Letzte Aktualisierung: 04:23:09
 
 
Damit verabschiede ich mich von der Samstags-Konferenz. Wir sind am kommenden Wochenende um 14:00 Uhr dann erneut für Sie da. Hier gibt's dann wieder alle Infos rund um den 22. Spieltag. Bis dahin ein schönes Wochenende!
 
 
Im Abstiegskampf sammelt der BVB II dagegen wichtige Punkt in Kiel, auch Großaspach präsentierte sich gegen Duisburg anständig. Für Rostock und Regensburg sieht es dagegen nach zwei erneuten Niederlagen ziemlich düster aus.
 
 
Erneut können wir auf eine turbulente Samstagskonferenz zurückblicken. Dresden, Osnabrück, Bielefeld und Münster machen allesamt ihre Hausaufgaben, auch die Verfolger aus Wehen und Erfurt feiern deutliche Kantersiege. Die Verlierer sind dagegen klar Duisburg und Kiel, die bei vermeintlich leichten Gegnern Punkte liegen lassen.
 
 
Das war's! Alles spiele sind abgepfiffen!
Dresden - Cottbus
90
Jetzt wird es richtig irre. Mr. Elfmeter Mattuschka schießt den Elfmeter flach nach rechts unten, aber Wiegers taucht ab und hält das Ding. Weiter 1:0 für Dynamo.
Dresden - Cottbus
90
Wahnsinn: Jetzt pfeift Meyer Elfmeter für Cottbus. Da soll es wohl Handspiel im Dresden-Starfraum gegeben haben. Keine Ahnung, was die Schiedsrichter da gesehen haben. Da war eigentlich nichts.
 
90
Abgesehen von den Partien in Dresden und Großaspach ist überall Feierabend.
Wehen - Unterhaching
88
Tooooooooooor! SV WEHEN - SpVgg Unterhaching 4:0 - Torschütze: Sebastian Mrowca. Nach einem Eckball bekommt die Hintermannschaft von Unterhaching den Ball nicht geklärt, sodass er bei Mrowca landet. Der zieht sofort ab und trifft! Das Leder war noch leicht abgefälscht.
Halle - Bielefeld
84
Toooooooooooooooor! Hallescher FC - ARMINIA BIELEFELD 0:3 - Torschütze: Christian Müller. Es müllert wieder auf der Alm! Sieben Minuten nach seiner Einwechslung netzt Müller zur endgültigen Entscheidung für die Arminia.
 
