:
06.11.2014 - Konferenz
LIVE-KOMMENTAR
Letzte Aktualisierung: 00:18:04
Ticker-Kommentator: Mario Balda
 
 
Nun ist ein paar Wochen Pause, der 5. Spieltag steht dann am 27. November an und dann werden zahlreiche Entscheidungen fallen. Ich bedanke mich für Ihr Interesse an unserer sehr ereignis- und torreichen Konferenz und wünsche eine gute Nacht.
 
 
Die ersten Tickets für die K.O.-Runde lösten heute nur Salzburg, Dynamo Moskau und Legia Warschau. Aber auch Mönchengladbach und Wolfsburg sind mit den heutigen Erfolgen ganz nah an einem Weihnachtsfest, das man als im Europapokal noch aktives Team feiern darf.
Abpfiff
90
Und das war auch die letzte Szene dieses ereignisreichen Abends, denn jetzt ist überall Schluss!
Rio Ave - Bukarest
90
Tor! Rio Ave - BUKAREST 2:2 - Man kann in Überzahl Tore schießen, selbst wenn man nur ein paar Minuten dafür Zeit hat. In der vierten Minute der Nachspielzeit drischt Lucian FILIP den Ball doch noch ins Netz, zwei Minuten zuvor sah Prince die Ampelkarte.
Kiew - Aalborg
90
Tor! KIEW - Aalborg 2:0 - Und auch Kiew trifft in der Nachspielzeit gegen anstürmende Dänen. Oleg GUSEV entscheidet die Partie höchstpersönlich.
Rio Ave - Bukarest
90
Rio Ave muss die letzten Sekunden in Unterzahl überstehen, denn Prince sieht Gelb-Rot.
Sevilla - Lüttich
90
Tor! SEVILLA - Lüttich 3:1 - Die Belgier werfen alles nach vorne und Sevilla kontert sich durch Carlos BACCA zur Entscheidung.
Wolfsburg - Krasnodar
90
Tor! WOLFSBURG - Krasnodar 5:1 - Und jetzt trifft BENDTNER auch noch sehenswert aus dem Spiel, das ist eine Empfehlung für Einsätze in der Startelf.
Wolfsburg - Krasnodar
89
Tor! WOLFSBURG - Krasnodar 4:1 - BENDTNER verwandelt einen Elfmeter, er kam zuvor für den glücklosen Bas Dost.
Florenz - PAOK
88
Tor! FLORENZ - Saloniki 1:1 - Doch noch der Ausgleich für Violett, Manuel PASQUAL lässt die Fiorentina-Fans jubeln.
Guingamp - Minsk
86
Tor! GUINGAMP - Minsk 2:0 - Alles klar in der Bretagne, Mandanne macht den Deckel drauf.
Warschau - Kharkiv
84
Tor! WARSCHAU - Kharkiv 2:1 - Legia ist auf dem besten Wege, die weiße Weste zu behalten. Ondrej DUDA dreht die Partie nun zur Gänze.
Neapel - Bern
85
Tor! NAPOLI - YB Bern 3:0 - Das ist nicht unwichtig, denn mit diesem dritten Tor von DE GUZMAN hätte Neapel jetzt auch das direkte Duell gegen Bern gewonnen und das könnte in dieser engen Gruppe noch wichtig werden.
Prag - Bratislava
84
Tor! SPARTA PRAG - Bratislava 4:0 - David LAFATA trifft ein zweites Mal und das geht jetzt schon stark in Richtung Lehrstunde für die Slowaken.
Florenz - PAOK
81
Tor! Florenz - PAOK 0:1 - Schock für die Fiorentina und für Griechenland könnte dieser bisher so schreckliche Abend doch noch eine Wendung zum Guten nehmen. Denn Maarten MARTENS bringt die Elf aus Saloniki kurz vor Schluss in eine formidable Ausgangsposition.
Rio Ave - Bukarest
77
Tor! RIO AVE - Bukarest 2:1 - Diego LOPEZ bringt die Portugiesen per Elfmeter wieder in Führung und das könnte für Steaua ein ganz teurer Abend werden. Denn in dieser Gruppe fliegt wohl der raus, der gegen Rio Ave Punkte lässt. Das die gute Nachricht für Aalborg, das mit einem Mann mehr immer noch in Kiew zurück liegt.
Prag - Bratislava
74
Tor! SPARTA PRAG - Bratislava 3:0 - In Prag wird die Sache langsam standesgemäß, Costa NHAMOINESU darf seinen Namen nun auf der Anzeigentafel bewundern.
