:
:
Vor Beginn
ANST.: 01.01.1970
SR:
ZUSCHAUER: -
STADION:
Letzte Aktualisierung:
06:18:25
Ticker-Kommentator: Matthias Reinders
Damit endet die Berichterstattung aus Stuttgart. Wir verabschieden uns und wünschen Ihnen noch einen angenehmen Abend. Auf Wiedersehen!
Das Rückspiel findet am Dienstag in Moskau statt. Auch diese Partie können Sie natürlich live bei uns verfolgen. Schon am Wochenende treffen die Schwaben in der Bundesliga auf den VfL Wolfsburg. Nach langen Diskussionen wird die Begegnung nun am Samstag um 20:45 Uhr ausgetragen.
Erst in der 71. Minute knackten die Stuttgarter das erste Mal den Abwehrriegel des Tabellenletzten der russischen Liga. Tim Hoogland scheiterte aus der zweiten Reihe am Dynamo-Keeper, der den Ball abklatschen ließ, sodass Vedad Ibisevic mühelos vollstrecken konnte. In der Nachspielzeit schlug Stuttgarts Torjäger dann erneut zu. Nach einem starken Solo von Ibrahima Traoré erzielte er das überfällige 2:0.
Der VfB Stuttgart besiegt Dynamo Moskau verdient mit 2:0, damit verschaffen sich die Cannstatter eine hervorragende Ausgangsposition für das Rückspiel in Moskau.
90
Schluss: VfB Stuttgart - Dynamo Moskau 2:0 (0:0)
90
Stuttgart erzielt den zweiten Treffer. Traoré schlägt einige Haken auf der rechten Seite, dann zieht er an Granat vorbei und legt für Vedad IBISEVIC auf, der seinen zweiten Treffer erzielt.
90
Tor! VFB STUTTGART - Dynamo Moskau 2:0
89
Nasch einer Ecke boxt der Dynamo-Schlussmann den Ball weit aus dem Sechzehner. Die Kugel springt zu Kvist, dessen Gewaltschuss nur Zentimeter über das Tor fliegt.
87
Die Russen spitzeln den Ball von der Eckfahne in den Strafraum der Cannstatter, die problemlos klären.
85
Die Gäste wechseln ein weiteres Mal: Pavel Nekhaychik spaziert vom Feld und Vladimir Granat soll einen weiteren Gegentreffer verhindern.
83
Nach einer kurzen Ecke der Schwaben flankt Traoré in die Mitte, Ibisevic schraubt sich nach oben und köpft knapp über den Querbalken.
81
Die Stuttgarter setzen sich im zweiten Durchgang in der gegnerischen Hälfte fest. Man drängt auf Treffer Nummer zwei.
79
Nächster Eckstoß für den VfB! Der Ball flattert vor das Tor von Shunin, Fernandez klärt.
77
Cacau soll die Offensive der Schwaben verstärken. Für Hajnal ist der Einsatz beendet.
75
Dynamo-Coach Dan Petrescu nimmt Kevin Kuranyi vom Feld - Andrej Panyukov kommt ins Spiel.
72
Tim Hoogland zieht nach einem Ballgewinn aus der zweiten Reihe ab. Shunin ist auf dem Posten, er wehrt den Ball jedoch vor die Füße von Vedad IBISEVIC ab. Stuttgarts Torjäger zögert nicht lange und schiebt zur Führung ein.
71
Tor! VFB STUTTGART - Dynamo Moskau 1:0
69
Hoogland setzt Traoré in Szene, dessen Flanke in den Sechzehner ungefährlich bleibt.
68
Erste Ecke für Dynamo Moskau: Gentner fängt den Ball am kurzen Pfosten ab.
65
Torun belebte schon beim DFB-Pokalspiel in Potsdam das Offensivspiel der Schwaben. Allerdings vergab er am Wochenende zu viele Chancen, dennoch trug er sich in die Torschützenliste ein. Nach Vorarbeit von Cacau traf er zum 4:0.
64
Boka legt für Torun auf, der mit der Fußspitze am Ball vorbei springt.
62
Frisches Personal bei den Schwaben: Neuzugang Torun Tunay ersetzt Martin Harnik und Shinji Okazaki macht Platz für Ibrahima Traoré.
60
Okazaki verliert das Leder in der eigenen Hälfte, der Patzer kann aber ausgebügelt werden.
