:
18.09.2014 - Konferenz
LIVE-KOMMENTAR
Letzte Aktualisierung: 09:51:34
Ticker-Kommentator: Bernd Schroller
 
 
Das war es für heute vom Fußball. Ich wünsche eine angenehme Nacht. Bis bald!
 
 
Titelverteidiger Sevilla feiert zum Auftakt einen ungefährdeten und verdienten 2:0-Erfolg. Und dann sahen wir gleich drei Hattricks. Keseru (Steaua), Athanasiadis (Saloniki) und Soudani (Zagreb) trafen allesamt dreimal in einer Halbzeit.
 
 
Die Bundesligisten legten einen Fehltstart hin. Mönchengladbach kommt trotz einer guten ersten Halbzeit und einer 1:0-Führung am Ende nicht über ein Remis hinaus. Und Wolfsburg gerät in Liverpool mächtig unter die Räder. Die Niederlage ist ohne Frage verdient, zwei krasse Fehlentscheidungen des Schiedsrichtergespanns taten aber ihr Übriges zum Spielverlauf.
 
90.
Die Spiele sind beendet.
Gruppe H
90.
FC Everton - VFL WOLFSBURG 4:1 - Den Niedersachsen gelingt in der Nachspielzeit noch der Ehrentreffer. RODRIGUEZ zirkelt aus 20 Metern einen Freistoß perfekt ins Eck. Das wird den Portugiesen aber nicht wirklich trösten.
Gruppe L
90.
Metalist Kharkiv - TRABZONSPOR 1:2 - Den dramatischen Schlusspunkt liefert Trabzonspor. In der vierten Minute der Nachspielzeit setzt sich PAPADOPOULOS nach einer hohen Hereingabe am Fünfmeterraum durch und stochert den Ball über die Linie.
Gruppe I
90.
BSC YOUNG BOYS - Slovan Bratislava 5:0 - HOARAU sorgt im Berner Stadtteil Wankdorf per Kopf für die Entscheidung.
Gruppe H
90.
FC EVERTON - VfL Wolfsburg 4:0 - Nur wird es bitter für die Wölfe. Eto'o tunnelt Naldo und vorn bleibt MIRALLES gegen Benaglio cool. Aber auch dieser Treffer hätte nicht zählen dürfen, der Torschütze stand beim Pass klar im Abseits.
Gruppe G
87.
STANDARD LÜTTICH - HNK Rijeka 2:0 - Auch die Entscheidung in der Schlussphase fällt mit dem Kopf. ARAUJO verwertet die Hereingabe von Trebel.
Gruppe K
90.
PAOK SALONIKI - Dinamo Minsk 6:1 - Die eh schon ausgelassene Stimmung im Heimblock wird noch einmal für eine kurze Jubelarie unterbrochen. TZANDARIS sorgt für den Schlusspunkt.
Gruppe K
88.
AC FLORENZ - EA Guingamp 3:0 - BERNARDESCI nutzt die sich bietende Lücke und zieht aus gut 20 Metern flach ins linke Eck ab.
Gruppe I
80.
BSC YOUNG BOYS - Slovan Bratislava 4:0 - NIKCI nimmt aus bestimmt 25 Metern den rechten Winkel ins Visier und trifft ihn auch.
Gruppe I
81.
SSC NEAPEL - Sparta Prag 3:1 - Im San Paolo sorgt MERTENS mit seinem zweiten Treffer für die Entscheidung. Er setzt sich im Strafraum durch und trifft aus zwölf Metern.
Gruppe K
80.
PAOK Saloniki – DINAMO MINSK 5:1 - NIKOLIC gelingt der Ehrentreffer für die Weißrussen.
Gruppe G
74.
STANDARD LÜTTICH - HNK Rijeka 1:0 - CIMAN köpft den belgischen Vertreter eine gute Viertelstunde vor dem Ende in Front.
Gruppe J
73.
