.
26
Man kann sich natürlich fragen, wie lange die Österreicher dieses kraftaufwendige Spielweise durchhalten. Wenn sie das bis zum Schluss schaffen, wird die deutsche Mannschaft aber wenig zu lachen haben.
25
Flanke von Arnautovic von der linken Seite, da steht Ivanschitz auf links im Strafraum kurz frei, wichtiger Block von Reus. Der der Schuss hätte auch den Weg ins Netz finden können.
24
Junuzovic spielt den langen Ball in die Spitze, Neuer eilt aus seinem Kasten und ist schneller als Harnik.
23
Özil auf die rechte Seite, über Lahm kommt der Ball fast von der Eckfahne auf Müller, der sofort weiterleiten will. Aber ein Abwehrbein ist dazwischen. So langsam, sehr langsam kommt die deutsche Mannschaft besser ins Spiel, hat aber nach wie vor große Probleme mit der Aggressivität des Gegners.
22
Reus und Kroos im Zusammenspiel, Kroos mit einem harten Flachschuss aus 20 Metern, aber Almer mit gutem Stellungsspiel, da muss er sich dann gar nicht strecken.
20
Müller mit einer guten Flanke von der linken Seite, findet den gutpostierten Klose im Strafraum, der den Ball dann aber nicht richtig annehmen kann.
20
Reus bringt die Ecke etwas zu nah ans Tor, Almer kann den Ball abfangen und festhalten.
19
Dafür gibt es dann noch den Freistoß aus dem rechten Halbfeld, Müller verlängert mit dem Kopf den Ball von Özil, Almer fischt den Ball aus dem linken unteren Eck.
18
Die erste Karte gibt es gegen Sebastian Prödl nach seinem herzhaften Tritt auf die ältesten Knochen in der deutschen Mannschaft. Happige Aktion. Und Gelb kann man dafür durchaus zeigen.
17
Khedira mit dem Ballverlust, so ganz sauber sah das auch nicht aus. Kuipers lässt weiterlaufen und sieht ein Schüsschen von Junuzovic, das diesen Konter abschließt.
16
Nun der Ballgewinn von Müller im Mittelfeld, öffnet sofort mit einem Querpass auf Kroos, der noch ein paar Schritte marschieren kann, bevor er - schwach - draufhält. Almer muss da nicht eingreifen.
15
Kavlac legt im Mittelfeld quer, Ivanschitz mit dem Schuss aus zentraler Position, auch hier muss Neuer nicht eingreifen.
14
Die deutsche Mannschaft versucht, die Begegnung wie ein normales Spiel anzugehen. Aber den Österreichern ist anzumerken, dass das für sie kein normales Spiel ist.
12
Nächste Chance für Österreich. Der Pass von Arnautovic in die Spitze, Hummels verpasst, Ivanschitz stoppt, so kommt Harnik aus 16 Metern zum Schuss, haarscharf und flach am linken Pfosten vorbei. Neuer hätte den wahrscheinlich gehabt.
11
Gegenzug, Österreich über links, Fuchs geht tief und legt schön auf Ivanschitz zurück, der von der Strafraumgrenze sofort schießt. Auch zu unplatziert.
11
Dann aber auch die erste Möglichkeit für die deutsche Mannschaft, als Müller frei vor Almer auftaucht. Der Münchner scheitert im direkten Duell.
10
Harnik gewinnt ein Kopfballduell gegen Badstuber, dadurch sofort eine Überzahlsituation vor dem deutschen Strafraum. Der Stuttgarter sucht aber den schnellen Abschluss und verzieht übel.
9
Auf deutscher Seite versucht Toni Kroos, ein bisschen Körperlichkeit ins Spiel zu bringen.
9
Gutes Pressing der Österreicher. Weit in der gegnerischen Hälfte geht man den ballführenden Spieler schnell an, so hat Lahm Mühe beim Pass auf Müller, der kommt zwar noch dran, aber hat keine Chance, die Kugel auch zu verwerten.
7
Die Österreicher machen das Spiel sehr eng. Das bereitet der deutschen Mannschaft große Mühe. Pogatetz mit dem Ballgewinn im Mittelfeld gegen Özil.
6
Almer jetzt im Glück, als er einen Ball in seine Richtung nicht richtig erwischt. Der rollt ihm über den Fuß ... ins Toraus. Ecke. Die bringt nichts ein.
5
Die Ecke leitet einen Konter über Neuer und Schmelzer ein. Allerdings kommt der Pass von Schmelzer auf Müller nicht genau genug, so dass der Vorstoß erst einmal abgebrochen werden muss.
4
Rettung in höchster Not: Harnik läuft auf das deutsche Tor zu. Harnik versucht den Lupfer und Badstuber mit einem sehr starken Tackling, lenkt den Ball über das Tor.
3
Dann die Österreicher mit einem Konterversuch, Harnik kann sich nicht gegen Hummels durchsetzen. Man sieht schon, bei Ballgewinn versuchen die Gastgeber, möglichst wenig Zeit zu verlieren.
2
Khedira mit dem Ball in die Spitze, der wird abgefangen, Khedira besorgt sich die Kugel wieder, spielt den nächsten Pass in die Spitze, auch der wird wieder abgefangen.
