:
:
Vor Beginn
ANST.: 01.01.1970
SR:
ZUSCHAUER: -
STADION: ,
Vorschau
Spielbericht
Spielstatistik
Spielernoten
Letzte Aktualisierung:
00:51:49
Ticker-Kommentator: Olaf Edig
Von dieser Stelle war es das für heute. Morgen melden wir uns wieder mit dem Spiel der DFB-Auswahl gegen Griechenland. Einen schönen Abend noch und bis zum nächsten Mal.
Im Halbfinale trifft man auf den Sieger der Begegnung Spanien - Frankreich.
Portugal schlägt Tschechien mit 1:0 und zieht als erste Mannschaft ins Halbfinale ein. So wacker Tschechien in der ersten Hälfte dagegenhielt, die zweiten 45 Minuten waren eindeutig. Es konnte danach nur einen Sieger geben.
90
Aber das spielt jetzt auch keine Rolle mehr. Howard Webb beendet die Partie.
90
Der Eckstoß bringt gar nichts, leitete eigentlich sogar eine gefährlichen Konter ein. Allerdings war Joao Pereira viel zu nachlässig ...
90
Petr Cech taucht auch im Strafraum auf.
90
Das bisher schwächste Viertelfinalspiel geht langsam zu Ende. Die Tschechen noch mal mit einer Ecke.
90
Custodia marschiert die linke Seite runter und bringt die Flanke auf Hugo Almeida an. Aber schwer zu verarbeiten. Es geht wieder in die Gegenrichtung.
90
Vielleicht sind die Tschechen aber auch so platt, nach der Leistung der ersten Hälfte, dass sie den Rückstand noch gar nicht registriert haben? Vier Minuten Nachspielzeit.
90
Freistoß Portugal nach einem Foul von Limbersky gegen Joao Pereira. Der Tscheche sieht Gelb.
88
Rolando kommt für Meireles.
87
Also wie die Tschechen aus der eigenen Hälfte ein Tor schießen wollen, erschließt sich mir nicht.
86
Meireles mit einem Schuss aus 30 Metern, genauso hoch über das Tor. Naja, er muss selber lachen.
86
Pekhart kommt für Hübschman ins Spiel.
83
Custodio kommt für Nani ins Spiel.
83
Zumal die Portugiesen jetzt noch eine richtig dicke Chance durch Joao Pereira haben, der mit Anlauf von der Strafraumgrenze abzieht, Ronaldo springt vorbei, Cech bekommt die Finger noch dazwischen. Starke Parade. Strecke CR7 da den Hintern noch zwei Zentimeter mehr aus, ist der Ball unhaltbar in den Maschen.
82
Knappe zehn Minuten sind jetzt auch nicht mehr so wahnsinnig viel Zeit.
82
Mal sehen, denn rein theoretisch müsste man ja jetzt sowas wie ein Aufbäumen erwarten.
81
Das war verdient. Und das war fällig.
80
Nani auf der rechten Außenbahn. Sieht, wie Moutinho startet, steckt durch, der geht zur Grundlinie, schlägt die perfekte Flanke. Im Strafraum löst sich RONALDO genau im richtigen Moment von Gebre Selassie und hämmert den Ball per Kopf in die Maschen.
79
TOR! Tschechien - PORTUGAL 0:1
79
Für etwas Entlastung sorgt nun ein einsamer Sprint von von Jirarcek, die Linie runter.
78
Die Portugiesen versuchen jetzt, Tschechien im Strafraum einzuschnüren. Das sieht nicht schlecht aus, ist aber mitunter der ein oder andere Pass zu viel.
76
Wieder also Meireles, von dem der entscheidende Pass gespielt wurde. Der setzte schon drei, viermal richtig stark Ronaldo in Szene, jetzt also auch Nani. Bislang ist er der beste Mittelfeldspieler bei den Südeuropäern.
75
Sehr schöner Pass von Meireles auf den von außen gestarteten Nani, der frei zum Abschluss kommt. Frei? Nein, im allerletzten Moment ist noch ein Abwehrbein dazwischen, der Abpraller senkt sich noch ganz gefährlich, landet aber hinter dem Tor.
73
Um es noch mal deutlich zu sagen: In der zweiten Hälfte ist Portugal klar spielbestimmend, Tschechen tut kaum mehr was über die Mittellinie hinaus. Mit einiger Sicherheit könnte das daran liegen, dass den Tschechen die Kraft ausgeht.
72
Pepe mit dem langen Ball von der Mittellinie, Ronaldo läuft in den Raum, tanzt Kadlec aus, was keine entscheidende Rolle spielt, weil Plasil aushilft. Trotzdem kommt Ronaldo zum Kurzpass Richtung 16er-Grenze. Meireles mit der Direktabnahme, deutlichst über das Tor. Noch 18 Minuten bis zur Verlängerung.
