:
:
Vor Beginn
ANST.: 01.01.1970
SR:
ZUSCHAUER: -
STADION:
Letzte Aktualisierung:
15:11:26
Ticker-Kommentator: Andreas Wolf
Um mit einem guten dieser Sorte fahren die Schalker nach Hause. Wir schließen uns an, bedanken uns für Ihr Interesse und wünschen noch einen schönen Abend.
Diese haben sie sich erspielt, von der erhofften Wiedergutmachung waren die Schalker aber noch weit entfernt. Dennoch klatschte Trainer Stevens nach dem Schlusspfiff Beifall, am Ende zählt im Fußball dann eben doch nur das Ergebnis.
Plzen verpasste nach dem 1:0 weitere Treffer nur knapp, ermöglichte Schalke somit die eine Aktion zum Ausgleich. Am Ende kommen die Knappen somit zu Auswärtstor und -punkt, die für eine gute Ausgangsbasis für das Rückspiel sorgen.
90
...und dann ist Schluss: PLZEN - SCHALKE 1:1!
90
Da kommt Draxler nochmal zum Abschluss, aber der geht weit drüber...
90
Die Schalker schieben sich den Ball hin und her, auch Plzen stört nur noch bedingt.
90
Die letzte Minute läuft, drei wird es danach noch geben.
89
Letzter Wechsel der Hausherren, für Kolar kommt Wagner ins Spiel.
86
Auch Horvath sieht nun gelb, weil er Jones im Mittelfeld legt. Und damit fehlt der Kapitän von Viktoria im Rückspiel.
84
Fuchs scheint darüber verärgert und lässt mal das Bein gegen Berger stehen, sieht dafür gelb.
82
Von einem weiten Einwurf von Fuchs an den Fünfer sind die Plzener und die Schalker überrascht. Zumindest die Weißen sollten das eigentlich nicht sein.
80
Bei Plzen kommt Berger für Bakos.
78
Und so steht es statt 3:0 nun 1:1 und Schalke kann es nun sehr ruhig angehen lassen.
75
So schnell kann es dann gehen: Schalke kommt über rechts in den Strafraum, wo Farfan den Ball an Cech vorbei in die Mitte spitzelt. Dort verfehlt zunächst Marica vor dem leeren Tor, aber sowas wittert ein echter Torjäger natürlich. HUNTELAAR spitzelt den Ball aus drei Metern zum Ausgleich rein.
75
TOOOR! Plzen - SCHALKE 1:1!
72
Und dann läuft wieder so ein schneller Angriff der Gastgeber, über links zieht diesmal wieder Pilar nach innen, legt dann zurück auf Darida. Aber der schießt aus 18 Metern Zentimeter am rechten Torwinkel vorbei.
69
Zweiter Wechsel bei Schalke, nun kommt Marica für Raul. Stevens will hier also offenbar noch den Auswärtstreffer.
69
Nach einem Farfan-Freistoß aus dem rechten Halbfeld köpft Papadopoulos links vorbei.
66
Auch Plzen wechselt erstmals, für Petrzela kommt Duris in die Partie.
65
Nach dieser setzt Papadopoulos sich unfair ein, Ballbesitz Plzen.
64
Draxler wird von Rajtoral zur Ecke geblockt.
62
Und Obasi wird auch als Erster in diesem Spiel ausgewechselt, nun von Stevens durch Farfan ersetzt.
60
Uiii, Glück dann für Schalke, als ein Bakos-Schuss aus zwanzig Metern noch abgefälscht wird und sich über Unnerstall hinweg an den rechten Außenpfosten senkt.
59
Obasi lässt bei seinem Europa League-Debüt das Bein gegen Pilar stehen und lernt die europäischen Gepflogenheiten kennen: Er sieht dafür die erste Gelbe Karte des Spiels.
57
Und schon stimmt hinten die gesamte Aufteilung wieder nicht, nun lassen sie Lücken, haben aber noch Glück, dass Viktoria nicht gut genug abschließt.
56
Und nach der wird es gefährlich, weil am kurzen Pfosten Pilar nur knapp am Tor vorbei zielt.
55
Nur kurz später wird es dann erneut gefährlich, aber Unnerstall lenkt Petrzelas Schuss zur Ecke.
54
Aber jeder Ballverlust wird weiter sofort gefährlich, wieder geht es jetzt bei Plzen schnell nach vorne, am Ende wird aber Daridas Schuss aus 22 Metern abgeblockt.
53
Guter Beginn der Schalker in dieser zweiten Halbzeit, da ist nun sowohl offensiv als auch defensiv viel mehr Bewegung drin.
