Letzte Aktualisierung: 22:29:26
Verabschiedung
 
Das soll es an dieser Stelle gewesen sein. Ich bedanke mich für das Interesse und wünsche Ihnen noch einen schönen Samstag!
Fazit
 
Beim Debüt von Rückkehrer Atalan gewannen die Sportfreunde mit 2:1 beim Schlusslicht Aalen. Beim VfR gehen langsam, aber sicher die Lichter aus, denn es sind inzwischen sieben Punkte Rückstand auf das rettende Ufer. Jena hingegen (2:1 in Rostock) ist nur noch drei Zähler entfernt. Die komplette untere Tabellenhälfte ist in den Abstiegskampf involviert. Alleine das zeigt, wie spannend diese Liga ist. Nicht mehr gefährdet ist wohl Preußen Münster, das durch den Sieg in München bis auf Platz 6 springt.
Fazit
 
Die 3. Liga bleibt hochspannend! Wehen Wiesbaden schlägt Fortuna Köln mit 3:0 und ist damit vorübergehend Tabellenzweiter. Der KSC kann am Montag wieder vorbeiziehen. Auf der anderen Seite rutscht Köln auf den ersten Abstiegsplatz, weil Eintracht Braunschweig kurz vor Schluss doch noch einen Punkt gegen Großaspach holt. Wichtige drei Punkte fahren aber Lotte und Jena ein.
München - Münster
90+5
Und nun ist auch die letzte Partie beendet! Preußen Münster gewinnt mit 1:0 bei 1860 München.
München - Münster
90+5
Dann bekommt Paul aus fünf Metern in letzter Sekunde doch noch die Chance zum Ausgleich. Er kann das Spielgerät aber nicht mehr richtig platzieren, Schulze-Niehues ist da. Das war es wohl.
Aalen - Lotte
90+6
Wir haben weitere Endstände: Aalen unterliegt Lotte mit 1:2 und Braunschweig und Großaspach trennen sich 1:1.
Cottbus - Kaiserslautern
90+3
Auch in Cottbus ist Schluss! Zwei späte Tore sorgen für den 1:1-Endstand.
Rostock - Jena
90+3
Jena entführt die drei Punkte aus Rostock und gewinnt mit 2:1!
Braunschweig - Großaspach
90+1
Toooor! EINTRACHT BRAUNSCHWEIG - SG Sonnenhof Großaspach 1:1. Auch Braunschweig gleicht aus! Kijewskis langer Einwurf von links in den Sechzehner kann Sommer zunächst mit dem Kopf klären, aber die Kugel landet an der Sechzehnergrenze bei Pfitzner, der da nicht lange rumfackelt und das Leder in den rechten Winkel einhämmert. Ein klasse Tor. Nun flippt das Stadion komplett aus.
Cottbus - Kaiserslautern
89
Toooor! Energie Cottbus - 1. FC KAISERSLAUTERN 1:1. Löhmannsröben schießt sein Team kurz vor Schluss doch noch zum Ausgleich! Plötzlich klappen die Standards auch bei den Pfälzern. Albaek schickt von halblinks einen langen Freistoß in den Sechzehner, wo Thiele per Kopf an den zweiten Pfosten verlängert. Freitas pennt und lässt Löhmannsröben aus den Augen, der aus sechs Metern per Volley die Kugel vorbei an Spahic ins Tor befördert.
Aalen - Lotte
89
Büyüksakarya flankt von rechts in die Box, wo Schnellbacher hochsteigt und einen starken Kopfball abfeuert. Wiedermal passt Steve Kroll im Tor Lottes gut auf und fängt den Abschluss.
Wehen - Fortuna
90
In Wiesbaden ist bereits Schluss! Wehen schlägt die Fortuna mit 3:0.
Braunschweig - Großaspach
87
Das gibt es doch gar nicht! Feigenspan steht nach einem Ball aus dem Halbfeld hinter die Abwehr plötzlich ganz alleine vor dem Kasten von Broll und haut die Kugel aus zwölf Metern am Tor vorbei. Den muss er machen. Unfassbar!
Rostock - Jena
88
Das muss die Vorentscheidung sein! Der eingewechselte Eismann läuft völlig alleingelassen auf Gelios zu, scheitert dann aber kläglich. Wenn sich das mal nicht rächt ...