57
Auch im zweiten Durchgang konzentrieren sich die Gäste hauptsächlich auf die Defensivarbeit. Erfolgreich unterbindet man die Vorstöße der noch ideenlosen Schwaben.
54
Nach einigen Angriffen der Schwaben über links, weicht man jetzt auf den rechten Flügel aus. Das Leder wird in den Strafraum zu Okazaki gepasst, der umringt von drei Gegenspielern über die Latte köpft.
52
Ein weiteres Mal beenden die Russen einen Angriff mit einem halbherzigen Distanzschuss. Ulreich kann diesen mühelos abfangen.
50
Boka setzt sich wunderbar auf der linken Seite durch, nun flankt er hoch vor das Tor der Gäste. Ein Pfiff beendet dann die Aktion, da der Schiedsrichter ein Offensivfoul des Ivorers gesehen hat.
48
Stuttgart bekommt den nächsten Freistoß zugesprochen: Boka kickt den Ball ungefährlich vor das Gehäuse der Russen.
46
Kurz nach dem Seitenwechsel kassiert Artur Yusupov den Gelben Karton.
46
Ohne Wechsel geht es weiter.
46
Der Ball rollt wieder in Stuttgart!
Nach 45 Minuten steht es 0:0 zwischen dem VfB Stuttgart und Dynamo Moskau. Die Mannschaft aus der russischen Metropole wagte nur selten Vorstöße in die gegnerische Hälfte. Die Schwaben hinterließen da schon einen etwas besseren Eindruck: Stuttgart kontrollierte das Spiel, dennoch müssen sich die Schützlinge von Bruno Labbadia vor dem gegnerischen Kasten etwas geschickter anstellen. Eine gute Gelegenheit gab es bereits: Nach einer Hereingabe von Vedad Ibisevic hatte Martin Harnik die beste Chance für den VfB. Der wuchtige Kopfball des Österreichers zischte aber nur ins Toraus.
45
Die erste Halbzeit endet an dieser Stelle: VfB Stuttgart - Dynamo Moskau 0:0
45
Es laufen schon die letzten Sekunden der Nachspielzeit ...
45
Die Gäste passen den Ball flach in den Strafraum der Schwaben, die das Spielgerät im hohen Bogen aus der Gefahrenzone befördern.
43
Gentner geht an Wilkshire vorbei, der Körpereinsatz des VfB-Profis ist dann aber etwas zu ungeschickt, sodass es mit einem Freistoß für Moskau weitergeht.
40
Fünf Minuten vor der Pause setzt sich Ibisevic auf dem rechten Flügel durch. Die anschließende Hereingabe landet bei Harnik, der das Leder neben den rechten Pfosten köpft.
38
Dynamo Moskau mit dem ersten Wechsel: Igor Semshov ersetzt den unauffällig agierenden Ex-Wolfsburger Zvjezdan Misimovic.
38
Gentner geht mal einige Schritte mit dem Ball, fünf Meter vor dem Sechzehner endet dann der Ausflug in die gegnerische Hälfte.
35
Noboa schnappt sich den Ball 40 Meter vor dem Tor der Stuttgarter, aus dieser Distanz hämmert er das Leder einige Meter neben das Ziel.
33
Flüssiges Kombinationsspiel der Schwaben im Mittelfeld, vor dem Tor fehlt den Stuttgartern aber noch die nötige Konzentration. Moskau befindet sich weiterhin fast mit allen Feldspielern in der eigenen Hälfte. Lediglich Kuranyi lauert in der Spitze.
31
Ibisevic steht plötzlich völlig frei vor dem Keeper der Gäste, er Köpft das Leder jedoch drucklos in die Arme von Shunin.
29
Nächster Vorstoß der Schwaben: Hajnals Freistoß landet bei Hoogland, der das Leder aus 30 Metern in die Mauer donnert.
27
Nach der Ecke schlagen die Russen den Ball aus der Gefahrenzone, doch die Schwaben setzen nach. Boka flankt scharf vor das Gehäuse von Shunin, der einen Kopfball von Harnik im Nachfassen entschärft.
26
Okazaki erkämpft den ersten Eckball für den VfB!
24
Kurze Unterbrechung, da Gentner nach einem Zweikampf behandelt werden muss. Nach einer kurzen Behandlungspause steht die Nummer 20 der Schwaben wieder auf dem Platz.
22
Nächster zögerlicher Angriff der Gäste, die das Spielgerät deutlich über das Tor von Ulreich schieben.
