:
:
Vor Beginn
ANST.: 01.01.1970
SR:
ZUSCHAUER: -
STADION:
Letzte Aktualisierung:
05:56:52
Ticker-Kommentator: Marcus Krämer
Damit verabschieden wir uns für heute von Ihnen. Kommenden Donnerstag geht es in der Europa League weiter, wir berichten dann wieder live. Auf Wiedersehen.
Besonders ärgerlich ist dieses Ergebnis, weil die Borussia das Spiel über weite Strecken im Griff und die besseren Torchancen hatte. Aber Sevilla wurde nach der Pause stärker und zeigte sich vor dem Tor effizienter. Allerdings zeigte sich das Team von Trainer Emery zuletzt in der Fremde deutlich anfälliger.
Die Borussia wird angefressen in die Heimat reisen. Denn hier in Andalusien war deutlich mehr möglich als dieses tückische 0:1. Gladbach muss das Rückspiel mit zwei Toren Unterschied gewinnen, bei einem Gegentor muss im Borussia-Park ein 3:1 her. Das dürfte schwierig werden, Sevilla geht mit klaren Vorteilen in die zweite Partie.
90
Das Spiel ist aus, Borussia Mönchengladbach verliert das Hinspiel in der EL-Zwischenrunde beim FC Sevilla 0:1.
90
Deulofeu hat mit seiner ersten Aktion das 2:0 auf dem Fuß, Sommer kann den Schuss von der Strafraumgrenze festhalten.
90
Vidal wird durch Gerard Deulofeu ersetzt.
90
Es gibt drei Minuten Nachspielzeit.
90
Der Eckball verpufft, stattdessen laufen die Gäste in einen Konter. Aber auch bei Sevilla schwinden die Kräfte, es letzten Pässe stimmen nicht mehr.
90
Auf der anderen Seite passt Herrmann einen Tick zu spät, immerhin gibt es wieder Eckball.
89
Da wird es noch mal richtig eng für die Gäste. Vidal, Bacca und Vitolo haben innerhalb von Sekunden drei Schusschancen, die Borussia kriegt immer ein Bein dazwischen.
88
Für Ever Banega ist das Spiel beendet, Youngster Denis Suarez bekommt noch ein paar Minuten.
87
Xhaka sieht auf der rechten Seite Herrmann. Der Joker nimmt den Ball runter, mehr als ein Eckball springt aber nicht heraus.
85
Herrmann flankt von der rechten Seite, Kruse steigt in der Mitte hoch. Der Kopfball ist aber keine Problem für Rico.
82
Kramer zieht in den Sechzehner, bleibt hängen und legt ab auf Hazard. Der Belgier geht zwei Schritte und will ins lange Eck schlenzen, der Schuss geht am Tor vorbei.
81
Nach einem weiteren Fehler von Wendt kommt Sevilla zur nächsten Chance, letztlich kann Sommer eine Flanke souverän herunterpflücken.
79
In der Schlussphase ersetzt Max Kruse Raffael.
79
Raffael bleibt beim Versuch, in den Sechzehner zu ziehen, hängen.
77
Gladbach bemüht sich, ein Auswärtstreffer wäre extrem wichtig. Aber im Moment fehlt der Zug zum Tor.
75
Da haben wir heute Abend schon eine bessere Auslegung der Vorteilsregel gesehen. Raffael wird von Carrico abgeräumt, das muss Gelb geben. Aber auf der rechten Seite hätte die Borussia Überzahl bekommen, Stavrev unterbricht das Spiel jedoch sofort.
73
Die Strategie der Gastgeber ist damit aufgegangen. Erst in Sicherheit gewogen, dann das Tempo angezogen und eiskalt zugeschlagen. Ein 0:1 ist für die Borussia natürlich ein denkbar schlechtes Ergebnis.
71
Die Einwechslung von Figueiras hat sich für Emery bezahlt gemacht. Der Joker entwischt Wendt auf dem Flügel, nimmt einen Steilpass sehr gut auf. Er geht zur Grundlinie und passt zurück auf Iborra, der defensive Mittelfeldspieler lässt Sommer mit einem platzierten Schuss ins lange Eck keine Chance.
