:
01.12.2011 - Konferenz
LIVE-KOMMENTAR
Letzte Aktualisierung: 06:26:24
Ticker-Kommentator: Uwe Toebe
Verabschiedung
 
Das war es vom fünften Spieltag. Einige Entscheidungen sind gefallen, doch einige wichtige sind auch noch offen. Ich wünsche eine ruhige Nacht. Auf Wiedersehen!
Gruppe F
 
Und auch in dieser Gruppe sorgte ein spätes Tor für Veränderungen. Denn nun hat es Salzburg selbst in der Hand in Bratislava beim Tabellenletzten den zweiten Rang zu sichern. PSG wird den Gruppensieger aus Bilbao empfangen und muss immer ein Auge in die slowakische Hauptstadt richten.
Gruppe E
 
Der Gruppensieg ist noch nicht entschieden. Den werden Stoke und Besiktas unter sich ausmachen am letzten Spieltag. Kiew und Tel Aviv sind ausgeschieden nach den heutigen Resultaten.
Gruppe D
 
Durch den klaren Erfolg gegen Zürich ist Sporting nun als Gruppensieger für die nächste Runde qualifiziert. Dahinter erkämpfte Vaslui ein Remis gegen Lazio. Damit haben es die Rumänen am letzten Spieltag in Zürich selbst in der Hand für die Überraschung zu sorgen und die Italiener in einem Fernduell um den zweiten Platz auszustechen. Die Römer müssen gegen Sporting ran. Der FC Zürich hat keine Chance mehr auf ein Weiterkommen.
ENDE
 
Dann ist Schluss. Zwei Treffer in der Nachspielzeit sorgen für ein dramatisches Ende.
Salzburg - Paris
90
Eine Ecke verlängert der kleine Wallner auf SVENTO, der den Ball volley unter die Latte haut und jubelnd abdreht, sich das Trikot vom Körper reißt und diese Gelbe Karte gerne entgegen nimmt.
Salzburg - Paris
90
Tor! SALZBURG 2 Paris 0
Tel Aviv - Besiktas
90
In der Nachspielzeit erzielt QUARESMA den Siegtreffer für Besiktas!
Tel Aviv - Besiktas
90
Tor! Tel Aviv 2 BESIKTAS 3
Salzburg - Paris
90
Vier Minuten Nachspielzeit stehen an. Salzburg braucht einen zweiten Treffer, um das Geschehen am letzten Spieltag selbst in die Hand nehmen zu können.
Stoke - Kiew
81
Plötzlich wird es für Tel Aviv doch wieder interessant, denn in Stoke erzielt JONES den Ausgleich nach Vorarbeit von Pennant gegen Kiew. Allerdings brauchen die Israels einen eigenen Treffer.
Stoke - Kiew
81
Tor! STOKE 1 Kiew 1
Atletic - Brastislava
75
Mit einem Kopfball aus sechs Metern ins lange Eck bringt SUSAETA die Basken wieder in Front. Das sollte nun doch zum Gruppensieg reichen, oder?
Atletic - Brastislava
75
Tor! ATLETIC 2 Bratislava 1
Tel Aviv - Besiktas
70
Maccabi macht den Rückstand wett. LOGASI trifft nach einem Freistoß zum Ausgleich. Doch beim aktuellen Spielstand, der aus Stoke vermeldet wird, würde heute auch kein Sieg reichen. Noch sind aber gut zwanzig Minuten Zeit.
Tel Aviv - Besiktas
70
Tor! TEL AVIV 2 Besiktas 2
Salzburg - Paris
65
Dem Gast aus der französischen Hauptstadt fällt weiter sehr wenig ein, um hier zum Ausgleich zu kommen. Um die Sache aber selbst in die Hand zu bekommen, wäre für Salzburg nach dem Hinspielergebnis ein zweiter Treffer sehr wichtig.
Sporting - Zürich
58
Per Kopfball erzielt BOZHINOV den zweiten Treffer für die Portugiesen, die auf dem besten Weg Richtung Gruppensieg sind.
Sporting - Zürich
58
Tor! SPORTING 2 Zürich 0
Tel Aviv - Besiktas
59
Der Arbeitersportverein schlägt zurück. YEINI erzielt den Ausgleich nach einem Eckstoß, der nur unzureichend von der Gästeabwehr geklärt wird.
Tel Aviv - Besiktas
59
Tor! TEL AVIV 1 Kiew 2
Salzburg - Paris
58
Denn bleibt es in der Mozartstadt bei der Führung der Hausherren, reicht Bilbao das aktuelle Remis. Paris wird zwar stärker, doch noch halten die Salzburger mit klugem Aufbauspiel dagegen, was selten von Fehlern unterbrochen wird.
Athletic - Bratislava
55
Den Gästen hat der Ausgleich Mut verliehen. Vielleicht ist sogar eine Überraschung beim schon qualifizierten Gruppenersten möglich. Man kommt zu Ecken und Torschüssen. Athletic wird sich steigern müssen, soll der Gruppensieg festgemacht werden. Es sei denn, es bleibt beim Ergebnis in Salzburg.
Tel Aviv - Besiktas
47
Der letzte Treffer vor der Pause wurde von Besiktas erzielt und auch der erste Treffer nach Wiederbeginn geht an die Türken, die dank IBRAHIM TORAMAN einen nun komfortablem Vorsprung auf ihrer Seite haben.
Tel Aviv - Besiktas
47
Tor! Tel Aviv 0 BESIKTAS 2
2. Hälfte
46
Der Ball rollt wieder in den Stadien.
Pause
 