Cottbus - Kaiserslautern
84
Tolle Reaktion von Spahic. Die erste gute Ecke von Lautern landet bei Albaek, der am kurzen Pfosten am höchsten steigt und die Kugel per Kopf auf den Kasten bringt. Der Keeper reagiert aber grandios und rettet sein Team aus kurzer Distanz vor dem Ausgleich.
Wehen - Fortuna
90
Toooor! WEHEN WIESBADEN - Fortuna Köln 3:0. Kyereh schnürt den Doppelpack! Diawusie nimmt Torhüter Rehnen den Ball im Strafraum vom Fuß und bedient anschließend Kyereh, der von halbrechts im Strafraum aus etwa sieben Metern den Ball via Unterkante der Latte zum 3:0 versenkt.
München - Münster
81
Das wird eine dicke Nachspielzeit geben, denn in München war die Partie eben vier Minuten lang unterbrochen. Dadashov traf Lorenz mit dem Ellenbogen im Gesicht und sah dafür die Gelbe Karte. Der Münchner musste behandelt werden. Besonders bitter: Die Löwen haben bereits alle Wechsel gezogen.
Aalen - Lotte
83
Tooooor! VfR Aalen - SPORTFREUNDE LOTTE 1:2. Jetzt ist er drin! Bernhardt ist am zweiten Lattentreffer dran und es gibt Ecke. Die tritt Oesterhelweg und zirkelt den Ball in die Box. Kapitän Straith kommt im Zentrum zum Kopfball aus acht Metern und erzielt die erneute Lotter Führung.
Aalen - Lotte
82
Plötzlich sind die Niedersachsen da und treffen zweimal Aluminium! Lindner kommt im Strafraum an den Ball und knallt ihn aus sieben Metern und spitzem Winkel von rechts an die Latte! Wenig später hält Oesterhelweg von links vor dem Strafraum drauf und schießt die Kugel aus 18 Metern wieder an die Latte.
Cottbus - Kaiserslautern
80
Tooooor! ENERGIE COTTBUS - 1. FC Kaiserslautern 1:0. Gjasula bleibt vom Punkt ganz cool, verlädt Keeper Grill und schiebt die Kugel halbhoch ins linke Eck. War das der Siegtreffer?
Cottbus - Kaiserslautern
79
Elfmeter für Cottbus! Schlüter wird links im Strafraum klasse freigespielt, Grill kommt einen Tick zu spät, räumt den Cottbuser ab und sieht zusätzlich die Gelbe Karte.
Cottbus - Kaiserslautern
75
Enttäuschend ist bislang die Partie zwischen Energie und den Roten Teufeln. Trotzdem die Partie etwas ruppiger wird, ist sie weniger intensiv als noch der erste Durchgang. Die besten Chancen kamen mal wieder aus der Distanz, aber einzig Freitas konnte dem gegnerischen Kasten bisher wirklich gefährlich werden. Insgesamt fehlen beiden Teams die Ideen.
Rostock - Jena
76
Toooor! Hansa Rostock - CARL ZEISS JENA 1:2. Ein toller Konter bringt Jena erneut in Führung. Nach Ballgewinn spielt Florian zu seinem Bruder Felix Brügmann. Dieser schickt Starke sehenswert. Der bleibt vor Gelios eiskalt und schließt sicher ab ins rechte Eck.
Noch 15 Minuten
75
In den meisten Stadien beginnt nun die Schlussviertelstunde. Lediglich Wehen Wiesbaden hat einen komfortablen Vorsprung. Ansonsten ist noch alles offen!
Braunschweig - Großaspach
73
Verletzungssorgen bei der Eintracht: Nehring spielt aus dem Halbfeld einen flachen Ball in den Lauf von Düker und geht danach sofort zu Boden. Der Kapitän hat wohl große Probleme an der Achillessehne und muss nun ausgewechselt werden. Gute Besserung an dieser Stelle!
Rostock - Jena
68
Starke setzt sich rechts mal durch und marschiert Richtung Kasten von Rostock. Er wartet aber zu lange bevor er abschließt. Riedel ist da und kann ihm am rechten Fünfereck in letzter Sekunde den Ball wegspitzeln. Schade!
München - Münster
68
Dadashov mit der Riesenchance zum 2:0! Von rechts bekommt er den Ball mustergültig in den Fünfmeterraum serviert. Er gerät allerdings beim Abschluss etwas in Rücklage und trifft das Spielgerät auch nicht richtig, sodass sein Versuch doch gut einen Meter über das Tor fliegt.
