Spiele vom 07.02.2015
Letzte Aktualisierung: 18:54:33
 
 
Das war es mit der Samstagskonferenz des 24. Spieltags. Ich bedanke mich für die Aufmerksamkeit und verweise auf die Begegnung zwischen Fortuna Köln und Arminia Bielefeld am morgigen Sonntag. Viel Spaß!
 
 
Eine ereignisreiche Konferenz geht zu Ende. Dem MSV Duisburg reichen sechs Minuten, um Chemnitz auseinander zu nehmen. Die Zebras rücken damit auf den Relegationsplatz, Chemnitz bleibt Elfter. Kiel holt derweil einen Auswärtsdreier in Cottbus und überhohlt damit Energie in der Tabelle. Das Geisterspiel in Dresden endet mit einem Paukenschlag, das späte Erfurter Tor katapultiert RWE auf den 5. Rang, Dynamo steht direkt dahinter. Rostock und Regensburg treten nach dem Unentschieden weiter auf der Stelle und Preußen Münster stürmt nach dem Derby-Sieg an die Tabellenspitze.
Münster - VfL Osnabrück
90
Jetzt ist auch das Derby in Münster beendet! Preußen besiegt den VfL Osnabrück mit 2:0.
Münster - VfL Osnabrück
89
Kara hat das 3:0 auf dem Fuß, vergibt aber alleinstehend vor Heuer Fernandes. Anschließend nimmt Preußen-Coach Ralf Loose mit einem Wechsel nochmal Zeit von der Uhr. Piossek geht, Hoffman kommt.
Münster - VfL Osnabrück
86
Gut fünf Minuten stehen in Münster noch auf der Uhr. Der Mann des Tages, Doppeltorschütze Amaury Bischoff, holt sich den verdienten Applaus ab. Für ihn kommt Simon Scherder für die letzten Minuten in die Partie.
 
