%CONFERENCE_SELECT%
%GAMEBARCONTENT%
Letzte Aktualisierung:
14:59:32
Ticker-Kommentator: Danial Montazeri
Deutschland qualifiziert sich damit für die WM 2014 in Brasilien. Die Partie gegen Schweden, das sich durch einen Sieg über Österreich ebenfalls qualifiziert hat, verkommt zu einem Testspiel. Ich verabschiede mich damit. Danke für Ihre Aufmerksamkeit, auf Wiedersehen.
Kein Zweifel: Deutschland besiegt Irland klar verdient. Die Gastgeber erspielten sich speziell dann Chancen, wenn Irland sich mutiger, offensiver gab, und hätte wohl zumindest ein, zwei Tore mehr erzielt, wenn Torwart Forde nicht einen starken Tag erwischt hätte. Zugleich kam Irland, speziell Stürmer Stokes, zu einer ganzen Reihe von Chancen, die die Diskussionen über Deutschlands Defensive befeuern werden, und das wohl nicht ganz zu Unrecht.
Ecke Irland, Konter Deutschland; Kruse zu Sam, der weiter zu Kroos. Viel Platz für den Münchner in Irlands Hälfte, Kroos wartet, bis Mesut ÖZIL in Position gelaufen ist und bedient diesen per feinem Pass, toll auch Özils Abschluss, der dem rauskommenden Forde keine Chance lässt.
90
Schluss!
90
Tor! DEUTSCHLAND - Irland 3:0!
90
Die folgende Ecke: Clark mit seinem zweiten nennenswerten Kopfball, tolle Parade von Neuer.
90
Coleman mit weiten Schritten, enteilt auf dem rechten Flügel in Jansens Rücken und kommt gegen den rausgerückten Boateng zum Flanken; am zweiten Pfosten wieder Stokes, der erneut an Neuer scheitert.
88
Sidney Sam ersetzt Thomas Müller.
87
Özil nach schöner Kombination auch nochmal mit einem Abschluss von halbrechts aus dem Strafraum heraus. Knapp vorbei. War Forde da schon wieder dran? Gibt jedenfalls keine Ecke, sah aber danach aus.
86
Mario Götze kommt für Andre Schürrle.
85
Deutschland gerade sehr druckvoll, drängt auf das dritte Tor. Schweden derweil mit dem 2:1 gegen Österreich, aber auf Deutschlands WM-Teilnahme hätte das nur dann Einfluss, wenn die DFB-Elf in den verbleibenden fünf Minuten heftiger einbrechen würde als einst gegen Schweden.
83
Boateng im Anschluss an einen Eckball mit einem Geschoss aus 25 Metern - Lattenkreuz!
82
Max Kruse kommt für Sami Khedira.
82
Schon wieder über den Flügel, diesmal den rechten. Özil brillant für Khedira, dessen Schuss Forde ganz stark pariert.
80
Deutschland bringt den Ball immer wieder auf die Flügel, wird von dort aus gefährlich. Schürrle hier von links ins Zentrum ziehend, sein Schuss wird von Delaney geblockt.
77
Kroos schon wieder im Duell mit Forde. Gut von beiden.
75
Özil auf der Gegenseite mit sattem Torschuss aus 15 Metern, Delaney wirft sich aber in die Schussbahn und verhindert so den möglichen Einschlag.
73
Plötzlich wieder ein Angriff der Gäste - und was für einer! Neuer verhindert aber mit einer Doppelparade gegen Coleman und Stokes den Anschlusstreffer.
72
Schürrle linksaußen mit Zeit, sieht, wie Müller fast an der Mittellinie stehend lossprintet und dabei wild winkt und damit signalisiert: 'Spiel mich an!' Schürrle denkt mit, guter langer Ball, noch bessere Direktabnahme von Müller, aber Forde pariert schon wieder. Starke Aktion der drei Beteiligten.
71
Irland verzichtet weitgehend auf Konterversuche, versucht das Ergebnis möglichst über die Zeit zu bringen.
71
Khedira mit ausgefahrenem Ellbogen gegen Stokes, bekommt seinen Einsatz aber nicht abgepfiffen.
70
Özil vorne links an der Grundlinie, legt zurück auf den nachrückenden Jansen, dessen Flanke aber unerreichbar für Müller ist.