Aalen - Lotte
69
Wir müssen in Aalen bleiben, denn das ist ja der Wahnsinn! Wieder ist links im Lotter Strafraum alles offen. Sliskovic stößt in die Lücke, wird bedient und schießt freistehend aus acht Metern am Kasten vorbei. Den muss er mindestens aufs Tor bringen.
Aalen - Lotte
68
Und Aalen bleibt am Drücker mit zwei weiteren Chancen! Sessa schickt Morys durch die Schnittstelle links in den Strafraumm Der Stürmer schließt ab, verzieht aber völlig und lässt diese dicke Chance wieder liegen. Wenig später kommt Sessa aus 22 Metern zum Schuss aus halblinker Position. Seinen Abschluss muss Kroll mit all seinem Können um den langen Pfosten lenken. Die Chancenverwertung der Hausherren ist mangelhaft!
Aalen - Lotte
66
Schnellbacher! Sliskovic macht die Kugel in der Box fest und legt klasse zu Schnellbacher ab, der aus 14 Metern sehr knapp vorbeizieht.
Braunschweig - Großaspach
67
Wow! Wieder eine gute Chance für Großaspach. Baku ist auf der linken Außenbahn bis zur Grundlinie nicht zu stoppen und bedient im Rückraum Vitzthum. Dessen Direktabnahme aus 18 Metern ins linke Eck kann Fejzic gerade noch parieren.
Aalen - Lotte
62
Nach einer Stunde hat der VfR Aalen das längst fällige und hochverdiente erste Tor erzielt. Jetzt muss nachgegelgt werden und die Sportfreunde müssen wieder aktiver werden. Für beide Mannschaften zählen nur drei Punkte.
Cottbus - Kaiserslautern
62
Freitas bekommt einfach viel zu viel Platz von den Lauterern und nutzt diesen prompt. Der Brasilianer kommt aus 23 Metern zum Abschluss und jagt die Kugel mit einem strammen Schuss nur knapp am linken Pfosten vorbei.
Braunschweig - Großaspach
61
Kijewski geht links im Sechzehner nach einer Grätsche von Dem zu Boden und fordert einen Elfer. Aber der Unparteiische lässt weiterlaufen - eine völlig falsche Entscheidung des Schiedsrichtergespanns. Bitter für die Hausherren.
München - Münster
59
Erste Chance für 1860 im zweiten Durchgang! Einmal geht es mal schnell, Mölders wuselt sich durch und Karger legt dann für Owusu ab. Der zögert recht zentral an der Strafraumkante nicht lange mit dem Abschluss, doch Schulze-Niehues hat erneut aufgepasst und pariert stark.
Cottbus - Kaiserslautern
57
Florian Pick wird an der inken Strafraumkante angespielt und schlenzt die Kugel in Richtung Tor, aber auch dieser Schuss kann Spahic nicht bezwingen. Der pflückt sich den Schuss locker aus der Luft.
München - Münster
56
Heidemann legt für Dadshov ab, der so gerade im Sechzehner stehend an das Spielgerät kommt. Er sieht jedoch nicht den rechts völlig freistehenden Koblyanski und zieht selber ab. Der Ball zieht weit nach außen und geht mehr als einen Meter rechts vorbei.
Wehen - Fortuna
62
Toooor! WEHEN WIESBADEN - Fortuna Köln 2:0. Was für ein Bock! Kyereh zieht aus gut 20 Metern einfach mal ab und Torhüter Rehnen flutscht der eigentlich harmlose Ball durch die Finger zum 2:0 für Wehen in die Maschen - eine klarer Torwartfehler!
Braunschweig - Großaspach
58
Toooor! Eintracht Braunschweig - SG SONNENHOF GROßASPACH 0:1. Das gibt es doch gar nicht! Die Gäste gehen völlig überraschend in Führung. Baku setzt sich links an der Grundlinie gleich gegen zwei durch und bedient mit einem flachen Ball am ersten Pfosten Röttger, der die Kugel aus sechs Metern gnadenlos zum 1:0 einhämmert.
Aalen - Lotte
59
Toooor! VFR AALEN - Sportfreunde Lotte 1:1. Da ist das erste Tor im zweiten Durchgang! Nach einer Ecke bekommt Schnellbacher die Kugel mit dem Rücken zum Tor und legt den Ball einfach über den eigenen Kopf hinweg hoch an den Elfmeterpunkt. Da steht Sliskovic goldrichtig und köpft überlegt ins linke Eck aus Stürmersicht. Kroll wird noch von Rahn behindert und kann nichts machen.