STEAUA BUKAREST - Aalborg BK 6:0 - Auch das Tor von RUSESCU könnte einen Blick in die Rekordbücher wert sein. Steaua erzielt innerhalb von 22 Minuten sechs Tore.
Gruppe J
72.
STEAUA BUKAREST - Aalborg BK 5:0 - Und nun schon der dritte Hattrick des ersten Spieltages. KESERU braucht dafür keine zwölf Minuten. Für das Nachschlagen in den Rekordbüchern für den schnellsten Dreierpack fehlt die Zeit...
Gruppe J
70.
Rio Ave FC – DYNAMO KIEW 0:3 - KRAVETS sorgt 20 Minuten vor dem Winkel aus spitzen Winkel für die Entscheidung.
Gruppe K
67.
AC FLORENZ - EA Guingamp 2:0 - CUADRADO bekommt den Ball von PIZARRO perfekt in den Fuß gespielt. Er schließt butterweich in den Winkel ab.
Gruppe J
65.
STEAUA BUKAREST - Aalborg BK 4:0 - Nichts geht mehr bei den Dänen. KESERU erzielt innerhalb von vier Minuten sein zweites Tor. Zuvor hatte er schon den Elfmeter heraus geholt.
Gruppe I
63.
BSC YOUNG BOYS - Slovan Bratislava 3:0 - Steffen hat auf der rechten Seite den Überblick. Er flankt auf NUZZALO, der Pernis im Tor der Gäste keine Chance lässt.
Gruppe H
63.
OSC LILLE - FK Krasnodar 1:1 - Lille wird für seinen Aufwand in der zweiten Hälfte belohnt. Kjaer sorgt für den Ausgleich, der in der umkämpften Partie verdient ist.
Gruppe L
61.
METALIST KHARKIV - Trabzonspor 1:1 - Rechts, links, drin. Nach einer Flanke von Villagra, köpft Kobin vom zweiten Pfosten in die Mitte. Dort vollstreckt Homenyuk.
Gruppe J
61.
STEAUA BUKAREST - Aalborg BK 3:0 - Nun brechen alle Dämme. Nur zwei MInuten nach dem verwandelten Elfmeter erhöht KESERU auf 3:0 und sorgt früh für die Entscheidung.
Gruppe J
59
STEAUA BUKAREST - Aalborg BK 2:0 - Keeper Larsen stoppt Keseru mit einer Notbremse und sieht Rot. Den anschließenden Elfmeter soll schon Helenius halten, hat aber gegen RUSESCU keine Chance.
Gruppe L
58
LEGIA WARSCHAU - KSC Lokeren 1:0 - Legia kontert im eigenen Strafraum. Kucharczyk passt mit Übersicht in den Lauf von RADOVIC, der aus acht Metern zum ersten Tor des Abends einnetzt.
Gruppe J
51.
STEAUA BUKAREST - Aalborg BK 1:0 - Das erste Tor in Bukarest. SANMARTEN setzt sich im Strafraum nach einer Freistoßhereingabe durch und trifft zur Führung.
Gruppe I
51.
SSC NEAPEL - Sparta Prag 2:1 - Napoli dreht das Spiel. Nach einer Flanke von Higuain staubt MERTENS aus kurzer Distanz ab und bringt die Hausherren in Führung.
Gruppe K
50
PAOK SALONIKI - Dinamo Minsk 5:0 - Das Schützenfest geht weiter. PAPADOPOULOS geht kurz nach Wiederanpfif mit dem fünften Treffer nach.
Gruppe H
47
FC EVERTON - VfL Wolfsburg 3:0 - Elfmeter für Everton. Knoche stoppt McGeady an der Strafraumgrenze. Schiedsrichter Banti verlagert das Geschehen in den Strafraum und liegt damit falsch. BAINES unterstreicht sein Elfmeterqualitäten und verwandelt sicher.
Anpfiff
46
Und schon sind wir mitten in der zweiten Halbzeit. Welches der 44 Tore in diesem EL-Konferenz-Abend war ihr Liebstes?
 
