%CONFERENCE_SELECT%
%GAMEBARCONTENT%
Letzte Aktualisierung:
04:32:59
Ticker-Kommentator: Uli Petersen
Das war es von der Partie heute. Ihnen vielen Dank fürs Reinklicken - und wenn Sie mögen bis zum kommenden Dienstag. Anstoß gegen die Färöer ist erneut um 20.45 Uhr. Bis dahin, ein schönes Wochenende.
Ob bereits am Dienstag die WM-Qualifikation perfekt gemacht werden kann, hängt neben einem eigenen Sieg auf den Färöern von den Schweden ab: Ibrahimovic und Co. gewannen heute 2:1 in Irland, liegen drei Partien vor dem Ende der WM-Qualifikation fünf Punkte hinter Deutschland. Am Dienstag spielen die Schweden in Kasachstan.
Zufriedene Gesichter bei den deutschen Spielern: Zum ersten Mal seit fast sechs Monaten bleibt das DFB-Team ohne Gegentreffer, lässt in 90 weitgehend fehlerlosen Minuten den Gästen aus Österreich nicht den Hauch einer Chance. Zur Pause führte Deutschland zwar nur knapp, aber hatte bereits da 45 Minuten Oberwasser gehabt. Das 2:0 nur sechs Minuten nach dem Seitenwechsel gab noch mehr Sicherheit, harmlose Österreicher kamen danach nicht mehr ins Spiel zurück.
90
Nach zwei Nachspielminuten ertönt der Abpfiff: Deutschland gewinnt gegen Österreich mit 3:0.
90
In der Nachspielzeit der letzte Wechsel auch bei den Gastgebern: Julian Draxler klatscht ab mit Reus, der am zweiten Tor in der Entstehung entscheidend beteiligt war.
89
Mit schnellem, direktem Spiel macht Deutschland den Deckel drauf auf das Spiel: Marco Reus passt durch die Schnittstelle der österreichischen Abwehr hindurch links in den Strafraum, wo Höwedes einläuft und die Übersicht behält: Pass in die Mitte zu Thomas MÜLLER, der aus drei Metern den Ball nur noch über die Linie drücken muss zu seinem 15. Treffer im Nationalmannschafts-Trikot.
88
Tor! DEUTSCHLAND - Österreich 3:0
87
Fuchs foult Khedira an der rechten Seitenlinie, aber der Schalker kommt um eine Verwarnung herum. Aus dem Freistoß macht die deutsche Mannschaft nichts Gefährliches, der Ball findet den Weg in den Strafraum des ÖFB-Teams nicht.
86
Aus der Partie ist eigentlich schon seit dem 2:0 durch Kroos in der 51. Minute die Spannung raus. Deutschland zu souverän, Österreich zu harmlos heute, als dass es hier einen anderen Sieger geben könnte heute als das DFB-Team.
83
An der Seitenlinie noch ein überflüssiges Foul: Österreichs neuer Mann, Florian Klein, sieht Gelb für das Tackling gegen Reus. Genug der Verwarnungen, wenn es nach mir ginge ...
82
Wechsel bei Deutschland: Sven Bender ersetzt den Schützen des 1:0, Klose.
81
Verwarnung auch für Österreichs Pogatetz nach einem ungestümen Einsatz im Luftkampf mit Klose.
81
Miroslav Klose geht da Kavlak mit der Hand an die Gurgel, weil er sauer ist über das Tackling von Kavlak. Auch für den DFB-Stürmer gibt es Gelb.
80
Gelbe Karte für Österreichs Veli Kavlak, der heute ja selbst schon viel einstecken musste. Aber das Einsteigen im Mittelfeld gegen Kroos war heftig und kam von hinten ...
78
Die Gäste schöpfen ihr Auswechselkontingent in diesem Moment aus: Florian Klein rein, Garics raus. Die Rechtsverteidiger-Position also neu besetzt.
75
15 Minuten noch zu spielen, und es macht nicht allzu viel den Anschein, dass Österreich den deutschen Sieg noch ernsthaft in Gefahr bringen könnte. Zwar ist die DFB-Abwehr nicht ganz sattelfest postiert in dieser Phase der Partie, aber die Offensive der Gäste ist alles in allem doch zu harmlos heute, als das ausnutzen zu können. So scheint es jedenfalls.
73
Auf der anderen Seite kommt Thomas Müller rechts im Strafraum frei zum Schuss, aber Österreichs Almer ist auf dem Posten, wehrt den Ball im Fallen mit den Fäusten ab.