Wehen - Fortuna
58
Mittlerweile sieht es wieder etwas mehr so aus, wie schon vor der Halbzeit. Wehen versucht das Spiel zu kontrollieren, doch Köln hat die Chancen, wie gerade eben durch den Distanzschuss von Scheu.
Braunschweig - Großaspach
55
Pelivan sieht nach einem taktischen Foul im Zentrum der eigenen Hälfte an Nehring die erste Gelbe Karte des Spiels. Auch in Braunschweig gibt es noch keine nennenswerten Torchancen.
Aalen - Lotte
54
Schnellbacher wird klasse in den Lauf angespielt und findet eine riesige Lücke, um in den Lotter Strafraum einzulaufen. Aus leicht rechter Position und acht Metern will der Flügelspieler aufs lange Eck abziehen, seinen nicht sehr scharfen Abschluss kann Kroll aber leicht abfangen.
Rostock - Jena
52
Viele unnötige Fehlpässe, viele Einwürfe, viele kleine Fouls. Es entwickelt sich noch kein richtiger Spielfluss nach dem Wiederanpfiff.
Cottbus - Kaiserslautern
47
Die erste Aktion in Cottbus geht auf das Konto der Gastgeber. Mamba wird auf der linken Seite in den Rücken der Abwehr geschickt, allerdings steht er dabei im Abseits.
München - Münster
47
Mölders sieht für einen harten Einsatz an der Seitenauslinie die Gelbe Karte. Er wird damit das nächste Spiel aufgrund einer Sperre verpassen.
Aalen - Lotte
48
Der VfR beginnt wieder sehr schwungvoll und setzt den Gegner extrem unter Druck. Der letzte Pass sitzt aber noch nicht.
Wehen - Fortuna
52
Wenig los in der 3. Liga, deswegen bleiben wir in Wiesbaden und melden eine Verwarnung: Kölns Ruprecht sieht für ein taktisches Foul gegen Kyereh die Gelbe Karte.
Wehen - Fortuna
49
Nach Wiederbeginn geht es zunächst auch erst mal wieder etwas gemächlicher zur Sache, wie auch schon zu Beginn der ersten Halbzeit. Wir erinnern uns: Danach gab es durchaus einige Chancen und auch ein Tor.
Rostock - Jena
46
Langsam, aber sich laufen auch die zweiten Durchgänge auf den anderen Plätzen. Nur in Cottbus und München ist noch Pause.
Wehen - Fortuna
46
In Wiesbaden geht es weiter!
Halbzeitfazit
 
Die Konferenz begann verheißungsvoll mit drei frühen Treffern. Es folgten allerdings nur noch zwei weitere. So gibt es aktuell zwei torlose Remis in Braunschweig und Cottbus und ein 1:1 in Rostock. In Führung liegen Münster in München, Lotte in Aalen und Wehen zu Hause gegen die Fortuna. Wiesbaden springt damit vorübergehend auf Platz 2. Im Abstiegskampf würden die Sportfreunde aktuell drei Big Points mitnehmen und sich einen kleinen Vorpsrung erarbeiten. Zudem verlässt Braunschweig die Abstiegsplätze, aber da kann sich noch viel ändern. Auf allen sechs Plätzen ist noch nichts entschieden!
Pausenpfiff
45
Nun ist auf allen Plätzen Pause!
München - Münster
44
Vor der Pause machen die Löwen nochmal Druck! Erst kann Scherder in letzter Sekunde vor dem einschussbereiten Mölders klären, dann kann Schulze-Nieheus einen kraftvollen Abschluss von Kindsvater zur Seite abwehren.
München - Münster
41
Dann doch nochmal ein schön vorgetragener Angriff der Löwen: Nach einem Passpiel über mehrere Stationen hat Wein auf der linken Seite den Ball und flankt diesen in den Fünfmeterraum. Dort setzt sich Mölders gegen einen Gegenspieler durch und nimmt das Spielgerät volley. Das misslingt dem Stürmer allerdings - die Kugel fliegt im hohen Bogen noch einige Meter über das Tor.
Wehen - Fortuna
45
In Wiesbaden ist dagegen schon Pause. Die Gastgeber führen mit 1:0 gegen die Fortuna.
