:
:
Vor Beginn
ANST.: 01.01.1970
SR:
ZUSCHAUER: -
STADION:
Letzte Aktualisierung:
22:24:27
Ticker-Kommentator: Oliver Stein
Für heute war es das nun aber mit der EM-Qualifikation. Wir hoffen, Sie hatten Spaß und würden uns natürlich freuen, Sie demnächst wieder bei uns begrüßen zu dürfen - denn der Ball rollt natürlich schon am Wochenende wieder durch die Stadien der Republik. Von dieser Stelle heißt es nun aber Gute Nacht und bis zum nächsten Mal!
Weiter geht es für die Deutschen am 14. November mit dem Heimspiel gegen Gibraltar, das in Nürnberg ausgetragen wird - während sich Schottland und Irland im Inselduell gegenüber stehen werden.
Für die Tabelle der Gruppe D bedeutet das allerdings erstmal wenig, denn auch Polen und Schottland trennten sich heute Abend Unentschieden. So stehen Polen und Irland mit nun sieben Zählern gemeinsam an der Spitze, während Deutschland mit vier Zählern weiterhin punktgleich mit den Schotten auf Rang vier rangiert.
65 Prozent Ballbesitz, 22:4 Torschüsse, nur ein einziger Ball auf das Tor von Manuel Neuer - und trotzdem steht unter dem Strich ein 1:1, dass die Männer von der Insel auf dem Platz ausgelassen feiern, während die Deutschen den Rasen mit hängenden Köpfen verlasen.
Was für ein überaus bitteres Ende für die deutsche Nationalmannschaft, die das Spiel über 90 Minuten kontrollierte und nach allen stastischen Kategorien überlegen war - aber so ist eben nur der Fußball. Trotz einer guten Leistung reicht es abermals nicht zu einem Dreier für die Mannen von Jogi Löw, die sich das Lesen der Tageszeitungen morgen wohl lieber ersparen sollte.
90
Schlusspfiff in Gelsenkirchen!
90
Was ist das hier verrückt! Auf rechts macht McGeady zwei Mann nass, kommt aber nicht zur Flanke. Die schlägt am Ende Hoolahan auf den langen Pfosten, wo Hendrick mit dem Rückzieher an den Elfmeterpunkt vorlegt - wo wiederum John O'Shea einen Schritt schneller als Hummels am Ball ist und unten rechts einnetzen kann. Das nennt man dann wohl ein Geschenk zum Hundertsten!
90
Tooooor!!! Deutschland - Irland 1:1 - Torschütze: John O'Shea
90
Vier Minuten Nachspielzeit gibt es ob der diversen Verletzungsunterbrechungen oben drauf.
89
Allerdings ohne großen Erfolg, denn die Deutschen stehen hinten sicher und lassen kaum etwas zu.
88
Drei Minuten plus Nachspielzeit hätten die Iren hier noch, um zumindest einen Punkt mitzunehmen. Und tatsächlich werfen die Gäste nun auch alles nach vorn...
87
Die Deutschen nehmen den dritten und letzten möglichen Wechsel vor, für den heute agilen Bellarabi kommt nun Sebastian Rudy als leicht defensivere Option in die Partie.
85
Hummels hakelt dann bei der anschließenden Ecke zu offensichtlich gegen Walters - und sieht dafür die Gelbe Karte.
85
Und plötzlich die Riesenchance für Irland! McGeady sieht auf links McClean, der perfekt an den Fünfer zu Hoolanahn quer spielt - doch dem rutscht Durm mit einer spektakulären Grätsche in den Schuss!
84
Ward ist wieder im Spiel, humpelt aber merklich. Bellarabi nutzt das für einen Antritt auf halbrechts, doch seine Ablage für Podolski ist zu ungenau.
82
Stephen Ward geht nahe der eigenen Eckfahne zum Kopfball hoch und kommt dann unglücklich auf - die Behandlungspause folgt, wobei die Iren ja bereits drei Mal gewechselt haben. Ein Ausscheiden des Abwehrspielers würde also eine längere Unterzahl bedeuten...
80
Wunderbar, wie Müller da auf den gestarteten Götze durchsteckt - doch der Münchener scheitert aus 10 Metern halbrechter Position am heute wirklich guten David Forde.