 
Die Wölfe tun sich bei ihrem Comeback auf internationalem Terrain schwer, Everton führt trotz durchschnittlicher Leistung auch in dieser Höhe verdient. Ansonsten sehen wir einen souveränen Titelverteidiger, der wie die Toffees klar auf Siegkurs ist.
Pause
45.
Die Spiele sind in der Pause.
Gruppe H
45.
FC EVERTON - VfL Wolfsburg 2:0 - Benaglio kann einen Schuss von Mirallas aus spitzem Winkel nur abprallen lassen. COLEMAN staubt aus kurzer Distanz für die Toffies ab.
Gruppe K
38.
Die Gäste aus Guingamp müssen nun in Unterzahl dem Rückstand hinterher laufen. Diallo geht mit Gelb-Rot vorzeitig unter die Dusche.
Gruppe H
35.
OSC Lille – FK KRASNODAR 0:1 - 2008 spielten die Russen noch in der dritten Liga, heute gehen sie bei ihrer Premiere auf internationalem Parkett durch LABORDE in Führung.
Gruppe K
34.
AC FLORENZ - EA Guingamp 1:0 - Gomez blockt in der Mitte den Weg für VARGAS entscheidend frei, der dann zur verdienten Führung trifft.
Gruppe G
32
FC SEVILLA - Feyenoord Rotterdam 2:0 - Der Titelverteidiger sorgt früh für klare Verhältnisse. MBIA gelingt fast eine Kopie des ersten Tores. Der Stürmer hatte in der Vorsaison im Halbfinale mit seinem Tor in der Nachspielzeit überhaupt erst dafür gesorgt, dass es ins FInale ging.
Gruppe I
29
BSC YOUNG BOYS - Slovan Bratislava 2:0 - Auch in Bern bringt der Kopf das nächste Tor. STEFFEN setzt ihn gegen die Laufrichtung des Keeper ein und jubelt.
Gruppe L
25.
Metalist Kharkiv – TRABZONSPOR 0:1 - CONSTANT steigt nach einer Ecke von Yilmaz hoch und bringt die Gäste in Führung.
Gruppe K
27.
PAOK SALONIKI - Dinamo Minsk 4:0 - Der zweite Hattrick des Tages. Nach Zagrebs SOUDANI trifft auch ATHANASIADIS dreifach im ersten Durchgang.
Gruppe J
25.
Rio Ave FC – DYNAMO KIEW 0:2 - BEIHANDA guckt sich vom Strafraumecke die Seite aus und trifft mit viel Gefühl zum 2:0.
Gruppe I
23.
SSC NEAPEL - Sparta Prag 1:1 - Hamsik scheitert zunächst vom Elfmeterpunkt am Keeper. Doch HIGUAIN setzt nach und trifft so im Nachschuss.
Gruppe J
20
Rio Ave FC – DYNAMO KIEW 0:1 - YAMOLENKO trifft den Ball nahezu perfekt. Mit etwas Glück springt der Ball von der Unterkante ins Netz.
Gruppe K
16
PAOK SALONIKI - Dinamo Minsk 3:0 - Wieder schlägt ATHANASIADIS zu, der eine Flanke von Rat wuchtig in die Maschen köpft.
Gruppe H
15
FC EVERTON - VfL Wolfsburg 1:0 - Everton kontert im eigenen Strafraum die Gäste aus. Am Ende hat Schütze Naismith auch etwas Glück, dass sich Benaglio und RODRIGUEZ gegenseitig behindern und der Ball vom Rücken des Portugiesen über die Linie rollt. Der Wolfsburger Keeper muss sich vor Wiederanpfiff kurz am Auge behandeln lassen, kann aber weitermachen.
Gruppe I
14
SSC Neapel – SPARTA PRAG 0:1 - In San Paulo ereignet sich die erste Überraschung der späten Spiele. Eine Ecke wird zu kurz geklärt und so lässt sich HUSBAUER nicht zweimal bitten.
Gruppe K
11
PAOK SALONIKI - Dinamo Minsk 2:0 - Saloniki legt los wie die Feuerwehr. Kurz nach dem Eigentor erhöht ATHANASIADIS setzt sich im Strafraum durch und spitzelt den Ball über den Keeper hinweg ins Tor.
Gruppe G
8.
FC SEVILLA - Feyenoord Rotterdam 1:0 - Der Titelverteidiger legt vor. Zugang Krychwiak staubt nach einem von Deulofeu in den Strafraum geschlagenen Standard aus kurzer Distanz ab.
Gruppe I
5.
BSC YOUNG BOYS - Slovan Bratislava 1:0 - LECJAKS hat bei seinem Treffer gleich doppelt Glück. Der Ball kommt im Strafraumgewühl wieder zu ihm zurück und der anschließende Schuss springt vom Pfosten ins Tor.
Gruppe K
4.
PAOK SALONIKI - Dinamo Minsk 1:0 - Durchatmen ist Neunziger. Es geht gleicht voll zur Sache. PAOK profitiert bei der frühen Führung von einem Eigentor von NIKOLIC
Anpfiff
1
Auch die 21-Uhr-Spiele laufen. Auch die nun spielenden 24 Mannschaften dürfen im kommenden Jahr auf die Champions League hoffen. Erstmals bekommt der Sieger der EL einen Startplatz in der Königsklasse.
vor Beginn
 