Wolfsburg - Krasnodar
73
Tor! WOLFSBURG - Krasnodar 3:1 - Das ist eine passende Antwort, GUILAVOGUI trifft im Gegenzug und stellt den alten Abstand wieder her.
Wolfsburg - Krasnodar
72
Tor! Wolfsburg - KRASNODAR 2:1 - Und auch die Russen dürfen wir nicht abschreiben. WANDERSON tanzt Robin Knoche aus und markiert den Anschlusstreffer.
Kiew - Aalborg
70
Tor! KIEW - Aalborg 1:0 - Das ging ja mal richtig schief mit verstärkten Aalborger Offensivbemühungen. VIDA trifft in Unterzahl für Dynamo.
Kiew - Aalborg
68
Die Dänen können jetzt auf mehr als nur einen Punkt hoffen, denn Kiews österreichischer Nationalspieler Dragovic holt sich einen Platzverweis ab.
Neapel - Bern
65
Tor! NAPOLI - YB Bern 2:0 - Auch das kommt nicht überraschend, DE GUZMAN trifft ein zweites Mal. Aber wir wollen nicht vergessen, dass die Schweizer das Hinspiel mit 2:0 gewonnen haben.
Everton - Lille
61
Tor! EVERTON - Lille 3:0 - Im Parallelspiel ist die Sache noch klarer, denn Steven NAISMITH stellt schon auf 3:0. Aber es läuft alles auf Everton und Wolfsburg auf den Plätzen 1 und 2 hinaus.
Wolfsburg - Krasnodar
63
Eine unkontrollierte Grätsche bringt Kevin de Bruyne eine wenig diskussionswürdige Gelbe Karte.
Rio Ave - Bukarest
61
Tor! Rio Ave - BUKAREST - Steaua arbeitet an der Reparatur des Ergebnisses beim Tabellenletzten. Claudiu KESERÜ gelingt mit dem Ausgleich schon mal ein guter Anfang.
Neapel - Bern
56
In Wolfsburg steht es 2:0 und Napoli ist ganz knapp davor. Zapata verfehlt knapp, Insigne ergeht es nicht besser.
Wolfsburg - Krasnodar
57
Tor! WOLFSBURG - Krasnodar 2:0 - Die Abseitsfalle der Gäste schnappt nicht zu, aber Aaron HUNT schnappt wieder zu! Zweites Tor in nicht einmal einer Viertelstunde, das war ja mal ein echter Glücksgriff von Hecking.
Sevilla - Lüttich
49
Ein intensives Spiel in Sevilla, Denis Suarez vom FC sieht Gelb und Laurent Ciman von den Gästen ebenso.
Neapel - Bern
46
In Wolfsburg sind schon 50 Minuten rum, in Neapel geht es erst jetzt weiter.
Wolfsburg - Krasnodar
47
Tor! WOLFSBURG - Krasnodar 1:0 - Eigentlich wollte ich gerade melden, dass Aaron HUNT zur Halbzeit für Perisic in die Partie kam. Die Meldung, dass eben dieser praktisch mit seiner ersten Aktion gleich zur Führung für den VfL trifft, ist dann doch prickelnder. Und das sogar per Kopf, alles andere als eine Stärke des Ex-Bremers. Die Flanke hierzu kam von Träsch und Tormann Dikan segelte hier eher unmotiviert durch seinen Strafraum.
Anpfiff
46
Und weiter geht es!
Halbzeit
45
In Wolfsburg fehlen noch die Tore, aber da hätte auch Krasnodar gut in Führung gehen können. Auch ansonsten ist sicherlich noch etwas mehr drin, das war vorhin bei den Spielen am frühen Abend doch deutlich torreicher.
Alle Spiele
45
Halbzeit!
Neapel - Bern
45
Tor! NAPOLI - YB Bern 1:0 - Auch im San Paolo läuft schon die zweite Minute der Nachspielzeit, als DE GUZMAN eine Flanke schlägt. Niemand berührt den Ball, auch der Berner Schlussmann Mvogo nicht. Und so zappelt das Leder mit dem Halbzeitpfiff im Netz. Ganz bitter für die Young Boys.
Lokeren - Trabzonspor
45
Tor! Lokeren - TRABZON 1:1 - Es ist noch nicht Halbzeit, denn in der zweiten Minute der Nachspielzeit gleicht WARIS für Trabzonspor aus.
Guingamp - Minsk
44
Tor! GUINGAMP - Minsk 1:0 - Das hier ist Gruppe K, aus dieser haben wir noch gar nichts gehört. Das ändert sich jetzt durch Claudio BEAUVUE, den Abend perfekt für die Bretonen würde machen, wenn auch Florenz gegen POAK erfolgreich ist.