79
Immerhin haben die Fans nun ihren Spaß, die Laolawelle schwappt durch das Stadion - wenn sich das doch bloß noch ein wenig auf den Rasen niederschlagen würde.
78
Antonio Rüdiger versucht sich von halbrechts mal aus etwa 23 Metern, doch Stephen Ward lenkt den Ball mit dem Hinterteil zur Ecke ab. Die bringt dann wieder mal wenig ein.
76
Dritter Wechsel bei den Iren, für Stephen Quinn kommt nun Wes Hoolahan ins Spiel.
74
Wütende Angriffe der Iren als Reaktion? Fehlanzeige. Die Gäste wirken eher völlig konsterniert ob des plötzlichen Rückstands...
72
Es geht ja doch! Toni Kroos marschiert durch das Halbfeld der Iren und wird nicht angegriffen. Mit einem leichten Po-Wackler verlädt er 21 Meter vor dem Tor Gegenspieler Quinn und zieht sofort ab - und schießt den Ball über den linken Innenpfosten ins Tor von Forde!
71
Tooooor!!! DEUTSCHLAND - Irland 1:0 - Torschütze: Toni Kroos
70
Zweiter Wechsel bei der deutschen Nationalelf, für den angeschlagenen Draxler kommt nun der Gladbacher Max Kruse in die Partie.
69
Schöne Flanke von Durm auf Müller, der will im Sechzehner für Götze ablegen - doch der wird von O'Shea umgerissen. Dafür hat es auch schon Elfmeter gegeben...aber Damir Skomina will davon nichts wissen.
68
Marc Wilson geht mit dem Knie voran in das Kopfballduell mit Götze - und sieht dafür zwangsläufig die zweite Gelbe Karte der Partie.
67
Müller setzt sich da gut gegen O'Shea durch und zieht an die Grundlinie - wird aber wegen eines vermeintlichen Stürmerfouls zurückgepfiffen.
66
So hatte sich Jogi Löw das Ganze wohl eher nicht vorgestellt - denn der schöne Schwung der Deutschen in der Viertelstunde nach der Pause ist wieder komplett verflacht.
63
Bei Irland gibt es nun auch den zweiten Wechsel, für den offenbar ausgelaugten Robbie Keane kommt nun Darren Gibson vom FC Everton in die Partie.
61
Wunderbar, wie Kroos da im Halbfeld zwei Mann aussteigen lässt - weniger gut, dass sein Anspiel in die Gasse zwischen O'Shea und Wilson hängen bleibt.
59
Aber Deutschland scheint hier den Ernst der Lage begriffen zu haben und lässt nun Angriff um Angriff auf das Tor der Gäste rollen. Eigentlich kann die Führung nur eine Frage der Zeit sein...
58
Und jetzt wird es richtig laut, denn nach einer Kopfballablage von Müller kommt Podolski zwischen Wilson und Meyler am Elfmeterpunkt zu Fall - aber das war mit Sicherheit kein Elfmeter.
56
Schöne Ecke von Götze an den kurzen Pfosten, wo Hummels am Fünfereck verlängert - doch den Schussversuch des fallenden Müller kann McLean abblocken.
55
Feiner Schussversuch von Toni Kroos aus knapp 20 Metern - aber wieder ist Forde auf seinem Posten und lenkt den Ball über die Querlatte.
54
Whelan hatte sich eben wohl bei einer Abwehraktion verletzt und muss aus dem Spiel gehen, für ihn kommt mit Jeff Hendrick nun ein 22-jähriger Youngster bei den Iren.
53
Diesmal ist es Bellarabi, der den Ball rechts im Sechzehner schön vorgelegt kriegt und Wilson ins Leere laufen lässt - doch seinen eher dürftigen Schuss aus sieben Metern kann Forde ebenfalls parieren.
51
Götze spielt am Sechzehner Draxler an, der den Ball sofort wieder in den Lauf des Offensivmannes lupft. Doch dessen Hereingabe - oder war es doch ein Schussversuch? - aus spitzem Winkel landet genau in den Armen von Keeper Forde.
50
Kroos legt quer ab für Podolski, der sofort den Abschluss aus 18 Metern sucht - aber Forde ist schnell unten und kann den Ball um den Pfosten lenken.
49
Und die Iren kommen nun ihrerseits zur ersten halbwegs gefährlichen Aktion - aber Manuel Neuer fischt die Hereingabe von links vor dem einschussbereiten Keane aus der Luft.