71
Der Versuch von Coentrao mit dem langen Ball auf Ronaldo, der jetzt wieder auf der Außenbahn auftaucht. Gebre Selassie fängt das Zuspiel mit dem Kopf ab.
70
Nach einem Zweikampf mit Baros bleibt Meireles auf dem Rasen liegen. Kann aber gleich wieder weitermachen.
69
Kadlec ist wieder zurück.
69
Nani mit der halbhohen Flanke von der rechten Seite, Ronaldo startet in den Raum, erwischt den Ball nicht voll. Das wäre aber wieder brandgefährlich geworden.
68
Jiracek mit dem Ballverlust in der Vorwärtsbewegung, Coentrao flankt sofort, aber zu weit.
68
Nach einer kurzen Unterbrechung kann es weitergehen. Kadlec ist aber noch nicht wieder zurück.
66
Langer Ball von Pepe von der Mittellinie, Ronaldo geht gegen Kadlec ins Kopfballduell, von hinten kommt Cech reingerauscht, klärt, macht dabei keine Gefangenen. Kadlec wirkt leicht angeknockt.
66
Szenenapplaus für Cech, der sich im Dribbling ziemlich abgebrüht gegen Hugo Almeida durchsetzt.
65
Coentrao nach der geklärten Ecke mit der Flanke aus dem Halbfeld. Hugo Alemeida steht frei, diesmal nicht im Abseits, aber kann den Ball nicht mehr drücken.
64
Gute Aktion von Nani, der am Strafraum quer legt, Moutinho in guter Position, verpasst aber den Ball. Und gleich darauf, dann doch noch der Abschluss, als ein weiterer Pass von Nani von Limbersky ins Zentrum prallt. Bei diesem Schuss von Moutinho MUSS Cech eingreifen.
62
Die erste Viertelstunde gehörte mehr oder weniger den Portugiesen, doch jetzt scheinen die Tschechen sich wieder beteiligen zu wollen, Baros mit einem Schuss aus der zweiten Reihe. Rui Patricio muss nicht eingreifen.
61
Bei den Tschechen kommt Jan Rezek für Vladimir Darida.
60
Klasse Solo von Pilar über die linke Seite, zunächst hüpft Joao Pereira ins Leere, dann grätsche Pepe ins Leere. Und wenn Pilar dann im Strafraum den Ball an den eigenen Mann hätte bringen können, hätten wir die erste gelungene Aktion der Tschechen in der zweiten Hälfte mit offensiver Ausrichtung erlebt.
59
Der Ball ist im Tor! Hugo Almeida nach einer Flanke von Nani mit einem sehr schönen Flugkopfball. Auf dem Schulhof hätte der auch gezählt, hier spielen wir aber mit Abseits.
58
Ein Schuss von Nani aus der zweiten Reihe, als die Tschechen auf einen Pfiff warten und überaus clever den Spielbetrieb einstellen. Allerdings lässt sich Cech nicht anstecken und verhindert mit einer guten Paraden den Einschlag.
57
Die Tschechen schicken einen Kundschafter in die gegnerische Hälfte. Baros stellt fest, ja, die ist noch da.
57
Eine Ecke von Moutinho wird zu kurz geklärt, aus der zweiten Reihe hält Meireles drauf, dem da allerdings die Technik eines Ronaldos fehlt.
56
Wieder Ronaldo, diesmal mit einem Distanzversuch. Der Ball kam wieder durchs Zentrum zu ihm, beim Abschluss wurde er jedoch geblockt.
53
Meireles wieder mit einem Pass, diesmal steil auf Ronaldo, der gegen Gebre Selassie startet. Beide Innenverteidiger sind rausgerückt, aber der Außenverteidiger ist mitgelaufen, kann den Abschluss aus 16 Metern nicht verhindern. Allerdings erwischt Ronaldo die Kugel mit dem Schienbein.
53
Pepe, sowieso ein interessantes Stichwort. Irgendwie erstaunlich, dass der bei diesem Turnier noch keine einzige Karte kassiert hat.
52
Flanke von Coentrao aus dem Halbfeld, Cech fängt ab, schneller Abschlag auf Baros. Ja, Baros spielt immer noch. Da dürfte Hugo Alemeida schon mehr Ballkontakte gehabt haben. Pepe räumt ab.
51
Ronaldo im Zweikampf gegen Hübschman auf der linken Seite, nach den üblichen Übersteigern geht er steil, flankt gegen Gebre Selassie ... auf Kadlec.
