:
:
Vor Beginn
ANST.: 01.01.1970
SR:
ZUSCHAUER: -
STADION:
Letzte Aktualisierung:
16:05:42
Ticker-Kommentator: Danial Montazeri
Das Rückspiel steigt am 25. August in Gelsenkirchen. Ich werde dann an dieser Stelle wieder für Sie da sein. Bis dahin; auf Wiedersehen!
Noch ist Schalke nicht ausgeschieden. Mit drei Toren Unterschied muss Helsinki im Rückspiel geschlagen werden. Nicht unmöglich. Angesichts der stabilen Defensive und der Konterstärke, die der HJK heute an den Tag legte, sinken die Aussichten auf das Weiterkommen Schalkes rapide.
Völlig verdient siegt der Underdog aus Helsinki gegen pomadige Schalker. Immer wieder konterte der HJK die Knappen aus, kam so zu zahlreichen Chancen, sodass einzig Ralf Fährmann S 04 vor noch mehr Gegentoren bewahrte. Ansonsten verbuchte Schalke zwar viel Ballbesitz und schlug gefühlt 50 Flanken in den gegnerischen Sechzehner. Wirkliche Chancen könnte jedoch selbst ein Arbeiter eines Sägewerks an einer Hand abzählen.
90
Draxker auf Hüfthöhe in die Mitte, lockerleicht klären die Finnen, und dann ist Schluss!
90
Immerhin: Nochmal Ecke, von Draxler herausgeholt. Letzte Aktion des Spiels.
90
Aber Schalke schafft es einfach nicht, Gefahr zu kreieren; nicht einmal Schüsse aus der Distanz erfolgen. Harmlos.
90
17 Mann tummeln sich im finnischen Sechzehner.
90
Litmanen überhart gegen Höwedes. Minimum Gelb. Teixeira scheint gar keine Karte zücken zu wollen, was Höwedes zum Abwinken bringt.
90
Perovuo aus der zweiten Reihe - direkt zu Fährmann.
90
Drei Minuten noch. Gut für Schalke.
88
Draxler auf links, traut sich nicht und legt nach hinten zu Uchida ab. Der flankt aus dem Halbfeld - Litmanen klärt.
87
Ganz schwach getreten von Baumjohann. Auf Kniehöhe in die Mitte, wo direkt der erste Gegenspieler klärt.
87
Ecke für S 04.
86
Der nächste Wechsel: Erfan Zeneli ersetzt Sebastian Sorsa.
85
Schalke wirft alles nach vorne, rennt gegen eine weiß-blaue Mauer an. Kaum ein Knappe mag jedoch für etwas Besonderes zu sorgen.
82
Wechsel bei Helsinki: Für Teemu Pukki kommt Joel Perovuo ins Spiel.
80
Helsinki bleibt bei seinen Kontern gefährlich, wenn auch nur in Ansätzen, denn der letzte Abschluss ist bereits länger her. Bah setzt sich hier gegen Baumjohann durch, passt dann in den Rückraum zum ganz freien Litmanen, doch Höwedes bekommt den Fuß dazwischen.
79
Huntelaar mit dem Schus - abgeblockt von Lindström. Draxler mit der Flanke - Gavranovic kann sich gegen zwei Abwehrspieler nicht durchsetzen.
77
Alexander Baumjohann kommt für Lewis Holtby.
76
Jurado agiert aus der Tiefe, holt sich im Mittelkreis die Bälle, um sie dann zu verteilen. So auch diesmal, als er weit nach rechts zu Höger passt. Der bedient Draxler, der aus 18 Metern schießt, doch Wallen steht richtig und pariert problemlos.
75
Huntelaar lässt direkt vor der Strafraumgrenze eine gute Schussgelegenheit verstreichen, weil er stattdessen nach rechts zu Höger passt, der aber im Abseits steht.
74
Schalke scheint den Glauben wiederentdeckt zu haben, drängt nach vorne, und wie gesagt: ein 2:1 wäre es durchaus solides Ergebnis.
72
Fast das 2:1! Flanke von links von Holtby; scharf fliegt der Ball durch den Strafraum und landet weit rechts bei Huntelaar, der direkt schießt, Wallen überwindet, aber am vor der Linie klärenden Lahti scheitert!
71
Nochmal Schalke: Schuss aus 17 Metern, den Huntelaar abgibt, doch Wallen hält. Zwar lässt er auch prallen; Lindström klärt aber vor Gavraonvic.
70
Die Gegenseite: Holtby treibt den Ball aus dem Zentrum nach links hinaus, zieht ab, wird aber von Lahti geblockt.