48
Langer Ball auf Walters, doch Hummels ist schon zur Stelle - sodass sich der Ire nur mit einem Foul behelfen kann.
46
Weiter geht's in der Veltins Arena zu Gelsenkirchen!
46
Einen ersten Wechsel hat es tatsächlich gegeben, Lukas Podolski ist nun für Matthias Ginter im Spiel.
Helfen könnten dabei sicherlich einige Wechsel - und zumindest Lukas Podolski hat die letzten Minuten der Halbzeit schon mit dem Aufwärmen zugebracht. Hoffen wir auf den einen oder anderen Treffer in Halbzeit zwei - die hier in einer Viertelstunde ansteht!
Eigentlich geht für die Deutschen hier alles nach Plan. Irland hat kaum Ballbesitz, die Nationalmannschaft erspielt sich Chance um Chance - doch die sind meist weniger hochkarätig und führen noch seltener auch zu Abschlüssen auf den Kasten der Gäste. Mit dem 0:0 dürften die Mannen von Coach Martin O'Neill hochzufrieden sein, denn von der angekündigten Offensive der Iren ist bislang nichts zu sehen. Doch auch die Deutschen werden die eigene Offensive im zweiten Durchgang etwas justieren müssen - ansonsten droht ein bitteres Ende wie schon am Wochenende in der Partie gegen Polen, als man trotz der zehnfachen Anzahl an Abschlüssen am Ende unterlegen war.
45
Pausenpfiff in Gelsenkirchen - es geht ohne einen Treffer in die Halbzeit und in einer Viertelstunde weiter!
45
Müller steckt links im Sechzehner durch für Draxler, der David Meyler einfach stehen lässt - seinen Abschluss aus spitzem Winkel aber genau auf die Brust von Forde bringt.
45
Es gibt eine Minute Nachspielzeit oben drauf - die die etwa 3000 irischen Fans zum Weiterfeiern nutzen. Ob's am Bier oder am Spiel der eigenen Mannschaft liegt ist unklar, die Stimmung bei den Gästen ist auf jeden Fall prächtig.
44
Eben jener Neuer hat in Halbzeit eins übrigens noch nicht einen einzigen Ballkontakt gehabt. So langweilig geht es für den Keeper vom FC Bayern sonst wohl auch eher selten zu...
43
Den Freistoß gibt es für die Iren, die Deutschen sind momentan nur zu zehnt - aber Quinn flankt den Ball von halbrechts links am Tor von Manuel Neuer vorbei.
42
Durm geht ins Kopfballduell mit McGeady, die beiden prallen im Halbfeld mit den Köpfen zusammen - und der Deutsche muss sofort von den Teamärzten behandelt werden.
41
Diesmal ist es Glenn Whelan, der Toni Kroos im Mittelfeld von hinten umhackt - und dafür gibt es von Schiedsrichter Skomina nun auch die erste Gelbe Karte der Partie.
40
Den zirkelt der Mann von Real Madrid dann von der rechten Außenbahn an den Elfmeterpunkt, wo Ginter zwar zum Kopfball kommt, den Ball aber einen guten Meter über das Tor nickt.
39
Die bringt zwar nichts ein, doch den abgewehrten Ball will Kross von rechts wieder in den Sechzehner bringen, bevor ihn McLean abräumt. Immerhin mal wieder ein Freistoß...
39
Diesmal versucht sich Müller aus der Distanz und holt, weil Wilson den Ball abfälscht, immerhin eine Ecke heraus.
37
Die einzige Statistik, nach der die Iren hier vorn liegen, ist die der Zweikämpfe - denn von denen gewinnen die Gäste knappe 60 Prozent. Deutschland hingegen will alles immer spielerisch lösen, doch dabei fehlt irgendwie eben doch immer ein Zentimeter Passweg oder ein Schritt im Laufduell.
36
Ginter zieht rechts im Sechzehner gegen zwei Mann an die Grundlinie - aber seine Hereingabe kann diesmal der zurückgeeilte Quinn blocken und klären.
35
Rüdiger flankt von rechts, aber in der Mitte steht Wilson bei Kopfbällen immens sicher.
33
Und auch das Publikum ist, abgesehen von der Szene eben, erstaunlich ruhig geworden. Ein Heimvorteil müsste eigentlich anders klingen!
