:
:
Vor Beginn
ANST.: 01.01.1970
SR:
ZUSCHAUER: -
STADION:
Letzte Aktualisierung:
23:51:04
Damit verabschieden wir uns von einem spannenden Europa-League-Abend aus Hannover und wünschen noch eine gute Nacht.
96 hat dieses Spiel eine Menge Kraft gekostet, am Wochenende geht es in der Bundesliga gegen den HSV. Anzhi trifft im Achtelfinale der Europa League auf Newcastle United.
Vor allem in der Offensive machte Hannover immer wieder Druck, konnte aber die Chancen zu selten nutzen - der Treffer durch Pinto war am Ende zu wenig. Anzhi überstand die Druckphasen und blieb am Ende cool.
Nach diesem Spiel heißt es erst einmal Durchatmen. 96 hat ein starkes Spiel geboten, war dem 2:0 über weite Strecken näher als die Gäste dem Ausgleich. Am Ende fehlte die Abgezocktheit und ein wenig Glück.
90
Dann der Abpfiff. Hannover ist raus, Anzhi Makhachkala steht im Achtelfinale!
90
Ein Wechsel für die Statistik: Shatov kommt für Akhmedov.
90
Aus der Traum für 96 - TRAORE macht den Ausgleich. Hannover macht hinten völlig auf, Traore wird in einem Konter eingesetzt und behält mutterseelenallein vor Zieler die Nerven.
90
TOR für Anzhi, 1-1!
90
Die letzte Minute läuft. Langer Ball in den Strafraum, geklärt. Auch die zweite Welle wird abgewehrt.
90
Die Flanke von Schlaudraff findet Sobiech nicht, stattdessen ist Gabulov wieder dazwischen. Auch dieser Angriff bringt nicht den ersehnten zweiten Treffer.
90
Noch drei Minuten, Hannover mobilisiert die letzten Reserven. Die langen Bälle landen aber regelmäßig beim Gegner.
90
Noch einmal Gelb: diesmal erwischt es Huszti.
90
Noch fünfeinhalb Minuten stehen auf der Uhr.
90
Pinto nimmt den Schuss aus der Distanz, diesmal klappt es aber nicht. Der Ball geht vorbei.
90
Das sieht man auch nicht oft: acht Minuten Nachspielzeit zeigt der Vierte Offizielle an. Hannover wird es recht sein.
89
Rausch flankt von links, aber Gabulov stürmt heraus und schnappt sich den Ball.
88
96 schwimmen trotz einer starken Leistung die Felle davon. Die Zeit läuft herunter, trotz aller Offensivbemühungen fehlen aber die hundertprozentigen Chancen.
88
Auch Ya Konan wird verwarnt.
87
Diouf bekommt im Anschluss noch Geld wegen des Fouls.
87
Aufschrei in der AWD-Arena! Diouf dringt gegen Diarra in den Strafraum ein, geht zu Boden - aber statt eines Elfmeters wird Offensivfoul gepfiffen. Wobei ein Elfmeter hier wohl auch nicht zwingend die richtige Entscheidung gewesen wäre.
85
Hannover spielt jetzt 3-4-3 und wirft alles nach vorne.
83
Der letzte Wechsel bei Hannover für totale Offensive: Sobiech kommt für Sakai.
82
Abdellaoue versucht es mit einem Fallrückzieher, übersieht dabei aber den besser postierten Huszti. Hannover rennt an.
81
Traore geht gegen Djourou im Strafraum zu Boden. Schrecksekunde, doch die Pfeife des Schiedsrichters bleibt stumm. Kein Elfmeter.
79
Der gute Boussoufa geht runter, dafür kommt Carcela-Gonzalez.
77
Der Boden ist mittlerweile schneebedeckt, auch die Sicht wird schlechter. Das macht ein technisch anspruchsvolles Spiel schwer.
77
Akhmedov sorgt vor dem Hannoveraner Tor für Gefahr, die Aktion endet aber in einem Abstoß für Zieler.
75
Sakai stoppt den enteilenden Traore, dafür geht die Gelbe Karte in Ordnung.
74
Das Schneetreiben in Hannover wird immer dichter. Mittlerweile wird sogar mit einem roten Ball gespielt. Es wird eine heiße Schlussphase.