Sevilla - Lüttich
41
Tor! SEVILLA - Lüttich 2:1 - Die Andalusier holen sich die Führung zurück, REYES ist kurz vor der Halbzeit zur Stelle.
Everton - Lille
42
Tor! EVERTON - Lille 2:0 - Die Lage wird für die Toffees gemütlicher, denn Phil JAGIELKA setzt einen Kopfball zum 2:0 in die Maschen.
Wolfsburg - Krasnodar
40
Verletzungsbedingter Wechsel beim VfL, es geht für Marcel Schäfer nicht weiter und Timm Klose ersetzt ihn.
Wolfsburg - Krasnodar
39
Gelb für Ricardo Laborde für eine Schwalbe der Marke besonders dreist.
Rio Ave - Bukarest
35
Tor! RIO AVE - Bukarest 1:0 - Die Portugiesen sind noch punktelos, aber das war Helsinki heute mittag auch noch. Dank Diego Lopes könnte das um 23 Uhr ganz anders aussehen.
Sevilla - Lüttich
32
Tor! Sevilla - LÜTTICH 1:1 - Und in der Gruppe mit Rijeka und Feyenoord ist alles wieder dicht beeinander, denn MPOKU gleicht für Lüttich durch einen abgefälschten Freistoß aus.
Prag - Bratislava
32
Tor! SPARTA PRAG - Bratislava 2:0 - Keine Antwort auf die Überlegenheit von Sparta hat Slovan und so ist die Sache mit dem 2:0 von Ladislav KREJCI wohl fast schon entschieden.
Warschau - Kharkiv
30
Tor! WARSCHAU - Kharkiv 1:1 - Legia mit der schnellen Antwort durch Marek SAGANOWSKI.
Everton - Lille
27
Tor! EVERTON - Lille 1:0 - In der Wolfsburg-Gruppe baut Everton die Führung in der Blitztabelle weiter aus, denn Leon OSMAN trifft.
Prag - Bratislava
29
Tor! SPARTA PRAG - Slovan Bratislava 1:0 - David LAFATA bringt im tschechisch-slowakischen Klassiker seine Farben in Führung und das überrascht nicht wirklich.
Wolfsburg - Krasnodar
27
Sorry VfL-Fans, das wäre ein Tor wert gewesen! Herrlicher Fallrückzieher von Wanderson, Benaglio verhindert den Einschlag mit einem nicht minder sehenswerten Reflex.
Rotterdam - Rijeka
22
Tor! FEYENOORD- Rijeka 2:0 - Im De Kuip geht die Sache in die Richtung, die sich die Feyenoord-Fans vorstellen. Lex IMMERS erhöht auf 2:0.
Warschau - Kharkiv
21
Tor! Warschau - KHARKIV 0:1 - Überraschung im EM-Stadion von Warschau. Legia liegt erstmals in dieser Gruppenphase zurück und Vasili KOBIN zeichnet überhaupt für das erste Gegentor der Polen verantwortlich.
Sevilla - Lüttich
19
Tor! SEVILLA - Lüttich 1:0 - Auf seine Heimstärke kann Lüttich heute nicht bauen, denn das Spiel findet im Süden der iberischen Halbinsel statt. Da sind die Temperaturen mit 17 Grad auch um diese Zeit noch höchst angenehm und so können die Sevilla-Fans den Führungstreffer von Kevin GAMEIRO bedenkenlos oberkörperfrei feiern.
Lokeren - Trabzonspor
15
Gelb für Trabzons Fatih Atik.
Wolfsburg - Krasnodar
13
Erste gute Chance für den VfL! De Bruyne mit seinem gefürchteten Tempodribbling und der scharfen Hereingabe flach vor das Tor. Kein Gegenspieler kommt ran, aber auch kein Mitspieler, Tormann Andrey Dykan kann dem Ball nur nachblicken, wie er knapp am Tor vorbeistreicht.
Gruppe G
 
Aber Achtung, anders als die Prügelknaben von Dinamo Zagreb hat Rijeka das Hinspiel mit 3:1 gewonnen und sogar gegen Sevilla gepunktet. In dieser Gruppe ist noch alles offen, vor allem wenn Standard Lüttich im Parallelspiel gegen die Spanier eine Überraschung gelingt.
Rotterdam - Rijeka
9
Tor! FEYENOORD- Rijeka 1:0 - EL AHMADI bringt die Holländer gegen Rijeka auf die Siegerstraße, ein kroatisches Debakel der Sonderklasse hatten wir heute ja schon.
