:
:
Vor Beginn
ANST.: 01.01.1970
SR:
ZUSCHAUER: -
STADION:
Letzte Aktualisierung:
12:47:56
Ticker-Kommentator: Uli Petersen
Vielen Dank für Ihr Interesse und noch einen schönen Abend. Bis bald.
Für Schalke, die heute noch den Sieg und den Dreierpack von Klaas-Jan Huntelaar feiern können, geht es in der Bundesliga am kommenden Sonntag mit dem Auswärtsspiel beim Tabellenletzten 1. FC Kaiserslautern weiter. Twente empfängt am Sonntag den Tabellensechsten Feyenoord Rotterdam.
Schalke setzte also dem perfekten Europa-League-Tag aus deutscher Sicht die Krone auf, nachdem zuvor ja auch schon Hannover 96 durch den Sieg gegen Lüttich ins Viertelfinale eingezogen war. Nun warten die beiden Bundesliga-Vertreter auf die Auslosung morgen: Im Lostopf neben Schalke und Hannover sind dann mit Valencia, Bilbao und Atletico Madrid drei spanische Teams, dazu AZ Alkmaar, Sporting Lissabon und Metalist Kharkiv.
Optimaler Beginn der Partie für die Gäste aus Enschede, perfektes Ende dagegen für den Bundesliga-Vierten FC Schalke 04. Nach dem frühen Rückstand durch Janssen sah es schon so aus, als wäre für Schalke in diesem Achtelfinale Endstation. Doch nach dem Ausgleich durch Huntelaar spielte eigentlich nur noch Schalke, machte über die Flügel und nach dem Wechsel auch durch die Mitte viel Druck, dem die Niederländer mit zunehmender Spieldauer nichts mehr entgegen zu setzen hatten. Ein verdienter Erfolg des S04.
90
Der FC Schalke 04 steht im Viertelfinale der Europa League, gewinnt das Rückspiel gegen Twente Enschede mit 4:1.
90
Und Wechsel Nummer 03: Chinedu Obasi darf mithelfen, den Vorsprung über die Zeit zu bringen, Draxler, der gerade noch bei einem Konter in der Abwehrkette der Niederländer aufgelaufen war, geht raus. 60 Sekunden noch zu spielen.
90
Drei Minuten werden jetzt noch nachgspielt.
90
Nach dem Freistoß fliegt der Ball durch den Strafraum der Schalker, aber Fer kommt an diesen nicht heran.
89
Holtby foult Fer im Mittelfeld, kommt aber um die Ampelkarte herum. Kassai drückt ein Auge zu.
88
Dann kommt auch noch Christoph Moritz, für den Jones runter geht.
86
Wechsel Nummer eins beim S04: Ciprian Marica klatscht ab mit Farfan.
85
Wenn bei den Gästen jemand schießt, dann ist es Chadli. Der Schuss aus 15 Metern mit rechts aber harmlos, Hildebrand hält sicher.
84
Jones mit Krämpfen am Boden im Strafraum der Niederländer. Der Abräumer im Mittelfeld defensiv fehlerfrei, dazu ein Tor und eine Vorlage. Viel besser geht es wohl nicht.
82
Das muss doch das Viertelfinale sein: Klaas-Jan HUNTELAAR hämmert den Ball mit links in den rechten Winkel aus zehn Metern, nachdem er zuvor noch einen Haken geschlagen hat gegen Tiendalli. Vorausgegangen war ein Ballgewinn im eigenen Strafraum nach der Ecke für Twente, Jones schaltete dann blitzschnell um und den Turbo ein. Sein Abspiel auf Huntelaar kam dann genau im richtigen Moment auf die rechte Seite.
81
Tor! FC SCHALKE 04 - Twente Enschede 4:1
80
Matip klärt im eigenen Strafraum gegen de Jong, es gibt Eckball für Twente. Matip spielt nach dem Tackling ein bisschen Schauspiel.
79
Fuchs macht es mit links, schießt den Ball um die Mauer, aber in die Arme von Mihaylov.