86
Schauen wir kurz vor Schluss auf die noch offenen Partien. Münster und Dresden führen zuhause nur mit 1:0, während bei Großaspach gegen Duisburg noch Unentschieden steht.
Wehen - Unterhaching
85
Toooooooooor! SV WEHEN - SpVgg Unterhaching 3:0 - Torschütze: Kevin Schindler. Und der eben eingewechselte Schindler sorgt mit seiner ersten Aktion für die Entscheidung! Nach schöner Kombination über Book und Benyamina vollendet er zum 3:0.
Osnabrück - Chemnitz
83
Der Doppetorschütze Iljutcenko hat sich völlig verausgabt. Von Krämpfen geplagt, wird er mit großem Applaus verabschiedet. Für ihn kommt Marcos Alvarez.
Dresden - Cottbus
77
Während im Ost-Duell in Erfurt alles durch ist, brennt es in Dresden noch lichterloh. Eckball mal für Energie. Mattuschka bringt die Kugel hoch rein, alle großen Cottbuser springen hoch, aber Mimbala kommt fast ran - wäre da nicht Wiegers im Dynamo-Tor.
Halle - Bielefeld
80
Halle kommt nach den zwei Wechseln etwas gefährlicher aus der Kabine, Osawe belebt den Angriff. Gogia und Banovic haben gute Chancen, vergeben aber knapp. Bielefeld macht inzwischen nicht mehr viel nach vorne und zieht sich so langsam zurück.
Großaspach - Duisburg
70
Da haben andere auch schon Rot gegeben! Binakaj läuft auf Grote zu, der einen hohen Ball wegköpfen will. Der Großaspacher will den Ball zwar nur herabstoppen, aber trifft Grote mit den Stollen am Gesäß. Auch wenn er den Duisburger nicht gesehen hat: Das sah böse aus!
Kiel - Dortmund II
78
Direkt weiter nach Kiel: Dortmund macht das letztlich klasse. Zwei echte Chancen, zwei Tore. Die Kieler Serie wird wohl zu Ende gehen. Damit macht der BVB einen wichtigen Schritt im Tabellenkeller.
Preußen - Stuttgart II
76
Nochmal nach Münster: Bekommt der VfB hier noch die Kurve? Aktuell spielt die Mannschaft von Kramny auf Augenhöhe mit den Preußen. Das zeigt nicht nur das Riesending von Holzhauser aus der 70. Minute.
Regensburg - Kickers
73
Tooooooooooor! Jahn Regensburg - STUTTGARTER KICKERS 0:2 - Torschütze: Marc Stein. Strafstoß für die Kickers! Gerrit Müller zieht in den Sechzehner und wird von Herzel gelegt. Das ist eine klare Sache: Elfmeter! Stein verwandelt sicher.
Kiel - Dortmund II
70
Toooooooor! Holstein Kiel - BORUSSIA DORTMUND II 0:2 - Torschütze: Edisson Jordanov. Das ist dann wohl die Entscheidung. Kiel wird etwas stärker und macht sich bereit für die Schlussoffensive, Dortmund macht die Hütte. Drei gegen zwei Situation bei einem BVB-Konter, beide Kieler-Verteidiger rechnen mit dem Pass und machen die Mitte auf, Jordanov geht durch und schiebt ein.
Osnabrück - Chemnitz
71
Doppelt bitter für Chemnitz! Endres sieht seine zweite Gelbe und fliegt vom Platz.
Osnabrück - Chemnitz
69
Toooor! VFL OSNABRÜCK - Chemnitzer FC 2:0 - Torschütze: Stansilav Iljutcenko
Erfurt - Rostock
67
Tooooooooooor! ROT-WEISS ERFURT - Hansa Rostock 4:1 - Torschütze: Andreas Wiegel. Und der alte Vorsprung ist schon wieder hergestellt. Wiegel wird von Menz schön freigespielt und knallt das Leder aus 15 Metern links in die Maschen.
Erfurt - Rostock
67
Den Gäste-Fans reicht die Vorstellung ihrer Mannschaft. Sie haben alle Zaunfahnen abgehangen und sind aus dem Gästeblock schon zum großen Teil weg.
Münster - Stuttgart II
65
Zwischenstopp in Münster, wo Preußen in Richtung Heimsieg cruist. Münster kommt mal wieder über Piossek. Der spielt schnell weiter auf Krohne, der aber im Strafraum an Vlachodimos scheitert.
Halle - Bielefeld
63
Mal wieder nach Halle. Es ist nicht der Tag des Akaki Gogia bisher, zum wiederholten Male landet ein Abspielversuch des Hallescher Offensivspielers im Aus. Dabei war er zuletzt einer der Besten, in den letzten fünf Spielen gelangen dem Deutsch-Georgier fünf Treffer.
Großaspach - Duisburg
61
Erster Wechsel in Großaspach. Klotz ersetzt Grote bei den Zebras.
Erfurt - Rostock
60
Tooooooooor! Rot-Weiß Erfurt - HANSA ROSTOCK 3:1 - Torschütze: Marcel Ziemet. Während die Erfurt-Fans noch 'Absteiger, Absteiger!' skandieren, markiert der Rostocker Goalgetter Ziemer den Anschlusstreffer. Hoffnung für die Hansa-Kogge?
Dresden - Cottbus
55
Toooooooooor! DYNAMO DRESDEN - Energie Cottbus 1:0 - Torschütze: Sinan Tekerci. Und jetzt wird es ganz wild: Erst die Riesenchance für Cottbus nach einer Ecke. Der Kopfball von Mimbala wird aber überragend abgewehrt von Wiegers. Dann der Konter von Dynamo. Eilers schickt Tekerci, der schneller ist als alle Cottbuser. Über links kommt er in den Strafraum, umspielt Müller und trifft zum 1:0.
Osnabrück - Chemnitzer FC
57
Toooor! VFL OSNABRÜCK - Chemnitzer FC 1:0 - Torschütze: Stanislav Iljutcenko. Aus dem rechten Halbfeld schlägt Massimo Ornatelli einen Freistoß in den Sechzehner. Tobias Willers legt per Kopf quer. Am rechten Pfosten steht Stansilav Iljutcenko und vollendet ebenfalls mit dem Schädel. Es ist sein siebter Saisontreffer.
Erfurt - Rostock
56
Tooooooooooor! ROT-WEISS ERFURT - Hansa Rostock 3:0 - Torschütze: Sebastian Tyrala. Wieder ein Fehler im Spielaufbau der Gäste und das wird prompt bestraft. Flanke auf Bukva, der in der Mitte an den Ball kommen darf, weil Stuff am Ball vorbeifliegt. Uneigennützig legt er vor dem Kasten noch auf Tyrala ab, der lässig einschiebt.
Wehen - Unterhaching
54
Mal wieder kurz nach Wehen. Knifflige Situation im SVWW-Strafraum. Widemann fällt im Zweikampf mit Wein. Die Hachinger fordern Elfmeter, der Schiedsrichter lässt aber weiterlaufen.
Osnabrück - Chemnitz
52
Bleiben wir direkt beim VfL. Maik Walpurgis nimmt den ersten Spielerwechsel vor. Er bringt Stephan Thee für Davide Grassi.
Osnabrück - Chemnitz
51
Nächste Gelbe in Osnabrück. Enders rennt Iljutcenko einfach um. Für diesen robusten Einsatz sieht er Gelb. Das ist seine vierte Verwarnung in dieser Saison
Regensburg - Kickers
49
Der erste Eindruck in Regensburg: Stuttgart kommt besser aus der Pause. Halimi schickt Müller, der nur knapp nicht an den Ball kommt. Erste Offensivaktion der Gäste.
Erfurt - Rostock
47
Erster Platzverweis am heutigen Samstag. Schwertfeger sieht nach einem dummen Foul die zweite Gelbe und darf direkt wieder runter.
Wehen - Unterhaching
47
Tooooooooooor! SV WEHEN - SpVgg Unterhaching 2:0 - Torschütze: Luca Schnellbacher
Halle - Bielefeld
46
Auch Halle tauscht zweimal. Osawe und Raus ersetzen Schmidt und Baude.
 
