:
:
Vor Beginn
ANST.: 01.01.1970
SR:
ZUSCHAUER: -
STADION:
Letzte Aktualisierung:
19:33:58
Damit verabschieden wir uns für heute von Ihnen. Die Europa League geht in einer Woche mit den Rückspielen weiter, wir sind dann wieder live dabei.
Insgesamt ist es jedoch ein völlig verdienter Sieg für die Blues. Der Favorit auf den Europa League-Titel spielte das hier in Basel sehr abgeklärt, war über weite Strecken das effektivere Team und fügt Basel die erste europäische Heimniederlage in dieser Saison zu. Basel hatte durchaus gute Momente im Spiel, dafür spielten sich die Gastgeber aber zu wenige Torchancen heraus. Der FCB hatte deutlich mehr Ballbesitz, konnte daraus aber kaum Kapital schlagen. Wenn man dann noch bedenkt, dass der Ausgleich ein Elfmeter-Geschenk war, wirkt der Sieg der Blues noch verdienter.
Was für ein Finish hier im St. Jakob-Park. Erst kommen die Gastgeber zum glücklichen Ausgleich, doch die Blues wollen das nicht auf sich sitzen lassen und schlagen in Person von David Luiz zurück. Tragischer Held ist Yann Sommer, der Keeper zeigte ein starkes Spiel, patzte aber in letzter Sekunde.
90
Das Spiel ist aus, der FC Chelsea siegt im Hinspiel des Halbfinals mit 2:1 beim FC Basel.
90
In 23 Metern Entfernung legt sich DAVID LUIZ den Ball zurecht. Er visiert das Torwarteck an und überrascht den bis dahin so starken Sommer. Den muss der Keeper halten.
90
TOOOOR! FC Basel - FC CHELSEA 1:2!
90
Kurz vor Ende der Nachspielzeit gibt es nochmal eine gute Freistoßsituation für Chelsea.
90
Chelsea drängt auf das 2:1. Diesmal ist Cole auf links durch, es gibt aber nur Eckball.
90
Was für eine Chance für Chelsea: Ecke Mata, Ivanovic köpft in die Mitte, Moses verlängert und Terry köpft aus kurzer Distanz. Sommer macht erneut klar, warum er ein Kandidat für die Bundesliga ist, starke Parade des Schweizers.
90
Es gibt vier Minuten Nachspielzeit.
90
Der Torschütze holt sich nach einem Foul an Moses die Gelbe Karte ab.
89
Im direkten Gegenzug hat Chelsea die Riesenchance zur erneuten Führung, Oscar verfehlt das Tor aber knapp.
88
SCHÄR legt sich Ball zurecht und hämmert den Elfmeter mit Vollspann in die Maschen. Cech ist ohne Chance.
87
TOOOOR! FC BASEL - FC Chelsea 1:1!
86
Elfmeter für den FC Basel! Basel packt die Brechstange aus, die Bälle fliegen in den Sechzehner. Stocker und Azpilicueta gehen gemeinsam zum Ball. Ein Foul ist da aber beim besten Willen nicht zu erkennen, dieser Elfer ist ein Geschenk des Schiedsrichters.
85
Nächster Fernschuss von Frei, leicht abgefälscht geht es aber wieder deutlich drüber.
84
Das sieht nach einem klassischen Revanchefoul aus. Kurz zuvor wurde Luiz von David Degen gelegt, jetzt rächt sich der Brasilianer mit einer üblen Grätsche. Gelb für Luiz.
83
Was für ein Gewusel im Strafraum der Blues, Basel kann aber nicht profitieren.
81
Freistoß Mata, am langen Pfosten ist Ivanovic ziemlich frei, er kommt aber nicht mehr hinter den Ball und schiebt ihn mit der Sohle ins Aus.
79
Zweiter Wechsel bei den Blues. Lampard verlässt den Platz, Oscar ist für die letzten zehn Minuten dabei.
