%CONFERENCE_SELECT%
%GAMEBARCONTENT%
Letzte Aktualisierung:
11:38:42
Wir verabschieden uns für heute von Ihnen. Einige Spiele in der WM-Qualifikation laufen allerdings noch, schauen Sie doch mal beim Kollegen Spiegelberg vorbei. Auf Wiedersehen.
Die Kasachen standen wieder sehr tief, trotzdem gab es eine Fülle an großartigen Torchancen. Über weite Strecken war es ein starkes oder zumindest gutes Spiel der DFB-Elf. Die Nachlässigkeiten der zweiten Halbzeit sind verständlich, nun folgen die entscheidenden Wochen im Clubfußball.
Die Treffer erzielten allesamt Spieler von Borussia Dortmund. Marco Reus traf doppelt, Mario Götze und Ilkay Gündogan legten nach.
Das Rückspiel gegen Kasachstan war ein Spiegelbild der ersten Partie am Freitag in Astana. Deutschland in der ersten Hälfte total überlegen, das 3:0 war schmeichelhaft für die Gäste. Nach Manuel Neuers schwerem Patzer schaffen die Kasachen erstmals ein Tor gegen Deutschland, in der Folge wirkte das deutsche Spiel nicht mehr ganz so glanzvoll. Chancen gab es trotzdem genug, insgesamt trafen Mesut Özil und Co sechs Mal Latte und Pfosten.
90
Das Spiel ist aus, Deutschland schlägt in der WM-Qualifikation Kasachstan mit 4:1 und baut die Führung in der Tabelle der Gruppe C auf acht Punkte aus.
90
Wenige Sekunden zuvor wurde Reus von Gündogan per Tunnel bedient. Diesmal ist Sidelnikov machtlos.
90
Der zweifache Torschütze Reus geht vom Feld, für ihn gibt Marcell Jansen sein Comeback.
90
TOOOR! DEUTSCHLAND - Kasachstan 4:1!
89
Da fällt dann doch noch fast das 3:2 für Kasachstan. Der Linienrichter übersieht eine doppelte Abseitsposition, Schmelzer ist deshalb zu weit aufgerückt und so wird Schmidtgals Schuss kurz vor der Linie von Mertesacker geklärt.
87
Die DFB-Elf spielt das nun locker runter.
85
Tiefer gehts nicht: Der höchste Kasache ist gerade Dzolchiev, und das 25 Meter vor dem Kasten von Sidelnikov. Kein Wunder, dass sich die Deutschen so nicht permanent Großchancen herausspielen.
82
Starker Diagonalball von Gündogan auf Lahm. Der Münchner spielt direkt in die Mitte, Reus kommt aber nicht richtig hinter den Ball.
80
Wahnsinns-Doppelpass von Özil und Götze. Der Dortmunder ist frei durch, wieder kann Sidelnikov parieren.
79
Kasachstan kann auch Aluminium treffen. Nach Freistoß von Schmidtgal hält Korobkin den Fuß rein, der Ball klatscht an den Außenpfosten. Da wäre Neuer machtlos gewesen.
77
Löw hat übrigens immer noch nicht gewechselt. Er will noch keinem seiner Stammspieler eine Verschnaufpause gönnen. Ob die Verantwortlichen in Dortmund, München und Madrid das gerne sehen.
75
Lattentreffer Nummer sechs: Müller will Sidelnikov überlupfen, der Keeper ist aber wieder zur Stelle und lenkt den Ball an die Latte.
74
Jetzt dreht das DFB-Team wieder auf. Lahm bekommt völlig frei den Ball von Özil, der Kapitän zieht in die Mitte, Khedira scheitert dann an Sidelnikov.
72
Was ist hier denn los? Götze frei vor Sidelnikov, der Keeper hält, wie auch den Nachschuss von Müller. Der dritte Versuch landet bei Özil, der scheitert aber am Pfosten. Dann darf nochmal Khedira, wieder Pfosten.
