:
:
Vor Beginn
ANST.: 01.01.1970
SR:
ZUSCHAUER: -
STADION:
Letzte Aktualisierung:
00:11:00
Das war es von der Partie Deutschland gegen Gibraltar. Herzlichen Dank für Ihr Interesse. Bis bald in unserem Liveticker.
Das DFB-Team trifft nun am kommenden Dienstag zum Abschluss des Weltmeister-Jahres auf Spanien. Da muss eine deutliche Leistungssteigerung folgen, will Deutschland erneut erfolgreich sein.
Deutschland rückt mit dem Sieg von Platz 4 auf Rang 2 in der Gruppe vor. Gibraltar bleibt ohne Punkt und Tor Letzter. Polen führt die Gruppe mit zehn Zählern an. Irland, Deutschland und Polen haben jeweils drei Punkte weniger auf dem Konto.
36:2 Torschüsse, 20:2 Eckbälle und 84 Prozent Ballbesitz: Deutschland bestimmte - wie erwartet - das Spiel gegen Außenseiter Gibraltar. Die erste Halbzeit des DFB-Teams war durchaus ansprechend, die zweite Halbzeit war dagegen enttäuschend. Der finale Pass in den Strafraum fehlte meist, die Abschlüsse waren ungenau. Deutschland brachte im zweiten Durchgang nur einen seiner 17 Schüsse direkt aufs Tor.
90
Schlusspfiff in Nürnberg. Deutschland gewinnt mit 4:0 gegen Gibraltar.
90
Nochmal spielt Deutschland um den Strafraum von Gibraltar herum, sucht aber nicht mehr den Abschluss. Gleich dürfte das Spiel enden.
90
Gibraltar wechselt erneut: Perez verlässt das Feld, Priestley kommt ins Spiel.
89
Vier Minuten sind als Nachspielzeit von Schiedsrichter Tudor angezeigt.
88
Die Stimmung im Stadion flaut ab, einzelne Pfiffe der Fans sind zu vernehmen. Immerhin: Es steht 4:0 für Deutschland, aber irgendwie ist es auch deutlich zu wenig für den Weltmeister.
87
Die Deutschen drängen nicht mehr mit vollem Elan auf das 5:0. Bender schießt aus der Mitte heraus deutlich neben das Tor.
86
Robba pariert einen Torschuss von Bender. Es ist seine fünfte Parade in dieser Partie.
85
Götze kommt durch einen Rempler vor der Torauslinie zu Fall - aber keine Aufregung, das war kein Elfmeter.
83
Deutschland hat schon 49 Flanken in dieser Partie abgegeben. Das ist Rekord in dieser EM-Qualifikation 2014/15.
82
Volland erhält am linken Flügel den Ball, er dreht aber wieder ab, obwohl er ins Eins-gegen-Eins hätte gehen können. Die Angriffs-Leistung der Deutschen bleibt enttäuschend.
80
Sein letztes Länderspiel hat Lars Bender vor rund einem Jahr absolviert: Am 19. November beim 1:0-Sieg gegen England.
79
Nächster Wechsel bei Deutschland: Lars Bender kommt für Toni Kroos ins Spiel.
78
Das DFB-Team gewinnt in der zweiten Halbzeit nur noch 60 Prozent der Zweikämpfe. In der ersten Halbzeit waren es noch 74 Prozent.
77
Bellarabi flankt erneut von rechts in den Strafraum, Garcia lenkt zur Ecke. Deutschland spielt um den Strafraum herum, dann fängt Robba eine Flanke in seinem Revier sicher ab.
75
Nur sieben seiner 32 Torschüsse brachte Deutschland direkt auf das Tor von Gibraltar. Es fehlt die Konzentration im Abschluss, auch wenn die Amateure aus Gibraltar ihren Strafraum mit viel Herzblut verteidigen.
74
Neuer muss ins Spiel eingreifen und den Ball rechtzeitig abfangen. Deutschland liefert in der zweiten Halbzeit eine schwache Leistung ab.
72
Bei Gibraltar kommt Kyle Casciaro für Lee Casciaro ins Spiel.
72
Deutschland wechselt: Jonas Hector feiert sein Debüt und ersetzt Durm.
69
Bellarabi und Kruse legen mit Schüssen nach, Gibraltar hält das 4:0.
