:
:
Vor Beginn
ANST.: 01.01.1970
SR:
ZUSCHAUER: -
STADION:
Letzte Aktualisierung:
00:28:19
Ticker-Kommentator: Uwe Toebe
Morgen um 13 Uhr werden die Begegnungen der nächsten Runde ausgelost. Ich verabschiede mich und wünsche einen schönen Abend. Auf Wiedersehen.
Nach acht Minuten war die Frage des Weiterkommens endgültig geklärt. Die Defensive der Gäste war offenbar geistig noch nicht auf dem Feld. So hat man international keine Chance. Es folgte ein lockerer Aufgalopp beider Teams, die in der Liga dringend jedes Korn Kraft brauchen.
90
Lazio siegt mit 3:1 und zieht ins Viertelfinale ein. Der VfB Stuttgart scheidet als letzter deutscher Vertreter aus.
88
Nicht nur die Frage des Weiterkommens, sondern auch das Spiel ist entschieden. Candreva flankt, Libor KOZAK entwischt einmal mehr Tasci und schon steht es 3:1. Der Mann der Partie hätte auch ohne diesen Treffer eine Eins verdient gehabt. Nun hat er sie endgültig sicher.
87
Tor! LAZIO 3 Stuttgart 1
87
Kozak hat die Chance zum dritten Treffer. Ulreich rettet großartig. Ederson vergibt den Nachschuss.
85
Da wird es noch einmal gefährlich im Strafraum Lazios. Traore flankt, Niedermeier fliegt in den Ball, doch sein Kopfball verfehlt das lange Eck knapp. Bizzarri hätte keine Chance gehabt.
82
Giuseppe Biava holt sich tatsächlich bei diesem Spielstand eine Verwarnung ab, da er Harnik umstößt. Das wird seinem Trainer Petkovic so richtig glücklich machen.
79
Molinari findet Harnik bei einer Flanke am Strafstoßpunkt. Ein Kopfballspezialist war der Österreicher aber noch nie. Bizzarri ist so nicht zu schlagen.
77
Drei Treffer braucht der VfB noch. Weniger als eine Viertelstunde hat er noch. Das schaut doch richtig gut aus, oder? Nein, natürlich nicht. Man kann auch nicht sagen, die Zeit läuft den Schwaben davon. Lazio führt völlig zurecht mit 4:1, zählt man beide Spiele zusammen.
74
Sie offenbar noch nicht, denn sonst würden Sie diese Auswechslungen verpassen. Ederson kommt für Hernanes und beim VfB ist nun Martin Harnik für den Torschützen Tamas Hajnal dabei.
73
Der VfB schiebt sich recht unbedrängt im Mittelfeld die Kugel zu. Man könnte denken, die Gastgeber haben schon abgeschaltet.
70
Traore flankt erneut von links. Tascis Kopfball führt nicht zum Erfolg. Der Ball landet aber bei Gentner, der sofort aus dreizehn Metern abzieht. Bizzarri streckt sich und lenkt den Flachschuss gerade noch so um den linken Pfosten.
69
Die von Hajnal geschlagene Ecke ist harmlos.
68
Traore schickt die Kugel in den Strafraum. Dort kommt Okazaki vor Radu an den Ball. Im letzten Moment kann der Verteidiger dann doch noch entscheidend stören. Ecke.
65
Auch Lazio tauscht das Personal auf einer Position. Cristian Ledesma nimmt ab sofort am Geschehen teil. Stefano Mauri darf vorzeitig unter die Dusche.
64
Labbadia nimmt Federico Macheda vom Feld und bringt mit Ibrahima Traore einen schnellen Mann für den Außen.
63
'Da geht noch was', ruft mein Kollege neben mir laut. Nun, ich denke, er meint das nicht allzu ernst. Eine Flanke Sakais wehrt die Defensive der Hausherren zu kurz ab. Tamas HAJNAL steht zwölf Meter vor dem Tor goldrichtig und trifft per Flachschuss. Es fehlen nur noch drei ...
62
Tor! Lazio 2 STUTTGART 1
61
Lazio verwaltet den Spielstand. Das reicht völlig aus gegen einen geschlagenen VfB.
58
Der VfB macht nun etwas Druck. Manager Bobic hatte zur Pause ein Tor als Ziel ausgegeben. Das gelingt noch nicht. Zur Abwechslung ist ein Böller zu hören. Den haben wohl ein paar Ultras auf dem Vorplatz abgefeuert, um zu zeigen, dass sie trotzdem da sind.
55
Schüsse sind nun zahlreich zu sehen. Ibisevic befördert das Leder rechts am Ziel vorbei.
54
Ulreich macht sich bei einem Fernschuss von Candreva lang und fischt sich das Leder.
53
Und da muss er schon wieder ran bei einem Fernschuss von Holzhauser. Den lässt der Keeper nach vorne abprallen, wo seine Verteidiger ihm helfen.
52
Da war ich wohl etwas voreilig. Ibisevic legt von der Grundlinie zurück. Sakai hat einen freien Schusskanal. Doch er zielt zu zentral. Bizzarri freut sich über die Arbeit.