73
Fast das 2:0 - Huszti kommt diesmal selbst zum Kopfball, Gabulov rettet.
72
Nach dem Tor hat Hannover zudem gewechselt: Rausch kommt für Pocognoli.
71
Jetzt wird's noch einmal knifflig. Eto'o holt sich nach einem Foul Gelb ab.
70
DA SILVA PINTO hält die Hoffnung am Leben! Huszti bringt den Ball von links an die Strafraumgrenze, wo sich niemand um da Silva Pinto kümmert - und der jagt den Ball mit links flach in die Ecke.
70
TOR für Hannover, 1-0!
68
Schrecksekunde für Zieler: Er wartet mit dem Abspiel einen Moment zu lange, Boussafa spritzt dazwischen. Glück, dass der Pressschlag weit im Aus landet.
67
Anzhi bringt Traore für Willian - ein Defensivwechsel ist das nicht.
65
Was Gabulov nicht daran hindert, auf Zeit zu spielen. Weil er sich beim Abstoß so viel Zeit lässt, gibt's Gelb.
65
Man hat nicht den Eindruck, dass der Führungstreffer für 96 in der Luft liegt. Stattdessen wird Anzhi stärker.
64
Hannovers Hintermannschaft hat jetzt seine liebe Not mit Eto'o, der den Ball gegen mehrere Gegner behauptet und dann Akhmedov einsetzt. Dessen Schuss aus 16 Metern geht vorbei.
63
Boussoufa versucht es mit einem direkten Freistoß von links - kein Problem für Zieler, der das Leder sicher abfängt.
61
Hannover wechselt: Schlaudraff kommt für Schmiedebach - geschuldet nicht nur der nun offensiveren Ausrichtung, sondern auch der eher schwachen Leistung von Schmiedebach.
61
Und plötzlich taucht Eto'o nach einer Hereingabe von Boussoufa vor Zieler auf. Der 96-Torwart passt auf und rettet in letzter Not mit dem Fuß.
60
Die Freistöße von Huszti bleiben nach wie vor gefährlich. Diesmal findet er Schulz, dessen Kopfball aber wieder einmal vorbei geht.
57
Anzhi gewinnt in der ersten Viertelstunde nach der Pause deutlich mehr die Kontrolle über das Spiel. Sie lassen den Ball mit aller Erfahrung und Abgeklärtheit durch die eigenen Reihen laufen und versuchen dann, Nadelstiche zu setzen.
55
Eto'o setzt sich einmal gegen Djourou durch, verteilt den Ball weiter an Willian, der Boussoufa mitnimmt. Die linke Seite ist vollkommen blank, so dass Boussoufa zum Abschluss kommt - knapp am kurzen Pfosten vorbei.
53
Alle Spieler stehen wieder - es kann weitergehen.
52
Pocognoli hat sich in einem Zweikampf mit Akhmedov verletzt und liegt in der eigenen Hälfte.
52
Schulz erwischt einen langen Ball nicht richtig mit dem Kopf und verlängert ihn nach hinten. Diesen Fehler bügelt er aber sofort wieder aus - ganz Kapitän.
49
Abdellaoue ackert im Strafraum, rennt sich aber fest. Anzhi verteidigt jetzt hinten sehr massiert.
46
Schmiedebach mit einer dynamischen Flanke von rechts, Gabulov ist dazwischen.
46
Zur Erinnerung noch einmal die Ergebnisarithmetik: 96 braucht ein 2:0, um ins Achtelfinale einzuziehen.
46
Pünktlich geht es im verschneiten, bitterkalten Hannover weiter mit der zweiten Halbzeit. Wechsel gibt es zunächst nicht.
Festzuhalten ist zunächst: Es ist ein unterhaltsames Spiel von beiden Seiten, auch wenn bisher die ganz großen Torszenen fehlten. Hannover macht seine Sache sehr gut: zweikampfstark, bissig, mit gutem Pressing und einigen gefährlichen Offensivaktionen. Die Tore zum Weiterkommen fehlen aber immer noch.
45
Dann pfeift der Schiedsrichter zur Halbzeit.