68
Kroos schickt mit einem hohen Pass Podolski auf links nach vorne, die Abwehr von Gibraltar ist ausgehebelt. Podolski passt nach innen, Santos bekommt den Ball an den Fuß und lenkt das Leder aus vier Metern ins Tor.
67
Toooor! DEUTSCHLAND - Gibraltar: 4:0 - Torschütze: Yogan Santos (Eigentor)
66
Kroos schießt aus 20 Metern flach am linken Pfosten vorbei. Gibraltars Keeper Robba wollte ja weniger als sieben Tore kassieren, er kommt dem Ziel näher.
65
Deutschland hat in der zweiten Halbzeit noch keinen Schuss direkt aufs Tor von Gibraltar gebracht. Müllers nächster Versuch im Strafraum wird sofort geblockt.
63
Müller probiert es mit einer Einzelaktion, er setzt sich im Zweikampf im Strafraum durch, zielt jedoch ebenfalls deutlich über die Latte.
62
Im Angriffsspiel der Deutschen fehlt es am finalen Pass in den Strafraum. Das Spielniveau nimmt ab.
61
Kruse nimmt Anlauf, schießt aber deutlich über das Tor. Die meisten Torschüsse in der Partie hat Toni Kroos abgegeben (sieben).
60
Löw wechselt, er bringt Volland für Khedira, der über 80 Prozent seiner Zweikämpfe gewonnen hat.
59
Auch bei Deutschland steht ein Wechsel an, zunächst wird aber nochmal ein Angriff aufgezogen.
58
Die Wechselzeit beginnt, bei Gibraltar ersetzt Santos Teamkollege Sergeant.
57
Chipolina grätscht Bellarabi beim Dribbling auf der Außenbahn um. Deutschland erhält die nächste Standard-Möglichkeit, macht aber nichts daraus.
56
Die Freistoß-Variante verpufft - Müller läuft Richtung Freistoß-Mauer, während Podolski schießt, der Ball landet jedoch in der Mauer.
55
Nach einem Handspiel gibt es für Deutschland Freistoß kurz vor der Strafraumgrenze Gibraltars.
54
Das DFB-Team macht nun wieder mehr Druck, doch im Abschluss fehlt die Konzentration. Robba kann einen einfachen Distanzschuss von Bellarabi sicher halten.
53
Bellarabi erzwingt mit einer flachen Hereingabe die nächste Ecke von rechts. Kroos flankt flach an den ersten Pfosten, Gibraltars Abwehr ist auf der Hut.
52
Deutschland sucht noch ein wenig sein Spieltempo aus der ersten Halbzeit. Die Abspiele wirken ungenau.
50
Gruppengegner Polen hat heute bereits gespielt und seine Partie in Georgien mit 4:0 gewonnen. Die Polen werden demnach in jedem Fall die Gruppen-Tabelle weiter anführen.
49
Nach der Ecke und der Weiterleitung von Mustafi verfehlt Khedira aus drei Metern nur knapp den Ball und das mögliche 4:0.
48
Bellarabi zieht auf der rechten Seite das Tempo an, er dringt in den Strafraum ein, sein Pass in die Mitte wird aber zur Ecke geblockt.
47
Ein Vergleich: Polen und Irland besiegten Gibraltar jeweils mit 7:0. Polen führte zur Halbzeit nur mit 1:0, die Iren lagen mit 3:0 vorne.
46
Keine Wechsel zur Halbzeit. Beide Teams spielen wie gehabt weiter im zweiten Durchgang.
46
Perez dribbelt über halblinks in den Strafraum der Deutschen, er kommt jedoch alleine ins Stolpern und fällt zu Boden.
46
Weiter geht es mit der zweiten Halbzeit in Nürnberg.
19:1 Torschüsse, 84 Prozent Ballbesitz: Deutschland bestimmt die Partie, die Gäste kommen kaum aus ihrer eigenen Hälfte heraus. Einzig die Chancen-Verwertung des DFB-Teams ist nicht optimal, dennoch dürfte es in der zweiten Halbzeit auf einen deutlichen Sieg des Weltmeisters hinauslaufen.
45
Halbzeit in Nürnberg. Deutschland führt mit 3:0 gegen Außenseiter Gibraltar.
44
Gibraltar ist clever: Nach einem Einwurf von links überrumpeln sie die deutsche Abwehr, Walker zieht aus 23 Metern halblinker Position sofort ab. Neuer muss hechten, um den Ball zur Ecke zu parieren.
