:
:
Vor Beginn
ANST.: 01.01.1970
SR:
ZUSCHAUER: -
STADION:
Letzte Aktualisierung:
17:55:38
Ticker-Kommentator: Andreas Wolf
Damit verabschieden wir uns von einem turbulenten Europa League-Spiel aus dem Borussia-Park und wünschen Ihnen noch einen schönen Abend.
Zuvor aber geht es für beide erstmal in der Liga weiter. Während Lazio erst am Montagabend in Siena ran muss, ist für die Borussia in etwa vierzig Stunden Anpfiff in Hamburg.
Damit müssen die Gladbacher dann am kommenden Donnerstag im Olympiastadion in Rom wohl gewinnen, um das Achtelfinale noch zu erreichen. Es sei denn, man spielt erneut 3:3 oder 4:4 oder - wenn diese beiden Teams da so weite rmachen, ist vieles möglich.
Viel zu frei durften die römischen Stürmer da dreimal einnetzen, die in der ersten Halbzeit noch so gute Innenverteidgung der Gladbacher hatte da keine Ordnung mehr.
Drei Elfmeter und einmal mehr ein Geniestreich von Arango reichen Gladbach zu drei Treffern - und einem 3:3 gegen Lazio Rom. Herausgespielte Chancen waren eher Mangelware für die Borussen gegen Römer, die mit ihren gefährlichen Flanken zu ihren drei Treffern kamen.
Was für eine Europapokalschlacht im Borussia-Park, wir atmen erst einmal durch.
Einen Freistoß faustet ter Stegen weit links raus, im zweiten Versuch kann aber Hernanes die Flanke an den Fünfer bringen, wo erneut KOZAK zur Stelle ist und einköpft.
90
Da fällt dann tatsächlich noch der Ausgleich und danach ist dann auch Schluss: GLADBACH - LAZIO 3:3!
90
TOOOR! Gladbach - LAZIO 3:3!
90
Zwei Minuten dieser Nachspielzeit sind vorbei, so richtig traut sich keiner mehr was.
90
Hier geht noch einiges, vier Minuten Nachspielzeit sind angezeigt.
90
Jetzt haut der Torschütze auf der Seitenlinie Biava um und sieht gelb.
88
Der Wahnsinn nimmt seinen Lauf - und da darf einer nicht fehlen: ARANGO nimmt während des Wechsels Maß für einen Freistoß, den er aus dreißig Metern über die Drei.Mann-Mauer ins linke Eck versenkt.
88
TOOOR! GLADBACH - Lazio 3:2!
88
Lazio wechselt nochmals, Ciani kommt für Lulic.
86
Und nun wollen die elf Borussen in den letzten Minuten noch mehr, Dominguez hält aus der Distanz drauf, Marchetti muss sich bei seinem Aufsetzer ganz lang machen.
85
Was für ein verrücktes Spiel. Drei Elfmeter für die Borussia, über die sich Lazio zumindest nicht beschweren kann.
84
Und MARX macht es jetzt besser als Stranzl bei seinem zweiten Versuch, haut den Ball hoch in die linke Ecke, Marchetti liegt in der anderen.
84
TOOOR! GLADBACH - Lazio 2:2!
83
Auch der Dias-Ersatz sieht gelb.
82
ELFMETER Nummer drei für Gladbach. Bei einer Linksflanke hält Cana in der Mitte de Jong.
80
Zehn Minuten bleiben noch, um zumindest den Ausgleich zu erzielen.
77
Kann die Borussia nun in der letzten Viertelstunde noch ihre Überzahl nutzen? Die schnelle Wende durch die beiden Gegentreffer, der verschossene Elfer und der erneute Pfostentreffer durch Stranzl sind momentan eher eine negative Wende für die Gladbacher.
75
Und gleich noch ein Doppelwechsel von Favre hinterher: Für Cigerci und Jantschke kommen Hanke und Xhaka.
73
Auch die Borussia wechselt, Marx kommt für Nordtveit.
72
Bei Lazio geht Candreva runter und für ihn kommt Cana, der Dias in der Innenverteidigung ersetzen wird.