68
Delaney, Wilson und Gibson organisieren Irlands Verbund weiter nach vorne; zuletzt verteidigten die Gäste sehr tief. Ist auch weniger laufintensiv.
65
Deutschland nahezu permanent im gegnerischen Drittel, sehr ballsicher, passstark und im Wissen darum, dass den Iren sehr bald die Kräfte ausgehen dürften.
62
Stokes sieht Gelb für ein taktisches Foul an Jansen.
60
Lahm von rechts flach in den Rückraum, Schweinsteiger mit der Direktabnahme, die Forde stark ums Eck lenkt.
59
Irland unsortiert, Deutschland straft das gnadenlos: Kroos wird zentral vor dem Strafraum sekundenlang nicht attackiert, passt deshalb ungestört per Lupfer in den Lauf von Andre SCHÜRRLE, der flach ins lange Eck vollstreckt.
58
Tor! DEUTSCHLAND - Irland 2:0!
57
Gelb gegen Khedira, der Doyle foult. Damit fehlt Khedira gesperrt gegen Schweden am kommenden Dienstag.
56
Schürrle ausnahmsweise mal mit Platz auf dem linken Flügel, zieht an Coleman vorbei nach innen, doch sein Rechtsschuss streicht rechts am Pfosten vorbei.
54
Schweden soeben mit dem Ausgleich gegen Österreich.
51
Spektakuläre Szene: Whelan schlägt den Ball vom eigenen Strafraum unter hohem gegnerischem Druck 60 Meter weit genau in den Lauf des gestarteten Stokes; Neuer antizipiert das ganz stark, schafft es aber 30 Meter vor dem eigenen Tor nicht, sauber zu klären. Er befördert den Ball nach rechts zur Seitenlinie, eilt dann zurück, während Stokes den brach liegenden Ball erreicht, aus unmöglicher Position auf das verwaiste Tor schießt - und es weit verfehlt.
50
Lahm rechts mit einer herausragenden Ballannahme, seine Flanke in die Mitte, gedacht für Khedira, wird aber von Kelly geklärt.
50
Nach der irischen Anfangsoffensive nach Wiederanpfiff beginnt Deutschland das Spiel wieder zu kontrollieren.
47
Wieder Stokes, wieder gefährlich, diesmal vielleicht aber eher Versehen denn versuchtes Tor: Eine Linksflanke rutscht dem Angreifer über den Spann und zwingt Neuer zum Eingreifen.
46
Und wie: Langer Ball auf Doyle, der mit dem Kopf in den Lauf von Stokes ablegen kann. Der schießt von der Strafraumgrenze aus flach auf das linke Eck - und verpasst um Zentimeter den Ausgleich.
46
Weiter geht's.
Deutschland dominiert und hat doch Glück, nicht mit einem Unentschieden in die Pause zu gehen. Die Löw-Elf erreicht fast 80 Prozent Ballbesitz, tut sich aber schwer, gegen kompakte Iren zu klaren Chancen zu kommen. Mit Distanzschüssen und Angriffen über die rechte Seite ist Deutschland dennoch gefährlich, die Führung entsprechend verdient. Und doch wäre unmittelbar vor Ende des ersten Durchgangs beinahe der Ausgleich nach einem Freistoß für Irland gefallen.
45
Pause.
45
Fast der Ausgleich! Im Anschluss an einen Freistoß kommt Clark nach Whelans Hereingabe zum Kopfball gegen Boateng - und trifft die Latte!
45
Schürrle mit guter flacher Verlagerung vom linken Strafraumeck herüber ans rechte, wo Müller mit links flach auf das lange Eck schlenzt, dem Ball aber nicht genügend Druck verleiht. Forde sicher.
44
Irlands linke Defensivseite bleibt weiter anfällig. Weder Kelly noch Doyle machen hier Druck auf Lahm, der in Ruhe Müller schicken kann, aber einen Tick zu steil spielt.
41
Tatsächlich geht der Plan auf: Schneller Vortrag über links, Schürrles Schuss dann aber harmlos.
41
Mertesacker klärt einen hohen Ball zurück zu Neuer, der wartet, bis er endlich von zwei Angreifern attackiert wird. Erst dann trennt er sich vom Ball. Die Idee dahinter: Den Gegner locken und seine Kompaktheit entzerren.