Aalen - Lotte
42
Tim Wendel wird auch noch für sein Verhalten im Rudel verwarnt.
Cottbus - Kaiserslautern
36
Wir haben mal wieder einen Torschuss aus Cottbus. Freitas hat ein wenig Glück, dass der Ball zu ihm gelangt, denn Löhmannsröben verschätzt sich bei der Abfanggrätsche. Daraufhin hat der Cottbuser zwei Meter Platz und zieht aus zentraler Position aus gut 25 Metern flach ab. Grill ist aber rechtzeitig unten und klärt zur Ecke.
Aalen - Lotte
41
Morys hat sich im Rudel zu viel erlaubt und wird verwarnt. Er fehlt im nächsten Spiel der Aalener.
Aalen - Lotte
40
Nach einem Luftduell liegen Rahn und Sliskovic am Boden. Darauf folgt eine wilde Rudelbildung, die die Kapitäne und Stegemann erst einmal in den Griff bekommen müssen. Die Ärzte müssen ebefalls auf den Platz, um die Spieler zu behandeln.
Aalen - Lotte
37
Die Hausherren fangen sich so langsam wieder und bringen ihr direktes Passspiel in die Spitze wieder auf den Platz. Die Gäste stehen defensiv allerdings stark verbessert und lassen am eigenen Strafraum nichts mehr zu.
München - Münster
36
Nachdem die Löwen zunächst die Partie kontrollierten, haben sie das Geschehen auf dem Platz in der letzten Viertelstunde stark vernachlässigt. Die Gäste sind dem zweiten Treffer näher als die Löwen dem ersten Tor.
Braunschweig - Großaspach
36
Und nun die erste richtig dicke Chance für die Gäste. Nach einem Ballgewinn auf der linken Seite schickt Baku Röttger in Richtung Grundlinie. Dieser bedient im Rückraum Sommer. Dessen Direktabnahme aus 14 Metern zischt jedoch nur knapp am Gehäuse von Fejzic vorbei. Glück für die Hausherren.
Rostock - Jena
35
Endlich mal wieder ein Hauch einer Chance in Rostock. Soukou schickt Biankadi mit einem schönen Steilpass. Anstatt abzuschließen will Biankadi am rechten Fünfereck noch einen Schlenzer machen. Volkmer ist aber zur Stelle und kann den Ball weggrätschen. Da hätte Biankadi mal lieber geschossen, anstatt aufs Traumtor zu gehen!
München - Münster
33
Münster bleibt aktiv. Auf der rechten Seite von etwa 30 Metern bekommen die Gäste einen Freistoß zugesprochen. Kobylanski zielt aufs lange Eck und verpasst dieses mit seinem starken Freistoß nur um Haaresbreite. Hiller war bereits auf dem Weg in das andere Eck.
Wehen - Fortuna
36
Wehens Routinier Mintzel sieht für ein zu ungestümes Einsteigen gegen Fritz die Gelbe Karte. Für Mintzel ist es die fünfte Verwarnung der laufenden Spielzeit, damit fehlt er im nächsten Spiel.
Braunschweig - Großaspach
34
Riesenchance für Braunschweig nach einer Ecke von Putaro. In der Strafraummitte setzt sich Hofmann im Luftduell durch und köpft das Leder knapp am Tor vorbei. Der Ball will einfach nicht rein.
München - Münster
30
Toooor! 1860 München - PREUßEN MÜNSTER 0:1. Jetzt ist er aber drin! 1860 ist beim Eckball komplett unsortiert. Im Fünfmeterraum landet der Ball auf dem Fuß von Klingenburg, der allerdings nicht richtig abschließt. Es wirkt fast, als hätte er den Ball etwas unfreiwillig zwei Meter weiter für Dadashov abgelegt. Dieser hat ohne echte Gegenwehr keine Probleme mehr, den Ball im Tor unterzubringen.
Aalen - Lotte
32
Toooor! VfR Aalen - SPORTFREUNDE LOTTE 0:1. Die Gäste stellen den Spielverlauf auf den Kopf! Eine Flanke von Lindner will Funk aus dem Fünfmeterraum der Aalener klären und spielt den Ball im Sechzehner unbeholfen Chato in die Füße. Aus zentraler Position und zwölf Meter vor dem Tor lässt der Mittelfeldspieler Bernhardt gar keine Chance.