32
Müller und Bellarabi spielen rechts fein zusammen, Keeper Forde kommt weit aus seinem Tor und spielt Bellarabi den Ball genau in die Füße - doch dessen Schussversuch kann O'Shea aus dem Sechzehner klären.
30
Man merkt Julian Draxler seine Extramotivation ob des Heimspiels an. Doch Ideen sind eben nicht alles, denn in der Ausführung hapert es beim Schalker noch ein wenig - auch der nächste Steilpass geht mitten in die Viererkette der Gäste.
28
Götze reklamiert auf Rückpass zum Torwart, doch Quinn hatte den Ball da eher im Fallen aus dem Mittelfeld zurück gen eigenen Sechzehner gespielt.
26
Auch Toni Kroos versucht sich mal aus der Distanz, doch auch sein Schlenzer segelt zwei gute Meter über das Tor von David Forde hinweg.
25
Deutschland steht mittlerweile bei knappen 70 Prozent Ballbesitz und 5:0 Torschüssen. Für eine richtig gute Chance hat es abgesehen vom frühen Lattentreffer aber noch nicht gereicht.
24
Götze mit dem feinen Lupfer über 25 Meter in den Lauf von Draxler, doch der will den Ball mit dem Kopf mitnehmen und übersieht Keeper Forde - der ihm den Ball aus der Luft wegschnappt.
23
Der Schwung der ersten Minuten ist mittlerweile komplett aus der Partie gewichen, was sicher auch daran liegt, dass die Iren defensiv mittlerweile enger und besser gestaffelt stehen. Offensiv kommt allerdings nach wie vor fast nichts von den Mannen von Martin O'Neill.
20
Draxler will Götze steil bedienen, Wilson klärt mit einem Querschläger - doch diesmal wird der Versuch des Distanzschusses von Ginter geblockt.
18
Fahriger Ballverlust von Ginter im linken Mittelfeld der Deutschen, aber die Iren bauen ganz langsam über ihren Keeper David Forde auf.
16
Draxler dringt links in den Sechzehner ein und legt für Kroos ab - doch der schießt den Ball aus 18 Metern links am Tor vorbei. Da hätte man mehr draus machen können, so langsam erinnert die Abschlussschwäche schon wieder an den Auftritt gegen Polen.
14
Kroos führt aus und bedient Müller, der sich halblinks frei geschlichen hat und den Ball mit dem Kopf in die Mitte zu Rüdiger weiterleitet - doch dessen Kopfball verfehlt das Tor linker Hand um zwei gute Meter.
13
O'Shea holt Götze mit einem harten Einsteigen von hinten von den Beinen. Der Deutsche darf sich den Ball etwa 24 Meter vor dem Tor der Gäste zum Freistoß bereit legen.
9
Die Iren haben zumindest eine halbwegs solide Aufstellung angenommen und können zwei Minuten lang Abschlüsse der Deutschen vermeiden. Nach der rasanten Anfangsphase muss man das wohl schon als Teilerfolg werten...
7
Tatsächlich beginnen die Deutschen hier in den ersten Minuten viel zielstrebiger als gegen Polen - wo man am Ende der Partie trotz einer riesigen Überlegenheit bei den Torschüssen mit 0:2 verloren hatte.
6
Stark von Erik Durm, der sich aus 18 Metern einfach mal mit einem Abschluss versucht, nachdem er den Ball fein mit der Brust angenommen hatte - und den Ball an die Latte nagelt!
5
Diesmal geht Bellarabi gegen drei Mann ins Dribbling - wird aber von Wilson gestoppt, der den Ball aus dem Sechzehner schlagen kann.
4
Götze wird im Dribbling 20 Meter vor dem Tor gestoppt, der Ball landet halblinks bei Rüdiger, der aus etwa 25 Metern einfach mal abzieht - aber eher die Eckfahne als etwas anderes trifft.
3
Müller und Draxler versuchen sich mittig im Sechzehner mit einem gelupften Doppelpass, aber O'Shea kann mit dem Kopf in den Fuß von Bellarabi klären - dessen Flankenversuch von rechts abgeblockt wird.
1
Los geht's in der Veltins Arena zu Gelsenkirchen!
Nun aber genug erzählt - denn Schiedsrichter Damir Skomina aus Slowenien steht bereit zum Anpfiff!