70
Zweimal Gefahr vor dem Tor von Manuel Neuer: Alaba bedient Sabitzer, dessen Schuss abgefälscht wird und Richtung rechtes Eck rollt. Doch ins Tor findet der Ball den Weg nicht. Nach der anschließenden Ecke fliegt der Ball von links in den Strafraum, wo Harnik am Fünfer lauert, aber Neuer stellt sich dem Stuttgarter mit Erfolg entgegen.
67
Doppelwechsel bei den Gästen: Burgstaller und Sabitzer im Spiel für Ivanschitz und Arnautovic.
64
Die Löw-Elf hat es im Moment nicht besonders eilig, lässt den Ball ruhig in den eigenen Reihen laufen. Alaba, Arnautovic und Co. fällt da nicht besonders viel als Gegenmittel ein. So passiert auf dem Feld nicht viel Aufregendes zurzeit.
61
Garics klärt an der linken Eckfahne gegen Özil zur Ecke, die Reus treten wird. Die Ecke wird von den Österreichern geblockt, dann schalten sie schnell um und kontern über Kavlak, der wieder im Spiel ist, über die rechte Seite. Allerdings brennt dann im deutschen Strafraum nichts an.
59
Gelbe Karte für Sami Khedira, der in der Luft erneut den Österreicher Kavlak mit dem Arm im Gesicht trifft. Bei Kavlak setzt erneut Nasenbluten ein - Behandlung an der Seitenlinie ist die Folge. Die Gäste - jetzt wieder in Unterzahl - mit dem Freistoß von halblinks, Arnautovic verzieht ihn aber deutlich.
56
Deutschland will nachsetzen, bleibt vorne am Drücker. Jetzt kommt es aber auch darauf an, hinten konzentriert zu bleiben, um die Österreicher nicht wieder ins Spiel zu bringen: Nach einem schnell ausgeführten Einwurf der Gäste ist Kavlak frei, schießt aber flach aus 18 Metern rechts am Tor vorbei.
54
Almer zeigt beim nächsten deutschen Angriff seiner Klasse, als er einen Müller-Schuss nach Reus-Zuspiel mit der Hacke aus kurzer Distanz abwehrt. Auch Müllers Chance am linken Pfosten vereitelt der Keeper der Gäste.
52
Toni KROOS beruhigt mit seinem Treffer zum 2:0 die Nerven der an der Seitenlinie Verantwortlichen, die seiner Mitspieler und die der Fans: Nach Zuspiel von Marco Reus, der den Ball am linken Strafraumeck zurückspielt, nimmt der Bayern-Mittelfeldspieler aus gut 20 Metern Maß, drischt den Ball mit rechts halbhoch ins rechte Eck. Almer, bislang bester im Dress der Gäste, fliegt vergeblich.
51
Tor! DEUTSCHLAND - Österreich 2:0
50
Fehlpass von Lahm beim Versuch, den Ball von rechts vor den Strafraum zu bringen. Deutschland sucht noch nach dem richtigen Gang.
48
Harnik beschäftigt auf der linken Seite Boateng und Höwedes, dann kommt der Abpraller vor den Strafraum zu Kavlak. Der Österreicher schießt flach, aber links am Tor vorbei. Die Gäste haben sich hier scheinbar vorgenommen, es besser zu machen als vor dem Seitenwechsel.
47
Die erste Chance im zweiten Abschnitt haben die Gäste: Alaba schickt Weimann in den Strafraum, der zwischen Boateng und Höwedes durchkommt vors Tor. Der Abschluss des Stürmers von Aston Villa gerät aus knapp zehn Metern aber zu hoch, Neuer muss nicht eingreifen.
46
Für Marcel Schmelzer geht es nach dem schmerzhaften Duell mit Harnik kurz vor der Pause nicht weiter. Für ihn jetzt der Schalker Höwedes als Linksverteidiger im deutschen Team.
46
Weiter geht's mit Durchgang zwei, den Österreich anstößt.
Zwischen Irland und Schweden, den Gruppengegnern des DFB-Teams, steht es bislang 1:1. Bleibt es dabei, kann Deutschland - einen Sieg heute vorausgesetzt - schon am kommenden Dienstag mit einem weiteren Erfolg auf den Färöer Inseln die WM-Quali perfekt machen.
