:
:
Vor Beginn
ANST.: 01.01.1970
SR:
ZUSCHAUER: -
STADION:
Letzte Aktualisierung:
19:42:23
Ich wünsche Ihnen noch eine schöne Nacht.
Bei Lissabon ist Maxi Pereira für das Rückspiel gesperrt.
Fenerbahce hat nun eine gute Ausgangssituation für das Rückspiel. Sie haben Zuhause kein Gegentor kassiert, wichtig. Für das Rückspiel sind Topal und Webo, auf Seiten von Fenerbahce, gesperrt. Die beiden werden schwer zu ersetzen sein. Außerdem musste Meireles verletzt vom Platz. Ob er noch fit wird fürs Rückspiel? Ich glaube eher nicht.
Bis auf einen Pfostenschuss, von dem eingewechselten Gaitan, hatte Lissabon nichts zu bieten.
Die zweite Halbzeit begann gleich mit zwei riesen Möglichkeiten für Fenerbahce, die deutlich besser und sicherer spielten. Das Tor fiel nach einer, die der Schiedsrichter zu unrecht gab.
Benfica Lissabon machte über weite Strecken der ersten Halbzeit fußballerisch den besseren Eindruck. Sie erspielten sich aber kaum Chancen. Ganz anders Fenerbahce. Die Türken hatten allein in der ersten Halbzeit drei große Chancen. Zusätzlich verschoss Christian kurz vor der Halbzeit einen Elfmeter.
In einem sehr spannenden und unterhaltsamen Partie setzt sich Fenerbahce völlig verdient mit 1:0 durch.
90
Schluss in Istanbul.
90
Jetzt versucht es Benfica auch mit hohen Bällen.
90
Es werden drei Minuten Nachspielzeit angezeigt.
90
Eine dumme gelbe Karte mit Folgen. Webo sieht für das Wegschlagen des Balles die gelbe Karte und ist damit im Rückspiel gesperrt.
87
Und Sow geht vom Feld. Für ihn kommt Krasic.
86
Doppelwechsel bei Fenerbahce. Selcuk Sahin kommt für Christian ins Spiel.
83
Offensivfoul von Rodrigov an Ziegler. Sehr ungeschickt gelöst.
82
Istanbul macht das jetzt sehr geschickt. Sie halten den Ball weit vom eigenen Tor weg.
81
Mehr Offensive bei Benfica. Gomes räumt seinen Platz für Martins.
78
Sow mit dem Offensivfoul. Die Portugiesen führen schnell aus, doch der letzte Pass ist zu ungenau.
77
Fenerbahce lauert jetzt auf Kontersituationen.
75
Jetzt macht Benfica mächtig Druck.
74
Die Führung geht absolut in Ordnung, hätte aber so nie fallen dürfen.
72
Eine Fehlentscheidung sorgt für das erste Tor. Schiedsrichter Mazic gibt einen Eckball, der nie und nimmer einer war. Christian schnappt sich den Ball und führt aus - Melgarejo versucht den Ball zu entschärfen, köpft aber in Richtung linken Pfosten wo Egemen KORKMAZ steht und per Kopf den Ball hinter die Linie drückt.
72
TOOOOR! Fenerbahce - Benfica 1:0
69
Immer noch 0:0 in Istanbul. Trotzdem bleibt das Spiel sehr unterhaltsam. Es ist zu spüren, dass hier jeden Augenblick was passieren kann und das auf beiden Seiten.
66
Das Spiel scheint sich jetzt ein wenig zu beruhigen. Fener arbeitet jetzt wieder mit vielen langen Bällen. Benfica versucht sein Spiel weiter aufzuziehen.
64
Auch Benfica wechselt. Ola John geht vom Feld. Herein kommt Rodrigo.
64
Für Meireles geht es nicht mehr weiter. Für ihn kommt Ucan in die Partie.
61
Meireles scheint sich beim Sprint verletzt zu haben. Das sieht nicht gut aus. Der Portugiese scheint starke Schmerzen zu haben.
60
Topal holt die nächste Ecke für die Hausherren heraus. Christian bringt den Ball rein, doch wieder ein Kopf dazwischen.
58
Fenerbahce lässt sich jetzt ein wenig zu sehr in die eigene Hälfte drängen.
56
Nach Torschüssen führt Fenerbahce Istanbul mit 9:5. Auch im Punkt Ballbesitz sind sie leicht im Vorteil.
54
Pfosten auf der anderen Seite. Der eingewechselte Gaitan zirkelt aus 24 Metern den Ball an den linken Pfosten von Volkan, der keine Reaktion zeigte.
52
Pfosten! Unglaublich! Fenerbahce dreht hier jetzt richtig auf. Kuyt wird von der linken Seite im Strafraum bedient. Der Niederländer dreht sich einmal und schiebt den Ball mit der Innenseite an den rechten Pfosten. Glück für Benfica.