70
Tooooooooooooooor. FC SEVILLA - Borussia Mönchengladbach 1:0 - Torschütze: Iborra
69
Für Branimir Hrgota ist das Spiel beendet, der Schwede konnte nicht an seine Torbilanz anknüpfen. Nun ist Patrick Herrmann dabei.
66
Mal wieder eine Konterchance für die Borussia, aber der letzte Pass will bei den Gästen derzeit nicht ankommen. Zeit für einen Wechsel, Herr Favre.
65
Kramer unterbindet mit dem Arm einen Konter, das gibt die vierte Gelbe Karte des Spiels auf Gladbacher Seite.
64
Gladbach hat sich mittlerweile besser auf die neue Ausrichtung der Gastgeber eingestellt. Die Borussia steht wieder sicherer.
62
Vidal setzt sich auf der rechten Seite gut gegen Wendt durch. Er hat viel Platz, die Flanke ist aber kein Problem für Sommer.
60
Mit der Einwechslung von Figueiras hat sich das Spiel der Andalusier verändert, sie gehen nun deutlich früher drauf und attackieren die Borussia höher.
59
Beim nächsten Freistoß aus dem Halbfeld ist Sommer rechtzeitig aus seinem Kasten, der Schweizer greift sicher zu.
58
Sevilla wird nun stärker, Jantschke klärt vor Vitolo.
57
Eine Flanke auf den zweiten Pfosten erreicht Bacca, der Torjäger kann den Kopfball nicht richtig drücken.
56
Wer sitzt denn noch auf der Gladbacher Bank? Für die Offensive kann Favre Traore, Kruse oder Herrmann bringen, für defensive Wechsel stehen Nordtveit, Korb und Brouwers bereit.
55
Erster Wechsel beim FC Sevilla: Publikumsliebling Reyes muss runter, Diogo Figueiras ersetzt ihn.
53
Banega lässt immer wieder aufblitzen, welch exzellenter Fußballer er ist. Aber der Spielmacher von Sevilla schafft es nicht, für mehr Torgefahr zu sorgen.
52
Gladbach drängt hier auf den Führungstreffer: Hrgota schickt Wendt an die Grundlinie, am lange Pfosten lauert Xhaka. Rico ist unten und nimmt die scharfe Hereingabe auf.
51
Nächste Möglichkeit der Gäste, aber Hazard geht unnötigerweise ins Dribbling und übersieht seine besser postierten Nebenleute.
50
Tolle Kombination über Johnson und Hazard an der Strafraumkante. Der Belgier spielt auf der linken Seite Wendt frei, der Außenverteidiger hat viel Platz, sein Direktschuss geht aber zwei Meter am langen Pfosten vorbei.
49
Vitolo will mit einer Schwalbe einen Elfmeter schinden, der Schiedsrichter lässt zwar laufen, gibt aber keine Gelbe Karte.
48
Wieder fehlt in der Anfangsphase die Struktur auf beiden Seiten.
46
Nun hat die Borussia die erste Konterchance nach der Pause, Hrgota und Hazard sind sich bei den Laufwegen aber nicht einig und so kann Sevilla klären.
46
Erhöhen die Gastgeber im zweiten Durchgang das Risiko, oder bleibt es bei den zaghaften Kontern?
46
Das Spiel läuft wieder.
Die Gladbacher verdienen sich das Remis mit einer engagierten Defensivleistung. Vor allem Xhaka und Kramer leisten im Mittelfeld wichtige Arbeit, Sevilla schafft es überhaupt nicht, Torjäger Carlos Bacca aus dem Mittelfeld heraus in die Angriffe einzubinden. Und die Borussia hatte auch die besseren Torchancen. Kramers Schuss von der Strafraumkante musste Torhüter Rico wohl halten, bei Johnsons Abschluss aus kurzer Distanz kann man das nicht sagen. Aber Rico war wieder zur Stelle und so steht es noch 0:0. In Anbetracht der Heimstärke der Andalusier ist das bisher eine reife Leistung der Gladbacher. Wir freuen uns auf eine spannende zweite Hälfte.
45
Das Spiel ist in der Pause.
45
Hazard versucht sich mit einem Freistoß aus knapp 30 Metern, kein Problem für Rico.