19
Dynamo Moskau beginnt sehr defensiv. Die Stuttgarter versuchen weiter geduldig in den Strafraum vorzudringen. Ibisevic spielt die Kugel in den Lauf von Hoogland, der den Ball aber nicht vor der Linie erreicht.
17
Langer Pass in die Hälfte der Schwaben, Kuranyi startet, doch er versucht vergeblich das Spielgerät zu erreichen.
15
Nach einem Missverständnis der Schwaben im Zentrum starten die Russen einen Angriff, dieser wird aber drei Meter hinter der Mittellinie von den Süddeutschen gestoppt.
13
Die Russen flanken den Ball von der rechten Seite hoch vor das Tor von Ulreich, der Keeper bleibt auf der Linie, sodass Kuranyi zum Abschluss kommt - die Aktion bleibt jedoch ungefährlich, dazu wird ein Stürmerfoul angezeigt.
11
VfB Keeper Ulreich muss das erste Mal eingreifen, eine ungefährliche Flanke der Gäste fängt er sicher ab.
10
Der VfB kontrolliert das Spiel in den ersten Minuten - klare Torchancen bleiben aber noch aus.
8
Stuttgart sucht geduldig eine Lücke in der gegnerischen Defensive. Boka hebt die Kugel zu Okazaki, der aber von einem Dynamo-Spieler gestoppt wird.
6
Harte Attacke von Wilkshire gegen Okazaki, nach dieser Aktion zückt der Unparteiische die Gelbe Karte - klare Sache.
4
Wieder kommt Martin Harnik vor dem Sechzehner der Gäste ans Leder. Schildenfeld trennt den VfB-Angreifer dann aber fair vom Ball.
2
Der Ball landet das erste Mal im Strafraum der Gäste, nach einem zu harten Einsatz von Martin Harnik entscheidet der Schiedsrichter jedoch auf Stürmerfoul.
1
William Collum aus Schottland gibt den Ball frei!
Beide Teams setzen auf eine Spitze: Beim VfB nimmt natürlich Vedad Ibisevic diesen Platz ein. Auf Seiten der Gästen stürmt Kevin Kuranyi.
Nach dem erfolgreichen DFB-Pokalspiel gegen den SV Falkensee-Finkenkrug nimmt VfB-Coach Bruno Labbadia zwei Änderungen vor. In der Innenverteidigung verdrängt Maza Georg Niedermeier und im offensiven Mittelfeld beginnt Shinji Okazaki. Ibrahima Traoré sitzt somit nur auf der Reservebank.
Der VfB Stuttgart setzte sich am vergangenen DFB-Pokal-Wochenende souverän mit 5:0 (2:0) gegen den SV Falkensee-Finkenkrug durch. Vedad Ibisevic, Martin Harnik (2), Neuzugang Tunay Torun und Shinji Okazaki erzielten die Tore für den VfB.
Immerhin erzielte Moskau im zuletzt absolvierten Heimspiel gegen Terek Grosny den ersten (!) Saisontreffer - doch trotz des Tores von Balazs Dzsudzsak verlor man am Ende mit 1:2. Zu allem Überfluss flog Ex-VfB Profi Kevin Kuranyi in der Nachspielzeit noch mit Gelb-Rot vom Platz. Der Druck ist somit enorm für die Dynamo-Profis, die mit dem neuen Coach Dan Petrescu in Stuttgart die Wende einläuten wollen.
In der russischen Liga belegt Moskau nach den ersten fünf Spieltagen den letzten Tabellenplatz. Dabei wartet man immer noch auf den ersten Punktgewinn.
Dynamo Moskau hat bereits eine Qualifikationsrunde der Europa League erfolgreich gemeistert - man setzte sich souverän (2:2, 5:0) gegen Dundee United durch. Der Sieg über die Schotten war allerdings das einzige Erfolgserlebnis in der aktuellen Saison.
Der VfB Stuttgart tanzt nach einer mehrmonatigen Pause wieder auf der internationalen Bühne. Als Tabellensechster der Bundesligasaison 2011/12 können sich die Schwaben nun in der Play-off Runde für die Gruppenphase der Europa League qualifizieren.
Hallo und herzlich willkommen zur Berichterstattung der Europa League. Am heutigen Abend trifft der VfB Stuttgart in der Mercedes-Benz Arena auf Dynamo Moskau.
Ticker-Kommentator: Matthias Reinders
A
B
C
D
E
F
G
H
I
J
K
L
KO
Qualifikation
Aufstellung
Formation
Heatmap
Aktionsradius