46
Weiter geht's in der Konferenz. 45 Minuten to go!
Regensburg - Kickers
45
Wechsel in der Pause bei den Kicker. Soriano bleibt in der Kabine, Kaiser kommt.
 
 
Auch Wehen und Erfurt scheinen den Anschluss an die Spitzengruppe zu halten. Kiel dagegen droht eine schmerzvolle Niederlage gegen den BVB, die damit einen wichtigen Sieg im Abstiegskampf landen würden. Abgesehen von ansprechend agierenden Großaspachern liegen Rostock und Regensburg nämlich aktuell zurück.
 
 
Nach einem turbulenten Start beruhigte sich die Action in allen neun Partien ein wenig. Die Favoriten starteten größtenteils gut, Bielefeld und Münster marschieren im Gleichschritt an der Tabellenspitze. Großer Gewinner sind aktuell die Kickers, die bei einem Unentschieden von Cottbus und Duisburg auf Platz drei springen würden.
 
45
Halbzeit in der Konferenz!
Halle - Bielefeld
45
Und auch in Halle gibt es Gelb. Brügmann wird nach einem Foul an Ulm verwarnt.
Unterhaching - Kickers
44
Erste Gelbe Karte der Partie. Wanitzek sieht sie und zwar zu Recht. Foul vom Stuttgarter von hinten an Piossek. Verdiente Verwarnung.
Dresden - Cottbus
43
Schnell wieder nach Dresden. Foul von Moll an Perdedaj im Mittelfeld. Florian Meyer zieht die erste Gelbe Karte der Partie.
Halle - Bielefeld
42
Wieder mal nach Halle, wo die Gastgeber Eckball haben. Der bringt nichts ein, also holt Halle noch einen heraus und versucht es gleich noch einmal. Diesmal kommt Banovic zum Kopfball, verfehlt aber das Tor. Lobenswert ist der Auftritt des wiedergenesenen Kapitäns bisher trotzdem, Banovic macht bei den Hausherren das Spiel.
Dresden - Cottbus
40
Torhüterwechsel bei Dynamo! Kirsten muss tatsächlich raus, er hat sich wohl an der rechten Hand verletzt. Für ihn jetzt Wiegers neu in der Partie. Sein erster Einsatz für Dresden.
Wehen - Unterhaching
40
Toooooooooooooooooooooor! SV WEHEN - SpVgg Unterhaching 1:0 - Torschütze: Nils-Ole Book. Mintzel bringt eine punktgenaue Flanke in die Mitte, wo Book den Ball aus acht Metern eiskalt versenkt. Keine Chance für Zetterer.
Dresden - Cottbus
39
Zeit für ein erstes kleines Zwischenfazit: Nach einem etwas zerfahrenen Beginn kommen beide Teams besser in die Partie und haben sich auch schon Chancen erarbeiten können. Die beste hatte Cottbus durch den Lattenschuss und den darauffolgenden Rebound. Das Remis geht aber noch in Ordnung.
Wehen - Unterhaching
38
In Wehen dagegen passiert immer noch nichts. Keine der beiden Mannschaften kann sich durch die kompakte Defensive des Gegners kombinieren.
Kiel - Dortmund II
37
Toooooooooooooor! Holstein Kiel - BORUSSIA DORTMUND II 0:1 - Torschütze: Oguzhan Kefkir. Erster wirklicher Torschuss der Gäste und direkt drin. Und wie: Kefkir zieht 25 Metern vor dem Tor auf, lässt zwei Kieler stehen und hämmert den Ball in den linken Giebel. Haltbar war der nicht!
Münster - Stuttgart II
37
Die Schwaben drängen auf den Ausgleich. Holzhauser versucht es mal mit seiner linken Klebe aus der dritten Reihe, der Ball segelt aber drüber. Keine wirkliche Gefahr.
Regensburg - Kickers
35
Und auch in Regensburg gibt es Gelb. Herzel sieht den ersten Karton für den Tabellenletzten.
Großaspach - Duisburg
29
Nächste Gelbe in Großaspach für Schulz. Den fälligen Freistoß zieht Janjic aber knapp über die Kiste der Gastgeber.
Halle - Bielefeld
33
Gelb für Baude nach einem Zupfer gegen Mast. Es ist die erste Gelbe für den HFC.
Osnabrück - Chemnitz
33
