:
:
Vor Beginn
ANST.: 01.01.1970
SR:
ZUSCHAUER: -
STADION:
Letzte Aktualisierung:
04:55:29
Ticker-Kommentator: Matthias Reinders
An dieser Stelle endet die Berichterstattung aus Rijeka. Wir verabschieden uns und wünschen Ihnen noch einen angenehmen Abend.
Die Stuttgarter reisen am Wochenende zum Auswärtsspiel nach Augsburg und HNK Rijeka trifft auf Hrvatski Dragovoljac Zagreb.
In der Schlussphase sahen die Zuschauer im Kantrida-Stadion eine spannende Begegnung zwischen Rijeka und Stuttgart. Nach einem schnellen Konter über Tomecak traf Benko in der 74. Minute zur Führung für die Heimelf. Anschließend erhöhte Kvrzic auf 2:0. Dank des späten Anschlusstreffers von Ibisevic (89.) dürfen die Schwaben weiterhin vom Einzug in die Gruppenphase der Europa League träumen.
Der VfB Stuttgart verliert das Hinspiel gegen HNK Rijeka mit 1:2. Das Rückspiel findet am nächsten Donnerstag in Stuttgart statt.
90
Schluss! HNK Rijeka - VfB Stuttgart 2:1 (0:0)
90
Kurze Unterbrechung Maric hat sich während eines Duells verletzt. Er muss vom Platz getragen werden.
90
Und kurz nach dem zweiten Tiefschlag erzielen die Schwaben doch noch das wichtige Auswärtstor. Gentner passt scharf vor das Tor der Kroaten, dort steht Abdellaoue zwar im Abseits, der Ex-Hannoveraner überlässt jedoch IBISEVIC den Ball, mühelos trifft der Torjäger mit dem rechten Fuß zum 1:2.
90
Die Hausherren starten einen schnellen Konter, Benko passt mit Übersicht zu KVRZIC, der aus kurzer Distanz auf 2:0 erhöht.
89
Tor! HNK Rijeka - VFB STUTTGART 2:1
87
Tor! HNK RIJEKA - VfB Stuttgart 2:0
87
Maxim taucht wieder vor dem Tor der Hausherren auf, Vargic wehrt ab.
84
Harnik verlässt den Platz, Abdellaoue nimmt seinen Platz ein.
83
Toller Angriff der Stuttgarter: Harnik setzt sich im Strafraum durch, es folgt ein feiner Pass zu Maxim, der einen Haken schlägt und dann an Vargic scheitert. Irgendwie kratzt der Keeper den Ball noch von der Linie.
81
Zögerlicher Angriff der Schwaben, Molinaro bringt den Ball zu Ibisevic, Vargic wischt das Leder über die Latte.
79
Ratlose Gesichter auf der Bank der Gäste, auch nach dem Gegentreffer wirken die Schwaben vor allem in der Offensive unkonzentriert.
78
Die Kroaten wechseln: Boras kommt für Skarabot.
76
Im Gegenzug scheitert Harnik an Vargic, der den Ball mit den Fäusten abwehrt.
75
Molinaro verliert Tomecak aus den Augen, der Mann mit der Nummer 11 flankt anschließend wunderbar zu BENKO, der den Zweikampf gegen Sakai gewinnt und zur Führung trifft.
74
Tor! HNK RIJEKA - VfB Stuttgart 1:0
72
Der Ball zappelt das erste Mal im Netz der Kroaten, Harnik schiebt die Kugel über die Linie, er stand im Moment der Ballabgabe aber in der verbotenen Zone.
69
Auch die Hausherren haben einen Wechsel vorbereitet: Pokrivac kommt für Alispahic.
69
Wechsel beim VfB: Cacau geht vom Feld und Maxim betritt den Rasen.
67
Leitner mit dem nächsten Versuch, Vargic ist aber auf dem Posten.
65
Leitner passt nach einem Dribbling zurück zu Sakai, der direkt in den Sechzehner der Hausherren flankt, dort lauert Ibisevic, dessen Kopfball mühelos von Vargic entschärft wird.
63
Die Unkonzentriertheiten bei den Schwaben häufen sich, nach einem Missverständnis zwischen Boka und Molinaro rollt der Ball ins Seitenaus.
61
Matjaz Kek nimmt Sharbini aus dem Spiel. Mocinic ist der neue Mann.