70
Die deutsche Elf verpasst es wie schon zu Beginn des Spiels, auf das Tor zu schießen. Aber wie schon zur Pause gesagt: Die fehlende Konsequenz über 90 Minuten ist ein verständlicher Impuls.
68
Wieder geht Schmelzer bis zur Grundlinie, seinen Pässen fehlt es aber weiter an der letzten Präzision.
67
Schmelzer und Lahm stehen heute sehr hoch, das soll das Spiel auseinander ziehen. Klappt meistens sehr gut.
64
Da wäre fast der vierte Dortmunder Treffer gefallen. Schmelzer ist frei durch, er verzieht aber knapp.
64
Kasachstan wechselt zum zweiten Mal. Stürmer Ostapenko geht raus, Kukeyev ist neu im Spiel.
63
Özil wird 25 Meter vor dem kasachischen Tor gefoult. Der Schiedsrichter sieht das aber anders und lässt laufen.
62
Nun lassen die Kasachen den Ball mal schön laufen. Das sieht nicht mehr nach Kreisklasse aus. Schmidtgal ist dabei immer beteiligt.
60
Özil und Götze verkörpern heute die perfekte Spielfreude. Diesmal bedient Götze seinen kongenialen Partner, Özil wird dann gerade noch gestoppt.
59
Toll wie Özil den durchgestarteten Schmelzer auf der linken Seite freispielt. Der vierte Dortmunder macht hier aber kein Tor, sein Rückpass ist auch zu ungenau.
58
So langsam müssen sich die Nürnberger Zuschauer aber schon fragen lassen, was dieser Jubel bei Neuers Ballberührungen soll. Ich finde es völlig überflüssig.
57
Die DFB-Elf legt sich den Gegner so langsam wieder zurecht. Boatengs Schuss aus gut 30 Metern ist aber sicher nicht das, was Löw hier sehen will.
55
Wieder setzt sich Schmidtgal schön durch. Er bedient Dzholchiev auf rechts, dessen Querpass landet aber bei Lahm.
54
Schmidtgal schickt Konysbaev auf der linken Seite. Der Fürther Mittelfeldspieler macht hier in seiner Nachbarschaft ein ansehnliches Spiel.
53
Mit diesem Hohn muss Neuer nun leben. Er nimmt einen langen Pass mit den Händen auf und bekommt Applaus.
52
Gündogan wird nun immer wieder gesucht, er ist heute der Quarterback im deutschen Spiel.
51
Die deutsche Elf muss sich nun erstmal wieder finden. Noch läuft die Kombinationsmaschine nicht.
49
Ein Geschenk von Neuer. Die Konzentration war noch nicht oder noch gar nicht da. Im ersten Durchgang musste Neuer keinen einzigen Ball halten. Heute hat das keine Auswirkungen, gegen andere Gegner darf sowas natürlich nicht passieren.
47
Dafür gibt es keinen Jubel für Neuer. Nach einem Rückpass von Mertesacker verpasst es der Bayern-Keeper sofort zu klären. Er legt sich den Ball vor, Joker Dzholchiev geht dazwischen und SCHMIDTGAL schießt von der Strafraumgrenze ins verwaiste Tor.
46
TOOOR! Deutschland - KASACHSTAN 3:1!
46
Das Spiel läuft wieder.
Die offene Frage ist eigentlich nur: Sehen wir heute ein Spektakel über 90 oder wieder nur über 45 Minuten? Die nächsten Aufgaben stehen für alle Spieler - bis auf Mertesacker spielen alle deutschen Starter in der kommenden Woche im Viertelfinale der Champions League - vor der Tür, ich rechne mit einer verhalteneren zweiten Hälfte.
Die falsche Neun oder das Spiel ohne echten Stürmer ist auch heute genau die richtige Wahl gegen unglaublich tief stehende Gäste. Das von Trainer Beranek gewählte 4-1-4-1 ist völlig überfordert, die deutsche Elf schafft sich mit ihren flexiblen Rochaden immer die wichtigen Räume, um zu kombinieren.