50
Kurz später wird es aber gefährlich, als Draxler wirklich mal schnell umschaltet, nach seinem Ballgewinn schön rechts in den Lauf von Huntelaar legt. Der scheitert dann aber aus spitzem Winkel an Cech.
49
Die Gäste suchen die Offensive, aber etwas zu ungenau bekommt Raul da den Ball am Strafraum.
47
Und zumindest Draxlers Ecken werden schon mal genauer, er findet diesmal den Kopf von Matip, der aber nicht gut genug hinter der Ball kommt. Links vorbei.
46
Und weiter gehts, die zweite Halbzeit läuft!
Wir sind gespannt, wie die Schalker die zweite Hälfte angehen. Sie sind zumindest schon mal deutlich schneller wieder auf dem Platz als die Gastgeber.
Wie nach dem Gladbach-Spiel dürfte Trainer Stevens auch jetzt in der Kabine vor der Explosion stehen. Und genau solch eine von seinem Team nach Ballgewinn fordern. Denn Plzen macht ihnen genau das vor.
Zwei Torabschlüsse durch Huntelaar machten den Schalkern Hoffnung auf einen Treffer, aber dann traf Plzen zur verdienten Pausenführung. So sehenswert der Volley-Treffer von Darida war, so verdient ist die Führung nach 45 Minuten auch.
45
Und dann ist Halbzeit: PLZEN - SCHALKE 1:0!
44
Wieder Plzen, wieder Rajtoral: Der lässt auf rechts diesmal Fuchs stehen, verlädt auch Matip mit seinem Rückpass. Aber Jones kann in der Mitte gerade noch zur Ecke klären.
42
Die führt aber zu einem Konter, den die Tschechen zunächst vergeben. Aber kurz später sorgen Petrzela und Rajtoral für Gefahr.
41
Nun versuchen Obasi und Draxler mal auf rechts einen Doppelpass und kommen damit zu einer Ecke.
38
Aber sie müssen weiter aufpassen, denn wieder geht es bei Plzen schnell nach vorne, wenn auch diesmal ohne Gefahr.
35
Noch zehn Minuten bis zur Pause, für die Schalker wäre es natürlich nun auch fatal, bedingungslos zu stürmen. Dieses Ergebnis wäre im Rückspiel in einer Woche allemal zu korrigieren.
33
Derzeit passiert so vor den Toren nicht viel, denn auch Viktoria steht tief und gut, lauert auf die Fehler der Schalker.
30
Nach einer halben Stunde bleibt die Schalker Wiedergutmachung etwas im tschechischen Wirbel hängen. Plzen hat die bessere Spielanlage, Schalke tut sich nach dem Rückstand wieder sehr schwer im Spiel nach vorne.
27
Und auch die Pässe in die Schnittstellen der Abwehr kommen, Bakos legt da für Koalr in den Strafraum, aber Unnerstall spielt mit und fischt sich den Ball vor dem Mittelfeldspieler.
25
Ein schöner Treffer der Tschechen, die die Schalker offenbar gut beobachtet haben. Der Rückraum war blank für den Torschützen...
22
Viktoria belohnt sich für drei Minuten Belagerung des Schalker Strafraumes - und wie! Links spielen sie eine Ecke kurz auf Kapitän Horvath, der mit seiner Flanke DARIDA 18 Meter zentral vor dem Tor bedient. Und der trifft von dort volley mit links flach ins rechte Eck.
22
TOOOR! PLZEN - Schalke 1:0!
20
Dann aber wieder Tschechen, Horvath bedient Pilar mit einen schönen Pass, der aber muss dann noch weiter zurücklegen, weil der Weg von links nach innen zugestellt ist.
17
Aber den legen sie nun fast mit dem ersten Treffer ab, als Huntelaar eine Linksflanke von Fuchs am linken Pfosten aus sechs Metern mit dem Außenrist auf das Tor lenkt. Aber der Ball kommt genau auf Cech.
15
Eine Viertelstunde ist gespielt, noch gab es nicht die ganz großen Torszenen, aber Schalke hat zumindest Respekt vor Plzen.
13
Während die Schalker langsam besser ins Spiel kommen, müssen sie hinten weiter aufpassen, denn Viktoria agiert mit wenigen Kontakten und zunehmend über die Flügel.
10
Die kommt wieder von rechts, wieder von Draxler und bringt wieder keine Gefahr.
9
Dann wirds aber gefährlicher, als Huntelaar 22 Meter vor dem Tor nicht richtig angegriffen wird und mit links abzieht. Fast unter Keeper Cech hinweg rutscht die Kugel zur nächsten Ecke.
