:
:
Vor Beginn
ANST.: 01.01.1970
SR:
ZUSCHAUER: -
STADION:
Letzte Aktualisierung:
06:48:08
Auch morgen haben wir die Olympischen Winterspielen aus Sotschi und Fußball aus unterschiedlichen Ligen für Sie im Programm. Ich verabschiede mich für heute und wünsche Ihnen eine gute Nacht. Auf Wiedersehen!
In einer Woche, am 27.02. sehen sich beide Teams wieder, wenn das Rückspiel um 19 Uhr in der Commerzbank-Arena angepfiffen wird.
Die Spieler des FC Portos verschwinden sofort vom Platz, die Hessen stehen alle noch auf dem Platz und sind auf dem Weg zu ihren Fans. Porto und Frankfurt trennen sich mit 2:2. Quaresma und Varela brachten die Gastgeber in Führung. Dann schlugen die fünf Minuten der Eintracht. Joselu erzielte den Anschluss und Alex Sandro traf ins eigene Tor und zum Ausgleich. Die letzten acht Treffer im Europapokal erzielten die Frankfurter alle in der zweiten Hälfte. Porto enttäuschte in meinen Augen nicht nur mit dem Ergebnis, sondern auch spielerisch. Die Hessen waren der klare Außenseiter und haben jetzt eine sehr gute Ausgangsposition fürs Rückspiel.
90
Es ertönt der Schlusspfiff im Estádio do Dragao.
90
Jetzt wird an der Uhr gedreht. Aigner kommt für Joselu ins Spiel.
90
Der vierte Offizielle zeigt drei Minuten Nachspielzeit an.
90
Flanke von der rechten Seite in auf den zweiten Pfosten von Trapp, wo drei Spieler in blau freistehen, aber alle nicht mehr entscheidend eingreifen können.
89
Lanig kommt für den angeschlagenen Flum in die Partie.
88
Regulär sind noch drei Minuten zu spielen. Die Gäste können mit dem Ergebnis zufrieden sein.
85
Handspiel von Meier, zwei Meter vor der eigenen Strafraumgrenze. Freistoß für Porto. Quaresma läuft an und haut den Ball in die Mauer.
83
Zweiter Wechsel bei Porto. Ghilas kommt für Fernando in die Begegnung.
82
Das Spiel ist noch nicht durch. Hier geht noch was für Frankfurt. Porto ist sichtlich geschockt.
79
Der Ausgleich! Eckball der Gäste von rechts. Barnetta schlägt den Ball vor den Torraum von Helton. Russ kommt an die Kugel, trifft aber nur die Hände von Helton- ALEX SANDRO versucht zu klären, trifft dabei aber die Latte von wo das Leder dann über die Torlinie geht.
77
TOOOR! Porto - FRANKFURT 2:2! ALEX SANDRO (ET)
76
Die Hessen kommen jetzt! Das Resultat liest sich nun viel besser.
73
Da ist der Anschlusstreffer! Durcheinander vor dem 16er der Gastgeber. Der Ball kommt zu JOSELU, der aus 21 Metern abzieht und das Leder flach in die linke Ecke haut.
72
Jetzt auch der erste Wechsel bei den Gästen. Barnetta ersetzt den heute schwachen Rode.
72
TOOOR! Porto - FRANKFURT 2:1! JOSELU
70
Das zweite für PORTO! Hoher Ball in den 16er der Gäste, den Maicon quer legen kann auf den völlig freien VARELA, der die Kugel aus sechs Metern nur noch über die Linie schieben muss.
68
Erster Wechsel der Partie. Carlos Eduardo kommt für Josué in die Partie.
68
TOOOR! PORTO - Frankfurt 2:0! VARELA
66
Die Hessen lassen sich in den letzten Minuten für meinen Geschmack etwas zu weit in die eigene Hälfte drängen. Wenn sie dann mal Kontern, rückt nicht die gesamte Mannschaft auf. Das verursacht ein großes Loch zwischen der Defensive und der Offensive, was den Hausherren in die Karten spielen.
63
Der Eintracht bleiben noch etwas 28 Minuten um das Ergebnis zu korrigieren. Ein Treffer in Porto und sie haben eine hervorragende Ausgangsposition.
62
Wenn was bei Porto in der Offensive passiert, laufen die Angriffe zumeist über Varela und Mertinez. Die beiden harmonieren allem Anschein nach blind miteinander.
60
Martinez spielt rechts raus auf Varela, der sofort wieder flach in den Strafraum flankt, wo Martinez zum Abschluss kommt, die Kugel aber rechts am Kasten vorbei setzt.
57
Josué flankt in den Strafraum der Hessen. Wieder verliert Zambrano Martinez aus den Augen. Der Stürmer köpft, verfehlt aber den Kasten von Trapp.