Kasachstan kann in der Pause durchatmen und vor allem froh sein, hier nur mit 0:3 zurück zu liegen. Deutschland hat neben den drei schön herausgespielten Toren von Reus, Götze und Gündogan noch drei Mal Aluminium getroffen. Der BVB erlegt Kasachstan somit fast im Alleingang.
45
Schiri Özkahya hat Mitleid mit der kasachischen Elf und pfeift absolut pünktlich zur Pause.
44
Jubel für Manuel Neuer. Der Torwart musste aber nicht etwa einen Ball halten, nein, er rückt bis zur Mittellinie auf und nimmt auch am Kombinationsspiel teil.
43
Die Ansammlung von Spielern im kasachischen Strafraum ist schon fast absurd. Und die deutschen Spieler behalten stets die Oberhand. Weiterhin ein ganz starkes Spiel der Löw-Elf.
41
Zweiter Lattenschuss von Gündogan. Der Dortmunder Sechser zeigt sich wie schon im Test gegen Frankreich von einer ganz starken Seite.
40
Doppelpass auf engstem Raum zwischen Götze und Gündogan. Im Strafraum der Kasachen wohlgemerkt. Tolle Aktion, die gerade noch zur Ecke geklärt wird.
39
Mal ein Fehlpass von Gündogan, da wollte er die Kasachen zusammen mit Özil auf engstem Raum ausspielen. Aber Sekunden später ist der Ball wieder in deutscher Hand.
36
Mal wieder ein Konterversuch von Kasachstan. Aber Konysbaev ist langsamer als Boateng und Schmelzer. Deutschland steht hinten sehr sicher.
34
Das deutsche Spiel ist ein toller Anschauungsunterrricht, wie man gegen tief stehende Gegner zu spielen hat.
32
In seinem ehemaligen Stadion in Nürnberg darf nun auch Ilkay GÜNDOGAN treffen. Özil legt sich auf der rechten Seite den Ball auf seinen starken Fuß, Gorman kommt gegen Gündogan zu spät.
31
TOOOR! DEUTSCHLAND - Kasachstan 3:0!
30
Völlig unbeeindruckt stehen die kasachischen Riegel weiter sehr tief. Naja, was sollen sie auch machen? Aufmachen ganz sicher nicht.
28
Tolles Solo von Kapitän Lahm, der die kasachischen Abwehrspieler wie Slalomstangen stehen lässt. Von der Grundlinie passt Lahm zurück und GÖTZE muss nur noch den Fuß hinhalten.
27
TOOOR! DEUTSCHLAND - Kasachstan 2:0!
26
Wenig überraschend ist diese Führung völlig verdient. Schon jetzt schwappt die La Ola durch das Nürnberger Stadion.
24
Jetzt hat es die DFB-Elf erzwungen. Erneut ist Özil beteiligt, REUS nimmt seinen kurzen Pass auf, tunnelt einen Spieler und lässt Sidelnikov mit einem Schuss ins lange Eck keine Chance.
23
TOOOOR! DEUTSCHLAND - Kasachstan 1:0!
23
Nochmal Aluminium. Götze zieht ab, der Ball springt wieder zurück ins Feld.
21
Das hätte den Führungstreffer verdient gehabt: Götze wird auf rechts von Özil geschickt, der Dortmunder nimmt den Kopf hoch und flankt nicht in den Strafraum sondern an den Sechzehner auf Teamkollege Gündogan. Der Schweinsteiger-Ersatz zieht volley ab, der Ball klatscht an den Pfosten.
20
Jetzt flankt Schmelzer von der linken Seite, wieder zu hoch und somit für keinen Deutschen erreichbar.
19
Starker Pass von Gündogan auf Reus. Die Pässe in den Rücken der Abwehr sind aber noch zu ungenau.
18
Boateng wirkt nicht richtig wach, er zieht zurück und so verpufft auch diese Chance.
18
Freistoß auf der rechten Seite, Reus legt sich den Ball zurecht.
17
Khedira hat zugehört. Nach Pass von Özil zieht er einfach mal ab, Sidelnikov hat aber keine Probleme, den zentralen Ball festzuhalten.