69
Litmanen legt zu Pukki ab, welcher Bah auf halblinks mitnimmt. Der geht nach vorne, hält am Sechzehner inne; links steht Pukki, in der Mitte Litmanen, gedeckt jedoch, und so entscheidet sich Bah für einen Schuss - und schlenzt klar am rechten Eck vorbei.
67
Da ist er: Jari Litmanen, die Legende, 40 Jahre alt, kommt ins Spiel. Wir sind gespannt. Es geht jedenfalls Berat Sadik.
66
Erste Schalke-Chance seit Ewigkeiten: Matip nach rechts hinaus, Höger flankt, findet am Fünfmeterraum nahe des ersten Pfostens Huntelaar, der die Innenseite hinhält, den Ball aber am langen Eck vorbei verlängert.
65
Offensivfoul von Lahti nach der Ecke.
65
Bah über links, passt an Höger vorbei in den Lauf von Pukki, der aber von Höwedes geblockt wird. Ecke.
64
Zweiter Fehlpass Jurados binnen kurzer Zeit.
63
Über Jurados erste Szene sollte man dagegen den Mantel des Schweigens legen. Unbedrängter Fehlpass über sieben Meter.
62
Gavranovic mit seiner ersten Szene, einem Schuss aus halbrechter Position, der aber zwei Meter neben dem Tor vorbei zielt.
60
Doppelwechsel beim FC Schalke: Mario Gavranovic und Jose Manuel Jurado ersetzen Ciprian Marica und Jan Moravek.
59
Rafinha über die rechte Seite, spielt flach in die Mitte zu Pukki, der Höwedes mit einer Körpertäuschung stehen lassen will, aber abgedrängt wird.
58
Nächster Konter der Finnen, und wieder wirkt Schalkes Defensive fragil: Sorsa hat auf links Platz, schickt Bah, welcher zu Pukki passt, jedoch zurückgepfiffen wird, weil er selbst, Bah, im Abseits stand.
56
So verheerend das 2:0 klingt - ein Anschlusstreffer Schalkes bedeutete ein solides Resultat. 2:1 auswärts verlieren - das ließe alle Möglichkeiten für das Rückspiel offen. Ein 2:0 aufzuholen ... bei der Konterstärke Helsinkis ... Schalke sollte dringend treffen.
55
Von wegen! Bah über links, spielt den Ball zwischen Höger und Höwedes hindurch in die Tiefe; Teemu PUKKI schüttelt Höwedes ab, sieht, dass Fährmann rauskommt, und schließt blitzschnell ab: aus 20 Metern schiebt er den Ball gefühlvoll flach rechts unten ins Eck.
54
Tor! HJK HELSINKI - Schalke 04 2:0!
53
Die Knappen wirken aktiver, bemühter. Zwar fehlt weiter die Wirkung, sprich: die Chancen, doch die finnische Defensive muss zunehmend schneller agieren, um zu verteidigen.
51
Rafinha drängt Marica mit Leichtigkeit ab; schnell jedoch verlieren die Finnen den Ball in der Vorwärtsbewegung. Es bleibt also mal wieder bei Ballbesitz Schalke.
50
Huntelaar? Ja, da haben Sie gerade eben richtig gehört. Der Niederländer spielt mit. Zumindest steht er auf dem Spielberichtsbogen. Ganz wenige Ballkontakte für ihn.
49
Schalke versucht es weiter über die Außen, was ja gewiss nicht falsch ist, flankt aber selten genau. Marica kann sich bei einer Huntelaar-Hereingabe nicht gegen Rafinha durchsetzen.
47
Konter HJK, Sorsa legt sich den Ball am wegrutschenden Papadopoulos vorbei, muss dann zwingend auf Sadik ablegen, schießt stattdessen aus halblinker Position selbst - und schlenzt das Leder rechts vorbei.
46
Weiter geht's.
Schalke begann ordentlich, ließ sich aber durch das 1:0 komplett aus der Bahn werfen. Zwar verbuchen die Knappen mehr Ballbesitz, jedoch wirken sie einfallslos im Spiel nach vorne, wovon zahlreiche Flanken aus dem Halbfeld zeugen, und gehen defensiv nicht aktiv gegen Mann und Ball zu Werke. Helsinki drängt phasenweise wuchtig nach vorne, erarbeitete sich so mehrere gute Chancen, verteidigt ansonsten massiv und sicher. Verdiente Führung für die Finnen.
45
Halbzeit!
44
Viel Ballbesitz für Schalke; HJK zieht sich komplett zurück.