8
Jetzt mal die andere Seite, Draxler schlägt von rechts die erste Schalker Ecke herein. Aber die findet keinen Abnehmer.
6
Schnell wird klar, dass Plzen hier mit langen Bällen für Gefahr sorgen will. Und Schalke ist da auch nicht besonders sicher, steht nicht gut genug gestaffelt.
4
Raul holt im Mittelfeld gegen Horvath einen Freistoß heraus. Der Schalker Oldie ist nach auskurierten Wadenproblemen wieder als hängende Spitze im Einsatz.
2
Und sofort muss Höwedes in höchster Not klären, als Pilar nach einem langen Ball über links in den Strafraum eilt. Der zögert einen Tick zu lange und kann so von Höwedes abgegrätscht werden.
1
Auf gehts, Schiedsrichter Stephane Lannoy aus Frankreich hat das Spiel soeben angepfiffen.
Diese fehlende Spielpraxis der Elf von Coach Pavel Vrba wollen die Schalker heute zu ihrem Vorteil nutzen. Ob es gelingt? In wenigen Augenblicken geht es hier los, die Teams sind auf dem Platz.
Für Viktoria Allerdings ist es heute auch die Generalprobe für den Ligastart, denn die seit Anfang Dezember in Tschechien laufende Winterpause endet erst am kommenden Wochenende.
Die defensivere Ausrichtung ist sicher nicht verkehrt für die Schalker, denn Plzen kommt schließlich aus der Champions League und schlug sich dort sehr respektabel. Gegen den FC Barcelona und den AC Mailand war ein Weiterkommen in der Königsklasse zwar utopisch, aber auswärts gab es bei diesen Beiden nur ein 0:2, daheim gegen Milan zum Abschluss gar ein 2:2.
Und auch Jose Manuel Jurado sitzt nur auf der Bank, für ihn rückt der in der Liga noch gesperrte Jermaine Jones ins Team. Damit kommen die Schalker wieder mit einer Doppelsechs, auf der neben Marco Höger dann Jones absichern soll.
Huub Stevens selbst zieht ebenfalls seine Konsequenzen aus der offensiven Aufstellung vom Samstag, und nimmt zwei personelle Veränderungen vor: Auf der rechten Seite rückt Julian Draxler für Jefferson Farfan ins Team.
Harter Tobak, aber auch angebracht und nötig, um seine Akteure nach dem Auftritt beim Tabellennachbarn aus der Liga zu wecken und provozieren.
Wiedergutmachung müssen die Schalker Spieler heute auch bei Ihrem Trainer betreiben, denn der hatte öffentlich hinterfragt, was die Spieler, die beim 0:3 in Mönchengladbach auf dem Platz standen, beim FC Schalke 04 zu suchen haben.
Die Europa League als Wiedergutmachung nutzen will der FC Schalke 04 heute Abend in Plzen. Aber Vorsicht, dabei sollten die Knappen nicht vergessen, dass auch Viktoria den Sprung ins Achtelfinale schaffen will. Wer heute den ersten Schritt dahin macht, erfahren Sie live von uns aus dem Stadion mesta Plzne, aus dem wir Sie recht herzlich begrüßen.
Ticker-Kommentator: Andreas Wolf
A
B
C
D
E
F
G
H
I
J
K
L
KO
Achtelfinale
Zwischenrunde
Achtelfinale
Viertelfinale
Halbfinale
Finale
Achtelfinale Hinspiele
09.03.
18:45
AS Rom
2:0
Sociedad
09.03.
18:45
Union
3:3
Gilloise
09.03.
18:45
Sporting
2:2
Arsenal
09.03.
18:45
Leverkusen
2:0
Ferencvar.
09.03.
21:00
Man United
4:1
Real Betis
09.03.
21:00
Sh. Donezk
1:1
Feyenoord
09.03.
21:00
FC Sevilla
2:0
Fenerbahce
09.03.
21:00
Juventus
1:0
Freiburg
Achtelfinale Rückspiele
16.03.
18:45
Real Betis
0:1
Man United
16.03.
18:45
Feyenoord
7:1
Sh. Donezk
16.03.
18:45
Fenerbahce
1:0
FC Sevilla
16.03.
18:45
Freiburg
0:2
Juventus
16.03.
21:00
Sociedad
0:0
AS Rom
16.03.
21:00
Gilloise
3:0
Union
16.03.
21:00
Arsenal
4:6
n.E.
Sporting
16.03.
21:00
Ferencvar.
0:2
Leverkusen
Aufstellung
Formation
Heatmap
Aktionsradius