Zwei Veränderungen hat es bei den Deutschen im Vergleich zum Polenspiel übrigens gegeben - die krankheitsgeschwächten Schürrle und Kramer stehen heute nicht im Kader, stattdessen beginnen im Mittelfeld Matthias Ginter und offensiv links Julian Draxler, der heute also ein Heimspiel hat.
Lautester Sänger bei den Iren ist definitiv Robbie Keane - der Mann von der LA Galaxy aus der MLS, der sich gegen Gibraltar mit einem Dreierpack zum erfolgreichsten Torjäger in der Geschichte der EM-Qualifikation gekürt hatte.
Die Teams haben den Platz betreten, die Nationalhymnen erklingen - sodass es hier also jeden Moment losgehen wird!
Ein Jubiläum gibt es heute übrigens für den stellvertretenden irischen Kapitän John O'Shea zu feiern - der frühere Spieler von Manchester United, heute in Sunderland zu Hause, bestreitet heute Abend sein 100. Länderspiel für die Mannschaft von der grünen Insel.
Hier in Gelsenkirchen hat die deutsche Nationalmannschaft bislang 15 Länderspiele bestritten. Die Bilanz ist deutlich positiv ? es gab 9 Siege, 4 Remis und nur 2 Niederlagen (2002 mit 1:3 gegen die Niederlande; 2003 mit 0:3 gegen Frankreich).
Deutschland und Irland haben insgesamt 18 Länderspiele gegeneinander bestritten. Die DFB-Bilanz ist klar positiv - es gab 9 Siege, 4 Remis und 5 Niederlagen.
Eine Niederlage gab es für die Deutschen gegen die Jungs von der grünen Insel zum letzten Mal vor mehr als 20 Jahren: Am 29. Mai 1994 gab es in Hannover eine 0:2-Heimpleite, allerdings in einem Freundschaftsspiel.
Die Favoritenrolle ist natürlich trotzdem eindeutig verteilt - nicht nur wegen der Weltrangliste, die Deutschland als souveränen Ersten ausweist, während die Iren auf Rang 62 stehen. Nein, auch die jüngsten Ergebnisse aus der Qualifikation zur WM 2014 (6:1 in Dublin, 3:0 in Köln) sprechen eine deutliche Sprache.
Co-Trainer Roy Keane meint, in der deutschen Elf ein ''verwundetes Tier'' ausgemacht zu haben, und auch Coach Martin O'Neill kündigt seine Mannschaft aggressiv und selbstbewusst an: ''Ich sehe keinen Sinn darin, nur hinten drin zu stehen. Ich werde meine Spieler beschwören, das Spiel zu genießen.''
Damit steht man in der Gruppe D bislang nur auf einem eher bescheidenen dritten Rang - hinter eben jenen Polen und dem heutigen Gegner Irland. Denn auch die Iren haben bislang noch eine weiße Weste, sich dabei aber gegen Gibraltar und Georgien auch nur gegen die beiden vermeintlich schwächsten Teams schadlos gehalten.
So richtig rund läuft es beim Weltmeister Deutschland bislang noch nicht in dieser EM-Qualifikation. Im ersten Spiel gab es gegen Schottland nur einen hart erarbeiteten 2:1-Sieg, bevor es im zweiten Gruppenspiel dann am Samstag in Polen eine 0:2-Niederlage setzte.
Bei den Gästen von der grünen Insel startet diese Elf: Forde - Meyler, O'Shea, Wilson, Ward - McGeady, Quinn, Whelan, McClean - Walters, Keane.
Joachim Löw setzt heute auf diese Formation: Neuer - Rüdiger, Boateng, Hummels, Durm - Ginter, Kroos - Bellarabi, Götze, Draxler - Müller.
Herzlich willkommen zum EM-Qualifikationsspiel zwischen Deutschland und Irland.
Ticker-Kommentator: Oliver Stein
A
B
C
D
E
F
G
H
I
J
PO
Pos.
Team
SP
S
U
N
Diff.
Pkt
Gruppe D
Gruppe A
Gruppe B
Gruppe C
Gruppe D
Gruppe E
Gruppe F
Gruppe G
Gruppe H
Gruppe I
Gruppe J
Aufstellung
Formation
Heatmap
Aktionsradius