37
Und gleich die nächste Gelegenheit: Müller von rechts ins Zentrum, Doppelpass mit Özil, dann der Schuss aus 23 Metern - tolle Parade von Forde, auch wenn der Abschluss ein Tor verdient hätte.
36
Und wenn man bedenkt, wie das 1:0 gefallen ist, kann man auch sagen: Beste Chance der ganzen Partie bislang.
35
Schweinsteiger mit starker Verlagerung nach vorne rechts, Lahm von dort mit butterweicher Flanke auf den zweiten Pfosten, wo Schürrle diesmal nicht angegangen wird und zum Kopfball kommt, den Forde aber parieren kann. Beste Chance für Deutschland nach der Führung.
33
Deutschland mit rund 75 Prozent Ballbesitz; die Laufwege im offensiven Zentrum wirken aber nicht optimal aufeinander abgestimmt. Geht vielleicht auch gar nicht, so selten wie die Mannschaft in dieser Konstellation und Ausrichtung bislang gespielt hat.
30
Irland zwar deutlich unterlegen, aber doch gar nicht schlecht organisiert. Gerade Gibson und Wilson kommunizieren viel und dirigieren ihre Mitspieler gut durch den Raum. Deutschland zwar mit vielen Schüssen, bislang aber mit wenigen echten Chancen.
29
In Schweden ist übrigens soeben Österreich in Führung gegangen - durch Stuttgarts Martin Harnik.
28
Kroos mit zwei Versuchen aus der zweiten Reihe; der erste wird abgefälscht, nach der anschließenden Ecke fliegt sein zweiter dann drüber.
25
Schweinsteiger verlagert nach rechts zu Lahm, der gegen Kelly zum Flanken kommt. Am zweiten Pfosten steigt Schürrle hoch, kommt aber nicht zum Kopfball, weil ihn Whelan wegdrückt. Hätte man pfeifen können, vielleicht sogar müssen. War zwar nur ein leichter Kontakt, aber der verhinderte einen Abschluss.
24
Schürrle aus 25 Metern, verzieht aber total. Kurz zuvor war ihm bereits eine Direktabnahme nach Özil-Ecke versprungen. Noch nicht ganz sein Spiel.
23
Kroos in die Mitte, wo Khedira weggeblockt wird - grenzwertig. Schiedsrichter Gumienny lässt aber weiterlaufen.
23
Kurz ausgeführt, Boateng dann aus der Distanz - wieder abgefälscht, wieder Ecke.
22
Schürrle mit viel Dynamik auf dem linken Flügel, kommt zum Flanken, wird aber geblockt. Ecke.
21
Deutschland mit 20, 25 Kontakten in der gegnerischen Hälfte, sucht die Lücke, die Kroos dann erahnt: Er hebt den Ball aus dem Fußgelenk in den Lauf von Lahm, der aber einen Tick zu spät kommt, um das Zuspiel zu erreichen.
18
Sobald die Gäste den Ball mal haben, versuchen sie ihn lang nach vorne links auf den Kopf von Doyle zu schlagen, der sich in der Theorie gegen Lahm im Kopfballduell behaupten müsste. In der Praxis bekommt er es aber oft mit Mertesacker zu tun. Und sieht da wenig Land.
17
Deutschland wirkt nach der Führung sehr dominant, lässt den Ball laufen.
14
Auf der Gegenseite rückt Neuer weit nach rechts aus dem Strafraum, um einen langen Ball abzufangen, verschätzt sich dabei etwas und wird durch einen Iren unter Druck gesetzt. Neuer spielt den Ball zur Sicherheit ins Seitenaus, zeigt dem Balljungen sofort an: 'Lass dir Zeit!', und eilt zurück Richtung Tor. Der Balljunge wiederum ist übereifrig und wirft Irlands Doyle das Leder zu. Daraus resultiert zwar keine Gefahr, aber Neuer zeigt dem Balljungen dennoch den 'Scheibenwischer' und ruft ihm etwas zu, das ziemlich nach 'Du bist wohl bescheuert!' aussieht. Aber ich bin kein professioneller Lippenleser ...