78
Der glücklose Salah muss dann direkt runter, für ihn spielt nun mit David der zweite Degen.
77
Schlimmer Fehlpass von Luiz, der einen gefährlichen Konter der Basler einleitet. Dragovic bedient Salah, der Ägypter steht frei vor Cech, legt sich den Ball aber zu weit vor. Da war sie, die große Chance zum Ausgleich.
76
Die letzte Viertelstunde läuft, Basel ist ernsthaft von der ersten Heimniederlage in der diesjährigen Europa League-Saison bedroht.
75
Jetzt versucht es mal Lampard von der Strafraumgrenze, sein Schuss wird von Schär aber geblockt. Gute Aktion des Innenverteidigers.
74
Gute Aktion der Basler, beide Joker sind beteiligt: Zoua setzt sich auf der linken Seite durch, Díaz bekommt das Zuspiel in der Mitte, sein Schlenzer geht aber über das Tor.
70
Benitez bringt Juan Mata, warum Hazard das Feld verlassen muss, ist mir nicht klar.
70
Dragovic geht mit beiden Beinen voran in den Zweikampf gegen Torres. Der Österreicher spielt zwar den Ball, aber das war schon gefährliches Spiel. Ob Kralovec gleich Gelb zücken muss, steht auf einem anderen Blatt, Dragovic ist damit auch im Rückspiel gesperrt. Basel trifft diese Sperre wesentlich schwerer.
68
Es gibt die erste Gelbe Karte des Spiels, wegen Zeitverzögerung wird Ashley Cole verwarnt. Im Rückspiel wird der Linksverteidiger damit fehlen.
68
Frei zieht aus der zweiten Reihe ab, sein Schuss geht knapp am rechten Pfosten vorbei.
67
Basel würde etwas mehr Einfachheit guttun. Degen setzt sich auf rechts gut gegen Moses durch, Stocker legt Degens Flanke gut ab, Streller kann sich aber nicht zu einem Abschluss durchringen und wird geblockt.
65
Yakin zückt die zweite Option, für Elneny ist nur Zoua im Spiel.
63
Hazard reißt auf Seiten der Blues das Spiel immer mehr an sich, dafür lässt er sich auch gerne in die eigene Hälfte fallen und holt sich die Bälle weit hinten.
62
Díaz führt sich aber mit einem Fehlpass ein. Der Schwung der ersten Minuten geht etwas verloren.
61
Basel wechselt zum ersten Mal. Marcelo Díaz soll in der Offensive für noch mehr Druck sorgen, Serey Dié verlässt den Rasen.
58
Ecke für Chelsea, wieder steht Lampard an der Fahne. Dragovic köpft den Ball vor Terry aus dem Sechzehner.
56
Das Trio sieht im Moment ein offenes Spiel. Cech segelt unter einer Ecke durch, Streller ist bei seinem Kopfball aber zu überrascht.
55
Neben Federer sitzt noch mehr Prominenz auf der Tribüne im St. Jakob-Park. Xherdan Shaqiri und Alex Frei beobachten ihre ehemaligen Kollegen, der Schweizer Nationaltrainer Ottmar Hitzfeld prüft die Form seiner Nationalspieler.
53
Ausgleich nach Pfostenschüssen: Hazard dringt ebenfalls von der linken Seite in den Strafraum ein, seinen Rückpass nimmt Torres direkt, vom Innenpfosten springt der Ball wieder heraus. Glück für Basel.
52
Chelsea befreit sich ein wenig, die Angriffe laufen über die linke Seite und Moses.
50
Konter für Chelsea über Hazard. Schär legt den Belgier unfair, Kralovec lässt aber weiterspielen. Fehlentscheidung, das hätte sogar Gelb geben müssen.
49
Das sollte den Gastgebern weiter Auftrieb geben. Mit schnellem Spiel ist die Abwehr von Chelsea zu knacken.