16
Nun ist eine Viertelstunde gespielt. Das deutsche Spiel ist, trotz der Riegel-Taktik der Kasachen gut anzuschauen. Noch fehlt aber der Abschluss.
15
Starkes Tackling von Reus gegen Schmidtgal. Zuvor hatte Reus seinen Bundesliga-Kollegen über 50 Meter verfolgt.
14
Khedira bedient Götze, dessen Flanke wird aber abgefälscht und Sidelnikov kann zupacken.
13
Gute Balleroberung von Lahm, die anschließende Flanke von Müller wird heute aber nicht das richtige Mittel sein. Als Kopfballungeheuer gelten Götze und Reus in Dortmund nicht.
12
Götze ist übrigens wieder auf dem Feld.
9
Özil, Müller, Reus und Götze, wenn er denn auf dem Feld ist, variieren sehr schön, damit kommen die Kasachen nicht zurecht. Eine klare Torchance gibt es bisher aber nicht zu berichten.
8
Götze steht wieder draußen, das Blut läuft wieder. Deutschland spielt wieder mit einem Mann weniger, was aber niemand in Nürnberg merkt.
8
Diese Ecke kommt genau auf Ostapenko, sein Kopfball geht aber drüber.
7
Erste Offensivaktion der Gäste: Ostapenko wird auf der linken Seite geschickt, sein Pass kommt zu Schmidtgal, Boateng klärt aber zur Ecke.
6
In der Anfangsphase sieht das wie Bundesliga gegen Kreisklasse aus. Der kasachische Riegel steht tatsächlich noch tiefer als am Freitag, kaum zu glauben.
5
So, Götze ist verarztet und blutfrei, es geht weiter für den Dortmunder.
3
Tolles Direktspiel in den ersten Minuten, Kasachstan weiß gerade überhaupt nicht, was passiert.
2
Götze wird an der Seitenlinie wegen einer blutenden Nase behandelt, Deutschland im Moment nur zu zehnt.
2
Toller Auftakt, auch die zweite Aktion wird gleich gefährlich, zum Abschluss kommt das deutsche Team aber nicht.
1
Nach wenigen Sekunden der erste lange Ball von Gündogan. Götze nimmt das Leder toll runter, Reus kann er dann aber nicht einsetzen.
1
Das Spiel läuft.
Die Kapitäne Lahm und Nurdauletov stehen bei der Seitenwahl, in wenigen Minuten geht es los.
Schiedsrichter der Partie ist der Türke Halis Özkahya, der in dieser Saison erstmals in der WM-Qualifikation eingesetzt wird.
Nach dem Ausfall von Mario Gomez stand auch frühzeitig fest, dass die DFB-Elf erneut ohne gelernten Stürmer auskommen muss. Wie schon im Hinspiel soll Götze zunächst in die Spitze gehen, mit Reus auf links und Müller auf rechts wird es aber wieder viele Wechselspiele geben. Ein erneuter Test für das von Löw bevorzugte Zweitsystem.
Die deutsche Startelf hat nach den vielen Ausfällen das erwatete Gesicht. In der Viererkette rückt Jerome Boateng für Höwedes in die Innenverteidigung. Im defensiven Mittelfeld vertritt Gündogan Schweinsteiger und Reus kehrt nach seiner Gelbsperre zurück auf die linke Seite. Lukas Podolski sitzt damit wieder auf der Bank.
Kommen wir zu den Aufstellungen. Kasachstan ändert seine Formation auf einigen Positionen. Der in der 2. Halbzeit starke Konysbaev wird belohnt und startet wie auch der für Energie Cottbus spielende Konstantin Engel. Spielmacher Khairullin muss dafür auf die Bank, die heutige 4-1-4-1Formation wirkt noch ein wenig defensiver als schon am Freitag.