79
Luuk de Jong foult beim nächsten Schalker Angriff Jones, sieht Gelb. Freistoß zentral vor dem Tor, Emtfernung gut 25 Meter.
77
Nächste Schalker Chance, die in Sachen Tempo jetzt den Niederländern klar überlegen sind: Jones zieht ab nach seinem Solo aus 20 Metern, doch der Ball saust drüber.
76
Letzter Wechsel FC Twente: Glynor Plet kommt rein, für ihn geht Brama vom Feld.
75
Huntelaar vergibt frei vor Mihaylov das 4:1, seinen unplatzierten Schlenzer aus neun Meter pariert der Enschede-Keeper. Farfan hatte diese Chance im Strafraum exzellent vorbereitet, die komplette Deckung der Niederländer konnte da nicht folgen.
75
Bei Schalke ist Jones eine Viertelstunde vor Schluss leicht angeschlagen,aber in diesem Spiel wird er auf die Zähen beißen solange es eben geht.
74
Jetzt sind die Gäste gefordert. Freistoß für Twente nach Foul von raul auf der rechten Seite im Mittelfeld. Chadli kommt zum Kopfball, setzt den aber hoch drüber.
71
In der 71. Minute ist das Viertelfinale für Schalke 04 zum Greifen nah. Uchida und Farfan kombinieren auf der rechten Seite, der Japaner legt den Ball dann flach in den Strafraum zu Raul. Der "Senor" macht es elegant und mit all seine Klasse, spielt den Ball mit dem Rücken zum Tor mit der Hacke ab zu Jermaine JONES. Der Mittelfeldabräumer dreht sich zehn Meter vor dem Tor um Janssen, trifft mit einem noch abgefälschten Schuss ins rechte Eck. Der Rest ist Jubel in blau und weiß.
71
Tor! FC SCHALKE 04 - Twente Enschede 3:1
68
Taktisches Foul an der Mittellinie von Lewis Holtby, der die Textilbremse zieht. Gelb für den Schalker.
68
Schalkes Abwehr mit Papadopoulos und Matip in der Mitte steht jetzt zwar sehr hoch, ist aber bei Kontern der Gäste aufmerksam. Im Moment wird es vor dem Tor von Hildebrand nicht brenzlig.
67
Farfan fährt den Konter durch die Mitte, lässt Raul rechts mitlaufen, schließt dann aber aus 17 Metern selbst ab. Mihaylov ist bester Enscheder, hält auch diesen Schuss.
66
Schalke kämpft, Schalke dribbelt, Schalke schießt. Draxlers Versuch aus 18 Metern wird abgefälscht, die anschließende Ecke von Fuchs bleibt folgenlos.
63
Uchida tankt sich rechts durch nach Hackenzuspiel von Holtby. Der Japaner legt an der Grundlinie zurück an den Fünfer auf Huntelaar, der aber beim Schuss von Bengtsson rabiat gestört wird. Der Ball fliegt am Tor vorbei, Huntelaar geht mit Schmerzen zu Boden, kann aber weiterspielen. Weitergespielt wird auch, ein weiterer Elfmeterpfiff von Kassai bleibt aus.
59
Schalke wird jetzt natürlich von den eigenen Fans nach vorne gebrüllt, das dritte Tor soll folgen. Raul ist mit einem Dribbling nah dran, verpasst dann aber den richtigen Moment für den Abschluss bzw. das Abspiel. Enschede kommt kaum einmal aus der eigenen Hälfte im Moment.
58
Twente wechselt zum zweiten Mal: Ola John rein, Bajrami raus.
58
Hier ist Feuer unter dem Dach! Klaas-Jan HUNTELAAR schnürt seinen Doppelpack, in dem er den berechtigten Handelfmeter fuminant mit rechts oben in den linken Winkel verwandelt. Vorausgegangen war nach dem Foul von Tiendalli auf der rechten Abwehrseite ein Freistoß von Fuchs, nach dem der Ball auf die linke Seite in den Strafraum zu Raul kam. Dessen Schuss wehrte dann Janssen regelwidrig mit dem rechten Unterarm ab. Der Elfmeterpfiff von Schiedsrichter Kassai ertönte völlig zu Recht.
