Letzte Aktualisierung: 15:50:46
Ticker-Kommentator: Marc Hlusiak
Verabschiedung
 
Damit verabschiede ich mich für heute von Ihnen und wünsche noch einen angenehmen Samstag.
Fazit
 
Besonders in der zweiten Hälfte ging es dann doch noch einmal ordentlich rund in der 3. Liga. Bilefeld konnte durch den Sieg bei den Stuttgarter Kickers die Tabellenführung weiter ausbauen, Erfurt bleibt nach dem 2:1-Heimsieg gegen den VfL Osnabrück aber dran. Einen Rückschlag musste Preußen Münster erleiden, das zuhause gegen Holstein Kiel mit 1:3 verlor. Auch nächste Woche gibt es dann wieder bei uns die 3. Liga zum live Mitvervolgen. Seien Sie dabei.
Alle Spiele
90
Das war's. Die Spiele sind beendet.
Dresden - Wiesbaden
90
Vier Minuten gibt es noch oben drauf in Dresden.
Rostock - Mainz II
88
Fast das 3:0 für Rostock. Bickel nach Vorlage von Savran nur ans Außennetz.
Duisburg - Fortuna Köln
83
Toooooooor! MSV DUISBURG - Fortuna Köln 2:0 - Torschütze: Onuegbu - Doppelpack für Onuegbu. Nach einem Freistoß von der rechten Seite muss der Torschütze zum 1:0 am langen Pfosten nur noch den Fuß hinhalten.
Kickers - Bielefeld
82
Tooooooooor! Stuttgarter Kickers - ARMINIA BIELEFELD 0:2 - Torschütze: Florian Dick - Ist das die Vorentscheidung? Florian Dick scheint der Mann des Spiels zu sein. Nach seiner Vorlage zum 1:0 erzielt er nun den Treffer zum 2:0. Stark gemacht.
Cottbus - Regensburg
80
Toooooooooooooooor! ENERGIE COTTBUS - Jahn Regensburg 4:1 - Torschütze: Tim Kleindienst - Was für ein Tag für Tim Kleindienst. Drei Tore erzielt er selber, das zwischenzeitliche 3:1 bereitet er stark vor. Das dürfte es gewesen sein für Regensburg.
Stuttgart II - Großaspach
71
Tooooooooor! STUTTGART II - Großaspach 3:1 - Torschütze: Daniel Ginczek - Ginczek dreht jetzt richtig auf. Kurz nach seinem 2:1-Führungstreffer erzielt der Ex-Nürnberger auch das 3:1.
Münster - Kiel
70
Tooooooor! Preußen Münster - HOLSTEIN KIEL 1:3 - Torschütze: Rafael Kazior - Kazior mit seinem zweiten Streich. Siedschlag bringt einen Freistoß aus dem rechten Halbfeld an den langen Pfosten, wo Kazior unbedrängt einköpfen kann. Ist das schon die Entscheidung?
Erfurt - Osnabrück
64
Toooooooor! Rot-Weiß Erfurt - VfL OSNABRÜCK 2:1 - Torschütze: Steve Gohouri (Eigentor) - Geht da doch noch was. Gohouri bringt die Gäste noch einmal zurück ins Spiel und trifft ins eigene Tor. Nur noch 2:1 für die Erfurter.
Rostock - Mainz II
70
Tooooooor! HANSA ROSTOCK - Mainz II 2:0 - Torschütze: Sascha Schünemann - Traumtor für Hansa Rostock. Schünemann mit einem Sonntagsschuss in den Winkel. 2:0 für Rostock.
Stuttgart II - Grosaßpach
68
Tooooooooor! STUTTGART II - Großaspach 2:1 - Torschütze: Daniel Ginczek - Das ist die Antwort der Stuttgarter. Ginczek trifft mitten in der Drangphase der Gäste zur erneuten Führung für den VfB.
Stuttgart II - Grosaßpach
66
Toooooor! Stuttgart II - GROßASPACH 1:1 - Torschütze: Tobias Rühle - Rühle bestraft den leichtsinnigen VfB. Nach Flanke von Schiek trifft Rühle zum 1:1.