13
Schlimmer Ballverlust von Stokes in der eigenen Hälfte. Lahm dann zu Sami KHEDIRA, der aus 20 Metern schießt und Glück hat, dass Clark unhaltbar für den eigenen Torwart abfälscht.
12
Tor! DEUTSCHLAND - Irland 1:0!
11
Deutschland hat, oh Wunder, mehr Ballbesitz; Irland zieht sich hierbei mit zwei engen Viererketten an den eigenen Strafraum zurück.
10
Kroos bringt den Ball an den Fünfer, wo Torwart Forde zugreift und sehr sicher wirkt.
10
Jansen holt auf der Gegenseite die erste Ecke für die Gastgeber heraus.
7
Gibson mit Ballgewinn und starkem Pass auf Stokes, der eine gute Schusschance liegen lässt. Im zweiten Anlauf dann Doyle, der von halblinks zum Schuss kommt, aber daneben zielt.
6
Erster Torschuss: Lahm auf der rechten Seite sehr offensiv, legt von der Eckfahne zurück an die Strafraumgrenze zu Özil, der mit links auf das linke obere Eck schlenzt, aber klar vorbei schießt.
5
Tatsächlich ist der irische Strafraum bei Ballbesitz Deutschland kaum besetzt.
2
Deutschland ohne richtigen Stoßstürmer, sondern mit Özil in der Spitze. Vermutlich wird Özil von dort immer wieder zurückweichen, damit Deutschland Überzahl im Mittelfeld herstellen kann. Schürrle und Müller werden vermutlich mit Läufen in die Spitze die Zielspieler der deutschen Mannschaft sein.
1
Also, um das Rätsel direkt zu lüften: Irland startet in einer 4-4-1-1-Formation, macht die Räume im Mittelfeld sehr eng. Also nichts Unerwartetes.
1
Anpfiff.
Die Mannschaften stehen bereits auf dem Platz, die Hymnen erklingen. Gleich geht es los.
Auch irische Medien wissen Kings Elf nicht einzuschätzen. Ich zitiere mal aus dem Liveticker der "Irish Times": "King has only just named his first side an we're still none the wiser."
Beim Hinspiel hatte Irland keine Chance, verlor 1:6 gegen eine entfesselnd aufspielende deutsche Mannschaft. Diesmal sitzt bei den Iren indes nicht mehr Giovanni Trapattoni auf der Trainerbank. Trapattoni war vor exakt einem Monat entlassen worden. Noel King fungiert als Interimstrainer, King hatte zuletzt die irische U21 betreut. Wie er heute spielen lassen wird? Gute Frage.
Mit ziemlich großer Wahrscheinlichkeit werde ich nach Abpfiff schreiben: "Deutschland hat sich damit vorzeitig für die WM 2014 qualifiziert." Ein Sieg, und von diesem ist angesichts des Qualitätsunterschieds zwischen beiden Mannschaften auszugehen, würde der DFB-Elf ihr Ticket für Brasilien sichern. Selbst eine Niederlage kann genügen - dann, wenn Schweden im Parallelspiel gegen Österreich nicht gewinnt.
Irlands Elf: David FORDE - Seamus COLEMAN, Damien DELANEY, Stephen KELLY, Ciaran CLARK - Glenn WHELAN, Darron GIBSON, James McCARTHY, Marc WILSON, Kevin DOYLE - Anthony STOKES.
Die deutsche Startelf: Manuel NEUER - Philipp LAHM, Per MERTESACKER, Jérôme BOATENG, Marcell JANSEN - Sami KHEDIRA, Bastian SCHWEINSTEIGER - Thomas MÜLLER, Toni KROOS, André SCHÜRRLE - Mesut ÖZIL.
Herzlich willkommen zum WM-Qualifikationsspiel zwischen Deutschland und Irland.
Ticker-Kommentator: Danial Montazeri
A
B
C
D
E
F
G
H
I
Pos.
Team
SP
S
U
N
Diff.
Pkt
Gruppe C
Gruppe A
Gruppe B
Gruppe C
Gruppe D
Gruppe E
Gruppe F
Gruppe G
Gruppe H
Gruppe I
Gruppe J
Playoffs
Aufstellung
Formation
Heatmap
Aktionsradius