57
Tor! FC SCHALKE 04 - Twente Enschede 2:1
56
Elfmeter für Schalke nach Handspiel von Janssen bei einem Raul-Schuss. Der Niederländer sieht für dieses Vergehen auch noch Gelb.
55
Tiendalli foult Farfan. Gelb!
54
Schalke kennt nur den Vorwärtsgang, ein anderer bringt sie ja auch nicht ins Viertelfinale. Matip kommt mit nach vorne über links, der Ball wird zur Ecke geblockt, die nichts einbringt.
52
Wieder so ein Nadelstich der Gäste: Chadli geht über die linke Seite vor den Strafraum, kurvt dann nach innen und visiert das rechte Eck an. Der Ball fliegt aber am Tor von Timo Hildebrand vorbei. Solche schnellen Konter der Enscheder gilt es zu vermeiden.
51
Erster Wechsel bei den Gästen: Leroy Fer für den schon mit Gelb vorbelasteten Leugers im Spiel.
50
Farfan bringt den Freistoß mit rechts über die Zwei-Mann-Mauer, findet Raul, der sich im Kopfballduell acht Meter vor dem Tor gegen Janssen durchsetzt. Doch der Ball fliegt knapp über das Tor.
50
Foul von Tiendalli an Jones an der rechten Strafraumgrenze. Freistoß Schalke.
48
Schalke drückt, Schalke drängt. Wieder kommt Jones über die rechte Seite in den Strafraum, spielt dann aber einen flachen Pass in den leeren Raum, anstatt selbst abzuziehen. Der Ball bleibt aber in den Reihen der Gastgeber. Draxler schießt aus spitzem Winkel, Mihaylov ist ein sicheerer Rückhalt seines Teams, hält mit der linken Hand.
46
Schalke beginnt offensiv - wie auch sonst. Jones kommt über rechts durch, schließt dann aber ungenau ab. Links kommt Draxler noch einmal an den Ball, doch seine Hereingabe landet in der Abwehrreihe der Niederländer.
46
Weiter geht´s. Keine Wechsel auf beiden Seiten.
Das hatte sich der Bundesligist sicher anders vorgestellt: Anstatt selbst in Führung zu gehen und damit den Rückstand aus dem Hinspiel auszugleichen, gerieten die in der Abwehr unsortierten Schalker schnell ins Hintertreffen, wurden dabei von Enschede regelrecht düpiert. Doch der Treffer in der 14. Minute wirkte als Weckruf für die Königsblauen, die danach das Tempo deutlich anzogen und zielstrebig über die Flügel - meist über links - angriffen. Der Ausgleich durch Huntelaar war der Lohn. Es gab danach weitere vielversprechende Angriffe, allerdings bleiben die Gäste bei Kontern immer gefährlich. Weitere Gegentreffer gilt es im zweiten Abschnitt zu vermeiden, vorne muss der S04 noch mindestens zweimal treffen.
45
Dann ist der erste Abschnitt vorbei. Zwischen Schalke 04 und Twente Enschede steht es 1:1.
45
Schalke will mal über rechts angreifen, aber da hat Thilo Leugers was dagegen: Der Deutsche in Reihen der Niederländer foult Farfan, sieht dafür ebenfalls Gelb.
43
Die Abwehr der Niederländer bekommt Fuchs einfach nicht in den Griff, der eine Hereingabe nach der anderen hereinschlägt in den Strafraum. Bei dieser hier, einer flachen Variante, kommt Huntelaar im Fünfer aber einen Tick zu spät.
42
Twente kontert, aber de Jongs Abschluss aus 14 Metern ist unplatziert - Hildebrand hält ohne Mühe. Der Keeper leitet den schnellen Gegenangriff ein, den Farfan nach vorne trägt. Doch die Flanke des Peruaners in den Strafraum erreicht Huntelaar nicht.
41
Nach dem Freistoß von Fuchs von der linken Seite steigt Matip zum Kopfball hoch, aber der Ball touchiert die Oberkante der Latte.
