:
:
Vor Beginn
ANST.: 01.01.1970
SR:
ZUSCHAUER: -
STADION:
Letzte Aktualisierung:
00:03:39
Ticker-Kommentator: Uwe Toebe
In einer Woche sieht man sich also wieder. ich wünsche eine schöne Zeit. Auf Wiedersehen!
Auch in der Höhe völlig verdient siegt Lazio. Das Rückspiel wird vor leeren Rängen stattfinden. Die Unterstützung der eigenen Fans werden die Italiener aber kaum brauchen, denn sie waren heute Abend den Gastgebern deutlich überlegen. Der VfB patzte mehrmals in der Defensive, hatte vorne zu wenige Aktionen und war bei diesen im Abschluss auch noch glücklos.
90
Der VfB Stuttgart verliert das Hinspiel des Achtelfinales gegen Lazio mit 0:2.
90
Warum Labbadia nun noch Raphael Holzhauser aufs Feld bringt für Federico Macheda erschließt sich mir nicht. Achtzig Sekunden bleiben in der Nachspielzeit noch.
90
Auch Lazio ist nun etwas ungenau im Konter. Das wird den Gästen recht egal sein, denn sie stehen nach diesem Sieg schon mit einem Bein im Viertelfinale.
90
Der VfB rennt noch einmal an, aber recht blind.
90
Vier Minuten lassen die Offiziellen nachspielen.
90
Hajnals Fernschuss ist zu hoch angesetzt.
89
Floccari zieht aus halblinker Position ab nach Pass von Lulic. Ulreich ist auf dem Posten.
88
Lorik Cana kam herbei und so wurde daraus ein Rudel. Gelb gegen den Verteidiger, der nun im Rückspiel fehlen wird, und eine Verwarnung gegen Martin Harnik sind die Folge.
87
Ein Gerangel sorgt für Aufregung. Ciani geht nach einem Zweikampf mit Harnik zu Boden. Der Stuttgarter beschwert sich vehement über seinen Gegenspieler, packt diesen am Arm, um ihm aufzuhelfen.
84
Sergio Floccari darf dann auch noch für wenige Minuten ran. Der heute selten zum Abschluss kommende Libor Kozak geht.
83
Candreva mit einem Seitenwechsel auf Lulic. Sakai kommt nicht hin. So muss Ulreich gegen den durchgebrochenen Römer retten. Das tut er. Es wäre wohl der sicherer Knock Out gewesen.
82
Harnik verlängert einen weiten Schlag per Kopf an den Fünfer zu Tasci. Dieser bekommt erneut nicht genügend Druck hinter den Ball. Marchetti bewahrt seine weiße Weste.
81
Der VfB wirkt in seinen Bemühungen bieder. Vor allzu schwierige Aufgaben stellen die Schwaben den Gegner nicht.
78
... den nachfolgenden Fernschuss Hajnals fängt Marchetti ohne Probleme.
77
Hajnal schießt den Ball aber nur in die Mauer und ...
76
Knapp vor der Strafraumgrenze in zentraler Position holt Boka einen Freistoß heraus.
74
Lazio hat weiter die besseren Chancen, da Rüdiger mit einer Klärung per Kopf Pech hat. Candreva zielt aus dreizehn Metern aber zu hoch.
72
Alvaro Gonzalez ersetzt Hernanes.
71
Weniger als zwanzig Minuten bleiben dem VfB noch zu einer Korrektur.
68
Die Standards der Schwaben lassen heute aber viele Wünsche offen.
67
Harnik schickt die Kugel Richtung Tor. Marchetti lenkt diese über die Latte.
67
Lazio schiebt sich über viele Stationen den Ball zu. Das sieht routiniert aus.
64
Cristian Ledesma ersetzt den Schützen des ersten Treffers Ederson.
63
Da ist aber die Großchance zum Anschlusstreffer. Boka bedient Okazaki an der Strafraumgrenze. Dieser setzt sich gegen Cana per Drehung durch. Dennoch ist der Abschluss schwer, da der Gegenspieler am Mann bleibt. So stochert der Japaner im Fallen den Ball zwar an Marchetti aber auch am Tor vorbei.