55
Die Gäste werden stärker. So langsam haben auch sie gemerkt, dass der FC Porto doch nicht die Übermannschaft ist, für die sie sie gehalten haben.
53
Und die nächste Chance der Hessen. Oczipka kommt über die linke Seite und flankt in den Strafraum der Portugiesen. Russ ist mit aufgerückt und wird von Maicon nicht gestört. Der Frankfurter scheitert mit seinem Kopfball an Helton.
51
Freistoß für die Frankfurter. Oczipka bringt ihn von rechts in den 16er, wo Joselu hochsteigt und aufs Tor köpft - Helton hechtet nach links und kann den Ball parieren.
49
Josué zieht aus 26 Metern ab, Zambrano kann den Schuss abblocken.
47
Beide Trainer verzichteten in der Halbzeitpause auf Wechsel.
46
Beide Mannschaften stehen wieder auf dem Spielfeld und die zweite Halbzeit beginnt.
Es ist für Frankfurt noch alles drin, wenn sie im zweiten Durchgang mutiger in die Offensive spielen. Gleich geht es weiter.
Halbzeitpause in Portugal. Der FC Porto führt mit 1:0 gegen Eintracht Frankfurt. Kurz vor dem Halbzeitpfiff nutze Quaresma die Unaufmerksamkeit von Rode aus und erzielte ein Traumtor. Die Führung geht in Ordnung. Die Gäste hatten zu viel Respekt vor dem Namen Porto, denn überzeugen konnte die Gastgeber in der ersten Halbzeit auch nicht.
45
Halbzeit in Porto.
45
Bitter für die Gäste, Porto geht in Führung! Auf der linken Seite verliert Rode den Ball an QUARESMA, der in Richtung Tor sprintet, Jung wieder einmal aussteigen und von der rechten Seite die Kugel aufs lange Eck zirkelt, wo sie vom Innenpfosten ins Netz einschlägt.
44
TOOOR! PORTO - Frankfurt 1:0! QUARESMA
42
Helton muss wieder mal ins Spielgeschehen eingreifen, weil Joselu die Flanke von Flum verpasst.
39
Regulär laufen die letzten sieben Minuten der ersten Halbzeit. Für meinen Geschmack haben die Hessen viel zu großen Respekt vor dem FC Porto. Hier ist meiner Meinung nach deutlich mehr drin, als ein 0:0.
36
Russ steigt Quaresma leicht auf den Fuß und sieht dafür die Gelbe Karte. Eine sehr harte Entscheidung. Russ wird damit im Rückspiel gesperrt fehlen.
33
Fernando mit einem Pass auf Jackson Martinez, der sich wieder in den Gegenspieler dreht und auf linke Eck zirkelt - Sein Schuss geht nur Zentimeter am rechten Pfosten vorbei.
31
Flum wird kurz vor der Strafraumgrenze von Danilo gefoult. Gute Freistoßposition für die Hessen. Schwegler führt aus, setzt den Ball aber klar links am Kasten von Helton vorbei.
29
Erste Gelbe Karte der Partie. Schwegler geht etwas übereifrig in den Zweikampf gegen Varela und wird dafür zu Recht verwarnt.
26
Erste gute Chance der Gäste. Flum spielt vonder rechten Seite perfekt in den Lauf von Rode, der bereits im 16er der Portugiesen ist und abzieht - Sein Schuss kann Helton aber ohne großen Aufwand entschärfen.
23
Flum mit einem unnötigen Fehlpass in der Vorwärtsbewegung seiner Mannschaft. Martinez sucht Varela im Strafraum, der aber hat nicht mitgespielt. Abstoß für Frankfurt.
20
Jung sieht zum wiederholten male nicht gut aus gegen Quaresma. Der Portugiese lässt den Deutschen mit einer Körpertäuschung stehen. Zum Glück für ihn verpasst sein Abschluss das Tor.
18
Der nächste Angriff der Gastgeber. Varela spielt von rechts flach in den Strafraum auf Martinez, der mit dem Rücken zum Tor steht. Der Kolumbianer dreht sich um 180 Grad und schließt ab - Trapp kann gerade eben noch parieren.
16
Wieder ein Abschluss der Portugiesen. Quaresma zieht aus 23 Metern und halblinker Position ab - Der Ball geht zwei Meter übers Tor der Gäste.
14
Wieder treibt Josué den Ball in die Offensive, wo er zwei Anspieloptionen hat, doch er probiert es aus 21 Metern selbst - Kein Problem für Keeper Trapp.
11
Josué versucht es aus der Distanz - Sein Schuss geht gut ein Meter über den Kasten von Trapp.
10
Erster Angriff der Gäste. Jung mit einem Vorstoß über rechts. Der Mittelfeldspieler flankt in den 16er, wo Joselu zum Kopfball kommt - Schiedsrichter Jug pfeift die Aktion ab, der Stürmer soll sich im Luftduell aufgestützt haben.