40
Roberto Rosales sieht Gelb nach Foul an Draxler. Es ist die dritte für den Enscheder, der damit im nächsten Spiel auf europäischer Bühne gesperrt ist.
39
Enschede kaum vorne in der Offensive zu sehen, und wenn, dann wie jetzt nicht unbedingt gefährlich: de Jong köpft den Ball aus spitzem Winkel drüber, setzte sich aber im Duell mit Uchida durch.
37
Immer wieder Fuchs von links: Wieder eine Flanke des Österreichres, die aber Tiendalli zur Ecke klärt. Dieser Standard bleibt dann ungefährlich.
36
Riskantes Spiel der Schalker vor dem eigenen Strafraum. Im Zweikampf mit de Jong hat dann Matip ein bisschen Glück: der Ball verspringt zwischen den beiden Kontrahenten, dann kann Papadopoulos endgültig klären.
34
Die Gastgeber wollen nachlegen, das merkt man. Fuchs macht Tempo über links, setzt sich gegen Bajrami durch. Doch seine flache Hereingabe wird dann im Strafraum von Bengtsson geklärt.
31
Die nächste Schalker Chance: Jones flankt flach in die Mitte, aber Huntelaars Abschluss wird dort noch von Douglas zur Ecke abgefälscht. Die wird dann nicht wirklich gefährlich, der Fallrückzieher von Papadopoulos von der Strafraumgrenze ist eher was für die Galerie als für die Chancen-Statistik.
30
War das der Startschuss der Schalker Aufholjagd? Julian Draxler mit Ball am Fuß auf dem linken Flügel unterwegs, wo er von Janssen nicht angegriffen wird. Die Flanke segelt perfekt durch den Fünfer, wo sich rechts Klaas-Jan HUNTELAAR unbemerkt von Twentes Defensive herangeschlichen hat und völlig frei aus vier Metern einköpfen kann zu seinem siebten Tor im laufenden Wettbewerb.
29
Tor! FC SCHALKE 04 - Twente Enschede 1:1
27
Schiedsrichter Kassai pfeift nach einem Zweikampf zwischen Douglas und Huntelaar im Strafraum - allerdings nicht Elfmeter, sondern eine "Schwalbe" des Schalkers.
26
Huntelaars erste Aktion in diesem Spiel: Farfan flankt nach gewonnenem Zweikampf gegen Tiendalli von rechts in den Strafraum, so der Niederländer aus acht Metern zum Kopfball kommt, aber nicht genug Druck hinter die Kugel bekommt.
24
Vorne verliert Holtby den Ball, dann kontern die Niederländer. Vor dem eigenen Strafraum stoppt Fuchs Bajrami, sieht dafür Gelb. Der anschließende Freistoß verursacht keine Gefahr vor dem Tor von Hildebrand, der Ball segelt links vorbei.
22
Huntelaar und Farfan kombinieren in der Nähe der rechten Seitenlinie zu ungenau. Um an den Ball zu kommen, übertreibt es der Peruaner dann mit dem Einsatz, trifft nur den Fuß von Tiendalli. Freistoß für den FC Twente.
20
Vor dem Tor kommen die Schalker nicht zum Zug, also probiert es Jones noch einmal aus der Distanz - vorbei.
18
Die nächste Chancen haben aber erst einmal wieder die Niederländer: Uchida ist hinten rechts offensichtlich überfordert mit Chadli, der einen Haken schlägt am Strafraumeck, dann aber mit rechts am Tor vorbeischlenzt.
17
Zum Abwarten haben die Schalker jetzt keine Zeit mehr. Ein Sieg mit zwei Toren Differenz muss her. Schalke braucht drei Treffer.
15
Die kalte Dusche für den Bundesligisten: Willem JANSSEN wird das Toreschießen leicht gemacht. Enschede greift über links an mit Chadli, der von Uchida, Matip, Papadopoulos und Co. ebenso wie de Jong nicht angegriffen wird. Dann kommt der Ball zurück zu Chadli, der rechts rüberlegt zum freien JANSSEN, der mit seinem Schuss aus 15 Metern Hildebrand im Tor des S04 keine Abwehrchance lässt.