Gruppe L
 
Das ist für den KSC Lokeren aber auch überlebenswichtig, denn das Hinspiel am Schwarzen Meer ging 2:0 verloren. Im Parallelspiel hat Legia Warschau gegen Kharkiv nach drei Siegen in Folge schon den ersten Matchball.
Lokeren - Trabzonspor
5
Tor! LOKEREN - Trabzonspor 1:0 - Wird das heute ein belgischer Abend nach dem Anderlecht schon gestern ein tolles 3:3 gegen Arsenal eroberte? Lokeren nimmt den Ball von Brügge gleich mal gut auf und geht durch PATOSI früh in Führung.
Wolfsburg - Krasnodar
3
Die Wölfe haben zwar das sehr launige Hinspiel mit 4:2 gewonnen, einen Patzer darf man sich aber nicht erlauben. Denn beide Teams trennen nur zwei Punkte und Lille mischt auch noch kräftig mit in einer Gruppe, die auch für Tabellenführer Everton noch längst nicht überstanden ist.
Alle Spiele
1
Und schon ist der Anpfiff von Everton bis Sevilla erfolgt.
Alle Spiele
 
Zählen wir mal schnell durch, 38 Treffer haben wir zur Halbzeit des Fußballabends schon. Und nie war die alte Fußballerweisheit "Nach dem Spiel ist vor dem Spiel" treffender als jetzt. Denn gleich erfolgt in zwölf weiteren Stadien der Anpfiff, unter anderem in Wolfsburg.
Alle Spiele
90
Aber jetzt ist Schluss in Helsinki. Und bei allen anderen 19:00-Uhr-Spielen auch, die Nachspielzeit brachte nirgendwo mehr eine späte Wende.
Helsinki - Turin
90
Wir sind schon fünf Minuten drüber, Anthony Annan holt sich noch eine Gelbe Karte.
Helsinki - Turin
90
Tor! Helsinki - TORINO 2:1 - Noch einmal Hoffnung für die Italienier, die Blamage doch noch abzuwenden. Fabio QUAGLIARELLA schafft den Anschlusstreffer.
Limassol - Mönchengladbach
90
Tor! Limassol - GLADBACH 0:2 - Tief in der Nachspielzeit macht HERRMANN mit einem Kontertor alles klar für die Borussia.
Tripoli - Tottenham
90
Tor! TRIPOLI - Tottenham 1:2 - Jeronimo BARRALES verkürzt vom Elfmeterpunkt, aber wir sind hier schon in der Nachspielzeit.
Tripoli - Tottenham
89
Federico Fazio sorgt dafür, dass die Spurs auch dieses Spiel in Unterzahl beenden werden. Die Heißsporne machen ihrem Namen alle Ehre und die Griechen freuen sich über diese Elfmetergeschenk.
Zagreb - Salzburg
85
Tor! Zagreb - SALZBURG 1:5 - Jonathan SORIANO hat immer noch nicht genug, aber wenn ihm Zagrebs Jeremy Taravel mit so großer fußballerischer Inkompetenz vorlegt, dann kann er fast nicht anders.
Helsinki - Turin
81
Tor! HELSINKI - Torino 2:0 - In der finnischen Hauptstadt wird die Nacht zum Tag gemacht, was zu dieser Jahreszeit faktisch unmöglich ist. Was möglich ist, das ist ein Sensationsdreier für HJK gegen Torino, denn Valtteri Bottas fährt auf das Podium, nein, Valtteri MOREN doppelt die Führung in der 81. Minute.
Panathinaikos - Eindhoven
79
Tor! Panathinaikos - EINDHOVEN 2:3 - Und PAO droht die nächste Pleite, Georginio WIJNALDUM dreht diese ereignisreiche Partie nun komplett.
Giurgiu - Celtic
79
TOR! ASTRA GIURGIU - Celtic 1:1 - Die Rumänen kommen doch noch zum Ausgleich, William AMORIM erweist sich als treffsicher.
Basiktas - Partizan
78
Tor! Besiktas - PARTIZAN BELGRAD 2:1 - Und jetzt auch wieder im Olimpiyat vor den Toren Istanbuls. Markovic verkürzt für den serbischen Meister.
Alle Spiele
75
Spannende Sache, bei etlichen Spielen ist in der Schlussviertelstunde noch alles drin.