Cottbus - Regensburg
67
Tooooooooooor! ENERGIE COTTBUS - Jahn Regensburg 3:1 - Torschütze: Sven Michel - Kleindienst diesmal Vorbereiter für Michel, der die Verlängerung von Kleindienst volley aus dem linken Strafraumeck in den langen Winkel knallt. Starker Treffer.
Kickers - Bielefeld
62
Tooooooooor! Stuttgarter Kickers - ARMINIA BIELEFELD 0:1 - Torschütze: Toms Schütz - Patzer von Korbinian Müller im Tor der Gastgeber. Dick mit einer Flanke von der rechten Seite, Müller unterläuft und Schütz nickt ein.
Rostock - Mainz II
60
Tooooooor! HANSA ROSTOCK - Mainz II 1:0 - Torschütze: Marcel Ziemer - Ahlschwede setzt sich stark auf der linken Seite durch und bringt den ball mit einer Flanke in den Sechzehner, wo Ziemer den Ball gut mit dem Kopf erwischt und die Kugel über den Innenpfosten ins Tor bringt.
Erfurt - Osnabrück
57
Toooor! FC ROT-WEISS ERFURT - VfL Osnabrück 2:0 - Torschütze: Rafael Czichos - Bukva bringt eine kurz ausgeführte Ecke der Erfurter in die Box, wo Heuer Fernandes im Tor der Gäste zögert und Czichos den Ball aus kurzer Distanz über die Linie drückt. Das dürfte die Vorentscheidung sein!
Kickers - Bielefeld
59
So richtig Spielfluss will im Spitzenspiel nicht aufkommen. Immer wieder unterbinden kleinere Fouls und Nickeligkeiten das Aufbauspiel der Teams.
Cottbus - Regensburg
57
Tooooooooooor! ENERGIE COTTBUS - Jahn Regensburg 2:1 - Torschütze: Tim Kleindienst - Doppelpack von Kleindienst. Mattuschka bringt eine Ecke von der rechten Seite an den Fünfer. Kleindienst springt am höchsten köpft aus kurzer Distanz unhaltbar für Strebinger zur erneuten Führung der Gastgeber ein.
Rostock - Mainz II
53
Was für eine Parade von Zentner im Tor der Mainzer. Nach einem Einwurf, den Sburlea verlängert, kommt Ziemer an den Ball und knallt diesen aufs Tor der Gäste. Zentner ist mit einem starken Reflex auf der Linie zur Stelle.
Kickers - Bielefeld
53
In der zweiten Halbzeit sieht Salger die erste Gelbe Karte. Er kommt im Zwiekampf mit Braun viel zu spät.
Dresden - Wiesbaden
52
Tooooooooor! Dynamo Dresden - WEHEN WIESBADEN 0:1 - Torschütze: Tobias Jänicke - Hefele will einen Ball klären, spielt diesen aber direkt in die Beine von Jänicke, der die Kugel aus zentraler Position in den linken Giebel knallt. Starker Treffer.
Erfurt - Osnabrück
46
Den ersten Spielerwechsel der Partie gibt es auf Seiten der Gastgeber. Für Kevin Möhwald kommt zu Beginn der zweiten Hälfte Simon Brandstetter in die Partie.
Cottbus - Regensburg
47
Tooooooooooooooooooor! Energie Cottbus - JAHN REGENSBURG 1:1 - Torschütze: Daniel Steininger - Was für ein Start in den zweiten Durchgang. Steiniger ist nach Doppelpass mit Pusch im Strafraum der Gastgerber, lässt Möhrle mit einem Haken stehen und erzielt den 1:1-Ausgleich für den Jahn. Das Spiel beginnt von vorne.
Alle Spiele
46
Weiter geht's in den Stadien. Der zweite Durchgang läuft.
Halbzeit
 