45
Die dritte Gelbe Karte für Anzhi, diesmal erwischt es Ewerton.
42
Hannover drückt, flankt von rechts wie von links, kommt aber nicht final zum Abschluss.
41
Der Freistoß bringt die nächste Chance: Ya Konan steigt im Strafraum höher als alle anderen, setzt den Kopfball allerdings erneut knapp am Ziel vorbei.
40
Gelb für Boussoufa, der Pocognoli umgrätscht. Wenn Anzhi weiterkommt, wäre er nun gesperrt.
39
Eriksson gibt einen Freistoß für Hannover nicht, stattdessen kontert Anzhi. Diarra zieht Richtung Tor, aber da Silva Pinto hat aufgepasst und läuft ihn fair im Strafraum ab.
37
Anzhi schiebt den Ball durchs Mittelfeld, findet aber nicht die Lücke gegen die eng stehenden Roten. Zudem setzt Hannover den Gegner sehr konsequent unter Druck.
34
Huszti bringt den Freistoß herein, wieder wirkt Gabulov etwas fahrig, schafft es aber, den Ball aus der Gefahrenzone zu fausten.
33
Wieder Sakai ganz vorne, nach einem Foul von Eshchenko holt er an der Eckfahne einen Freistoß raus.
31
Nächster Eckball für 96, herausgeholt vom sehr vitalen Sakai. Huszti mit links, Ewerton mit dem Kopf - die Sache ist geregelt.
30
Logashov hat sich schon einige Fouls erlaubt, nach diesem gegen Huszti gibt es Gelb.
29
Erster Ballkontakt für Zieler: eine Flanke von Boussoufa begräbt er unter sich.
29
Das Spiel wird bissiger - Anzhi merkt, dass hier noch längst nichts gewonnen ist. Hannover hält dagegen. Noch ist aber alles im Rahmen.
27
Ya Konan ist im Vorwärtsgang einmal kurz unaufmerksam, prompt ist der Ball futsch. Anzhi schaltet schnell um, aber Djourou setzt gegen Eto'o alles ein, was er hat und bereinigt die Situation.
25
Die nächste heiße Aktion: Diouf legt per Kopf von der Grundlinie auf seinen Sturmpartner Abdellaoue ab, der aber in Bedrängnis verzieht. Hannover wirkt gefährlich.
23
Diouf mit der Kopfballchance! Mit dem Hinterkopf verlängert er eine Flanke von Ya Konan Richtung Tor, der Ball fliegt nur Zentimeter am langen Pfosten vorbei.
22
Ballverlust von Akhmedov gegen Ya Konan, der sofort Tempo aufnimmt. Aber sein Pass kommt zu ungenau. Da war mehr drin.
21
Mit einem frühen Tor ist es nichts geworden. Trotzdem sieht es nicht schlecht aus, was 96 hier bisher anbietet.
21
Auf der Gegenseite versucht es Abdellaoue mal aus der zweiten Reihe. Sein Schuss geht drei Meter neben den Kasten.
20
Sakai ist plötzlich in einem anderen Universum, unterläuft erst einen Ball, dann rutscht er im Strafraum gegen Eto'o weg. Der ist so frei und nimmt sich den Schuss aus spitzem Winkel - vorbei!
17
Der Freistoß verpufft - Eto'o klärt im eigenen Strafraum.
17
Foulspiel von Boussoufa auf der linken Außenbahn an Huszti - durchaus gefährliche Freistoßposition. Bevor der aber ausgeführt wird, müssen noch ein paar Scharmützel im Strafraum geschlichtet werden.
15
Diouf behauptet den Ball im Mittelfeld mit einem kleinen Kabinettstückchen, dann Huszti auf links, der präzise in den Strafraum flankt. Abdellaoue pirscht heran - und verpasst den Ball in aussichtsreicher Position nur ganz knapp.
14
Eto'o verpasst ein Anspiel, der Ball kommt aber links durch zu Boussoufa. Dessen Schuss blockt Djourou zum Einwurf.
11
Bei 96 stimmt die Einstellung: auch Mittelfeldregisseur Huszti geht hinten in die Zweikämpfe und nimmt Logashov den Ball ab. Sein öffnender Pass auf Diouf wird aber abgefangen.