14
Tor! FC Schalke 04 - TWENTE ENSCHEDE 0:1
11
Jones versucht es mit dem langen Ball aus der eigenen Hälfte nach vorne, aber anstatt Stürmer Huntelaar kommt Gäste-Keeper Mihaylov an die Kugel.
10
Die Schalker werden jetzt aktiver, versuchen auch das Tempo zu erhöhen. Denn Enschede bleibt weiter relativ passiv, drängt auch bei eigenem Ballbesitz nur zögerlich in die gegnerische Hälfte.
8
Jetzt der erste Torschuss der Partie: Fuchs legt von links flach in die Mitte zu Jones. Der Mittelfeldabräumer schießt aus 25 Meter, visiert das rechte untere Eck an. Aber Gäste-Keeper Mihaylov ist unten, lenkt den Ball um den Pfosten zur Ecke. Die wird dann abgepfiffen, weil Jones im Fünfer den Torhüter unfair bedrängt.
6
Fünf Minuten vorbei, und noch zeigt keines der beiden Teams den unbedingten Willen, in den Strafraum des Gegner eindringen zu wollen. Auch in Sachen Zweikampfführung lassen es Schalke und Enschede noch steigerungsfähig angehen.
4
Ganz ruhiger Beginn. Schalke überlässt den Gästen erst einmal häufig den Ballbesitz, die Niederländer sollen rausgelockt werden aus ihrer Defensivhaltung.
2
Schalke heute mit Huntelaar als einziger echter Spitze, Raul agiert dahinter, soll die Verbindung ins Mittelfeld herstellen. Auf den Flügeln sollen Farfan (rechts) und Draxler (links) Druck machen.
1
Anstoß Schalke. Los geht´s!
In Abwesenheit von Höwedes und Metzelder ist Raul heute Schalke-Kapitän. Bei den Gästen trägt Wout Brama die Spielführerbinde.
Die beiden Mannschaften kommen jetzt auf den Platz. Schalke trägt blaue Trikots und weiße Hosen, die Gäste aus dem nur gut 100 Kilometer von Gelsenkirchen entfernten Enschede spielen gleich ganz in rot.
Schiedsrichter der Partie ist Viktor Kassai. Der Ungar wurde zum Weltschiedsrichter 2011 gewählt, war unter anderem Referee beim Champions-League-Endspiel Barca gegen ManU im Frühjahr 2011 (3:1).
Noch ein Blick in die Statistik: Schalke spielte in seiner Europacupgeschichte zweimal zu Hause gegen niederländische Clubs (Kerkrade 1996, PSV Eindhoven 2005) und siegte jeweils 3:0. Twente dagegen spielte bereits sechsmal bei deutschen Clubs auf europäischer Pokalebene: Nur bei Werder Bremen gelang Ende 2010 ein 2:0-Sieg, dazu kamen zwei Unentschieden in Dresden (0:0/1980) und Mönchengladbach (0:0 im Finalrückspiel des Uefa-Cups 1975) sowie Niederlagen in Bremen (1:4/2010), München (0:3/1993), Leverkusen (0:1/1990) und Mönchengladbach (0:3/1973).
Bei den Gästen setzt Trainer Steve McClaren auf vier neue Spieler im Vergleich zum 1:0 vor einer Woche daheim: Cornelisse (Bank) und Wisgerhoff (nicht im Kader) aus der Abwehr werden ersetzt von Bengtsson und Tiendalli, Leugers bekommt im Mittelfeld den Vorzug vor Fer, im Dreier-Angriff beginnt Bajrami anstelle von Ola John.
Verglichen mit der Aufstellung aus dem Hinspiel gibt es beim Bundesligisten heute drei Veränderungen in der Startelf: Huntelaar ist genau wie am vergangenen Sonntag gegen den HSV wieder dabei, für ihn muss Marica auf die Bank. Für Obasi beginnt Farfan. Der angeschlagene Höger steht genauso wie Metzelder nicht im Kader, für Höger rutscht Draxler ins Team, das damit sehr offensiv aufgestellt ist. Nicht im Kader ist weiterhin der verletzte Kapitän des S04, Benedikt Höwedes.