München - Münster
30
Riesenchance für die Gäste! Kittner ist beim Eckball am Fünfmeterraum vollkommen blank. Der Ball ist jedoch minimal zu hoch, sodass der Innenverteidiger den Ball nicht mehr aufs Tor bekommt. Glück für die Löwen, dass diese Nachlässigkeit nicht bestraft wird.
Wehen - Fortuna
32
Wieder die Fortuna: Eberwein kommt genau an der Strafraumgrenze aus 17 Metern zentral zum Abschluss. Den Schuss in Richtung rechtes unteres Eck pariert Kolke erneut stark.
Cottbus - Kaiserslautern
25
In Cottbus ging die Partie nicht nur später los, sie ist auch arm an Torchancen. In den Anfangsminuten ist Lautern zwar das bessere Team, kann aber noch vorne noch nicht gefährlich werden. Seit der guten Chance von Freitas kommt aber auch Cottbus immer besser in die Partie und hat nun leichte Oberhand, kommt allerdings auch noch zu keinen weiteren Strafraumszenen.
Wehen - Fortuna
29
Wehens Lorch sieht für ein taktisches Foul im Mittelfeld gegen Scheu die Gelbe Karte.
Aalen - Lotte
28
Langsam, aber sicher ist es an den Aalenern, den ersten Treffer zu erzielen. Seit Beginn der Partie gehen sie ein hohes Tempo, belohnen sich allerdings nicht. Die Sportfreunde haben so noch jede Chance das eigene Spiel erfolgreich auf den Platz zu bringen, wenn beim VfR die Kräfte schwinden.
Braunschweig - Großaspach
26
Wann fällt der Führungstreffer für die Eintracht? Hofmann will es aus der zweiten Reihe wissen und zieht aus 25 Metern halbrechter Position ab. Sein flacher Schuss geht jedoch nur knapp am rechten Pfosten vorbei ins Toraus.
Aalen - Lotte
25
Es bleibt dabei: Lotte ist noch nicht im Spiel und jetzt räumt Dietz seinen Gegenspieler Ristl hart ab und sieht dafür Gelb.
Cottbus - Kaiserslautern
21
Gute Gelegenheit nun für die Gastgeber. Gjasula steht zum Freistoß auf der linken Seite bereit. Aus gut 23 Minuten zieht er den Ball auf den langen Pfosten, Grill kann den Ball aber wegfausten.
Braunschweig - Großaspach
23
Die nächste gute Chance für Braunschweig: Hofmann setzt sich halblinks durch und zieht aus spitzem Winkel flach ab. Aber Broll ist erneut zur Stelle und kann den harmlosen Schuss festhalten.
Wehen - Fortuna
21
Wieder verhindert Kolke den möglichen Ausgleich! Fritz kommt im Anschluss an einen Freistoß aus dem Halbfeld von rechts am Fünfmeterraum aus spitzem Winkel zum Abschluss. Torhüter Kolke verkürzt den Winkel und macht auch diese Fortuna-Chance zunichte.
München - Münster
19
Kuriose Szene in München: Guido Winkmann hat Schmerzen am Sprunggelenk, Lorenz ist ihm etwas unglücklich und unabsichtlich auf den Fuß getreten. Der Unparteiische wird aktuell behandelt, das Spiel ist unterbrochen.
Rostock - Jena
17
Tolle Aktion von Biankadi. Der Rostocker zieht von links ins Zentrum und versucht vom Sechzehnereck den Schlenzer ins lange Eck. Coppens ist jedoch zu Stelle und kann den Ball zur Ecke lenken. Die Ecke ist harmlos.
Aalen - Lotte
17
Das Debüt von Lottes Coach Atalan läuft noch nicht rund. Die Hausherren sind verdammt gut aufgelegt und erhalten laustarke Unterstützung von ihren Fans. Die Sportfreunde wirken beeindruckt und verunsichert. Bei ihnen läuft noch nicht genug in die richtige Richtung.
Wehen - Fortuna
16
Beinahe auch hier der direkte Ausgleich! Eberwein wird rechts im Strafraum gut bedient und er hält in Richtung kurzes Eck drauf. Torhüter Kolke lenkt den Ball noch entscheidend an das Außennetz, sodass es nur Ecke für die Gäste gibt.
München - Münster
13
Mölders wird kurz vor dem Sechzehner in Szene gesetzt, rechts von ihm ist auch Karger mitgelaufen. Der bullige Angreifer versucht es selber, aber bringt die Kugel viel zu lasch auf das Gehäuse von Schulze-Nieheus. Kein Problem für den Münsteraner Tormann.