44
Flanke Uchida, abgeblockt, der zweite Ball landet bei Draxler, der mit seiner Direktabnahme aber nicht für Gefahr sorgt. Klar links vorbei.
42
Im Anschluss an diese kommt Matip zwar zum Abschluss, trifft den Ball im Fallen aber nicht gut, sodass Wallen nur stehen bleiben und zupacken muss.
42
Aus dem Nichts eine Chance für Schalke: Uchida weiß nicht, wohin mit dem Ball, und schießt deshalb aus 20 Metern. Ring fälscht ab, verändert so die Flugbahn des Leders, doch Wallen greift über und klärt zur Ecke.
40
Schalke probiert es permanent mit Flanken: Aus dem Halbfeld, von rechts, von links, nur dass keine, wirklich keine, ernsthaft Gefahr ausstrahlt.
39
Kurze Spielunterbrechung, weil Pukki sich am Boden krümmt. Matip hatte ihm einen mitgegeben, was Schiedsricher Teixeira Vitienes aus Spanien nicht gesehn hat.
36
Papadopoulos nach links zu Draxler, der es alleine versucht, an Rafinha vorbei sprintet, bis zur Grundlinie vordringt, und dort von Rafinha eingeholt und vom Ball getrennt wird.
35
Sorsa weit in die Mitte, wo der klar beste Schalker, Ralf Fährmann, sicher zugreift.
35
Pukki holt die nächste Ecke für Helsinki heraus ...
33
Bah an Höger vorbei, dann dringt er in den Strafraum ein, legt an Höwedes vorbei zu Pukki quer, der aus kurzer Distanz an Fährmann scheitert! Schalke wackelt.
32
Wieder Gefahr für den FC Schalke: Holtby verliert den Ball an Sadik, der einige Meter vor dem Sechzehner nach links zu Bah spielen könnte, sich aber für den Schuss entscheidet - und geblockt wird.
30
Fast das 2:0! Rafinha mit der weiten Flanke von rechts, die aus dem Schalker Abwehrzentrum per Kopf nach vorne geklärt wird - direkt zu Kansikas. Der legt sich das Leder zurecht, schießt aus 25 Metern - und zwingt Fährmann zu einer fantastischen Parade: Mit den Fingerspitzen dreht er das Geschoss um den Pfosten. Den hatte ich schon drin gesehen.
29
Hohe Flanken von Höger oder Uchida, dazwischen lange Bälle von Matip, und allesamt landen sie im Nichts.
27
Nach dem 1:0 hat Schalke keinen konstruktiven Angriff mehr vortragen können. Das wirkt doch sehr einfallslos jetzt.
25
Ballverlust Holtby, Pukki in die Spitze zum startenden Ring, doch Höwedes kann per Tackling klären.
24
Schalkes linke Seite ist heute die Schwachstelle. Wieder kommt Pukki über diese in den Sechzehner, und weil er, nahe der Grundlinie, in der Mitte keine Anspielstation entdeckt, schießt er aus ganz spitzem Winkel - und die Arme Fährmanns.
22
Schalke rennt sich fest, weil die Breite des Feldes nicht genutzt wird. Stattdessen stehen die Knappen bei eigenem Ballbesitz so kompakt, dass sie tici-taca-Fußball zelebrieren müssten, um durch die massive finnische Abwehr zu gelangen.
21
Zaghafte Antwort der Knappen: Matip aus der zweiten Reihe - harmlos.
20
"Bei der Geburt getrennt: Arjen Robben und Teemu Pukki". Drängt sich nach diesem Treffer geradezu auf.
19
Nicht unverdient, die Führung der Finnen: Draxler verliert in der Vorwärtsbewegung den Ball, und HJK schaltet schnell um: Wieder wird auf der rechten Seite ein startender Stürmer geschickt, diesmal Teemu PUKKI, der von der Außenbahn an Papadopoulos vorbei nach innen zieht, mit links aus 25 Metern schießt - und links oben ins Eck trifft. Wunderschön.
18
Tor! HJK HELSINKI - Schalke 04 1:0!
17
Die letzten beiden Szenen lassen sich unter dem Titel "Riesenglück für Schalke" zusammenfassen. Nun aber wieder die Rangnick-Elf ...
15
Unglaublich: Wieder Rafinha, der auf Rechts scharf flach nach vorne passt und so Sadik schickt. Die Schalker reklamieren auf Abseits, obwohl Sadik in der eigenen Hälfte startet (!); Sadik enteilt Höwedes, entdeckt weit links den freien Bah, spielt quer und beobachtet, wie Bah in de Schuss springt, die Innenseite nutzt - und den Ball am leeren Tor vorbei setzt!