Dann ist Zeit für ein Pausengetränk. Sechs Tore sind in den sechs Spielen gefallen.
Tel Aviv - Besiktas
45
In der Nachspielzeit des ersten Durchgangs sorgt QUARESMA auf der Gästeseite für Jubel.
Tel Aviv - Besiktas
45
Tor! Tel Aviv 0 BESIKTAS 1
Athletic - Bratislava
39
Der Lattenschuss hatte angedeutet, dass es kein Spaziergang für Athletic wird. Die Basken müssen dann auch den Ausgleich hinnehmen. SEBO legt den Ball nach einem Steilpass von Milinkovic an Torhüter Gorka Iraizoz vorbei und schiebt ihn in den Kasten.
Athletic - Bratislava
39
Tor! Athletic 1 BRATISLAVA 1
Athletic - Bratislava
35
Fast der Ausgleich für die Slowaken. Halenar haut einen Freistoß aus zwanzig Metern an die Unterkante der Latte. Von dort springt der Ball aber deutlich vor die Linie und eben nicht dahinter.
Stoke - Kiew
27
Brown und Aliyev verpassen für die Gäste. Da denkt sich UPSON offenbar, es den Gästen leicht zu machen und trifft unglücklich ins eigene Tor zum 0:1.
Stoke - Kiew
27
Tor! Stoke 0 KIEW 1
Salzburg - Paris
23
Den Salzburgern hat der Führungstreffer Auftrieb verliehen. Jantscher versucht es aus der Distanz. Der Ball rutscht Keeper Douchez durch. Dieser hat aber Glück, dass der Ball knapp neben dem Pfosten ins Aus rollt.
Salzburg - Paris
20
Die Salzburger sind vorne. Acht Meter vor dem Tor nimmt JANTSCHER das Leder direkt und vollendet per Flachschuss unhaltbar.
Salzburg - Paris
20
Tor! SALZBURG 1 Paris 0
Sporting - Zürich
15
Auch sehr viel weiter südlich wird gejubelt. VAN WOLFSWINKEL trifft für den Club aus der portugiesischen Hauptstadt. Nach einer hübschen Ballannahme vollendet er mit dem linken Fuß.
Sporting - Zürich
15
Tor! SPORTING 1 Zürich 0
Athletic - Bratislava
15
Ein zu kurz abgewehrtes flaches Zuspiel von rechts verwertet DE MARCOS zum ersten Treffer innerhalb der späten Abendspiele.
Athletic - Bratislava
15
Tor! ATHLETIC 1 Bratislava 0
Salzburg - Paris
10
Die Schützen halten sich allgemein anfangs noch zurück. Dies gilt auch für die Partie in der Mozartstadt. Leonardo erhöht nun aber das Tempo und zieht von der Strafraumgrenze ab. Douchez muss zweimal zugreifen, um das Leder zu sichern.
1. Hälfte
1
Und schon geht es weiter mit den sechs Partien, die den fünften Spieltag der Europa League abschießen.
Gruppe L
 