50
Der Vorbereitungsaufwand hat sich diesmal etwas mehr belohnt. Das ist auch ein ganz tückischer Ball, den er da Richtung Cech befördert. Aber wieder nur Pfosten. Ganz wilde Flugkurve des Balles.
49
Respekt, Freistoß Ronaldo aus 30 Metern, und er trifft genau die Mauer. Handspiel der Mauer, der Freistoß wird von etwas näher, 25 Metern jetzt, wiederholt.
48
Platini sitzt unter den Ehrengästen. Und wenn wir seinen Gesichtsausdruck angesichts der Partie in Worte fassen wollten, müsste dieser Eintrag zensiert werden.
47
Nani kurz auf Pereira, der von der rechten Seite zum Flanken kommt. Über den Strafraum hinaus. Aber auf einmal haben die Iberer das Flügelspiel entdeckt.
46
Holla, vom Anstoß weg stößt Meireles über die linke Seite vor und bringt eine Flanke auf Almeida, der zwischen Sivok und Kadlec viel Platz hat. Aber ein Tor hätte irgendwie nicht zum Spiel gepasst.
46
Noch 45 Minuten bis zur Verlängerung.
Die Tschechen betreiben in meinen Augen den größeren Aufwand, und das könnte sich im weiteren Verlaufe der Partie vielleicht negativ auswirken. Den diese Spielweise erfordert enorm viel Kraft.
Die favorisierten Portugiesen finden einfach keinen richtigen Zugriff auf die tschechische Auswahl, die bis auf wenige Ausnahmen die Räume gut zustellt. Die einzige ernsthafte Chance für die Iberer gab es in der 45. Spielminute!
Ein Tipp für alle jene, die dieses Spiel aufnehmen, weil sie keine Gelegenheit haben, die Partie live zu verfolgen. Ich hätte eine Idee, wie Sie sich 45 Minuten Lebenszeit einsparen könnten ...
45
Doch dann ist die erste Halbzeit auch schon vorbei. Verging wie ihm Flug. Howard Webb schickt beide Teams in die Kabinen.
45
Ja, das war tatsächlich eine richtig gute Chance. Und zeigt, was bei Portugal möglich ist, wenn man mal das Mittelfeld einschaltet.
45
Chance! Meireles mit dem Pass aus dem Mittelfeld, Ronald schüttelt im Strafraum mit einer Drehung Kadlec ab ... und knallt den Ball aus 10 Metern an den Pfosten!
45
Moutinho will Pereira steilschicken, Pilar ist dazwischen. Eine Szene mit Potential
45
Bei einer Europameisterschaft.
45
Im Viertelfinale.
44
Kadlec schlägt von der Mittellinie eine Freistoß, Pepe klärt an der Strafraumgrenze mit dem Kopf, Kadlec bringt den Ball von Pepe per Kopf von der Mittellinie wieder vor den portugiesischen Strafraum. Dort hält Pepe diesmal den Fuß dran und kommt über Kadlec hinaus. Sowas wollen die Leute sehen.
43
Darida und Baros üben an der Mittellinie einen Doppelpass. Das kann ja nicht beim ersten Mal klappen.
41
Oha, zum zweiten Mal in Folge die Portugiesen mit Flachpassspiel im Aufbau, Bruno Alves auf Coentrao, der ins Zentrum zieht, wo der in 40-Metern-Torentfernung gefoult wird. Den Freistoß von ebendort führt Meireles aus, das erkennt man alleine schon dran, dass der einfach fünf Meter Anlauf nimmt und gut ist. Aber in den Strafraum bringt er den Ball nicht.
40
Mit der Trage wird Helder Postiga vom Feld getragen. Hugo Almeida übernimmt für ihn.
39
Helder Postiga zieht im Mittelkreis einen Sprint an, passt sowieso nicht zum Spiel, eine solche Aktion, und greift sich prompt an den Oberschenkel. Das dürfte es für ihn gewesen sein.
38
Das mag auch daran liegen, dass die Tschechen mehr Spieler in den Aufbau mit einbeziehen und kaum mit langen Bällen operieren. Während Portugal mit den langen Bälle dem Mittelfeld keine Zeit lässt, nachzurücken.
36
Da dachte man kurz, dass beide Mannschaften sich mehr Raum lassen würden, und muss schon zugeben, dass man getäuscht wurde. Spielerisch hätte man von Portugal etwas mehr erwartet, aber die Tscheche stehen hinten ganz gut. Und auch das Offensivspiel der Tschechen wirkt durchdachter, wenn auch nicht erfolgreicher.