Und wieder zurück nach Niedersachsen. Die Gastgeber bestimmen in der Osnatel-Arena das Geschehen. Über weite Strecken läuft der Ball durch die Reihen der Niedersachsen. Die einzige Torchance ging ebenfalls auf das Konto des VfL. Der CFC konzentriert sich bisher auf die Defensive, steht hinten auch recht sicher. Darüber hinaus lauern die Gäste auf Konter, können diese aber nicht zu Ende spielen.
Erfurt - Rostock
32
Ziemer kommt viel zu spät und holt sich die erste Gelbe Karte der Partie ab.
Großaspach - Duisburg
27
Tooooooooooor! Sonnenhof Großaspach - MSV DUISBURG 1:1 - Torschütze: Zlatko Janjic. Da passen die Hausherren einmal nicht auf, schon scheppert's hinter Kunze. Onuegbu gewinnt am Sechzehner ein ganz wichtiges Kopfballduell gegen Hägele und Schiek und legt auf links zu Kevin Wolze. Der marschiert bis an die Grundlinie und legt zurück auf Janjic. Der Mittelfeldspieler des MSV steht halblinks im Sechzehner, nimmt den Ball direkt und versenkt die Kugel rechts unten. Neuntes Saisontor für Janjic!
Halle - Bielefeld
30
Wieder brennt es im Strafraum der Gastgeber. Eine Ecke von Dick kann Kleinheider nicht wie gewünscht klären, sodass Klos zum Abschluss kommt, die Kugel aber nicht aufs Tor bringt.
Kiel - Dortmund II
29
Im Gegensatz zum Hinspiel, wo zu diesem Zeitpunkt schon drei Tore gefallen waren, ist das Spiel bislang doch sehr überschaubar. Kiel hat nicht den Druck, auf Teufel komm raus gewinnen zu müssen, sondern weiß mit der beeindruckenden Serie im Rücken um die eigene Stärke. Der BVB steht sicher und beschränkt sich auf Konter.
Halle - Bielefeld
28
Nächste Gelbe für die Arminia. Brinkmann fährt in der Luft den Ellenbogen aus und sieht den Karton.
Münster - Stuttgart II
27
Gut 25 Minuten sind gespielt in Münster. Die Hausherren kontrollieren die Partie bislang nach Belieben. Das frühe Tor durch Schmidt hat natürlich gut getan, aber auch so ist der VfB hier die unterlegene Mannschaft.
Wehen - Unterhaching
26
Ohne Umschweife nach Wehen. Haching hat aggressiv begonnen und die Wiesbadener früh unter Druck gesetzt. Es gab allerdings viele Zweikämpfe und wenig Torszenen bisher.
Regensburg - Kickers
24
Weiter zum Tabellenletzten nach Regensburg. Einsatz, Laufleistung, Zweikampfverhalten - Jahn ist gut im Spiel, bestimmt sogar das Tempo. Allerdings liegt der Abstiegskandidat nach einem Freistoßtreffer in der 3. Minute mit 0:1 in Rückstand. Jetzt läuft man diesem Gegentor hinterher und muss die Partie umbiegen. Die Kickers spielen verhalten und lassen es mit der Führung im Rücken etwas ruhiger angehen.
Osnabrück - Chemnitz
22
Schnell weiter nach Osnabrück, wo Grassi nach einem Foul an Fink Gelb sieht.
Halle - Bielefeld
20
Kurzer Abstecher nach Halle: Bielefeld erwischt einen Auftakt nach Maß, Klos setzt den Doppelpack. Danach ist der HFC völlig von der Rolle, einzig Kapitän Banovic ist um Ordnung im Aufbau bemüht. Vor allem hohe Bälle von den Bielefeldern in den Strafraum sorgen weiter immer wieder für Gefahr.
Erfurt - Rostock
19
Hansa agiert total verunsichert und leistet sich folgenschwere Fehler, die früh zu zwei Treffern von Carsten Kammlott führen. Erfurt spielt dagegen konsequent nach vorne und führt auch in der Höhe schon verdient gegen Rostock.
Großaspach - Duisburg
17
Onuegbu sieht außerdem noch Gelb.
Großaspach - Duisburg
17
Tooor! SG SONNENHOF GROSSASPACH - MSV Duisburg 1:0 - Torschütze: Michele Rizzi. Eflmeter für die Gastgeber. Meißner rempelt Schuster um und bekommt den Strafstoß. Rizzi verwandelt sicher.