47
Na bitte: Toller Doppelpasse von Stocker mit Streller, der linke Mittelfeldspieler zieht in die Mitte, lässt Luiz und Lampard mit einer Körpertäuschung aussteigen, sein Schuss landet aber nur am Pfosten. Cech wäre ohne jegliche Chance gewesen.
46
Yakin hat seine Mannen in der Kabine nochmal mobilisiert. Basel wirkt in den Zweikämpfen wieder präsenter. Nun müssen aber Torchancen her.
45
Das Spiel läuft wieder.
Der FC Chelsea führt in Basel mittlerweile verdient mit 1:0 und schickt sich an, erneut in ein europäisches Finale einzuziehen. Aber bevor wir schon gratulieren, warten wir doch mal ausstehenden 270 Minuten ab. Basel war in der Anfangsphase die bessere Mannschaft, die Gastgeber schalteten schnell um und spielten konsequent über die Flügel. Aber eine richtige Torchance konnten wir nicht notieren, vor dem Tor von Cech wirken die Aktionen zu überhastet. Anders die Blues, die gleich ihre zweite Torchance zur Führung nutzten. In der Schlussphase der ersten Halbzeit hatte Chelsea dann noch weitere Großchancen, Basel kann deshalb froh sein, nur mit einem Tor zurückzuliegen.
45
Die erste Hälfte ist vorbei.
45
Nächster Konter der Gäste, Basel zum wiederholten Male zu weit aufgerückt. Diesmal ist Hazard frei vor Sommer durch, der Keeper kommt aber geschickt heraus und so spitzelt der Belgier das Leder knapp am Tor vorbei. Durchatmen im St. Jakob-Park
44
Konter für Chelsea über Torres, der den Ball zunächst liegt, im zweiten Versuch versucht es der Spanier mit einem Fallrückzieher. Es ist noch nicht das Spiel des Maskenmanns.
43
Starker Diagonalpass von Schär auf Park, der weiter gibt auf Stocker. Ramires ist gedankenschneller und kocht Stocker ab.
41
Chelsea hat es defensiv besser im Griff, Basels Angriffe verpuffen noch früher, viel spielt sich im Mittelfeld ab.
38
Schiedsrichter Kralovec zieht sich im Moment den Unmut von Basels Trainer Yakin zu. In zwei engen Entscheidungen pfeift er für Chelsea, das geht aber völlig in Ordnung.
35
Das hätte sehr gut das 2:0 für Chelsea sein können: Starkes Solo von Moses, der Torschütze passt auf Lampard, der direkt zu Ramires weitergibt. Der Brasilianer zieht sofort ab, Sommer taucht ab und hat den Ball.
33
Wieder ein guter Angriff der Basler über die rechte Seite, Salah wird gut freigespielt. Am letzten Pass oder der Flanke müssen die Gastgeber aber noch arbeiten. Cech ist wieder zur Stelle.
31
Dann ist Torres mal durch, er schlägt noch einen Haken, sein Schuss wird aber geblockt.
30
Chelsea ist nun bemüht, etwas mehr Struktur ins eigene Spiel zu bringen. Doch Basel steht hoch und verteidigt früh. Das klappt bisher ganz gut.
27
Streller hat den Ball fast schon verloren, wuselt sich dann aber nochmal durch. Stocker darf deshalb flanken, der Ball geht ans Außennetz.
26
Lampard bringt die nächste Ecke nach innen, diesmal ist Sommer wieder zur Stelle und faustet heraus. Auch der Keeper der Basler wird angeblich von verschiedenen Bundesligisten beobachtet.
25
Bisher hat Basel deutlich mehr Ballbesitz. Was das für den Ausgang eines Spiels bedeuten kann, wissen wir seit den beiden Siegen von Bayern und dem BVB im Halbfinale der Champions League.
24
Basel spielt schnell und risikoreich. Der nächste starke Pass von Streller, Stocker kommt einen Schritt zu spät.