Zagreb - Salzburg
71
Tor! Zagreb - SALZBURG 1:4 - Der Klassenunterschied ist hier mehr als deutlich. Das sieht aus wie im Training, Ilsanker legt den Ball im Strafraum schön vor für BRUNO, der trifft unbedrängt per Flachschuss ins linke Eck.
Panathinaikos - Eindhoven
65
Tor! Panathinaikos - EINDHOVEN 2:2 - Reichlich ehemalige Bundesligaprofis treffen heute, hier in Athen neben Petric auch Luuk DE JONG. Und somit ist hier wieder alles offen.
Zagreb - Salzburg
64
Tor! Zagreb - SALZBURG 1:3 - Das Schicksal der Serben teilt auch der kroatische Meister, denn ein Heber von SORIANO stellt den alten Abstand im Maksimir zügig wieder her.
Besiktas - Belgrad
61
Tor! BESIKTAS - Partizan Belgrad 2:0 - Zwei Vokale weniger, aber ein Tor mehr, das ist Demba BA. Und damit ist die Messe für das Team aus Serbien wohl auch schon gelesen und das betrifft nicht nur diesen Abend, die gesamt Europa-League-Kampagne ist für diese Saison im Eimer.
Helsinki - Turin
60
Tor! HELSINKI - Turin 1:0 - HJK träumt von ersten Punkten, werden es gar drei? Gideon BAAH lässt die Norweger träumen.
Zagreb - Salzburg
60
Tor! ZAGREB - Salzburg 1:2 - Vom Anstoß weg der Anschlusstreffer für Dinamo. HENRIQUEZ verkürzt auf 1:2.
Zagreb - Salzburg
58
Tor! Zagreb - SALZBURG 0:2 - Kevin KAMPL trifft erst nur den linken Pfosten, den Nachschuss bringt er dann auf das Tor und vom Kopf eines Kroaten springt der Ball ins Tor.
Kopenhagen - Brügge
60
Tor! Kopenhagen - BRÜGGE 0:4 - Schon wieder der Refaelov? Nein, diesmal ist es VORMER, der das Tränenglas der Dänen weiter füllt.
Besiktas - Belgrad
57
Tor! BESIKTAS - Partizan Belgrad 1:0 - Stankovic foult im Strafraum den Ex-HSVer Gökhan Töre und sieht dafür Gelb. BA verschärft die Strafe noch und trifft vom Punkt zur Führung der Heimelf.
Limassol - Mönchengladbach
55
Tor! Limassol - GLADBACH 0:1 - RAFFAEL trifft per Kopf für die Borussia! Ideal vorbereitet von Hazard, der ebenso gut von Kramer in Szene gesetzt wurde.
St. Etienne - Inter
50
Tor! ST. ETIENNE - Inter 1:1 - Und schon geht das Torfestival in die nächste Runde! Moustapha BAYAL SALL schafft nach Vorarbeit von Standard-Spezialist Hamouma den Ausgleich für die Franzosen.
Alle Spiele
46
Weiter geht es mit den zehn 19:00-Uhr-Spielen!
Limassol - Mönchengladbach
45
An Toren mangelte es in den abgelaufenen 45 Minuten wahrlich nicht. Etwas anders die Lage auf Zypern, denn die Borussia zeigt sich bisher nicht so überzeugend wie in den letzten Wochen: Wenig Spieltempo, einige Ballverluste, kaum gefährliche Aktionen. Bis auf eine Kopfballchance für Hrgota springt wenig heraus. Dadurch kommen die Hausherren ins Spiel, sind ebenbürtig und haben aktuell sogar ein leichtes Chancenplus.
D. Moskau - Estoril Praia
90
Die Dynamo-Fans hingegen feiern den vierten Sieg ihrer Helden im vierten Spiel. An die Details dieses 1:0 erinnert sich aber wohl schon nächste Woche kaum mehr jemand.
Agdam - Dnipro
90
Schluss in Baku und Agdam trauert über eine ganz bittere Heimniederlage.
Panathinaikos - Eindhoven
42
Tor! PANATHINAIKOS - Eindhoven 2:1 - Kurz vor der Halbzeit führt PAO wieder und den Torschützen kennen wir nur zu gut: Mladen PETRIC!
Tripoli - Tottenham
42
Tor! Tripoli - TOTTENHAM 0:2 - Und die Spurs legen durch Harry KANE auch gleich einen Treffer nach.
Tripoli - Tottenham
38
Tor! Tripoli - TOTTENHAM 0:1 - Und auch hier sieht es nicht anders aus. Andros TOWNSEND bringt die Nordlondoner Giganten mit einem verwandelten Elfmeter in Führung.