Großaspach - Duisburg
17
Munterer Auftakt im Ländle. Die Schwaben dominieren bisher. Sonnenhofs Fischer mit einem starken Freistoß in der 17. Minute. Tolle Tat von Ratajczak
Erfurt - Rostock
11
Toooooooooooor! ROT-WEISS ERFURT - Hansa Rostock 2:0 - Torschütze: Carsten Kammlott. Und da klingelt es schon wieder! Kammlott wird am rechten Pfosten nach der Ecke sträflich frei gelassen, Brinkies kommt an die Flanke nicht heran und unterläuft sie. Der Erfurter bedankt sich und köpft aus zwei Metern zum nächsten Treffer ein.
Kiel - Dortmund
15
Krause holt sich nach einem Foul am eignen Strafraum die erste Gelbe ab. Der Freistoß kommt, doch wieder ist Krause zur Stelle und klärt die Situation.
Kiel - Dortmund II
15
Kurzer Abstecher nach Kiel. Die Störche versuchen im 4-4-2 früh zu pressen und zwingt die Dortmunder damit immer wieder zu schnelle Abspielen und Fehlern. Dieses Mal ist es Keeper Alomerovic, der den Ball nur wegbolzen kann. Kiel sichert den Ball und baut das Spiel wieder in Ruhe auf.
Osnabrück - Chemnitz
13
Großchance in Osnabrück! Erstmals setzten die Chemnitzer einen offensiven Akzent. Anton Fink hat viel Wiese vor sich. In höchster Not eilt Tobias Willers herbei, jagt Dem CFC-Kapitän den Ball ab und schlägt das Kunstleder aus der Gefahrenzone.
Wehen - Unterhaching
12
Während die anderen Teams loslegen wie die Feuerwehr, schauen wir auch mal kurz nach Wehen. Dort ist die Anfangsphase geprägt von vielen Zweikämpfen. Hier wird sich gegenseitig nichts geschenkt. Keinem Team gelingt es bisher, den Ball über mehrere Stationen zu halten.
Halle - Bielefeld
11
Toooooooooooooooooooor! Hallescher FC - ARMINIA BIELEFELD 0:2 - Torschütze: Fabian Klos. Was ist denn hier los! Halle völlig von der Rolle, die Arminia baut auf 2:0 aus, und Fabian Klos erzielt in elf Minuten einen Doppelpack. Nach einem langen Ball aus dem Mittelfeld ist der Kapitän auf und davon, da die Innenverteidiung schläft. Klos lässt den Ball einmal aufspringen und lässt dann Kleinheider keine Chance.
Halle - Bielefeld
9
Erste Gelbe Karte für die Arminia. Schuppen hatte Bertram umgesenst.
Großaspach - Duisburg
7
In Großaspach hat die Partie dagegen verspätet begonnen. Die Duisburger Fans hatten Pyrotechnik gezündet. Mittlerweile läuft die Partie aber.
Erfurt - Rostock
4
Toooooooooor! ROT-WEISS ERFURT - Hansa Rostock 1:0 - Torschütze: Carsten Kammlott. Das ist natürlich ein Auftakt, den der FC Hansa nicht gebrauchen kann. Menz legt auf der rechten Seite klasse zu Wiegel, der am rechten Strafraumeck direkt den Weg zum Kapitän Kammlott wählt und der Stürmer braucht nur noch einzuschieben.
Halle - Bielefeld
4
Toooooooooor! Hallescher FC - ARMINIA BIELEFELD 0:1 - Torschütze Fabian Klos. Starker Start der Arminia. Schuppen bringt den Ball über links in den Strafraum, wo Klos per Kopf zur Führung für die Ostwestfalen einnetzt.
Regenburg - Kickers
3
Tooooooooooor! Jahn Regensburg - STUTTGARTER KICKERS 0:1 - Torschütze: Fabian Baumgärtel. Perfekter Start für die Kickers! Baumgärtel legt sich den Ball 20 Meter vor dem Tor zurecht und verwandelt direkt.
Münster - Stuttgart II
2
Tooooooooooor! PREUSSEN MÜNSTER - VfB Stuttgart II 1:0 - Torschütze: Dominik Schmidt. Erster Eckball, erstes Tor. Guter Ball von Bischoff in die Mitte, Schmidt schraubt sich hoch und trifft unter die Querlatte zur schnellen Führung. Keine Chance für Vlachodimos.
 