Was etwas zäh begann, entpuppte sich dann kurz vor dem Halbzeitpfiff doch noch zum Spektakel. Sieben Tore und eine Rote Karte gab es in den ersten 45. Minuten in der 3. Liga. In der zweiten Hälfte haben einige Mannschaften noch richtig was zu tun. Besonders im Topspiel zwischen den Stuttgarter Kickers und Arminia Bielefeld ist Spannung geboten, denn die Erfurter sind in Führung gegangen und setzen damit beide Mannschaften unter Druck. Gleich geht's weiter.
Alle Spiele
45
Pause in allen Stadien. Da ging es ja doch noch einmal rund kurz vor der Halbzeit.
Erfurt - Osnabrück
44
Toooooooor! ROT-WEIß ERFURT - Osnabrück 1:0 - Torschütze: Okan Aydin - Nach einer Tyrala-Ecke an die Strafraumkante scheitert Aydin mit seinem ersten Schussversuch an Groß, doch der Nachschuss findet den Weg in den rechten Winkel.
Stuttgart II - Großaspach
42
Tooooooooor! STUTTGART II - Großaspach 1:0 - Torschütze: Karim Haggui - Haggui verwandelt einen gut hereingeschlagenen Freistoß aus dem Halbfeld in der Box zur verdienten Führung kurz vor dem Seitenwechsel.
Münster - Kiel
42
Tooooor! Preußen Münster - HOLSTEIN KIEL 1:2 - Torschütze: Rafael Kazior - Was ist denn hier jetzt los? Schäffler kann vom rechten Flügel völlig unbedrängt flanken und findet in der Mitte Kazior, der zur 2:1-Führung einnickt. Die Hintermannschaft der Münsteraner scheint im Tiefschlaf gewesen zu sein.
Münster - Kiel
38
Tooooor! Preußen Münster - HOLSTEIN KIEL 1:1 - Torschütze: Jaroslaw Lindner - So muss die Antwort der Kieler aussehen. Schöneberg klärt eine Flanke der Gäste direkt vor die Füße von Lindner, der den Ball im Tor der Münsteraner unterbringt. Das hätte man auch anders lösen können.
Münster - Kiel
35
Toooooor! PREUßEN MÜNSTER - Holstein Kiel 1:0 - Torschütze: Mehmet Kara - Die Kieler Abwehr bekommt einen langen Ball der Münsteraner einfach nicht unter Kontrolle. Reichwein ist der Nutznießer und kann von halblinks auf Kara quer legen, der nur noch ins leere Tor einschieben muss.
Duisburg - Fortuna Köln
34
Grote sieht nach einer Schwalbe gegen Köln-Keeper Poggenborg die Gelbe Karte. Da wollte der Duisburger einen Elfmeter schinden und hätte damit wohl auch noch die Rote Karte für Poggenburg provoziert.
Cottbus - Regensburg
32
Toooooooooooor! ENERGIE COTTBUS - Jahn Regensburg 1:0 - Torschütze: Tim Kleindienst - Marenko bringt den Ball von der linken Flanke in den Fünfer, Kleindienst kann völlig frei vor Strebinger einköpfen.
Erfurt - Osnabrück
26
Notbremse von Thomik. Kammlott ist auf und davon und wird von Thomik zu Boden gerissen. Der Unparteiische hat keine andere Möglichkeit, als dem Osnabrücker die Rote Karte zu zeigen.
Kickers - Bielefeld
27
In Stuttgart ist die Partie so gut wie ausgeglichen mit leichten Vorteilen für den Gastgeber. Die Bielefelder kamen erst zu einer guten Gelegenheit durch Klos, der es aus zentraler Position einfach mal versucht. Der Ball geht knapp am Kasten vorbei.
Duisburg - Fortuna Köln
25
Hörnig sieht die nächste Gelbe Karte der Partie. Mit dem Knie voran in den Gegenspieler, das sieht kein Schiedsrichter gerne.
Stuttgart II - Großaspach
24
Großaspach hat heute die Chance aufgrund einiger Patzer der direkten Kontrahenten Dortmund II, Chemnitz, Halle und Unterhaching Boden gut zu machen. Offensivfußball gibt es vom Tabellenvorletzten aber bislang nicht zu sehen.
Erfurt - Osnabrück
21
Eine ausgeglichene Partie sehen die Zuschauer in Erfurt. Die ganz großen Torgelegenheiten gab es aber noch nicht zu bestaunen. Beide Mannschaften spielen eher abwartend.
Dresden - Wiesbaden
20
Der SV Wehen wackelt doch gewaltig in der Defensive. Nach vorne kommen sie bisher nur sehr sporadisch. Dresden ist die deutlich überlegene Mannschaft.
Duisburg - Fortuna Köln
17
Tooooooooooooooor! MSV DUISBURG - Fortuna Köln 1:0 - Torschütze: Kingsley Onuegbu - Janjic chippt den Ball aus dem Mittelfeld klasse in die Mitte, wo die komplette Fortuna-Abwehr schläft und Onuegbu freie Bahn hat. Aus 14 Metern haut der Stürmer den Ball in die Maschen. 1:0 für den MSV.
Cottbus - Regensburg
15
Marenko sieht die erste Gelbe der Partie. Erst legt er sich den Ball zu weit vor, dann kommt er mit gestrecktem Bein zu spät gegen Lorenzi.
Cottbus - Regensburg
12
Die Cottbusser sind in der Anfangsphase die etwas bessere Elf. So richtig gefährlich wurde es für den Kasten der Oberpfälzer aber noch nicht. Der Jahn versucht hoch zu verteidigen und den Spielaufbau der Cottbusser früh zu stören.
Münster - Kiel
11
Die leichten Favoriten aus Münster beginnen stark. Immer wieder rollen die Angriffe der Westfalen in die Hälfte der Norddeutschen, wirklich gefährliche Torabschlüsse gibt es aber noch nicht zu sehen.
Kickers - Bielefeld
8
Nach einer Ecke für die Schwaben setzt Fischer einen Kopfball aus der Box nur knapp neben den Pfosten. Vorher war er schon in aussichtsreicher Position im letzten Moment geblockt worden.
Stuttgart II - Großaspach
5
Auch Sonnenhof-Angreifer Morys holt sich früh in der Partie die Gelbe ab. Das sollte eigentlich nicht passieren.
Rostock - Mainz II
6
Die erste Gelbe Karte holt sich der Rostocker Kofler ab. Für ihn ist es bereits die dritte Verwarnung in der laufenden Spielzeit.
Duisburg - Fortuna Köln
5
Klasse Stimmung in Duisburg! Knapp 15.000 Zuschauer sind heute ins Stadion geströmt und machen ordentlich Lärm von den Rängen. So macht die 3. Liga Spaß.
Rostock - Mainz II
3
Die Mainzer ziehen sich zu Beginn weit in die eigene Hälfte zurück. Rostock soll das Spiel machen, die Mainzer wollen auf Konter setzen. Ob dieser Matchplan aufgeht, bleibt abzuwarten.
Dresden - Wiesbaden
2
Die erste gute Aktion geht von den Gästen aus. Aquistapace bringt einen Freistoß gefährlich in den Strafraum, Vunguidica verlängert, doch die Dresdner klären den Ball in höchster Not am eigenen Fünfer.
Alle Spiele
1
Los geht's in den Stadien der 3. Liga. Die Spiele haben begonnen.
vor Beginn
 