90
Kurz nach dem Treffer in Cottbus wird die Partie abgepfiffen. Damit sind alle Spiele bis auf die Partie zwischen Preußen Münster und dem VfL Osnabrück zu Ende.
Cottbus - Holstein Kiel
90
Toooooooooor! Cottbus - HOLSTEIN KIEL 0:2 - Torschütze: Marc Heider. Holstein macht den Deckel drauf. Der eingewechselte Heider ist es, der für die Gäste alles klar macht.
Cottbus - Holstein Kiel
90
In Cottbus laufen die letzten Spielminuten. Holstein verteidigt weiterhin diszipliniert und steht kurz vor dem Auswärtsdreier. Fällt Energie hier noch etwas ein?
Dynamo Dresden - RW Erfurt
87
Tooooooooor! Dynamo Dresden - RW ERFURT 0:1 - Torschütze: Rafael Czichos. Und es passiert doch noch was im Geisterspiel! Kammlott verlängert eine Freistoßflanke auf den zweiten Pfosten, wo Czichos steht und das Leder unter die Latte nagelt. Führung für die Gäste aus Thüringen!
Münster - VfL Osnabrück
74
Tooooooooooooor! MÜNSTER - VfL Osnabrück 2:0 - Torschütze: Amaury Bischoff (Elfmeter). Falkenberg kommt gegen Piossek im Strafraum viel zu spät und verursacht den Elfer für die Gastgeber. Bischoff übernimmt die Verantwortung und haut das Leder mittig ins Netz. Keine chance für Heuer Fernandes, der sich für die rechte Ecke entschieden hatte.
Hansa Rostock - Regensburg
80
Was geht noch für Hansa? Die Rostocker wollen unbedingt den Dreier und schnüren die Gäste aus Regensburg phasenweise in der eigenen Hälfte ein. Jahn wäre hier mit dem Remis wohl durchaus zufrieden, aber noch stehen gut zehn Minuten auf der Uhr.
Münster - VfL Osnabrück
65
Toooooooooor! MÜNSTER - VfL Osnabrück 1:0 - Torschütze: Amaury Bischoff. Im Derby klingelt's! Und es sind die Hausherren die in Führung gehen. Feldhahn legt Piossek, wieder legt sich Bischoff das Leder zurecht: Aus rund 23 Metern zirkelt der Mittelfeldmann das Leder perfekt ins rechte Eck. Traumtor!
MSV Duisburg - Chemnitzer FC
73
Powerplay von den Gästen, die sich scheinbar doch noch nicht aufgegeben haben. Türpitz scheitert allerdings zwei Mal kurz hintereinander am gut reagierenden Ratajczak im Kasten der Zebras.
Dynamo Dresden - RW Erfurt
67
Das Spiel in Dresden ist weiterhin alles als hochklassig, dafür äußerst spannend. RWE-Coach versucht nochmal von der Seitenlinie einfluss zu nehmen:Bichler und Menz kommen für Bukva und Judt.
Cottbus - Holstein Kiel
63
Die Hausherren nähern sich weiter an, Mattauschka setzt einen Freistoß aus 25 Metern nur haarscharf über den Querbalken. Holstein-coach Carsten Neitzel reagiert und bringt Heider für Schäffler.
Münster - VfL Osnabrück
50
Freistoß Münster nach Foul von Thee an Piossek. Bischoff legt sich die Kugel zurecht und schlenzt das Leder aufs kurze Eck. Außenpfosten!
Hansa Rostock - Regensburg
62
Tooooor! Hansa Rostock - REGENSBURG 2:2 - Torschütze: Steven Ruprecht (Elfmeter). Hansa drückt auf den Ausgleich und wird belohnt. Strebinger legt Ruprecht im Strafraum, der den fälligen Elfmeter locker verwandelt.
Münster - VfL Osnabrück
45
Auch die Partie in Münster läuft jetzt wieder. Die Preußen-Fans auf der Tribüne begrüßen die Teams nach der Pause mit einer bunten Pyro-Show. Hoffentlich wird es jetzt auch fußballerisch ein Spektakel.
MSV Duisburg - Chemnitzer FC
55
Der MSV hat nach der furiosen ersten Hälfte mindestens einen Gang zurückgeschaltet und verwaltet das Ergebnis jetzt ganz gemütlich. Die Gäste scheinen nicht wirklich an die Sensation zu glauben, jedenfalls ist von einem Aufbäumen nichts zu sehen.
Dynamo Dresden - RW Erfurt
53
Wann kommt im Ostklassiker in Dresden endlich Stimmung auf? Die zweite Halbzeit fügt sich spielerisch bislang jedenfalls nahtlos an die ersten 45 Minuten an. Kaum spielerische Höhepunkte und nur ganz selten Gefahr in den Strafräumen.
Cottbus - Holstein Kiel
51
Die Gäste erwischen wieder einen guten Start. Schäffler kommt trotz enger Bewachung von Mimabla zum Abschluss, setzt das Leder aber über das Energie-Gehäuse.
Hansa Rostock - Regensburg
50
Hansa kommt wütend auf der Pause und drängt auf den Ausgleich. Hüsing setzt einen Kopfball knapp neben den Kasten, auch Ziemer macht schon wieder richtig Alarm. Regensburg schlägt die Bälle nur noch aus dem Strafraum.
2. Halbzeit
46
Während in Münster jetzt Pause ist, läuft in allen anderen Stadien die zweite Halbzeit. Weiter geht's!
Münster - VfL Osnabrück
 
Schmidt bei den Hausherren und Groß bei Osnabrück holen sich kurz vor der Pause jeweils noch eine Gelbe Karte - mittlerweile stehen wir bei sieben Verwarnungen in der Partie. Schiedsrichter Markus Schmidt hat alle Hände voll zu tun.
Münster - VfL Osnabrück
44
Mittlerweile ist Preußen hier die bessere Mannschaft. Schöneberg prüft Heuer Fernandes nach einer kurz ausgeführten Ecke. Der Keeper sieht die Kugel spät und lässt nur noch vorne abklatschen, davon kann allerdings kein Angreifer der Hausherren profitieren.
 