Übrigens: Wie die "Bild"-Zeitung meldet, hat sich der DFB mit Bundestrainer Löw sowie Nationalelf-Manager Bierhoff und Torwarttrainer Köpke auf eine weitere Zusammenarbeit bis 2016 geeinigt. Lediglich ein abschließendes Gespräch sei noch nötig, heiße es demnach aus Kreisen des Verbands. Einen neuen Co-Trainer müsste es dann aber geben: Der bisherige, Hansi Flick, soll beim DFB wie erwartet das Amt des Sportdirektors antreten.
Die DFB-Elf ist auf einem guten Weg, die nächsten drei Punkte auf dem Weg zur WM-Qualifikation einzufahren. Mit einem geduldigen und konzentriertem Vortrag haben die Spieler von Trainer Jogi Löw die Partie im Griff. Die Gäste kamen erst unmittelbar vor der Pause zu den ersten beiden Torschüssen, tauchten zuvor so gut wie gar nicht im Strafraum der Deutschen auf. Die Gastgeber dagegen müssen sich höchstens vorwerfen lassen, hier zur Pause nur mit 1:0 zu führen. Chancen für frühere Treffer waren da, so aber dauerte es bis zur 33. Minute, ehe Klose für die DFB-Elf traf. Weitere Treffer nach der Pause? Ganz und gar nicht ausgeschlossen!
45
Dann ist Pause in München. Deutschland führt gegen Österreich mit 1:0.
45
Noch mal Neuer in Aktion: Einen 25-Meter-Schuss von Dragovic wehrt der Keeper ab, ist rechtzeitig im bedrohten rechten Eck.
45
Unmittelbar vor dem Pausenpfiff gibt es jetzt die erste Ecke für die Gäste. Alaba bringt den Ball von der rechten Seite in den Strafraum, Khedira köpft ihn aus der Gefahrenzone.
45
Schmelzer geht nach einem Duell mit Harnik zu Boden, der den Dortmunder mit dem Arm im Gesicht trifft. Es kann aber wohl gleich weitergehen für den Linksverteidiger.
44
Foul von Reus gegen Pogatetz nach dem Ballverlust nach der Ecke. Gelb für den Dortmunder.
43
Deutschland lässt es ruhig angehen, spielt jetzt etwas ruhiger nach vorne. Eine dritte Ecke springt trotzdem raus, die aber bringt nichts ein.
40
Alaba schießt aus 22 Metern flach aufs Tor von Manuel Neuer. Da war die deutsche Abwehr nach einem Einwurf der Gäste auf der rechten Seite einen Moment lang nicht gut organisiert. Neuer aber ist auf dem Posten, hält den Schuss seines Vereinskollegen beim FC Bayern ohne Probleme.
39
Keine Frage: Die Führung für die DFB-Elf ist hochverdient. Österreich bislang noch komplett ohne Torchance, hinten zudem gegen bewegliche deutsche Offensivspieler eigentlich bei jedem Angriff in Gefahr.
37
Erste Gelbe Karte in einer bislang sehr fairen Partie. Andreas Weimann unterläuft Lahm im Mittelfeld, wird dafür von Schiri Mazic verwarnt.
34
Da ist das Rekordtor von Miroslav KLOSE: In echter Torjäger-Manier vollstreckt der Mittelstürmer rechts im Fünfer mit dem langen Bein, nachdem Müller nach Zuspiel von Kroos und Reus von rechts flach vors Tor geflankt hatte. Dragovic ist zwar eng dran an KLOSE, kann dessen 68. Treffer im Nationaltrikot aber nicht verhindern. Damit zieht der Angreifer gleich mit Rekordtorschütze Gerd Müller, der ebenfalls 68 Mal für Deutschland getroffen hat in seiner Karriere.
33
Tor! DEUTSCHLAND - Österreich 1:0
31
Deutschland zwar Punktsieger nach einem Drittel der Partie, aber auf der Videowand im Stadion steht immer noch die Null sowohl vor als auch hinter dem Doppelpunkt. Österreich konzentriert sich darauf, hinten dicht zu machen, doch die DFB-Elf agiert geduldig und mit viel Variabilität. Deshalb kommen Özil, Reus und Co. auch immer wieder durch an und in den Strafraum. Nur beim Abschluss hapert es noch.
28
Miroslav Klose ist ganz nah dran am 1:0, aber den Kopfball des Lazio-Angreifers aus acht Metern boxt Almer im Hechtflug so gerade noch über die Latte. Unmittelbar zuvor hatte Özil Reus perfekt bedient, aber auch dessen Schuss hatte der Keeper der Gäste abgewehrt.