71
Kurz darauf kommt Stranzl im Stafraum nochmals zum Abschluss und trifft nur den linken Pfosten. Den Nachschuss haut Herrmann drüber.
70
Stranzl versucht es diesmal flach ins linke Eck, aber da ist Marchetti und kann den Strafstoß parieren.
69
Es gibt also den zweiten Elfmeter für die Borussia und die zweite Gelbe für Dias: Der geht runter.
68
ELFMETER für Gladbach! Nach einer Linksecke von Wendt drückt Dias Stranzl runter.
64
Und da ist es schon passiert! Lulic kann aus dem linken Halbfeld flanken, findet am Fünfmeterraum KOZAK, der die Kugel ins rechte Eck spitzelt.
64
TOOOR! Gladbach - LAZIO 1:2!
61
Die Gladbacher müssen diesen Rückschlag nun schnell verdauen, denn wenn sie die Römer weiter so spielen lassen, wird das nicht das einzige Gegentor bleiben.
58
Und da klingelt es dann im Gladbacher Tor! Von rechts birngt Candreva die Flanke an den Fünfmeterraum, wo die Borussen nun FLOCCARI in ihrem Rücken entwischen lassen. Der hat kein Problem freistehend mit rechts unter der Latte zu versenken.
57
TOOOR! Gladbach - LAZIO 1:1!
57
Den Freistoß bringt Arango scharf in die Mitte, de Jong mit Kopf knapp rechts vorbei.
56
Dias stößt an der Seitenlinie de Jong um und feuert nach dem Freistoßpfiff seine Handschuhe weg. Er wird von Karasev letztmals ermahnt.
54
Nach einer Ecke kann ter Stegen den sehr hoch geklärten Ball im zweiten Versuch klären, gerät dann mit Radu aneinander. Schiri Karasev beruhigt die beiden ohne nach Karten greifen zu müssen.
52
Wieder die Römer, die nun auch häufiger in den Gladbacher Strafraum kommen. Brouwers kann diesmal gerade noch klären.
49
Und Lazio beginnt auch spielerisch druckvoller, versucht die Borussen hinten rein zu drängen. Die klären da mit etwas Glück gegen Lulic.
46
Und die Gäste wollen hier ihren Treffer markieren, Coach Petkovic schickt mit Wiederanpfiff mit Kozak eine zweite Spitze für Ledesma aufs Feld.
46
Die zweite Halbzeit läuft.
Die Akteure kommen zurück, gleich geht es weiter.
Wir sehen ein interessantes Europa League-Spiel, in dem die Gladbacher es gut schaffen, Strafraumsituationen für Lazio zu verhindern und selber den ein oder anderen schnellen Angriff zu fahren. Gefährlich bei den Römern wird es meist über Hernanes, dessen Schusstechnik sehr variiert und Keeper ter Stegen vor einige Herausforderungen stellt.
Erwähnenswert sind natürlich noch der klasse Pfostenfreistoß von Arango und auf der anderen Seite der gute Floccari-Kopfball, den ter Stegen stark hielt. Hier ist noch einiges drin der zweiten Halbzeit, wir freuen uns drauf.
45
Und dann ist Halbzeit im Borussia-Park: GLADBACH - LAZIO 1:0!
45
Den nächsten Freistoß spielt Hernanes aus dem linken Halbfeld scharf an den Fünfer, wo aber Radu in Rücklage gerät.
43
Und dann ist es wieder Hernanes, der unvermittelt aus der Distanz abzieht. Der Ball senkt sich über ter Stegen, aber knapp am rechten Pfosten vorbei.
41
Und Arango zirkelt den Ball aus 24 Metern links um die Mauer an den linken Pfosten. Den Abpraller kann Herrmann aus zehn Metern nicht richtig platzieren, spielt in Marchettis Arme.
40
Der sieht dafür die Gelbe Karte.
39
Die Römer versuchen es mit einer weit zurück gespielten Ecke, bei der Ledesma aber ein Luftloch haut. Herrmann setzt im Sprint nach, bekommt den zweiten Ball links in den Lauf und wird von Gonzalez gefällt.