 
Kurze Zusammenfassung der vier Spiele, die in der Pause sind: Das erste Tor des Tages fiel in Cottbus, wo die Gäste aus Kiel in Führung gingen und diese bis zur Pause nicht mehr hergaben. In Duisburg schenkte der MSV den Chemnitzern innerhalb von sechs Minuten drei Buden ein und führt zur Halbzeit komfortabel. Im Kellerduell zwischen Hansa Rostock und Regensburg erschummelten sich die Gäste durch gnadenlose Effizienz die Führung und im Geisterspiel von Dresden passiert bislang auf dem Feld ähnlich wenig wie auf den Tribünen.
Halbzeit
45
Halbzeit in vier der fünf Partien! Aufgrund des verspäteten Anpfiffs in Münster wird dort noch gespielt.
Hansa Rostock - Regensburg
45
Tooooor! Hansa Rostock - REGENSBURG 1:2 - Torschütze: Marco Königs. Gnadenlos, diese Regensburger. Königs lässt sich von drei Gegenspielern nicht beirren und versenkt die Kugel unhaltbar von links mit dem rechten Außenrist im Netz. Zuckertor!
Cottbus - Holstein Kiel
41
Energie hat sich mittlerweile in die Partie gekämpft und Holstein-Keeper Kronholm steht immer wieder im Mittelpunkt. Mattuschka, Szarka und Mimbala finden im Dänen allesamt ihren Meister. Dennoch arbeiten die Hausherren hier energisch am Ausgleich.
Münster - VfL Osnabrück
28
Wir blicken mal wieder nach Münster, wo Falkenberg nach nicht mal 30 Minuten bereits der fünfte verwarnte Spieler ist. Wo soll das noch enden? Großchancen sind übrigens noch Mangelware.
Hansa Rostock - Regensburg
38
Tooor! HANSA ROSTOCK - Regensburg 1:1 - Torschütze: Marcel Ziemer. Hansa reagiert schnell auf den Rückstand und ist ebenfalls per Standard erfolgreich. Bickels Flanke landet auf dem Kopf von Ziemer, der den hochverdienten Ausgleich für die Hausherren besorgt.
MSV Duisburg - Chemnitzer FC
36
Tooooooooooor! MSV DUISBURG - Chemnitzer FC 3:0 -Torschütze: Kingsley Onuegbu. Was ist denn in Duisburg los? Dritter Treffer innerhalb von sechs Minuten! Nach einer Ecke herrscht Chaos im Sechzehner der Gäste, Grote bringt die Kugel mit Schmackes vors Tor, wo Onuegbu den Schlappen reinhält.
MSV Duisburg - Chemnitzer FC
33
Toooooooor! MSV DUISBURG - Chemnitzer FC 2:0 - Torschütze: Dennis Grote. Blitz-Doppelpack Grote, der für den MSV auf 2:0 erhöht. Wieder beliefert Janjic den mitgelaufenen Grote, der nur noch einschieben muss.
Hansa Rostock - Regensburg
31
Tooooor! Hansa Rostock - REGENSBURG 0:1 - Torschütze: Palionis. Eine Standardsituation bringt die Gäste in Führung. Eine Flanke von Palionis rutscht per Aufsetzer durch und landet im Kasten der Rostocker. Spielverlauf auf den Kopf gestellt.
MSV Duisburg - Chemnitzer FC
30
Toooooooor! MSV DUISBURG - Chemnitzer FC 1:0 - Torschütze: Dennis Grote. Plötzlich geht's ganz schnell und die Hausherren holen sich die Führung. Janjic steckt durch für Grote, der gegen Pentke cool bleibt.
MSV Duisburg - Chemnitzer FC
29
Die Zebras dominieren weiter, noch fehlen aber die zwingenden Chancen. Bei den Gästen aus Chemnitz ist vor allem Angreifer Fink sehr auffällig. Von seinem neuen Sturmkollegen Frank Löning ist dagegen noch nicht allzu viel zu sehen.
Dynamo Dresden - RW Erfurt
26
So ein Geisterspiel ist doch immer wieder ungewöhnlich. Auch die Spieler wirken bei dieser "Atmosphäre" etwas bedrückt. Jedenfalls passiert auf dem Rasen im Moment nur herzlich wenig.
Cottbus - Holstein Kiel
21
Das einzige Tor bisher ist in Cottbus gefallen, wo sich Holstein auch nach der Führung weiterhin gut präsentiert. Den Hausherren fällt im Moment nicht viel ein, ein Mattuschka-Freistoß landet in den Armen von Kronholm im Tor der Störche.
Münster - VfL Osnabrück
9
Erste Rudelbildung in Münster. Heitmeier senst Chahed um und sofort bildet sich eine Traube von Spielern um die beiden Protagonisten. Bundesliga-Schiedsrichter Markus Schmidt beruhigt die Gemüter und zeigt Übeltäter Heitmeier Gelb. Auch Iljutcenko wird verwarnt.
Hansa Rostock - Regensburg
20
Bleiben wir noch kurz in Rostock, wo sich Mittelfeldmann Stevanovic verletzt zu haben scheint. Für ihn geht es jedenfalls nicht mehr weiter. Krauße ersetzt ihn.
Hansa Rostock - Regensburg
18
Hansa ist die bessere Mannschaft im Kellerduell, Ziemers Kopfball wird gerade so von Strebinger über das Tor gelenkt. Aber Vorsicht vor den Gästen! Bei einem Konter sucht HErzel den Abschluss, wird aber im letzten Moment von Ahlschwede gestört.
MSV Duisburg - Chemnitzer FC
15
Bitter für den MSV! Hairi hat sich in einem Zweikampf schwer verletzt und kann nicht mehr weitermachen. Für ihn ist Grote jetzt dabei. Währenddessen vergibt Fink die dicke Möglichkeit zur Gäste-Führung.
Münster - VfL Osnabrück
2
Mittlerweile läuft auch das Derby in Münster. Anscheinend waren es wohl auch Sicherheitsbedenken, die den Anstoß um eine Viertelstunde verschoben haben. Sei's drum, jetzt gibt's hoffentlich Fußball!
MSV Duisburg - Chemnitzer FC
14
Werfen wir einen Blick nach Duisburg, wo der MSV sich nach einer knappen Viertelstunde die erste gute Chance erspielt. Janjic bedient Onuegbu im Sechzehner, der aus der Drehung abzieht. Kein Problem für Pentke im Kasten der Gäste.
Cottbus - Holstein Kiel
13
Tooooor! Cottbus - HOLSTEIN KIEL 0:1 - Torschütze: Hauke Wahl. Die Gäste aus Schleswig-Holstein belohnen sich für den engagierten Beginn und gehen in Führung! Innenverteidiger Wahl staubt einen Kopfball von Kazior an den Pfosten ab und bringt seine Mannen mit 1:0 in Front.
Dynamo Dresden - RW Erfurt
7
Im Geisterspiel sind es die Hausherren, die zu Beginn die Iniative übernehmen. Die fehlende Untersützung von den Rängen scheint der Mannschaft von Stefan Böger bislang nichts auszumachen.
Cottbus - Holstein Kiel
4
In der Lausitz erwischen die Gäste aus Kiel den besseren Beginn. Erst versucht es Herrmann mit dem langen Ball auf Breitkreutz, der das Leder aber nicht mehr erreichen kann. Kurz darauf holt Siedschlag die erste Ecke raus, Vendelbos Kopfball ist aber kein Problem für Cottbus-Keeper Müller.
Hansa Rostock - Regensburg
2
Hansa-Neuzugang Hüsing eröffnet die Partie in Rostock mit der ersten Chance, schiebt die Kugel aber im Fallen knapp am Pfosten vorbei.
 