35
Aus 25 Metern macht es der Mann mit der Nummer 7 direkt. Cech fliegt zwar in die richtige Ecke, aber auch nur, weil er mal ein bisschen Bewegung braucht.
34
Ein Freistoß für die Portugiesen. Wer den wohl schießen mag?
32
Eine Flanke von Coentrao, Gebre Selassie blockt. Ecke Portugal. Moutinho schlägt den Ball herein, Hübschman schlägt ihn wieder raus. Der Ball kommt aber zurück, ein Lupfer von Pepe, der Ronaldo freistehen sieht: Der versucht es mit der hohen Kunst des Fallrückziehers aus acht Metern, der Ball geht aber klar am Tor vorbei. Immerhin.
31
Nani mit einem Schuss, der noch von Limbersky geblockt wird. Harmlos für Cech.
29
Das Spiel in einer Phase, wo sich auf beiden Seiten im Mittelfeld mehr Räume ergeben.
28
Schöner Pass von Darida auf Gebre Selassie, der in den Strafraum startet und den Ball scharf querspielt. Aber dann ist noch ein Abwehrbein dazwischen. Und wir können hoffen , dass die Partie etwas Schwung gewinnt.
27
Veloso nietet Darida um und kassiert dafür Gelb.
27
Ronaldo mit Schwung aus dem Mittelfeld, wird gefünftelt. Und kommt natürlich nicht durch.
26
Nani nach einem Foul mit der Gelben Karte.
25
Eine Fastchance für die Portugiesen, als Plasil mal ausnahmesweise mal die linke Defensivseite offenlässt, Ronaldo startet in die Lücke und Moutinho spielt den Ball in die Lücke. Allerdings schüttelt Ronaldo Kadlec mit unfairen Mitteln ab. Freistoß Tschechen. Zudem hätte Cech sowieso gehalten.
24
Aber was von den ersten 25 Minuten dieser Partie in Erinnerung bleiben wird, sind reine Zahlen. Tschechen 5 Ecken, Portugal 3.
23
Und wenn der Ball mal im Mittelfeld flach gespielt wird, ist er ganz schnell auch weg. Bei den Tschechen sieht das im Ansatz etwas besser aus, weil sie die zentralen Mittelfeldspieler auch miteinbeziehen.
22
Schauen wir uns mal an, wie die Portugiesen das Spiel aufbauen: In der Regel ist es der lange Ball, gerne von einem der beiden Innenverteidiger, in die Spitze. Am liebsten so gespielt, dass das Mittelfeld nicht eingreifen muss. Selten wird da mal flach gespielt.
20
Ecke Portugal, Webb fordert Jiracek auf, mit Ronaldo nicht so grob zu verfahren. Aber das ist auch alles, was Sie über diese Ecke wissen müssen.
19
Coentrao mit einem langen Ball in die Spitze, Cristiano Ronaldo ist gestartet. Kadlec aber auch. Mit dem Kopf fängt er den Ball ab und befördert ihn zu Cech.
18
Aber dann der Ballgewinn der Tschechen im Mittelfeld, Darida geht über die Außenbahn und spielt den sehr gefühlvollen Ball in die Mitte, wo Baros mitgelaufen ist, knapp die Hereingabe verpasst, weil Pepe genau im richtigen Moment seinen Körper im Zweikampf SO einsetzt ...
17
Beide Mannschaften lassen sich praktisch keine Raum zur Spielentwicklung. In erster Linie regiert die Vorsicht.
17
Cristiano Ronaldo klärt im Strafraum per Kopf die Ecke zur Ecke. Auch die bringt nichts ein.
16
Schöne Bewegung von Jiracek, der in den Raum startet, so dass Pilar auch mal eine Anspielstation hat. In den Rücken der Abwehr will der Wolfsburger spielen, Pepe blockt zur Ecke.
15
Was ist das denn? Kadlec staret aus der eigenen Hälfte mit raumgreifenden Schritten. Und das war offensichtlich nicht abgesprochen. Mit diesem Antritt hatten die Portugiesen gar nicht gerechnet, so wie sie ihn marschieren lassen. Das ganz verpufft aber, als Kadlec den Ball auf die Außenbahn zu Plasil bringt.
14
Ein Pass der Portugiesen landet bei Sivok, Helder Postiga setzt nach, riecht, dass da durchaus was zu machen wäre, aber am Ende setzt sich der Tscheche durch.
13
Jetzt halten die Tschechen den Ball mal länger in den eigenen Reihen auf der rechten Seite, Gebre Selassie, Hübschman und Jiracek mischen sich ein. Aber der Plan mit dem langen Ball in die Spitze, der kam für alle ein wenig überraschend.