62
Die Fans werden auch zunehmend unruhiger. Begleiten Fehlpässe mit Pfiffen.
61
Schon jetzt zeichnet sich also ein Ausscheiden ab gegen Römer, die einige gute Leute auf der Bank gelassen haben. Da besteht kaum Aussicht auf eine Wende in der italienischen Hauptstadt.
60
Der VfB erreichte das Achtelfinale ohne einen einzigen Heimsieg. Das hatte es zuvor noch nie in der Europa League gegeben. Und auch heute wird der Verein kaum noch gewinnen.
59
Die nachfolgende Ecke ist ungefährlich. Der VfB muss sich dringend stabilisieren.
58
Candreva haut einen Freistoß von halbrechts auf das Tor. Der Ball wird leicht abgefälscht, verfehlt das Ziel knapp.
57
Onazi erhält das Leder an der Mittellinie. Gentner grätscht ins Leere. Noch hat derRömer aber drei Gegenspieler vor sich. Das stört Oqenyi ONAZI aber keineswegs. Rüdiger ist nach einer Körpertäuschung geschlagen und schon ist der Weg zum 0:2 frei. Ulreich hat keine Chance. Das ging nun aber wirklich viel zu leicht.
56
Tor! Stuttgart 0 LAZIO 2
55
Martin Harnik soll nun mehr Schwung bringen. Der blasse William Kvist verlässt das Geläuf.
54
Und so scheitert auch Tasci mit einem Steilpass. Im Augenblick geht wenig zusammen bei den Schwaben.
53
Okazaki und Sakai scheitern mit einem Doppelpass. Der VfB kommt im zweiten Durchgang noch nicht an den Strafraum heran, womit eben auch die Abschlüsse fehlen.
50
Nach einem Patzer Sakais kontert der Gast schnell. Candreva kommt zu einer Schusschance, wird aber geblockt.
49
Serdar Tasci holt Kozak von den Beinen und wird verwarnt.
48
Auf Wechsel haben beide Seiten zu Wiederbeginn übrigens verzichtet. In der Pause wurde ausgiebig das Foul von Hernanes an Maxim diskutiert, welches ja zum Ausscheiden des Mittelfeldspielers führte. Für mich handelte Tudor mit der Verwarnung richtig. Ein Platzverweis wäre übertrieben gewesen.
47
Erneut muss Marchetti bei einer hohen Freistoßflanke von Hajnal ran. In der Luft überzeugt der Keeper bislang.
46
Der zweite Durchgang beginnt.
Die Römer agierten abgebrühter vor dem Tor, nutzten eine ihrer Chancen. Die Stuttgarter taten dies nicht, zeigen teilweise gute Ansätze, doch aufgrund von Ungenauigkeiten kamen sie über diese schließlich nicht hinaus.
45
Ansonsten passiert nichts mehr. Es geht in die Pause.
45
Mickeal Ciani sieht Gelb.
45
Zwei Minuten geben die Verantwortlichen obendrauf.
45
Marchetti boxt eine Traore-Flanke aus der Gefahrenzone.
42
Riesenchance für Okazaki, der per Flugkopfball nach Gentner-Flanke aus fünf Metern das Ziel nur knapp verpasst. Dabei wird er hart von Radu bedrängt.
41
Alexandru Maxim wird mit Verdacht auf Nasenbeinbruch weiter in der Kabine behandelt. Tamas Hajnal ersetzt den Mittelfeldspieler.
41
Candreva rochiert erneut auf rechts, vernascht Tasci. Seine Flanke auf den zweiten Pfosten führt zu einem Kopfball von Ederson, der den Ball als Aufstetzer über das Tor platziert.
39
Maxim wird zur weiteren Behandlung erst einmal in die Kabine gebracht. Der VfB vorerst mit einem Mann weniger.