7
Silvestre Varela kommt über den rechten Flügel und flankt auf den zweiten Pfosten der Frankfurter, wo Jackson Martinez den Ball entgegen springt, aber knapp verpasst.
5
Die Gastgeber übernehmen von Beginn an die Spielkontrolle, konnten aber bisher die Frankfurter nicht wirklich in Bedrängnis bringen.
3
Gefühlt sind im Estádio do Dragao mehr Eintracht Fans also Porto-Anhänger. Circa 7000 Hessen haben sich den Reisestrapazen ausgesetzt um hier dabei zu sein.
1
Die Partie ist freigegeben. Der Ball rollt im Estádio do Dragao.
Angeführt vom Schiedsrichter Matej Jug betreten beide Mannschaften das Spielfeld. Es ertönt die eher gewöhnungsbedürftige EL-Hymne.
Beide Teams beginnen mit einer 4-2-3-1-Formation. Gleich geht es hier los.
Der FC Porto enttäusche im vergangenen Jahr in der Gruppenphase der CL. In der Gruppe G schloss das Team von Trainer Paulo Fonseca nur als Dritter, hinter Atletico Madrid und Zenit St. Petersburg. Hinter sich gelassen haben sie lediglich die Austria aus Wien, die sogar punktgleich waren. Nun möchten sie das Ausscheiden wieder vergessen machen, indem die Portugiesen den Titel wollen. National belegt Porto den zweiten Platz und haben vier Zähler Ruckstand auf den Tabellenführer Benfica.
Das Team von Trainer Armin Veh steht in der Bundesliga aktuell auf Rang zwölf und hat nur drei Punkte Vorsprung auf einen Nicht-Abstiegs-Platz. In der Gruppenphase der EL lief die Saison bisher sehr gut. In der Gruppe F behaupteten sich die Hessen gegen Girondins Bordeaux, APOEL Nikosia und Maccabi Tel Aviv als Gruppenerster. Dabei gewannen sie sogar fünf ihrer sechs Partien. Für Frankfurt ist dieses Spiel im Estádio do Dragao ein echtes Highlight. Aber am Sonntag empfangen sie zu Hause Werder Bremen, ein Duell von immens hoher Bedeutung, denn beide Mannschaften spielen gegen den Abstieg. Ein echter Spagat für die Mannschaft von Veh, die heute am liebsten ans Limit gehen möchte, aber die wichtige Partie am Sonntag im Hinterkopf hat. Im Gegensatz zu letzten den Auswärtspartien gegen Bayern München und Borussia Dortmund werden die Hessen mit dem Stammpersonal auflaufen.
Nach der Champions-League startet nun auch die Europa-League in das WM-Jahr 2014. Viele sehen in diesem Wettbewerb eher Masse als Klasse, womit sie in ihrer Meinung nicht ganz falsch liegen. Aber wenn ich Vereinsnamen wie Tottenham, Juventus Turin, AC Florenz, Benfica Lissabon, SSC Neapel, Schachtar Donezk oder eben FC Porto hören, dann könnte dies für mich auch nach CL klingen. Die eben genannten Mannschaften haben nicht nur einen großen Namen, sondern sind in ihren nationalen Liegen bisher gut unterwegs. Dies kann man von der Eintracht aus Frankfurt nicht gerade behaupten.
Herzlich willkommen zur Zwischenrunden-Begegnung der Europa League zwischen dem FC Porto und Eintracht Frankfurt.
A
B
C
D
E
F
G
H
I
J
K
L
KO
Achtelfinale
Zwischenrunde
Achtelfinale
Viertelfinale
Halbfinale
Finale
Achtelfinale Hinspiele
09.03.
18:45
AS Rom
2:0
Sociedad
09.03.
18:45
Union
3:3
Gilloise
09.03.
18:45
Sporting
2:2
Arsenal
09.03.
18:45
Leverkusen
2:0
Ferencvar.
09.03.
21:00
Man United
4:1
Real Betis
09.03.
21:00
Sh. Donezk
1:1
Feyenoord
09.03.
21:00
FC Sevilla
2:0
Fenerbahce
09.03.
21:00
Juventus
1:0
Freiburg
Achtelfinale Rückspiele
16.03.
18:45
Real Betis
0:1
Man United
16.03.
18:45
Feyenoord
7:1
Sh. Donezk
16.03.
18:45
Fenerbahce
1:0
FC Sevilla
16.03.
18:45
Freiburg
0:2
Juventus
16.03.
21:00
Sociedad
0:0
AS Rom
16.03.
21:00
Gilloise
3:0
Union
16.03.
21:00
Arsenal
4:6
n.E.
Sporting
16.03.
21:00
Ferencvar.
0:2
Leverkusen
Aufstellung
Formation
Heatmap
Aktionsradius