Lokomotive Moskau und Anderlecht sind weiter und werden am letzten Spieltag den Gruppensieg unter sich ausmachen. Eine knappe Niederlage mit einem Tor Differenz können sich die Belgier dabei sogar vor eigenem Publikum erlauben aufgrund der guten Vorlage aus dem 'Hinspiel'.
Gruppe K
 
Twente Enschede feiert den vorzeitigen Gruppensieg. Dahinter gibt es noch zwei Teams, die eine Chance aufs Weiterkommen haben. Krakow und Fulham bekämpfen sich am letzten Spieltag in einem Fernduell.
Gruppe J
 
Schalke ist mit dem heutigen Erfolg Gruppensieger. Für die Königsblauen ist das ein feiner Erfolg. Nun hoffen sie auf eine gute Auslosung für die nächste Runde. Für die Knappen hat die letzte Partie in Haifa nur noch eine statistische Bedeutung. Nicht so für Haifa, das diese Partie gewinnen sollte. Ansonsten hat plötzlich sogar wieder Lanarca eine Chance per Sieg selbst noch den zweiten Rang zu erringen.
ENDE
 
Schlusspfiff in den Stadien. Die 19 Uhr-Spiel sind beendet.
Enschede - Fulham
90
In der Nachspielzeit fliegt Fulhams Johnson auch noch per Ampelkarte vom Platz.
Enschede - Fulham
89
Das wird man in Krakow gerne hören. Enschede geht durch JANKO in Führung. Der Mittelstürmer nutzt eine Vorarbeit von Rosales. Damit sind die Niederländer kurz vorm Gruppensieg und Fulham muss am letzten Spieltag gegen Odense punkten, will man sicher die nächste Runde erreichen.
Enschede - Fulham
89
Tor! ENSCHEDE 1 Fulham 0
Schalke - Bukarest
85
Priso hat im Alleingang die Chance das Match zu entscheiden, scheitert aber an Torhüter Saranov, der so Maccabi im Spiel hält.
Schalke - Bukarest
81
Weniger als zehn Minuten der regulären Spielzeit muss Schalke noch überstehen. Die Gäste sind wenig gefährlich, bringen den Ball zu selten in den Strafraum. Doch der Blick auf den ersten Durchgang verrät, allzu sicher sollten sich die Knappen nicht sein.
Larnaca - Haifa
75
Vierzehn Meter vor dem Tor auf halbrechter Position hält BULJAT drauf und erzielt den Anschlusstreffer. Aber solange Haifa nicht gewinnt, kann man aus Gelsenkirchen noch gelassen nach Zypern sehen.
Larnaca - Haifa
75
Tor! Larnaka 2 HAIFA 1
Schalke - Bukarest
72
Schalke ist nun recht passiv, überlässt dem Gegner zu oft das Spielgerät. Die Rumänen wissen um ihre Chance, wollen den Ausgleich.
Schalke - Bukarest
65
Stevens wechselt das erste Mal. Baumjohann wird vom Feld genommen und durch Draxler ersetzt.
Larnaca - Haifa
61
Pintado erzielt per Distanzschuss fast das 3:0. Von Maccabi ist bislang nichts zu sehen. Aber so oder so wird man am letzten Spieltag die Chance haben, gegen Schalke 04 die zweite Runde klarzumachen.
Schalke - Bukarest
57
Huntelaar zögert lange mit dem Abschluss. Als er dann sieben Meter vor dem Tor abzieht, wird der Ball abgefälscht und landet vor den Füßen von RAUL, der zum umjubelten 2:1 abstaubt.
Schalke - Bukarest
57
Tor! SCHALKE 2 Bukarest 1
Odense - Krakow
51
Fast zeitgleich verkürzt FALK nach Vorlage von Utaka für OB. Wenn man das Match dreht, hätte man auch auf dänischer Seite noch gewisse Aussichten auf ein Weiterkommen.
Odense - Krakow
51
Tor! ODENSE 1 Krakow 2
Larnaca - Haifa
51
Ob dies eine Flanke oder ein Torschuss sein sollte wird den Fans relativ egal sein. Sie feiern PINTADO für das 2:0, der von der rechten Seite aus Keeper Saranov überrascht.
Larnaca - Haifa
51
Tor! LARNAKA 2 Haifa 0
Schalke - Bukarest
46
Beide Seiten verzichten auf Wechsel. Die Schalker wissen, man braucht einen Treffer beim derzeitigen Zwischenstand, der aus Zypern vermeldet wird, und schon wäre der Gruppensieg unter Dach und Fach.
2. Hälfte
46
Die Pausengetränke sind eingenommen. 45 Minuten sind in fünf Partien noch zu spielen.
ENDE
 