38
Hernanes erwischt Maxim mit dem Unterarm am Kopf. Tudor zückt die erste Karte der Partie.
35
Hernanes glänzt mit Übersteigern und plötzlichen Drehungen. Sein Fernschuss aus gut 20 Metern wird dann dennoch geblockt.
33
Auch diese Maxim-Flanke gefällt im Ansatz. Der Versuch gerät aber etwas zu weit und landet im Aus. Trotzdem deutet das Talent immer wieder an, dass er hervorragende technische Qualitäten besitzt.
31
Die zweite Ecke der Gäste wird gefährlich. Cana setzt sich im Luftduell durch, verpasst den linken Torwinkel nur knapp.
30
Maxim narrt die Gegner mehrfach im Mittelfeld. Das macht er überraschend und richtig gut. Dann wählt er aber die falsche Option auf halblinks, statt den Ball auf rechts, wo alles frei ist, rauszugeben.
29
Lilic und Tasci geraten bei einem Einwurf aneinander. Tudor holt die Streithähne zu sich.
28
Hernanes bereinigt eine Traore-Flanke.
27
Maxim nimmt Tempo auf, ist schon an Pereirinha vorbei. Da wird er gehalten. Der Pfiff ist aber genau andersherum. Fehlentscheidung.
25
Über Kvist und Macheda kommt die Kugel im zweiten Anlauf zu Rüdiger, der hart bedrängt keinen sauberen Abschluss hinbekommt.
25
Maxim setzt Traore ein, der Richtung Grundlinie beschleunigt und einen Eckstoß erkämpft.
23
Dieser kam offenbar aus der Gästekurve. Die Gäste sind auf dem Feld auf dem Vorwärtsmarsch, kommen zu einer Ecke. Diese wird aber nicht weiter gefährlich.
22
Es knallt auch vernehmlich auf den Rängen durch einen Böllerschuss.
21
Die Stuttgarter Defensive ist erstmals in Schwierigkeiten und sofort knallt es. Boka kann den Ball nicht aus der Gefahrenzone befördern, trifft nur den Oberkörper von Candreva. So kommt EDERSON ans Leder und bezwingt aus vierzehn Metern Ulreich mit einem Flachschuss ins linke Eck.
21
Tor! Stuttgart 0 LAZIO 1
19
Lulic und Candreva machen Druck über links. Doch Kvist und Sakai verhindern Schlimmeres. Den Römern fehlt noch die Genauigkeit im Zentrum.
17
Auch der Standard führt zu einem Kopfball und einer Parade Marchettis. Tascis Kopfball fehlt es aber an Druck, um den Schlussmann ernsthaft zu prüfen.
16
Sakai wirft den Ball auf Gentner, der direkt von der Grundlinie den Ball in den Strafraum gibt. Dort rauscht Okazaki heran und prüft Marchetti mit einem starken Kopfball. Der Keeper wehrt zur Ecke ab.
13
Lazio kommt also nun besser in die Partie. Das auf fünf Positionen geänderte Team brauchte die Anfangsphase, um sich zu ordnen.
12
Lulic bedient Onazi, der es aus großer Distanz versucht, den Ball aber nicht richtig trifft. Die Kugel landet im Seiten-Aus.
11
Ederson setzt sich gegen Sakai und Tasci im Strafraum durch. Der Ball springt ihm aber vom Fuß. Ulreich eilt aus dem Tor und schnappt sich die Kugel.
9
Pereirinha verschätzt sich bei einem weiten Schlag auf Gentner. Dieser gibt von der Seitenlinie sofort weiter auf Traore. Der Mittelfeldspieler legt sich den Ball auf das linke Schussbein, verzieht aus fünfzehn Metern leicht. Der erste Torschuss der Partie.
8
Nun ein Pass von Ederson ins Stuttgarter Herz Richtung Kozak. Der Versuch gerät allerdings etwas zu kräftig.
7
Lulic scheitert mit einem Sprint bis an die Grundlinie. Sakai und Co stoppen den Römer.