52
Beide Teams sind durchaus bemüht, den Zuschauern, nun ja, denen die am TV sitzen, etwas zu bieten. Chancen erarbeiten sie sich dabei nicht.
49
Die Hausherren kommen zu einer Ecke, die nichts einbringt. Beide Trainer lassen es sich dennoch nicht nehmen, lautstark von Außen Einfluss auf das Verhalten ihres Teams zu nehmen.
46
Beide Trainer verzichten auf einen möglichen Tausch des Personals.
46
Weiter geht es am Tiber.
Die Sache war früh entschieden. Ganze acht Minuten brauchte Lazio, um das gleiche Ergebnis wie im Hinspiel vorzulegen, da die Gäste aus dem Schwabenland in der Abwehr doppelt patzten. Damit liegen die Römer insgesamt mit 4:0 vorne. Da träumt wirklich niemand mehr von einem Weiterkommen auf Seiten des VfB - nicht einmal der größte Optimist.
45
Das Match steht zur Pause 2:0.
45
Zwei Minuten werden aufgrund der Marchetti-Verletzung drauf gepackt.
45
Candrevas Hereingabe wird von Mauri mit der Hacke in den Fünfer verlängert. Dort passt die VfB-Defensive auf.
44
Lazio kontert über Mauri, der im letzten Moment von Tasci beim Schluss gestört wird. Ecke.
43
So ist es dann auch. Für Federico Marchetti geht es nicht mehr weiter. Albano Bizzarri betritt das Feld.
42
Der Ersatzmann Bizzarri macht sich schon für einen Einsatz bereit.
41
Ibisevic erwischt Marchetti, der vor ihm am Ball ist, mit der Sohle am Kopf. Der Keeper muss behandelt werden.
38
Das Spiel wird statischer. Es fehlt bei den Schwaben an Bewegung. Wer will es ihnen aber bei dieser ausweglosen Situation verdenken.
35
Ulreich lässt einen von Candreva abgegebenen Freistoß aus gut und gerne dreißig Metern nach vorne abprallen. Doch die Azzurri können daraus kein Kapital schlagen.
34
Zurück zum Geschehen im Olimpico: Eine Candreva-Ecke birgt keine Gefahr in sich. Zuvor scheiterte Okazaki auf der Gegenseite aus der Distanz.
32
Soeben ist übrigens der andere übrig gebliebene italienische Club Internazionale ausgeschieden. Zwar schlugen die Lombarden mit 4:1 Tottenham nach Verlängerung, doch das Hinspiel hatten sie bekanntlich mit 0:3 verloren.
31
Eine halbe Stunde ist rum. Die Hausherren führen völlig verdient durch zwei Schläge von Kozak gegen einen in der Defensive anfangs desolaten VfB.
29
Und so hört man vor allem die Trainerbänke. Bravissimo Ragazzi schallt es aus der Lazio-Ecke. Zurecht ist man begeistert bei den Hausherren über das bisherige Geschehen.
26
Die mangelnde Resonanz von den Tribünen unterstreicht den Eindruck des Trainingscharakters des vermeidlichen Wettkampfs, der auf dem grünen Rasen stattfindet.
24
Das ist wohl schon die dritte Reihe, aus der Candreva abzieht. Ulreich muss nicht eingreifen.
23
Gentner verpasst aus der zweiten Reihe.
21
Für beide Teams ist die Begegnung nun natürlich nicht mehr sehr viel mehr als eine Trainingspartie. Beide Clubs schwächeln bekanntlich in der Liga und diese sollte Vorrang haben - speziell in Hinblick auf den aktuellen Spielstand.
18
Sakai kommt mit einer Rechtsflanke durch, doch Ibisevic ist in der Mitte überrascht, dass der Ball den Weg durch die Beine der Verteidiger findet. So verspringt ihm das Arbeitsgerät und Marchetti kann eingreifen.
17
Okazaki beendet einen Konter durch ein fehlerhaftes Abspiel.
16
Pereirinha wird von Tamas Hajnal am Trikot gehalten. Hagen zückt konsequent Gelb.
15
Der VfB schafft es ein wenig Ordnung in die eigenen Reihen zu bringen. Doch von einer Torchance sind sie noch weit entfernt.
13
Nun, ich kann Ihnen sicherlich erzählen, dass der VfB vor langer Zeit (1998) mal ein Heimspiel gegen Feyenoord mit 1:3 verlor und trotzdem durch ein 3:0 im Rückspiel die nächste Runde erreichte. Aber glauben Sie mir, wenn ich Ihnen von einer möglichen Wende ...
10
Vedad Ibisevic wird verwarnt. Es läuft nichts rund bei den Schwaben. Der Angreifer holt schmerzlos Onazi von den Beinen.
9
Wie halte ich Sie nun bloß bei Laune? Libor KOZAK hat etwas gegen einen spannenden Abend. Er macht kurzen Prozess bei einem Steilpass von Hernanes. Wieder enteilt er Niedermeier, taucht vor Ulreich auf und lässt diesem per Knaller an die Unterkante der Latte erneut keinerlei Chance.