1
Die Gastgeber mit dem Bemühen, die deutsche Mannschaft schon früh in der Spielentwicklung zu stören. Kann dann schon mal ein bisschen härter werden, wie Pogatetz Klose zeigt.
1
Das Spiel hat begonnen!
Das Spiel steht unter der Leitung des Niederländers Björn Kuipers.
Die Akteure betreten jetzt das Spielfeld. Nach ein paar Takten Musik kann hier auch gleich begonnen werden. Aus Sympathie wahrscheinlich pfeifen die österreichischen Fans die deutsche Hymne freundlich mit.
Die deutsche Mannschaft spielt diesmal mit einem 4-2-3-1. Durch diese leicht defensivere Variante rückt Toni Kroos in die Mannschaft, spielt auf der Doppelsechs neben Khedira, dafür muss Mario Götze weichen. Außerdem spielt Marcel Schmelzer, dafür rückt Holger Badstuber für Per Mertesacker zurück in die Innenverteidigung.
Es entbehrt nicht einer gewissen Ironie, dass in der ÖFB-Auswahl mehr Bundesligaspieler auflaufen als in der Mannschaft von Jogi Löw.
In Teilen der österreichischen Presse wird aus Fuchs Äußerung eine Kampfansage von Fuchs. Stellen wir uns eine Kuh auf den Klippen von Calais vor, die einen Blick über den Kanal wirft und in der Ferne die satten Wiesen Dovers erkennen kann. Und die Kuh, sie denkt sich: "Oh, das sieht doch eigentlich auch ganz lecker aus". Am nächsten Tag titelt die Sun: "Frankreich plant Invasion". Das wäre in etwa eine ähnlich steile Konstruktion.
Denn ein klarer Sieg der Österreicher, das ist, da sind sich wohl alle einig, unwahrscheinlich. So unwahrscheinlich wie ein Kantersieg Norwegens gegen Deutschland bei, sagen wir mal, etwa einer Eishockey-WM.
"Für uns Österreicher wäre es schön, euch Deutschen mal den Arsch zu versohlen", erklärte der Schalker Christian Fuchs im Vorfeld der Begegnung gegenüber Sky mit breitem Grinsen. Das klingt doch eigentlich, und das meine ich völlig ironiefrei, ziemlich bescheiden, sympathisch und der Situation angemessen, oder?
Die untige Geschichte ist zwar völlig frei erfunden. Aber das verdammt gut. Immerhin, in Österreich lief heute im ORF eine über 7-stündige Sondersendung in Vorbereitung auf die heutige Begegnung, unter anderem mit der Ausstrahlung des Alesia-Spiels.
Einmal im Jahr trifft sich die österreichische Fußballnation vor dem TV. Zum Jahrestag von Alesia. Dann sitzt man gemeinsam vor dem Schirm und zelebriert die Bilder von einst, in Schwarz-Weiß, die Reportertexte auswendig mitsprechend, von einer Begegnung, die in unserem Nachbarland eine ähnliche Rolle spielt wie auf den Färöer das legendäre 1:0 vom 12. September 1990 gegen Österreich in Landskrona - der Tag ist auf der Inselgruppe inzwischen so etwas wie der inoffizielle Nationalfeiertag.
Spielt ein solcher über 30 Jahre zurückliegender Sieg überhaupt noch eine Rolle? Was den Deutschen Herbert Zimmermanns "Aus dem Hintergrund müsste Rahn schießen", ist den Österreichern Edi Fingers "I werd narrisch". Interessanterweise beides Radioreportagen. SO wichtig ist das.
Während sich in Deutschland beispielsweise kein Mensch mehr an die Niederlage in Cordoba bei der WM 1978 in Argentinien erinnert - das ist wie "Alesia" bei den Galliern in den Asterix-Heften - hat man diesem Ereignis in Österreich sogar ein Theaterstück, ein wunderbares Theaterstück übrigens, gewidmet. Wer die Gelegenheit hat, dies einmal zu sehen: "Cordoba - das Rückspiel" ist der Name. Lohnt sich auf jeden Fall.
In Deutschland wird ein Sieg gegen Österreich als Selbstverständlichkeit angesehen, für die Fußballfans aus dem Nachbarland dagegen sind Siege gegen die DFB-Auswahl nationale Feiertage. Sonderlich viele davon gab es in den letzten Jahren nicht.
37 Länderspiele haben Deutschland und Österreich inzwischen gegeneinander ausgetragen, 23 Siege konnte die deutsche Mannschaft dabei seit 1908 landen, Österreich war bisher achtmal siegreich. Allein sechs dieser Erfolge gab es vor 1932, viele davon fallen in die großen Jahre des österreichischen Fußballs.
Herzlich willkommen in Wien zum WM-Qualifikationsspiel zwischen Österreich und Deutschland.
Ticker-Kommentator: Olaf Edig
A
B
C
D
E
F
G
H
I
Pos.
Team
SP
S
U
N
Diff.
Pkt
Gruppe C
Gruppe A
Gruppe B
Gruppe C
Gruppe D
Gruppe E
Gruppe F
Gruppe G
Gruppe H
Gruppe I
Gruppe J
Playoffs
Aufstellung
Formation
Heatmap
Aktionsradius