45
Es gibt zwei Minuten Nachspielzeit.
45
Vitolo hat mal wieder eine Schusschance aus der Distanz, aber Sommer kann wieder entspannt hinterher gucken. Der Ball geht weit vorbei.
43
Wieder dauert es fast zwei Minuten, bis Stavrev nachträglich die Gelbe Karte zückt. Stranzl kann sich nicht beschweren.
41
Jetzt laufen die Gladbacher erstmals in einen der gefährlichen Konter, das harte Foul von Stranzl bleibt zudem ungesühnt, wieder gibt es Vorteil für Sevilla. Dominguez passt in Unterzahl aber sehr gut auf und geht dazwischen.
40
Was Jantschke kann, kann Vidal schon lange. Nachlässig verliert er an der Torauslinie den Ball gegen Raffael, der Brasilianer legt zurück und Johnson hat freie Bahn. Er entscheidet sich für den direkten Abschluss, trifft den Ball aber nicht richtig.
38
Jantschke bleibt liegen, Krychowiaks Arm landet im Kopfballduell an Jantschkes Kopf. Der Gladbacher wird sich fragen, warum der Pole keine Gelbe Karte sieht.
37
Jantschke vertändelt den Ball am eigenen Sechzehner. Xhaka passt gut auf und klärt vor Vitolo, der Nachschuss von Iborra geht über das Tor.
36
Reyes schlägt einen Eckball von der linken Seite herein, Krychowiak kann seinen Kopfball nicht richtig drücken.
34
Johnsons Torschuss war erst der insgesamt dritte in dieser Partie.
33
Der zweite Ball landet bei Raffael, dessen Direktschuss aus der Distanz wird aber geblockt.
33
Sergio Rico ist ein richtig guter Torwart. Der Youngster kommt aus seinem Kasten und verkürzt gegen Johnson, der von Raffael wunderschön freigespielt wird, den Winkel. Aus kurzer Distanz schießt Johnson Rico an, das hätte die Führung sein können.
32
Vor den Toren passiert weiterhin wenig. Wenn wir die Hereingabe von Vitolo aus der 23. Minute nicht zählen, gibt Reyes nun den ersten Torschuss der Gastgeber ab. Sein Schlenzer geht aber deutlich über das Tor.
30
Vitolo hält im Mittelfeld gegen Kramer den Schlappen drauf, das gibt die erste Gelbe Karte für einen Spieler des FC Sevilla.
28
Schönes Solo von Raffael, der sich zunächst gegen drei Gegenspieler durchsetzt. Der Brasilianer strauchelt dann im Sechzehner, fällt mit der Hand auf den Ball und so gibt es Freistoß für die Andalusier.
25
Das könnte hier zu einem Geduldsspiel werden. Sevilla will nicht zu früh ins Risiko gehen, deshalb hat die Borussia deutlich mehr Ballbesitz.
23
Auf der Gegenseite wird es auch in der Gladbacher Abwehr erstmals eng. Vitolo flankt von der linken Seite vor das Tor, Iborra und Bacca verpassen in der Mitte und so streicht das Leder knapp am langen Pfosten vorbei ins Toraus.
22
Mit einem technischen Fehler verursacht Pareja den nächsten Eckball für die Borussia. Diese Möglichkeit verpufft aber ergebnislos.
20
Riesenchance für die Borussia: Gladbach kombiniert sich auf der rechten Seite ausgehend von Raffael sehr gut durch, Johnson passt zurück auf Kramer, der von der Strafraumgrenze platziert abzieht. Rico taucht ab und hält den Schuss fest.
18
Wenn die Gastgeber mal den Ball erobern, schalten sie zu langsam um. Gladbach steht deshalb sicher in der Abwehr und lässt weiterhin nichts zu.
16
Erster Eckball für die Borussia, Torhüter Sergio Rico kommt aus seinem Kasten und greift sicher zu.
14
Das sieht man so auch nicht häufig. Xhaka hat vor zwei Minuten gefoult, der Schiedsrichter lässt Vorteil laufen. Dann wird das Spiel nicht unterbrochen, deshalb zeigt Stavrev sehr verspätet die nächste Gelbe Karte.