1
Los geht's in der Samstags-Konferenz!
Osnabrück - Chemnitz
 
Die letzte Station in der Konferenz heißt Osnabrück. Das Team von Mike Walpurgis will ebenfalls Anschluss an die Spitzengruppe halten, könnte sich aber an der starken Abwehr der Gäste die Zähne ausbeißen. Chemnitz wird erneut sehr defensiv in die Partie gehen, allerdings krankt die Offensive in den letzten Wochen zunehmend. Die eigenen Großchancen werden nicht oft genug genutzt, zudem war der Spielaufbau mangelhaft. Beim VfL soll jetzt ein Sieg her.
Münster - Stuttgart II
 
Nächste Station: Münsterland. Dort will Preußen die Tabellenspitze zurückerobern. Dafür müsste Bielefeld zwar in Halle Punkte liegen lassen, man selbst muss aber auch erstmal gegen die VfB-Reserve punkten. Die präsentierte sich letzte Woche gegen Dresden nicht gerade souverän, konnte aber immer wieder durch schnelle Konter Akzente setzen. So ähnlich dürfte auch die Marschroute im Preußenstadion lauten.
Wehen - Unterhaching
 
Weiter nach Wehen, zu einem weiteren Sorgenkind der Spitzengruppe. Vor wenigen Wochen grüßte man noch von der Tabellenspitze, nach Niederlagen gegen Fortuna Köln und Duisburg findet man sich aber plötzlich nur noch im Mittelfeld wieder. Gegen die abstiegsbedrohten Hachinger soll jetzt ein Sieg her, mit dem man zumindest Anschluss an die Spitze halten könnte.
Großaspach - Duisburg
 
Wenn wir schon von den Schwaben reden, dann machen wir direkt weiter im Ländle. Dort bekommt es Sonnenhof Großaspach mit dem MSV Duisburg zu tun. Nach einer kleinen Siegesserie hat die Mannschaft zuletzt wieder etwas nachgelassen. Die Defensive der Mannschaft von Uwe Rapolder könnte den Zebras aber den Zahn ziehen, da sich deren Angriff nicht immer zielsicher präsentierte.
Regensburg - Kickers
 