Des Weiteren finden heute diese drei Partien in der 3. Liga statt. Energie Cottbus gegen Tabellenschlusslicht Jahn Regensburg, SG Sonnenhof Großaspach empfängt den VfB Stuttgart II und Dynamo Dresden zuhause gegen den SV Wehen.
vor Beginn
 
Ein echtes Kellerduell gibt es heute in Rostock. Hansa belegt momentan einen enttäuschenden 18. Rang und steht gegen die zweite Mannschaft der Mainzer, die nur einen Platz vor den Rostockern auf dem 17. Platz stehen, schon gewaltig unter Druck. Ein echtes Sechs-Punkte-Spiel in der DKB-Arena.
vor Beginn
 
Auch der MSV Duisburg will im Aufstiegsrennen ein Wörtchen mitreden. Momentan steht der Traditionsverein aus dem Westen auf dem 5. Tabellenplatz punktgleich mit den Stuttgarter Kickers auf dem 4. Rang. Ein Heimsieg gegen die Fortuna aus Köln, die momentan auf dem 9. Platz rangieren, könnte die Duisburger bis auf den 2. Platz hinter Arminia Bielefeld hieven, doch dafür müssten Münster, Rot-Weiß Erfurt und die Kickers Punkte liegen lassen. Die Fortuna dürfte mit dem bisherigen Verlauf der Saison zufrieden sein. Als Aufsteiger haben sie mit dem Abstieg momentan nichts zu tun, eher schielt man sogar noch auf die vorderen Plätze. Sieben Punkte sind es auf den drittplatzierten aus Erfurt.
vor Beginn
 