In Moskau ist hingegen Schluss. Lok gewinnt vor eigenem Publikum und feiert per Feuerwerk den Einzug in die nächste Runde. Sturm Graz hingegen weiß nun endgültig, dass man international nicht überwintern wird.
Pause
 
Die 19 Uhr-Partien sind in der Pause.
Moskau - Graz
89
Das ist die Entscheidung. GLUSHAKOV trifft im Nachschuss nach vorigen Abschluss von Maicon unter den Augen von Schiedsrichter Deniz Aytekin zum 3:1. Graz ist draußen und Lok eine Runde weiter. Das steht damit fest.
Moskau - Graz
89
Tor! MOSKAU 3 Graz 1
Athen - Anderlecht
36
Der Tabellenführer geht wieder in Front und wieder ist es GILLET, der eine Vorarbeit von Juhasz nutzt.
Athen - Anderlecht
36
Tor! Athen 1 ANDERLECHT 2
Schalke - Bukarest
33
Aus dem Nichts fällt der Ausgleich für Steaua. Jones, Fuchs und Papadopoulos sind zu weit von ihren Gegenspielern entfernt. So kommt RUSESCU zu einer Gelegenheit, die er sich zwölf Meter vor dem Tor auch nicht entgehen lässt.
Schalke - Bukarest
33
Tor! Schalke 1 BUKAREST 1
Moskau - Graz
72
Per Foulelfmeter bringt SYCHEV Lok wieder in Führung. Nun wird es ganz schwer für Graz, dem zwei Tore nun fehlen.
Moskau - Graz
72
Tor! MOSKAU 2 Graz 1
Odense - Krakow
28
Die Gäste legen durch MALECKI nach und sind nun auf einem guten Weg das angestrebte Ziel zu erreichen, was da heißt, alles am letzten Spieltag in der eigenen Hand zu haben. Doch geht der Blick auch bange zum FC Fulham, der bei Enschede gewinnen darf.
Odense - Krakow
28
Tor! Odense 0 KRAKOW 2
Schalke - Bukarest
25
Tor! SCHALKE 1 Bukarest 0
Schalke - Bukarest
25
Da ist dann doch nach zahlreichen vergebenen Chancen die Schalker Führung. Baumjohann für eine Ecke kurz aus. Jurado hat viel Raum zur Flanke an den Fünfer. Dort steigt PAPADOPOULOS hoch und drückt das Leder per Kopf über die Linie.
Moskau - Graz
64
Die Grazer antwortetn schnell. Der eingewechselte KAINZ lässt den Gast aus der Steiermark wieder hoffen.
Moskau - Graz
64
Tor! Moskau 1 GRAZ 1
Athen - Anderlecht
19
Die Partie in der griechischen Hauptstadt ist die erste mit zwei Treffern nun. Das zweite Tor fällt aber nicht für den Gast, sondern für AEK SIALMAS trifft für den punktlosen Tabellenletzten, für den es nur noch um die Ehre geht.
Athen - Anderlecht
19
Tor! ATHEN 1 Anderlecht 1
Moskau - Graz
62
Die Hausherren legen einen weiteren Grundstein zum Weiterkommen mit dem 1:0 durch MAICON, der nach Vorarbeit von Ignatyev vollendet.
Moskau - Graz
62
Tor! MOSKAU 1 Graz 0
Odense - Krakow
20
Auf Zuspiel von Gargula vollendet BITON für die Gäste zum 0:1.
Odense - Krakow
20
Tor! Odense 0 KRAKOW 1
Larnaca - Haifa