13
Die Borussia ist weiterhin bemüht, Ruhe ins Spiel zu bringen. Sevilla steht weiterhin tief und will dann kontern, das klappt bisher noch nicht so gut.
11
Erste gute Offensivaktion der Gladbacher, Xhakas Pass in die Spitze zu Hrgota wird im letzten Moment abgefangen.
9
Nächstes Foul der Gladbacher im Mittelfeld, diesmal ist es Xhaka. Sevilla reagiert sehr theatralisch, um Schiedsrichter Alekseandar Stavrov zu beeinflussen. Das könnte hektisch werden.
8
Tony Jantschke sieht die erste Gelbe Karte des Spiels, im Luftkampf mit Navarro hat der Rechtsverteidiger seinen Ellbogen eingesetzt.
6
Vitolo bringt einen Freistoß von der linken Seite herein, Krychowiak springt im Fünfmeterraum Sommer an - der Gladbacher Torhüter bekommt einen Freistoß.
5
Sevilla überlässt den Gästen den Ball und zieht sich zurück.
3
Vieles spielt sich in der Anfangsphase im Mittelfeld ab, beide Teams suchen noch die nötige Struktur im Spiel.
1
Hektischer Beginn mit einem Foul von Hazard und einer Abseitsstellung der Gastgeber. Gladbach versucht nun, etwas Ruhe reinzubringen.
1
Der Ball ist freigegeben.
Nun betreten auch die Spieler den Rasen, es kann also gleich losgehen.
In Sevilla erklingt wie vor jedem Heimspiel die "Himno del Centenario El Arrebato". Die Fans des FC feiern sich damit auch ein wenig selbst, beeindruckend.
Bei der Borussia hat es Andre Hahn trotz überstandener Verletzung nicht in den Kader geschafft, der Außenbahnspieler wird sich noch ein bisschen gedulden müssen, bis Favre zum Comeback ruft.
Der Spanier Alvaro Dominguez, der mit Atletico einige Male gegen Sevilla spielen durfte, geht sogar noch einen Schritt weiter und hat indirekt bereits das Finale im Kopf. "Sevilla ist für mich ganz klar die stärkste Mannschaft, die noch im Wettbewerb ist. Es gibt keinen wirklich herausragenden Star, sie haben aber Top-Qualität in Abwehr, Mittelfeld und Angriff", sage Dominguez. "Ich sehe uns fast auf Augenhöhe mit ihnen. Sevilla ist nur minimal Favorit. Wenn wir sie ausschalten, brauchen wir keinen Gegner mehr zu fürchten."
Manager Max Eberl ist sich der Schwere der Aufgabe bewusst, glaubt aber an eine realistische Chance weiterzukommen: "Wir müssen dagegenhalten, wir dürfen nicht zu viel zulassen und wir dürfen uns von der Atmosphäre nicht beeinflussen lassen", sagte Eberl vor dem Spiel.
Und der fünfte Wechsel ist quasi Pflicht: "Mr. Europa League" Branimir Hrgota ersetzt nach seinen acht internationalen Treffern Max Kruse, der Schwede spielt an der Seite von Raffael.
Trainer Favre stellt seine Mannschaft im Vergleich zum 1:0-Sieg gegen den 1. FC Köln auf fünf Positionen um. In der Abwehr kommen Martin Stranzl und Oscar Wendt neu herein, Julian Korb und Roel Brouwers bleiben draußen. Im offensiven Mittelfeld wechselt Favre ohnehin gerne, für Ibrahima Traore und Patrick Herrmann spielen in Sevilla Thorgan Hazard und Fabian Johnson.
Die Borussia eroberte am vergangenen Wochenende in der Bundesliga den dritten Tabellenplatz zurück. Es wird in Mönchengladbach wohl auch in der kommenden Saison internationalen Fußball zu sehen geben, denn der Vorsprung auf den siebten Rang beträgt bereits sieben Punkte.
Ein Blick auf die Bilanz macht Sevilla ebenfalls zum Favoriten. Sevilla verlor nur zwei der 16 Duelle mit deutschen Klubs und ist im Estadio Ramon Sanchez Pizjuan in neun Aufeinandertreffen unbesiegt (fünf Siege, vier Remis). Die Gladbacher wiederum konnten keines der letzten fünf Spiele gegen spanische Klubs gewinnen.