43
Deutschland gewinnt "nur noch" 72 Prozent der Zweikämpfe - und siehe da: Gibraltar holt eine Ecke von rechts heraus. Die Flanke in den Strafraum findet jedoch keinen Abnehmer, obwohl der Ball lange in der Luft ist.
42
Roy Chipolina foult Götze beim Dribbling vor dem Strafraum. Kroos führt den Freistoß aus, zirkelt schön über die Mauer, der Ball fliegt jedoch knapp über die Latte.
40
So richtig jubeln tun die Deutschen über ihre Treffer nicht. Die Tore werden wohl als Selbstverständlichkeit aufgefasst.
39
Der dritte Treffer der Deutschen resultiert aus einem Doppelpass zwischen Götze und Kruse. Götze schießt dann im Strafraum aus sieben Metern halblinker Position flach ins rechte Eck.
38
Toooor! DEUTSCHLAND - Gibraltar: 3:0 - Torschütze: Mario Götze
38
Beinahe wäre Gibraltar nun zum Konter gekommen, doch auch hier ist Boateng präsent und fängt den Ball vor der Mittellinie ab.
37
Boateng läuft heiß. Aus sieben Metern halbrechter Position kommt er zum Kopfball, zielt aber knapp am Tor vorbei.
36
Bellarabi läuft unermüdlich, erwischt noch einen Ball vor der Torauslinie, jedoch ist der Pass in die Mitte zu unpräzise gespielt.
34
Das war nun zu viel des Guten: Kroos will nach einer Ecke von halbrechts fast die gesamte Abwehr von Gibraltar ausdribbeln. An der vierten Station und acht Meter vor dem Tor bleibt er mit dem Ball stecken.
32
14:0 Torschüsse, 8:0 Eckbälle und 85 Prozent Ballbesitz: Der Weltmeister hat die Partie im Griff, auch wenn er schon höher führen könnte.
31
Starke Quote: Müller war nun in seinen vergangenen zwölf Länderspielen an zwölf Toren direkt beteiligt (neun Tore und drei Assists).
30
Das war flott nach vorne gespielt: Götze passt aus der Zentrale nach links zu Podolski. Der Arsenal-Angreifer läuft ein paar Schritte, dann flankt er flach in die Mitte - Müller ist im Fünf-Meter-Raum zur Stelle und schiebt zum 2:0 ein.
29
Toooor! DEUTSCHLAND - Gibraltar: 2:0 - Torschütze: Thomas Müller
27
Robba schlägt den Ball bis in die deutsche Hälfte vor, doch da ist noch kein Angreifer, die deutsche Abwehr schnappt sich locker das Leder.
26
Nach einer Ecke flankt Bellarabi nochmals flach in den Fünf-Meter-Raum, Garcia erwischt den Ball unglücklich und erzielt fast ein Eigentor.
25
Das Spiel macht den Fans im Stadion Spaß, auch wenn die Chancen-Verwertung der Deutschen nicht ganz passt. Da ist noch Luft nach oben.
24
Mustafi passt nach rechts zu Bellarabi, der flankt flach in den Fünf-Meter-Raum, kein Teamkollege ist jedoch so weit nach vorne gelaufen.
23
Boateng streift in seinem 50. Länderspiel mit einem guten Schuss die Latte. Kurz danach legt er noch einen Flachschuss aus 22 Metern nach.
22
Für Müller war es übrigens das 25. Länderspieltor, damit zieht er mit Mario Gomez gleich.
20
Bellarabi nimmt es im Dribbling mit drei Gegenspielern auf, das ist zunächst zu viel, er bleibt mit dem Ball in Gibraltars Abwehr hängen.
19
Die Zahlen klingen heute etwas krass: Deutschland gewinnt derzeit 82 Prozent seiner Zweikämpfe.
18
Podolski feuert aus zehn Metern aufs Tor, der Ball fliegt jedoch deutlich am Kasten von Robba vorbei.
17
7:0 Torschüsse, 85 Prozent Ballbesitz: Deutschland dominiert - wie erwartet - das Spiel.
16
Kroos zieht aus 19 Metern ab, der Ball wird leicht abgefälscht. Torwart Robba taucht ab und lenkt den Ball zur Seite.
15
War zunächst Deutschland über links besonders aktiv, wählen die Gastgeber nun meist die rechte Seite zum Angreifen aus. Bellarabi sticht dabei heraus.