6
Der VfB ist anfangs etwas engagierter, muss er ja auch, will er für das Rückspiel vorlegen.
3
Marchetti leistet sich einen Abschlag ins Aus, obwohl er nicht weiter bedrängt wird.
2
Boka mit einem ersten Vorstoß. Doch der von ihm angespielte Traore verliert das Leder im Dribbling.
1
Los geht es mit Anstoß Lazio.
Alexandru Tudor führt die Teams auf den Rasen. Der Rumäne pfeift seit zwölf Jahren auf internationaler Ebene - also ein erfahrener Mann.
Außerdem sind Cana, Ciani, Ederson und Onazi dabei. Der wieder fitte Kapitän Mauri sitzt erst einmal auf der Bank.
Der Trainer der Gäste Vladimir Petkovic verändert seine Elf, die zuletzt 0:3 gegen Milan verlor gleich auf fünf Positionen. Kozak, der Mönchengladbach im Hinspiel beim 3:3 mit zwei Treffern ärgerte, verdrängt als Sturmspitze Floccari auf die Bank.
Außerdem nimmt der Coach noch zwei Änderungen vor. Maxim und Okazaki ersetzen im Mittelfeld Harnik und Holzhauser.
Es treffen also durchaus zwei Krisenteams aufeinander. Bruno Labbadia hat zudem Sorgen, denn sein Stoßstürmer Ibisevic ist gesperrt. Deshalb feiert der in Rom geborene und von Manchester United ausgeliehene frühere Lazio-Jugendspieler Macheda sein Startelfdebüt.
Heute kommt der Gladbach-Bezwinger Lazio an den Neckar. Die Römer sind national seit Jahresbeginn auch aus dem Tritt. Ganze acht Zähler holten sie in den letzten acht Partien der Serie A. Deshalb verloren sie zuletzt den für die Champions League-Qualifikation so wichtigen dritten Rang in der Tabelle an Milan.
Denn die Stuttgarter sind bisher das schlechteste Team in der Rückrunde, was in einem erheblichen Kontrast zu den Erfolgen in den Pokalwettbewerben steht.
Der VfB ist noch auf allen Hochzeiten vertreten. Das ist gut für die Vereinskasse, bietet Chancen auch nächste Saison international dabei zu sein, birgt aber auch die Gefahr aufgrund der hohen Belastung noch in den Abstiegskampf in der Bundesliga zu geraten.
Herzlich willkommen in der Europa League zum Hinspiel des Achtelfinales zwischen dem VfB Stuttgart und Lazio Rom.
Ticker-Kommentator: Uwe Toebe
A
B
C
D
E
F
G
H
I
J
K
L
KO
Achtelfinale
Zwischenrunde
Achtelfinale
Viertelfinale
Halbfinale
Finale
Achtelfinale Hinspiele
09.03.
18:45
AS Rom
2:0
Sociedad
09.03.
18:45
Union
3:3
Gilloise
09.03.
18:45
Sporting
2:2
Arsenal
09.03.
18:45
Leverkusen
2:0
Ferencvar.
09.03.
21:00
Man United
4:1
Real Betis
09.03.
21:00
Sh. Donezk
1:1
Feyenoord
09.03.
21:00
FC Sevilla
2:0
Fenerbahce
09.03.
21:00
Juventus
1:0
Freiburg
Achtelfinale Rückspiele
16.03.
18:45
Real Betis
0:1
Man United
16.03.
18:45
Feyenoord
7:1
Sh. Donezk
16.03.
18:45
Fenerbahce
1:0
FC Sevilla
16.03.
18:45
Freiburg
0:2
Juventus
16.03.
21:00
Sociedad
0:0
AS Rom
16.03.
21:00
Gilloise
3:0
Union
16.03.
21:00
Arsenal
4:6
n.E.
Sporting
16.03.
21:00
Ferencvar.
0:2
Leverkusen
Aufstellung
Formation
Heatmap
Aktionsradius