9
Hannover beginnt gut, stört früh, setzt den Gegner unter Druck und hatte so schon einige Ballgewinne in des Gegners Hälfte zu verzeichnen.
6
Sakai erhält den Ball am rechten Strafraumeck und versucht sofort die Flanke. Diouf legt im Strafraum quer auf Ya Konan, der zwar einen Fallrückzieher ansetzt, dabei aber nur den Gegner und nicht den Ball trifft. Freistoß für Anzhi.
4
Die Ecke auf den kurzen Pfosten, Diouf rauscht heran und verlängert auf Ya Konan. Die Russen klären dessen Kopfball am langen Pfosten mit vereinten Kräften.
3
Erster Angriff der Hannoveraner: Schmiedebach wird von Diarra an der linken Außenlinie gefällt, es gibt Freistoß. Die Hereingabe von Huszti erreicht Gabulov nur mit den Fingerspitzen - Eckball.
1
Der Anpfiff - die Partie läuft, Anzhi stößt an.
Jetzt geht's gleich los: Schiedsrichter Jonas Eriksson führt die beiden Teams aufs Feld.
Für den Sieger dieser Begegnung steht der Gegner im Achtelfinale übrigens schon fest: Newcastle United hat sich in Charkiw durchgesetzt und schaut nun gespannt nach Hannover.
"Mein Traum wäre ein frühes und ein spätes Tor" - diese Marschroute hat 96-Trainer Slomka vor dem Spiel für seine Mannschaft ausgegeben. Die Aufgabe werde aber nicht leicht. Das wird schon beim Blick auf die Aufstellungen klar.
Anzhi-Trainer Hiddink muss im Vergleich zum Hinspiel auf einer Position umstellen: Rechtsverteidiger Zhirkov ist gelbgesperrt, Logashov übernimmt die Vertretung. Ansonsten sind alle Stars dabei: Eto'o, Willian, Diarra ?
Mirko Slomkas Elf kam am Wochenende in der Bundesliga nicht über ein 2:2 gegen den 1. FC Nürnberg hinaus. In der Startelf kommen im Vergleich dazu Pocognoli und Schmiedebach für Pander und Hoffmann.
Für Hannover 96 ist die Ausgangsposition nach dem 1:3 im Hinspiel denkbar schlecht. In Moskau präsentierten sich die Niedersachsen wenig überzeugend, während Anzhis Superstar Eto'o mit drei Treffern fast im Alleingang für den Sieg seines Teams sorgte. Zum Weiterkommen brauchen die Gastgeber mindestens einen 2:0-Sieg ? und das wäre schon eine kleine Überraschung.
Herzlich willkommen in der Europa League zur Zwischenrunden-Begegnung zwischen Hannover 96 und Anzhi Makhachkala.
A
B
C
D
E
F
G
H
I
J
K
L
KO
Achtelfinale
Zwischenrunde
Achtelfinale
Viertelfinale
Halbfinale
Finale
Achtelfinale Hinspiele
09.03.
18:45
AS Rom
2:0
Sociedad
09.03.
18:45
Union
3:3
Gilloise
09.03.
18:45
Sporting
2:2
Arsenal
09.03.
18:45
Leverkusen
2:0
Ferencvar.
09.03.
21:00
Man United
4:1
Real Betis
09.03.
21:00
Sh. Donezk
1:1
Feyenoord
09.03.
21:00
FC Sevilla
2:0
Fenerbahce
09.03.
21:00
Juventus
1:0
Freiburg
Achtelfinale Rückspiele
16.03.
18:45
Real Betis
0:1
Man United
16.03.
18:45
Feyenoord
7:1
Sh. Donezk
16.03.
18:45
Fenerbahce
1:0
FC Sevilla
16.03.
18:45
Freiburg
0:2
Juventus
16.03.
21:00
Sociedad
0:0
AS Rom
16.03.
21:00
Gilloise
3:0
Union
16.03.
21:00
Arsenal
4:6
n.E.
Sporting
16.03.
21:00
Ferencvar.
0:2
Leverkusen
Aufstellung
Formation
Heatmap
Aktionsradius