38
Dann ist auch erstmals Klose-Vertreter Floccari in Aktion, als er sich nach einer Linksflanke vor Dominguez per Kopf an den Ball bringt und diesen aus elf Metern auf das rechte Eck platziert. Dort ist aber ter Stegen mit einer guten Parade zur Stelle.
36
Ballverlust der Borussia im Spielaufbau, Hernanes kann diesmal aus dem Spiel heraus noch ein paar Schritte marschieren und dann aus 24 Metern abziehen. Rechts vorbei.
34
Die haben sie auch jetzt nicht, aber als die abgefälschte Cigerci-Flanke sich links am Fünfmeterraum senkt, überspringt de Jong Konko und köpft knapp links vorbei. Marchetti ist allerdings auch in dieser Ecke.
32
Die Römer tun sich nun im Spielaufbau von hinten heraus etwas schwer, die Borussia kann aber aus den Fehlpässen keine wirkliche Ballkontrolle machen.
30
Den versucht erneut Hernanes direkt auf das Tor, zielt diesmal aber drüber.
29
Cigerci wird auf dem linken Flügel von Konko gelegt, bekommt den Freistoß aber nicht. Der Konter der Rämer wird gefährlich, bringt am Ende aber nur einen Freistoß aus 25 Metern halblinker Position.
26
Diese bringt keine Gefahr für das Tor des Borussen-Keepers.
25
Auch Rom nun mit einem Freistoß, den Hernanes aus deutlich größerer Entfernung als Aufsetzer auf die rechte Ecke bringt. ter Stegen ist da und lenkt den Ball zur Ecke.
23
Den Freistoß schießt Arango in die Mauer.
22
... und dazu noch gelb.
21
Und gleich die nächste gute Situation für die Borussia, als de Jong einen langen Dominguez-Pass am Strafraum mit der Brust kontrollieren kann. Dias hält ihn von hinten und kassiert den Freistoß aus zwanzig 18 Metern...
19
Wieder wird Herrmann am Strafraum gesucht, versucht den Doppelpass mit de Jong, der aber misslingt.
18
Die Verantwortung übernimmt der heutige Kapitän STRANZL, der den Ball mit dem Vollspann geradeaus halbhoch in die Maschen haut.
17
TOOOR! GLADBACH - Lazio 1:0!
16
ELFMETER für Gladbach! Herrmann geht links im Strafraum an Dias vorbei, der ihn dann umgrätscht.
15
Nach einer Viertelstunde merkt man schon, dass es hier schwer werden wird für die Borussia, mal durchzukommen. Lazio steht sehr kompakt und agiert geduldig.
12
ter Stegen mit einer ersten Einlage gegen Ledesma, als er zu lange mit dem Ball am Fuß zögert. Als er diesen dann wegschlagen will, schießt er den Römer an und von dem prallt der Ball aus zwanzig Metern rechts am Tor vorbei.
10
Auf der anderen Seite versucht es auch Candreva mal aus halbrechter Position, zielt aber rechts vorbei.
8
Die Hoffnung einiger Borussia-Anhänge rauf einen Strafstoß wurde da übrigens zurecht vom russischen Unparteiischen nicht erfüllt.
7
Dann nähern sich die Hausherren mal dem Tor von Keeper Marchetti an. Zunächst ist Herrmanns Rechtsflanke viel zu lang für de Jong, Konko klärt am linken Fünfereck unter dem "Hand"-Schrei vieler Fans. Dann haut Arango aus halblinks drauf und knapp drüber.
5
Die Gladbacher bemühen sich zunächst einmal um sicheren Ballbesitz, haben großen Respekt vor dem Ballverlust und den dann möglichen, schnellen Gegenstößen der Römer.
2
Ledesma bringt einen ersten hohen Freistoß, der aber ebenso geklärt werden kann, wie auf der anderen Seite ein langer Arango-Versuch auf Herrmann.