1
Bis auf die Partie in Münster sind alle Spiele angepfiffen. Auf geht's mit der Konferenz am 24. Spieltag!
Münster - VfL Osnabrück
 
Vorab schon mal die erste schlechte Nachricht aus Münster. Wegen der angespannten Verkehrslage rund um das Stadion verzögert sich der Anpfiff um circa 15 Minuten. Los geht's dort also erst etwa um 14:15 Uhr.
MSV Duisburg - Chemnitzer FC
 
Die letzte Begegnung bestreiten zwei Sieger des vergangenen Spieltags, und zwar der MSV Duisburg und der Chemnitzer FC. Der MSV punktete beim 2:1 in Halle dreifach, Chemnitz startete mit einem 3:1-Heimerfolg über Fortuna Köln. In der Tabelle haben sich die Zebras bis auf den 4. Rang vorgearbeitet und könnten heute den Sprung auf einen direkten Aufstiegsplatz schaffen. Die Gäste befinden sich als Elfter der Tabelle jenseits von Gut und Böse.
Cottbus - Holstein Kiel
 
Überhaupt nichts mit dem Abstieg zu tun hat in dieser Saison Vorjahresaufsteiger Holstein Kiel. Das Team von Trainer Carsten Neitzel steht als Neunter im gesicherten Tabellenmittelfeld, heute geht's auswärts bei Energie Cottbus zur Sache. Die Lausitzer starteten mit einer 0:2-Pleite in Erfurt ins neue Jahr, bleiben aber in Reichweite der Aufstiegsränge. Zu einem Spektakel kommt es in Cottbus allerdings wohl nicht: Die Hausherren stellen die drittbeste Abwehr der Liga, Holstein kassierte von allen Teams sogar die wenigsten Gegentore (17).
Hansa Rostock - Regensburg
 