27
Mertesacker und Harnik immer wieder in engen Zweikämpfen. Bislang kann sich der Stuttgarter gegen den Innenverteidiger nicht so recht durchsetzen.
26
Christian Fuchs kommt zum ersten Mal auf dem linken Flügel in den Rücken der deutschen Abwehr. Die Flanke des Schalkers aber gerät zu kurz, Manuel Neuer fängt den Ball ohne Mühe am kurzen Pfosten ab.
25
Und wieder: Österreich komplett, der defensive Mittelfeldspieler Kavlak zurück auf dem Platz nach seiner zweiten Behandlungspause.
24
Torschuss für Deutschland: Özil bekommt den Ball links im Strafraum, profitiert davon, dass Garics wegrutscht. Doch entscheidend nutzen kann er das nicht: sein Linksschuss aus 15 Metern geht am linken Pfosten vorbei ins Toraus.
24
Österreich erneut nur zu zehnt, da Kavlak noch einmal behandelt werden muss an der Seitenlinie.
22
Schmelzer mit der etwas riskanten Kopfballrückgabe auf Manuel Neuer im eigenen Strafraum. Harnik lauert da auf seine Chance, kommt aber nicht vor dem Nationaltorhüter an den Ball.
20
Kavlak für Österreich jetzt wieder auf dem Feld, mit einer Tamponade in der Nase gegen die Blutung.
18
Dragovic und Alaba nehmen Reus in die Zange. Foulspiel, entscheidet Schiri Mazic. Den Freistoß schießt Reus aus gut 30 Metern direkt, der Ball fliegt aber genau in die Arme von Almer.
17
Kroos trifft Kavlak im Duell in der Luft mit dem Arm im Gesicht. Der Österreicher muss mit blutender Nase an der Seitenlinie behandelt werden, Kroos kommt ohne Verwarnung davon.
16
Flanke von Müller, der den Ball vom rechten Strafraumeck in den Sechzehner chippt. Klose steigt an der Fünfergrenze hoch, doch bevor der Lazio-Stürmer die Führung köpfen kann, ist Österreichs Keeper Almer zur Stelle und schnappt sich die Kugel sicher runter.
15
Mertesacker zehn, 15 Meter vor dem Strafraum mit Ãœbersicht und dem Tackling im richtigen Moment gegen Harnik. Deutschland wieder im Ballbesitz, der Strafraum der Hausherren weiter gut gesichert.
13
Die DFB-Elf spielt sehr variabel, Reus und Müller sind auf den Flügeln beide gut drin in der Partie. Von den Gästen ist auch nach knapp 15 Minuten offensiv im Moment nichts zu sehen.
10
Das war knapp: Links ist Reus frei, der Khedira bedient, der die Szene selbst eingeleitet hatte. Der Real-Spieler zieht vor den Strafraum, schießt dann mit rechts und mit Schnitt haarscharf am rechten Pfosten vorbei. Direkt im Anschluss gerät Österreichs Fuchs unter Druck. Klose profitiert vom Ballverlust, ist rechts frei vor dem Tor, verzieht aber aus spitzem Winkel - Außennetz!
9
Österreich hält sich - anders als ganz zu Beginn dieser Partie - nun in ihrem Offensivdrang etwas zurück, lassen den deutschen Verteidigern mehr Zeit beim Spielaufbau aus der eigenen Hälfte heraus.
7
Deutschland setzt sich jetzt fest am Strafraum der Gäste, die in dieser Phase etwas Mühe haben, sich zu befreien.
5
Erste Offensivaktion der Deutschen: Von rechts, von Lahm, kommt der Ball in die Mitte vor den Strafraum. Dort hat Toni Kroos Platz und Zeit, legt sich die Kugel noch einmal vor und schießt dann aus 18 Metern - deutlich zu hoch allerdings.
4
Lahm foult Ivanschitz auf dem linken Offensiv-Flügel der Gäste. Freistoß von Fuchs, der den Ball mit links in die Mitte des Sechzehners bringt. Dort aber setzt sich Ivanschitz beim Kopfball unfair gegen Mertesacker ein. Freistoß für das DFB-Team.
3
Auch die Deutschen gehen weit vorne drauf bei den Gästen, es entwickelt sich eine Partie mit Tempo und Intensität in den Zweikämpfen.
1
Offensive Österreicher attackieren nach 15 Sekunden weit in der deutschen Hälfte und erzwingen so einen Fehlpass von Boateng und einen ersten Einwurf für sich.
1
Das Spiel läuft. Anstoß hatten die Gastgeber.