8
Tor! LAZIO 2 Stuttgart 0
6
Radu kann von der Grundlinie aus flanken. In der Mitte schlafen Tasci und Niedermeier. So kann Libor KOZAK unbedrängt in die Hereingabe laufen und aus sechs Metern locker volley einnetzen. Ulreich ist das erste Mal geschlagen.
6
Tor! LAZIO 1 Stuttgart 0
5
Bei der folgenden Ecke wirkt der Keeper unsicher, verfehlt er doch den Ball fast bei einer Faustabwehr.
4
Holzhauser macht es besser. Marchetti muss erstmals eingreifen, wehrt zur ersten Ecke ab.
3
Der VfB beginnt offensiv. Das muss er auch. Den ersten Fernschuss geben aber die Gastgeber ab. Onazi verfehlt aus weiter Distanz den Kasten aber deutlich.
1
Vor leeren Rängen geht es los. Tom Harald Hagen ist der Schiedsrichter. Der Norweger verdient ansonsten sein Geld als Lehrer.
Vladimir Petkovic rotiert wie Labbadia zahlreich im Vergleich zum letzten Wochenende. Blickt man auf das Hinspiel sind es aber nur zwei Änderungen. Kapitän Stefano Mauri ist zurück und Guiseppe Biava nimmt einen Platz in der Defensive ein. Torschütze Ederson sitzt auf der Bank. Cana sitzt eine Gelbsperre ab.
Aber vielleicht wird der Club nun endlich mal wach, denn die Lazio-Ultras zählen schon seit langer Zeit zu den ganz dunklen Flecken des europäischen Fußballs. Und auch so manch früherer Spieler offenbarte faschistisches Gedankengut.
Und dann hat man auch noch Ärger mit der UEFA. Aufgrund rassistischer Verfehlungen der Fans müssen die Gastgeber ihre Partie ohne Fans austragen. Das ist nicht nur ein monetärer Verlust, sondern auch ein schwerer Schlag für das Image. Zumal bei weiteren Wiederholungen ein Rausschmiss aus dem Wettbewerb möglich ist.
Doch das alles hat auch seine kleinen Makel. Der neue Bischof, der gleichzeitig auch der Papst aller Katholiken ist, kommt nicht aus Italien. Und in der nationalen Liga läuft es für Lazio alles andere als gut im neuen Jahr, ist man doch auf den sechsten Platz abgerutscht, die Champions League weit aus dem Blickfeld geraten.
Die Hausherren sind noch immer ungeschlagen in der Europa League und stehen mit mehr als einem Bein im Viertelfinale des Wettbewerbs. Außerdem stieg gestern Weißer Rauch über dem Vatikan auf. Die Stadt hat zur Freude vieler Tifosi einen neuen Bischof nach dem Rücktritt Benedikts.
Es wird also erneut fleißig rotiert. Kvist, Harnik, Rüdiger und Traore bleiben erst einmal draußen und finden einen Sitzplatz auf der Bank. Boka fehlt verletzungsbedingt.
Bruno Labbadia probiert es offensiv. Die Nominierung von Macheda in der Startformation ist ein deutliches Zeichen. Noch hofft man beim VfB auf ein Weiterkommen. Außerdem bringt der Trainer Hajnal, Molinaro, Okazaki und Sakai von Beginn an.
Ein 2:0 müssen die Stuttgarter am Tiber aufholen - eine sehr schwierige Aufgabe, zumal die Schwaben im Hinspiel deutlich unterlegen waren.
Herzlich willkommen in der Europa League zum Rückspiel des Achtelfinales zwischen Lazio Rom und dem VfB Stuttgart.
Ticker-Kommentator: Uwe Toebe
A
B
C
D
E
F
G
H
I
J
K
L
KO
Achtelfinale
Zwischenrunde
Achtelfinale
Viertelfinale
Halbfinale
Finale
Achtelfinale Hinspiele
09.03.
18:45
AS Rom
2:0
Sociedad
09.03.
18:45
Union
3:3
Gilloise
09.03.
18:45
Sporting
2:2
Arsenal
09.03.
18:45
Leverkusen
2:0
Ferencvar.
09.03.
21:00
Man United
4:1
Real Betis
09.03.
21:00
Sh. Donezk
1:1
Feyenoord
09.03.
21:00
FC Sevilla
2:0
Fenerbahce
09.03.
21:00
Juventus
1:0
Freiburg
Achtelfinale Rückspiele
16.03.
18:45
Real Betis
0:1
Man United
16.03.
18:45
Feyenoord
7:1
Sh. Donezk
16.03.
18:45
Fenerbahce
1:0
FC Sevilla
16.03.
18:45
Freiburg
0:2
Juventus
16.03.
21:00
Sociedad
0:0
AS Rom
16.03.
21:00
Gilloise
3:0
Union
16.03.
21:00
Arsenal
4:6
n.E.
Sporting
16.03.
21:00
Ferencvar.
0:2
Leverkusen
Aufstellung
Formation
Heatmap
Aktionsradius