Der Kader der Andalusier ist aber stark genug besetzt, um diesen Aderlass zu kompensieren. Vor allem in der Offensive hat Emery mit Torjäger Carlos Bacca, dem großartigen Techniker Ever Banega, Routinier Jose Antonio Reyes und Vitolo noch sehr viel Qualität zur Verfügung. Für Youngster Gerard Deulofeu bleibt vorerst nur ein Platz auf der Bank.
Emery plagen derzeit allerdings Verletzungssorgen. Mit Torhüter Beto, Stephane Mbia, Benoit Trémoulinas sowie den Offensivspielern Kévin Gameiro und Iago Aspas fehlen Sevilla gleich fünf wichtige Akteure.
Die Heimstärke ist ein wesentliches Merkmal der Mannschaft von Trainer Unai Emery, ein Gladbacher Dreier wäre heute schon eine Überraschung. In der Primera División ist Sevilla zwar nur das fünftbeste Team, neun Siege und drei Remis stehen trotzdem für eine starke Bilanz. In der EL-Vorrunde gab es auch drei Heimsiege gegen Feyenoord, Standard Lüttich und NK Rijeka.
Sevilla hat nur eins der letzten 13 Europapokal-Heimspiele (neun Siege, drei Remis) verloren, die letzten fünf wurden allesamt gewonnen. Die letzte Heimpleite kassierten die Andalusier im Achtelfinale der vergangenen EL-Saison gegen den Stadtrivalen Betis (0:2). Am Ende reichte es trotzdem zum Weiterkommen und zum Titelgewinn.
Nach der Champions League ist vor der Europa League, das ist auch im neuen Jahr so. Allerdings ist die kleine Schwester der Königsklasse noch eine Runde zurück, heute und in einer Woche werden die Teilnehmer am Achtelfinale gesucht. Mönchengladbach, in der Bundesliga ein Kandidat für die Champions League, hat mit Titelverteidiger Sevilla eines der schwersten Lose erwischt. Die Borussia hat aber den Vorteil, in einer Woche vor heimischer Kulisse spielen zu dürfen.
Borussia Mönchengladbachs Trainer Lucien Favre lässt rotieren und schickt diese Startformation auf den Rasen: Sommer - Jantschke, Stranzl, Dominguez, Wendt - Hazard, Kramer, Xhaka, Johnson - Raffael, Hrgota.
Der FC Sevilla geht die Mission Titelverteidigung mit dieser Startelf an: Rico - Vidal, Pareja, Carrico, Navarro - Iborra, Krychowiak - Vitolo, Banega, Reyes - Bacca.
Herzlich willkommen in der Europa League zum Zwischenrunden-Hinspiel zwischen dem FC Sevilla und Borussia Mönchengladbach.
Ticker-Kommentator: Marcus Krämer
A
B
C
D
E
F
G
H
I
J
K
L
KO
Achtelfinale
Zwischenrunde
Achtelfinale
Viertelfinale
Halbfinale
Finale
Achtelfinale Hinspiele
09.03.
18:45
AS Rom
2:0
Sociedad
09.03.
18:45
Union
3:3
Gilloise
09.03.
18:45
Sporting
2:2
Arsenal
09.03.
18:45
Leverkusen
2:0
Ferencvar.
09.03.
21:00
Man United
4:1
Real Betis
09.03.
21:00
Sh. Donezk
1:1
Feyenoord
09.03.
21:00
FC Sevilla
2:0
Fenerbahce
09.03.
21:00
Juventus
1:0
Freiburg
Achtelfinale Rückspiele
16.03.
18:45
Real Betis
0:1
Man United
16.03.
18:45
Feyenoord
7:1
Sh. Donezk
16.03.
18:45
Fenerbahce
1:0
FC Sevilla
16.03.
18:45
Freiburg
0:2
Juventus
16.03.
21:00
Sociedad
0:0
AS Rom
16.03.
21:00
Gilloise
3:0
Union
16.03.
21:00
Arsenal
4:6
n.E.
Sporting
16.03.
21:00
Ferencvar.
0:2
Leverkusen
Aufstellung
Formation
Heatmap
Aktionsradius