60
Querpass von Harnik in den Lauf von Leitner, der das Spielgerät in die Wolken hämmert.
58
Harnik schickt den Ball nach einer Körpertäuschung weit über den Querbalken. Immerhin mal wieder ein Abschluss ...
57
Kvrzic wird nach einem Foul an Boka mit der Gelben Karte verwarnt.
56
Molinaro rückt weit auf, nach einem technischen Fehler muss der Defensivspieler den Hausherren den Ball überlassen.
56
Harnik versucht nach einer Drehung auf dem rechten Flügel in die Spitze zu passen, der Ball landet jedoch direkt bei einem Gegenspieler.
54
Der Eckstoß von der rechten Seite bringt nichts Zählbares ein.
53
Leitner zieht aus der zweiten Reihe ab, der Ball wird zur Ecke abgewehrt.
51
Taktisches Foul an Ibisevic, weiter geht es mit einem Freistoß für den VfB. Leitner passt die Kugel gefühlvoll in die Mitte des Strafraums, die Schwaben reagieren aber zu langsam und überlassen somit den Hausherren das Spielgerät.
49
Cacau beschwert sich beim Schiedsrichter, der sofort Gelb zeigt.
47
Nach wenigen Sekunden spitzelt Tomecak den Ball zu Benko, der vor Ulreich lauert und scheitert.
46
Beide Teams unverändert.
46
Es geht weiter!
Beide Teams starteten schwungvoll: Die beste Chance der Hausherren hatte Benko, der aus kurzer Distanz an Ulreich scheiterte. Auch der VfB konnte sich einige gute Möglichkeiten erspielen; Harnik hatte nach etwa einer halben Stunde das 1:0 auf dem Fuß. Der Österreicher traf nach einem schnellen Doppelpass mit seinem Sturmkollegen Ibisevic nur den Außenpfosten. In der Schlussphase des ersten Durchgangs kontrollierten die Stuttgarter das Geschehen auf dem Platz, vor dem Tor agierte man jedoch zu ungefährlich. Gleich geht es weiter!
45
Pause im Kantrida-Stadion! HNK Rijeka - VfB Stuttgart 0:0
44
Sharbini kann nach einem erfolgreichen Duell mit Sakai in die Mitte des VfB-Strafraums flanken, dort klären die Gäste.
42
Stuttgart kontrolliert das Spiel im Kantrida-Stadion. Vor dem gegnerischen Tor fehlt wie zuvor gegen Leverkusen der Killer-Instinkt.
41
Nach langer Zeit starten die Hausherren mal wieder einen Angriff, dieser wird aber im Zentrum von den Schwaben beendet.
39
Sakai hat viel Platz im Mittelfeld, doch der Defensivspieler bremst zunächst ab und passt dann zu Boka, der das Leder auf der rechten Seite verliert.
37
Sakai spielt den Ball in den Rücken der Abwehr, Gentner versucht es aus dem Lauf, der Mittelfeldstratege kann Vargic nicht überlisten.
35
Boka setzt sich auf dem rechten Flügel durch, die anschließende Flanke wird von den Hausherren aus dem Strafraum geköpft.
32
Hereingabe von Molinaro vor das Tor der Kroaten, die Offensivspieler der Schwaben stehen sich im Sechzehner aber gegenseitig auf den Füßen, sodass die Hausherren klären können.
29
Nächster Vorstoß der Gäste, Ibisevic dringt auf der linken Seite in den Strafraum ein, doch die Fahne ist oben. Dazu wäre Vargic vor dem Angreifer am Ball gewesen.
27
Doppelpass zwischen Harnik und Ibisevic, der den Österreicher perfekt im Zentrum in Szene setzt. Harnik geht dann noch ein paar Meter mit dem Ball und donnert das Leder gegen den Außenpfosten.
25
Cacau bedient Ibisevic, der das Ziel dann klar verfehlt. Bisher ist nur wenig zu sehen vom Torjäger der Stuttgarter.
23
Die Stuttgarter stehen zurzeit unter Druck.
22
Nach einer Ecke der Hausherren wird der Ball von den Schwaben aus dem Sechzehner geköpft. Sofort setzten die Kroaten nach, das Leder wird nur knapp neben den rechten Pfosten geköpft.
20
Sakai kommt etwa 20 Meter vor dem Tor der Kroaten zum Abschluss, aussichtsreiche Position. Die Kugel wird aber meilenweit über das Gehäuse der Hausherren befördert.