Auch der Titelverteidiger greift ins Geschehen ein. Der FC Sevilla empfängt Feyenoord zu einem interessanten Vergleich.
vor Beginn
 
Kurz durchatmem. Aber wirklich nur kurz. Denn in nur wenigen Minuten geht es schon weiter. Dann greift der VfL Wolfsburg in das internationale Geschehen ein. Dieter Hecking vertraut dabei auf die gleiche Elf, die auch am Wochenende gegen Hoffenheim überzeugte.
Abpfiff
90.
Die Spiele sind beendet.
Gruppe D
90.
DINAMO ZAGREB - Astra Giurgiu 5:1 - Der eingewechselte CORIC setzt den Schlusspunkt in der einseitigen Partie.
Gruppe C
88.
Besiktas JK – ASTERAS TRIPOLIS 1:1 - In der Gruppe C ging es heute eher ruhig zu. Aber Besiktas gibt die mögliche alleinige Tabellenführung doch noch her. PAARA gelingt der Ausgleich für die Griechen.
Gruppe A
87
APOLLON LIMASSOL - FC Zürich 3:2 - Was für ein Spiel. In Unterzahl gehen die Limassol in Führung. Und der Treffer ist kurios. Nach mehreren verunglückten Klärungsversuchen unterläuft KOCH das Eigentor.
Gruppe D
82.
Dinamo Zagreb – ASTRA GIURGIU 4:1 - CHIJU gelingt der Ehrentreffer für die ansonsten überforderten Rumänen.
Gruppe B
81.
FC KOPENHAGEN - HJK Helsinki 2:0 - Kopenhagen sorgt für die Entscheidung. Wieder ist es JORGENSEN, der trifft. Der Stürmer war im zweiten Durchgang eingewechselt worden. Ein perfekter Joker.
Gruppe A
80
Die Gangart wird härter. Apollon verlassen langsam auch die Kräfte. Gullon kommt zu spät und sieht für sein Foul die Gelb-Rote Karte.
Gruppe D
78.
RB SALZBURG - Celtic Glasgow 2:2 - Der österreichische Meister schlägt erneut zurück. SORIANO zirkelt einen Freistoß aus 30 Metern herrlich über die Mauer, der Ball schlägt unhaltbar ein.
Gruppe F
71
Dnipro Dnipropetrovsk – INTER MAILAND 0:1 - Nach einem Jahr internationaler Abstinenz braucht Inter die Überzahl, um in Führung zu gehen. A'AMBRISIO profitiert Bei seinem Tor von ekletanten Abwehrschwächen.
Gruppe D
70.
DINAMO ZAGREB - Astra Giurgiu 4:0 - Nach Minuten nach seiner Einwechslung nimmt HENRIQUEZ einen Steilpass mit und überwindet Astra-Keeper Lung zum vierten Mal.
Gruppe B
68.
