:
:
Vor Beginn
ANST.: 01.01.1970
SR:
ZUSCHAUER: -
STADION:
Letzte Aktualisierung:
15:36:51
Ticker-Kommentator: Oliver Stein
Von uns war es das für heute! Wir hoffen, Sie hatten Spaß und würden uns natürlich freuen, Sie in einer Woche beim Rückspiel wieder bei uns begrüßen zu dürfen.
Nichts desto Trotz, bereits in einer Woche hat Schalke im Rückspiel zuhause alle Möglichkeiten, diese knappe Niederlage wieder auszugleichen - dann wohl auch wieder unter Mithilfe des Top-Stürmers Claas-Jan Huntelaar.
Allerdings wird Schalke daran arbeiten müssen, im Spiel nach vorne zielgerichteter zu agieren. Vor allem Raul, insgesamt aber auch Obasi und Marica taten zu wenig für ein funktionierendes Zusammenspiel in der Offensive, so dass Enschedes Abwehr selten eingreifen musste.
Nicht nur Schalkes Trainer Huub Stevens sieht nach diesem Spiel noch reichlich Diskussionsbedarf. Zunächst der nicht gegebene Elfmeter nach dem Ellbogen-Check von Douglas gegen Marica, dann der Platzverweis gegen Matip sowie der Elfmeter zum Gegentreffer - sämtliche strittige Entscheidungen des Abends gingen gegen die Schalker, und das sicher nicht zu Recht. Trotz allem steht am Ende eine knappe 0:1-Niederlage, die Schalke im Rückspiel sicherlich noch drehen kann.
90
Schlusspfiff in Enschede!
90
Letzter Wechsel bei den Schalkern, für Holtby kommt Christoph Moritz in die Partie.
90
Die drei Minuten Nachspielzeit sind vorbei, doch Fuchs darf noch einen Freistoß von rechts ausführen - allerdings ist der schwach getreten.
90
Großtat von Uchida! Nach einer missglückten Faustabwehr von Hildebrand kommt der Ball von links zurück in den Strafraum auf De Jong am langen Pfosten, und Uchida muss auf der Linie klären! Ganz wichtige Aktion für Schalke, ein 0:2 wäre hier jetzt extrem ärgerlich.
90
Und eben jener Escudero holt sich für ein Foul an Cornelisse auch gleich mal die Gelbe Karte ab.
90
Und Huub Stevens wechselt nochmals aus, für Raul kommt Sergio Escudero, um die Verteidigung zu stärken.
89
Timo Hildebrand lässt sich beim Abstoß sehr viel Zeit - dafür gibt es natürlich Gelb.
88
Twente drückt plötzlich doch auf das zweite Tor. Bajrami kommt nicht zum Abschluss, doch der Ball kommt immer wieder zurück in Richtung des Schalker Strafraums.
86
Draxler probiert es mit einem Fernschuss, doch der verfehlt das Tor knapp.
85
Und auch Steve McClaren wechselt aus, für Janssen kommt mit Emir Bajrami ein weiterer Mann für die Offensive.
84
Und im Gegenzug bekommt Schalke eine Ecke zugesprochen. Und die bringt Draxler auch gut, Jones bekommt allerdings keinen Druck hinter seinen Kopfball und setzt diesen hoch über das Tor.
84
Chadli steckt durch auf Janssen, der an die Grundlinie läuft und in der Mitte De Jong sucht - doch Hildebrand hat aufgepasst und kann per Faustabwehr klären.
82
Erster Wechsel bei Schalke, und es ist keiner der angekündigten. Draxler kommt in die Partie, für ihn muss Obasi auf der Bank Platz nehmen.
81
Gute Flanke von John auf De Jong, doch dessen Kopfball geht zwei Meter am Tor vorbei.
79
Und es ist wahrlich nicht so, als würde Twente hier auf den zweiten Treffer drücken. Alles, was Enschede tut, ist das Ergebnis zu verwalten und vielleicht auf einen glücklichen Konter zu warten.
77
Schalke operiert jetzt viel zu viel mit langen Bällen, anstatt es mal über Außen oder mit flachen, steilen Anspielen auf Obasi und Marica zu versuchen. Bis 30 Meter vor dem Tor sieht es alles gut aus, doch konsequent auf Strafraumszenen zu spielen scheint heute einfach nicht zu funktionieren.
75
Gute Flanke von Cornelisse auf den langen Pfosten, doch da schubst De Jong gegen Uchida und es gibt Freistoß für Schalke.