12
Coentrao versucht sich durchzutanken, bringt den Ball dann aber kurz auf Nani, weil er nicht durchkommt, der sofort eine Flanke produziert, die Sivok im Strafraum allerdings mit dem Kopf klären kann.
11
Veloso an der Miitellinie. Spielt den langen Ball auf Meireles . Und der bringt tatsächlich mal was ein. Einen Eckstoß geringerer Qualität.
10
Pepe von der Mittellinie mit dem langen Ball auf Nani, hoho, das hatten wir ja schon lange nicht mehr. Limbersky ist aber auch zur Stelle, wenn Nani auf seiner eigentlichen Position spielt.
8
Nani mit einem Dribbling im Mittelkreis, aber Limbersky, nominell linker Außenverteidiger der Tschechen, lässt sich so einfach nicht abschütteln.
8
Wir hatten schon lange keine Fehlpass mehr. Das liegt aber daran, die die Portugiesen gerade zur Durchführung eines Einwurfs ein bisschen länger brauchten.
7
Nach Ballgewinn von Darida kommt Jiracek im Strafraum zu einem Torschussversuch. Der wird aber geblockt und es kommt zu einer weiteren Ecke für Tschechien.
6
Der nächste Versuch, das Mittelfeld mit einem langen Ball zu überwinden, kommt von Bruno Alves. Der hat auf rechts Nani starten sehen.
5
Der nächste Ball über die Seite, diesmal sucht Coentrao wohl Ronaldo, findet aber nur den Kopf von Gebre Selassie. Es läuft noch nicht viel zusammen.
4
Gebre Selassie folgt Ronaldo bis weit in die portugiesische Hälfte, stört ihn sofort bei der Ballannahme.
3
Die Außenbahnen, bei beiden Mannschaften ja die Stärke, kommen noch nicht zum Tragen. Auch die Portugiesen gehen hier in den ersten Minuten nur durchs Zentrum, ohne klare Pässe zu spielen.
2
Sind jetzt zwei Minuten gespielt und Pepe hat schon drei lange Bälle in die Spitze gespielt. Ist das der Plan?
2
Die Tschechen mit dem ersten Vorstoß, langer Ball Cech, Baros hält den Ball. Und irgendwann der Abschluss von Darida, der geblockt wird, und zu einer harmlosen Ecke führt.
1
Die Portugiesen mit einem langen Ball von Pepe in die Spitze, der abgefangen wird, auf beiden Seiten noch viel Nervosität.
1
Die erste Hälfte hat begonnen!
Die Mannschaften betreten das Spielfeld, angeführt von Howard Webb, der heute eine gemischte englisch-niederländische Schiedsrichterequipe leitet.
Die besondere Aufmerksamkeit sollte heute der linken portugiesischen gelten bzw. der rechten tschechischen Seite gelten. Hier sind die Tschechen mit Gebre Selassie, Hübschman und Jiracek bisher am stärkten gewesen, auf Seiten der Portugiesen laufen hier Coentrao, Moutinho und Ronaldo auf. Wird hier heute das Spiel entschieden?
Bei den Tschechen gibt es eine Veränderung im Vergleich zum Gruppenspiel gegen Polen: Als zentraler offensiver Mittelfeldspieler beginnt Vladimir Darida für Daniel Kolar. Tomas Rosicky sitzt verletzungsbedingt nur auf der Bank. Portugal beginnt mit derselben Startelf, mit der man auch die drei Gruppenspiele bestritten hatte.
Letztendlich haben sich dann doch wieder alle vier Gruppen als Todesgruppen herausgestellt, überleben konnten immer nur zwei Teams. Die tschechische Auswahl ist, vor allem, bedenkt man, dass sie mit einem 1:4 gegen Russland ins Turnier gestartet ist, eine der großen Überraschungen des Turniers, schloss sie doch die Gruppenphase als Tabellenerster ab.
Herzlich willkommen zum ersten Viertelfinalspiel der Euro 2012, bei der wir zunächst eine Neuauflage eines Viertelfinales von 1996 erleben. Damals gewann die tschechische Republik gegen Portugal mit 1:0 in Birmingham.
Ticker-Kommentator: Olaf Edig
A
B
C
D
E
F
Noch keine Daten verfügbar.
Kommentar hinzufügen
*
*
funktioniert nur mit aktiviertem Javascript!
Herzlich willkommen zur Diskussion rund um das Spiel! Sobald das Spiel läuft, können Sie hier über die Kommentar-Funktion Ihre Meinung loswerden. Viel Spaß dabei wünscht Ihr sportal.de-Team.
Aufstellung
Formation
Heatmap
Aktionsradius