Zagreb - Salzburg
39
Tor! Zagreb - SALZBURG 0:1 - Salzburgs Tormaschine SORIANO bringt auch hier das stärkere Team in Front. Saubere Direktabnahme nach einem idealen Pass in den Strafraum von Keita.
D. Moskau - Estoril Praia
77
Tor! MOSKAU - Estoril 1:0 - Kevin KURANYI bringt den Favoriten dann doch noch in Führung, Dynamo darf damit auch fast schon den Gruppensieg feiern.
Kopenhagen - Brügge
36
Tor! Kopenhagen - BRÜGGE 0:3 - Hier geht es ja zu wie in Zürich, nur fallen die Tore hier nur auf einer Seite. Und auch nur durch einen Mann, Hattrick für REFAELOV!
Kopenhagen - Brügge
30
Tor! Kopenhagen - BRÜGGE 0:2 - Lior REFAELOV schnürt einen Doppelpack und baut die Führung der Belgier aus.
Panathinaikos - Eindhoven
27
Tor! Panathinaikos - EINDHOVEN 1:1 - Toralarm im Minutentakt, Memphis DEPAY gleicht für den PSV aus.
St. Etienne - Inter
26
Tor! St. Etienne - INTER 0:1 - Und auch die Italiener belohnen sich für eine starke Anfangsphase jetzt dann doch mit dem Treffer. DODO war erfolgreich.
Giurgiu - Celtic
30
Tor! Giurgiu - CELTIC 0:1 - Die Schotten gehen dank Stefan JOHANSEN in Führung.
Agdam - Dnipro
73
Tor! Agdam - Dnipro 1:2 - Die Ostukrainer führen wieder! Nikola KALINIC schnürt einen Doppelpack, aus kurzer Distanz drückt er das Leder über die Linie.
Zürich - Villarreal
29
Tor! ZÜRICH - Villarreal 3:2 - Denn Augenblicke später klingelt es schon wieder! Erstmals führen die Stadtzürcher, dank Yassine CHIKHAOUI, der Juan Carlos mit einem Linksschuss keine Chance lässt.
Zürich - Villarreal
26
Tor! ZÜRICH - Villarreal 2:2 - Fußball verrückt! Das ist hier eine Konferenz mit zwölf Spielen, aber wir kommen nicht aus Zürich weg. Eine Freistoßflanke von Buff segelt in den Strafraum, Djimsiti steigt zum Kopfball hoch. War er da noch dran, das ist auch in der Zeitlupe nicht zu erkennen, aber irgendwie auch egal.
Zürich - Villarreal
23
Tor! Zürich - VILLARREAL 1:2 - Ja, was ist denn hier los? Gerard MORENO nimmt im Strafraum Maß und bringt die Gäste wieder in Führung.
Zürich - Villarreal
21
Tor! ZÜRICH - Villarreal 1:1 - Die Laune verbessert sich schlagartig, denn Franck ETOUNDI zeigt nach Flanke von Schönbächler ebenfalls ein tadelloses Kopfballspiel und gleich auch.
Zürich - Villarreal
19
Tor! Zürich - VILLARREAL 0:1 - Aber jetzt herrscht miese Laune im Letzigrund. Nach einer Ecke ist Tomas PINA per Kopf zur Stelle und trifft aus kurzer Distanz.
Zürich - Villarreal
16
Auch Villarreals WM-Star Jonathan dos Santos ist nun bereits mit Gelb vorbelastet.
Zygreb - Salzburg
16
Ivo Pinto mit der Hand an der Schulter von Leitgeb und das über etliche Meter, bis der Österreicher endlich zu Boden geht. Natürlich gibt das Gelb.
Limassol - Mönchengladbach
15
Und was macht der Bundesligavertreter auf Zypern? Gladbach hat bisher rund 80 Prozent Ballbesitz. Doch den Hausherren gelingt es bislang noch ganz gut, Gegner und Ball weit vom eigenen Tor fernzuhalten.
Panathinaikos - Eindhoven
11
Tor! PANATHINAIKOS - Eindhoven 1:0 - Nicht in der kroatischen Hauptstadt wird früh gejubelt, aber in der griechischen. Abdul AJAGUN bringt PAO in Front.
Zagreb - Salzburg
8
Und in altehrwürdigen Maksimir waren die Salzburger schon ganz nah an der Führung. Sabitzer und Kampl schaffen es aber beide nicht, den Ball im Tor unterzubringen.
Kopenhagen - Brügge
5
Tor! Kopenhagen - BRÜGGE 0:1 - Und da haben wir auch schon den ersten fühen Treffer in den Partien mit Regelspielzeit. REFAELOV trifft für die Gäste.