Lahm und der Schalker Christian Fuchs bei der Seitenwahl und den Shakehands. Und danach kann es dann losgehen.
Die Zuschauer können nach dem Beklatschen von Ballack und Lahm gleich stehen bleiben - die Nationalhymnen erklingen.
Zwei verdiente Nationalspieler noch vor dem Anpfiff im Mittelpunkt: Die offizielle Verabschiedung des "Capitano" Michael Ballack - und die Ehrung für Philipp Lahm. Der aktuelle DFB-Kapitän bestreitet heute im Alter von 29 Jahren sein 100. Länderspiel.
Bevor die beiden Mannschaften auf den Platz kommen, noch schnell der Name des Schiedsrichters: es pfeift Milorad Mazic aus Serbien.
Bayern-Spieler Alaba hat mit seinem Team heute Großes vor gegen Deutschland. Nichts weniger als "Geschichte schreiben" wolle man heute, so der 21-Jährige selbstbewusst vor der Partie. Naturgemäß hat Deutschland da was dagegen: Mehr Tore schießen als der Gegner werde man, so Bundestrainer Joachim Löw. Klingt ganz so, als dürfte man sich auf ein attraktives Spiel freuen ...!
Auf den angeschlagenen Junuzovic verzichtet Trainer Marcel Koller in seiner Startelf, aber mit Almer, Pogatetz, Fuchs, Alaba und Harnik sind fünf Kicker bei den Gästen von Beginn an dabei, die bei deutschen Clubs unter Vertrag stehen.
Das Hinspiel in der WM-Quali in Wien im vergangenen September gewann Deutschland glücklich und knapp mit 2:1 - hätte der Ex-Bremer Arnautovic kurz vor Schluss nicht seine "Hundertprozentige" ausgelassen, dann stände die DFB-Elf mit zwei Punkten weniger in der Tabelle da. Reus und Özil (per Elfmeter) hatten die Gäste 2:0 in Führung gebracht, dem Bremer Junuzovic gelang für die Österreicher in der 57. Minute der Anschlusstreffer.
Im Vergleich zum Spiel gegen Paraguay Mitte August spielt heute in der Innenverteidigung Boateng anstelle von Hummels - ein Denkzettel für den Dortmunder? Trainer Löw nimmt einen weiteren Wechsel in der Startelf vor: Für den verletzten Gündogan spielt Toni Kroos im defensiven Mittelfeld.
Nach den beiden ungefährdeten Siegen in der WM-Quali gegen Kasachstan im vergangenen März (3:0 und 4:1) verliefen die drei letzten Spiele der Nationalmannschaft alles andere als erfreulich: In den Testpartien gegen Ecuador (4:2), die USA (3:4) und Paraguay (3:3) hagelte es Gegentore satt - und danach Kritik ohne Ende. Heute nun kann die Löw-Elf zeigen, dass sie aus den zuletzt gemachten Fehlern gelernt hat. Die Null soll stehen, so wünscht es sich nicht nur Torhüter Manuel Neuer vom Triple-Sieger Bayern München.
Sechs Spiele, 16 Punkte, je fünf Zähler Vorsprung vor Österreich, Schweden und Irland bei noch vier ausstehenden Partien. Es sollte also schon mit dem Fußball-Teufel zugehen, wenn sich die DFB-Elf nicht für die WM im kommenden Jahr in Brasilien qualifizieren würde. Doch auf dem Weg, die letzten Zweifel zu beseitigen, zählen heute nur drei Punkte - genauso wie am kommenden Dienstag im Spiel auf den Färöer Inseln.
Die Gäste aus Österreich beginnen wie folgt: Almer - Garics, Dragovic, Pogatetz, Fuchs - Kavlak, Alaba - Harnik, Ivanschitz, Arnautovic - Weimann
Die deutsche Aufstellung heute: Neuer - Lahm, Mertesacker, Boateng, Schmelzer - Khedira, Kroos - Müller, Özil, Reus - Klose
Herzlich willkommen zum WM-Qualifikationsspiel zwischen Deutschland und Österreich.
Ticker-Kommentator: Uli Petersen
A
B
C
D
E
F
G
H
I
Pos.
Team
SP
S
U
N
Diff.
Pkt
Gruppe C
Gruppe A
Gruppe B
Gruppe C
Gruppe D
Gruppe E
Gruppe F
Gruppe G
Gruppe H
Gruppe I
Gruppe J
Playoffs
Aufstellung
Formation
Heatmap
Aktionsradius