Vom hohen Norden geht's direkt nach Regensburg, dem aktuellen Sorgenkind der Liga. Schon acht Punkte trennen Jahn von einem Nichtabstiegsplatz, gemeinsam mit Hansa Rostock ist man die Schießbude der Liga. Da macht ein Duell mit den Kickers wenig Hoffnung. Der Angriff um Elia Soriano ist das Prunkstück der Schwaben, die zudem mit einem Erfolg auf die Aufstiegsränge springen könnten.
Kiel - Dortmund II
 
Aus dem Osten in den hohen Norden, wo es Holstein Kiel mit der Reserve des BVB zu tun bekommt. Die Störche sind nach einem starken Zwischensprint plötzlich weit weg von der Abstiegszone und schielen bei nur vier Punkten Rückstand sogar auf einen Aufstiegsplatz. Eine harte Nuss also für die Dortmunder, die die viertschwächste Offensive der Liga stellen. Das könnte gegen die ligaweit stärkste Defensive zu einem großen Problem werden.
Halle - Bielefeld
 
Unweit von Erfurt empfängt der Hallescher FC Tabellenführer Arminia Bielefeld. Die Ostwestfalen haben mit dem HFC allerdings noch eine Rechnung offen. Im Hinspiel kassierte man auf der heimischen Alm eine 1:5-Klatsche - eine Schmach, die Norbert Meiers Truppe wettmachen will. Die Arminia könnte den Vorsprung von drei Punkten auf Platz 4 mit dem vierten Sieg in Folge halten, Halle wird aber alles dagegensetzen, mit der nächsten Pleite in die Abstiegszone zu gelangen.
Erfurt - Rostock
 
Steigen wir in den Sachsen-Express und begeben uns nach Thüringen, wo in Erfurt der zweite Ost-Schlager des Spieltags ansteht. RW empfängt Hansa Rostock, von einem Spitzenspiel kann man aber definitiv nicht sprechen. Erfurt könnte sich mit einem Sieg in der oberen Tabellenhälfte festsetzen, immerhin trennen das Team von Walter Kogler nur vier Punkte von Tabellenplatz 3. Für Rostock dagegen geht es auswärts ums Überleben. Unter der Woche wurde Cheftrainer Peter Vollmann von seinen Aufgaben entbunden, jetzt soll Nachfolger Karsten Baumann mit einem Sieg im Steigerwaldstadion wieder für Entlastung sorgen.
Dresden - Cottbus
 
Der erste Blick in der Konferenz geht wohl zum heißesten Duell des Tages. Mit Dresden (Tabellen-6.) und Cottbus (4.) treffen nicht nur zwei Spitzenteams aufeinander, beide Teams hegen auch eine große Rivalität zueinander. Ein Sieg im Ostduell würde nicht nur den unmittelbaren Konkurrenten distanzieren, je nachdem wie die Konkurrenz spielt, ist auch der Sprung auf einen Aufstiegsplatz drin.
vor Beginn
 
Herzlich willkommen in der 3. Liga zur Konferenz des 21. Spieltages.
3. Liga
 
Sp
S
U
N
Tore
Diff
Pkt
  1
Arminia Bielefeld
38
22
8
8
75:41
34
74
  2
MSV Duisburg
38
20
11
7
63:40
23
71
  3
Holstein Kiel
38
18
13
7
53:30
23
67
  4
Stuttgarter Kickers
38
18
11
9
61:47
14
65
  5
Chemnitzer FC
38
17
8
13
44:36
8
59
  6
Dynamo Dresden
38
16
8
14
52:48
4
56
  7
Energie Cottbus
38
15
11
12
50:50
0
56
  8
Preußen Münster
38
15
9
14
53:49
4
54
  9
SV Wehen
38
15
8
15
54:44
10
53
  10
Hallescher FC
38
15
8
15
51:53
-2
53
  11
VfL Osnabrück
38
14
10
14
49:51
-2
52
  12
RW Erfurt
38
14
9
15
47:54
-7
51
  13
VfB Stuttgart II
38
13
8
17
48:57
-9
47
  14
Fortuna Köln
38
12
10
16
38:47
-9
46
  15
Sonnenhof Großaspach
38
12
10
16
39:60
-21
46
  16
FSV Mainz 05 II
38
10
12
16
43:52
-9
42
  17
Hansa Rostock
38
11
8
19
54:68
-14
41
  18
Borussia Dortmund II
38
8
15
15
41:51
-10
39
  19
SpVgg Unterhaching
38
11
8
19
51:67
-16
39
  20
Jahn Regensburg
38
8
7
23
44:65
-21
31