Agdam - Dnipro
49
Wo es in Baku doch so schön ist, da bleiben wir noch ein paar Minuten hier. Denn es gibt die nächste Gelbe Karte, diesmal für Dnipros Kakava.
Alle Spiele
1
Selbiges gilt nun auch für die zehn 19:00-Uhr-Partien. Damit kommt unsere Konferenz nach dem Auftakt tief im Osten jetzt richtig ins Rollen.
D. Moskau - Estoril Praia
46
Und auch im zweiten 18:00-Uhr-Spiel rollt der Ball schon wieder.
Agdam - Dnipro
46
Weiter geht es bei Agdam gegen Dnipro!
D. Moskau - Estoril Praia
45
Und auch beim torlosen Remis zwischen Moskau und Estoril sind die Spieler schon am Weg in die Kabinen.
Agdam - Dnipro
45
Pause in Baku!
Agdam - Dnipro
45
Eine Minute wird nachgespielt und in dieser sieht auch Nikola Kalinic von den Gästen noch den Gelben Karton.
Agdam - Dnipro
45
Gelb für Agdams Vladimir Gabulov, er hat beide Hände am Trikot des Gegners.
D. Moskau - Estoril Praia
43
Der Außenseiter ist hier näher am Führungstreffer. Aber zweimal kann sich Dynamos Schlussmann Vladimir Gabulov auszeichnen, erst gegen Kleber und dann gegen Toze.
D. Moskau - Estoril Praia
35
Und was tut sich im zweiten 18:00-Uhr-Spiel? Nicht viel leider, von einer Gelben Karte für Moskaus Igor Denisov mal abgesehen.
Agdam - Dnipro
36
Tor! AGDAM - Dnipro 1:1 - Ein Freistoß für Agdam knapp 30 Meter vor dem Tor, diesen nutzt Leroy GEORGE um seine exzellente Schusstechnik unter Beweis zu stellen. Ganz klar, bei dieser Entfernung kann man Schlussmann Denys Boyko nicht von jeder Schuld freisprechen, aber das war wirklich ein tolles Ding vom Mann aus Surinam.
Gruppe D
 
Letzte 19:00-Uhr-Gruppe und hier empfängt Zagreb Salzburg und Astra Giurgiu Celtic. Beide Heimteams sind so gut wie ausgeschieden und wollen heute ihre allerletzte Chance nutzen. Astra Giurgiu sagt ihnen nichts? Das ist das ehemalige Astra Ploiesti, welches vom Besitzer mal eben so etliche Kilometer südlich versetzt wurde.
Agdam - Dnipro
30
Glasklare Gelbe Karte für Strnic nach einem taktischen Foul an Muarem. Die Heimfans fordern mehr, aber er war knapp nicht letzter Mann, das geht also in Ordnung.
Agdam - Dnipro
29
Fast das 0:2! Dnipro kommt selten vor das Tor der Hausherren, aber wenn, dann brandgefährlich. Kopfball von Kalinic nach Rotans Ecke, Sehic macht sich ganz lang und lenkt das Leder noch über den Querbalken.
Gruppe C
 
Ein Blick in Gruppe C, wo uns die beiden Partien Asteras Tripoli - Tottenham und Besiktas - Partizan erwarten. Das klingt super und das wird sicherlich auch interessant, denn die Griechen haben trotz der 1:5-Packung in London noch alle Möglichkeiten. Gewinnen die Istanbuler das Heimspiel gegen die Serben, dann ist man so gut wie durch.
Agdam - Dnipro
22
Adgam zeigt sich nicht geschockt, man spielt weiter munter nach vorne. Torgefahr fehlt bisher aber noch, dafür war man schon mehrfach nahe an einem Elfmeter, Schiedsrichter Pawel Gil verweigerte Reynaldo Silva schon zweimal einen Pfiff.
D. Moskau - Estoril Praia
20
Auch die Gäste wurden mittlerweile aktiv, aber die Schussversuche von Seba und Kleber waren noch nicht dazu geeignet, um Dynamo-Torwart Vladimir Gabulov einen Arbeitseinsatz zu bescheren.
Agdam - Dnipro
15
Tor! Agdam - DNIPRO 0:1 - Völlig gegen den Spielverlauf die Führung für die Gäste in Baku. Die war aber sehenswert, erst zweimal Hacke, dann die präzise Flanke von Zozulya und in der Strafraummitte kann dann Nikola KALINIC problemlos mit einem wuchtigen Kopfball den Angriff auf ideale Weise beenden.