14
Podolski nimmt die nächste Flanke von rechts per Kopf, zielt aber aus acht Metern knapp über das Tor.
13
Da ist der erste Treffer für Deutschland. Mustafi wird auf rechts freigespielt und flankt in den Strafraum, der Ball prallt an den ersten Pfosten, von dort fliegt er in die Mitte - Müller steht richtig und schießt aus sieben Metern zur Führung ein.
12
Toooor! DEUTSCHLAND - Gibraltar: 1:0 - Torschütze: Thomas Müller
11
Podolski nimmt aus halblinker Position Anlauf und schießt aus 20 Metern nur knapp über die Latte. Abstoß für Gibraltar.
10
Deutschland führt die Ecke erneut kurz aus. Torwart Robba muss dann mit einer Hechtparade Bellarabis Schuss zur Seite lenken.
9
Bellarabi fordert den Ball, eine weitere Flanke von rechts ergibt eine weitere Ecke.
8
Die Gäste kommen kaum aus der eigenen Hälfte heraus, Deutschland ist am Drücker.
7
Deutschland gibt gleich zwei Schüsse in kurzer Zeit aus halbrechter Position ab. Götze holt dabei eine weitere Ecke heraus, Kroos trifft kurz danach das Außennetz.
6
Götze passt nach rechts zu Bellarabi, dessen Flanke wird zur ersten Ecke für Deutschland geblockt.
5
Ganz fein: Eine halbhohe Flanke von rechts leitet Khedira mit der Hacke weiter zu Müller, der nur knapp den Ball nicht im Tor unterbringen kann.
4
Deutschland baut Druck auf, kommt meist über die linke Seite und spielt vor dem Strafraum in die Mitte.
3
Gibraltar spielt in roten Trikots, das deutsche Team trägt Weiß. Von links segelt der Ball in den Strafraum von Gibraltar, doch noch ist kein Abnehmer zur Stelle.
2
Khedira erhält vor dem Strafraum den Ball, kommt aber noch nicht zum Schuss, er bekommt das Leder nicht ganz unter Kontrolle.
1
Deutschland spielt im 3-1-4-2-System, Gibraltar setzt auf ein 5-4-1.
1
Los geht es mit der ersten Halbzeit in Nürnberg.
Nun läuft die Deutsche Nationalhymne, gleich geht es mit der Partie los.
Formal klingt es komisch: Deutschland liegt in der Gruppen-Tabelle auf Rang 4, Gibraltar auf Platz 6. Schiedsrichter der Partie ist Alexandru Tudor aus Rumänien.
Deutschland ist nicht sonderlich gut in die Gruppe gestartet: Nach einem mühevollen 2:1-Sieg gegen Schottland folgte eine 0:2-Niederlage in Polen. Zuletzt gab es nur ein 1:1 gegen Irland.
Gibraltar-Coach Allen Bula schenkt dieser Startelf sein Vertrauen: Robba - Garcia, Artell, Wiseman, R. Casciaro, J. Chipolina - R. Chipolina, Sergeant - B. Perez, Walker - L. Casciaro.
Gibraltar hat in seinen drei EM-Qualifikationsspielen noch keinen Treffer erzielt - und drei Mal deutlich verloren: 0:7 gegen Polen, 0:7 in Irland - und 0:3 gegen Georgien.
Joachim Löw hat im Vergleich zum 1:1 gegen Irland seine Startelf auf vier Positionen verändert. Anstelle von Hummels, Rüdiger, Ginter und Draxler starten nun Mustafi, Khedira, Podolski und Kruse.
Damit feiert Jerome Boateng heute seinen 50. Einsatz im DFB-Dress.
Bundestrainer Joachim Löw vertraut gegen Gibraltar auf folgende Startelf: Neuer - Mustafi, Boateng, Durm - Kroos, Khedira - Bellarabi, Götze, Podolski - Müller, Kruse.
Herzlich willkommen zum EM-Qualifikationsspiel zwischen Deutschland und Gibraltar.
A
B
C
D
E
F
G
H
I
J
PO
Pos.
Team
SP
S
U
N
Diff.
Pkt
Gruppe D
Gruppe A
Gruppe B
Gruppe C
Gruppe D
Gruppe E
Gruppe F
Gruppe G
Gruppe H
Gruppe I
Gruppe J
Aufstellung
Formation
Heatmap
Aktionsradius