75
Bei Schalke machen sich die Ersatzspieler warm - Huub Stevens hat also wohl noch einen Plan in petto.
73
Bei Schalke ist von der Unterzahl momentan noch wenig zu spüren. Schade nur, dass gerade Raul als zentraler Offensivmann nach gutem Aufbau immer wieder Pässe ins Nichts spielt.
71
Enschede versucht weiterhin, viel über die Außen zu kommen. Doch Uchida steht mittlerweile etwas besser im Raum als noch in Durchgang eins, und Fuchs kann sich immer wieder auf Hilfe von seinen Vorderleuten verlassen.
68
Natürlich hat Twentes Spiel jetzt um einiges an Sicherheit gewonnen. Aber Schalke nimmt den Kampf an, steht eng im Mittelfeld und sucht die Zweikämpfe.
65
Schalke wurde hier von dem Elfmeter-Pfiff auf dem völlig falschen Fuß erwischt. Aber Lamentieren hilft jetzt nichts - es muss ein Auswärtstor her, wenn auch in Unterzahl.
63
Nach einem Foul an Fuchs im Mittelfeld sieht Janssen die Gelbe Karte.
61
Der Gefoulte De Jong tritt selber an und verwandelt den Elfmeter unhaltbar ins linke, obere Toreck.
61
Tooooooooor! ENSCHEDE - Schalke 1:0!
60
Rote Karte für Matip! Und das völlig zu Unrecht!!! Nach einem langen Ball ist De Jong fast auf und davon. Matip verfolgt ihn in Richtung des Strafraums, doch De Jong tritt sich nach einem leichten Kontakt mit Matips Knie selber in die Hacken und fällt! Elfmeter und Platzverweis - das ist hart für die Knappen. Zumal das Foul - wenn es denn eins war - auch nicht zwingend im Strafraum stattfand, sondern eher kurz vor der Linie.
57
Sollte Huub Stevens sich in den nächsten Minuten für einen Wechsel entscheiden, gibt es zwei klare Kandidaten. Uchida hat in der Defensive immer wieder unsichere Momente, und Raul, der spanische Sturmstar, sieht den Ball heute meist nur aus der Ferne.
55
Die Königsblauen haben jetzt um einiges mehr vom Ball als noch in Halbzeit eins. Und dabei springt dann sogar die erste Ecke heraus, doch alles was dabei herauskommt sind ein missglückter Fernschuss von Fuchs - und die nächste Ecke.
52
Bis zum Strafraum der Enscheder geht es immer wieder fix, doch dann verlässt die Schalker immer wieder der Mut. Rückpässe sind an der Tagesordnung, konstruktives Spiel in den Sechzehner Fehlanzeige.
51
Marica bleibt im Strafraum der Holländer benommen liegen. da war wohl der Ellbogen von Douglas im Spiel - Glück für Enschede, dass das niemand gesehen zu haben scheint.
50
Eigentlich ein guter Konter der Schalker über Marica und Obasi, doch Obasi stoppt einfach ab und lässt sich von Wisgerhof vom Ball trennen.
48
Immer wieder ist es Uchida, der auf seiner rechten Abwehrseite Probleme bekommt. Diesmal ist es Rosales, der den Japaner vernascht, doch John vertändelt das anschließende Anspiel gegen Papadopoulos.
46
Anstoß zur zweiten Halbzeit!
Was soll man sagen - es ist ein umkämpftes, aber auch nicht unbedingt hochklassiges Europapokalspiel zwischen Enschede und Schalke. Enschede hatte zu Beginn zwei Kopfballchancen, Schalke eine gute Möglichkeit durch Jones, der den Ball aus 11 Metern knapp über das Tor setzte - ansonsten waren torgefährliche Szenen Mangelware. Schalke tut nicht mehr, als es tun muss, sollte aber in Halbzeit zwei aufpassen, dass man den gefährlichen Stürmern John und Chadli besonders auf den Außenbahnen nicht zu viel Platz lässt.
45
Die wird aber nicht ausgenutzt, es geht in die Halbzeit!
45
Die ersten 45 Minuten sind vorüber, eine Minute Nachspielzeit wird angezeigt.
43
Marica versucht es einfach mal aus 23 Metern, doch sein Schuss hoppelt ungefährlich in Richtung Eckfahne.
41
De Jong wäre nach einem steilen Anspiel durch, hätte Papadopoulos nicht aufgepasst und ihn per sauber getimeter Grätsche vom Ball getrennt.