Der drittplatzierte, Rot-Weiß Erfurt, bekommt es heute mit dem VfL Osnabrück zu tun. Rot-Weiß kann mit einem Dreier die Münsteraner auf dem 2. Rang unter Druck setzen, muss aber gleichzeitig auch nach hinten schauen, wo die Kickers schon anklopfen. Verlassen konnten sich die Erfurter bislang auf ihre Heimstärke. Zehn von zwölf Spiele in der eigenen Arena wurden in dieser Saison gewonnen, Osnabrück gewann in fremden Stadien insgesamt nur drei Mal. Die Favoritenrolle dürfte also geklärt sein, doch das heißt im Fußball noch gar nichts.
vor Beginn
 
Preußen Münster, der Tabellenzweite, empfängt den sechsten Holstein Kiel. Die Münsteraner wollen die Niederlage am letzten Spieltag gegen den direkten Konkurrenten im Kampf um die Aufstiegsplätze Rot-Weiß Erfurt wieder gut machen. Zuletzt gelang dem Tabellenzweiten nach einer Niederlage immer ein Sieg, gegen Kiel dürfte dafür aber eine Topleistung notwendig sein. Die Norddeutschen stellen mit nur 17 Gegentoren in der laufenden Spielzeit die beste Abwehr der 3. Liga.
vor Beginn
 
Der Tabellenführer Arminia Bielefeld ist zu Gast beim Tabellenvierten Stuttgarter Kickers. Für die Schwaben ist es die Chance auf einen direkten Aufstiegsplatz vorzurücken, die Bielefelder wollen ihre Vormachtstellung in der Liga untermauern und den Vorsprung auf den 4. Rang weiter ausbauen. Die Bielefelder sind gut in Form. Aus den letzten acht Partien holten die Westfalen 21 von 24 möglichen Punkten. Aber auch die Kickers sind nicht zu unterschätzen. Keines der letzten zehn Spiele wurde von den Schwaben verloren, allerdings gelangen auch nur vier Siege.
vor Beginn
 
Herzlich willkommen in der 3. Liga zur Konferenz des 26. Spieltages.
Ticker-Kommentator: Marc Hlusiak
3. Liga
 
Sp
S
U
N
Tore
Diff
Pkt
  1
Arminia Bielefeld
38
22
8
8
75:41
34
74
  2
MSV Duisburg
38
20
11
7
63:40
23
71
  3
Holstein Kiel
38
18
13
7
53:30
23
67
  4
Stuttgarter Kickers
38
18
11
9
61:47
14
65
  5
Chemnitzer FC
38
17
8
13
44:36
8
59
  6
Dynamo Dresden
38
16
8
14
52:48
4
56
  7
Energie Cottbus
38
15
11
12
50:50
0
56
  8
Preußen Münster
38
15
9
14
53:49
4
54
  9
SV Wehen
38
15
8
15
54:44
10
53
  10
Hallescher FC
38
15
8
15
51:53
-2
53
  11
VfL Osnabrück
38
14
10
14
49:51
-2
52
  12
RW Erfurt
38
14
9
15
47:54
-7
51
  13
VfB Stuttgart II
38
13
8
17
48:57
-9
47
  14
Fortuna Köln
38
12
10
16
38:47
-9
46
  15
Sonnenhof Großaspach
38
12
10
16
39:60
-21
46
  16
FSV Mainz 05 II
38
10
12
16
43:52
-9
42
  17
Hansa Rostock
38
11
8
19
54:68
-14
41
  18
Borussia Dortmund II
38
8
15
15
41:51
-10
39
  19
SpVgg Unterhaching
38
11
8
19
51:67
-16
39
  20
Jahn Regensburg
38
8
7
23
44:65
-21
31