22
Richtig starke Weiterleitung von Streller auf Rechtsverteidiger Philipp Degen. Der ehemalige Dortmunder wartet aber zu lang mit der Flanke auf Stocker, es gibt nur Ecke. Und die verpufft ergebnislos.
21
Unnötiges Foul von Serey Dié an Hazard, Kralovec belässt es bei einer Ermahnung. Serey Dié muss allerdings aufpassen, er ist einer von fünf Spieler beim FC Basel, die bei der nächsten Gelben Karte im Rückspiel gesperrt wären.
20
Basel wird stärker, noch fehlt aber die Präzision im gegnerischen Strafraum. Nun zieht Elneny ab, der Ball fliegt aber in die dritte Etage.
18
Stocker ist schneller als Ivanovic, er kommt leicht ins Straucheln, passt aber noch auf Salah. Dessen Schuss ist dann zwar viel zu harmlos, für die Aktion von Ivanovic gegen Stocker gibt Schiedsrichter Pavel Kralovec berechtigterweise keinen Elfmeter.
17
Freistoß für Basel, in fast 30 Metern Entfernung legt sich Schär den Ball zurecht und zieht ab. Der Ball wäre wohl drüber gegangen, Cech geht auf Nummer sicher und ist mit den Fingerspitzen dran.
16
Basel wirkt nicht wirklich geschockt, auch wenn es bisher noch keine Torchancen für die Gastgeber gegeben hat.
13
Die anschließende Ecke bringt die Führung für den Favoriten. Lampard schlägt den Ball präzise in den Fünfmeterraum, Ivanovic verpasst, aber direkt dahinter Victor MOSES. Der Nigerianer köpft auf das Tor, Elneny kann auf der Linie nicht mehr klären.
12
TOOOOR! FC Basel - FC CHELSEA 0:1!
12
Riesenchance für den FC Chelsea: Azpilicueta kommt frei zum flanken, Lampard nimmt den Ball am Fünfer direkt, Sommer reagiert glänzend.
10
Basel zieht das Spiel konsequent über Außen auf. Stocker ist auf links die erste Anspielstation, rechts wird Salah nun zwei Mal geschickt, der Ägypter kann sich aber nicht durchsetzen.
8
Lampard schlägt den Ball in die Mitte, Keeper Sommer ist aber mit den Fäusten zur Stelle.
7
Starke Ballbehauptung von Hazard, der Belgier bedient auf der rechten Seite Ramires. Dragovic klärt die Flanke mit dem Kopf, es gibt Ecke für Chelsea.
6
Fernando Torres trägt auch heute wieder eine Maske, ihn plagen noch die Auswirkungen eines Nasenbeinbruchs. Bisher konnte sich der Spanier noch nicht in Szene setzen.
4
Elneny führt kurz aus, seine Flanke ist etwas zu lang, wird dadurch aber richtig gefährlich. Cech muss letztlich aber nicht eingreifen.
3
Wieder Basel, wieder die linke Seite. Nun gibt es die erste Ecke, Stocker hatte erneut geflankt.
1
Stocker marschiert erstmals die linke Seite entlang, seine Flanke wird geblockt und der Schweizer Nationalspieler ist zuletzt am Ball - keine Ecke.
1
Das Spiel beginnt, Chelsea hat Anstoß.
Im ausverkauften St. Jakob-Park laufen die beiden Teams ein, die Stimmung ist prächtig.
Benitez' Aufstellung spricht die gleiche Sprache, der Trainer der Blues schont keine Spieler. Etwas überraschend läuft David Luiz im defensiven Mittelfeld auf, er soll den offensiven Moses, Lampard, Ramires und Hazard den Rücken freihalten. In der Abwehr gab Linksverteidiger Cole rechtzeitig Grünes Licht, der ebenfalls genesene Cahill muss zunächst auf der Bank Platz nehmen.