50
Topal sieht für ein Foul die gelbe Karte.
49
Und gleich die nächste Möglichkeit. Christian spielt den Eckball hoch in den Rückraum, dort nimmt Meireles die Flanke an und zieht ab - Moraes kann wieder nur zur Seite abwehren.
48
Christian hat richtig Wut im Bauch. Der Brasilianer zieht aus 25 Metern ab - Moraes kann nur zur Ecke abwehren.
46
Fenerbahce spielt mit der selben Elf weiter.
46
Das Spiel geht weiter.
45
Benfica hat in der Pause gewechselt. Für den verwarten Aimar kommt Gaitan in die Partie.
Wir können gespannt auf die zweite Hälfte sein.
Trotz der spielerischen Überlegenheit von Benfica, kommt Istanbul deutlich zu mehr Torchancen. Den Elfmeter muss Christian versenken.
Fenerbahce hatte auch deutlich die besseren Chancen. Vieles geht bei den Türken über die rechte Angriffsseite. Webo und Sow wirbeln mächtig in der gegnerischen Hälfte.
Ein ganz merkwürdiges Spiel geht in die Halbzeit. Benfica macht spielerisch den viel besseren Eindruck. Sie haben die bessere Spielanlage, treten eigentlich sicher auf. Trotzdem sahen schon vier Spieler von Lissabon die gelbe Karte.
45
Halbzeit in Istanbul.
45
PFOSTEN! Kein Tor. Christian zieht mit Schmackes ab, der Schuss geht flach an den linken Pfosten.
45
Christian tritt zum Elfmeter an...
45
John sieht für das dumme Foul die gelbe Karte.
44
Elfmeter für Istanbul! Ola John tritt Gönül von hinten in die Hacken. Berechtigter Elfmeter.
41
Maxi Pereira sieht für das Festhalten die gelbe Karte.
39
Balleroberung von Sow in der eigenen Häfte. Der Flügelspieler sprintet los und passt, nach einem 30 Meter Lauf, auf Christian, der den Ball nicht erreichen kann.
38
Christian sieht die gelbe Karte.
37
Aimar sieht nach einem heftigen Tritt gegen Meireles völlig zu recht die gelbe Karte.
35
Kuyt kommt 30 Meter vor dem Tor an Ball. Der Niederländer geht drei Schritte und zieht aus 27 Metern ab - Der Schuss geht klar links neben den Kasten.
33
Erste Ecke für Benfica. Aimar führt sie aus, sie wird aber abgewährt. Die nächste Ecke fliegt in den Torraum von Volkan, der hochsteigt, den Ball aber nicht sicher fangen kann. Kleine Unsicherheit beim türkischen Schlussmann, die aber sofort bereinigt werden konnte.
31
Gomes sieht für ein Foul die erste gelbe Karte des Spiels.
30
Moussa Sow gewinnt beinahe jeden Kopfball im Strafraum von Benfica. Das kann noch gefährlich werden.
28
Ecke für Istanbul. Christian führt aus, doch die Flanke findet keinen Kopf eines Spieler in gelb.
25
Sechs Spieler bei Istanbul sind vorbelastet und würden bei einer gelben Karte für das Rückspiel gesperrt sein. Bei Benfica sind es zwei Spieler.
23
Benfica spielt flüssiger und direkter, aber Fenerbahce hat hier die Möglichkeiten.
21
Wieder Fener, wieder eine Flanke von rechts. Diesmal kommt Webo aus acht Metern zum Kopfball, der zentral genau auf Moraes köpft. Kein Problem für den Schlussmann von Benfica.
19
Und gleich die nächste Chance für Fenerbahce. Kuyt setzt sich rechts durch, hebt den Kopf und flankt auf Sow , der prima hochsteigt und den Ball an die Latte köpft.
18
Erste riesen Chance für Istanbul. Webo wird über den rechten Flügel geschickt und läuft bis Grundlinie. Dort täuscht er einen Schuss an, passt dann auf Sow, der aus sechs Metern das Tor verfehlt. Da war deutlich mehr drin.
15
Lissabon übernimmt hier deutlich die Spielkontrolle. Fenerbahce ist hier momentan spielerisch deutlich unterlegen. Die Portugiesen konnten aber aus ihrer Überlegenheit bisher nicht viel gestalten.
13
Pablo Aimar versucht es aus 22 Metern mit einem Gefühlsschuss. Der Ball fliegt gute zwei Meter über das Tor von Volkan.
11
Eine super Stimmung im Sükrü Saracoglu Stadyumu. Die Pfiffe des Schiedsrichters sind kaum zu hören.
9
Topal mit einem Fehlpass in der eigenen Hälfte. Der Mittelfeldspieler schickt Cardozo ungewollt perfekt auf die Reise - Glück das Yobo aufgepasst hat und klären kann.
7
Fenerbahce fällt bis jetzt nicht viel ein. Die Türken operieren viel mit längen Bällen.