14
Aus Zypern kommt gute Nachricht für die Knappen. Cohen spielt den Ball vor dem eigenen Strafraum in die Füße von GONZALO GARCIA und dieser lässt sich die Chance aufgrund des schweren Patzers nicht nehmen und schließt mit einem Flachschuss links ab.
Larnaca - Haifa
14
Tor! LARNAKA 1 Haifa 0
Schalke - Bukarest
10
Schalke stürmt, will auch einen frühen Treffer. Huntelaar und Co vergeben gute Chancen in Serie und haben auch schon fünf Ecken auf ihrem Konto. Zum Torjubel reicht es noch nicht.
Athen - Anderlecht
4
Für das erste Tor des Tages sorgt derweil GILLET Der Verteidiger drückt die Kugel zur frühen Gästeführung über die Linie.
Athen - Anderlecht
4
Tor! Athen 0 Anderlecht 1
Schalke - Bukarest
5
Die Schalker vertrauen heute Höger auf der rechten Abwehrposition. Der dort agierende Uchida findet sich auf der Bank wieder und trifft dort für Draxler, der ebenso eine Pause verordnet bekommt. Für das junge Talent ist heute der erfahrenere Jurado mit auf der Partie. Erstmals sitzt übrigens auch Timo Hildebrand auf der Bank der Königsblauen statt auf der Tribüne.
2. Hälfte
46
Und auch in Moskau ist man nun auch wieder zurück auf dem Rasen.
1. Hälfte
1
Die fünf 19 Uhr-Begegnungen beginnen nun auch.
Pause
 
Ohne Tore endet die erste Hälfte in Moskau. Sturm hat also noch 45 Minuten Zeit für den nötigen Treffer.
Moskau - Graz
41
Die Gastgeber werden gefährlicher. Sychev hat nun mit einer Direktabnahme Pech, die er aus zwölf Metern nur knapp neben das linke Eck setzt. Derweil haben die Gäste bereits einmal gewechselt. Für Standfest ist seit der 38. Minute Kainz mit von der Partie.
Moskau - Graz
31
Lok ist das feldüberlegene Team, doch sind die Russen nicht in der Lage den Abwehrriegel der Gäste zu knacken. Aber Sturm braucht einen Sieg, muss also selbst irgendwann mal offensiver werden. Noch lässt man sich Zeit damit.
Gruppe F
 
Atletic ist eines der Teams, welches schon mit beiden Beinen in der nächsten Runde steht. Vor eigenem Publikum kann man heute gegen den Tabellenletzten aus Bratislava einen weiteren großen Schritt hin zum Gruppensieg tätigen. Salzburg hingegen braucht unbedingt einen Sieg im Kampf um den zweiten Platz gegen den direkten Konkurrenten PSG. Wobei aufgrund des Hinspielergebnisses dieser schon mit zwei Toren Differenz ausfallen sollte.
Moskau - Graz
15
Sturm hat die Anfangsoffensive der Hausherren schadlos überstanden. Auch eigene Angriffe konnten schon lanciert werden und wurden gar nicht schlecht vorgetragen. Es hapert aber im Abschluss, was diese Saison bei den Foda-Männern nichts neues ist.
Gruppe E
 