1
Die Borussia spielt zuerst auf ihre Fans in der Nordkurve.
1
Schiedsrichter Sergej Karasev pfeift das Spiel an, der Ball rollt.
Wie schlägt sich die Borussia gegen die Biancocelesti? Wir sind gespannt, die Teams laufen auf, in wenigen Augenblicken kann es hier losgehen.
Denn auch Coach Vladimir Petkovic nimmt nach dem Remis gegen Neapel nur eine Veränderung vor. Senad Lulic steht für den verletzten Stefano Mauri in der Startelf.
Und wer gedacht hätte, dass Lazio sich auf die Liga und das Erreichen der Champions League in der kommenden Saison konzentrieren würde, der sieht sich heute getäuscht.
Die Römer beendeten am Wochenende eine kleine Durststrecke mit einem 1:1 daheim im Toppspiel gegen den Zweiten aus Neapel, liegen damit weiter auf dem dritten Rang der Serie A.
Lediglich Alexander Ring muss verletzt passen, für ihn rückt der zuletzt in der Liga gelbgesperrte Tony Jantschke ins Team. Und soll dort auf ungewohnter Position auf der Sechs neben Havard Nordtveit agieren.
Über die sehr imposante Arbeit des Schweizers bei der Borussia braucht man also nicht weiter zu diskutieren, er selber hört das ohnehin nicht gerne. Er arbeitet intensiv mit seiner Mannschaft an Verbesserungen und gibt auch heute fast der gleichen Startelf wie am Wochenende gegen Bayer Leverkusen die Gelegenheit dazu.
Und das ist ein würdiges Match zum Jubiläum von Lucien Favre auf der Trainerbank der Borussia. Als er genau heute vor zwei Jahren das Amt am Niederrhein übernahm war an ein Europapokal-Sechzehntelfinale noch nicht wirklich zu denken.
Ob es noch weitere Parallelen zwischen der Borussia und der Societa Sportiva Lazio gibt, wird die heutige Partie zeigen. Es ist das erste Aufeinandertreffen beider Clubs im Europapokal.
Seit der Geburtsstunde im Jahre 1900 dauerte es ein gutes halbes Jahrhundert bis zum ersten Ausrufezeichen mit dem nationalen Pokalsieg, bevor es Anfang der 70er Jahre dann auch den ersten Meistertitel zu feiern gab. Borussen-Fans kennen diesen Werdegang zur Genüge, aber er trifft auch auf den heutigen Gegner aus Rom zu. Einige Parallelen gibt es also zwischen Borussia Mönchengladbach und Lazio Rom, zu deren Europa League-Partie wir Sie recht herzlich aus dem Borussia-Park begrüßen.
Ticker-Kommentator: Andreas Wolf
A
B
C
D
E
F
G
H
I
J
K
L
KO
Achtelfinale
Zwischenrunde
Achtelfinale
Viertelfinale
Halbfinale
Finale
Achtelfinale Hinspiele
09.03.
18:45
AS Rom
2:0
Sociedad
09.03.
18:45
Union
3:3
Gilloise
09.03.
18:45
Sporting
2:2
Arsenal
09.03.
18:45
Leverkusen
2:0
Ferencvar.
09.03.
21:00
Man United
4:1
Real Betis
09.03.
21:00
Sh. Donezk
1:1
Feyenoord
09.03.
21:00
FC Sevilla
2:0
Fenerbahce
09.03.
21:00
Juventus
1:0
Freiburg
Achtelfinale Rückspiele
16.03.
18:45
Real Betis
0:1
Man United
16.03.
18:45
Feyenoord
7:1
Sh. Donezk
16.03.
18:45
Fenerbahce
1:0
FC Sevilla
16.03.
18:45
Freiburg
0:2
Juventus
16.03.
21:00
Sociedad
0:0
AS Rom
16.03.
21:00
Gilloise
3:0
Union
16.03.
21:00
Arsenal
4:6
n.E.
Sporting
16.03.
21:00
Ferencvar.
0:2
Leverkusen
Aufstellung
Formation
Heatmap
Aktionsradius