FC KOPENHAGEN - HJK Helsinki 1:0 - Kurz nach dem Elfmeterfehlschuss ist es dann doch um den finnischen Meister geschehen. JORGENSEN - der auch schon in der CL für Kopenhagen traf - lässt mehrere Verteidiger ins Leere laufen und trifft dann aus spitzem Winkel.
Gruppe F
68.
Dnipro Dnipropetrovsk muss die abschließenden 20 MInuten in Unterzahl überstehen. Rotan fliegt mit Ampelkarte vom Platz.
Gruppe A
68.
Borussia Mönchengladbach – FC VILLARREAL 1:1 - Der Ausgleich hatte siich angedeutet, Gladbach wurde immer passiver. Über drei Stationen kommt der Ball zu UCHE, der aus spitzem Winkel Sommer tunnelt.
Gruppe B
65.
Andreas Cornelius vergibt für Kopenhagen vom Elfmeterpunkt. Zuvor hatte Helsinkis Heikkinen im eigenen Strafraum Kacaniklic gerfoult.
Gruppe E
63.
PANATHINAIKOS ATHEN - Dynamo Moskau 1:2 - Panathinaikos macht es wieder spannend, DINAS verkürzt nach einer guten Stunde für die Griechen.
Gruppe D
60.
RB Salzburg - CELTIC GLASGOW 1:2 - Ramalho klärt eine Flanke per Kopf direkt vor die Füße von BROWN und fälscht im Anschluss dessen Volleyknaller aus über 20 Metern noch unglücklich ins eigene Tor ab.
Gruppe A
58.
Mönchengladbach könnte mit einer Punkteteilung im anderen Spiel der Gruppe ganz sicher gut leben. Doch der Bundesligavertreter agiert nach der Pause sehr passiv, das kann sich bei dem knappen Spielstand natürlich rächen.
Gruppe A
53.
Apollon Limassol – FC ZÜRICH 2:2 - Innerhalb von vier Minuten drehen die Schweizer das Spiel. YAPI sorgt für den Ausgleich. Limassol ist nun völlig von der Rolle und die Züricher Fans im Gästeblock bereuen ihre Reise nun auch nicht mehr.
Gruppe A
50.
Apollon Limassol – FC ZÜRICH 2:1 - Auf Zypern wird es wieder spannend. Chiumento legt halbhoch für RIKAN auf, der den Ball volley in die Maschen drischt.
Gruppe E
49.
Panathinaikos Athen - DYNAMO MOSKAU 0:2 - Das erste Tor im zweiten Durchgang fällt in Athen. IONOV erhöht für die Gäste, die in der ausgeglichenen Gruppe auf einen gelungenen Start hoffen dürfen.
Gruppe D
47
Alan hat aus der Drehung das 2:1 für Salzburg auf dem Fuß, scheitert aus 16 Metern aber an Gordon im Tor von Celtic. RB liegt zumindest nach Torschüssen deutlich mit 7:1 vorn.
Anpfiff
46.
Die zweite Halbzeit der heutigen EL-Frühschicht läuft.
 