Wehen - Fortuna
13
Tooooor! WEHEN WIESBADEN - Fortuna Köln 1:0. Auch auf anderen Plätzen können Tore fallen: Nach einer Flanke von rechts durch Shipnoski nimmt Stürmer Schäffler den Ball am Strafraum ideal an, legt ihn sich vor und hält aus etwa neun Metern volley drauf. Der Ball schlägt genau halbrechts unter der Latte zum 1:0 für Wehen ein.
Cottbus - Kaiserslautern
9
Und in Cottbus? Da kommt Marcelo Freitas mutterseelenallein am Elfmeterpunkt an den Ball. Mamba setzt seinen Mitspieler perfekt in Szene, doch der scheitert an der Last-Minute-Grätsche von Sickinger. Das war die erste dickere Möglichkeit für die Hausherren!
Rostock - Jena
9
Tooooor! HANSA ROSTOCK - Carl Zeiss Jena 1:1. Die Hausherren gleichen sofort aus! Ein langer Einwurf von links wird zwei Mal verlängert, bevor die Kugel schließlich auf der rechten Seite Ahlschwede findet. Dieser fackelt nicht lange und bringt den Ball wieder ins Zentrum. Dort steht Breier goldrichtig und schließt aus rund 10 Metern eiskalt ab. Was für eine Anfangsphase in Rostock!
München - Münster
7
Auch die Sechziger kommen zu ihrer ersten Möglichkeit! Ein langer Ball landet kurz vor dem Strafraum bei Karger, der mit dem Rücken zum Tor steht. Er dreht sich geschickt und schließt direkt ab. Schulze-Niehues ist noch dran und klärt zum Eckball.
Wehen - Fortuna
7
Den ersten gelben Karton gibt es in Wiesbaden für Wehens Shipnoski für ein Foulspiel im Mittelfeld.
Braunschweig - Großaspach
6
Und nun die erste kleine Möglichkeit für die Hausherren. Putaro kommt mit dem Rücken zum Tor zum Abschluss, setzt die Kugel aber genau in die Arme des Gäste-Keepers Broll.
Rostock - Jena
5
Tooooor! Hansa Rostock - CARL ZEISS JENA 0:1. Da ist das erste Tor in der Konferenz! Jena geht mit dem ersten Schuss in Führung: Starke nimmt einen hohen Ball toll mit und spielt von links einen Querpass zu Wolfram. Dieser nimmt die Pille aus rund 15 Metern per Spitze direkt. Ein sehenswerter Treffer!
Wehen - Fortuna
3
Noch ist auf den Plätzen nicht viel los. In Wiesbaden gehen es beide Mannschaften in den ersten Minuten noch etwas vorsichtig an und versuchen erst einmal durch sicheres Passspiel Ruhe reinzubringen.
Aalen - Lotte
1
Die Partie in Aalen läuft. Auf eine spannende und torreiche Konferenz!
München - Münster
 
Die letzte Partie findet zwischen den besagten Löwen aus München und Preußen Münster statt. Dieses Duell hat - zumindest im Vergleich zu den anderen Spielen - die geringste Bedeutung, denn beide Klubs stehen im gesicherten Mittelfeld. Nach vorne ist der Abstand zu groß und dahinter stehen noch zu viele andere Teams. Doch Vorsicht: Gerade Münster liegt nur sechs Punkte vor den Abstiegsrängen. Ein kleiner Negativlauf und schon könnte es eng werden. Wir sind gespannt!
Braunschweig - Großaspach
 
Ein weiteres Kellerduell sehen auch die Zuschauer in Braunschweig. Nach dem katastrophalen Saisonstart ist die Eintracht wieder gut im Rennen, auch wenn es zuletzt eine Niederlage in Osnabrück gab. Nur das schlechtere Torverhältnis gegenüber Lotte sorgt aktuell dafür, dass Braunschweig auf einem Abstiegsplatz steht. Mit einem Sieg der Eintracht könnte dorthin dann Großaspach rutschen. Die SGS kommt nach dem 1:0-Erfolg gegen 1860 München allerdings mit breiter Brust nach Braunschweig.