An der Ostsee treffen sich zwei Kellerkinder der Liga. Der Vorletzte aus Rostock empfängt den Letzten aus Regensburg. Beide Mannschaften wurden im Wintertransferfenster ordentlich durcheinander gewirbelt und scheinbar fruchten die vielen Veränderungen bereits. Jahn siegte am ersten Spieltag nach der Winterpause gegen den BVB II und auch Hansa holte einen etwas überraschenden Sieg bei Wehen Wiesbaden. Die Hausherren könnte mit einem Erfolg heute bereits die Abstiegsplätze verlassen, Regensburg hat weiterhin sechs Zähler Rückstand auf das rettende Ufer.
Dynamo Dresden - RW Erfurt
 
In Dresden findet ein weiteres Derby statt, und zwar in gespenstischer Atmosphäre. Rot-Weiß Erfurt reist zum Ost-Klassiker in die sächsische Landeshauptstadt, wo Fans heute keinen Zutritt zum Stadion haben. Beide Teams kämpfen derweil als Tabellennachbarn um den Anschluss an die Spitzengruppe. Dynamo hat als Tabellenfünfter einen Punkt mehr auf dem Konto als die Gäste und könnte mit einem Dreier heute mit den Stuttgarter Kickers auf dem Relegationsplatz gleichziehen.
Münster - VfL Osnabrück
 
Auf jeden Fall gespielt wird in Münster, wo sich Preußen und der VfL Osnabrück zum brisanten Derby treffen. Sportlich geht's für die Gastgeber um wichtige Punkte im Kampf um den Aufstieg. Mit 42 Punkten steht das Team von Ralf Loose auf dem 2. Rang. Osnabrück hat als Tabellenachter sieben Zähler weniger auf dem Konto, könnte sich mit einem Sieg heute aber im Rennen um die begehrten Plätze wieder ins Spiel bringen. Wir hoffen an dieser Stelle vor allem darauf, dass rund um das Spiel alles friedlich bleibt.
vor Beginn
 
Wie schon am vergangenen Wochenende sorgen Schnee und frostige Temperaturen für eine Reihe von Spielabsagen. Die Samstagskonferenz ist glücklicherweise nur mit einem Spiel betroffen: Das Heimspiel des BVB II gegen Großaspach kann nicht stattfinden. Zudem muss auch der gewohnte Rückblick auf den Freitag ausfallen, da die gestrige Partie zwischen den Stuttgarter Kickers und dem Halleschen FC ebenfalls abgesagt wurde.
vor Beginn
 
Herzlich willkommen in der 3. Liga zur Konferenz des 24. Spieltages.
3. Liga
 
Sp
S
U
N
Tore
Diff
Pkt
  1
Arminia Bielefeld
38
22
8
8
75:41
34
74
  2
MSV Duisburg
38
20
11
7
63:40
23
71
  3
Holstein Kiel
38
18
13
7
53:30
23
67
  4
Stuttgarter Kickers
38
18
11
9
61:47
14
65
  5
Chemnitzer FC
38
17
8
13
44:36
8
59
  6
Dynamo Dresden
38
16
8
14
52:48
4
56
  7
Energie Cottbus
38
15
11
12
50:50
0
56
  8
Preußen Münster
38
15
9
14
53:49
4
54
  9
SV Wehen
38
15
8
15
54:44
10
53
  10
Hallescher FC
38
15
8
15
51:53
-2
53
  11
VfL Osnabrück
38
14
10
14
49:51
-2
52
  12
RW Erfurt
38
14
9
15
47:54
-7
51
  13
VfB Stuttgart II
38
13
8
17
48:57
-9
47
  14
Fortuna Köln
38
12
10
16
38:47
-9
46
  15
Sonnenhof Großaspach
38
12
10
16
39:60
-21
46
  16
FSV Mainz 05 II
38
10
12
16
43:52
-9
42
  17
Hansa Rostock
38
11
8
19
54:68
-14
41
  18
Borussia Dortmund II
38
8
15
15
41:51
-10
39
  19
SpVgg Unterhaching
38
11
8
19
51:67
-16
39
  20
Jahn Regensburg
38
8
7
23
44:65
-21
31