40
Den abgewehrten ball sichert sich John, der gegen Papadopoulos in den Zweikampf geht. Der Grieche hat das Nachsehen, doch Johns Flanke auf De Jong ist zu ungenau, und Matip kann im Strafraum klären.
39
Papadopoulos klärt gegen Chadli zur Ecke, doch die Standards der Enscheder sind bisher noch völlig ungefährlich.
38
Fuchs mit einer guten Flanke von links, doch Obasi kommt zu spät zum Kopfball gegen Rosales. Der scheint sich leicht verletzt zu haben und liegt am Boden - kann aber nach kurzer Atempause weiterspielen.
36
Knapp über eine halbe Stunde ist gespielt, und beide Mannschaften befinden sich noch in einer eher vorsichtigen Phase. Schalke versucht es immer wieder durch die Mitte, während bei Enschede besonders die rechte Seite um Fer und Chadli für Gefahr sorgt.
34
Schalke bringt sich hier nur selber in Bedrängnis. Ola John nimmt den Ball prima an und vorbei am ausrutschenden Fuchs mit, flankt an den langen Pfosten - doch Chadli verfehlt das Tor knapp, weil der Winkel da zu spitz wurde.
31
Jones und Janssen behaken sich am Boden mit dem besseren Ende für den Holländer - Freistoß Enschede. Den bringt Chadli von rechts in die Mitte, wo Fer das Leder volley nimmt, doch Hildebrand ist da, wo er sein soll, und fängt den Ball abermals.
28
Und im Gegenzug kommt auch Enschede vor das Tor, doch John kann den langen Pass von Fer nicht erlaufen und Hildebrand rutscht der Kugel entgegen.
27
Starke Aktion von Papadopoulos. Mit einem Hackentrick lässt er Rosales aussteigen und flankt auf Raul, doch der verstolpert den Ball im Strafraum.
27
Janssen holt Jones im Mittelfeld von den Beinen. Freistoß Schalke, Torentfernung etwa 35 Meter.
25
Und Schalke drückt weiter. Obasi, der momentan die Rolle des Ballverteilers einnimmt, steckt durch für Uchida, der beim Versuch, zu flanken, allerdings aus dem Gleichgewicht gerät und stolpert.
24
Schade!!! Jones gewinnt im Mittelfeld den ball, spielt am Strafraum Doppelpass mit Obasi und nimmt dessen Anspiel direkt - doch sein Abschluss geht knapp über das Enscheder Tor.
22
Schalke wird jetzt aktiver. Endlich mal zwei Minuten durchgehender Ballbesitz für die Knappen, doch die Anspiele in die Spitze sind noch zu ungenau.
20
Uchida gewinnt seinen Zweikampf mit John im Mittelfeld, doch Obasi spielt den Ball in die Füße von Janssen. Gut, das der verstolpert, daraus hätte ein gefährlicher Konter entstehen können.
18
Und auch vorn setzt sich John gegen Uchida durch, doch seine Flanke landet hinter dem Schalker Tor.
16
Uchida versucht, über rechts das Tempo anzuziehen, wird aber von John gestoppt, der in der Anfangsphase gut nach hinten arbeitet und dem Japaner keine Freiräume lässt.
14
Twente bestimmt das Geschehen immer deutlicher. Schalke sollte aufpassen, sich hier nicht in der eigenen Hälfte einschnüren zu lassen, die Holländer sind sehr gut darin, auf Chancen zu warten und diese dann auch zu nutzen, wie 65 Treffer in der holländischen Liga beweisen.
12
Schnell gehts bei den Holländern! Nach Ballgewinn von John hat Fer auf links alle Zeit der Welt zum Flanken, und Chadli kommt auch völlig ungestört zum Kopfball - doch wieder ist Hildebrand auf dem Posten und kann den Ball auf der Linie fangen.
10
Erste gute Chance des Spiels. Cornelisse flankt von rechts, und De Jong überspringt seinen Gegenspieler Papadopoulos - doch Hildebrand hat den Ball nach einer artistischen Flugeinlage sicher.
8
Twente lässt den Ball gut durchs Mittelfeld laufen, doch nach vorne geht bisher wenig. Was sicher auch daran liegt, das die Schalker hinten keine Lücken lassen - vor allem Uchida und Fuchs auf den Außenpositionen verteidigen sehr aktiv.
6
Uchida spielt im Mittelfeld Doppelpass mit Obasi, geht auf den Strafraum zu und sucht den Abschluss - bleibt aber im Rasen hängen, so dass sein Schuss eher einem Schüsschen gleicht.