 
Mönchengladbach erwischt einen guten Start in die EL. Nach Hermanns 1:0 versäumten die Borussen aber nachzulegen. Hrgota, Kramer und Kruse hatten gute Chancen auf dem Fuß. Starker Regen macht das Spiel dabei aber nicht leichter.
Gruppe F
90.
Auch in der zweiten Hälfte fallen in Baku keine Tore. Das Spiel zwischen Karabakh Agdam und Saint Etienne endet 0:0.
Abpfiff
45.
Die Spiele sind in der Pause.
Gruppe D
45.
DINAMO ZAGREB - Astra Giurgiu 3:0 - Der Mann des Abends ist früh gefunden. Wieder kommt SOUDANI ungehindert zum Kopfball. Wieder landet der Ball im Netz. In Deutschland spricht man in solchen Fällen ja gern vom lupenreinen Hattrick. Das tun wir damit an dieser Stelle auch.
Gruppe E
40.
Panathinaikos Athen - DYNAMO MOSKAU 0:1 - Auch in der griechischen Hauptstadt fällt ein erstes Tor. KOKORIN bringt den Gast aus Moskau noch vor der Pause in Führung.
Gruppe A
40.
APOLLON LIMASSOL - FC Zürich 2:0 - Nach einem katatrophalen Ballverlust findet sich Zürich mit dem 2:0 einfach ab. Keiner stört GULLON, der aus 28 Metern abzieht und ins Eck trifft. Völlig unhaltbar sah dieser Schuss nicht aus.
Gruppe D
36.
RB SALZBURG - Celtic Glasgow 1:1 - Die einzige Auswärtsführung ist Geschichte. Der Schuss von ALAN wird noch leicht abgefälscht. So hat Gordon im Tor der Gäste keine Chance.
Gruppe C
33.
BESIKTAS JK - Asteras Tripolis 1:0 - Auch in Istanbul gehen die Hausherren in Front. Besiktas war ja sehr unglücklich in der CL-Qualifikation gegen Arsenal ausgeschieden. Hier sorgt GÖKHAN TÖRE für die Führung.
Gruppe E
26.
PSV EINDHOVEN - GD Estoril Praia 1:0 - Ein Ex-Gladbacher macht auf sich aufmerksam. Luuk DE JONG trifft vom Elfmeterpunkt. Zuvor war Maher im Strafraum von Mano gefoult worden.
Gruppe D
24.
DINAMO ZAGREB - Astra Giurgiu 2:0 - Die vierte Ecke der Hausherren sorgt früh für klare Verhältnisse. Wieder springt SOUDANI höher als sämtliche Gegenspieler, wieder klingelt es im Tor der Gäste.
Gruppe A
21.
BORUSSIA MÖNCHENGLADBACH - FC Villarreal 1:0 - Hrgota hatte den Ball eigentlich schon vertändelt, doch HERRMANN setzt nach und trifft aus 18 Metern zentraler Position ins Tor. Die Fans der Borussia hatten übrigens vor Anpfiff mit einer beeindruckenden Choreographie den Wiedereinzug in den internationalen Fußball gefeiert.
Gruppe D
17.
DINAMO ZAGREB - Astra Giurgiu 1:0 - Auch im zweiten Spiel der Gruppe D sehen wir ein schnelles Tor. Mit dem ersten Abschluss der Hausherren erzieht SOUDANI per Kopf das 1:0.
Gruppe D
14.
RB Salzburg - CELTIC GLASGOW 0:1 - Der schottische Meister geht ihn Führung. Links an der Strafraumgrenze kommt WAKASO ungehindert zum Schuss, der trockem im langen Eck einschlägt.
Gruppe A
9.
APOLLON LIMASSOL - FC Zürich 1:0 - Die Abwehr der Schweizer befindet sich noch im Tiefschlaf. Rezek legt an der Strafraumgrenze mit dem Kopf ab, keiner stört Fotis PAPOULIS, der trocken aus 16 Metern zur frühen Führung abschließt.
Gruppe F
46.
Und in Baku ist mittlerweile der zweite Durchgang freigegeben.
Anpfiff
1.
Die für 19 Uhr terminierten Spiele laufen.
vor Beginn
 