D. Moskau - Estoril Praia
10
Moskaus Alexander Büttner sorgte in der Arena Khimki für den ersten Aufreger. Er prüft mit einem strammen Schuss Pawel Kieszek, der bewies seine Bereitschaft zuvor schon bei einem Versuch vom Ungarn Dzsudzsak.
Gruppe B
 
Auch Gruppe B nimmt um 19:00 Uhr die Fußballarbeit auf. Hier sind die Rollen klar verteilt, Torino, Brügge und der FC Kopenhagen streiten um die zwei Plätze für die K.O.-Runde, Helsinki versucht heute einmal mehr, den ersten Punkt anzuschreiben. Ob das ausgerechnet gegen die bisher sehr überzeugenden Italiener gelingen kann, das scheint sehr fraglich. Völlig offen hingegen die zweite Partie, Brügge und Kopenhagen trennten sich im Hinspiel Unentschieden, im Parken wollen die Dänen naturgemäß jetzt den Heimvorteil nutzen.
Gruppe A
 
Wir blicken wie versprochen gleich einmal in die Gruppe A mit Mönchengladbach. Die Favre-Elf ist hier mit fünf Punkten gut dabei, ein Dreier heute auf Zypern wäre eine Vorentscheidung im Kampf um die Plätze 1 und 2. Diese will auch Villarreal erzwingen, aber der FC Zürich weiß genau, dieses Heimspiel muss gewonnen werden, ansonsten ist die europäische Reise zu Weihnachten auch schon wieder vorbei.
D. Moskau - Estoril Praia
1
Auch in Khimki rollt der Ball. Hier ist der Zuschauerzuspruch allerdings deutlich geringer.
Agdam - Dnipro
1
Anpfiff in Baku, wo die Hütte außerordentlich gut gefüllt ist. Der erste Auswärtssieg einer Mannschaft aus Aserbaidschan überhaupt in einer europäischen Gruppenphase macht es möglich.
Alle Spiele
 
Die Vorstellung der anderen Gruppen folgt dann im Laufe der ersten Halbzeit, eines vorweg, die Borussia aus Mönchengladbach sehen wir im Frühspiel und den VfL Wolfsburg im Spätspiel.
Gruppe F
 
Wer hätte gedacht, dass zur Halbzeit in Gruppe F das aserbaidschanisches Team mit dem klangvollen Namen Karabakh Agdam hinter Inter auf Platz 2 rangiert? Hierfür sorgte ein Auswärtsdreier zuletzt in Dnipropetrovsk, das Heimspiel gegen St. Etienne endete torlos. Heute also das Rückspiel gegen die Ukrainer und das natürlich in Baku. Denn im zwischen Armenien und Aserbaidschan umstrittenen Bergkarabach spielen schon lange keine aserbaidschanischen Vereine mehr. Eines haben Agdam und Dnipro gemeinsam, beide wünschen sich sehnlichst einen Heimsieg der Mailänder nachher gegen die Franzosen, denn dann sind die Punkte hier im Rennen um Platz 2 gleich doppelt wertvoll.
Gruppe E
 
Wir beginnen um 18 Uhr in Moskau, genauer gesagt in Khimki nordwestlich der russischen Hauptstadt. Dynamo empfängt Estoril Praia und will mit dem vierten Sieg im vierten Spiel den Gruppensieg einzementieren. Die Gäste müssen ihrerseits punkten, während im zweiten Spiel der Gruppe Panathinaikos gegen Eindhoven zum Siegen verdammt ist. Nur einen Punkt haben die Griechen bisher auf dem Konto und der stammt aus dem Hinspiel in der Philipsstadt. Keine unspannende Konstellation.
vor Beginn
 
24 Mal europäischer Spitzenfußball erwartet uns in den kommenden fünf Stunden. Darunter so klangvolle Partien wie St. Etienne - Inter Mailand, FC Zürich - Villarreal, Panathinaikos - Eindhoven, FC Sevilla - Standard Lüttich oder Napoli - Young Boys Bern. Und dazu natürlich die Auftritte der beiden deutschen Vertreter aus Mönchengladbach und Wolfsburg.
vor Beginn
 
Herzlich willkommen zur Konferenz der Europa-League-Gruppenspiele.
Ticker-Kommentator: Mario Balda
A B C D E F G H I J K L KO
Pos.
Team
SP
S
U
N
Diff.
Pkt
. Spieltag
1. Spieltag 2. Spieltag 3. Spieltag 4. Spieltag 5. Spieltag 6. Spieltag