Für ein wenig Aufregung sorgte in den letzten Tagen eine Äußerung von Teammanager Oliver Bierhoff. Der ehemalige Stürmer blies die Abteilung Attacke ab, indem er sagte, der WM-Titel in Brasilien sei "eigentlich ein Ding der Unmöglichkeit". Löw relativierte diese Aussage am Tag danach ein wenig, Bierhoff wollte aber vor allem eines sagen: Wenn man die Weltmeisterschaften in Mexiko hinzuzählt, gab es bei sechs Turnieren in Südamerika sechs südamerikanische Sieger (je zweimal Uruguay, Brasilien und Argentinien). Aber was ist denn eine solche Statistik bitte wert? 15 Monate vor Turnierbeginn gar nichts.
Ein kurzer Blick auf die Tabelle der Gruppe C lässt das sportjournalistische Herz noch ein wenig ruhiger schlagen. Deutschland führt nach dem torlosen Remis der Schweden gegen Irland die Tabelle mit komfortablen fünf Punkten Vorsprung an. Das DFB-Team kann den Vorsprung auf acht Zähler ausbauen, ehe die Schweden dann im Sommer mit Spielen gegen Österreich und Färöer nachziehen werden. Deutschland spielt Ende Mai, Anfang Juni dann übrigens gegen Ecuador und die von Jürgen Klinsmann trainierten USA.
Gegen einen stärkeren Gegner dürften Löws Sorgenfalten wesentlich tiefer sein, mit der richtigen Einstellung wird es heute wieder ein klares Ergebnis geben. Zumal das Grundig-Stadion über echten Rasen verfügt, der Kunstrasen in Astana machte ohnehin nur in der muskulären Belastung einen Unterschied aus.
Schweinsteiger ist wie Mario Gomez (Zerrung) bereits wieder in München und wird wie seine Schalker Kollegen Julian Draxler (leichte Gehirnerschütterung), Benedikt Höwedes (Muskelverhärtung) das Spiel vor dem Fernseher verfolgen. Damit verlängert sich die ohnehin schon lange Ausfallliste von Bundestrainer Joachim Löw nochmal gehörig. Mats Hummels, Holger Badstuber, Miroslav Klose, Lars Bender und Toni Kroos fehlen wegen diverser Wehwehchen, immerhin ist Marco Reus wieder mit von der Partie. Nachnominiert wurden zudem Sven Bender, Marcell Jansen und Patrick Herrmann - auf der Bank sitzen somit genügend gesunde Spieler.
Die Tore erzielten Bastian Schweinsteiger, Mario Götze und Thomas Müller. Zumindest Schweinsteiger wird sein Torekonto heute nicht aufbessern können, der Chef im defensiven Mittelfeld fehlt heute gesperrt und wird durch Ilkay Gündogan ersetzt. Der Dortmunder kann somit nach dem Testspiel gegen Frankreich im Februar erneut Spielpraxis von Beginn an sammeln, an seinem Status als Ergänzungsspieler wird sich vorerst aber nichts ändern. Zu stark war Schweinsteigers Rückkehr nach monatelanger Pause im Nationalteam.
Nach dem 3:0-Sieg der DFB-Elf in Astana am vergangenen Freitag treffen die ungleichen Gegner heute in Nürnberg erneut aufeinander. Die Kasachen warten somit immer noch auf das erste Qualifikations-Tor gegen Deutschland. Nach 0:4 und 0:3 in der Qualifikation zur EM 2012 also wieder drei Gegentore, so oder so ähnlich wird es heute wieder laufen. In der ersten Halbzeit spielte Kasachstan an der Grenze zur Drittklassigkeit, nach der Pause schonten sich die deutschen Spieler angesichts der anstehenden Aufgaben in Bundesliga und Champions League.
Herzlich willkommen zum WM-Qualifikationsspiel zwischen Deutschland und Kasachstan.
A
B
C
D
E
F
G
H
I
Pos.
Team
SP
S
U
N
Diff.
Pkt
Gruppe C
Gruppe A
Gruppe B
Gruppe C
Gruppe D
Gruppe E
Gruppe F
Gruppe G
Gruppe H
Gruppe I
Gruppe J
Playoffs
Aufstellung
Formation
Heatmap
Aktionsradius