Der Spieltag bietet zum Auftakt zahlreiche spannende Partien. Mit Salzburg und Celtic treffen zwei Mannschaften aufeinander, die beide in der Qualifikation zur Champions League gescheitert waren. Der Gästeblock ist erstaunlich leer, vielleicht war für viele Schotten die Abstimmung zur Unabhängigkeit von Großbritannien doch wichtiger. Die Wahlbeteiligung soll ja bei über 95 Prozent liegen.
vor Beginn
 
Mit Borussia Mönchengladbach startet gleich der erste Bundesligavertreter, Villarreal ist dabei gleich eine echte Herausforderung. Lucien Favre überrascht mit seiner Aufstellung, Raffael und Traore sitzen nur auf der Bank, der Trainer vertraut erst einmal Herrmann und Hrgota in der Offensive.
Gruppe F
45.
Torlos geht das Spiel zwischen Karabakh Agdam und Saint Etienne in die Pause. Damit bekommen gleich 22 weitere Teams die Chance auf das erste Tor der neuen EL-Saison.
Gruppe F
45.
Chumbinho bekommt einen weiteren Tritt auf den Fuß. Nun scheint es für den Brasilianer nicht mehr weiter zu gehen. Aber warten wir erst einmal auf den Pausenpfiff.
Gruppe F
40.
Der ersten Halbzeit der EL-Saison droht die Torlosigkeit. Beide Teams neutralisieren sich zunehmend. Auch der Schuss von Chumbinho stellt AS-Keeper Ruffier von keine ernsthaften Probleme.
Gruppe F
30.
Das Stadion in Baku ist gut besucht. Im Tofik Bakhramov Stadium spielt normalerweise die Nationalmannschaft, es hat ein Fassungsvermögen von 31.000 Zuschauer. Normalerweise spielt Karabakh im Suraxani-Stadion, das aber nicht den Anforderungen der UEFA entspricht. Chumbinho - Brasilianer im Dienst der Hausherren - muss auf dem Platz behandelt werden, kann das Spiel aber fortsetzen.
Gruppe F
20.
In Baku steht es weiter 0:0, die Partie ist durchaus munter und recht ausgeglichen. Adgam ist für die Bundesliga kein gänzlich unbekannter Gegner. Sowohl Dortmund (2011) als auch Frankfurt (2014) mussten hier antreten und setzten sich beide in der Playoffrunde durch. In diesem Sommer durfte der aserbaidschanische Meister sogar kurz auf die Königsklasse hoffen. Man scheiterte in der Qualifikation unglücklich an RB Salzburg.
Gruppe F
10.
Zugegeben: Das Wissen über Karabakh Agdam gehört nicht zum Alltagswissen, aber im Netz findet sich ja alles wieder. Der heutige Gegner ist aber mit Sicherheit keine unbekannte Größe, immerhin hat sich der Rekordmeister Frankreichs auf den Weg in den Osten gemacht. AS hat sich nach zahlreichen Tiefschlägen wieder hochgearbeitet.
Gruppe F
1
Das Spiel in Baku läuft. Die EL-Saison ist damit eröffnet. Im Laufe des Abends folgen noch schlappe 23 weitere Begegnungen.
vor Beginn
 
Zumal der wirkliche Auftakt auch ganz weit im Osten stattfindet.Karabakh Agdam empfängt Saint Etienne. Das Spiel kann aber gar nicht in der namensgebenden Stadt stattfinden, weil die Region seit der Besetzung durch armenische Truppen 1993 verlassen ist. Der Club hat sich mittlerweile in Baku angesiedelt, der Hauptstadt von Aserbaidschan.
vor Beginn
 
Rainer Bonhof verriet dem Kicker, dass zumindest damals der Pokal nicht wirklich zu gebrauchen war, weil er einige undichte Stellen hatte und der gute Sekt nicht unbedingt den Wege in die Münder durstiger Spieler fand. Und ist aber erst einmal genug mit Geschichte.
vor Beginn
 
Oder vielleicht doch? Zum Auftakt ist die Siegertrophäe zumindest schon einmal in Deutschland zu Gast. Im Gladbacher Borussia-Park wird die EL-Saison offiziell mit dem Original-Pokal eröffnet. Mönchengladbach verewigte sich 1975 und 1979 auf dem Pott.
vor Beginn
 
Auf einen Sieger aus der Bundesliga muss dieser Wettbewerb seit nun schon fast 20 Jahren vergeblich warten. 1996 und 1997 reckten die Spieler von Bayern München und FC Schalke 04 den Henkelpott in den Himmel. Damals nannte sich das Ganze auch noch schlicht UEFA-Pokal, selbst das Endspiel wurde in Hin- und Rückspiel ausgetragen. Aber ich will hier die jüngeren Leser nicht zu lang mit den Geschichten aus der Vergangenheit langweilen.
vor Beginn
 
Wer schafft es bis ins Finale nach Warschau im kommenden Mai? Ab heute bemühen sich zumindest erst einmal 48 Mannschaften darum, auch zu Beginn des kommenden Jahres international vertreten zu sein, sprich die K.O.-Runde zu erreichen.
vor Beginn
 
Herzlich willkommen zur Konferenz der Europa-League-Gruppenspiele.
Ticker-Kommentator: Bernd Schroller
A B C D E F G H I J K L KO
Pos.
Team
SP
S
U
N
Diff.
Pkt
. Spieltag
1. Spieltag 2. Spieltag 3. Spieltag 4. Spieltag 5. Spieltag 6. Spieltag