In der Premier League geht es für die Blues zwar noch um Rang drei und damit die direkte Champions League-Qualifikation, trotzdem soll der Titel her. "Jetzt sind wir im Halbfinale, jeder kann sehen, dass wir gewinnen wollen", ergänzte Torres.
Die Europa League ist mittlerweile die einzige Chance, in dieser Saison noch einen Titel zu gewinnen. Deshalb können alle Spekulationen, Chelsea könne die ungeliebte Schwester der Champions League nicht ernst nehmen, vergessen werden. "Die Europa League hält uns bei Laune, es kann immer noch eine gute Saison für uns werden", sagte beispielsweise Fernando Torres, der heute von Beginn an stürmen darf.
Die Blues hatten sich die Saison sicher anders vorgestellt. Erstmals scheiterte ein Titelverteidiger der Champions League bereits in der Gruppenphase, vor allem deshalb musste Trainer Roberto di Matteo gehen. Dessen Nachfolger Rafa Benitez wird von den Chelsea-Fans nicht akzeptiert, es wurde ein Saison mit großen Problemen.
Vor den Augen von Tennis-Legende Roger Federer, bekennender Basel-Fan, lässt Yakin trotz des Heimvorteils etwas vorsichtiger agieren. Mit Marco Streller spielt Basel nur mit einem Stürmer, dahinter soll ein kompaktes Mittelfeld mit Salah, Elneny, Fabian Frei, Serey Dié und dem von einigen Bundesligisten umworbenen Valentin Stocker dem Favoriten Paroli bieten.
Denn auch in der Runde zuvor waren die Schweizer als großer Außenseiter angetreten, Tottenham wurde dann aber im Elfmeterschießen bezwungen. Und in der vergangenen Saison gab es in der Champions League einen Heimsieg gegen Manchester United - englische Teams liegen dem FCB.
Trotzdem verbreitet Trainer Murat Yakin, der mit seinem Team immer noch das Treble aus Meisterschaft, Pokal und Europa League schaffen kann, Optimismus: "Chelsea ist das beste Team, das noch im Wettbewerb vertreten ist. Aber es gibt keinen Grund, sich vor dieser Auslosung zu fürchten", sagte Yakin zur scheinbaren Unterlegenheit seines Teams.
Die Euphorie in der Schweiz ist riesig, als erstes eidgenössisches Team in der langen Historie der UEFA kann der FC Basel in ein europäisches Finale einziehen. Mit den Blues wartet aber der amtierende Champions League-Sieger, die Favoritenrolle ist klar verteilt.
Herzlich willkommen in der Europa League zum Hinspiel des Halbfinales zwischen dem FC Basel und dem FC Chelsea.
A
B
C
D
E
F
G
H
I
J
K
L
KO
Achtelfinale
Zwischenrunde
Achtelfinale
Viertelfinale
Halbfinale
Finale
Achtelfinale Hinspiele
09.03.
18:45
AS Rom
2:0
Sociedad
09.03.
18:45
Union
3:3
Gilloise
09.03.
18:45
Sporting
2:2
Arsenal
09.03.
18:45
Leverkusen
2:0
Ferencvar.
09.03.
21:00
Man United
4:1
Real Betis
09.03.
21:00
Sh. Donezk
1:1
Feyenoord
09.03.
21:00
FC Sevilla
2:0
Fenerbahce
09.03.
21:00
Juventus
1:0
Freiburg
Achtelfinale Rückspiele
16.03.
18:45
Real Betis
0:1
Man United
16.03.
18:45
Feyenoord
7:1
Sh. Donezk
16.03.
18:45
Fenerbahce
1:0
FC Sevilla
16.03.
18:45
Freiburg
0:2
Juventus
16.03.
21:00
Sociedad
0:0
AS Rom
16.03.
21:00
Gilloise
3:0
Union
16.03.
21:00
Arsenal
4:6
n.E.
Sporting
16.03.
21:00
Ferencvar.
0:2
Leverkusen
Aufstellung
Formation
Heatmap
Aktionsradius