Stoke braucht noch einen Punkt gegen Kiew, nicht mehr und nicht weniger. Siegen die Engländer wäre gar schon der Gruppensieg verbucht in dieser gewiss nicht einfachen Gruppe. Kiew selbst kämpft im Fernduell mit Besiktas um den zweiten Platz. Die Türken haben bei Tel Aviv sicher die leichtere Aufgabe zu bewältigen.
Gruppe D
 
Die anderen sechs Partien des Abends beginnen um 21:05 Uhr. Sporting braucht gegen den FC Zürich ein Remis, um endgültig den Einzug in die nächste Runde zu sichern. Die Schweizer hingegen kämpfen um ihre letzte Chance, brauchen unbedingt drei Punkte in der Fremde. Der FC Vaslui schlägt sich bisher hervorragend in der Europa League. Die Rumänen haben heute die große Chance gegen Lazio mit einem Sieg das Ticket fürs Weiterkommen zu sichern, wenn gleichzeitig Zürich nicht gewinnt.
Gruppe K
 
Auch in dieser Gruppe wird schon um 19 Uhr gespielt. Twente ist schon eine Runde weiter. Heute geht es gegen Fulham um den Gruppensieg. Ein 0:0 reicht hierfür, endete die Begegnung in London am ersten Spieltag zwischen den beiden Konkurrenten 1:1. Odense und Krakow wird jeweils nur ein Sieg helfen.
Gruppe J
 
Während die Lokomotiven erste Angriffe starten und per Kopf und Fuß früh durchaus gefährlich sind, ist noch Zeit genug, um einen Blick auf die anderen Partien des Abends zu werfen. Schalke braucht einen Punkt, um die nächste Runde zu sichern. Doch natürlich will man in Gelsenkirchen mehr. Gewinnt Königsblau heute, und Haifa gleichzeitig nicht auf Zypern, wäre der Gruppensieg klar. Und dieser sollte auch das Ziel für den deutschen Pokalsieger sein.
1. Hälfte
1
Der Ball rollt im Lokomotive-Stadion. Auf der Hintertor-Tribüne, welche die Heimfans beherbergt, war eine nette Choreografie vor dem Anpfiff zu sehen. Ansonsten sind doch sehr große Lücken auf den Rängen zu erkennen.
Gruppe L
 
Den Auftakt machen aber die Fußballer in der Gruppe L. Lok Moskau braucht noch ein Remis, um den Einzug in die nächste Runde zu sichern. Heute geht es gegen Sturm Graz. Die Österreicher müssen also gewinnen und dann am letzten Spieltag auf eine weitere Niederlage Moskaus hoffen, dass dann bei Tabellenführer Anderlecht antreten muss. Die noch verlustpunktfreien Belgier sind heute Abend bei AEK Athen zu Gast. Gewinnt man auch dieses Spiel, wären die Aussichten auf den Gruppensieg glänzend.
vor Beginn
 
Nach dem gestrigen ersten Teil stehen heute Abend noch einmal zwölf Partien auf dem Programm. Aus deutscher Sicht ist die Begegnung zwischen Schalke und Steaua sicherlich am interessantesten. Dieses Match beginnt um 19 Uhr. Ab 21:05 kämpft unter anderem der FC Zürich bei Sporting um seine letzte Chance.
vor Beginn
 
Herzlich willkommen in der Europa League zur Konferenz des fünften Spieltages.
Ticker-Kommentator: Uwe Toebe
A B C D E F G H I J K L KO
Pos.
Team
SP
S
U
N
Diff.
Pkt
. Spieltag
1. Spieltag 2. Spieltag 3. Spieltag 4. Spieltag 5. Spieltag 6. Spieltag