4
Janssen geht über rechts, doch Matip kann ihn ablaufen und wird vom Holländer gefoult. Eien gute Defensivarbeit wird für die Schalker wichtig sein.
2
Schalke erarbeitet sich sogleich einen Freistoß am rechten Strafraumrand, doch der ist zu schwach geschossen, um für Gefahr zu sorgen.
1
Anstoß in Enschede!
Sechs mal stand Twente übrigens einem deutschen Gegner in K.O.-Runden der europäischen Wettbewerbe gegenüber - und sechs Mal schieden die Holländer dann auch gegen eben jene aus. Statistisch gesehen hat Schalke also alle Trümpfe in der Hand.
Schiedsrichter der heutigen Partie ist der Schotte Craig Thomson, die Temperaturen sind angenehm und die Mannschaften haben soeben den Platz betreten - es kann also losgehen!
Die Fans stellen sich zumindest auf ein Fußballfest ein. Soeben haben die Enscheder Fans ein Transparent enthüllt, das sich wie folgt liest:"Zwei Clubs, zwei farben - eine Passion!" Hoffen wir, das es während der Partie auch auf dem Rasen so friedlich bleibt.
Trainer Huub Stevens sprach vor dem Spiel bereits von einem Charaktertest - Manager Horst Held nahm seine Spieler richtig in die Pflicht. "Nach den unruhigen letzten Wochen wäre heute für einige die Chance, sich zu zeigen. Wir müssen einfach endlich mal wieder einen positiven Impuls setzen!", so Held gegenüber dem Kicker.
Bei Schalke hingegen sieht das ganz anders aus. Die Liste der Ausfälle umfasst den gesperrten Farfan sowie die verletzten Huntelaar, Höwedes und Metzelder. Für Huntelaar wird Marica im Sturm beginnen, Höwedes wird in der Abwehr von Uchida ersetzt und auch Draxler muss auf der Bank Platz nehmen - für ihn kommt Holtby in die Partie.
Twente steht nun auf Platz zwei der Liga, nur einen Punkt hinter Tabellenführer Alkmaar - und spekuliert natürlich nach wie vor auf die Meisterschaft. Besonders die Offensive, die treffsicherste der Niederländischen Ehrendivision, um Janssen, Fer, John und De Jong gilt als sehr stark, und McClaren hat keinerlei Verletzungssorgen in seinem Kader - die Mannschaft, die beim Anpfiff auf dem Feld steht ist dieselbe, die auch schon in der vorherigen Runde gegen Bukarest das Weiterkommen sichern konnte.
Während auf Schalke nach dem 1:2 gegen Freiburg vom Wochenende einmal mehr das Gerede von der großen Krise laut geworden ist, steht es um die Laune bei Twente bestens. Am Wochenende konnte in Eindhoven bei der PSV mit 6:2 gewonnen werden, und Coach McClaren sagte nach der Partie durchaus zufrieden:"Das war ein Statement von uns, ein überragendes Spiel."
Herzlich willkommen zur Europa League-Begegnung zwischen Twente Enschede und dem FC Schalke 04.
Ticker-Kommentator: Oliver Stein
A
B
C
D
E
F
G
H
I
J
K
L
KO
Achtelfinale
Zwischenrunde
Achtelfinale
Viertelfinale
Halbfinale
Finale
Achtelfinale Hinspiele
09.03.
18:45
AS Rom
2:0
Sociedad
09.03.
18:45
Union
3:3
Gilloise
09.03.
18:45
Sporting
2:2
Arsenal
09.03.
18:45
Leverkusen
2:0
Ferencvar.
09.03.
21:00
Man United
4:1
Real Betis
09.03.
21:00
Sh. Donezk
1:1
Feyenoord
09.03.
21:00
FC Sevilla
2:0
Fenerbahce
09.03.
21:00
Juventus
1:0
Freiburg
Achtelfinale Rückspiele
16.03.
18:45
Real Betis
0:1
Man United
16.03.
18:45
Feyenoord
7:1
Sh. Donezk
16.03.
18:45
Fenerbahce
1:0
FC Sevilla
16.03.
18:45
Freiburg
0:2
Juventus
16.03.
21:00
Sociedad
0:0
AS Rom
16.03.
21:00
Gilloise
3:0
Union
16.03.
21:00
Arsenal
4:6
n.E.
Sporting
16.03.
21:00
Ferencvar.
0:2
Leverkusen
Aufstellung
Formation
Heatmap
Aktionsradius