14
Plötzlich der Gegenangriff: Über Rafinha kommt der Ball zu Sorsa, der von rechtsaußen weit und hoch in die Mitte flankt; Matip geht nicht mit Bah mit, der hochsteigt, köpft - und Fährmann zum Eingreifen zwingt. Schnell ist der Schlussmann unten und pariert; im Nachfassen sichert er den Ball.
12
So, jetzt dauert es nicht mehr lange. Alle Feldspieler in Helsinkis Hälfte, S 04 drückend überlegen. Moravek aus Reihe zwei - knapp daneben.
11
Schalke nimmt Fahrt auf: Einen Distanzschuss kann Wallen abwehren; in der Folge bleiben die Knappen dran, drängen auf das finnische Tor - und treffen beinahe: Marica springt ein Abpraller vor die Füße; der Rumäne steht mit dem Rücken zum Tor, schießt aus kurzer Distanz aus der Drehung - und trifft Wallen!
9
Höwedes drängt hinten Pukki ab, spielt dann sauer nach vorne; Moravek kommt an den Ball, verliert diesen aber, weil er zu ungenau abspielt.
8
Also: Schalke ist gut drin in der Partie, gewinnt viele Zweikämpfe. Nach vorne könnte es eine Spur schneller, direkter gehen.
6
Wieder eine schöne Flanke von rechts, abgegeben von Moravek, doch in der Mitte verpasst Marica. Durchaus gefährlich.
5
Ballverlust; Schalke schaltet um; Draxler schüttelt Ring mit Leichtigkeit ab, spielt im Mittelfeld quer; es folgt ein langer Ball auf Marica, der sich aber nicht durchsetzt.
5
... doch die Hereingabe bringt nichts ein. Trotzdem gelingt es dem HJK, sich in Schalkes Hälfte festzusetzen.
4
Freistoßflanke Sorsa, Höwedes verlängert ins Aus. Ecke. Sorsa steht bereit ...
3
Erste - na ja, "Chance" wäre zu hoch gegriffen; also: Erster Schuss der Begegnung: Marica lässt sich fallen, um dann nach halbrechts zu Höger zu spielen. Der flankt aus vollem Lauf weit nach links, wo Uchida abzieht, einen Aufsetzer produziert, der dann aber direkt bei Wallen landet.
1
Anpfiff!
Auch Helsinki beginnt im 4-4-2 mit einer flachen Vier im Mittelfeld, die ich aber klar defensiver ausgerichtet erwarte, als sie vom FC Schalke interpretiert werden dürfte.
Die Diskussionen um das Fehlen Rauls und Jones' sowie die Ursachen dafür, wurden zu Genüge geführt; ich möchte mich stattdessen auf die tatsächliche Aufstellung beschränken. Diese ist bis auf zwei Positionen identisch mit dem Köln-Spiel: Für eben Raul startet Neuzugang Ciprian Marica, und anstelle des gesperrten Christian Fuchs beginnt Atsuto Uchida - und zwar hinten links in der Viererkette. Ungewohnte Position für den Japaner. Das System bleibt dasselbe, ein klares 4-4-2.
Die Finnen dürften, obwohl im Heimspiel, sehr defensiv ausgerichtet in die Partie gehen. Hinten gut stehen, möglichst kein Auswärtstor kassieren, und schnell kontern. Schalke wird sich auf einen sehr robusten Gegner einstellen müssen, dürfte aber, sofern es an die Leistung aus Halbzeit zwei gegen Köln anknüpft, als Sieger vom Feld gehen.
Helsinki, die große Unbekannte. Der HJK ist finnischer Rekordmeister, gewann jüngst zweimal hintereinander den nationalen Titel und steht auch aktuell auf Rang eins der finnischen Veikkausliiga. Bekannteste Spieler sind Jari Litmanen - ja, der spielt immernoch, obwohl mittlerweile 40-jährig -, und Aki Riihilahti, der 69-Länderspiele für die Finnen und zehn Spiele für Kaiserslautern bestritten hat.
Zwei Spiele trennen die Knappen von der Teilnahme an der Gruppenphase der Europa-League. In den vergangenen Tagen wurde in Gelsenkirchen jedoch mehr über Raul und dessen Zukunft gesprochen, als über den heutigen Gegner.
Herzlich willkommen zum Europa League-Qualifikationsspiel zwischen HJK Helsinki und dem FC Schalke 04.
Ticker-Kommentator: Danial Montazeri
A
B
C
D
E
F
G
H
I
J
K
L
KO
Qualifikation
Aufstellung
Formation
Heatmap
Aktionsradius