19
Schneller Angriff der Schwaben, doch der letzte Pass in die Spitze misslingt. Harnik versucht vergeblich den Ball zu verarbeiten.
18
Cacau erkämpft sich das Leder im Mittelfeld, nun geht der Offensivspieler ein paar Schritte und spielt dann den Fehlpass.
16
Die Flanken der Schwaben sind noch zu unpräzise. Leitner spielt die Kugel ungefährlich vor das Gehäuse von Vargic.
14
Molinaro flankt von der linken Seite in die Gefahrenzone, keine Gefahr für das Tor von Vargic. Anschließend kommt Boka aus dem Hinterhalt zum Abschluss, erneut muss der Keeper nicht eingreifen.
13
Benko bleibt nach einem Duell mit Schwaab am Boden liegen. Leitner spielt den Ball fair ins Aus.
12
Nächster Distanzschuss der Hausherren: Tomecak hämmert den Ball über das Tor der Gäste.
11
Ein Eckball landet hoch im Sechzehner der Schwaben, Ulreich fängt die Kugel sicher ab.
9
Beide Teams beginnen schwungvoll. Ulreich und auch Vargic glänzten schon einmal auf der Linie.
8
Ecke VfB: Leitner spielt den Ball hoch in den Strafraum. Rüdiger köpft deutlich über den Kasten von Vargic.
6
Auf der anderen Seite prüft Cacau den Keeper der Heimelf. Vargic wehrt den Distanzschuss sicher ab.
5
Ulreich verhindert mit einer starken Parade den ersten Einschlag. Benko scheitert aus kurzer Distanz am Keeper der Schwaben.
3
Sharbini sprintet nach vorne, auf der linken Außenbahn wird er aber von den Schwaben gestoppt.
1
Es geht los im Kantrida-Stadion!
Vor der Viererkette spielen wie gewohnt Gentner und Boka. Außerdem starten Cacau, Leitner und Harnik im Mittelfeld. Ibisevic als einzige Spitze.
Auch bei den Stuttgartern wird die Defensive erneut umgebaut. Nach den Ausfällen von Tasci und Niedermeier setzte Labbadia gegen Leverkusen auf eine Dreierkette mit Rüdiger, Schwaab und Molinaro. Heute agieren Molinaro, Rüdiger, Schwaab und Sakai in der Abwehr.
Dario Knezevic wird nach seinem Platzverweis im Spiel gegen Zilina nicht auf dem Platz stehen. In der Viererkette der Hausherren beginnen somit Tomecak, Leskovic, Maric und Skarabot.
In der kroatischen Liga belegt HNK Rijeka zurzeit den dritten Tabellenplatz (drei Siege und drei Remis). In der Offensive müssen die Schwaben vor allem auf den Ex-Nürnberger Leon Benko achten. Der brandgefährliche Angreifer wurde in der letzten Saison mit 18 Treffern Torschützenkönig der kroatischen Liga.
Das Kantrida-Stadion in Rijeka liegt direkt an der Adria, von einigen Tribünenplätzen kann man direkt auf das Meer und die Felsküste der Kvarner-Bucht blicken. Fredi Bobic wird sich bestimmt noch sehr gut an die traumhafte Kulisse erinnern können. Im Jahr 2006 beendete Bobic seine aktive Fußballerkarriere beim HNK Rijeka.
Im DFB-Pokal (2:0 gegen BFC Dynamo Berlin) konnten die Stuttgarter den einzigen Sieg der aktuellen Saison verbuchen. In der Bundesliga startete man mit einer 2:3 Niederlage in Main und am zweiten Spieltag patzten die Schützlinge von Bruno Labbadia auch im Heimspiel gegen Bayer Leverkusen. Vor allem in der Offensive fehlte es den Schwaben an Kaltschnäuzigkeit.
Der VfB Stuttgart ist nur mit Mühe und Not in die Playoff-Runde der Europa League eingezogen. Nach dem 1:1 in Burgas reichte den Schwaben ein 0:0 im Rückspiel.
Herzlich willkommen zum Hinspiel der Europa League-Qualifikation zwischen HNK Rijeka und dem VfB Stuttgart.
Ticker-Kommentator: Matthias Reinders
A
B
C
D
E
F
G
H
I
J
K
L
KO
Qualifikation
Aufstellung
Formation
Heatmap
Aktionsradius