5
Erste Möglichkeit für Benfica. Cardozo schickt Salvio mit einem Beinschuss Richtung Torhüter Volkan, der kann den Stürmer im letzten Moment stören.
3
Benfica macht zu Beginn den besseren Eindruck.
2
Beide Mannschaften beginnen sehr engagiert und gehen sehr intensiv in die Zweikämpfe.
1
Das Spiel ist freigegeben. Schiedsrichter Mazic gibt das Spiel frei.
Benfica beginnt mit einem 4:3:3. Fenerbahce lässt es auf dem Zettel ruhiger angehen. Sie starten mit einem 4:5:1.
Beide Mannschaften betreten das Spielfeld. Die Musik der Europa League ertönt.
Auch Trainer Aykut Kocaman sieht die Portugiesen leicht im Vorteil, ist aber davon überzeugt, dass sein Team zwei riesen Spiele abliefern wird.
Beide Mannschaften haben nur ein Ziel, dass Endspiel in Amsterdam erreichen. Vieles spricht für Benfica Lissabon. Die Spieler von Trainer Jorge Jesus haben deutlich mehr internationale Erfahrung und das eingespieltere Team.
Fenerbahces Bilanz gegen portugiesische Mannschaften lässt neutrale Zuschauer hoffen, denn in sechs Begegnungen gab es kein Unentschieden. Drei Siege und drei Niederlage lassen auf Tore hoffen.
Benfica erinnert sich mit Freude an das Jahr 1975 zurück. Damals besiegten die Portugiesen den türkischen Hauptstadtklub mit 7:0 in der ersten Runde des Europapokals der Landesmeister. Die Partie heute wird sicherlich ein Duell auf Augenhöhe.
Es darf nicht vergessen werden, dass heute zwei der größten Fußballklubs der Welt in Istanbul aufeinandertreffen, berücksichtigt man die Mitgliederzahl von unglaublichen 224.000 auf Benficas Seite. Damit sind die Portugiesen der größte Fußballklub der Welt. Fenerbahce Istanbul hat ca. 307.000 Mitglieder, fällt aber aus dem offiziellen Ranking, da die Anhänger nicht beitragspflichtig sind.
Benfica Lissabon spielt in der aktuellen Spielzeit eine hervorragende Saison. Nur mit viel Pech schieden sie in der Champions League als Tabellendritter, hinter dem FC Barcelona und Celtic Glasgow, aus. In der heimischen Liga führen sie mit vier Punkten Vorsprung die Tabelle an, vor dem FC Porto.
Die Mannschaft des Trainers Kocaman musste am letzten Spieltag eine empfindliche Niederlage in der türkischen Süper Lig hinnehmen. Dadurch vergrößerte sich der Abstand auf den Tabellenführer Galatasaray auf sieben Punkte, bei noch vier ausbleibenden Partien. Für viele Experten in der Türkei ist die türkische Meisterschaft schon entschieden. Mit einem Sieg heute könnte Fenerbahce einen wichtigen Schritt in Richtung Finale und Saisonrettung machen.
Noch nie ist der türkische Klub auf europäischer Bühne so weit gekommen, wie in der laufenden Saison. Ein Finaleinzug würde die Seele der Fans besänftigen, da ihnen bis zum letzten Spieltag die Show auf der europäischen Ebene vom Erzrivalen Galatasaray Istanbul gestohlen wurde.
Herzlich willkommen in der Europa League zum Hinspiel des Halbfinales zwischen Fenerbahce Istanbul und Benfica Lissabon.
A
B
C
D
E
F
G
H
I
J
K
L
KO
Achtelfinale
Zwischenrunde
Achtelfinale
Viertelfinale
Halbfinale
Finale
Achtelfinale Hinspiele
09.03.
18:45
AS Rom
2:0
Sociedad
09.03.
18:45
Union
3:3
Gilloise
09.03.
18:45
Sporting
2:2
Arsenal
09.03.
18:45
Leverkusen
2:0
Ferencvar.
09.03.
21:00
Man United
4:1
Real Betis
09.03.
21:00
Sh. Donezk
1:1
Feyenoord
09.03.
21:00
FC Sevilla
2:0
Fenerbahce
09.03.
21:00
Juventus
1:0
Freiburg
Achtelfinale Rückspiele
16.03.
18:45
Real Betis
0:1
Man United
16.03.
18:45
Feyenoord
7:1
Sh. Donezk
16.03.
18:45
Fenerbahce
1:0
FC Sevilla
16.03.
18:45
Freiburg
0:2
Juventus
16.03.
21:00
Sociedad
0:0
AS Rom
16.03.
21:00
Gilloise
3:0
Union
16.03.
21:00
Arsenal
4:6
n.E.
Sporting
16.03.
21:00
Ferencvar.
0:2
Leverkusen
Aufstellung
Formation
Heatmap
Aktionsradius