Aalen - Lotte
 
Die nächste Station ist Aalen, wo Ismail Atalan sein Comeback feiert. Der seit Dienstag neue Coach von Lotte trainierte die Sportfreunde bereits zwischen Januar 2015 und Juli 2017, ehe er zum VfL Bochum wechselte. Dort scheiterte er nach nur zehn Partien. Nach zuletzt vier Pleiten in Serie musste das bisherige Trainerduo Nils Drube und Sven Hozjak gehen und so soll Atalan den Tabellensechzehnten davor bewahren, auf die Abstiegsplätze zu rutschen. Seine erste Aufgabe ist das Auswärtsspiel beim Schlusslicht, der einen Sieg natürlich ebenfalls dringend nötig hat. Sechs Zähler liegt der VfR hinter den Sportfreunden.
Cottbus - Kaiserslautern
 
Apropos Cottbus: Der nächste Abstiegskandidat hat es heute mit dem 1. FC Kaiserslautern zu tun. Die Pfälzer stehen in der oberen Tabellenhälfte, werden aber im Aufstiegskampf nicht mehr mitmischen können. Zwölf Punkte Rückstand bei noch sechs verbleibenden Partien ist wohl eine unmögliche Aufgabe. Energie Cottbus hat auf der anderen Seite noch realistische Chancen auf den Klassenerhalt, schließlich ist Rang 16 nur zwei Punkte entfernt. Ein Sieg könnte daher mehr als guttun.
Rostock - Jena
 
Eine ähnliche Konstellation findet sich auch in Rostock vor, wo Hansa den FC Carl Zeiss Jena empfängt. Die Norddeutschen befinden sich aktuell auf Platz 5, zehn Punkte hinter dem Relegationsplatz. Nur mit einem Sieg könnten sie also die Minimalchance auf den Aufstieg bewahren. Für Jena wird es aber brenzlich. Fünf Punkte Rückstand sind es noch auf das rettende Ufer, zuletzt gab es aber einen 2:1-Sieg gegen Cottbus. Ist Jena also zurück im Rennen?
Wehen - Fortuna
 
Los geht es deswegen mit der Partie zwischen Wehen Wiesbaden und Fortuna Köln. Die Hausherren sind nach dem gestrigen Sieg des Halleschen FC gefordert. Schon ein Unentschieden reicht aber, um zurück auf den Relegationsplatz zu springen. Allerdings wäre auch ein Dreier sehr erstrebenswert, denn dann würde der SVWW vorübergehend auf Rang 2 springen. Für Köln geht es dagegen um wichtige Zähler gegen den Abstieg. Die Fortuna hat noch einen Punkt Vorsprung vor den gefährdeten Plätzen, blieb aber zuletzt fünfmal sieglos.
Was steht heute an?
 
Samstagnachmittag in der 3. Liga - das heißt, die Konferenz steht wieder an! Das Hauptaugenmerk liegt dabei besonders auf dem Abstiegskampf, denn die letzten sieben Teams sind allesamt im Einsatz. Brisant: Zwischen Platz 14 und 20 liegen nur sieben Punkte! Aber auch weiter oben in der Tabelle geht es heiß her.
vor Beginn
 
Herzlich willkommen in der 3. Liga zur Konferenz des 33. Spieltages.
3. Liga
 
Sp
S
U
N
Tore
Diff
Pkt
  1
Osnabrück
38
22
10
6
56:31
25
76
  2
Karlsruhe
37
20
10
7
63:37
26
70
  3
Wehen
38
22
4
12
71:47
24
70
  4
Halle
38
19
9
10
47:34
13
66
  5
Würzburg
38
16
9
13
56:45
11
57
  6
Rostock
38
14
13
11
47:46
1
55
  7
Zwickau
38
14
10
14
49:47
2
52
  8
Münster
38
15
7
16
48:50
-2
52
  9
K'lautern
38
13
12
13
49:51
-2
51
  10
U'haching
38
11
15
12
53:46
7
48
  11
Uerdingen
38
14
6
18
47:62
-15
48
  12
TSV 1860
38
12
11
15
48:52
-4
47
  13
Meppen
38
13
8
17
48:53
-5
47
  14
CZ Jena
38
11
13
14
48:57
-9
46
  15
Großaspach
38
9
18
11
38:39
-1
45
  16
Cottbus
38
12
9
17
51:58
-7
45
  17
B'schweig
37
10
14
13
47:53
-6
44
  18
Lotte
38
9
13
16
31:46
-15
40
  19
Fort. Köln
38
9
12
17
38:64
-26
39
  20
Aalen
38
6
13
19
45:62
-17
31