Twente Enscheide dagegen sieht sich trotz des 1:0 im Hinspiel nicht in der Favoritenrolle. Das knappe Ergebnis sei kein Ruhekissen, "die ersten 20 Minuten werden ganz entscheidend", glaubt Trainer Steve McClaren. Er kündigte an, dass seine Mannschaft auf Schalke ein Tor erzielen wolle. Eine reine Defensivtaktik wird der Fußballlehrer seiner Mannschaft also nicht mit auf den Weg geben können in den 90 Minuten, wenn man seinen Worten glauben schenken darf.
Aus dem Lager der Schalker war in den vergangenen Tagen zu hören, dass das Hinspiel in Enschede verarbeitet und abgehakt sei. Neues Spiel, neues Glück sozusagen. Der Bundesligist - in der vergangenen Saison immerhin Halbfinalist der Champions League - baut auf seine internationale Erfahrung, die Unterstützung der eigenen Fans - und vertraut auf seine eigenen Stärken: hellwach sein, Treffer erzielen und den Gegner vom eigenen Tor fernhalten - so will Trainer Huub Stevens seine Mannschaft spielen sehen.
Während Schalke die Generalprobe für das Spiel heute am vergangenen Sonntag mit dem 3:1-Sieg über den HSV in der Bundesliga erfolgreich gestaltete und bis auf einen Punkt an den Tabellendritten Gladbach heranrückte, missglückte die Generalprobe der Niederländer: Nach zuvor sechs Pflichtspielsiegen in Folge ging die Partie in der niederländischen Ehrendivision beim NEC Nijmegen mit 1:3 verloren. Mit einem Spiel weniger als Tabellenführer Alkmaar liegt man vier Punkte dahinter auf Rang drei.
Vor einer Woche gab es das Hinspiel mit dem 1:0-Sieg der Niederländer durch den Treffer von Luuk de Jong nach gut einer Stunde per umstrittenem Elfmeter, dem die Rote Karte für Joel Matip vorausgegangen war. Heute muss Schalke zwar nicht auf Matip verzichten, da der erneute Einspruch gegen die Rote Karte noch nicht verhandelt wurde, aber die Gelsenkirchner müssen den Tor-Rückstand aufholen. Die Europacupregeln sind sicher bekannt: Ein 2:0 oder jedes andere Ergebnis mit zwei Toren Differenz bringt Schalke weiter.
Herzlich willkommen zur Europa League-Begegnung zwischen dem FC Schalke 04 und Twente Enschede.
Ticker-Kommentator: Uli Petersen
A
B
C
D
E
F
G
H
I
J
K
L
KO
Achtelfinale
Zwischenrunde
Achtelfinale
Viertelfinale
Halbfinale
Finale
Achtelfinale Hinspiele
09.03.
18:45
AS Rom
2:0
Sociedad
09.03.
18:45
Union
3:3
Gilloise
09.03.
18:45
Sporting
2:2
Arsenal
09.03.
18:45
Leverkusen
2:0
Ferencvar.
09.03.
21:00
Man United
4:1
Real Betis
09.03.
21:00
Sh. Donezk
1:1
Feyenoord
09.03.
21:00
FC Sevilla
2:0
Fenerbahce
09.03.
21:00
Juventus
1:0
Freiburg
Achtelfinale Rückspiele
16.03.
18:45
Real Betis
0:1
Man United
16.03.
18:45
Feyenoord
7:1
Sh. Donezk
16.03.
18:45
Fenerbahce
1:0
FC Sevilla
16.03.
18:45
Freiburg
0:2
Juventus
16.03.
21:00
Sociedad
0:0
AS Rom
16.03.
21:00
Gilloise
3:0
Union
16.03.
21:00
Arsenal
4:6
n.E.
Sporting
16.03.
21:00
Ferencvar.
0:2
Leverkusen
Aufstellung
Formation
Heatmap
Aktionsradius